Autorschaft in der Johannesoffenbarung: eine postmoderne Lektüre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe
541 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 476 Seiten 736 g |
ISBN: | 9783161596339 |
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IN
DIESER
UNTERSUCHUNG
STELLT
CLARISSA
BREU
DIE
BEDEUTUNG
DES
AUTORS
FUER
DIE
TEXTINTERPRETATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
THEORIEN
VON
MICHEL
FOUCAULT
UND
JACQUES
DERRIDA
ZUR
DISKUSSION.
DER
AUTOR
DER
JOHANNESOFFENBARUNG
WIRD
ALS
ABWESEND
ANWESENDER
BESCHRIEBEN
UND
NEUTESTAMENTLICHE
AUTORSCHAFT
ALS
ZEUGENSCHAFT
VERFASST.
INHALT
DANK
.
VII
EINLEITUNG:
ANLIEGEN,
ZIEL
UND
AUFBAU
.
1
1.
DIE
OFFB
ALS
ANSCHAUUNGSBEISPIEL
.
2
2.
ANLIEGEN
UND
ZIEL
.
3
3.
AUFBAU
.
4
KAPITEL
I:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
7
/.
HINFUEHRUNG:
POSTMODERNE
THEORIEN
.
7
1.1
*THEORIEN
*
.
7
1.2
*POSTMODERN
*
.
8
1.3
NEW
CRITICISM
UND
LINGUISTIC
TURN
.
9
2.
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
11
2.1
ROLAND
BARTHES
*DER
TOD
DES
AUTORS
*
.
11
2.2
MICHEL
FOUCAULT
*WAS
IST
EIN
AUTOR?
*
UND
ANDERE
TEXTE
.
14
2.2.1
ZUEIGNUNG
DURCH
EINEN
DISKURS
.
15
2.2.2
ANWESENHEIT
ALS
FUNKTION
.
16
EXKURS:
GIORGIO
AGAMBEN
*DER
AUTOR
ALS
GESTE
*
.
18
2.3
DERRIDA
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
.
22
2.3.1
SIGNIFIKAT
UND
SIGNIFIKANT
.
23
2.3.2
DIFFERANCE
.
25
2.3.3
ITERABILITAET
.
27
2.3.4
DEKONSTRUKTION
.
30
2.4
FAZIT:
DER
AUTOR
ALS
ANWESEND
ABWESENDER
.
32
EXKURS:
AUTORSCHAFT
IN
DER
ANTIKE
UND
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
33
3.
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
THEORIEN
.
39
3.1
NARRATOLOGIE(N)
UND
DER
IMPLIZITE
AUTOR
.
39
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1
WAYNE
C.
BOOTHS
IMPLIZITER
AUTOR
.
41
3.1.2
UMBERTO
ECOS
MODELL-AUTOR
UND
DIE
INTENTIO
OPERIS
.
47
3.1.3
DER
IMPLIZITE
AUTOR
ALS
KONSTRUKT
DER
LESENDEN
.
50
3.2
REZEPTIONSAESTHETIK
.
51
3.2.1
WOLFGANG
ISERS
IMPLIZITER
LESER
.
52
3.2.2
TONY
BENNETTS
*READING
FORMATIONS
*
.
55
3.2.3
STANLEY
FISHS
*INTERPRETIVE
COMMUNITIES
*
.
58
3.3
FAZIT:
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
THEORIEN
.
60
4.
KRITIK
AN
POSTMODERNEN
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
61
4.1
DAS
PROBLEM
DER
AEQUIVOKATION
.
63
4.2
ABSOLUTHEITSANSPRUCH?
.
66
4.3
VERHAELTNIS
ZU
HISTORISCH-KRITISCHEN
METHODENSCHRITTEN
.
67
4.4
DER
TOD
DES
SUBJEKTS
.
71
4.4.1
KRITIK
AM
SOGENANNTEN
TOD
DES
SUBJEKTS
.
71
4.4.2
TOD
DES
SUBJEKTS?
.
73
4.4.3
ENTHISTORISIERUNG
.
76
4.4.4
DAS
GANZ
ANDERE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VERANTWORTLICHKEIT
.
78
4.4.5
FEMINISTISCHE
KRITIK
.
79
4.5
ANYTHING
GOES?
KRITIK
AN
DER
UNEINGESCHRAENKTEN
BEDEUTUNGSVIELFALT
.
84
4.6
FAZIT:
KRITIK
AN
POSTMODERNEN
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
90
KAPITEL
II:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
93
1.
POSTMODERNE
THEORIEN
UND
(NEUTESTAMENTLICHE)
EXEGESE
.
94
1.1
ALLGEMEIN:
POSTMODERNE
THEORIEN
IN
DER
EXEGESE
.
94
1.2
WARUM
BESONDERS
DIE
OFFB
SICH
FUER
EINE
POSTMODERNE
AUSEINANDERSETZUNG
EIGNET
.
97
2.
PERSPEKTIVEN
AUS
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.
102
3.
EXEGETISCHE PERSPEKTIVEN
.
106
4.
FAZIT:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
I
1
1
KAPITEL
111:
GUTES
SCHLECHTES
GRIECHISCH?
SPRACHE
UND
INTENTION
IN
DER
OFFB
.
112
1.
HINFUEHRUNG
.
114
1.1
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.2
VORGEHEN
UND
ZIEL
.
116
2.
DIE
SPRACHE
DER
OFFB
IN
DER
EXEGETISCHEN
DISKUSSION
.
117
2.1
SCHLECHTES
GRIECHISCH
-
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DER
IDENTITAET
DES
AUTORS?
.
118
2.1.1
SEMITISMEN
ALS
INTERPRETATIVE
ENTSCHEIDUNG
.
1
19
2.1.2
SEMITISMEN
ALS
HINWEIS?
.
122
2.1.3
JUEDISCHES
GRIECHISCH:
DIALEKT
ODER
KONSTRUKT?
.
124
2.1.4
FAZIT:
SCHLECHTES
GRIECHISCH
.
127
2.2
GUTES
SCHLECHTES
GRIECHISCH.
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DER
AUTORINTENTION?
.
128
2.2.1
SOLOEZISMEN
ALS
INTERTEXTUELLE
LESEANWEISUNG
.
129
2.2.2
OFFB
1.4
ALS
BEISPIEL
VERSCHIEDENER
INTENTIONALER
DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
131
2.2.3
INTENTION
UND
GENIEGEIST
.
137
2.3
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DES
IMPERIUMS?
.
139
2.3.1
SOLOEZISMEN
ALS
HYBRIDISIERUNGSMITTEL?
.
139
2.3.2
ANALOGIE
UND
KONTRASTALS
ANTIIMPERIALER
IMPETUS?
.
141
2.3.3
KONTRAST-ANALOGIE
IN
OFFB
13
.
146
3.
FAZIT:
SPRACHE
UND
INTENTION
.
150
KAPITEL
IV:
DER
NAME
*JOHANNES
*
ALS
AUTOMAME
.
152
1.
HINFUEHRUNG
.
1
54
L.L
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
154
1.1.1
DERRIDA
UND
ITERABILITAET
.
154
1.1.2
FOUCAULT
UND
AUTORFUNKTIONEN
.
157
1.2
VORGEHEN
UND
ZIEL
.
1
59
2.
PSEUDONYMITAET/ORTHONYMITAET
.
159
2.1
MEHR
ALS
ORTHONYM/PSEUDONYM
-
AUTORNAMEN
IN
APKPETR,
ASCJES
UND
HERRN
.
165
2.2
FAZIT:
MEHR
ALS
ORTHONYM/PSEUDONYM
.
178
3.
ANALYSE
DES
NAMENS
*JOHANNES
*
IM
TEXT
.
180
3.1
DIE
UEBERSCHRIFT
.
180
3.2
OFFB
1,1
.
184
3.3
OFFB
1,4
.
189
3.3.1
DAS
PAULINISCHE
BRIEFFORMULAR
.
190
3.3.2
DAS
MEDIUM
*BRIEF
1
.
194
3.4
OFFB
1,9
.
195
3.5
OFFB
22,8
.
198
XI
1
INHALTSVERZEICHNIS
4.
'OVOPA
IM
TEXT
DER
OFFB
.
201
4.1
UNBESTIMMTE
NAMEN
.
201
4.1.1
DER
NAME
DES
REITERS
AUF
DEM
WEISSEN
PFERD
.
201
4.1.2
DER
NAME
DERER,
DIE
UEBERWINDEN
.
203
4.1.3
NAMEN
NEGATIVER
FIGUREN
.
204
4.2
DER
DURCHGESTRICHENE
NAME
.
206
4.3
DIE
KLASSIFIZIERENDE
FUNKTION
VON
*NAMEN
*
.
208
4.4
NAMEN
UND
DER
NAME
*JOHANNES
*
.
210
5.
REZEPTIONEN
DES
NAMENS
.JOHANNES"
.
211
5.1
DER
NAME
*JOHANNES
*
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
.
211
5.1.1
DER
AUTOR
DER
OFFB
IST
DER
APOSTEL
.
212
5.1.2
DER
AUTOR
DER
OFFB
HEISST
NICHT
JOHANNES
.
218
5.1.3
DER
AUTOR
DER
OFFB
HEISST
JOHANNES,
IST
ABER
NICHT
DER
APOSTEL
.
222
5.2
DIE
OFFB,
EIN
*JOHANNEISCHER
*
TEXT?
.
231
5.2.1
DAS
APOKRYPHON
DES
JOHANNES
.
231
5.2.2
DIE
JOHANNEISCHE
SCHULE
.
233
6.
FAZIT:
DER
NAME
*JOHANNES
*
ALS
AUTORNAME
.
240
KAPITEL
V:
DER
AUTOR
ALS
ZEUGE
UND
PROPHET
.
242
1.
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
BEZEICHNUNGEN
DES
AUTORS
IN
DER
OFFB
.
242
1.1
DIE
EXPLIZITE
BEZEICHNUNG
ALS
SKLAVE
.
243
EXKURS:
JOHANNES
ALS
SKLAVE
.
243
1.2
IMPLIZITE
FUNKTIONEN:
PROPHET
UND
ZEUGE
.
257
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
259
2.
AUTORSCHAFT
ALS
ZEUGENSCHAFT
.
260
2.1
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
260
2.1.1
SELBSTREFERENTIALITAET
.
261
2.1.2
(RE)PRAESENTATION
.
261
2.2
JOHANNES
ALS
ZEUGE
IN
DER
OFFB
.
264
2.2.1
DAS
BUCH
IM
BUCH
ODER
DIE
OFFB
ALS
SELBSTREFERENTIELLER
TEXT
.
264
2.2.2
AKTUALISIERUNG
DES
ZEUGNISSES
.
265
2.2.3
DAS
ZEUGNIS
JESU
.
267
2.2.4
DIE
ZWEI
ZEUGEN
.
269
2.2.5
DER
TEXT
DER
OFFB
WEIST
VON
SICH
WEG
.
276
2.3
FAZIT:
JOHANNES
ALS
ZEUGE
.
278
3.
JOHANNES
ALS
PROPHET
.
279
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.1
DIE
APOKALYPSE
ALS
PROPHETIE?
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GATTUNGSFRAGE
.
280
3.1.1
DIE
OFFB
ALS
BRIEF
.
280
3.1.2
DIE
OFFB
ALS
APOKALYPSE
.
282
3.1.3
DIE
OFFB
ALS
PROPHETIE
.
284
3.1.4
DIE
OFFB
ALS
HYBRIDES
GENRE
.
285
3.2
DIE
*FRAU
ISEBEL
*
(OFFB
2,20)
ALS
TEIL
DER
KONSTRUKTION
EINES
PROPHETISCHEN
TEXTES
.
289
3.2.1
DIE
BEZEICHNUNG
TTPOCPFJRIG
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
290
3.2.2
THEORETISCHE
REFLEXION
.
291
3.2.3
DIE
NAMEN
.
293
3.2.4
DAS
GESCHLECHT
.
296
3.2.5
PROPHETIE
.
297
3.2.6
FAZIT:
*ISEBEL
*
UND
*JOHANNES
*
.
300
3.3
JOHANNES
UND
EZECHIEL
ODER
DER
TEXT
ALS
ZITAT
.
302
3.3.1
DER
TEXT
ALS
ZITAT
ODER
DIE
AUFPFROPFUNG
.
303
3.3.2
JOHANNES
UND
EZECHIEL
.
305
3.3.3
FAZIT:
JOHANNES
UND
EZECHIEL
.
311
3.4
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
IN
OFFB
22,18-19
.
312
3.4.1
DIE
UNABSCHLIESSBARKEIT
DER
KONTEXTE
.
316
3.4.2
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
ZWISCHEN
BEWAHRUNG
UND
AKTUALISIERUNG
.
328
3.4.3
EIN
BESONDERER
AUTORITATIVER
ANSPRUCH
IMPLIZIERT
AUTORI
TAETSVERLUST
.
341
3.4.4
FAZIT:
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
.
343
3.5
FAZIT:
JOHANNES
ALS
PROPHET
.
344
4.
FAZIT:
JOHANNES
ALS
ZEUGE
UND
PROPHET
.
344
KAPITEL
VI:
AUSBLICK:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
UND
NEUES
TESTAMENT
.
347
1.
SPRACHE:
SPRACHE
UND
URSPRUENGLICHKEIT
IM
MARKUS-EVANGELIUM
.
348
I
.
I
MARKUS
ALS
SAMMLER
UND
ANORDNER?
.
348
1.2
ARAMAISMEN
.
354
1
.3
MARKUS
ALS
ERZAEHLER
UND
THEOLOGE
.
355
1.4
FAZIT:
DIE
SPRACHE
DES
MARKUSEVANGELIUMS
.
357
2.
NAME
.
357
2.1
ANONYMITAET
.
358
2.1.1
MARKUS
ALS
ANONYMER
AUTOR
.
358
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2
DER
HEBRAEERBRIEF
ZWISCHEN
ANONYMITAET
UND
PSEUDEPIGRAPHIE
.
36
1
2.1.3
FAZIT:
ANONYMITAET
.
363
2.2
PSEUDEPIGRAPHIE
ODER
DER
NAME
ALS
UNTERSCHRIFT
UND
DER
PAULINISCHE
DISKURS
.
363
2.2.1
DIE
AUSGANGSLAGE:
LUEGE
IM
KANON?
.
363
2.2.2
DER
NAME
*PAULUS
*
ALS
UNTERSCHRIFT
.
367
2.2.3
POSTMODERNE
ANTWORTEN
.
368
2.2.4
FAZIT:
*PSEUDEPIGRAPHIE
*
.
372
2.3
DER
NAME
DES
LESENDEN
ODER
WO
IST
LUKAS?
.
372
2.3.1
DER
ANONYME
AUTOR
UND
DER
BENANNTE
LESER
.
373
2.3.2
DIE
*WIR-PASSAGEN
*
.
374
2.4
FAZIT:
NAME
.
382
3.
FUNKTION:
DER
AUTOR
ALS
TEIL
EINES
NETZES
VON
ZEUGEN
IM
JOHANNESEVANGELIUM
.
383
3.1
*ES
GIBT
KEIN
AUSSERHALB
DES
TEXTES
*
.
383
3.2
DER
*LIEBLINGSJUENGER
*
UND
ANDERE
ZEUGEN
.
384
3.3
FAZIT:
FUNKTION
.
387
4.
FAZIT:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
UND
WEITERE
NEUTESTAMENTLICHE
TEXTE
.
388
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
.
392
LITERATURVERZEICHNIS
.
405
1.
QUELLEN
.
405
2.
TEXTE
VON
JACQUES
DERRIDA
.
406
3.
TEXTE
VON
MICHEL
FOUCAULT
.
407
4.
WEITERE
LITERATUR
.
408
REGISTER
.
447
STELLENREGISTER
.
447
PERSONENREGISTER
.
448
SACHREGISTER
.
449 |
adam_txt |
IN
DIESER
UNTERSUCHUNG
STELLT
CLARISSA
BREU
DIE
BEDEUTUNG
DES
AUTORS
FUER
DIE
TEXTINTERPRETATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
THEORIEN
VON
MICHEL
FOUCAULT
UND
JACQUES
DERRIDA
ZUR
DISKUSSION.
DER
AUTOR
DER
JOHANNESOFFENBARUNG
WIRD
ALS
ABWESEND
ANWESENDER
BESCHRIEBEN
UND
NEUTESTAMENTLICHE
AUTORSCHAFT
ALS
ZEUGENSCHAFT
VERFASST.
INHALT
DANK
.
VII
EINLEITUNG:
ANLIEGEN,
ZIEL
UND
AUFBAU
.
1
1.
DIE
OFFB
ALS
ANSCHAUUNGSBEISPIEL
.
2
2.
ANLIEGEN
UND
ZIEL
.
3
3.
AUFBAU
.
4
KAPITEL
I:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
7
/.
HINFUEHRUNG:
POSTMODERNE
THEORIEN
.
7
1.1
*THEORIEN
*
.
7
1.2
*POSTMODERN
*
.
8
1.3
NEW
CRITICISM
UND
LINGUISTIC
TURN
.
9
2.
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
11
2.1
ROLAND
BARTHES
*DER
TOD
DES
AUTORS
*
.
11
2.2
MICHEL
FOUCAULT
*WAS
IST
EIN
AUTOR?
*
UND
ANDERE
TEXTE
.
14
2.2.1
ZUEIGNUNG
DURCH
EINEN
DISKURS
.
15
2.2.2
ANWESENHEIT
ALS
FUNKTION
.
16
EXKURS:
GIORGIO
AGAMBEN
*DER
AUTOR
ALS
GESTE
*
.
18
2.3
DERRIDA
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
.
22
2.3.1
SIGNIFIKAT
UND
SIGNIFIKANT
.
23
2.3.2
DIFFERANCE
.
25
2.3.3
ITERABILITAET
.
27
2.3.4
DEKONSTRUKTION
.
30
2.4
FAZIT:
DER
AUTOR
ALS
ANWESEND
ABWESENDER
.
32
EXKURS:
AUTORSCHAFT
IN
DER
ANTIKE
UND
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
33
3.
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
THEORIEN
.
39
3.1
NARRATOLOGIE(N)
UND
DER
IMPLIZITE
AUTOR
.
39
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1
WAYNE
C.
BOOTHS
IMPLIZITER
AUTOR
.
41
3.1.2
UMBERTO
ECOS
MODELL-AUTOR
UND
DIE
INTENTIO
OPERIS
.
47
3.1.3
DER
IMPLIZITE
AUTOR
ALS
KONSTRUKT
DER
LESENDEN
.
50
3.2
REZEPTIONSAESTHETIK
.
51
3.2.1
WOLFGANG
ISERS
IMPLIZITER
LESER
.
52
3.2.2
TONY
BENNETTS
*READING
FORMATIONS
*
.
55
3.2.3
STANLEY
FISHS
*INTERPRETIVE
COMMUNITIES
*
.
58
3.3
FAZIT:
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
THEORIEN
.
60
4.
KRITIK
AN
POSTMODERNEN
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
61
4.1
DAS
PROBLEM
DER
AEQUIVOKATION
.
63
4.2
ABSOLUTHEITSANSPRUCH?
.
66
4.3
VERHAELTNIS
ZU
HISTORISCH-KRITISCHEN
METHODENSCHRITTEN
.
67
4.4
DER
TOD
DES
SUBJEKTS
.
71
4.4.1
KRITIK
AM
SOGENANNTEN
TOD
DES
SUBJEKTS
.
71
4.4.2
TOD
DES
SUBJEKTS?
.
73
4.4.3
ENTHISTORISIERUNG
.
76
4.4.4
DAS
GANZ
ANDERE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VERANTWORTLICHKEIT
.
78
4.4.5
FEMINISTISCHE
KRITIK
.
79
4.5
ANYTHING
GOES?
KRITIK
AN
DER
UNEINGESCHRAENKTEN
BEDEUTUNGSVIELFALT
.
84
4.6
FAZIT:
KRITIK
AN
POSTMODERNEN
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
.
90
KAPITEL
II:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
93
1.
POSTMODERNE
THEORIEN
UND
(NEUTESTAMENTLICHE)
EXEGESE
.
94
1.1
ALLGEMEIN:
POSTMODERNE
THEORIEN
IN
DER
EXEGESE
.
94
1.2
WARUM
BESONDERS
DIE
OFFB
SICH
FUER
EINE
POSTMODERNE
AUSEINANDERSETZUNG
EIGNET
.
97
2.
PERSPEKTIVEN
AUS
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.
102
3.
EXEGETISCHE PERSPEKTIVEN
.
106
4.
FAZIT:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
I
1
1
KAPITEL
111:
GUTES
SCHLECHTES
GRIECHISCH?
SPRACHE
UND
INTENTION
IN
DER
OFFB
.
112
1.
HINFUEHRUNG
.
114
1.1
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.2
VORGEHEN
UND
ZIEL
.
116
2.
DIE
SPRACHE
DER
OFFB
IN
DER
EXEGETISCHEN
DISKUSSION
.
117
2.1
SCHLECHTES
GRIECHISCH
-
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DER
IDENTITAET
DES
AUTORS?
.
118
2.1.1
SEMITISMEN
ALS
INTERPRETATIVE
ENTSCHEIDUNG
.
1
19
2.1.2
SEMITISMEN
ALS
HINWEIS?
.
122
2.1.3
JUEDISCHES
GRIECHISCH:
DIALEKT
ODER
KONSTRUKT?
.
124
2.1.4
FAZIT:
SCHLECHTES
GRIECHISCH
.
127
2.2
GUTES
SCHLECHTES
GRIECHISCH.
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DER
AUTORINTENTION?
.
128
2.2.1
SOLOEZISMEN
ALS
INTERTEXTUELLE
LESEANWEISUNG
.
129
2.2.2
OFFB
1.4
ALS
BEISPIEL
VERSCHIEDENER
INTENTIONALER
DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
131
2.2.3
INTENTION
UND
GENIEGEIST
.
137
2.3
DIE
SPRACHE
ALS
SPUR
DES
IMPERIUMS?
.
139
2.3.1
SOLOEZISMEN
ALS
HYBRIDISIERUNGSMITTEL?
.
139
2.3.2
ANALOGIE
UND
KONTRASTALS
ANTIIMPERIALER
IMPETUS?
.
141
2.3.3
KONTRAST-ANALOGIE
IN
OFFB
13
.
146
3.
FAZIT:
SPRACHE
UND
INTENTION
.
150
KAPITEL
IV:
DER
NAME
*JOHANNES
*
ALS
AUTOMAME
.
152
1.
HINFUEHRUNG
.
1
54
L.L
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
154
1.1.1
DERRIDA
UND
ITERABILITAET
.
154
1.1.2
FOUCAULT
UND
AUTORFUNKTIONEN
.
157
1.2
VORGEHEN
UND
ZIEL
.
1
59
2.
PSEUDONYMITAET/ORTHONYMITAET
.
159
2.1
MEHR
ALS
ORTHONYM/PSEUDONYM
-
AUTORNAMEN
IN
APKPETR,
ASCJES
UND
HERRN
.
165
2.2
FAZIT:
MEHR
ALS
ORTHONYM/PSEUDONYM
.
178
3.
ANALYSE
DES
NAMENS
*JOHANNES
*
IM
TEXT
.
180
3.1
DIE
UEBERSCHRIFT
.
180
3.2
OFFB
1,1
.
184
3.3
OFFB
1,4
.
189
3.3.1
DAS
PAULINISCHE
BRIEFFORMULAR
.
190
3.3.2
DAS
MEDIUM
*BRIEF
1
.
194
3.4
OFFB
1,9
.
195
3.5
OFFB
22,8
.
198
XI
1
INHALTSVERZEICHNIS
4.
'OVOPA
IM
TEXT
DER
OFFB
.
201
4.1
UNBESTIMMTE
NAMEN
.
201
4.1.1
DER
NAME
DES
REITERS
AUF
DEM
WEISSEN
PFERD
.
201
4.1.2
DER
NAME
DERER,
DIE
UEBERWINDEN
.
203
4.1.3
NAMEN
NEGATIVER
FIGUREN
.
204
4.2
DER
DURCHGESTRICHENE
NAME
.
206
4.3
DIE
KLASSIFIZIERENDE
FUNKTION
VON
*NAMEN
*
.
208
4.4
NAMEN
UND
DER
NAME
*JOHANNES
*
.
210
5.
REZEPTIONEN
DES
NAMENS
.JOHANNES"
.
211
5.1
DER
NAME
*JOHANNES
*
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
.
211
5.1.1
DER
AUTOR
DER
OFFB
IST
DER
APOSTEL
.
212
5.1.2
DER
AUTOR
DER
OFFB
HEISST
NICHT
JOHANNES
.
218
5.1.3
DER
AUTOR
DER
OFFB
HEISST
JOHANNES,
IST
ABER
NICHT
DER
APOSTEL
.
222
5.2
DIE
OFFB,
EIN
*JOHANNEISCHER
*
TEXT?
.
231
5.2.1
DAS
APOKRYPHON
DES
JOHANNES
.
231
5.2.2
DIE
JOHANNEISCHE
SCHULE
.
233
6.
FAZIT:
DER
NAME
*JOHANNES
*
ALS
AUTORNAME
.
240
KAPITEL
V:
DER
AUTOR
ALS
ZEUGE
UND
PROPHET
.
242
1.
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
BEZEICHNUNGEN
DES
AUTORS
IN
DER
OFFB
.
242
1.1
DIE
EXPLIZITE
BEZEICHNUNG
ALS
SKLAVE
.
243
EXKURS:
JOHANNES
ALS
SKLAVE
.
243
1.2
IMPLIZITE
FUNKTIONEN:
PROPHET
UND
ZEUGE
.
257
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
259
2.
AUTORSCHAFT
ALS
ZEUGENSCHAFT
.
260
2.1
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
260
2.1.1
SELBSTREFERENTIALITAET
.
261
2.1.2
(RE)PRAESENTATION
.
261
2.2
JOHANNES
ALS
ZEUGE
IN
DER
OFFB
.
264
2.2.1
DAS
BUCH
IM
BUCH
ODER
DIE
OFFB
ALS
SELBSTREFERENTIELLER
TEXT
.
264
2.2.2
AKTUALISIERUNG
DES
ZEUGNISSES
.
265
2.2.3
DAS
ZEUGNIS
JESU
.
267
2.2.4
DIE
ZWEI
ZEUGEN
.
269
2.2.5
DER
TEXT
DER
OFFB
WEIST
VON
SICH
WEG
.
276
2.3
FAZIT:
JOHANNES
ALS
ZEUGE
.
278
3.
JOHANNES
ALS
PROPHET
.
279
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.1
DIE
APOKALYPSE
ALS
PROPHETIE?
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GATTUNGSFRAGE
.
280
3.1.1
DIE
OFFB
ALS
BRIEF
.
280
3.1.2
DIE
OFFB
ALS
APOKALYPSE
.
282
3.1.3
DIE
OFFB
ALS
PROPHETIE
.
284
3.1.4
DIE
OFFB
ALS
HYBRIDES
GENRE
.
285
3.2
DIE
*FRAU
ISEBEL
*
(OFFB
2,20)
ALS
TEIL
DER
KONSTRUKTION
EINES
PROPHETISCHEN
TEXTES
.
289
3.2.1
DIE
BEZEICHNUNG
TTPOCPFJRIG
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
290
3.2.2
THEORETISCHE
REFLEXION
.
291
3.2.3
DIE
NAMEN
.
293
3.2.4
DAS
GESCHLECHT
.
296
3.2.5
PROPHETIE
.
297
3.2.6
FAZIT:
*ISEBEL
*
UND
*JOHANNES
*
.
300
3.3
JOHANNES
UND
EZECHIEL
ODER
DER
TEXT
ALS
ZITAT
.
302
3.3.1
DER
TEXT
ALS
ZITAT
ODER
DIE
AUFPFROPFUNG
.
303
3.3.2
JOHANNES
UND
EZECHIEL
.
305
3.3.3
FAZIT:
JOHANNES
UND
EZECHIEL
.
311
3.4
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
IN
OFFB
22,18-19
.
312
3.4.1
DIE
UNABSCHLIESSBARKEIT
DER
KONTEXTE
.
316
3.4.2
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
ZWISCHEN
BEWAHRUNG
UND
AKTUALISIERUNG
.
328
3.4.3
EIN
BESONDERER
AUTORITATIVER
ANSPRUCH
IMPLIZIERT
AUTORI
TAETSVERLUST
.
341
3.4.4
FAZIT:
DIE
TEXTSICHERUNGSFORMEL
.
343
3.5
FAZIT:
JOHANNES
ALS
PROPHET
.
344
4.
FAZIT:
JOHANNES
ALS
ZEUGE
UND
PROPHET
.
344
KAPITEL
VI:
AUSBLICK:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
UND
NEUES
TESTAMENT
.
347
1.
SPRACHE:
SPRACHE
UND
URSPRUENGLICHKEIT
IM
MARKUS-EVANGELIUM
.
348
I
.
I
MARKUS
ALS
SAMMLER
UND
ANORDNER?
.
348
1.2
ARAMAISMEN
.
354
1
.3
MARKUS
ALS
ERZAEHLER
UND
THEOLOGE
.
355
1.4
FAZIT:
DIE
SPRACHE
DES
MARKUSEVANGELIUMS
.
357
2.
NAME
.
357
2.1
ANONYMITAET
.
358
2.1.1
MARKUS
ALS
ANONYMER
AUTOR
.
358
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.2
DER
HEBRAEERBRIEF
ZWISCHEN
ANONYMITAET
UND
PSEUDEPIGRAPHIE
.
36
1
2.1.3
FAZIT:
ANONYMITAET
.
363
2.2
PSEUDEPIGRAPHIE
ODER
DER
NAME
ALS
UNTERSCHRIFT
UND
DER
PAULINISCHE
DISKURS
.
363
2.2.1
DIE
AUSGANGSLAGE:
LUEGE
IM
KANON?
.
363
2.2.2
DER
NAME
*PAULUS
*
ALS
UNTERSCHRIFT
.
367
2.2.3
POSTMODERNE
ANTWORTEN
.
368
2.2.4
FAZIT:
*PSEUDEPIGRAPHIE
*
.
372
2.3
DER
NAME
DES
LESENDEN
ODER
WO
IST
LUKAS?
.
372
2.3.1
DER
ANONYME
AUTOR
UND
DER
BENANNTE
LESER
.
373
2.3.2
DIE
*WIR-PASSAGEN
*
.
374
2.4
FAZIT:
NAME
.
382
3.
FUNKTION:
DER
AUTOR
ALS
TEIL
EINES
NETZES
VON
ZEUGEN
IM
JOHANNESEVANGELIUM
.
383
3.1
*ES
GIBT
KEIN
AUSSERHALB
DES
TEXTES
*
.
383
3.2
DER
*LIEBLINGSJUENGER
*
UND
ANDERE
ZEUGEN
.
384
3.3
FAZIT:
FUNKTION
.
387
4.
FAZIT:
POSTMODERNE
AUTORSCHAFTSTHEORIEN
UND
WEITERE
NEUTESTAMENTLICHE
TEXTE
.
388
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
.
392
LITERATURVERZEICHNIS
.
405
1.
QUELLEN
.
405
2.
TEXTE
VON
JACQUES
DERRIDA
.
406
3.
TEXTE
VON
MICHEL
FOUCAULT
.
407
4.
WEITERE
LITERATUR
.
408
REGISTER
.
447
STELLENREGISTER
.
447
PERSONENREGISTER
.
448
SACHREGISTER
.
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