Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 130 Seiten Illustrationen 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047041360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 201203s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1220844772 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1225881346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220844772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Carolin Victoria |d 1995- |e Verfasser |0 (DE-588)121656907X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |c vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss |
264 | 1 | |a Aachen |c [2020] | |
300 | |a 130 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |8 1\p |a Versuchsperson |0 (DE-588)4124401-1 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 2\p |a Fettleber |0 (DE-588)4154226-5 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Leberbiopsie |0 (DE-588)4225620-3 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Leberfibrose |0 (DE-588)4167063-2 |2 gnd |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1220844772/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032448435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032448435 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepgnd |c 0,05112 |d 20201117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 2\p |a aepgnd |c 0,02173 |d 20201117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 3\p |a aepgnd |c 0,01858 |d 20201117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a aepgnd |c 0,01834 |d 20201117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182020777050112 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
7
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
9
1.
EINLEITUNG:
ALPHAL-ANTITRYPSINMANGEL
...............................................................
12
1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
...........................................................................................
12
1.2
GENOTYPEN
.....................................................................................................
13
1.3
PRAEVALENZ
.......................................................................................................
14
1.4
KLINIK
..............................................................................................................
14
1.4.1
PULMONALE
BETEILIGUNG
............................................................................
14
1.4.2
LEBERBETEILIGUNG
......................................................................................
15
1.5
DIAGNOSTIK
DER
LEBERFIBROSE
.........................................................................
17
1.5.1
LEBERBIOPSIE
............................................................................................
18
1.5.2
NICHT-INVASIVE
FIBROSEMESSUNG
.............................................................
19
2.
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.........................................................................................
21
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
........................................................................................
22
3.1
MATERIALIEN
.....................................................................................................
22
3.1.1
LABORGERAETE
UND
VERBRAUCHSMATERIALIEN
...............................................
22
3.1.2
REAGENZIEN
..............................................................................................
23
3.1.3
KITS
...........................................................................................................
24
3.1.4
ANTIKOERPER
...............................................................................................
24
3.1.5
LOESUNGEN
UND
PUFFER
..............................................................................
25
3.2
PROJEKT-DESIGN
...............................................................................................
28
3.2.1
HYPOTHESE
UND
VORRANGIGES
ZIEL
.............................................................
28
3.2.2
PRIMAERER
ENDPUNKT
UND
HYPOTHESE
........................................................
28
3.2.3
STUDIENPOPULATION
...................................................................................
29
3.2.4
EIN-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.................................................................
30
3.2.5
REKRUTIERUNGS-,
SCREENING-
UND
EINWILLIGUNGSVERFAHREN
......................
31
3.2.6
BESTIMMUNG
DES
AAT-GENOTYPS
............................................................
32
3.2.7
STUDIENPROTOKOLL
......................................................................................
33
3.2.8
ETHIK
.........................................................................................................
33
3.2.9
UEBERSICHT
DER
LEBERBIOPSIEKOHORTE
........................................................
34
3.3
HISTOLOGISCHE
ANALYSE
DER
LEBERBIOPSIEN
....................................................
35
3.3.1
DURCHFUEHRUNG
DER
PERKUTANEN
LEBERBIOPSIE
.........................................
35
3.3.2
QUANTIFIKATION
DER
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
.............................................
35
3.3.3
STADIEN
DER
LEBERFIBROSE,
STEATOSE
UND
INFLAMMATION
..........................
36
3.4
CHARAKTERISIERUNG
DES
LEBERPHAENOTYPS
.......................................................
38
3.4.1
ANAMNESE
UND
FESTSTELLUNG
DER
KOERPERMASSE
.......................................
38
3.4.2
DEFINITION
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
...............................................
39
4
3.5
BLUTABNAHME
UND
LABORPARAMETER
.............................................................
39
3.5.1
VERARBEITUNG
UND
ANALYSE
DER
BLUTPROBEN
............................................
40
3.5.2
LABORCHEMISCHE
ANALYSEN
.....................................................................
42
3.6
TRANSIENTE
ELASTOGRAPHIE
(FIBROSCAN)
......................................................
45
3.6.1
AUFBAU
.....................................................................................................
45
3.6.2
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................................
46
3.6.3
GRENZWERTE
..............................................................................................
47
3.6.4
CAP*......................................................................................................
47
3.7
METHODEN
.......................................................................................................
48
3.7.1
BIOCHEMISCHE
ANALYSEN
VON
LEBERBIOPSIEN
...........................................
48
3.7.2
HISTOLOGISCHE
ANALYSEN
UND
FAERBUNGEN
..............................................
51
3.8
STATISTISCHE
ANALYSE
......................................................................................
55
4.
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
56
4.1
VERGLEICH
DER
GRUNDPARAMETER
VON
HETEROZYGOTEN
PI*Z
TRAEGERN
MIT
GESUNDEN
NICHT-TRAEGERN
UND
HOMOZYGOTEN
PROBANDEN
...................................
56
4.1.1
DIE
UNTERSUCHTEN
PI*MZ
PROBANDEN
SIND
AELTER
UND
WEISEN
EINEN
GERINGEREN
ALKOHOLKONSUM
ALS
NICHT-TRAEGER
AUF
............................................
58
4.1.2
SERUM-AAT-SPIEGEL
DISKRIMINIERT
GUT
ZWISCHEN
PI*MZ
PROBANDEN
UND
NICHT-TRAEGERN
...................................................................................................
58
4.1.3
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGEN
ERHOEHTES
ALT
UND
GGT
IM
VERGLEICH
ZU
NICHT-
TRAEGERN
.............................................................................................................
58
4.1.4
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGEN
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEITSMESSUNGEN,
ABER
KEINE
ERHOEHTE
HEPATISCHE
STEATOSE
.................................................................
59
4.1.5
DIE
UNTERSUCHTEN
PI*MZ
PROBANDEN
SIND
AELTER
UND
HABEN
EINEN
HOEHEREN
FRAUENANTEIL
ALS
PI*ZZ
PROBANDEN
..................................................................
62
4.1.6
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGTEN
NIEDRIGERE
LEBERWERTE,
LEBERSTEIFIGKEIT
UND
GERINGERE
STEATOSE
IM
VERGLEICH
ZU
PI*ZZ
PROBANDEN
...................................
62
4.1.7
UEBERSICHT
DER
PROBANDEN
AUS
DEN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
..................
64
4.1.8
PI*ZZ
PROBANDEN,
ABER
NICHT
PI*MZ
PROBANDEN,
ZEIGEN
HINWEISE
AUF
EINE
GESTOERTE,
HEPATISCHE
LIPIDSEKRETION
.......................................................
68
4.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
..........................................
69
4.2.1
HOEHERES
ALTER,
MAENNLICHES
GESCHLECHT,
ERHOEHTER
BMI
UND
ARTERIELLE
HYPERTONIE
SIND
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
IN
PI*ZZ
PROBANDEN
.......................................................................................................
70
4.2.2
IN
HOMOZYGOTEN
PROBANDEN
SIND
HEPATISCHE
STEATOSE
UND
ERHOEHTE
LEBERWERTE
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
ASSOZIIERT
......................................
71
4.2.3
PI*ZZ
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
WEISEN
ERHOEHTE
TRIGLYZERIDSPIEGEL
AUF
.....................................................................................
71
4.2.4
ADIPOSITAS,
DIABETES
MELLITUS,
METABOLISCHES
SYNDROM
UND
ARTERIELLE
HYPERTONIE
SIND
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
IN
PI*ZZ
PROBANDEN
.......................................................................................................
73
4.2.5
ERHOEHTE
STEATOSE,
ABER
KEINE
VERAENDERUNG
IN
DEN
LEBERWERTEN
BEI
PI*MZ
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTEN
LEBERSTEIFIGKEITSWERTEN
...............................
74
5
4.2.6
NIEDRIGERE
HDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN
KORRELIEREN
IN
HETEROZYGOTEN
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
................................
74
4.2.7
UNTER
DEN
PI*ZZ
PROBANDINNEN
SIND
UEBER
50-JAEHRIGE
ADIPOESE
AM
STAERKSTEN
GEFAEHRDET
EINE
LEBERFIBROSE
ZU
ENTWICKELN
.....................................
76
4.2.8
UNTER
DEN
PI*ZZ
PROBANDEN
SIND
ERHOEHTE
AST-WERTE
AM
STAERKSTEN
MIT
DEM
RISIKO
EINER
LEBERFIBROSE
ASSOZIIERT
.......................................................
76
4.2.9
UNTER
DEN
PI*MZ
PROBANDEN
UND
PROBANDINNEN
SIND
DIABETIKER
AM
STAERKSTEN
GEFAEHRDET
EINE
LEBERFIBROSE
ZU
ENTWICKELN
.....................................
78
4.2.10
PI*ZZ-MAENNER
ZEIGEN
EINEN
STAERKEREN
LEBERPHAENOTYP
ALS
FRAUEN
......
80
4.2.11
MAENNLICHES
GESCHLECHT
BEEINFLUSST
DEN
LEBERPHAENOTYP
BEI
PI*MZ
PROBANDEN
WENIGER
STARK
ALS
BEI
PI*ZZ
PROBANDEN
........................................
82
4.2.12
ADIPOSITAS
(BMI 30
KG/M
2
)
WIRKT
SICH
NEGATIV
AUF
DEN
LEBERPHAENOTYP
VON
PI*ZZ
PROBANDEN
AUS
................................................................................
84
4.2.13
ADIPOSITAS
(BMI
30
KG/M
2
)
WIRKT
SICH
STAERKER
NEGATIV
AUF
DEN
LEBERPHAENOTYP
HETEROZYGOTER
PI*Z-TRAEGER
AUS
ALS
MAENNLICHES
GESCHLECHT.
86
4.3
HISTOLOGISCHER
UND
BIOCHEMISCHER
PHAENOTYP
VON
PI*MZ
TRAEGERN
..........
87
4.3.1
HETEROZYGOTE
BIOPSIERTE
WIESEN
OEFTER
METABOLISCHE
RISIKOFAKTOREN
AUF
88
4.3.2
AEHNLICHE
LEBERSTEIFIGKEIT
UND
LEBERVERFETTUNG
DER
HETEROZYGOTEN
UND
HOMOZYGOTEN
BIOPSIERTEN
..............................................................................
88
4.3.3
HOMOZYGOTE
BIOPSIERTE
WIESEN
HOEHERE
FIBROSE
STADIEN
AUF
ALS
HETEROZYGOTE
BIOPSIERTE
..................................................................................
90
4.3.4
AEHNLICHE
STEATOSE
UND
INFLAMMATION
IN
HOMOZYGOTEN
UND
HETEROZYGOTEN
BIOPSIEN
..................................................................................
91
4.3.5
HOMOZYGOTE
PI*ZZ
PROBANDEN
ZEIGTEN
SIGNIFIKANT
MEHR
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
....................................................................................
91
4.3.6
STEIGENDE
ZAHLEN
VON
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
IN
HOEHEREN
STADIEN
DER
FIBROSE
..............................................................................................................
93
4.3.7
STARKE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
PROTEINRETENTION
IN
HETEROZYGOTEN
PROBANDEN
........................................................................................................
94
5.
DISKUSSION
...........................................................................................................
96
6.
ZUSAMMENFASSUNG
(ABSTRAKT)
..........................................................................
103
7.
ABSTRACT
(ENGLISH)
..............................................................................................
104
8.
DANKSAGUNG
......................................................................................................
105
9.
LEBENSLAUF
.........................................................................................................
106
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
108
10.
ANHANG
............................................................................................................
114
11.1
AUFLISTUNG
DER
PUBLIKATIONEN
....................................................................
114
11.2
UEBERSICHT
DER
PROBANDENUNTERLAGEN
.........................................................
114
6
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
7
TABELLENVERZEICHNIS
.
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
9
1.
EINLEITUNG:
ALPHAL-ANTITRYPSINMANGEL
.
12
1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
12
1.2
GENOTYPEN
.
13
1.3
PRAEVALENZ
.
14
1.4
KLINIK
.
14
1.4.1
PULMONALE
BETEILIGUNG
.
14
1.4.2
LEBERBETEILIGUNG
.
15
1.5
DIAGNOSTIK
DER
LEBERFIBROSE
.
17
1.5.1
LEBERBIOPSIE
.
18
1.5.2
NICHT-INVASIVE
FIBROSEMESSUNG
.
19
2.
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
21
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
22
3.1
MATERIALIEN
.
22
3.1.1
LABORGERAETE
UND
VERBRAUCHSMATERIALIEN
.
22
3.1.2
REAGENZIEN
.
23
3.1.3
KITS
.
24
3.1.4
ANTIKOERPER
.
24
3.1.5
LOESUNGEN
UND
PUFFER
.
25
3.2
PROJEKT-DESIGN
.
28
3.2.1
HYPOTHESE
UND
VORRANGIGES
ZIEL
.
28
3.2.2
PRIMAERER
ENDPUNKT
UND
HYPOTHESE
.
28
3.2.3
STUDIENPOPULATION
.
29
3.2.4
EIN-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
30
3.2.5
REKRUTIERUNGS-,
SCREENING-
UND
EINWILLIGUNGSVERFAHREN
.
31
3.2.6
BESTIMMUNG
DES
AAT-GENOTYPS
.
32
3.2.7
STUDIENPROTOKOLL
.
33
3.2.8
ETHIK
.
33
3.2.9
UEBERSICHT
DER
LEBERBIOPSIEKOHORTE
.
34
3.3
HISTOLOGISCHE
ANALYSE
DER
LEBERBIOPSIEN
.
35
3.3.1
DURCHFUEHRUNG
DER
PERKUTANEN
LEBERBIOPSIE
.
35
3.3.2
QUANTIFIKATION
DER
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
.
35
3.3.3
STADIEN
DER
LEBERFIBROSE,
STEATOSE
UND
INFLAMMATION
.
36
3.4
CHARAKTERISIERUNG
DES
LEBERPHAENOTYPS
.
38
3.4.1
ANAMNESE
UND
FESTSTELLUNG
DER
KOERPERMASSE
.
38
3.4.2
DEFINITION
DES
METABOLISCHEN
SYNDROMS
.
39
4
3.5
BLUTABNAHME
UND
LABORPARAMETER
.
39
3.5.1
VERARBEITUNG
UND
ANALYSE
DER
BLUTPROBEN
.
40
3.5.2
LABORCHEMISCHE
ANALYSEN
.
42
3.6
TRANSIENTE
ELASTOGRAPHIE
(FIBROSCAN)
.
45
3.6.1
AUFBAU
.
45
3.6.2
DURCHFUEHRUNG
.
46
3.6.3
GRENZWERTE
.
47
3.6.4
CAP*.
47
3.7
METHODEN
.
48
3.7.1
BIOCHEMISCHE
ANALYSEN
VON
LEBERBIOPSIEN
.
48
3.7.2
HISTOLOGISCHE
ANALYSEN
UND
FAERBUNGEN
.
51
3.8
STATISTISCHE
ANALYSE
.
55
4.
ERGEBNISSE
.
56
4.1
VERGLEICH
DER
GRUNDPARAMETER
VON
HETEROZYGOTEN
PI*Z
TRAEGERN
MIT
GESUNDEN
NICHT-TRAEGERN
UND
HOMOZYGOTEN
PROBANDEN
.
56
4.1.1
DIE
UNTERSUCHTEN
PI*MZ
PROBANDEN
SIND
AELTER
UND
WEISEN
EINEN
GERINGEREN
ALKOHOLKONSUM
ALS
NICHT-TRAEGER
AUF
.
58
4.1.2
SERUM-AAT-SPIEGEL
DISKRIMINIERT
GUT
ZWISCHEN
PI*MZ
PROBANDEN
UND
NICHT-TRAEGERN
.
58
4.1.3
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGEN
ERHOEHTES
ALT
UND
GGT
IM
VERGLEICH
ZU
NICHT-
TRAEGERN
.
58
4.1.4
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGEN
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEITSMESSUNGEN,
ABER
KEINE
ERHOEHTE
HEPATISCHE
STEATOSE
.
59
4.1.5
DIE
UNTERSUCHTEN
PI*MZ
PROBANDEN
SIND
AELTER
UND
HABEN
EINEN
HOEHEREN
FRAUENANTEIL
ALS
PI*ZZ
PROBANDEN
.
62
4.1.6
PI*MZ
PROBANDEN
ZEIGTEN
NIEDRIGERE
LEBERWERTE,
LEBERSTEIFIGKEIT
UND
GERINGERE
STEATOSE
IM
VERGLEICH
ZU
PI*ZZ
PROBANDEN
.
62
4.1.7
UEBERSICHT
DER
PROBANDEN
AUS
DEN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
.
64
4.1.8
PI*ZZ
PROBANDEN,
ABER
NICHT
PI*MZ
PROBANDEN,
ZEIGEN
HINWEISE
AUF
EINE
GESTOERTE,
HEPATISCHE
LIPIDSEKRETION
.
68
4.2
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
.
69
4.2.1
HOEHERES
ALTER,
MAENNLICHES
GESCHLECHT,
ERHOEHTER
BMI
UND
ARTERIELLE
HYPERTONIE
SIND
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
IN
PI*ZZ
PROBANDEN
.
70
4.2.2
IN
HOMOZYGOTEN
PROBANDEN
SIND
HEPATISCHE
STEATOSE
UND
ERHOEHTE
LEBERWERTE
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
ASSOZIIERT
.
71
4.2.3
PI*ZZ
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
WEISEN
ERHOEHTE
TRIGLYZERIDSPIEGEL
AUF
.
71
4.2.4
ADIPOSITAS,
DIABETES
MELLITUS,
METABOLISCHES
SYNDROM
UND
ARTERIELLE
HYPERTONIE
SIND
RISIKOFAKTOREN
FUER
EINE
ERHOEHTE
LEBERSTEIFIGKEIT
IN
PI*ZZ
PROBANDEN
.
73
4.2.5
ERHOEHTE
STEATOSE,
ABER
KEINE
VERAENDERUNG
IN
DEN
LEBERWERTEN
BEI
PI*MZ
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTEN
LEBERSTEIFIGKEITSWERTEN
.
74
5
4.2.6
NIEDRIGERE
HDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN
KORRELIEREN
IN
HETEROZYGOTEN
PROBANDEN
MIT
ERHOEHTER
LEBERSTEIFIGKEIT
.
74
4.2.7
UNTER
DEN
PI*ZZ
PROBANDINNEN
SIND
UEBER
50-JAEHRIGE
ADIPOESE
AM
STAERKSTEN
GEFAEHRDET
EINE
LEBERFIBROSE
ZU
ENTWICKELN
.
76
4.2.8
UNTER
DEN
PI*ZZ
PROBANDEN
SIND
ERHOEHTE
AST-WERTE
AM
STAERKSTEN
MIT
DEM
RISIKO
EINER
LEBERFIBROSE
ASSOZIIERT
.
76
4.2.9
UNTER
DEN
PI*MZ
PROBANDEN
UND
PROBANDINNEN
SIND
DIABETIKER
AM
STAERKSTEN
GEFAEHRDET
EINE
LEBERFIBROSE
ZU
ENTWICKELN
.
78
4.2.10
PI*ZZ-MAENNER
ZEIGEN
EINEN
STAERKEREN
LEBERPHAENOTYP
ALS
FRAUEN
.
80
4.2.11
MAENNLICHES
GESCHLECHT
BEEINFLUSST
DEN
LEBERPHAENOTYP
BEI
PI*MZ
PROBANDEN
WENIGER
STARK
ALS
BEI
PI*ZZ
PROBANDEN
.
82
4.2.12
ADIPOSITAS
(BMI 30
KG/M
2
)
WIRKT
SICH
NEGATIV
AUF
DEN
LEBERPHAENOTYP
VON
PI*ZZ
PROBANDEN
AUS
.
84
4.2.13
ADIPOSITAS
(BMI
30
KG/M
2
)
WIRKT
SICH
STAERKER
NEGATIV
AUF
DEN
LEBERPHAENOTYP
HETEROZYGOTER
PI*Z-TRAEGER
AUS
ALS
MAENNLICHES
GESCHLECHT.
86
4.3
HISTOLOGISCHER
UND
BIOCHEMISCHER
PHAENOTYP
VON
PI*MZ
TRAEGERN
.
87
4.3.1
HETEROZYGOTE
BIOPSIERTE
WIESEN
OEFTER
METABOLISCHE
RISIKOFAKTOREN
AUF
88
4.3.2
AEHNLICHE
LEBERSTEIFIGKEIT
UND
LEBERVERFETTUNG
DER
HETEROZYGOTEN
UND
HOMOZYGOTEN
BIOPSIERTEN
.
88
4.3.3
HOMOZYGOTE
BIOPSIERTE
WIESEN
HOEHERE
FIBROSE
STADIEN
AUF
ALS
HETEROZYGOTE
BIOPSIERTE
.
90
4.3.4
AEHNLICHE
STEATOSE
UND
INFLAMMATION
IN
HOMOZYGOTEN
UND
HETEROZYGOTEN
BIOPSIEN
.
91
4.3.5
HOMOZYGOTE
PI*ZZ
PROBANDEN
ZEIGTEN
SIGNIFIKANT
MEHR
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
.
91
4.3.6
STEIGENDE
ZAHLEN
VON
EINSCHLUSSKOERPERCHEN
IN
HOEHEREN
STADIEN
DER
FIBROSE
.
93
4.3.7
STARKE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
PROTEINRETENTION
IN
HETEROZYGOTEN
PROBANDEN
.
94
5.
DISKUSSION
.
96
6.
ZUSAMMENFASSUNG
(ABSTRAKT)
.
103
7.
ABSTRACT
(ENGLISH)
.
104
8.
DANKSAGUNG
.
105
9.
LEBENSLAUF
.
106
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
108
10.
ANHANG
.
114
11.1
AUFLISTUNG
DER
PUBLIKATIONEN
.
114
11.2
UEBERSICHT
DER
PROBANDENUNTERLAGEN
.
114
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Carolin Victoria 1995- |
author_GND | (DE-588)121656907X |
author_facet | Schneider, Carolin Victoria 1995- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Carolin Victoria 1995- |
author_variant | c v s cv cvs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047041360 |
ctrlnum | (OCoLC)1225881346 (DE-599)DNB1220844772 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02026nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047041360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201203s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220844772</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1225881346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220844772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Carolin Victoria</subfield><subfield code="d">1995-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121656907X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ)</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">130 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">Versuchsperson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124401-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">Fettleber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154226-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Leberbiopsie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225620-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Leberfibrose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167063-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1220844772/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032448435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032448435</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,05112</subfield><subfield code="d">20201117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,02173</subfield><subfield code="d">20201117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,01858</subfield><subfield code="d">20201117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">aepgnd</subfield><subfield code="c">0,01834</subfield><subfield code="d">20201117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047041360 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:05:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032448435 |
oclc_num | 1225881346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 130 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Carolin Victoria 1995- Verfasser (DE-588)121656907X aut Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss Aachen [2020] 130 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2020 1\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd 2\p Fettleber (DE-588)4154226-5 gnd 3\p Leberbiopsie (DE-588)4225620-3 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1220844772/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032448435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepgnd 0,05112 20201117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 2\p aepgnd 0,02173 20201117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 3\p aepgnd 0,01858 20201117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 4\p aepgnd 0,01834 20201117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
spellingShingle | Schneider, Carolin Victoria 1995- Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) 1\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd 2\p Fettleber (DE-588)4154226-5 gnd 3\p Leberbiopsie (DE-588)4225620-3 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124401-1 (DE-588)4154226-5 (DE-588)4225620-3 (DE-588)4167063-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |
title_auth | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |
title_exact_search | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |
title_exact_search_txtP | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |
title_full | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss |
title_fullStr | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss |
title_full_unstemmed | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) vorgelegt von Carolin Victoria Schneider, geb. Heimes aus Neuss |
title_short | Leberphänotyp bei hetero-und homozygotem Alpha1-Antitrypsinmangel (Genopypen Pi*MZ und Pi*ZZ) |
title_sort | leberphanotyp bei hetero und homozygotem alpha1 antitrypsinmangel genopypen pi mz und pi zz |
topic | 1\p Versuchsperson (DE-588)4124401-1 gnd 2\p Fettleber (DE-588)4154226-5 gnd 3\p Leberbiopsie (DE-588)4225620-3 gnd 4\p Leberfibrose (DE-588)4167063-2 gnd |
topic_facet | Versuchsperson Fettleber Leberbiopsie Leberfibrose Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1220844772/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032448435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneidercarolinvictoria leberphanotypbeiheteroundhomozygotemalpha1antitrypsinmangelgenopypenpimzundpizz |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis