Jugendliche zwischen Krise und Störung: Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783608400588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047054268 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220215 | ||
007 | t | ||
008 | 201208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1219924253 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608400588 |c hbk. |9 978-3-608-40058-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1235892537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219924253 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-578 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-92 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a YH 7698 |0 (DE-625)153578:13007 |2 rvk | ||
084 | |a WS 462 |2 nlm | ||
084 | |a WS 466 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Streeck-Fischer, Annette |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118186868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche zwischen Krise und Störung |b Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |c Annette Streeck-Fischer |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIII, 187 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsenwerden |0 (DE-588)4332483-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-608-20510-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-608-12139-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032461558 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182044527296512 |
---|---|
adam_text | XI Inhalt 1 Zur Adoleszenz Was ist Adoleszenz und warum ist sie so wichtig?............................. 1 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz.................................................... 4 1.1.1 Die Veränderungen des Körpers............................................................ 5 1.1.2 Loslösung von den Eltern....................................................................... 6 1.1.3 Neugestaltung von Beziehungen zuGleichaltrigen .............................. 8 1.1.4 Selbstvertrauen und neue Wertorlentlerungen ................................... 10 1.1.5 Soziale und berufliche Entwicklung ...................................................... 11 1.1.6 Emerging Adulthood ............................................................................. 11 1.2 Adam und Eva - eine Adoleszenzgeschichte........................................... 12 1.3 Adoleszenz und Neurobiologie .................................................................. 15 1.4 Identität - Bindung - Gleichaltrige .......................................................... 18 1.4.1 Zur Identitätsentwicklung .................................................................... 18 1.4.2 Bindungsentwicklung In der Adoleszenz ............................................. 20 1.4.3 Die Bedeutung der Gleichaltrigen ........................................................ 22 Männlich - weiblich - divers: Krisen um den geschlechtlichen Körper ............................................................................. 24 Selbst-und Identitätsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht .... 27 1.6.1 Von
der Differenzierung zur Ablösung................................................. 27 1.6.2 Die Frühadoleszenz ............................................................................... 32 1.1 1.5 1.6 1.6.3 Kanalisierung des zunehmenden Triebdrucks - Grauen, Mutproben, Initiationsriten ....................................................................................... 38 1.6.4 Die eigentliche oder mittlere Adoleszenz............................................. 42 Spätadoleszenz ............................................................................................. 57 1.7.1 Phase der Entwicklung realistischer Selbst-und Objektbilder............ 57 1.7.2 Die Reinszenierung infantiler Konflikte und ihre ich-syntone Bewältigung........................................................................................... 59 1.8 Eltern in der Adoleszenz............................................................................... 62 2 Adoleszenz zwischen Krise und Störung................................................ 65 Noch einmal zur Adoleszenzkrise ................................................................ 66 1.7 2.1
Inhalt XI! 2.2 Krisen-wenn der Körper zum Austragungsort wird............................. 2.2.1 73 Genderinkongruenz - Genderdysphorie - Transgender: ein Leben im falschen Körper?.............................................................. 73 2.2.2 Selbstverletzung - wenn der Körper attackiert wird ........................... 78 2.2.3 Essensverweigerung - Entwicklungsstillstand als Notmaßnahme .... 81 Scham und digitale Medien: Rückzug aus dem Sozialen .................... 82 Suchtverhalten oder Verlorengehen in einer Pararealität.................... 84 Wenn das Soziale bekämpft wird ............................................................. 86 2.4.1 Scham, Aggression und Gewalt........................................................... 86 Jugendliche im Borderland - Identitätssuche in verschiedenen Welten............................................................................................................ 91 2.5.1 Identitätsfindung bei Migrationshintergrund....................................... 91 2.5.2 Borderland-Problematiken bei bi-kulturellem Hintergrund ................ 93 3 Psychotherapie mit Jugendlichen............................................................ 101 3.1 Adoleszenz und Strukturbildung - ein Beitrag zur Differenzierung .. 102 3.2 Entwicklung von Adoleszenz-Psychotherapie......................................... 107 3.3 Psychodynamische Therapieverfahren im Jugendalter und ihre Anwendungen ...................................................................................... 109 3.4 Das Gespräch
................................................................................................ 111 3.5 Der Fall Dora.................................................................................................. 114 3.5.1 Noch einmal weibliche Adoleszenz ..................................................... 117 3.5.2 Die gescheiterte Beziehung zwischen Freud und Dora......................... 120 3.5.3 Fehler in der Behandlung...................................................................... 126 3.6 Was in der Therapie von Jugendlichen zu beachten ist......................... 126 3.7 Die psychoanalytisch-interaktionelle Methode (PİM) ........................... 128 3.7.1 Besonderheiten bei strukturellen Störungen jugendlicher Patienten .. 129 3.8 Zur psychodynamischen Arbeitsweise..................................................... 130 3.9 Praktische Aspekte der Behandlung.......................................................... 132 3.9.1 Der Behandlungsbeginn........................................................................ 132 3.9.2 Aufklärung und Paktabsprachen .......................................................... 132 3.9.3 Die ersten Stunden................................................................................ 134 3.9.4 Affekte und Gefühle ............................................................................ 135 Psychotherapeutische Arbeit mit den Eltern von Jugendlichen.......... 136 2.3 2.3.1 2.4 2.5 3.10
XIII Inhalt 3.11 Ein Fallbeispiel.......................................................................................... 137 3.11.1 Lebensgeschichtliche Bedingungen ...................................................... 138 3.11.2 Zur Therapie........................................................................................... 139 3.12 Noch einmal zu Fehlern in der Behandlung.............................................. 144 4 Gruppenpsychotherapie bei Jugendlichen ......................................... 148 4.1 Noch einmal zur Bedeutung der Gruppe für Jugendliche ..................... 148 4.1.1 Gruppenprozesse in der stationären Psychotherapie........................... 149 Gruppentherapie mit Jugendlichen ....................................................... 150 4.2.1 Zur Methode........................................................................................... 152 4.2.2 Ein Beispiel aus der stationären Gruppenpsychotherapie ................... 152 4.2.3 Die Kombination von Einzel-und Gruppentherapie............................. 155 Literatur ............................................................................................................. 156 Sachverzeichnis 174 4.2
www.schattauer.de Jugendliche verstehen und behandeln Jugendliche halten Erwachsenen einen Spiegel vor. Sie machen auf gesellschaftliche Mängel auf merksam, reagieren auf die Hypokrise der Elterngeneration und demonstrieren gegen eine Politik, die sich unzureichend um ihre Belange und ihre Zukunft kümmert. Aber was, wenn sie in ihrer Entwicklung in eine Krise geraten? Dieses Buch befasst sich mit den Fragen, die für die Psycho therapie von Jugendlichen in der Adoleszenz von Bedeutung sind: ■ Sind Jugendliche heute »anders« als früher? ■ Wie wird die Adoleszenz heute bewältigt? ■ Ist ein grundlegendes Umdenken erforderlich, um aktuelle Erscheinungsformen von Adoleszenzkrisen und adoleszenten Störungsbildern zu verstehen? Der erste Teil des Buches stellt psychische, soziale und neurobiologische Prozesse dar sowie daraus entstehende Entwicklungsaufgaben, Wege der Bewältigung und Risiken, die die Adoles zenz kennzeichnen. Im zweiten Teil behandelt die Autorin praxisnah die Adoleszenz- und Identi tätskrisen, wie sie im psychotherapeutischen Kontext erkennbar werden. Daraufhin werden die besonderen Anforderungen an eine Psychotherapie von Jugendlichen ausführlich besprochen. Anhand von Therapie-Beispielen mit »schwierigen« Jugendlichen diskutiert das Buch therapeu tisch-technische Fehler und schlägt Lösungswege vor.
|
adam_txt |
XI Inhalt 1 Zur Adoleszenz Was ist Adoleszenz und warum ist sie so wichtig?. 1 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz. 4 1.1.1 Die Veränderungen des Körpers. 5 1.1.2 Loslösung von den Eltern. 6 1.1.3 Neugestaltung von Beziehungen zuGleichaltrigen . 8 1.1.4 Selbstvertrauen und neue Wertorlentlerungen . 10 1.1.5 Soziale und berufliche Entwicklung . 11 1.1.6 Emerging Adulthood . 11 1.2 Adam und Eva - eine Adoleszenzgeschichte. 12 1.3 Adoleszenz und Neurobiologie . 15 1.4 Identität - Bindung - Gleichaltrige . 18 1.4.1 Zur Identitätsentwicklung . 18 1.4.2 Bindungsentwicklung In der Adoleszenz . 20 1.4.3 Die Bedeutung der Gleichaltrigen . 22 Männlich - weiblich - divers: Krisen um den geschlechtlichen Körper . 24 Selbst-und Identitätsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht . 27 1.6.1 Von
der Differenzierung zur Ablösung. 27 1.6.2 Die Frühadoleszenz . 32 1.1 1.5 1.6 1.6.3 Kanalisierung des zunehmenden Triebdrucks - Grauen, Mutproben, Initiationsriten . 38 1.6.4 Die eigentliche oder mittlere Adoleszenz. 42 Spätadoleszenz . 57 1.7.1 Phase der Entwicklung realistischer Selbst-und Objektbilder. 57 1.7.2 Die Reinszenierung infantiler Konflikte und ihre ich-syntone Bewältigung. 59 1.8 Eltern in der Adoleszenz. 62 2 Adoleszenz zwischen Krise und Störung. 65 Noch einmal zur Adoleszenzkrise . 66 1.7 2.1
Inhalt XI! 2.2 Krisen-wenn der Körper zum Austragungsort wird. 2.2.1 73 Genderinkongruenz - Genderdysphorie - Transgender: ein Leben im falschen Körper?. 73 2.2.2 Selbstverletzung - wenn der Körper attackiert wird . 78 2.2.3 Essensverweigerung - Entwicklungsstillstand als Notmaßnahme . 81 Scham und digitale Medien: Rückzug aus dem Sozialen . 82 Suchtverhalten oder Verlorengehen in einer Pararealität. 84 Wenn das Soziale bekämpft wird . 86 2.4.1 Scham, Aggression und Gewalt. 86 Jugendliche im Borderland - Identitätssuche in verschiedenen Welten. 91 2.5.1 Identitätsfindung bei Migrationshintergrund. 91 2.5.2 Borderland-Problematiken bei bi-kulturellem Hintergrund . 93 3 Psychotherapie mit Jugendlichen. 101 3.1 Adoleszenz und Strukturbildung - ein Beitrag zur Differenzierung . 102 3.2 Entwicklung von Adoleszenz-Psychotherapie. 107 3.3 Psychodynamische Therapieverfahren im Jugendalter und ihre Anwendungen . 109 3.4 Das Gespräch
. 111 3.5 Der Fall Dora. 114 3.5.1 Noch einmal weibliche Adoleszenz . 117 3.5.2 Die gescheiterte Beziehung zwischen Freud und Dora. 120 3.5.3 Fehler in der Behandlung. 126 3.6 Was in der Therapie von Jugendlichen zu beachten ist. 126 3.7 Die psychoanalytisch-interaktionelle Methode (PİM) . 128 3.7.1 Besonderheiten bei strukturellen Störungen jugendlicher Patienten . 129 3.8 Zur psychodynamischen Arbeitsweise. 130 3.9 Praktische Aspekte der Behandlung. 132 3.9.1 Der Behandlungsbeginn. 132 3.9.2 Aufklärung und Paktabsprachen . 132 3.9.3 Die ersten Stunden. 134 3.9.4 Affekte und Gefühle . 135 Psychotherapeutische Arbeit mit den Eltern von Jugendlichen. 136 2.3 2.3.1 2.4 2.5 3.10
XIII Inhalt 3.11 Ein Fallbeispiel. 137 3.11.1 Lebensgeschichtliche Bedingungen . 138 3.11.2 Zur Therapie. 139 3.12 Noch einmal zu Fehlern in der Behandlung. 144 4 Gruppenpsychotherapie bei Jugendlichen . 148 4.1 Noch einmal zur Bedeutung der Gruppe für Jugendliche . 148 4.1.1 Gruppenprozesse in der stationären Psychotherapie. 149 Gruppentherapie mit Jugendlichen . 150 4.2.1 Zur Methode. 152 4.2.2 Ein Beispiel aus der stationären Gruppenpsychotherapie . 152 4.2.3 Die Kombination von Einzel-und Gruppentherapie. 155 Literatur . 156 Sachverzeichnis 174 4.2
www.schattauer.de Jugendliche verstehen und behandeln Jugendliche halten Erwachsenen einen Spiegel vor. Sie machen auf gesellschaftliche Mängel auf merksam, reagieren auf die Hypokrise der Elterngeneration und demonstrieren gegen eine Politik, die sich unzureichend um ihre Belange und ihre Zukunft kümmert. Aber was, wenn sie in ihrer Entwicklung in eine Krise geraten? Dieses Buch befasst sich mit den Fragen, die für die Psycho therapie von Jugendlichen in der Adoleszenz von Bedeutung sind: ■ Sind Jugendliche heute »anders« als früher? ■ Wie wird die Adoleszenz heute bewältigt? ■ Ist ein grundlegendes Umdenken erforderlich, um aktuelle Erscheinungsformen von Adoleszenzkrisen und adoleszenten Störungsbildern zu verstehen? Der erste Teil des Buches stellt psychische, soziale und neurobiologische Prozesse dar sowie daraus entstehende Entwicklungsaufgaben, Wege der Bewältigung und Risiken, die die Adoles zenz kennzeichnen. Im zweiten Teil behandelt die Autorin praxisnah die Adoleszenz- und Identi tätskrisen, wie sie im psychotherapeutischen Kontext erkennbar werden. Daraufhin werden die besonderen Anforderungen an eine Psychotherapie von Jugendlichen ausführlich besprochen. Anhand von Therapie-Beispielen mit »schwierigen« Jugendlichen diskutiert das Buch therapeu tisch-technische Fehler und schlägt Lösungswege vor. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Streeck-Fischer, Annette 1946- |
author_GND | (DE-588)118186868 |
author_facet | Streeck-Fischer, Annette 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Streeck-Fischer, Annette 1946- |
author_variant | a s f asf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047054268 |
classification_rvk | CU 8100 CQ 6600 YH 7698 |
ctrlnum | (OCoLC)1235892537 (DE-599)DNB1219924253 |
discipline | Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03756nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047054268</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201208s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219924253</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608400588</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-608-40058-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235892537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219924253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 7698</subfield><subfield code="0">(DE-625)153578:13007</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 462</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 466</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streeck-Fischer, Annette</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118186868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche zwischen Krise und Störung</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Annette Streeck-Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenwerden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-608-20510-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-608-12139-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032461558</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047054268 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:09:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:01:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608400588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032461558 |
oclc_num | 1235892537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-384 DE-706 DE-20 DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M347 DE-92 |
owner_facet | DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-384 DE-706 DE-20 DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M347 DE-92 |
physical | XIII, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Streeck-Fischer, Annette 1946- Verfasser (DE-588)118186868 aut Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie Annette Streeck-Fischer Stuttgart Schattauer [2021] © 2021 XIII, 187 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd rswk-swf Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd rswk-swf Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 s Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 s Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 s DE-604 Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Pubertät (DE-588)4047762-9 s Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-608-20510-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-608-12139-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Streeck-Fischer, Annette 1946- Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072431-1 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4122258-1 (DE-588)4123409-1 (DE-588)4028924-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)1050859766 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4047762-9 (DE-588)4332483-6 |
title | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |
title_auth | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |
title_exact_search | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |
title_exact_search_txtP | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |
title_full | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie Annette Streeck-Fischer |
title_fullStr | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie Annette Streeck-Fischer |
title_full_unstemmed | Jugendliche zwischen Krise und Störung Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie Annette Streeck-Fischer |
title_short | Jugendliche zwischen Krise und Störung |
title_sort | jugendliche zwischen krise und storung herausforderungen fur die psychodynamische psychotherapie |
title_sub | Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie |
topic | Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Erwachsenwerden (DE-588)4332483-6 gnd |
topic_facet | Heranwachsender Erziehungsschwierigkeit Lebenskrise Identitätsfindung Jugendpsychotherapie Jugend Psychodynamische Psychotherapie Psychische Störung Pubertät Erwachsenwerden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032461558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT streeckfischerannette jugendlichezwischenkriseundstorungherausforderungenfurdiepsychodynamischepsychotherapie |