Effizienzuntersuchung einer weich- und hartschaltenden Konverterstruktur mit Siliziumkarbid-Halbleitern als DC/DC-Wandler für Hybrid- und Elektrofahrzeuge:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Universitätsverlag der TU Berlin
2020
|
Schriftenreihe: | Elektrische Energietechnik an der TU Berlin
Band 10 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VIII, 202 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 450 g |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
I
ABSTRACT
III
DANKSAGUNG
IV
1
MOTIVATION
1
2
KONTEXT
DER
ARBEIT
3
3
STAND
DER
TECHNIK
6
4
DC/DC-WANDLER
IN
ELEKTRO-
UND
HYBRIDFAHRZEUGEN
9
4.1
ANFORDERUNGEN
....................................................
9
4.2
VOR-
UND
NACHTEILE
..............................................
10
5
GRUNDLAGEN
18
5.1
SCHALTUNGSTOPOLOGIE
..............................................
18
5.2
MEHRBRUECKENWANDLER
...........................................
20
5.3
ABGRENZUNG
UND
INHALT
DIESER
ARBEIT
.................
23
6
REGELUNGSARTEN
25
6.1
STROMTOLERANZBANDREGLER
.....................................
25
6.2
PULSDAUERMODULATION
...........................................
26
6.2.1
NICHT
LACKENDER
BETRIEB
.....................................
28
6.2.2
GRENZLUECKBETRIEB
..............................................
28
6.2.3
BUECKENDER
BETRIEB
...........................................
34
7
AUSLEGUNG
DER
AKTIVEN-
UND
PASSIVEN
BAUTEILE
35
7.1
LEISTUNGSHALBLEITER
..............................................
35
7.2
STELLERDROSSEL
.......................................................
37
7.3
DG-LINK
KONDENSATOR
........................................
40
8
VERLUSTLEISTUNGEN
IM
CCM
41
8.1
VERLUSTLEISTUNGSBERECHNUNGEN
............................
41
8.1.1
STELLERDROSSELVERLUSTLEISTUNGEN
.........................
43
8.1.2
O
G-LINK
KONDENSATORVERLUSTLEISTUNGEN
....
55
8.1.3
TRANSISTORVERLUSTLEISTUNGEN
............................
67
8.1.4
GESAMT
VERLUSTLEISTUNG
.....................................
89
8.2
VERLUSTLEISTUNGSMESSUNG
.....................................
91
INHAL
TSVERZEI
CHNIS
9
VERLUSTLEISTUNGEN
IM
BCM
95
9.1
VERLUSTLEISTUNGSBERECHNUNGEN
............................
95
9.1.1
STELLERDROSSELVERLUSTLEISTUNG
............................
96
9.1.2
DC-LINK
KONDENSATORVERLUSTLEISTUNG
............
104
9.1.3
TRANSISTORVERLUSTLEISTUNG
......................................
111
9.1.4
GESAMTVERLUSTLEISTUNG
.........................................
129
9.2
VERLUSTLEISTUNGSMESSUNG
.........................................
131
10
VERGLEICH
VON
BCM
UND
CCM
134
10.1
VERGLEICH
DER
BERECHNUNGEN
...................................
134
10.1.1
STELLERDROSSELVERLUSTLEISTUNG
................................
134
10.1.2
KONDENSATORVERLUSTLEISTUNGEN
............................
135
10.1.3
TRANSISTORVERLUSTLEISTUNGEN
................................
136
10.1.4
GESAMTVERLUSTLEISTUNGEN
......................................
137
10.2
AUFTEILUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGEN
............................
139
10.3
VERGLEICH
DER
MESSUNGEN
.........................................
142
11
FAZIT
144
12
AUSBLICK
145
12.1
EINPHASIGES
LADEN
..................................................
145
12.2
DREIPHASIGES
LADEN
..................................................
149
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
150
TABELLENVERZEICHNIS
156
FORMELZEICHENVERZEICHNIS
158
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
166
13
ANHANG
175
13.1
SPEZIFIKATIONEN
DES
DREM-HYBRIDANTRIEBSSTRANGS
175
13.1.1
TRAKTIONSBATTERIE
..................................................
175
13.1.2
DREM
....................................................................
176
13.1.3
HINTERACHSMOTOREN
...............................................
177
13.2
BERECHNUNGSGRUNDLAGE
DER
DC-LINK
SPANNUNG
IMWLTP
.................................................................
177
13.3
VORWAERTSSPANNUNG
DER
FREILAUFDIODE
...................
179
13.4
SIMULATION
DER
SCHALTVERLUSTE
................................
181
13.5
EINFLUSS
DER
TEMPERATUR
AUF
DIE
VERLUSTE
....
191
VII
INHALTSVERZEICHNIS
13.6
HERLEITUNG
DES
TRANSISTORSTROMS
............................
192
13.7
HERLEITUNG
DER
SCHALTFREQUENZ
IM
BCM
............
193
13.8
ABSCHAETZUNG
DER
SPANNUNGSRESERVEN
DER
LEI
STUNGSHALBLEITER
............................................
194
13.9
BESTIMMUNG
DER
PARASITAEREN
KONDENSATORELE
MENTE
............................................................
196
13.10
ZERLEGUNG
DER
KONDENSATOR
STROEME
.........................
198
13.11
MESSWERTTABELLEN
.....................................................
200
VIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
I
ABSTRACT
III
DANKSAGUNG
IV
1
MOTIVATION
1
2
KONTEXT
DER
ARBEIT
3
3
STAND
DER
TECHNIK
6
4
DC/DC-WANDLER
IN
ELEKTRO-
UND
HYBRIDFAHRZEUGEN
9
4.1
ANFORDERUNGEN
.
9
4.2
VOR-
UND
NACHTEILE
.
10
5
GRUNDLAGEN
18
5.1
SCHALTUNGSTOPOLOGIE
.
18
5.2
MEHRBRUECKENWANDLER
.
20
5.3
ABGRENZUNG
UND
INHALT
DIESER
ARBEIT
.
23
6
REGELUNGSARTEN
25
6.1
STROMTOLERANZBANDREGLER
.
25
6.2
PULSDAUERMODULATION
.
26
6.2.1
NICHT
LACKENDER
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.
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6.2.2
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.
28
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BUECKENDER
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.
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7
AUSLEGUNG
DER
AKTIVEN-
UND
PASSIVEN
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35
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.
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.
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.
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.
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9.1.4
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9.2
VERLUSTLEISTUNGSMESSUNG
.
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134
10.1
VERGLEICH
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BERECHNUNGEN
.
134
10.1.1
STELLERDROSSELVERLUSTLEISTUNG
.
134
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KONDENSATORVERLUSTLEISTUNGEN
.
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10.1.3
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.
136
10.1.4
GESAMTVERLUSTLEISTUNGEN
.
137
10.2
AUFTEILUNG
DER
VERLUSTLEISTUNGEN
.
139
10.3
VERGLEICH
DER
MESSUNGEN
.
142
11
FAZIT
144
12
AUSBLICK
145
12.1
EINPHASIGES
LADEN
.
145
12.2
DREIPHASIGES
LADEN
.
149
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
150
TABELLENVERZEICHNIS
156
FORMELZEICHENVERZEICHNIS
158
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
166
13
ANHANG
175
13.1
SPEZIFIKATIONEN
DES
DREM-HYBRIDANTRIEBSSTRANGS
175
13.1.1
TRAKTIONSBATTERIE
.
175
13.1.2
DREM
.
176
13.1.3
HINTERACHSMOTOREN
.
177
13.2
BERECHNUNGSGRUNDLAGE
DER
DC-LINK
SPANNUNG
IMWLTP
.
177
13.3
VORWAERTSSPANNUNG
DER
FREILAUFDIODE
.
179
13.4
SIMULATION
DER
SCHALTVERLUSTE
.
181
13.5
EINFLUSS
DER
TEMPERATUR
AUF
DIE
VERLUSTE
.
191
VII
INHALTSVERZEICHNIS
13.6
HERLEITUNG
DES
TRANSISTORSTROMS
.
192
13.7
HERLEITUNG
DER
SCHALTFREQUENZ
IM
BCM
.
193
13.8
ABSCHAETZUNG
DER
SPANNUNGSRESERVEN
DER
LEI
STUNGSHALBLEITER
.
194
13.9
BESTIMMUNG
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PARASITAEREN
KONDENSATORELE
MENTE
.
196
13.10
ZERLEGUNG
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KONDENSATOR
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