Hochbegabung: ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
[2021]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 275-313 |
Beschreibung: | 323 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801728502 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
IST
HOCHBEGABUNG?
...............................................................
13
1.1
EINLEITUNG
...................................................................................
13
1.2
THEORIEN
UND
MODELLE
VON
HOCHBEGABUNG
UND
AUSSERGEWOEHNLICHER
LEISTUNG
......................................................
18
1.2.1
EXPERTISE
...................................................................................
18
1.2.2
HOCHBEGABUNGSMODELLE
...........................................................
21
1.2.3
PERFORMANZDEFINITIONEN
VERSUS
KOMPETENZDEFINITIONEN
.............
22
1.2.4
EINDIMENSIONALE
DEFINITIONEN
.....................................................
24
1.2.5
MEHRDIMENSIONALE
DEFINITIONEN
UND
MODELLE
...........................
25
1.2.6
SYSTEMTHEORETISCHE
MODELLE
.....................................................
32
1.2.7
MEGAMODEL
................................................................................
34
1.2.8
TAD-FRAMEWORK
.........................................................................
39
1.2.9
FAZIT
ZU
THEORIEN
UND
MODELLEN
VON
HOCHBEGABUNG
UND
AUSSERGEWOEHNLICHER
LEISTUNG
......................................................
43
1.3
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
...............
44
1.3.1
WAS
IST
INTELLIGENZ?
....................................................................
45
1.3.2
DER
INTELLIGENZQUOTIENT
...............................................................
52
1.4
DIE
ROLLE
DER
KREATIVITAET
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
...............
56
1.4.1
KREATIVITAET:
DEFINITION
UND
MODELLE
............................................
57
1.4.2
KREATIVITAET
ALS
SYSTEMISCHES
UND
ALS
RELATIONALES
PHAENOMEN
.................................................................................
62
1.4.3
KREATIVITAET
UND
INTELLIGENZ
..........................................................
63
1.5
FAZIT
............................................................................................
67
2
WEGWEISENDE
STUDIEN
UND
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
HOCHBEGABUNGSFORSCHUNG
.................................................
71
2.1
AUSGEWAEHLTE
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
MIT
HOCHBEGABTEN
..............
72
2.1.1
TERMAN-STUDIE
..........................................................................
72
2.1.2
STUDY
OF
MATHEMATICALLY
PRECOCIOUS
YOUTH
(SMPY)
...................
77
2.1.3
DAS
MARBURGER
HOCHBEGABTENPROJEKT
.......................................
81
2.2
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
ERFORSCHUNG
VON
HOCHBEGABUNG
....................................................................
84
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
STICHPROBENAUSWAHL
UND
UNAUSGELESENE
GRUNDGESAMTHEIT
....
84
2.2.2
HERANZIEHEN
EINER
ADAEQUATEN
KONTROLL-
ODER
VERGLEICHSGRUPPE
........................................................................
86
2.2.3
WISSEN
DER
TEILNEHMENDEN
UM
DIE
EIGENE
BEGABUNG
.................
87
2.2.4
INTERVENTIONEN
VERSUS
REINE
BEOBACHTUNG
..................................
88
2.2.5
UNTERSCHIEDLICHE
DEFINITIONEN
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
VON
HOCHBEGABUNG
....................................................................
89
2.3
FAZIT
.............................................................................................
89
3
EIGENSCHAFTEN
UND
ENTWICKLUNG
HOCHBEGABTER
........................
93
3.1
LEISTUNGSBEZOGENE
MERKMALE
...................................................
94
3.1.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNG
...................
94
3.1.2
STUDIEN
ZUR
AKADEMISCHEN
ENTWICKLUNG
VON
HOCHBEGABTEN
....
96
3.1.3
SCHWELLENHYPOTHESE
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNG
.............................................................
99
3.2
PERSOENLICHKEITSBEZOGENE
MERKMALE
...........................................
101
3.2.1
IMPLIZITE
THEORIEN:
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
HOCHBEGABTE
....
103
3.2.2
SOZIO-EMOTIONALE
ANPASSUNG
HOCHBEGABTER
.............................
107
3.2.3
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
..........................................................
112
3.2.4
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
........................................................
118
3.3
UNDERACHIEVEMENT
.....................................................................
123
3.3.1
KONZEPT
.......................................................................................
123
3.3.2
MOEGLICHE
URSACHEN
....................................................................
126
3.3.3
VERLAUF
.........................................................................................
129
3.4
BESONDERHEITEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
HOCHBEGABTER
.....................
132
3.4.1
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
............................................................
133
3.4.2
BESONDERHEITEN
BEI
HOECHSTBEGABUNG
.......................................
133
3.4.3
DAUERHAFTE
SCHULISCHE
UNTERFORDERUNG
.....................................
134
3.4.4
PERFEKTIONISMUS
.........................................................................
135
3.4.5
ERHOEHTE
SENSIBILITAET
(OVEREXCITABILITY)
.......................................
136
3.4.6
FURCHT
VOR
VORURTEILEN
UND
STIGMATISIERUNG
...............................
137
3.5
FAMILIAERER
HINTERGRUND
HOCHBEGABTER
.......................................
138
3.5.1
HOCHBEGABUNG
ALS
STRESSOR
FUER
DIE
FAMILIE?
.............................
139
3.5.2
HOCHBEGABTE
AUS
SOZIAL
SCHWACHEN
UND
WENIG
GEBILDETEN
ELTERNHAEUSERN
.............................................................................
139
3.6
FAZIT
............................................................................................
142
4
DIAGNOSTIK:
ERKENNEN
VON
HOCHBEGABUNG
..................................
145
4.1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
............................................................
146
4.2
INTELLIGENZTESTS
IN
DER
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
....................
147
4.2.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
INTELLIGENZTESTS
IN
DER
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
........................................................
150
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.2.2
BESCHREIBUNGEN
GAENGIGER
VERFAHREN
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
EIGNUNG
FUER
DIE
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
MIT
HOCHBEGABTEN
..........
155
4.3
SCHULLEISTUNGSDIAGNOSTIK
...........................................................
172
4.3.1
SCHULNOTEN
.................................................................................
174
4.3.2
STANDARDISIERTE
SCHULLEISTUNGSTESTS
.........................................
177
4.3.3
VERGLEICHSARBEITEN
......................................................................
180
4.4
DIAGNOSTIK
VON
UNDERACHIEVEMENT
............................................
181
4.4.1
STATISTISCHE
METHODEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
UNDERACHIEVEMENT
....................................................................
182
4.4.2
NOMINATIONSMETHODEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
UNDERACHIEVEMENT
....................................................................
187
4.5
DIAGNOSTIK
VON
KREATIVITAET
UND
DIVERGENTEM
DENKEN
.................
189
4.6
NOMINIERUNGEN
UND
CHECKLISTEN
...............................................
194
4.6.1
NOMINIERUNG
DURCH
LEHRKRAEFTE
...................................................
195
4.6.2
NOMINIERUNG
DURCH
ELTERN
..........................................................
197
4.6.3
NOMINIERUNG
DURCH
PEERS
UND
SELBSTNOMINIERUNGEN
.................
198
4.7
AUSWAHLVERFAHREN
FUER
SPEZIELLE
FOERDERKLASSEN
ALS
BEISPIEL
FUER
EINE
MULTIMETHODALE
UND
MULTIMODALE
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
........................................................
199
5
FOERDERUNG
IN
SCHULE
UND
KINDERGARTEN
.........................................
205
5.1
EINLEITUNG
...................................................................................
205
5.2
FOERDERUNG
IN
DER
SCHULE
.............................................................
207
5.2.1
DIE
VIER
SAEULEN
DER
SCHULISCHEN
BEGABTENFOERDERUNG
.................
211
5.2.2
INNERE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.........................................
216
5.2.3
AKZELERATION
................................................................................
227
5.2.4
ENRICHMENT
................................................................................
245
5.2.5
KOMBINATION
AUS
AKZELERATION
UND
ENRICHMENT:
FRUEHSTUDIUM
..
252
5.2.6
FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG
IN
SPEZIELLEN
KLASSEN
ODER
SCHULEN
FUER
HOCHBEGABTE
.........................................................................
254
5.3
FOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
........................................................
262
5.3.1
HOCHBEGABTE
KINDER
IM
KINDERGARTEN
.......................................
262
5.3.2
FOERDERMOEGLICHKEITEN
..................................................................
263
5.4
FAZIT
............................................................................................
268
NACHWORT
.......................................................................................................
271
ANHANG
..........................................................................................................
273
LITERATUR
..................................................................................................
275
GLOSSAR
....................................................................................................
314
STICHWORTREGISTER
.....................................................................................
320
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
IST
HOCHBEGABUNG?
.
13
1.1
EINLEITUNG
.
13
1.2
THEORIEN
UND
MODELLE
VON
HOCHBEGABUNG
UND
AUSSERGEWOEHNLICHER
LEISTUNG
.
18
1.2.1
EXPERTISE
.
18
1.2.2
HOCHBEGABUNGSMODELLE
.
21
1.2.3
PERFORMANZDEFINITIONEN
VERSUS
KOMPETENZDEFINITIONEN
.
22
1.2.4
EINDIMENSIONALE
DEFINITIONEN
.
24
1.2.5
MEHRDIMENSIONALE
DEFINITIONEN
UND
MODELLE
.
25
1.2.6
SYSTEMTHEORETISCHE
MODELLE
.
32
1.2.7
MEGAMODEL
.
34
1.2.8
TAD-FRAMEWORK
.
39
1.2.9
FAZIT
ZU
THEORIEN
UND
MODELLEN
VON
HOCHBEGABUNG
UND
AUSSERGEWOEHNLICHER
LEISTUNG
.
43
1.3
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
44
1.3.1
WAS
IST
INTELLIGENZ?
.
45
1.3.2
DER
INTELLIGENZQUOTIENT
.
52
1.4
DIE
ROLLE
DER
KREATIVITAET
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
56
1.4.1
KREATIVITAET:
DEFINITION
UND
MODELLE
.
57
1.4.2
KREATIVITAET
ALS
SYSTEMISCHES
UND
ALS
RELATIONALES
PHAENOMEN
.
62
1.4.3
KREATIVITAET
UND
INTELLIGENZ
.
63
1.5
FAZIT
.
67
2
WEGWEISENDE
STUDIEN
UND
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
HOCHBEGABUNGSFORSCHUNG
.
71
2.1
AUSGEWAEHLTE
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
MIT
HOCHBEGABTEN
.
72
2.1.1
TERMAN-STUDIE
.
72
2.1.2
STUDY
OF
MATHEMATICALLY
PRECOCIOUS
YOUTH
(SMPY)
.
77
2.1.3
DAS
MARBURGER
HOCHBEGABTENPROJEKT
.
81
2.2
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
ERFORSCHUNG
VON
HOCHBEGABUNG
.
84
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
STICHPROBENAUSWAHL
UND
UNAUSGELESENE
GRUNDGESAMTHEIT
.
84
2.2.2
HERANZIEHEN
EINER
ADAEQUATEN
KONTROLL-
ODER
VERGLEICHSGRUPPE
.
86
2.2.3
WISSEN
DER
TEILNEHMENDEN
UM
DIE
EIGENE
BEGABUNG
.
87
2.2.4
INTERVENTIONEN
VERSUS
REINE
BEOBACHTUNG
.
88
2.2.5
UNTERSCHIEDLICHE
DEFINITIONEN
UND
OPERATIONALISIERUNGEN
VON
HOCHBEGABUNG
.
89
2.3
FAZIT
.
89
3
EIGENSCHAFTEN
UND
ENTWICKLUNG
HOCHBEGABTER
.
93
3.1
LEISTUNGSBEZOGENE
MERKMALE
.
94
3.1.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNG
.
94
3.1.2
STUDIEN
ZUR
AKADEMISCHEN
ENTWICKLUNG
VON
HOCHBEGABTEN
.
96
3.1.3
SCHWELLENHYPOTHESE
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNG
.
99
3.2
PERSOENLICHKEITSBEZOGENE
MERKMALE
.
101
3.2.1
IMPLIZITE
THEORIEN:
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
HOCHBEGABTE
.
103
3.2.2
SOZIO-EMOTIONALE
ANPASSUNG
HOCHBEGABTER
.
107
3.2.3
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
112
3.2.4
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
.
118
3.3
UNDERACHIEVEMENT
.
123
3.3.1
KONZEPT
.
123
3.3.2
MOEGLICHE
URSACHEN
.
126
3.3.3
VERLAUF
.
129
3.4
BESONDERHEITEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
HOCHBEGABTER
.
132
3.4.1
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
.
133
3.4.2
BESONDERHEITEN
BEI
HOECHSTBEGABUNG
.
133
3.4.3
DAUERHAFTE
SCHULISCHE
UNTERFORDERUNG
.
134
3.4.4
PERFEKTIONISMUS
.
135
3.4.5
ERHOEHTE
SENSIBILITAET
(OVEREXCITABILITY)
.
136
3.4.6
FURCHT
VOR
VORURTEILEN
UND
STIGMATISIERUNG
.
137
3.5
FAMILIAERER
HINTERGRUND
HOCHBEGABTER
.
138
3.5.1
HOCHBEGABUNG
ALS
STRESSOR
FUER
DIE
FAMILIE?
.
139
3.5.2
HOCHBEGABTE
AUS
SOZIAL
SCHWACHEN
UND
WENIG
GEBILDETEN
ELTERNHAEUSERN
.
139
3.6
FAZIT
.
142
4
DIAGNOSTIK:
ERKENNEN
VON
HOCHBEGABUNG
.
145
4.1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
146
4.2
INTELLIGENZTESTS
IN
DER
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
.
147
4.2.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
INTELLIGENZTESTS
IN
DER
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
.
150
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.2.2
BESCHREIBUNGEN
GAENGIGER
VERFAHREN
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
EIGNUNG
FUER
DIE
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
MIT
HOCHBEGABTEN
.
155
4.3
SCHULLEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
172
4.3.1
SCHULNOTEN
.
174
4.3.2
STANDARDISIERTE
SCHULLEISTUNGSTESTS
.
177
4.3.3
VERGLEICHSARBEITEN
.
180
4.4
DIAGNOSTIK
VON
UNDERACHIEVEMENT
.
181
4.4.1
STATISTISCHE
METHODEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
UNDERACHIEVEMENT
.
182
4.4.2
NOMINATIONSMETHODEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
UNDERACHIEVEMENT
.
187
4.5
DIAGNOSTIK
VON
KREATIVITAET
UND
DIVERGENTEM
DENKEN
.
189
4.6
NOMINIERUNGEN
UND
CHECKLISTEN
.
194
4.6.1
NOMINIERUNG
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
195
4.6.2
NOMINIERUNG
DURCH
ELTERN
.
197
4.6.3
NOMINIERUNG
DURCH
PEERS
UND
SELBSTNOMINIERUNGEN
.
198
4.7
AUSWAHLVERFAHREN
FUER
SPEZIELLE
FOERDERKLASSEN
ALS
BEISPIEL
FUER
EINE
MULTIMETHODALE
UND
MULTIMODALE
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK
.
199
5
FOERDERUNG
IN
SCHULE
UND
KINDERGARTEN
.
205
5.1
EINLEITUNG
.
205
5.2
FOERDERUNG
IN
DER
SCHULE
.
207
5.2.1
DIE
VIER
SAEULEN
DER
SCHULISCHEN
BEGABTENFOERDERUNG
.
211
5.2.2
INNERE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
216
5.2.3
AKZELERATION
.
227
5.2.4
ENRICHMENT
.
245
5.2.5
KOMBINATION
AUS
AKZELERATION
UND
ENRICHMENT:
FRUEHSTUDIUM
.
252
5.2.6
FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG
IN
SPEZIELLEN
KLASSEN
ODER
SCHULEN
FUER
HOCHBEGABTE
.
254
5.3
FOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
.
262
5.3.1
HOCHBEGABTE
KINDER
IM
KINDERGARTEN
.
262
5.3.2
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
263
5.4
FAZIT
.
268
NACHWORT
.
271
ANHANG
.
273
LITERATUR
.
275
GLOSSAR
.
314
STICHWORTREGISTER
.
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