Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830943143 3830943148 |
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MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
11
DAS
GYMNASIUM
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
STANDORTBESTIMMUNG
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM:
THEORETISCHE
EINORDNUNGEN
UND
HINTERGRUENDE
2
DIE
GENESE
DES
GYMNASIUMS
VON
EINER
EXKLUSIVEN
BILDUNGSEINRICHTUNG ZUR
BELIEBTESTEN
BUNDESDEUTSCHEN
SCHULFORM
..
16
2.1
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
GYMNASIUMS
...............................................
17
2.1.1
DIE
HERAUSBILDUNG
DES
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANGES
BIS
1870....
18
2.1.2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANGES
BIS
1918
.............................................................................................
21
2.1.3
ZUR
ANERKENNUNG
DES
HOEHEREN
MAEDCHENSCHULWESENS
ALS
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANG
..........................................................
22
2.1.4
OEFFMMGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
INSTITUTIONALISIERUNGSPHASE
DES
GYMNASIUMS
...............................
23
2.2
DAS
GYMNASIUM
IM
DREIGLIEDRIGEN
SCHULSYSTEM
.....................................
25
2.2.1
DAS
GYMNASIUM
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.................................
26
2.2.2
DAS
LEISTUNGS
UND
BEGABUNGSPARADIGMA
IM
GEGLIEDERTEN
SCHULWESEN
...............................................................
28
2.2.3
DAS
GYMNASIUM
BIS
ZUM
HAMBURGER
ABKOMMEN
1964
..............
29
2.2.4
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
POSITIONIERUNGSPHASE
DES
GYMNASIUMS
........................................
31
2.3
VERAENDERTE
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
GYMNASIUM
IN
ZEITEN
DER
AUSWEITUNG
DES
GYMNASIALBESUCHS
..................................................
33
2.3.1
ENTWICKLUNGEN
DES
GYMNASIUMS
IM
ZUGE
DER
BILDUNGSEXPANSION
SEIT
1965
.......................................................
34
2.3.2
ENTWICKLUNGEN
DES
GYMNASIUMS
SEIT
DER
JAHRTAUSENDWENDE
......
38
2.3.3
FOLGEN
AUS
DEN
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
FIIR
DAS
GYMNASIUM
..................................................................................
42
2.3.4
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
AUSWEITUNGSPHASE
DES
GYMNASIALBESUCHS
.................................................................
47
3
DIE
INSTITUTION
GYMNASIUM
....................................................................
50
3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INSTITUTION
UND
ORGANISATION:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
EINORDNUNG
IN
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
.............................................
51
3.2
INSTITUTIONELLE
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
AM
GYMNASIUM
............................
58
3.3
INSTITUTIONSVERSTAENDNIS
UND
BILDUNGSANSPRUCH
AM
GYMNASIUM
...............
63
3.4
ZUM
BILDUNGSAUFTRAG
DES
GYMNASIUMS
....................................................
67
3.5
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
DER
INSTITUTION
GYMNASIUM
.........
69
4
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DAS
GYMNASIUM
.....................
71
4.1
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UEBERGANGSREGELUNGEN
ZUM
GYMNASIUM
................................................................................................
72
4.2
DIE
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
-
LEHRERURTEIL
UND
SCHULFORMWAHL
DER
ELTERN
..........................................................................................................
77
4.3
DIE
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
-
ELTERLICHE
BILDUNGSASPIRATION
UND
SCHULFORMWAHL
..........................................................................................
84
4.4
DIE
UEBERGANGSEMPFEHLUNG
ALS
PRAEDIKTOR
FUER
SCHULERFOLG
.........................
90
4.5
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
BEIM
UEBERGANG
ZUM
GYMNASIUM
...............................................................................................
94
5
DAS
GYMNASIUM
UND
SEINE
PLATZIERUNG
INNERHALB
DER
REGIONALEN
SCHULLANDSCHAFT
.......................................................................................
96
5.1
WETTBEWERB
IM
QUASI-MARKT
DER
SCHULISCHEN
BILDUNGSREGION
................
96
5.2
WETTBEWERB
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
GYMNASIALEN
PROFILIERUNGSPROZESSEN
............................................................................
102
5.3
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
IM
WETTBEWERBS
UND
PROFILIERUNGSPROZESS
DES
GYMNASIUMS
....................................................
106
FALLSTUDIEN
ZU
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSPROZESSEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
GYMNASIEN
6
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................................
108
6.1
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
ARBEIT
...................................................................
111
6.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
ARBEIT
...................................................................
113
6.2.1
MIXED
METHODS
............................................................................
113
6.2.2
GUETEKRITERIEN
...............................................................................
117
6.2.3
SAMPLING
......................................................................................
119
6.3
FORSCHUNGSPROZESS
DER
ARBEIT
.................................................................
123
6.3.1
DATENERHEBUNG
.............................................................................
123
6.3.2
DATENAUSWERTUNG
........................................................................
132
6.3.3
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.........................................................
147
7
FALLANALYSEN:
ENTWICKLUNGEN
DER
FALLGYMNASIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
..............................
148
7.1
AUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
FALLGYMNASIEN
IN
IHRER
BILDUNGSREGION
VOR
DEM
EINTRITT
IN
DEN
SCHULVERSUCH
UND
DER
FREIEN
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
........................................................
148
7.1.1
FALLGYMNASIUM
A:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
......................................................................
150
7.1.2
FALLGYMNASIUM
B:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
......................................................................
152
7.1.3
FALLGYMNASIUM
C:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
......................................................................
154
7.1.4
FALLGYMNASIUM
D:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
......................................................................
156
7.1.5
FALLGYMNASIUM
E:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
......................................................................
158
7.1.6
FALLGYMNASIUM
F
:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.......................................................................
160
7.1.7
FALLGRUPPENSPEZIFISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.................................................................
163
7.2
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
DEN
FALLGYMNASIEN
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
...................................................................................
164
7.2.1
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
A
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.................................
166
7.2.2
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
B
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.............................................
176
7.2.3
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
C
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.............................................
186
7.2.4
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
D
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.............................................
196
7.2.5
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
E
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
............................................
209
7.2.6
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
F
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
............................................
221
7.2.7
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
SEIT
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
UND
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
IM
FALLGRUPPENVERGLEICH
..............................................................
233
7.3
OEFFHUNGS
BZW.
BEGRENZUNGSGRADE
DER
FALLGYMNASIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
AUFNAHME
EINER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
..........
241
8
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
DER
HANDELNDEN
AKTEURE
ANGESICHTS
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
GYMNASIALEN
SCHUELERSCHAFT
..........................
246
8.1
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
DER
HANDELENDEN
AKTEURE
AN
DEN
FALLGYMNASIEN
..................................................................................
247
8.2
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
GYMNASIALEIGNUNG
DER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
........................................................................
252
8.2.1
ZUGANG
UND
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
GYMNASIUM
(STATISCH)
.............
253
8.2.2
VERBLEIB
AM
GYMNASIUM
(STATISCH)
............................................
255
8.2.3
ZUGANG
UND
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
GYMNASIUM
(DYNAMISCH)
........
258
8.2.4
VERBLEIB
AM
GYMNASIUM
(DYNAMISCH)
.......................................
262
8.3
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
PLATZIERUNG
DER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
IM
ARBEITSMARKT
UND
DER
GESELLSCHAFT
.............................
264
8.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
DES
GYMNASIUMS
(STATISCH)
.....
264
8.3.2
GESELLSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
DES
GYMNASIUMS
(DYNAMISCH).
268
8.4
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
EINEN
ADAPTIVEN
UMGANG
MIT
DER ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.........................
270
8.4.1
RESPONSIVITAET
DES
GYMNASIUMS
(STATISCH)
...................................
271
8.4.2
RESPONSIVITAET
DES
GYMNASIUMS
(DYNAMISCH)
.............................
273
8.5
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
DES
GYMNASIUMS
UND
DEN
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSEN
SEINER
HANDELNDEN
AKTEURE
.............
276
9
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................
280
10
LIMITATIONEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
...................................
299
LITERATUR
..........................................................................................................
302
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................
325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
327
ANHANG
............................................................................................................
331
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
DAS
GYMNASIUM
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
STANDORTBESTIMMUNG
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM:
THEORETISCHE
EINORDNUNGEN
UND
HINTERGRUENDE
2
DIE
GENESE
DES
GYMNASIUMS
VON
EINER
EXKLUSIVEN
BILDUNGSEINRICHTUNG ZUR
BELIEBTESTEN
BUNDESDEUTSCHEN
SCHULFORM
.
16
2.1
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
GYMNASIUMS
.
17
2.1.1
DIE
HERAUSBILDUNG
DES
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANGES
BIS
1870.
18
2.1.2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANGES
BIS
1918
.
21
2.1.3
ZUR
ANERKENNUNG
DES
HOEHEREN
MAEDCHENSCHULWESENS
ALS
GYMNASIALEN
BILDUNGSGANG
.
22
2.1.4
OEFFMMGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
INSTITUTIONALISIERUNGSPHASE
DES
GYMNASIUMS
.
23
2.2
DAS
GYMNASIUM
IM
DREIGLIEDRIGEN
SCHULSYSTEM
.
25
2.2.1
DAS
GYMNASIUM
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
26
2.2.2
DAS
LEISTUNGS
UND
BEGABUNGSPARADIGMA
IM
GEGLIEDERTEN
SCHULWESEN
.
28
2.2.3
DAS
GYMNASIUM
BIS
ZUM
HAMBURGER
ABKOMMEN
1964
.
29
2.2.4
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
POSITIONIERUNGSPHASE
DES
GYMNASIUMS
.
31
2.3
VERAENDERTE
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
GYMNASIUM
IN
ZEITEN
DER
AUSWEITUNG
DES
GYMNASIALBESUCHS
.
33
2.3.1
ENTWICKLUNGEN
DES
GYMNASIUMS
IM
ZUGE
DER
BILDUNGSEXPANSION
SEIT
1965
.
34
2.3.2
ENTWICKLUNGEN
DES
GYMNASIUMS
SEIT
DER
JAHRTAUSENDWENDE
.
38
2.3.3
FOLGEN
AUS
DEN
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
FIIR
DAS
GYMNASIUM
.
42
2.3.4
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSTENDENZEN
IN
DER
AUSWEITUNGSPHASE
DES
GYMNASIALBESUCHS
.
47
3
DIE
INSTITUTION
GYMNASIUM
.
50
3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INSTITUTION
UND
ORGANISATION:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
EINORDNUNG
IN
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
51
3.2
INSTITUTIONELLE
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
AM
GYMNASIUM
.
58
3.3
INSTITUTIONSVERSTAENDNIS
UND
BILDUNGSANSPRUCH
AM
GYMNASIUM
.
63
3.4
ZUM
BILDUNGSAUFTRAG
DES
GYMNASIUMS
.
67
3.5
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
DER
INSTITUTION
GYMNASIUM
.
69
4
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DAS
GYMNASIUM
.
71
4.1
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UEBERGANGSREGELUNGEN
ZUM
GYMNASIUM
.
72
4.2
DIE
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
-
LEHRERURTEIL
UND
SCHULFORMWAHL
DER
ELTERN
.
77
4.3
DIE
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
-
ELTERLICHE
BILDUNGSASPIRATION
UND
SCHULFORMWAHL
.
84
4.4
DIE
UEBERGANGSEMPFEHLUNG
ALS
PRAEDIKTOR
FUER
SCHULERFOLG
.
90
4.5
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
BEIM
UEBERGANG
ZUM
GYMNASIUM
.
94
5
DAS
GYMNASIUM
UND
SEINE
PLATZIERUNG
INNERHALB
DER
REGIONALEN
SCHULLANDSCHAFT
.
96
5.1
WETTBEWERB
IM
QUASI-MARKT
DER
SCHULISCHEN
BILDUNGSREGION
.
96
5.2
WETTBEWERB
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
GYMNASIALEN
PROFILIERUNGSPROZESSEN
.
102
5.3
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSSTRUKTUREN
IM
WETTBEWERBS
UND
PROFILIERUNGSPROZESS
DES
GYMNASIUMS
.
106
FALLSTUDIEN
ZU
OEFFHUNGS
UND
BEGRENZUNGSPROZESSEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
GYMNASIEN
6
METHODISCHES
VORGEHEN
.
108
6.1
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
ARBEIT
.
111
6.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
ARBEIT
.
113
6.2.1
MIXED
METHODS
.
113
6.2.2
GUETEKRITERIEN
.
117
6.2.3
SAMPLING
.
119
6.3
FORSCHUNGSPROZESS
DER
ARBEIT
.
123
6.3.1
DATENERHEBUNG
.
123
6.3.2
DATENAUSWERTUNG
.
132
6.3.3
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
147
7
FALLANALYSEN:
ENTWICKLUNGEN
DER
FALLGYMNASIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
.
148
7.1
AUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
FALLGYMNASIEN
IN
IHRER
BILDUNGSREGION
VOR
DEM
EINTRITT
IN
DEN
SCHULVERSUCH
UND
DER
FREIEN
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
.
148
7.1.1
FALLGYMNASIUM
A:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
150
7.1.2
FALLGYMNASIUM
B:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
152
7.1.3
FALLGYMNASIUM
C:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
154
7.1.4
FALLGYMNASIUM
D:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
156
7.1.5
FALLGYMNASIUM
E:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
158
7.1.6
FALLGYMNASIUM
F
:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
INNERHALB
DER
BILDUNGSREGION
.
160
7.1.7
FALLGRUPPENSPEZIFISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.
163
7.2
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
DEN
FALLGYMNASIEN
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
164
7.2.1
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
A
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
166
7.2.2
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
B
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
176
7.2.3
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
C
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
186
7.2.4
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
D
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
196
7.2.5
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
E
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
209
7.2.6
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
AN
FALLGYMNASIUM
F
SEIT
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
UND
DEM
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
.
221
7.2.7
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
SEIT
BEGINN
DES
SCHULVERSUCHS
UND
DER
FREIGABE
DES
ELTEMWILLENS
BEI
DER
UEBERGANGSENTSCHEIDUNG
IM
FALLGRUPPENVERGLEICH
.
233
7.3
OEFFHUNGS
BZW.
BEGRENZUNGSGRADE
DER
FALLGYMNASIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
AUFNAHME
EINER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
.
241
8
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
DER
HANDELNDEN
AKTEURE
ANGESICHTS
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
GYMNASIALEN
SCHUELERSCHAFT
.
246
8.1
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
DER
HANDELENDEN
AKTEURE
AN
DEN
FALLGYMNASIEN
.
247
8.2
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
GYMNASIALEIGNUNG
DER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
.
252
8.2.1
ZUGANG
UND
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
GYMNASIUM
(STATISCH)
.
253
8.2.2
VERBLEIB
AM
GYMNASIUM
(STATISCH)
.
255
8.2.3
ZUGANG
UND
ZUGEHOERIGKEIT
ZUM
GYMNASIUM
(DYNAMISCH)
.
258
8.2.4
VERBLEIB
AM
GYMNASIUM
(DYNAMISCH)
.
262
8.3
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
PLATZIERUNG
DER
ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
IM
ARBEITSMARKT
UND
DER
GESELLSCHAFT
.
264
8.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
DES
GYMNASIUMS
(STATISCH)
.
264
8.3.2
GESELLSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
DES
GYMNASIUMS
(DYNAMISCH).
268
8.4
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSE
IN
BEZUG
AUF
EINEN
ADAPTIVEN
UMGANG
MIT
DER ERWEITERTEN
SCHUELERSCHAFT
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
270
8.4.1
RESPONSIVITAET
DES
GYMNASIUMS
(STATISCH)
.
271
8.4.2
RESPONSIVITAET
DES
GYMNASIUMS
(DYNAMISCH)
.
273
8.5
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
OEFFNUNG
UND
BEGRENZUNG
DES
GYMNASIUMS
UND
DEN
INSTITUTIONSVERSTAENDNISSEN
SEINER
HANDELNDEN
AKTEURE
.
276
9
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
280
10
LIMITATIONEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
299
LITERATUR
.
302
TABELLENVERZEICHNIS
.
325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
327
ANHANG
.
331 |
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