Kinder- und Jugendhilfe: Arbeitsfelder und ihre Rahmungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Grundlagen Sozialer Arbeit
Wochenschau Studium |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 153-166 |
Beschreibung: | 171 Seiten Diagramme 18.7 cm x 11.5 cm |
ISBN: | 9783734411823 3734411823 |
Internformat
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adam_text | I
NHALT
EINLEITUNG
.........................................................................................
7
1.
PROBLEMAUFRISS:
WAS
IST
KINDER-
UND
JUGENDHILFE?
.................
11
1.1
EINSTIEG:
DAS
INSTITUTIONELLE
AUFWACHSEN
VON
JUNGEN
MENSCHEN
............................................................................
11
1.2
FALLBEISPIEL
FAMILIE
PALM/MUELLER
.......................................
14
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
18
2.
DISKURSIVE
RAHMUNGEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.............
19
2.1
WAS
SIND
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
BZW.
PROBLEME
IM
KONTEXT
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE?
.......
19
2.2
INSTITUTIONALISIERUNGEN
VON
KINDHEIT
UND
JUGEND
............
27
2.3
PLURALISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
VON
KINDHEIT
UND
JUGEND
UND
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.........................................................................
31
2.4
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
.BESONDERER
BENACHTEILI
GUNG
................................................................
33
2.5
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
INTEGRATION
UND
INKLUSION
...................................................
36
2.6
KINDERRECHTE
UND
ELTERNRECHTE
..........................................
39
2.7
NEUE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
ELTERN
UND
DAS
PRAKTIZIEREN
.GUTER
ELTERNSCHAFT*
.............................................................
43
2.8
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
......................................................
46
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
48
4
INHALT
3.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
RECHTLICH-ORGANISATIONALE
GRUNDLAGEN
...............................................................................
51
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
................................................
51
3.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
......................................................
59
3.2.1
LEITMOTIV
UND
ZIELE
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
..
60
3.2.2
LEISTUNGSBEREICHE
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
....
62
3.3
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
............................
64
3.3.1
FREIE
UND
OEFFENTLICHE
TRAEGER
DER
JUGENDHILFE
........
64
3.3.2
WUNSCH-UND
WAHLRECHT
..........................................
66
3.3.3
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
........
67
3.3.4
DIE
ZWEIGLIEDRIGKEIT
DES
JUGENDAMTS
...................
69
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
70
4.
DIE
STRUKTURIERUNG
DER
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITSFELDER
............
73
4.1
SORTIERUNG
DER
ANGEBOTE
IN
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITS
FELDER
............................................................................
73
4.2
SYSTEMATISIERUNGEN
DER
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITSFELDER
....
76
4.2.1
EINGRIFF
IN
DIE
LEBENSWELT
DER
ADRESSATINNEN
......
77
4.2.2
INTERVENTIONSGRADE
IN
IHRER
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTION
...................................................................
79
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
81
5.
DIE
FUENF
ARBEITSFELDER
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
..............
83
5.1
ERSTES
ARBEITSFELD:
JUGENDARBEIT
.......................................
84
5.1.1
TAETIGKEITSFELDJUGENDVERBANDSARBEIT
.....................
86
5.1.2
TAETIGKEITSFELD
OFFENE
KINDER-
UND
JUGENDARBEIT
....
87
5.1.3
DIE
FUNKTION
VON
JUGENDARBEIT
..............................
88
5.2
ZWEITES
ARBEITSFELD:
JUGENDSOZIALARBEIT
...........................
90
5.2.1
TAETIGKEITSFELD
DER
ARBEITSWEIT-
BZW.
AUSBILDUNGS
BEZOGENEN
JUGENDSOZIALARBEIT
...................
92
5.2.2
TAETIGKEITSFELD
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.......................
93
5.2.3
TAETIGKEITSFELD
MOBILE
JUGENDSOZIALARBEIT
..............
94
5.2.4
TAETIGKEITSFELD
JUGENDWOHNEN
................................
94
5.2.5
DIE
FUNKTION
VON
JUGENDSOZIALARBEIT
....................
95
INHALT
5
5.3
DRITTES
ARBEITSFELD:
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
FRUEHE
HILFEN
...................................................
96
5.3.1
TAETIGKEITSFELD
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNGSKOMPE
TENZ
................................................................
99
5.3.2
TAETIGKEITSFELD
BERATUNG
IN
KONKRETEN
BELASTUNGS
SITUATIONEN
....................................................
100
5.3.3
TAETIGKEITSFELD
STATIONAERE
HILFEN
IN
SPEZIFISCHEN
LEBENSSITUATIONEN
.....................................................
100
5.3.4
TAETIGKEITSFELD
FRUEHE
HILFEN
.......................................
101
5.3.5
DIE
FUNKTION
VON
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
FRUEHE
HILFEN
..........................................
104
5.4
VIERTES
ARBEITSFELD:
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
(FBBE)
........................................................
105
5.4.1
TAETIGKEITSFELD
KINDERTAGESPFLEGE
.............................
107
5.4.2
TAETIGKEITSFELD
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.................
108
5.4.3
DIE
FUNKTION
VON
FRUEHKINDLICHER
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
........................................
108
5.5 FUENFTES
ARBEITSFELD:
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
..........................
110
5.5.1
TAETIGKEITSFELDER
AMBULANTER
ERZIEHERISCHER
HILFEN
.112
5.5.2
TAETIGKEITSFELD
ERZIEHUNG
IN
EINER
TAGESGRUPPE
-
EINE
TEILSTATIONAERE
ERZIEHERISCHE
HILFE
....................
115
5.5.3
TAETIGKEITSFELDER
STATIONAERER
ERZIEHERISCHER
HILFEN
..116
5.5.4
DIE
FUNKTION
VON
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
...................
118
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
120
6.
SOZIALPAEDAGOGISCHE
ARBEITSFORMEN
..........................................
123
6.1
BETEILIGEN
(PARTIZIPATION)
.....................................................
124
6.2
AUSHANDELN
(AUSHANDLUNG
UND
ARBEITSBUENDNIS)
..............
127
6.3
BEFAEHIGEN
(EMPOWERMENT
UND
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE)
.......
130
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
133
7.
AUSBLICK:
ENTWICKLUNGSTENDENZEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
........................................................................
135
6
INHALT
A.
GLOSSAR
..........................................................................................
141
B.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
153
C.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................
167
D.
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
169
|
adam_txt |
I
NHALT
EINLEITUNG
.
7
1.
PROBLEMAUFRISS:
WAS
IST
KINDER-
UND
JUGENDHILFE?
.
11
1.1
EINSTIEG:
DAS
INSTITUTIONELLE
AUFWACHSEN
VON
JUNGEN
MENSCHEN
.
11
1.2
FALLBEISPIEL
FAMILIE
PALM/MUELLER
.
14
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
18
2.
DISKURSIVE
RAHMUNGEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
19
2.1
WAS
SIND
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
BZW.
PROBLEME
IM
KONTEXT
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE?
.
19
2.2
INSTITUTIONALISIERUNGEN
VON
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
27
2.3
PLURALISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
VON
KINDHEIT
UND
JUGEND
UND
DIE
OEKONOMISIERUNG
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
31
2.4
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
.BESONDERER
BENACHTEILI
GUNG'
.
33
2.5
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
36
2.6
KINDERRECHTE
UND
ELTERNRECHTE
.
39
2.7
NEUE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
ELTERN
UND
DAS
PRAKTIZIEREN
.GUTER
ELTERNSCHAFT*
.
43
2.8
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
46
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
4
INHALT
3.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
RECHTLICH-ORGANISATIONALE
GRUNDLAGEN
.
51
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
51
3.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
59
3.2.1
LEITMOTIV
UND
ZIELE
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
60
3.2.2
LEISTUNGSBEREICHE
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
62
3.3
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
64
3.3.1
FREIE
UND
OEFFENTLICHE
TRAEGER
DER
JUGENDHILFE
.
64
3.3.2
WUNSCH-UND
WAHLRECHT
.
66
3.3.3
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
67
3.3.4
DIE
ZWEIGLIEDRIGKEIT
DES
JUGENDAMTS
.
69
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
4.
DIE
STRUKTURIERUNG
DER
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITSFELDER
.
73
4.1
SORTIERUNG
DER
ANGEBOTE
IN
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITS
FELDER
.
73
4.2
SYSTEMATISIERUNGEN
DER
ARBEITS-
UND
TAETIGKEITSFELDER
.
76
4.2.1
EINGRIFF
IN
DIE
LEBENSWELT
DER
ADRESSATINNEN
.
77
4.2.2
INTERVENTIONSGRADE
IN
IHRER
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTION
.
79
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
5.
DIE
FUENF
ARBEITSFELDER
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
83
5.1
ERSTES
ARBEITSFELD:
JUGENDARBEIT
.
84
5.1.1
TAETIGKEITSFELDJUGENDVERBANDSARBEIT
.
86
5.1.2
TAETIGKEITSFELD
OFFENE
KINDER-
UND
JUGENDARBEIT
.
87
5.1.3
DIE
FUNKTION
VON
JUGENDARBEIT
.
88
5.2
ZWEITES
ARBEITSFELD:
JUGENDSOZIALARBEIT
.
90
5.2.1
TAETIGKEITSFELD
DER
ARBEITSWEIT-
BZW.
AUSBILDUNGS
BEZOGENEN
JUGENDSOZIALARBEIT
.
92
5.2.2
TAETIGKEITSFELD
DER
SCHULSOZIALARBEIT
.
93
5.2.3
TAETIGKEITSFELD
MOBILE
JUGENDSOZIALARBEIT
.
94
5.2.4
TAETIGKEITSFELD
JUGENDWOHNEN
.
94
5.2.5
DIE
FUNKTION
VON
JUGENDSOZIALARBEIT
.
95
INHALT
5
5.3
DRITTES
ARBEITSFELD:
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
FRUEHE
HILFEN
.
96
5.3.1
TAETIGKEITSFELD
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNGSKOMPE
TENZ
.
99
5.3.2
TAETIGKEITSFELD
BERATUNG
IN
KONKRETEN
BELASTUNGS
SITUATIONEN
.
100
5.3.3
TAETIGKEITSFELD
STATIONAERE
HILFEN
IN
SPEZIFISCHEN
LEBENSSITUATIONEN
.
100
5.3.4
TAETIGKEITSFELD
FRUEHE
HILFEN
.
101
5.3.5
DIE
FUNKTION
VON
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
FRUEHE
HILFEN
.
104
5.4
VIERTES
ARBEITSFELD:
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
(FBBE)
.
105
5.4.1
TAETIGKEITSFELD
KINDERTAGESPFLEGE
.
107
5.4.2
TAETIGKEITSFELD
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
108
5.4.3
DIE
FUNKTION
VON
FRUEHKINDLICHER
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
.
108
5.5 FUENFTES
ARBEITSFELD:
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
110
5.5.1
TAETIGKEITSFELDER
AMBULANTER
ERZIEHERISCHER
HILFEN
.112
5.5.2
TAETIGKEITSFELD
ERZIEHUNG
IN
EINER
TAGESGRUPPE
-
EINE
TEILSTATIONAERE
ERZIEHERISCHE
HILFE
.
115
5.5.3
TAETIGKEITSFELDER
STATIONAERER
ERZIEHERISCHER
HILFEN
.116
5.5.4
DIE
FUNKTION
VON
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
118
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
6.
SOZIALPAEDAGOGISCHE
ARBEITSFORMEN
.
123
6.1
BETEILIGEN
(PARTIZIPATION)
.
124
6.2
AUSHANDELN
(AUSHANDLUNG
UND
ARBEITSBUENDNIS)
.
127
6.3
BEFAEHIGEN
(EMPOWERMENT
UND
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE)
.
130
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
7.
AUSBLICK:
ENTWICKLUNGSTENDENZEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SPANNUNGSFELDER
.
135
6
INHALT
A.
GLOSSAR
.
141
B.
LITERATURVERZEICHNIS
.
153
C.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
167
D.
SACHWORTVERZEICHNIS
.
169 |
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