Kinder mit Behinderungen in der Pflegekinderhilfe: Perspektiven und Herausforderungen Sozialer Elternschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegekinderforschung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
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INHALT
EINLEITUNG
7
KAPITEL
1
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
IM
KONTEXT
DER
PFLEGEKINDERHILFE
10
1.1
LEGITIMATION
UND
ANSPRUCH
DER
PFLEGEKINDERHILFE
14
1.2
FORMEN
DER
FAMILIENPFLEGE
17
1.3
ZUR
PSYCHOSOZIALEN
SITUATION
VON
PFLEGEKINDERN
23
1.3.1
URSACHEN
DER
INPFLEGEGABE
24
1.3.2
BINDUNG
UND
TRENNUNG
25
1.3.3
LOYALITAETSKONFLIKTE
35
1.3.4
RUECKFUEHRUNG
UND
OFFENE
PERSPEKTIVEN
36
1.4
MOTIVATION
BEI
PFLEGEELTERN
38
1.5
EIGNUNGSKRITERIEN
39
1.6
STRUKTURSPEZIFIKA
FAMILIALER
PFLEGE
UND
BETREUUNG
41
1.6.1
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
42
1.6.2
ERZIEHUNGSUNSICHERHEIT
44
1.6.3
VERGUETUNG
46
1.7
PFLEGEKINDER
MIT
BEHINDERUNG
48
1.8
PARADIGMENWECHSEL:
INKLUSION
54
1.8.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
54
1.8.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
UMSETZUNG
62
KAPITEL
2
FORSCHUNGSGRUNDLAGEN
UND
EMPIRISCHES
DESIGN
67
2.1
FORSCHUNGSSTAND
69
2.1.1
FAMILIEN
MIT
LEIBLICHEN
KINDERN
MIT
BEHINDERUNG
69
2.1.2
PFLEGEKINDERHILFE
73
2.1.3
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
FUER
KINDER
MIT
BEHINDERUNG
76
22
EMPIRISCHES
DESIGN
79
2.2.1
ANSAETZE
QUALITATIVER
EMPIRIE
80
2.2.2
DATENERHEBUNG
81
2.2.3
SAMPLE
81
2.2.4
FELDZUGANG
83
2.2.5
METHODISCHES
INSTRUMENT
DER
DATENEORIHEBUNG:
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
84
2.2.6
INTERVIEWSITUATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
88
2.2.7
INTERVIEWAUFZEICHNUNG
UND
TRANSKRIPTION
90
22.8
AUSWERTUNGSMETHODEN
92
5
KAPITEL
3
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
UND
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
BEHINDERUNG
EINES
PFLEGEKINDES:
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
96
3.1
HANDLUNGSGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
FRAU
KUHLMANN
*
UND
ICH
HOFFE
IMMER
NOCH,
DASS
ER
IRGENDWO
DIE
KURVE
NOCH
KRIEGT
*
96
3.1.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
96
3.1.2
NORMATIVES
NORMALITAETSVERSTAENDNIS
UND
ALLTAGSPRAKTISCHE
PROBLEMBEWAELTIGUNG
102
3.1.3
UMGANGSSTRATEGIEN
107
3.1.4
MUSTERVARIATIONEN
108
3.2
RESSOURCENGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
FRAU
SCHILLER
*ICH
HAB'
SEHR
VIEL
GELERNT
-
ICH
FUER
MICH
UND
WIR
ALS
FAMILIE
HABEN
SEHR
VIEL
LERNEN
MUESSEN
MIT
MICHAEL
*
111
3.2.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
111
3.2.2
REFERENTES
NORMALITAETSVERSTAENDNIS
UND
ERFAHRUNGSPRAKTISCHE
T
RANSFERLEISTUNGEN
115
3.2.3
UMGANGSSTRATEGIEN
119
3.2.4
MUSTERVARIATIONEN
121
3.3.
REFLEXIONSGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
HERR
ROTHE
*IST
SCHON
"NE,
SAG
*
ICH
MAL,
ANDERE
WELT,
IN
DIE
MAN
DA
EINTAUCHT
*
123
3.3.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
123
3.3.2
DIVERGENTES
NORMALITAETSVERSTAENDNIS
UND
WELTENVERTRAUTHEIT
150
3.3.3
UMGANGSSTRATEGIEN
154
3.3.4
MUSTERVARIATIONEN
158
KAPITEL
4
ERGEBNISSE
-
GEGENSTANDBEZOGENES
KONZEPT
DER
HERSTELLUNG
VON
NORMALITAET
UNTER
MARGINALISIERENDEN
BEDINGUNGEN
160
4.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
VERGLEICH
DER
STRUKTURMERKMALE
168
4.2
HERSTELLUNG
VON
NORMALITAET
UND
STIGMATISIERUNGSPROZESSE
180
4.3
PFLEGEELTERN
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
INKLUSION
188
4.4
ANWENDUNGSBEZUG
UND
AUSBLICK
190
LITERATURVERZEICHNIS
194
6 |
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INHALT
EINLEITUNG
7
KAPITEL
1
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
IM
KONTEXT
DER
PFLEGEKINDERHILFE
10
1.1
LEGITIMATION
UND
ANSPRUCH
DER
PFLEGEKINDERHILFE
14
1.2
FORMEN
DER
FAMILIENPFLEGE
17
1.3
ZUR
PSYCHOSOZIALEN
SITUATION
VON
PFLEGEKINDERN
23
1.3.1
URSACHEN
DER
INPFLEGEGABE
24
1.3.2
BINDUNG
UND
TRENNUNG
25
1.3.3
LOYALITAETSKONFLIKTE
35
1.3.4
RUECKFUEHRUNG
UND
OFFENE
PERSPEKTIVEN
36
1.4
MOTIVATION
BEI
PFLEGEELTERN
38
1.5
EIGNUNGSKRITERIEN
39
1.6
STRUKTURSPEZIFIKA
FAMILIALER
PFLEGE
UND
BETREUUNG
41
1.6.1
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
42
1.6.2
ERZIEHUNGSUNSICHERHEIT
44
1.6.3
VERGUETUNG
46
1.7
PFLEGEKINDER
MIT
BEHINDERUNG
48
1.8
PARADIGMENWECHSEL:
INKLUSION
54
1.8.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
54
1.8.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
UMSETZUNG
62
KAPITEL
2
FORSCHUNGSGRUNDLAGEN
UND
EMPIRISCHES
DESIGN
67
2.1
FORSCHUNGSSTAND
69
2.1.1
FAMILIEN
MIT
LEIBLICHEN
KINDERN
MIT
BEHINDERUNG
69
2.1.2
PFLEGEKINDERHILFE
73
2.1.3
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
FUER
KINDER
MIT
BEHINDERUNG
76
22
EMPIRISCHES
DESIGN
79
2.2.1
ANSAETZE
QUALITATIVER
EMPIRIE
80
2.2.2
DATENERHEBUNG
81
2.2.3
SAMPLE
81
2.2.4
FELDZUGANG
83
2.2.5
METHODISCHES
INSTRUMENT
DER
DATENEORIHEBUNG:
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
84
2.2.6
INTERVIEWSITUATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
88
2.2.7
INTERVIEWAUFZEICHNUNG
UND
TRANSKRIPTION
90
22.8
AUSWERTUNGSMETHODEN
92
5
KAPITEL
3
SOZIALE
ELTERNSCHAFT
UND
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
BEHINDERUNG
EINES
PFLEGEKINDES:
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
96
3.1
HANDLUNGSGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
FRAU
KUHLMANN
*
UND
ICH
HOFFE
IMMER
NOCH,
DASS
ER
IRGENDWO
DIE
KURVE
NOCH
KRIEGT
*
96
3.1.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
96
3.1.2
NORMATIVES
NORMALITAETSVERSTAENDNIS
UND
ALLTAGSPRAKTISCHE
PROBLEMBEWAELTIGUNG
102
3.1.3
UMGANGSSTRATEGIEN
107
3.1.4
MUSTERVARIATIONEN
108
3.2
RESSOURCENGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
FRAU
SCHILLER
*ICH
HAB'
SEHR
VIEL
GELERNT
-
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FUER
MICH
UND
WIR
ALS
FAMILIE
HABEN
SEHR
VIEL
LERNEN
MUESSEN
MIT
MICHAEL
*
111
3.2.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
111
3.2.2
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NORMALITAETSVERSTAENDNIS
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ERFAHRUNGSPRAKTISCHE
T
RANSFERLEISTUNGEN
115
3.2.3
UMGANGSSTRATEGIEN
119
3.2.4
MUSTERVARIATIONEN
121
3.3.
REFLEXIONSGELEITETER
UMGANG:
FALLPORTRAIT
HERR
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*IST
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"NE,
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*
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WELT,
IN
DIE
MAN
DA
EINTAUCHT
*
123
3.3.1
STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG
UND
FALLSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
123
3.3.2
DIVERGENTES
NORMALITAETSVERSTAENDNIS
UND
WELTENVERTRAUTHEIT
150
3.3.3
UMGANGSSTRATEGIEN
154
3.3.4
MUSTERVARIATIONEN
158
KAPITEL
4
ERGEBNISSE
-
GEGENSTANDBEZOGENES
KONZEPT
DER
HERSTELLUNG
VON
NORMALITAET
UNTER
MARGINALISIERENDEN
BEDINGUNGEN
160
4.1
ERGEBNISSE
AUS
DEM
VERGLEICH
DER
STRUKTURMERKMALE
168
4.2
HERSTELLUNG
VON
NORMALITAET
UND
STIGMATISIERUNGSPROZESSE
180
4.3
PFLEGEELTERN
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
INKLUSION
188
4.4
ANWENDUNGSBEZUG
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AUSBLICK
190
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