Fernsehen - Netflix - Youtube: zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Metabasis
Band 58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5481-3 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 370 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837654813 3837654818 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047044932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241024 | ||
007 | t | ||
008 | 201204s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219804525 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837654813 |c Broschur : EUR 45.00 (DE), EUR 45.00 (AT), CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-5481-3 | ||
020 | |a 3837654818 |9 3-8376-5481-8 | ||
024 | 3 | |a 9783837654813 | |
035 | |a (OCoLC)1201188941 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219804525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-155 | ||
084 | |a AP 18420 |0 (DE-625)7052: |2 rvk | ||
084 | |a AP 38360 |0 (DE-625)7434: |2 rvk | ||
084 | |a AP 33940 |0 (DE-625)7311: |2 rvk | ||
084 | |a AP 37300 |0 (DE-625)7387: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Christian |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1222768623 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0 |
245 | 1 | 0 | |a Fernsehen - Netflix - Youtube |b zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |c Christian Richter |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 370 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Metabasis |v Band 58 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2019 |g Unter dem Titel: "Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0: eine medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Televisionizität von On-Demand-Portalen" | ||
610 | 2 | 7 | |a Netflix Inc. |0 (DE-588)1036416135 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a YouTuber |0 (DE-588)1188069527 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehanalyse |0 (DE-588)4334938-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehprogramm |0 (DE-588)4016837-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Medien | ||
653 | |a Netflix | ||
653 | |a YouTube | ||
653 | |a On-Demand | ||
653 | |a Serialität | ||
653 | |a Popkultur | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Medienästhetik | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Television | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Youtube | ||
653 | |a On-demand | ||
653 | |a Seriality | ||
653 | |a Popular Culture | ||
653 | |a Digital Media | ||
653 | |a Media Aesthetics | ||
653 | |a Media Studies | ||
653 | |a Fernsehen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehanalyse |0 (DE-588)4334938-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a YouTuber |0 (DE-588)1188069527 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Netflix Inc. |0 (DE-588)1036416135 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Netflix Inc. |0 (DE-588)1036416135 |D b |
689 | 1 | 1 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fernsehprogramm |0 (DE-588)4016837-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5481-7 |
830 | 0 | |a Metabasis |v Band 58 |w (DE-604)BV023242523 |9 58 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5481-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201017 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032451934 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813804378851639296 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
|
9
1.
VORSPANN
EINLEITUNG
|
15
FALLBEISPIELE:
*WOULD
YOU
LIKE
TO
LEARN
MORE?
*
|
15
MYTHEN
DES
DIGITALEN
|
21
TELEVISIONIZITAET
|
24
PROJEKT:
FERNSEHEN
-
NETFLIX
-
YOUTUBE
|
25
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
ON-DEM
AND-ANGEBOTE
|
27
YOUTUBE
UND
NETFLIX
ALS
FERNSEHEN
|
30
FERNSEHEN
ALS
BEZUGSSYSTEM
|
34
DIE
FEMSEHHAFTIGKEIT
DES
FERNSEHENS
|
37
ON-DEMAND-ANGEBOTE
ALS
ERZAEHLMASCHINEN
|
40
2.
VOM
PROGRAMM
ZUR
PROGRAMMIERUNG
ARCHITEKTUREN
&
AESTHETIKEN
|
47
FALLBEISPIEL:
*YOUTUBE
WILL
MICH
TOETEN!
*
|
47
ZWISCHEN
DEN
INNEN-
UND
AUSSENSEITEN
DES
SYSTEMS
|
50
RAEUME
UND
METAPHERN
|
53
ZEIGEN
UND
VERBERGEN
|
55
ALGORITHMEN
&
DATENVERARBEITUNG
|
63
ERFASSUNG
UND
EINGABEN
|
63
META-DATEN
UND
SCHLAGWORTE
|
64
NUTZUNGSDATEN
|
65
KURATION
UND
AGGREGATION
|
68
3.
FLOW
PROGRAMME
&
VERWEISE
|
73
FALLBEISPIEL:
*GLEICH
BEI
UNS
IM
FERNSEHGARTEN
*
|
73
MEDIUM
DER
VERSCHWINDENDEN
GEGENWART
|
79
MEDIUM
DER
KONTINUIERLICHEN
ANKUENDIGUNG
|
83
MEDIUM
DER
SEGMENTIERUNG
|
86
MEDIUM
DES
LINEAREN
FLUSSES
|
88
(OBER-)FLAECHEN
&
INTERFACES
|
95
VOM
FLOW
ZUM
CLIP
|
95
SZENEN
AUF
WANDERSCHAFT
|
99
ON-DEMAND-PLATTFORMEN
ALS
(IDEALE)
BIBLIOTHEKEN
|
102
ZEITLICHE
ABFOLGEN
UND
RAEUMLICHE
ORDNUNGEN
|
107
ANSCHLUESSE
&
VORSCHLAEGE
|
111
FORTLAUF
OHNE
INTERAKTION
(AUTOPLAY)
|
111
AESTHETIK
DER
MOEGLICHKEITEN
|
116
MEHR
VOM
GLEICHEN
|
123
NARRATIVE
&
VERKETTUNGEN
|
129
FORTSETZUNG
FOLGT.
|
129
KOMPLEXE
KOMBINATIONEN
|
130
4.
SERIALITAET
WIEDERHOLUNG
&
KONSTANZ
|
145
FALLBEISPIEL:
MONSTER
OFT
THE
WEEK
|
145
FERNSEHEN
DER
WIEDERKEHR
|
148
SERIELLE
FORMEN
JENSEITS
VON
FERNSEHEN
|
151
DIE
SERIELLE
NATUR
VON
YOUTUBE
|
152
DIE
BEDEUTUNG
DER
SERIE
FUER
NETFLIX
|
154
BINGE
WATCHING
|
155
SERIALITAET
ALS
OEKONOMISCHE
FORM
|
157
STABILITAET
&
VERLAESSLICHKEIT
|
161
FESTE
ABLAEUFE
UND
IHRE
AUFRECHTERHALTUNG
|
161
KOSMISCHE
ZYKLEN
UND
DAS
PROGRAMMSCHEMA
DES
FERNSEHENS
|
163
KONTINUITAET
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
SICHERHEIT
|
166
LITURGISCHER
STROM
UND
DIE
SYNCHRONISATION
DER
GESELLSCHAFT
|
168
ZYKLEN
UND
RHYTHMEN
BEI
YOUTUBE
UND
NETFLIX
|
170
ERSCHAFFUNG
INDIVIDUELLER
RITUALE
|
175
VERAENDERUNG
&
VARIANZ
|
181
DIE
LEBENDIGKEIT
DER
ABWEICHUNG
|
181
EPISODEN
UND
FORTSETZUNGEN
|
186
YOUTUBE
ALS
LOOPINGBAHN
|
189
ZIRKULATION
ALS
DIGITALIZITAERE
FORM
VON
SERIALITAET
|
196
ALTERNATIVEN
&
ADAPTIONEN
|
203
SERIALITAET
ALS
DATENBANK
|
203
LINEARITAET
IN
NICHT-LINEAREN
ANGEBOTEN
|
205
5.
LIVENESS
GLEICHZEIT
|
215
FALLBEISPIEL:
*NAKED
BY
THE
END
OF
THE
SONG
*
|
215
MEDIEN
DER
SIMULTANEITAET
|
216
FERNSEHEN
IM
GEGENWARTSMODUS
|
218
ECHTZEIT
|
223
FALLBEISPIEL:
*IT
SOUNDS
BORING.
BECAUSE
IT
IS.
*
|
223
FERNSEHEN
ALS
BESCHLEUNIGUNG
|
225
FERNSEHEN
ALS
ENTSCHLEUNIGUNG
|
226
ERZAEHLZEIT
UND
ERZAEHLTE
ZEIT
|
232
DIE
HANDLUNG
PAUSIERT
|
234
DURCHLAESSIGKEIT
FUER
LEBEN
|
239
NEUES
FERNSEHEN
WIE
FRUEHER
|
241
LIVE
ON
YOUTUBE
|
243
ECHTHEIT
|
247
(UN-)MOEGLICHKEITEN
DER
MANIPULATION
|
247
BEDEUTUNGSVOLLE
PANNEN
|
250
GESTEN
DER
IMPERFEKTION
|
253
INSZENIERUNGEN
DES
AUTHENTISCHEN
|
256
UNGESCHNITTENE
WAHRHEITEN
|
262
6.
ADRESSIERUNGEN
TELEVISIONIZITAERE
ADRESSIERUNGEN
|
271
FALLBEISPIEL:
*WELCOME
TO
WASHINGTON
*
|
271
LENKUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT
|
273
ENTLANG
DER
VIERTEN
WAND
|
276
EIN-
UND
AUSSCHLUESSE
|
279
SIMULIERTE
UNTERHALTUNGEN
|
283
ATTRAKTION[EN]
|
285
GESTEN
DES
ZEIGENS
IM
FRUEHEN
KINO
|
285
DIEGETISCHE
WELTEN
&
EXHIBITIONISTISCHE
BLICKE
|
288
JAHRMARKTSCHREIER
UND
FERNSEHANSAGERINNEN
|
291
YOUTUBE
DER
ATTRAKTIONEN]
|
293
ADRESSIERUNGEN
BEI
YOUTUBE
|
295
FALLBEISPIEL:
*ME
AT
THE
ZOO
*
|
295
FRAGEN
DER
BEGRUESSUNG
|
298
IMITATIONEN
DES
FERNSEHBILDES
|
301
TEXTUELLE
ANSPRACHEN
|
304
FALLBEISPIEL:
*MEINT
IHR
DAS
AUCH?
*
|
306
SPRUNGHAFTES
ADRESSIEREN
|
310
FALLBEISPIEL:
*WILLST
DU
MICH
DAMIT
BELEIDIGEN?
*
|
313
ZIELGERICHTETE
KOMMUNIKATIONEN
|
314
DIALOGISCHE
ATTRAKTIONEN
|
316
EINVERSTAENDNISSE
|
319
7.
ABSPANN
NEUE
VERSION
VERFUEGBAR
|
323
RE-VISUALISIERUNG
|
323
REMEDIATISIERUNG
|
327
FORMATIERUNG
|
330
*THEY
SAY
ALL
GOOD
THINGS
MUST
COME
TO
AN
END.
*
|
336
ANHANG
VERZEICHNIS
QR-CODES
FUER
VIDEOS
|
341
QUELLEN
|
343
Wie viel altes Fernsehen steckt in Netflix und YouTube? Um ihre ästhetischen und strukturellen Ähnlichkeiten zum Fernsehprogramm aufzudecken, analysiert Christian Richter ausführlich mediale Inszenierungen von Netflix und YouTube. Die Schlagworte »Flow«, »Serialität«, »Liveness« und »Adressierung« dienen dabei als zentrale Orientierungshilfen. Antworten liefern etablierte Fernsehtheorien ebenso wie facettenreiche und triviale Beispiele. Diese reichen vom ZDF-Fernsehgarten und alten Horrorfilmen über den SuperBowl und einsame Bahnfahrten durch Norwegen bis zu BibisBeautyPalace und House of Cards. Am Ende schält sich ein Zustand von FERNSEHEN heraus, der als eine neue Version aufgefasst werden kann. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
|
9
1.
VORSPANN
EINLEITUNG
|
15
FALLBEISPIELE:
*WOULD
YOU
LIKE
TO
LEARN
MORE?
*
|
15
MYTHEN
DES
DIGITALEN
|
21
TELEVISIONIZITAET
|
24
PROJEKT:
FERNSEHEN
-
NETFLIX
-
YOUTUBE
|
25
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
ON-DEM
AND-ANGEBOTE
|
27
YOUTUBE
UND
NETFLIX
ALS
FERNSEHEN
|
30
FERNSEHEN
ALS
BEZUGSSYSTEM
|
34
DIE
FEMSEHHAFTIGKEIT
DES
FERNSEHENS
|
37
ON-DEMAND-ANGEBOTE
ALS
ERZAEHLMASCHINEN
|
40
2.
VOM
PROGRAMM
ZUR
PROGRAMMIERUNG
ARCHITEKTUREN
&
AESTHETIKEN
|
47
FALLBEISPIEL:
*YOUTUBE
WILL
MICH
TOETEN!
*
|
47
ZWISCHEN
DEN
INNEN-
UND
AUSSENSEITEN
DES
SYSTEMS
|
50
RAEUME
UND
METAPHERN
|
53
ZEIGEN
UND
VERBERGEN
|
55
ALGORITHMEN
&
DATENVERARBEITUNG
|
63
ERFASSUNG
UND
EINGABEN
|
63
META-DATEN
UND
SCHLAGWORTE
|
64
NUTZUNGSDATEN
|
65
KURATION
UND
AGGREGATION
|
68
3.
FLOW
PROGRAMME
&
VERWEISE
|
73
FALLBEISPIEL:
*GLEICH
BEI
UNS
IM
FERNSEHGARTEN
*
|
73
MEDIUM
DER
VERSCHWINDENDEN
GEGENWART
|
79
MEDIUM
DER
KONTINUIERLICHEN
ANKUENDIGUNG
|
83
MEDIUM
DER
SEGMENTIERUNG
|
86
MEDIUM
DES
LINEAREN
FLUSSES
|
88
(OBER-)FLAECHEN
&
INTERFACES
|
95
VOM
FLOW
ZUM
CLIP
|
95
SZENEN
AUF
WANDERSCHAFT
|
99
ON-DEMAND-PLATTFORMEN
ALS
(IDEALE)
BIBLIOTHEKEN
|
102
ZEITLICHE
ABFOLGEN
UND
RAEUMLICHE
ORDNUNGEN
|
107
ANSCHLUESSE
&
VORSCHLAEGE
|
111
FORTLAUF
OHNE
INTERAKTION
(AUTOPLAY)
|
111
AESTHETIK
DER
MOEGLICHKEITEN
|
116
MEHR
VOM
GLEICHEN
|
123
NARRATIVE
&
VERKETTUNGEN
|
129
FORTSETZUNG
FOLGT.
|
129
KOMPLEXE
KOMBINATIONEN
|
130
4.
SERIALITAET
WIEDERHOLUNG
&
KONSTANZ
|
145
FALLBEISPIEL:
MONSTER
OFT
THE
WEEK
|
145
FERNSEHEN
DER
WIEDERKEHR
|
148
SERIELLE
FORMEN
JENSEITS
VON
FERNSEHEN
|
151
DIE
SERIELLE
NATUR
VON
YOUTUBE
|
152
DIE
BEDEUTUNG
DER
SERIE
FUER
NETFLIX
|
154
BINGE
WATCHING
|
155
SERIALITAET
ALS
OEKONOMISCHE
FORM
|
157
STABILITAET
&
VERLAESSLICHKEIT
|
161
FESTE
ABLAEUFE
UND
IHRE
AUFRECHTERHALTUNG
|
161
KOSMISCHE
ZYKLEN
UND
DAS
PROGRAMMSCHEMA
DES
FERNSEHENS
|
163
KONTINUITAET
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
SICHERHEIT
|
166
LITURGISCHER
STROM
UND
DIE
SYNCHRONISATION
DER
GESELLSCHAFT
|
168
ZYKLEN
UND
RHYTHMEN
BEI
YOUTUBE
UND
NETFLIX
|
170
ERSCHAFFUNG
INDIVIDUELLER
RITUALE
|
175
VERAENDERUNG
&
VARIANZ
|
181
DIE
LEBENDIGKEIT
DER
ABWEICHUNG
|
181
EPISODEN
UND
FORTSETZUNGEN
|
186
YOUTUBE
ALS
LOOPINGBAHN
|
189
ZIRKULATION
ALS
DIGITALIZITAERE
FORM
VON
SERIALITAET
|
196
ALTERNATIVEN
&
ADAPTIONEN
|
203
SERIALITAET
ALS
DATENBANK
|
203
LINEARITAET
IN
NICHT-LINEAREN
ANGEBOTEN
|
205
5.
LIVENESS
GLEICHZEIT
|
215
FALLBEISPIEL:
*NAKED
BY
THE
END
OF
THE
SONG
*
|
215
MEDIEN
DER
SIMULTANEITAET
|
216
FERNSEHEN
IM
GEGENWARTSMODUS
|
218
ECHTZEIT
|
223
FALLBEISPIEL:
*IT
SOUNDS
BORING.
BECAUSE
IT
IS.
*
|
223
FERNSEHEN
ALS
BESCHLEUNIGUNG
|
225
FERNSEHEN
ALS
ENTSCHLEUNIGUNG
|
226
ERZAEHLZEIT
UND
ERZAEHLTE
ZEIT
|
232
DIE
HANDLUNG
PAUSIERT
|
234
DURCHLAESSIGKEIT
FUER
LEBEN
|
239
NEUES
FERNSEHEN
WIE
FRUEHER
|
241
LIVE
ON
YOUTUBE
|
243
ECHTHEIT
|
247
(UN-)MOEGLICHKEITEN
DER
MANIPULATION
|
247
BEDEUTUNGSVOLLE
PANNEN
|
250
GESTEN
DER
IMPERFEKTION
|
253
INSZENIERUNGEN
DES
AUTHENTISCHEN
|
256
UNGESCHNITTENE
WAHRHEITEN
|
262
6.
ADRESSIERUNGEN
TELEVISIONIZITAERE
ADRESSIERUNGEN
|
271
FALLBEISPIEL:
*WELCOME
TO
WASHINGTON
*
|
271
LENKUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT
|
273
ENTLANG
DER
VIERTEN
WAND
|
276
EIN-
UND
AUSSCHLUESSE
|
279
SIMULIERTE
UNTERHALTUNGEN
|
283
ATTRAKTION[EN]
|
285
GESTEN
DES
ZEIGENS
IM
FRUEHEN
KINO
|
285
DIEGETISCHE
WELTEN
&
EXHIBITIONISTISCHE
BLICKE
|
288
JAHRMARKTSCHREIER
UND
FERNSEHANSAGERINNEN
|
291
YOUTUBE
DER
ATTRAKTIONEN]
|
293
ADRESSIERUNGEN
BEI
YOUTUBE
|
295
FALLBEISPIEL:
*ME
AT
THE
ZOO
*
|
295
FRAGEN
DER
BEGRUESSUNG
|
298
IMITATIONEN
DES
FERNSEHBILDES
|
301
TEXTUELLE
ANSPRACHEN
|
304
FALLBEISPIEL:
*MEINT
IHR
DAS
AUCH?
*
|
306
SPRUNGHAFTES
ADRESSIEREN
|
310
FALLBEISPIEL:
*WILLST
DU
MICH
DAMIT
BELEIDIGEN?
*
|
313
ZIELGERICHTETE
KOMMUNIKATIONEN
|
314
DIALOGISCHE
ATTRAKTIONEN
|
316
EINVERSTAENDNISSE
|
319
7.
ABSPANN
NEUE
VERSION
VERFUEGBAR
|
323
RE-VISUALISIERUNG
|
323
REMEDIATISIERUNG
|
327
FORMATIERUNG
|
330
*THEY
SAY
ALL
GOOD
THINGS
MUST
COME
TO
AN
END.
*
|
336
ANHANG
VERZEICHNIS
QR-CODES
FUER
VIDEOS
|
341
QUELLEN
|
343
Wie viel altes Fernsehen steckt in Netflix und YouTube? Um ihre ästhetischen und strukturellen Ähnlichkeiten zum Fernsehprogramm aufzudecken, analysiert Christian Richter ausführlich mediale Inszenierungen von Netflix und YouTube. Die Schlagworte »Flow«, »Serialität«, »Liveness« und »Adressierung« dienen dabei als zentrale Orientierungshilfen. Antworten liefern etablierte Fernsehtheorien ebenso wie facettenreiche und triviale Beispiele. Diese reichen vom ZDF-Fernsehgarten und alten Horrorfilmen über den SuperBowl und einsame Bahnfahrten durch Norwegen bis zu BibisBeautyPalace und House of Cards. Am Ende schält sich ein Zustand von FERNSEHEN heraus, der als eine neue Version aufgefasst werden kann. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Christian 1981- |
author_GND | (DE-588)1222768623 |
author_facet | Richter, Christian 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Christian 1981- |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047044932 |
classification_rvk | AP 18420 AP 38360 AP 33940 AP 37300 |
ctrlnum | (OCoLC)1201188941 (DE-599)DNB1219804525 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047044932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201204s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219804525</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837654813</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 45.00 (DE), EUR 45.00 (AT), CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5481-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837654818</subfield><subfield code="9">3-8376-5481-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837654813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1201188941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219804525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 38360</subfield><subfield code="0">(DE-625)7434:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 33940</subfield><subfield code="0">(DE-625)7311:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 37300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7387:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222768623</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen - Netflix - Youtube</subfield><subfield code="b">zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten</subfield><subfield code="c">Christian Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metabasis</subfield><subfield code="v">Band 58</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">Unter dem Titel: "Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0: eine medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Televisionizität von On-Demand-Portalen"</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Netflix Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036416135</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">YouTuber</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188069527</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334938-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016837-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netflix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">On-Demand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">On-demand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seriality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334938-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">YouTuber</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188069527</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Netflix Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036416135</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Netflix Inc.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036416135</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016837-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5481-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Metabasis</subfield><subfield code="v">Band 58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023242523</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5481-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201017</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032451934</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047044932 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:06:59Z |
indexdate | 2024-10-24T14:04:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837654813 3837654818 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032451934 |
oclc_num | 1201188941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-M472 DE-384 DE-521 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-M472 DE-384 DE-521 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 370 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Metabasis |
series2 | Metabasis |
spelling | Richter, Christian 1981- Verfasser (DE-588)1222768623 aut Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0 Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten Christian Richter Bielefeld transcript [2020] © 2020 370 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Metabasis Band 58 Dissertation Universität Potsdam 2019 Unter dem Titel: "Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0: eine medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Televisionizität von On-Demand-Portalen" Netflix Inc. (DE-588)1036416135 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf YouTube (DE-588)7597411-3 gnd rswk-swf YouTuber (DE-588)1188069527 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd rswk-swf Fernsehprogramm (DE-588)4016837-2 gnd rswk-swf Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd rswk-swf Medien Netflix YouTube On-Demand Serialität Popkultur Digitale Medien Medienästhetik Medienwissenschaft Television Media Youtube On-demand Seriality Popular Culture Digital Media Media Aesthetics Media Studies Fernsehen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 s Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 s YouTuber (DE-588)1188069527 s Netflix Inc. (DE-588)1036416135 b DE-604 YouTube (DE-588)7597411-3 s Fernsehprogramm (DE-588)4016837-2 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5481-7 Metabasis Band 58 (DE-604)BV023242523 58 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5481-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20201017 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Richter, Christian 1981- Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten Metabasis Netflix Inc. (DE-588)1036416135 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd YouTuber (DE-588)1188069527 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd Fernsehprogramm (DE-588)4016837-2 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1036416135 (DE-588)4016825-6 (DE-588)7597411-3 (DE-588)1188069527 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4334938-9 (DE-588)4016837-2 (DE-588)4016851-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
title_alt | Netflix und YouTube als Fernsehen 4-0 |
title_auth | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
title_exact_search | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
title_exact_search_txtP | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
title_full | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten Christian Richter |
title_fullStr | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten Christian Richter |
title_full_unstemmed | Fernsehen - Netflix - Youtube zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten Christian Richter |
title_short | Fernsehen - Netflix - Youtube |
title_sort | fernsehen netflix youtube zur fernsehhaftigkeit von on demand angeboten |
title_sub | zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten |
topic | Netflix Inc. (DE-588)1036416135 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd YouTuber (DE-588)1188069527 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd Fernsehprogramm (DE-588)4016837-2 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
topic_facet | Netflix Inc. Fernsehen YouTube YouTuber Medienpädagogik Fernsehanalyse Fernsehprogramm Fernsehwirkung Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5481-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032451934&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023242523 |
work_keys_str_mv | AT richterchristian netflixundyoutubealsfernsehen40 AT richterchristian fernsehennetflixyoutubezurfernsehhaftigkeitvonondemandangeboten |