I care Pflege:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage, 2. korrigierter Nachdruck |
Schriftenreihe: | I care
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 1502 Seiten 1077 Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783132418288 3132418285 9783132418325 |
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032450067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Grundlagen des Pflegeberufs 1 20 Professionelle Pflege............................... Silja Schwencke (1.1, 1.3, 1.5), Walter Anton (1.2, 1.4) 1.5 1.1 1.2 1.3 1.4 Kompetent pflegen........................................ Geschichte der Pflege.................................... Was ist Pflege?............................................... Pflege als Beruf............................................. Gesellschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen............................................... Berufspolitisch organisierte Pflege................ 29 30 2 Ausbildung und Beruf konkret................................................................................................................ 34 20 20 23 23 1.6 Claudia Silbermann (2.2), Jasmin Schön (2.3), Silja Schwencke (2.4-2Љ), Beatrix Meier-Tacke (2.7.1, 2.7.5, 2.7.6), Angelika Ammann (2.7.2), Judith Kramwinkel (2.7.3, 2.7.4) 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Kompetent pflegen........................................ Ausbildung konkret...................................... Die generalistische Pflegeausbildung........... Arbeitsfelder der Pflege................................ 34 34 38 43 2.5 2.6 2.7 Fort- und Weiterbildung............................... Kompetenz und Pflegekompetenz................ Selbstfürsorge und Stressmanagement......... 46 47 52 78 Pflege als Prozess gestalten.................... Claudia Spränger 3.1 3.2 3.3 3.4 4 Kompetent pflegen........................................ Der Pflegeprozess.......................................... Pflegeprozessmodell nach Fiechter und Meier
Pflegeplanung............................................... 78 78 78 85 3.5 3.6 3.7 Pflegediagnosen............................................. Pflegestandards und Assessments................ Pflegedokumentation und Pflegeübergabe .. Pflegewissenschaft...................................... 88 93 96 100 Eva Quack 4.1 4.2 4.3 5 Kompetent pflegen........................................ Wissensquellen von Pflegenden.................. Kennzeichen einer Wissenschaft.................. 100 100 103 4.4 4.5 4.6 Aufgaben der Pflegewissenschaft.................. Pflegeforschung............................................. Forschungsanwendung in der Praxis............. 103 104 113 Pflegetheorien und Pflegemodelle................................................................................................................ 116 Eva Quack (5.2-S.4), Annette Lauber (5.5-5.11 ) 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Kompetent pflegen........................................ Theorie, Modell, Konzept............................... Der Nutzen von Pflegetheorien.................... Reichweiten von Pflegetheorien.................. Die Theorie des Selbstpflegedefizits von Dorothea Orem............................................. Das Roper-Logan-Tierney-Modell................ Das Rahmenmodell fördernder Prozesspflege mit integrierten ABEDLs von Monika Krahwinkel.................................................... 116 116 118 119 5.8 5.9 5.10 120 123 5.11 Die Theorie der interpersonalen Beziehungen in der Pflege von Hildegard Peplau............... Das Modell der Krankheitsverlaufskurve von Juliet Corbin
und Anselm Strauss.................. Das Modell der familien- und umweltbezogenen Pflege von Marie-Luise Friedemann .... Die Theorie der kulturspezifischen Fürsorge von Madeleine Leininger............................... 128 129 131 133 125 Das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem............................................................................................ 136 Yvonne Schmitz 6.1 6.2 6.3 7 Kompetent pflegen...................................... . Sozialsystem................................................. . Gesundheitssystem...................................... . 136 136 147 6.4 6.5 Rechtliche Grundlagen der Pflege.... Organisation in der Pflege......................... ... Finanzierung im Gesundheitssystem....... .... 159 163 ... 170 Pflegerelevante Rechtsgebiete.................. ... Spezielle Gesetze im Pflegebereich......... ... Rechte von Kindern im Krankenhaus___ ... 173 185 187 Carsten Lexa (7.2-7.6), Tina Wilhelm (7.7), Sabine Josten ĻFixierung“) 7.1 7.2 7.3 7.4 6 Kompetent pflegen...................................... . Grundlagen................................................... . Das Grundgesetz.......................................... Arbeitsrecht................................................. 170 170 171 172 7.5 7.6 7.7
Inhaltsverzeichnis 8 Qualitats- und Fehlermanagement 8.1 8.2 8.3 Kompetent pflegen....................................... Einführung.................................................... Grundlagen.................................................... 190 Pajam Rais Parsi 190 190 191 8.4 8.5 Qualitätsmanagement................................... Patientensicherheit und Fehlermanagement. 194 205 Mit Menschen arbeiten 9 Grundlagen der Entwicklung und Psychologie.................................................................................... 210 Judith Kramwinkel (92-9.7, 9.9.5), Pajam Rais Parsi („Veränderungen im Alter“), Susanne Lehmann (9.8), Ute Karbach (9.9. Լ 9.9.2, 9.9.4), Nicole Emstmann (9.9.3) 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Kompetent pflegen....................................... Einführung.................................................... Grundlagen.................................................... Entwicklungspsychologie............................. Die Lebensphasen......................................... 210 210 211 214 221 9.6 9.7 9.8 9.9 Persönlichkeitspsychologie................. Bedürfnisse, Motive und Emotionen .. Sexualität und Geschlecht................... Der Mensch zwischen Gesundheit und Krankheit.............................................. 10 Mit Menschen kommunizieren................................................................................................................ 229 230 234 237 248 Sandra Mantz (10.2, 10.3, 10.4.1, 10.4.2), Tina Wilhelm (10.4.2), Pajam Rais Parsi (10.4.2), Yannick Häußler (10.4.5), Kathrin Simmendinger (10.4.5), Annika
Süßenbach (10.4.5) 10.1 10.2 Kompetent pflegen....................................... Kommunikation........................................... 248 248 10.3 10.4 Professionelle Kommunikationsgestaltung .. Kommunikation in der Anwendung............. 254 260 11 Mit Menschen Zusammenarbeiten......................................................................................................... 266 Sandra Mantz 11.1 11.2 Aufbau einer Pflegebeziehung...................... Unternehmenskultur in Gesundheitseinrichtungen............................ 275 11.3 Kompetent pflegen....................................... Individuen und Einflussfaktoren auf ihr Miteinander.................................................. Soziale Gruppen und Teams.......................... 266 11.4 11.5 12 Ethisch handeln......................................................................................................................................... 280 266 269 277 Doris Fälsch (12.2-12.5), Sabine Josten (12.6) 12.1 12.2 12.3 12.4 Kompetent pflegen....................................... Notwendigkeit einer Ethik inder Pflege .... Grundlagen der Ethik.................................... Ethische Normen für die Pflege.................... 280 280 282 283 12.5 12.6 Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung................................... Ethische Grenzsituationen in der Pflege........ 296 296 302 13.4 13.5 Spezielle Maßnahmen bei bekanntem Erreger 310 Multiresistente Erreger (MRE)...................... 315 318 318 14.3 14.4 Die systematische Patientenbeobachtung ...
Vitalparameter............................................... 285 290 Marlene Sedlmayr 13.1 13.2 13.3 Kompetent pflegen............................... ....... Grundlagen der Infektionslehre........... ....... Standardhygiene................................... ....... Dorothee Schulte 14.1 14.2 Kompetent pflegen.............................. ....... Wahrnehmen....................................... ....... 321 325 7
Inhaltsverzeichnis Sabine Josten (15.2), Anna Katharina Ewering (15.3-■15.7) 15.1 15.2 15.3 15.4 Kompetent pflegen...................................... . Grundlagen der Kinästhetik........................ . Bei der Positionierung unterstützen........... . Bei der Mobilisation unterstützen.............. . 342 342 348 352 15.5 15.6 15.7 Das Patientenbett.......................................... Bettenmachen............................................... Schlaf............................................................. 362 363 364 Anna Katharina Ewering (16.2, 16.3), Andreas Fröhlich ( 16.4), Antje Strauß („Säuglingsbad“) 16.1 16.2 Kompetent pflegen...................................... Hautpflege................................................... . 370 370 16.3 16.4 Bei der Körperpflege unterstützen................ Basale Stimulation......................................... 374 386 Sandra Bensch, Antje Strauß („Bedürfnisse erkennen und Beschäftigung anbieten“) 17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 Kompetent pflegen...................................... . Dekubitusprophylaxe.................................. Prophylaxe der Bettlägerigkeit.................... . Intertrigoprophylaxe.................................. . Prophylaxe der Mangelernährung............... . Pneumonieprophylaxe................................ Thromboseprophylaxe................................. . 392 392 404 407 408 414 417 17.8 17.9 17.10 17.11 17.12 17.13 Kontrakturenprophylaxe............................... Harninkontinenzprophylaxe.........................
Obstipationsprophylaxe................................ Soor- und Parotitisprophylaxe...................... Deprivationsprophylaxe................................. Sturzprophylaxe............................................. 422 425 427 431 434 438 Flüssigkeitsbilanz erheben............................. Künstliche Ernährung.................................... Kostformen und Diäten................................. Essen und Trinken anreichen........................ 462 463 470 470 Thieme Fachredaktion (18.1, 18.7, 18,8, 18.9), Bettina Dörr (18.2--18.6) 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Kompetent pflegen...................................... Nährstoffe.................................................... Energie- und Flüssigkeitsbedarf.................. . Ernährung in verschiedenen Lebensphasen . Ernährungszustand erfassen....................... . 442 442 451 453 456 18.6 18.7 18.8 18.9 Brigitte Sachsenmaier (19.2, 19.3.1-19.3.6, 19.4), Susanne Kaiser (19.3.6, 19.3.8), Dagmar Elbert-Maschke (19.3.7) 19.1 19.2 Kompetent pflegen...................................... . Ausscheidungen beobachten und kontrollieren............................................... . 478 19.3 19.4 478 Bei der Ausscheidung unterstützen............... Übelkeit und Erbrechen beobachten und kontrollieren................................................... 485 507 Klaus Schäfer 20.1 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 20.7 20.8 20.9 20.10 20.11 Medikamente verabreichen........................... Nebenwirkungen beobachten........................ Besonderheiten in der häuslichen Pflege .... Besonderheiten bei
Kindern......................... Besonderheiten bei alten Menschen............. 523 525 526 526 527 . 510 510 513 513 515 519 Kompetent pflegen.................................. ... Grundlagen............................................... ... Schmerzmanagement in der Pflege......... ... 530 530 535 21.4 21.5 Schmerzprävention........................................ Schmerztherapie........................................... 541 542 550 550 22.5 Pflegeempfänger und Bezugspersonen anleiten.......................................................... Pflegeempfanger und Bezugspersonen beraten............................................................ Patientenedukation........................................ Kompetent pflegen...................................... Wichtige Grundlagen und Begriffe............. Indikationen und Kontraindikationen....... Einteilung in Arzneimittelgruppen............. Medikamente bestellen und lagern............. Medikamente richten.................................. . . . . Nadine Lexa 21.1 21.2 21.3 Pajam Rais Parsi 22.1 22.2 22.3 22.4 8 Kompetent pflegen...................................... Teil des Pflegealltags.................................. Pflegeempfänger und Bezugspersonen informieren................................................. Pflegeempfänger und Bezugspersonen schulen........................................................ . . 22.6 . 551 22.7 . 552 554 555 557
Inhaltsverzeichnis 23 23.1 23.2 23.3 23.4 Dorothee Schulte Kompetent pflegen..................................... Einführung................................................... Häufige Notfallsituationen auf Station .... Kardiopulmonale Reanimation................. .. .. .. .. 558 558 559 574 23.5 23.6 23.7 Arbeiten in der Notaufnahme........................ Erste Hilfe leisten vor Ort................................ Wichtige Medikamente in Notfallsituationen 579 582 587 24.3 Blutentnahme. 603 Pflegetechniken 24 Injektionen und Blutentnahme 24.1 24.2 Heiko Käding Kompetent pflegen......................................... Injektionen...................................................... 25 Gefäßzugänge, Infusionen und Transfusionen............................................... ............................. 610 25.1 25.2 Heiko Käding (25.2. 1, 25.2.2. 25.2.4, 25.2.5), Sabine Josten (25.2.3, 25.3, 25.4) Kompetent pflegen......................................... 610 25.3 Infusionen......................................................... Venöse Gefäßzugänge.................................... 610 25.4 Bluttransfusionen............................................ 620 632 26 Punktionen und Biopsien......................................... .................................................................... 0j3 26.1 26.2 Heiko Käding Kompetent pflegen......................................... Punktionen...................................................... 644 644 27 Sonden und Drainagen . 27.1 27.2 Sabine Josten Kompetent pflegen.........................................
Grundlagen...................................................... 28 Wundmanagement.......................................... 28.1 28.2 Kerstin Protz, Jan Hinnerk Timm Kompetent pflegen......................................... Grundlagen...................................................... 29 Verbandtechniken..................................................................................................... ................ 692 29.1 29.2 29.3 29.4 Olaf Kirschnick Kompetent pflegen......................................... Grundlagen...................................................... Bindenverbände............................................. Gipsverbände................................................... Schlauchmullverbände.................... Netzschlauchverbände.................... Kompressionstherapie.................... 698 701 702 30 Pflege bei Fieber.................................................... ............................... ........................ 704 30.1 30.2 Dorothee Schulte Kompetent pflegen......................................... Grundlagen...................................................... Pflegerische Maßnahmen............. 705 31 Wickel und Auflagen...................................................................................................... 712 31.1 31.2 Jallal Al-Abtah, Otto Langeis Kompetent pflegen......................................... Grundlagen...................................................... 714 590 590 638 638 26.3 26.4 Biopsien............................................................. Durchführung von Punktionen
und Biopsien 646 646 646 666 666 692 692 694 697 704 704 712 712 27.3 27.4 Pflege von Menschen mit Sonden................. Pflege von Menschen mit Drainagen............. 647 657 28.3 28.4 Moderne Wundtherapie.................................. Verbandwechsel............................................... 672 684 29.5 29.6 29.7 30.3 31.3 Verschiedene Wickel und Auflagen anwenden.......................................
Inhaltsverzeichnis Menschen in unterschiedlichen Settings pflegen 32 Die 4 Handlungsfelder der Pflege......................................................... 720 Angelika Ammann (32.2, 32.3), Silja Schwencke (32.4), Elke Hotze (32.5), Nadine Lexa (32.6) 32.1 32.2 32.3 Kompetent pflegen................................ ....... Vier Handlungsfelder der Pflege.................. Präventive Pflege.................................. ....... 720 720 720 32.4 32.5 32.6 33 Pflege von Menschen im Krankenhaus: Kinder und alte Menschen.................................................. Kurative Pflege....... Rehabilitative Pflege Palliative Pflege .... 725 726 731 734 Tina Wilhelm (33.2), Pajam Rais Parsi (33.3) 33.1 33.2 Kompetent pflegen........................................ Das Kind im Krankenhaus............................. 734 734 34 Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld 33.3 Ahe Menschen im Krankenhaus..................... 739 742 Sabine Josten 34.1 34.2 34.3 34.4 Kompetent pflegen........................................ Grundlagen.................................................... Pflegegrade................................................... Versorgung im häuslichen Umfeld................ 742 742 744 746 Besonderheiten der häuslichen Pflege......... Formen der ambulanten Pflege.................... Umgang mit Angehörigen............................. 747 749 750 35 Pflege von Menschen in stationären Langzeiteinrichtungen.................................................................. 752 34.5 34.6 34.7 Pajam Rais Parsi 35.1 35.2 36 Kompetent
pflegen........................................ Rahmenbedingungen und Organisation in stationären Langzeiteinrichtungen.............. 752 35.3 Wohnen und Alltag in einer stationären LangZeiteinrichtung............................................... 755 752 Grundlagen der Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung. 760 Sabine Josten 36.1 36.2 37 Kompetent pflegen........................................ Grundlagen.................................................... 760 760 36.3 Pflegeschwerpunkte...................................... 765 Pflege von chronisch kranken und multimorbiden Menschen.......................................................... 770 Judith Kramwinkel (37.2), Dorothee Schulte (37.3) 770 770 37.1 37.2 Kompetent pflegen........................................ Der chronisch kranke Mensch...................... 38 Pflege von Menschen mit malignen Tumoren. 37.3 Der multimorbide Mensch............................. 775 780 Bärbel Heise 38.1 38.2 38.3 38.4 38.5 38.6 39 Kompetent pflegen........................................ Tumorkrank - was bedeutet das?................ Besonderheiten der onkologischen Pflege... Tumortherapie............................................... Pflegebasismaßnahmen in der Onkologie ... Tumortherapiebedingte Pflegeprobleme.... 780 780 781 782 783 784 38.7 38.8 38.9 38.10 Chemotherapie............................................... Strahlentherapie........................................... Schmerztherapie in der Onkologie................ Gesundheitsförderung und
Alltagsbewältigung............................................................... 794 797 798 Pflege von Menschen in der perioperativen Phase................................................................................... 800 798 Heiko Käding 39.1 39.2 40 Kompetent pflegen........................................ Präoperative Pflege........................................ 800 802 Pflege von Menschen auf der Intensivstation 39.3 39.4 Intraoperative Pflege.................................... Postoperative Pflege...................................... 808 809 ....................................................................................... 814 40.3 40.4 824 827 Sabine Josten 40.1 40.2 10 Kompetent pflegen........................................ Intensivstation............................................... 814 814 Pflege von Brandverletzten........................... Pflege bei Transplantationen.........................
Inhaltsverzeichnis 41 Pflege des sterbenden Menschen.......................................................................................................... 832 Nadine Lexa 41.1 41.2 41.3 41.4 42 Kompetent pflegen......................................... pflege am Ende des Lebens............................ Sterbeprozess................................................... Umgang mit Verstorbenen und deren Bezugs personen.......................................................... 832 832 833 41.5 41.6 41.7 Trauerbegleitung.............................................. Palliative Care.................................................... Die Arbeit der Palliativpflege............................ 839 840 841 pflege von Menschen unterschiedlicher Kulturen............................................................................... 848 838 Thieme Fachredaktion (42.1-42.3), Sabine Josten (42.4) 42.1 42.2 Kompetent pflegen......................................... Was ist Kultur eigentlich?.............................. 848 848 42.3 42.4 Kultursensibel pflegen..................................... Religionen......................................................... 850 853 43 Pflege bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett....................................................................... 858 Tina Wilhelm (43.1 -43.5), Thieme Fachredaktion (43.6) 43.1 43.2 43.3 Kompetent pflegen......................................... Schwangerschaft............................................. Geburt.............................................................. 858 858 870 43.4 43.5 43.6
Wochenbett...................................................... Pflege des Neugeborenen................................. Pflege von Frühgeborenen............................... 877 884 887 Pflege von Menschen mit speziellen Erkrankungen 44 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Herzens............................................................................... 892 Tobias Herbers, Antje Strauß („Pflege bei angeborenen Herzfehlern“), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 899 903 903 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen.................................. 892 892 893 895 45 Pflege von Menschen mit Erkrankungen Tobias Herbers, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen.................................. des Kreislauf- und Gefäßsystems................................... 918 918 918 919 922 Antikoagulation und Thrombolyse................. Mitwirken bei der Diagnostik........................ Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems................................................... 923 927 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Atmungssystems.............................................................. 948 45.1 45.2 45.3 45.4 46 44.5 44.6 44.7 Mitwirken bei der Diagnostik........................ Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des
Herzens............................ 44.1 44.2 44.3 44.4 45.5 45.6 45.7 929 Dorothee Schulte, Antje Strauß (46.8.2, 46.8.10, 46.8. і 1,46.8.17, Komplexes Fallbeispiel) 46.1 46.2 46.3 46.4 47 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen.................................. 948 948 949 951 46.5 46.6 46.7 46.8 Spezielle Pflege............................................... Mitwirken bei der Diagnostik........................ Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Atmungssystems............. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems........................................................ 955 970 972 973 1002 Dagmar Elbert-Maschke, Antje Strauß (47.8.8, Komplexes Fallbeispiel) 47.1 47.2 47.3 47.4 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen.................................. 48 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Niere und Harnwege, Störungen des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts.................................................................................. 1002 1002 1003 1005 47.5 47.6 47.7 47.8 Spezielle Pflege............................................... Mitwirken bei der Diagnostik........................ Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Verdauungssystems......... 1006 1011 1015 1017 1052 Susanne Kaiser, Dagmar Elbert-Maschke (48.8.7), Silke Sellmann-
Bier (Komplexes Fallbeispiel) 48.1 48.2 48.3 48.4 Kompetent pflegen..................................... Bedeutung für den Menschen................... Auffrischer Anatomie und Physiologie.... Pflegebasismaßnahmen.............................. .. .. .. .. 1052 1052 1053 1053 48.5 48.6 48.7 Spezielle Pflege............................................... 1056 Mitwirken bei der Diagnostik........................ 1057 Übersicht über die wichtigsten Medikamente 1061
Inhaltsverzeichnis 48.8 49 Erkrankungen der Niere und des Harnsystems............................. 48.9 1061 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts.................................. 1084 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels............. .. 1090 Thieme Fachredaktion (49.1-49.5), Susanne Andreae (49.6), Wolfgang Peghini (49.7), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 49.1 49.2 49.3 49.4 50 Kompetent pflegen.................................... .. 1090 Bedeutung für den Menschen.................. .. 1090 Auffrischer Anatomie und Physiologie.... .. 1091 Pflegebasismaßnahmen............................. .. 1094 49.5 49.6 49.7 Mitwirken bei der Diagnostik.................... .. 1094 Erkrankungen des Hormonsystems........... .. 1096 Stoffwechselstörungen und ernährungsbedingte Erkrankungen............................. .. 1110 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Blut- und Immunsystems........................................ .. 1140 Dorothee Schulte, Anne Winnefeld, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) .. 1140 .. 1140 .. 1141 .. 1145 .. 1146 .. 1148 50.7 50.1 50.2 50.3 50.4 50.5 50.6 Kompetent pflegen.................................... Bedeutung für den Menschen.................. Auffrischer Anatomie und Physiologie .... Pflegebasismaßnahmen............................. Mitwirken bei der Diagnostik.................... Erkrankungen der Erythrozyten.............. Erkrankungen der Leukozyten und des lymphatischen Systems........................ .. Gerinnungsstörungen................................. ..
Immundefekte........................................... .. Autoimmunerkrankungen......................... .. Allergien.................................................... .. 1151 1159 1164 1168 1169 51 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungssystems...................................................... 1174 50.8 50.9 50.10 50.11 Thieme Fachredaktion (51.1-51.5), Stefanie Kaster (51.6), Michaela Kanbach (51.6), Dominik von Hayek (51.7), Christine Straßer (51.8), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 51.1 51.2 51.3 51.4 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................ 1174 1174 1175 1178 Mitwirken bei der Diagnostik........................ Traumatologische Erkrankungen.................. Orthopädische Erkrankungen........................ Rheumatische Erkrankungen........................ 1179 1181 1196 1214 52 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems........................................................... 1226 51.5 51.6 51.7 51.8 Thieme Fachredaktion (52.1-52.4, 52.6, 52.7), Michaela Friedhoff (52.5), Heike Verwalt (52.8-52.17), DominikZergiebel (52.8-52.17), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 52.1 52.2 52.3 52.4 52.5 52.6 52.7 52.8 52.9 53 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. Bobath-Konzept - therapeutisch aktivierende
Pflege........................................ Mitwirken bei der Diagnostik....................... Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des ZNS.................................. Intrakranielle Druckerhöhung...................... 1226 1226 1227 1230 1230 1239 1240 1242 1256 52.10 52.11 52.12 52.13 52.14 52.15 52.16 52.17 Anlage-und Entwicklungsstörungen........... Entzündliche Erkrankungen......................... Epileptische Anfälle und Epilepsie................ Basalganglienerkrankungen......................... Motorische Degenerationen......................... Erkrankungen am Rückenmark.................... Kopf-und Gesichtsschmerzen........................ Erkrankungen peripherer Nerven................ 1258 1259 1264 1266 1269 1270 1275 1277 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Sinnesorgane................................................................... 1280 Astrid Schneider (53.2), Hossein Kouchek Zadeh (53.2), Dominik von Hayek (53.3), Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 53.1 53.2 54 Kompetent pflegen........................................ Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Auges...................................................... 1280 53.3 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Ohres........................................................ 1302 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Haut................................................................................... 1316 1280 Katharina Wettich-Hauser, Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 54.1 54.2 54.3 54.4 54.5 Kompetent pflegen............................. Bedeutung für
den Menschen........... Auffrischer Anatomie und Physiologie Pflegebasismaßnahmen...................... Wichtige Leitsymptome...................... 1316 1316 1317 1317 1320 54.6 54.7 54.8 54.9 54.10 Mitwirken bei der Diagnostik......................... Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen der Haut.................................. Erkrankungen der Haare................................ Sexuell übertragene Infektionskrankheiten.. 1321 1322 1328 1340 1340 55 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane........................................................ 1342 Thieme Fachredaktion (55.1, 55.2), Dorothee Schulte (55.3), Sonja Hagenberger (55.4), Sonja Schänzle (55.4), Wiebke Hellmann (Komplexes Fallbeispiel) 55.1 55.2 55.3 12 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Pflege bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane........................................ 1342 1342 1343 55.4 Pflege bei Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.......................................... 1366
Inhaltsverzeichnis 56 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Psyche................................................. 1382 Susanne Quill-Rals Parsi, Pajam Rais Parsi (56.12.1), Diana Nowak („Suizidalität bei Jugendlichen“ und 56.13.1), Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 56.1 56.2 56.3 56.4 56.5 56.6 56.7 57 Sucht und Abhängigkeit.................................. Belastungs- und Anpassungsstörungen......... Angst- und Zwangsstörungen........................ Persönlichkeitsstörungen................................ Organisch bedingte psychische Störungen... Ausgewählte kinder- und jugendpsychia trische Störungen............................................. Psychosomatische Störungen........................ 1403 1409 1411 1415 1417 Pflege von Menschen mit organübergreifenden Infektionen........................................................... 1432 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen....................... Pflegebasismaßnahmen.................................. Mitwirken bei der Diagnostik........................ Mitwirken bei der Therapie.......................... Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis.................................................... Affektive Störungen....................................... 1382 1382 1385 1386 1386 1395 1398 56.8 56.9 56.10 56.11 56.12 56.13 56.14 1428 1431 Madene Sedlmayr, Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 57.1 57.2 57.3 57.4 57.5 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen.......................
Pflegebasismaßnahmen.................................. Mitwirken bei der Diagnostik........................ Sepsis................................................................ 1432 1432 1433 1433 1436 57.6 57.7 57.8 57.9 Organübergreifende virale Infektionen........ Organübergreifende bakterielle Infektionen . Organübergreifende Pilzinfektionen............ Organübergreifende parasitäre Infektionen.. 1439 1445 1447 1447 Quellenverzeichnis 1453 Sachverzeichnis 1472 Videos und Lösungen komplexer Fallbeispiele im Buch Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Video oder die Lösung eines komplexen Fallbeispiels. r -CI + լ -j Scannen Sie mit der I care WISSEN TO GO App den Textabschnitt oder die Abbildung neben dem Icon. Nutzen Sie dazu die Menüpunkte „Videos“ oder „Lösungen“ in der App. 11Л30Т Das Video oder die Lösung wird nicht erkannt? Geben Sie in der I care WISSEN TO GO App den jeweiligen Zahlencode ein. 13
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Inhaltsverzeichnis Grundlagen des Pflegeberufs 1 20 Professionelle Pflege. Silja Schwencke (1.1, 1.3, 1.5), Walter Anton (1.2, 1.4) 1.5 1.1 1.2 1.3 1.4 Kompetent pflegen. Geschichte der Pflege. Was ist Pflege?. Pflege als Beruf. Gesellschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen. Berufspolitisch organisierte Pflege. 29 30 2 Ausbildung und Beruf konkret. 34 20 20 23 23 1.6 Claudia Silbermann (2.2), Jasmin Schön (2.3), Silja Schwencke (2.4-2Љ), Beatrix Meier-Tacke (2.7.1, 2.7.5, 2.7.6), Angelika Ammann (2.7.2), Judith Kramwinkel (2.7.3, 2.7.4) 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Kompetent pflegen. Ausbildung konkret. Die generalistische Pflegeausbildung. Arbeitsfelder der Pflege. 34 34 38 43 2.5 2.6 2.7 Fort- und Weiterbildung. Kompetenz und Pflegekompetenz. Selbstfürsorge und Stressmanagement. 46 47 52 78 Pflege als Prozess gestalten. Claudia Spränger 3.1 3.2 3.3 3.4 4 Kompetent pflegen. Der Pflegeprozess. Pflegeprozessmodell nach Fiechter und Meier
Pflegeplanung. 78 78 78 85 3.5 3.6 3.7 Pflegediagnosen. Pflegestandards und Assessments. Pflegedokumentation und Pflegeübergabe . Pflegewissenschaft. 88 93 96 100 Eva Quack 4.1 4.2 4.3 5 Kompetent pflegen. Wissensquellen von Pflegenden. Kennzeichen einer Wissenschaft. 100 100 103 4.4 4.5 4.6 Aufgaben der Pflegewissenschaft. Pflegeforschung. Forschungsanwendung in der Praxis. 103 104 113 Pflegetheorien und Pflegemodelle. 116 Eva Quack (5.2-S.4), Annette Lauber (5.5-5.11 ) 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Kompetent pflegen. Theorie, Modell, Konzept. Der Nutzen von Pflegetheorien. Reichweiten von Pflegetheorien. Die Theorie des Selbstpflegedefizits von Dorothea Orem. Das Roper-Logan-Tierney-Modell. Das Rahmenmodell fördernder Prozesspflege mit integrierten ABEDLs von Monika Krahwinkel. 116 116 118 119 5.8 5.9 5.10 120 123 5.11 Die Theorie der interpersonalen Beziehungen in der Pflege von Hildegard Peplau. Das Modell der Krankheitsverlaufskurve von Juliet Corbin
und Anselm Strauss. Das Modell der familien- und umweltbezogenen Pflege von Marie-Luise Friedemann . Die Theorie der kulturspezifischen Fürsorge von Madeleine Leininger. 128 129 131 133 125 Das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem. 136 Yvonne Schmitz 6.1 6.2 6.3 7 Kompetent pflegen. . Sozialsystem. . Gesundheitssystem. . 136 136 147 6.4 6.5 Rechtliche Grundlagen der Pflege. Organisation in der Pflege. . Finanzierung im Gesundheitssystem. . 159 163 . 170 Pflegerelevante Rechtsgebiete. . Spezielle Gesetze im Pflegebereich. . Rechte von Kindern im Krankenhaus_ . 173 185 187 Carsten Lexa (7.2-7.6), Tina Wilhelm (7.7), Sabine Josten ĻFixierung“) 7.1 7.2 7.3 7.4 6 Kompetent pflegen. . Grundlagen. . Das Grundgesetz. Arbeitsrecht. 170 170 171 172 7.5 7.6 7.7
Inhaltsverzeichnis 8 Qualitats- und Fehlermanagement 8.1 8.2 8.3 Kompetent pflegen. Einführung. Grundlagen. 190 Pajam Rais Parsi 190 190 191 8.4 8.5 Qualitätsmanagement. Patientensicherheit und Fehlermanagement. 194 205 Mit Menschen arbeiten 9 Grundlagen der Entwicklung und Psychologie. 210 Judith Kramwinkel (92-9.7, 9.9.5), Pajam Rais Parsi („Veränderungen im Alter“), Susanne Lehmann (9.8), Ute Karbach (9.9. Լ 9.9.2, 9.9.4), Nicole Emstmann (9.9.3) 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 Kompetent pflegen. Einführung. Grundlagen. Entwicklungspsychologie. Die Lebensphasen. 210 210 211 214 221 9.6 9.7 9.8 9.9 Persönlichkeitspsychologie. Bedürfnisse, Motive und Emotionen . Sexualität und Geschlecht. Der Mensch zwischen Gesundheit und Krankheit. 10 Mit Menschen kommunizieren. 229 230 234 237 248 Sandra Mantz (10.2, 10.3, 10.4.1, 10.4.2), Tina Wilhelm (10.4.2), Pajam Rais Parsi (10.4.2), Yannick Häußler (10.4.5), Kathrin Simmendinger (10.4.5), Annika
Süßenbach (10.4.5) 10.1 10.2 Kompetent pflegen. Kommunikation. 248 248 10.3 10.4 Professionelle Kommunikationsgestaltung . Kommunikation in der Anwendung. 254 260 11 Mit Menschen Zusammenarbeiten. 266 Sandra Mantz 11.1 11.2 Aufbau einer Pflegebeziehung. Unternehmenskultur in Gesundheitseinrichtungen. 275 11.3 Kompetent pflegen. Individuen und Einflussfaktoren auf ihr Miteinander. Soziale Gruppen und Teams. 266 11.4 11.5 12 Ethisch handeln. 280 266 269 277 Doris Fälsch (12.2-12.5), Sabine Josten (12.6) 12.1 12.2 12.3 12.4 Kompetent pflegen. Notwendigkeit einer Ethik inder Pflege . Grundlagen der Ethik. Ethische Normen für die Pflege. 280 280 282 283 12.5 12.6 Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung. Ethische Grenzsituationen in der Pflege. 296 296 302 13.4 13.5 Spezielle Maßnahmen bei bekanntem Erreger 310 Multiresistente Erreger (MRE). 315 318 318 14.3 14.4 Die systematische Patientenbeobachtung .
Vitalparameter. 285 290 Marlene Sedlmayr 13.1 13.2 13.3 Kompetent pflegen. . Grundlagen der Infektionslehre. . Standardhygiene. . Dorothee Schulte 14.1 14.2 Kompetent pflegen. . Wahrnehmen. . 321 325 7
Inhaltsverzeichnis Sabine Josten (15.2), Anna Katharina Ewering (15.3-■15.7) 15.1 15.2 15.3 15.4 Kompetent pflegen. . Grundlagen der Kinästhetik. . Bei der Positionierung unterstützen. . Bei der Mobilisation unterstützen. . 342 342 348 352 15.5 15.6 15.7 Das Patientenbett. Bettenmachen. Schlaf. 362 363 364 Anna Katharina Ewering (16.2, 16.3), Andreas Fröhlich ( 16.4), Antje Strauß („Säuglingsbad“) 16.1 16.2 Kompetent pflegen. Hautpflege. . 370 370 16.3 16.4 Bei der Körperpflege unterstützen. Basale Stimulation. 374 386 Sandra Bensch, Antje Strauß („Bedürfnisse erkennen und Beschäftigung anbieten“) 17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 Kompetent pflegen. . Dekubitusprophylaxe. Prophylaxe der Bettlägerigkeit. . Intertrigoprophylaxe. . Prophylaxe der Mangelernährung. . Pneumonieprophylaxe. Thromboseprophylaxe. . 392 392 404 407 408 414 417 17.8 17.9 17.10 17.11 17.12 17.13 Kontrakturenprophylaxe. Harninkontinenzprophylaxe.
Obstipationsprophylaxe. Soor- und Parotitisprophylaxe. Deprivationsprophylaxe. Sturzprophylaxe. 422 425 427 431 434 438 Flüssigkeitsbilanz erheben. Künstliche Ernährung. Kostformen und Diäten. Essen und Trinken anreichen. 462 463 470 470 Thieme Fachredaktion (18.1, 18.7, 18,8, 18.9), Bettina Dörr (18.2--18.6) 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Kompetent pflegen. Nährstoffe. Energie- und Flüssigkeitsbedarf. . Ernährung in verschiedenen Lebensphasen . Ernährungszustand erfassen. . 442 442 451 453 456 18.6 18.7 18.8 18.9 Brigitte Sachsenmaier (19.2, 19.3.1-19.3.6, 19.4), Susanne Kaiser (19.3.6, 19.3.8), Dagmar Elbert-Maschke (19.3.7) 19.1 19.2 Kompetent pflegen. . Ausscheidungen beobachten und kontrollieren. . 478 19.3 19.4 478 Bei der Ausscheidung unterstützen. Übelkeit und Erbrechen beobachten und kontrollieren. 485 507 Klaus Schäfer 20.1 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 20.7 20.8 20.9 20.10 20.11 Medikamente verabreichen. Nebenwirkungen beobachten. Besonderheiten in der häuslichen Pflege . Besonderheiten bei
Kindern. Besonderheiten bei alten Menschen. 523 525 526 526 527 . 510 510 513 513 515 519 Kompetent pflegen. . Grundlagen. . Schmerzmanagement in der Pflege. . 530 530 535 21.4 21.5 Schmerzprävention. Schmerztherapie. 541 542 550 550 22.5 Pflegeempfänger und Bezugspersonen anleiten. Pflegeempfanger und Bezugspersonen beraten. Patientenedukation. Kompetent pflegen. Wichtige Grundlagen und Begriffe. Indikationen und Kontraindikationen. Einteilung in Arzneimittelgruppen. Medikamente bestellen und lagern. Medikamente richten. . . . . Nadine Lexa 21.1 21.2 21.3 Pajam Rais Parsi 22.1 22.2 22.3 22.4 8 Kompetent pflegen. Teil des Pflegealltags. Pflegeempfänger und Bezugspersonen informieren. Pflegeempfänger und Bezugspersonen schulen. . . 22.6 . 551 22.7 . 552 554 555 557
Inhaltsverzeichnis 23 23.1 23.2 23.3 23.4 Dorothee Schulte Kompetent pflegen. Einführung. Häufige Notfallsituationen auf Station . Kardiopulmonale Reanimation. . . . . 558 558 559 574 23.5 23.6 23.7 Arbeiten in der Notaufnahme. Erste Hilfe leisten vor Ort. Wichtige Medikamente in Notfallsituationen 579 582 587 24.3 Blutentnahme. 603 Pflegetechniken 24 Injektionen und Blutentnahme 24.1 24.2 Heiko Käding Kompetent pflegen. Injektionen. 25 Gefäßzugänge, Infusionen und Transfusionen. . 610 25.1 25.2 Heiko Käding (25.2. 1, 25.2.2. 25.2.4, 25.2.5), Sabine Josten (25.2.3, 25.3, 25.4) Kompetent pflegen. 610 25.3 Infusionen. Venöse Gefäßzugänge. 610 25.4 Bluttransfusionen. 620 632 26 Punktionen und Biopsien. . 0j3 26.1 26.2 Heiko Käding Kompetent pflegen. Punktionen. 644 644 27 Sonden und Drainagen . 27.1 27.2 Sabine Josten Kompetent pflegen.
Grundlagen. 28 Wundmanagement. 28.1 28.2 Kerstin Protz, Jan Hinnerk Timm Kompetent pflegen. Grundlagen. 29 Verbandtechniken. . 692 29.1 29.2 29.3 29.4 Olaf Kirschnick Kompetent pflegen. Grundlagen. Bindenverbände. Gipsverbände. Schlauchmullverbände. Netzschlauchverbände. Kompressionstherapie. 698 701 702 30 Pflege bei Fieber. . . 704 30.1 30.2 Dorothee Schulte Kompetent pflegen. Grundlagen. Pflegerische Maßnahmen. 705 31 Wickel und Auflagen. 712 31.1 31.2 Jallal Al-Abtah, Otto Langeis Kompetent pflegen. Grundlagen. 714 590 590 638 638 26.3 26.4 Biopsien. Durchführung von Punktionen
und Biopsien 646 646 646 666 666 692 692 694 697 704 704 712 712 27.3 27.4 Pflege von Menschen mit Sonden. Pflege von Menschen mit Drainagen. 647 657 28.3 28.4 Moderne Wundtherapie. Verbandwechsel. 672 684 29.5 29.6 29.7 30.3 31.3 Verschiedene Wickel und Auflagen anwenden.
Inhaltsverzeichnis Menschen in unterschiedlichen Settings pflegen 32 Die 4 Handlungsfelder der Pflege. 720 Angelika Ammann (32.2, 32.3), Silja Schwencke (32.4), Elke Hotze (32.5), Nadine Lexa (32.6) 32.1 32.2 32.3 Kompetent pflegen. . Vier Handlungsfelder der Pflege. Präventive Pflege. . 720 720 720 32.4 32.5 32.6 33 Pflege von Menschen im Krankenhaus: Kinder und alte Menschen. Kurative Pflege. Rehabilitative Pflege Palliative Pflege . 725 726 731 734 Tina Wilhelm (33.2), Pajam Rais Parsi (33.3) 33.1 33.2 Kompetent pflegen. Das Kind im Krankenhaus. 734 734 34 Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld 33.3 Ahe Menschen im Krankenhaus. 739 742 Sabine Josten 34.1 34.2 34.3 34.4 Kompetent pflegen. Grundlagen. Pflegegrade. Versorgung im häuslichen Umfeld. 742 742 744 746 Besonderheiten der häuslichen Pflege. Formen der ambulanten Pflege. Umgang mit Angehörigen. 747 749 750 35 Pflege von Menschen in stationären Langzeiteinrichtungen. 752 34.5 34.6 34.7 Pajam Rais Parsi 35.1 35.2 36 Kompetent
pflegen. Rahmenbedingungen und Organisation in stationären Langzeiteinrichtungen. 752 35.3 Wohnen und Alltag in einer stationären LangZeiteinrichtung. 755 752 Grundlagen der Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung. 760 Sabine Josten 36.1 36.2 37 Kompetent pflegen. Grundlagen. 760 760 36.3 Pflegeschwerpunkte. 765 Pflege von chronisch kranken und multimorbiden Menschen. 770 Judith Kramwinkel (37.2), Dorothee Schulte (37.3) 770 770 37.1 37.2 Kompetent pflegen. Der chronisch kranke Mensch. 38 Pflege von Menschen mit malignen Tumoren. 37.3 Der multimorbide Mensch. 775 780 Bärbel Heise 38.1 38.2 38.3 38.4 38.5 38.6 39 Kompetent pflegen. Tumorkrank - was bedeutet das?. Besonderheiten der onkologischen Pflege. Tumortherapie. Pflegebasismaßnahmen in der Onkologie . Tumortherapiebedingte Pflegeprobleme. 780 780 781 782 783 784 38.7 38.8 38.9 38.10 Chemotherapie. Strahlentherapie. Schmerztherapie in der Onkologie. Gesundheitsförderung und
Alltagsbewältigung. 794 797 798 Pflege von Menschen in der perioperativen Phase. 800 798 Heiko Käding 39.1 39.2 40 Kompetent pflegen. Präoperative Pflege. 800 802 Pflege von Menschen auf der Intensivstation 39.3 39.4 Intraoperative Pflege. Postoperative Pflege. 808 809 . 814 40.3 40.4 824 827 Sabine Josten 40.1 40.2 10 Kompetent pflegen. Intensivstation. 814 814 Pflege von Brandverletzten. Pflege bei Transplantationen.
Inhaltsverzeichnis 41 Pflege des sterbenden Menschen. 832 Nadine Lexa 41.1 41.2 41.3 41.4 42 Kompetent pflegen. pflege am Ende des Lebens. Sterbeprozess. Umgang mit Verstorbenen und deren Bezugs personen. 832 832 833 41.5 41.6 41.7 Trauerbegleitung. Palliative Care. Die Arbeit der Palliativpflege. 839 840 841 pflege von Menschen unterschiedlicher Kulturen. 848 838 Thieme Fachredaktion (42.1-42.3), Sabine Josten (42.4) 42.1 42.2 Kompetent pflegen. Was ist Kultur eigentlich?. 848 848 42.3 42.4 Kultursensibel pflegen. Religionen. 850 853 43 Pflege bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 858 Tina Wilhelm (43.1 -43.5), Thieme Fachredaktion (43.6) 43.1 43.2 43.3 Kompetent pflegen. Schwangerschaft. Geburt. 858 858 870 43.4 43.5 43.6
Wochenbett. Pflege des Neugeborenen. Pflege von Frühgeborenen. 877 884 887 Pflege von Menschen mit speziellen Erkrankungen 44 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Herzens. 892 Tobias Herbers, Antje Strauß („Pflege bei angeborenen Herzfehlern“), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 899 903 903 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 892 892 893 895 45 Pflege von Menschen mit Erkrankungen Tobias Herbers, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. des Kreislauf- und Gefäßsystems. 918 918 918 919 922 Antikoagulation und Thrombolyse. Mitwirken bei der Diagnostik. Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems. 923 927 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Atmungssystems. 948 45.1 45.2 45.3 45.4 46 44.5 44.6 44.7 Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des
Herzens. 44.1 44.2 44.3 44.4 45.5 45.6 45.7 929 Dorothee Schulte, Antje Strauß (46.8.2, 46.8.10, 46.8. і 1,46.8.17, Komplexes Fallbeispiel) 46.1 46.2 46.3 46.4 47 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 948 948 949 951 46.5 46.6 46.7 46.8 Spezielle Pflege. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Atmungssystems. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems. 955 970 972 973 1002 Dagmar Elbert-Maschke, Antje Strauß (47.8.8, Komplexes Fallbeispiel) 47.1 47.2 47.3 47.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 48 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Niere und Harnwege, Störungen des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts. 1002 1002 1003 1005 47.5 47.6 47.7 47.8 Spezielle Pflege. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Verdauungssystems. 1006 1011 1015 1017 1052 Susanne Kaiser, Dagmar Elbert-Maschke (48.8.7), Silke Sellmann-
Bier (Komplexes Fallbeispiel) 48.1 48.2 48.3 48.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. . . . . 1052 1052 1053 1053 48.5 48.6 48.7 Spezielle Pflege. 1056 Mitwirken bei der Diagnostik. 1057 Übersicht über die wichtigsten Medikamente 1061
Inhaltsverzeichnis 48.8 49 Erkrankungen der Niere und des Harnsystems. 48.9 1061 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts. 1084 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels. . 1090 Thieme Fachredaktion (49.1-49.5), Susanne Andreae (49.6), Wolfgang Peghini (49.7), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 49.1 49.2 49.3 49.4 50 Kompetent pflegen. . 1090 Bedeutung für den Menschen. . 1090 Auffrischer Anatomie und Physiologie. . 1091 Pflegebasismaßnahmen. . 1094 49.5 49.6 49.7 Mitwirken bei der Diagnostik. . 1094 Erkrankungen des Hormonsystems. . 1096 Stoffwechselstörungen und ernährungsbedingte Erkrankungen. . 1110 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Blut- und Immunsystems. . 1140 Dorothee Schulte, Anne Winnefeld, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) . 1140 . 1140 . 1141 . 1145 . 1146 . 1148 50.7 50.1 50.2 50.3 50.4 50.5 50.6 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie . Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Erkrankungen der Erythrozyten. Erkrankungen der Leukozyten und des lymphatischen Systems. . Gerinnungsstörungen. .
Immundefekte. . Autoimmunerkrankungen. . Allergien. . 1151 1159 1164 1168 1169 51 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungssystems. 1174 50.8 50.9 50.10 50.11 Thieme Fachredaktion (51.1-51.5), Stefanie Kaster (51.6), Michaela Kanbach (51.6), Dominik von Hayek (51.7), Christine Straßer (51.8), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 51.1 51.2 51.3 51.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 1174 1174 1175 1178 Mitwirken bei der Diagnostik. Traumatologische Erkrankungen. Orthopädische Erkrankungen. Rheumatische Erkrankungen. 1179 1181 1196 1214 52 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems. 1226 51.5 51.6 51.7 51.8 Thieme Fachredaktion (52.1-52.4, 52.6, 52.7), Michaela Friedhoff (52.5), Heike Verwalt (52.8-52.17), DominikZergiebel (52.8-52.17), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 52.1 52.2 52.3 52.4 52.5 52.6 52.7 52.8 52.9 53 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Bobath-Konzept - therapeutisch aktivierende
Pflege. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des ZNS. Intrakranielle Druckerhöhung. 1226 1226 1227 1230 1230 1239 1240 1242 1256 52.10 52.11 52.12 52.13 52.14 52.15 52.16 52.17 Anlage-und Entwicklungsstörungen. Entzündliche Erkrankungen. Epileptische Anfälle und Epilepsie. Basalganglienerkrankungen. Motorische Degenerationen. Erkrankungen am Rückenmark. Kopf-und Gesichtsschmerzen. Erkrankungen peripherer Nerven. 1258 1259 1264 1266 1269 1270 1275 1277 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Sinnesorgane. 1280 Astrid Schneider (53.2), Hossein Kouchek Zadeh (53.2), Dominik von Hayek (53.3), Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 53.1 53.2 54 Kompetent pflegen. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Auges. 1280 53.3 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Ohres. 1302 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Haut. 1316 1280 Katharina Wettich-Hauser, Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 54.1 54.2 54.3 54.4 54.5 Kompetent pflegen. Bedeutung für
den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie Pflegebasismaßnahmen. Wichtige Leitsymptome. 1316 1316 1317 1317 1320 54.6 54.7 54.8 54.9 54.10 Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen der Haut. Erkrankungen der Haare. Sexuell übertragene Infektionskrankheiten. 1321 1322 1328 1340 1340 55 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane. 1342 Thieme Fachredaktion (55.1, 55.2), Dorothee Schulte (55.3), Sonja Hagenberger (55.4), Sonja Schänzle (55.4), Wiebke Hellmann (Komplexes Fallbeispiel) 55.1 55.2 55.3 12 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Pflege bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. 1342 1342 1343 55.4 Pflege bei Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane. 1366
Inhaltsverzeichnis 56 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Psyche. 1382 Susanne Quill-Rals Parsi, Pajam Rais Parsi (56.12.1), Diana Nowak („Suizidalität bei Jugendlichen“ und 56.13.1), Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 56.1 56.2 56.3 56.4 56.5 56.6 56.7 57 Sucht und Abhängigkeit. Belastungs- und Anpassungsstörungen. Angst- und Zwangsstörungen. Persönlichkeitsstörungen. Organisch bedingte psychische Störungen. Ausgewählte kinder- und jugendpsychia trische Störungen. Psychosomatische Störungen. 1403 1409 1411 1415 1417 Pflege von Menschen mit organübergreifenden Infektionen. 1432 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Mitwirken bei der Therapie. Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis. Affektive Störungen. 1382 1382 1385 1386 1386 1395 1398 56.8 56.9 56.10 56.11 56.12 56.13 56.14 1428 1431 Madene Sedlmayr, Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 57.1 57.2 57.3 57.4 57.5 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen.
Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Sepsis. 1432 1432 1433 1433 1436 57.6 57.7 57.8 57.9 Organübergreifende virale Infektionen. Organübergreifende bakterielle Infektionen . Organübergreifende Pilzinfektionen. Organübergreifende parasitäre Infektionen. 1439 1445 1447 1447 Quellenverzeichnis 1453 Sachverzeichnis 1472 Videos und Lösungen komplexer Fallbeispiele im Buch Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Video oder die Lösung eines komplexen Fallbeispiels. r -CI + լ -j Scannen Sie mit der I care WISSEN TO GO App den Textabschnitt oder die Abbildung neben dem Icon. Nutzen Sie dazu die Menüpunkte „Videos“ oder „Lösungen“ in der App. 11Л30Т Das Video oder die Lösung wird nicht erkannt? Geben Sie in der I care WISSEN TO GO App den jeweiligen Zahlencode ein. 13 |
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publisher | Georg Thieme Verlag |
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series2 | I care |
spelling | I care Pflege unter Mitarbeit von Jallal Al-Abtah, Angelika Ammann, Susanne Andreae [und 69 weiteren] Pflege I care 2., überarbeitete Auflage, 2. korrigierter Nachdruck Stuttgart Georg Thieme Verlag [2020] © 2020 1502 Seiten 1077 Illustrationen 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Nursing Care Clinical Medicine Nurses' Instruction Case Reports Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Medizinische Fachberufe Pflegeausbildung Generalistik Pflegende Kompetenzbereiche Curriculare Einheiten generalistische Ausbildung integrierte Ausbildung Pflegefachfrau Pflegeschülerin Pflegefachmann Lehrbuch Pflege Ausbildung Krankenpflege Pflegeschüler (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s DE-604 Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Al-Abtah, Jallal (DE-588)1069314293 aut Ammann, Angelika (DE-588)123514436 aut Andreae, Susanne 1964- (DE-588)123327202 aut Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-241830-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-241829-5 Vorangegangen ist 9783131656513 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032450067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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