Konstruktive Organisationsentwicklung: Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Systhemia - Systemische Pädagogik
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 441 g |
ISBN: | 9783834020994 3834020990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047038495 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220721 | ||
007 | t | ||
008 | 201201s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220372854 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834020994 |c kart. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-8340-2099-4 | ||
020 | |a 3834020990 |9 3-8340-2099-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834020994 | |
035 | |a (OCoLC)1202789536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220372854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 658.402 |2 23/ger | |
084 | |a DL 4300 |0 (DE-625)19686:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4330 |0 (DE-625)19689:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4310 |0 (DE-625)19687:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Elbe, Martin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)115432590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktive Organisationsentwicklung |b Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |c von Martin Elbe & Ulrich Erhardt |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2020] | |
300 | |a X, 250 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 441 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Systhemia - Systemische Pädagogik |v Band 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Organisationsentwicklung | ||
653 | |a Mitarbeiter | ||
653 | |a Lernkultur | ||
689 | 0 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Erhardt, Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)1223421384 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-6434-5 |
830 | 0 | |a Systhemia - Systemische Pädagogik |v Band 20 |w (DE-604)BV035588725 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445622 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
883 | 1 | |8 2\p |a vlb |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182016004980736 |
---|---|
adam_text | VII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
RELEVANZ
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.............................
1
1.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND IHRE
WACHSENDE
BEDEUTUNG
....................
1
1.2
FALL
1:
EINE
HILFSORGANISATION
................................................................
6
2
ORGANISATION:
AUFBAU
UND
ENTWICKLUNG
...............................................
13
2.1
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..........................................
13
2.2
ORGANISATION
UND
INNOVATION...................................................................
17
2.3
ORGANIZATION BUILDING
&
DEVELOPMENT
..................................................
24
2.4
FALL
2:
SCHULEN
SANIEREN
.........................................................................
26
3
DAS
FUNDAMENT
DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG........
_____________
33
3.1
URSPRUENGE,
WEGBEREITER,
WISSENSCHAFTLICHE
QUELLEN
..............................
33
3.1.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
..................................................................
34
3.1.2
DER
HUMAN-RELATIONS-ANSATZ........................................................
36
3.1.3
DREI-PHASEN-MODELL
UND
AKTIONSFORSCHUNG
...................................
39
3.1.4
SOZIOTECHNISCHE
SYSTEME
...............................................................
45
3.1.5
DER
AUFBAU
LERNENDER
ORGANISATIONEN
...........................................
47
3.1.6
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
CHANGEMANAGEMENT
......................
51
3.1.7
VERBREITUNG
DER
OE
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
............................
52
3.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BERATUNG
.............................................
54
3.2.1
PROZESSBERATUNG
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
............................
54
3.2.2
OE
ALS
INDIZ
FUER GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
....................................
58
3.2.3
KLASSISCHE
ORGANISATIONSBERATUNG
..................................................
61
VIII
3.2.4
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.....................................................................
62
3.2.5
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.............................................................
62
3.2.6
DIE
KONVERGENZHYPOTHESE..............................................................
69
3.3
OE-VERSTEHEN:
DIE HELFENDE
BEZIEHUNG
.................................................
70
3.4
PRINZIPIEN:
EINBINDEN,
VERSTEHEN,
GESTALTEN
..........................................
73
3.4.1
EINBINDEN
........................................................................................
73
3.4.2
VERSTEHEN
........................................................................................
74
3.4.3
GESTALTEN
.........................................................................................
79
3.5
FALL
3:
OE
BEI
DER
BUNDESWEHR
..............................................................
79
4
DER
MENSCH:
SOZIALE EFFIZIENZ
IN
DER
ORGANISATION
..............................
83
4.1
EINBINDEN:
BETROFFENE BETEILIGEN
UND
AKTIVIEREN
....................................
83
4.1.1
GRUNDLAGEN
DER
MODERATION
............................................................
85
4.1.2
MODERATIONSPHASEN
.........................................................................
88
4.1.3
DRAMATURGIE
UND
GRENZEN
DER
MODERATION
.....................................
96
4.2
VERSTEHEN:
ARBEIT
ALS
SOZIALE
BEZIEHUNG
................................................
99
4.3
GESTALTEN:
PERSONAL
MASTERY
ALS
SELBSTFUEHRUNG.....................................
104
4.4
FALL
4:
KURIENREFORM
.............................................................................
111
5
DIE
ORGANISATION:
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ UND
STRATEGIE
...................
115
5.1
EINBINDEN:
ENTWICKLUNG
VON
VISIONEN UND
ZIELEN
.............................
115
5.1.1
WAS
IST
EINE
VISION?
.....................................................................
116
5.1.2
ZIELE,
VISION
UND
MISSION
.............................................................
117
5.1.3
FUNKTIONEN
DER
VISIONEN IN
ORGANISATIONEN
.................................
119
5.1.4
VISIONEN
UND
PROBLEMLOESUNGEN
....................................................
120
5.1.5
OE-VISIONENENTWICKLUNG:
PRAXISBEISPIELE
...................................
121
IX
5.2
VERSTEHEN:
ORGANISATIONSDIAGNOSE........................................................
124
5.2.1
GRUNDPROBLEME
.............................................................................
124
5.2.2
WAHMEHMUNGSBARRIEREN
...............................................................
126
5.2.3
METHODEN
......................................................................................
128
5.2.4
GROSSGRUPPENVERFAHREN
ZUR
DIAGNOSE
............................................
130
5.2.4.1
OPEN
SPACE
...........................................................................
130
5.2.4.2 WORLD
CAFE
...........................................................................
132
5.2.4.3
ZUKUNFTSKONFERENZEN
............................................................
134
5.3
GESTALTEN:
TEAMENTWICKLUNG
UND
OE
...................................................
136
5.3.1
KURZE
GESCHICHTE
DER
TEAMENTWICKLUNG
......................................
138
5.3.2
DEFINITIONEN
VON
TEAMENTWICKLUNG
.............................................
140
5.3.3
ANLAESSE
FUER
TEAMENTWICKLUNG
......................................................
140
5.3.4
ZIELE
VON
TEAMENTWICKLUNG
.........................................................
142
5.3.5
KONZEPTE
UND
METHODEN
...............................................................
143
5.4
FALL
5:
HOCHSCHULENTWICKLUNG
.............................................................
146
6
LERNKULTUR:
DYNAMISCHE EFFIZIENZ
DER
ORGANISATION
.........................
149
6.1
EINBINDEN:
LEMPOTENZIALE
AKTIVIEREN
(SELBSTORGANISIEREN)
..................
149
6.2
VERSTEHEN:
FUEHRUNG
ALS
LERNPROZESS
(SENSE
MAKING)
..........................
152
6.3
GESTALTEN:
LEMKULTUR
BEFOERDERN
(KNOWLEDGE
IN
MAKING)
....................
157
6.4
FALL
6:
IN
EINEM
INDUSTRIEUNTERNEHMEN
.................................................
160
7
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
HANDLUNGSFELD.....................................
163
7.
1
RAHMEN
DER
OE:
AUFTRAG,
AUFBAU,
PROZESSARCHITEKTUR
........................
163
7.1.1
AUFTRAGSKLAERUNG
............................................................................
163
7.1.2
AUFBAUSTRUKTUR
..............................................................................
166
7.1.3
PROZESSARCHITEKTUR
.........................................................................
167
X
7.2
ROLLEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZEN
IN
DER
OE
.....................................
172
7.2.1
OE-BERATUNG
ALS
PROZESSBEGLEITUNG..............................................
172
7.2.2
FOERDERLICHE
HALTUNGEN
IM
OE-PROZESS
.........................................
173
7.2.3
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
VON
OE-BERATERLNNEN
..........................
174
7.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.............................
176
7.3.1
PROFESSIONALISIERUNG
IN
KINDERSCHUHEN
........................................
177
7.3.2
VERGLEICH
MIT
DER
SCHWEIZ
UND
OESTERREICH
...................................
178
7.4
FALL
7:
IN
EINEM
BANKHAUS
....................................................................
179
8
AUSBLICK:
REBUILDING
AND
REINVENTING
ORGANIZATIONS
.......................
183
8.1
WACHSENDER
KONKURRENZ-
UND
INNOVATIONSDRUCK
.................................
183
8.2
DIE WIEDERERFINDUNG DER
ORGANISATION
.................................................
184
8.3
KRITIK
DER
MODEN
..................................................................................
192
8.4
KRISEN:
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
TERROR
UND
SEUCHEN
..............................
195
8.5
DIGITALISIERUNG:
DIE
TEMPORAERE
ORGANISATION IN
NEUEN
RAEUMEN
..........
198
9
ZUM
SCHLUSS:
EINZUG
INS
OE-HAUS
......................................................
209
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
211
SERVICETEIL
..................................................................................................
233
UEBUNGSAUFGABEN
MIT
LOESUNGSVORSCHLAEGEN
.................................................
233
GLOSSAR
......................................................................................................
240
EMPFEHLENSWERTE
LITERATUR
........................................................................
246
OE-STUDIEREN
.............................................................................................
247
OE
IM
INTERNET
...........................................................................................
248
INFORMATIONEN
ZU
DEN
AUTOREN
...................................................................
249
|
adam_txt |
VII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
RELEVANZ
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
1
1.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND IHRE
WACHSENDE
BEDEUTUNG
.
1
1.2
FALL
1:
EINE
HILFSORGANISATION
.
6
2
ORGANISATION:
AUFBAU
UND
ENTWICKLUNG
.
13
2.1
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
13
2.2
ORGANISATION
UND
INNOVATION.
17
2.3
ORGANIZATION BUILDING
&
DEVELOPMENT
.
24
2.4
FALL
2:
SCHULEN
SANIEREN
.
26
3
DAS
FUNDAMENT
DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG.
_
33
3.1
URSPRUENGE,
WEGBEREITER,
WISSENSCHAFTLICHE
QUELLEN
.
33
3.1.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
.
34
3.1.2
DER
HUMAN-RELATIONS-ANSATZ.
36
3.1.3
DREI-PHASEN-MODELL
UND
AKTIONSFORSCHUNG
.
39
3.1.4
SOZIOTECHNISCHE
SYSTEME
.
45
3.1.5
DER
AUFBAU
LERNENDER
ORGANISATIONEN
.
47
3.1.6
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
CHANGEMANAGEMENT
.
51
3.1.7
VERBREITUNG
DER
OE
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
.
52
3.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BERATUNG
.
54
3.2.1
PROZESSBERATUNG
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
54
3.2.2
OE
ALS
INDIZ
FUER GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
.
58
3.2.3
KLASSISCHE
ORGANISATIONSBERATUNG
.
61
VIII
3.2.4
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.
62
3.2.5
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
62
3.2.6
DIE
KONVERGENZHYPOTHESE.
69
3.3
OE-VERSTEHEN:
DIE HELFENDE
BEZIEHUNG
.
70
3.4
PRINZIPIEN:
EINBINDEN,
VERSTEHEN,
GESTALTEN
.
73
3.4.1
EINBINDEN
.
73
3.4.2
VERSTEHEN
.
74
3.4.3
GESTALTEN
.
79
3.5
FALL
3:
OE
BEI
DER
BUNDESWEHR
.
79
4
DER
MENSCH:
SOZIALE EFFIZIENZ
IN
DER
ORGANISATION
.
83
4.1
EINBINDEN:
BETROFFENE BETEILIGEN
UND
AKTIVIEREN
.
83
4.1.1
GRUNDLAGEN
DER
MODERATION
.
85
4.1.2
MODERATIONSPHASEN
.
88
4.1.3
DRAMATURGIE
UND
GRENZEN
DER
MODERATION
.
96
4.2
VERSTEHEN:
ARBEIT
ALS
SOZIALE
BEZIEHUNG
.
99
4.3
GESTALTEN:
PERSONAL
MASTERY
ALS
SELBSTFUEHRUNG.
104
4.4
FALL
4:
KURIENREFORM
.
111
5
DIE
ORGANISATION:
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ UND
STRATEGIE
.
115
5.1
EINBINDEN:
ENTWICKLUNG
VON
VISIONEN UND
ZIELEN
.
115
5.1.1
WAS
IST
EINE
VISION?
.
116
5.1.2
ZIELE,
VISION
UND
MISSION
.
117
5.1.3
FUNKTIONEN
DER
VISIONEN IN
ORGANISATIONEN
.
119
5.1.4
VISIONEN
UND
PROBLEMLOESUNGEN
.
120
5.1.5
OE-VISIONENENTWICKLUNG:
PRAXISBEISPIELE
.
121
IX
5.2
VERSTEHEN:
ORGANISATIONSDIAGNOSE.
124
5.2.1
GRUNDPROBLEME
.
124
5.2.2
WAHMEHMUNGSBARRIEREN
.
126
5.2.3
METHODEN
.
128
5.2.4
GROSSGRUPPENVERFAHREN
ZUR
DIAGNOSE
.
130
5.2.4.1
OPEN
SPACE
.
130
5.2.4.2 WORLD
CAFE
.
132
5.2.4.3
ZUKUNFTSKONFERENZEN
.
134
5.3
GESTALTEN:
TEAMENTWICKLUNG
UND
OE
.
136
5.3.1
KURZE
GESCHICHTE
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
138
5.3.2
DEFINITIONEN
VON
TEAMENTWICKLUNG
.
140
5.3.3
ANLAESSE
FUER
TEAMENTWICKLUNG
.
140
5.3.4
ZIELE
VON
TEAMENTWICKLUNG
.
142
5.3.5
KONZEPTE
UND
METHODEN
.
143
5.4
FALL
5:
HOCHSCHULENTWICKLUNG
.
146
6
LERNKULTUR:
DYNAMISCHE EFFIZIENZ
DER
ORGANISATION
.
149
6.1
EINBINDEN:
LEMPOTENZIALE
AKTIVIEREN
(SELBSTORGANISIEREN)
.
149
6.2
VERSTEHEN:
FUEHRUNG
ALS
LERNPROZESS
(SENSE
MAKING)
.
152
6.3
GESTALTEN:
LEMKULTUR
BEFOERDERN
(KNOWLEDGE
IN
MAKING)
.
157
6.4
FALL
6:
IN
EINEM
INDUSTRIEUNTERNEHMEN
.
160
7
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
HANDLUNGSFELD.
163
7.
1
RAHMEN
DER
OE:
AUFTRAG,
AUFBAU,
PROZESSARCHITEKTUR
.
163
7.1.1
AUFTRAGSKLAERUNG
.
163
7.1.2
AUFBAUSTRUKTUR
.
166
7.1.3
PROZESSARCHITEKTUR
.
167
X
7.2
ROLLEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZEN
IN
DER
OE
.
172
7.2.1
OE-BERATUNG
ALS
PROZESSBEGLEITUNG.
172
7.2.2
FOERDERLICHE
HALTUNGEN
IM
OE-PROZESS
.
173
7.2.3
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
VON
OE-BERATERLNNEN
.
174
7.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
176
7.3.1
PROFESSIONALISIERUNG
IN
KINDERSCHUHEN
.
177
7.3.2
VERGLEICH
MIT
DER
SCHWEIZ
UND
OESTERREICH
.
178
7.4
FALL
7:
IN
EINEM
BANKHAUS
.
179
8
AUSBLICK:
REBUILDING
AND
REINVENTING
ORGANIZATIONS
.
183
8.1
WACHSENDER
KONKURRENZ-
UND
INNOVATIONSDRUCK
.
183
8.2
DIE WIEDERERFINDUNG DER
ORGANISATION
.
184
8.3
KRITIK
DER
MODEN
.
192
8.4
KRISEN:
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
TERROR
UND
SEUCHEN
.
195
8.5
DIGITALISIERUNG:
DIE
TEMPORAERE
ORGANISATION IN
NEUEN
RAEUMEN
.
198
9
ZUM
SCHLUSS:
EINZUG
INS
OE-HAUS
.
209
LITERATURVERZEICHNIS
.
211
SERVICETEIL
.
233
UEBUNGSAUFGABEN
MIT
LOESUNGSVORSCHLAEGEN
.
233
GLOSSAR
.
240
EMPFEHLENSWERTE
LITERATUR
.
246
OE-STUDIEREN
.
247
OE
IM
INTERNET
.
248
INFORMATIONEN
ZU
DEN
AUTOREN
.
249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Elbe, Martin 1965- Erhardt, Ulrich |
author_GND | (DE-588)115432590 (DE-588)1223421384 |
author_facet | Elbe, Martin 1965- Erhardt, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Elbe, Martin 1965- |
author_variant | m e me u e ue |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047038495 |
classification_rvk | DL 4300 DL 4330 DL 4310 QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)1202789536 (DE-599)DNB1220372854 |
dewey-full | 658.402 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.402 |
dewey-search | 658.402 |
dewey-sort | 3658.402 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02672nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047038495</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201201s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220372854</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020994</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2099-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834020990</subfield><subfield code="9">3-8340-2099-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834020994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202789536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220372854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.402</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19686:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19689:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19687:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elbe, Martin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115432590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="b">Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten</subfield><subfield code="c">von Martin Elbe & Ulrich Erhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 250 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 441 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mitarbeiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erhardt, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223421384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6434-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445622</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047038495 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:04:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834020994 3834020990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445622 |
oclc_num | 1202789536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-1102 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-1102 |
physical | X, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 441 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Systhemia - Systemische Pädagogik |
series2 | Systhemia - Systemische Pädagogik |
spelling | Elbe, Martin 1965- Verfasser (DE-588)115432590 aut Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten von Martin Elbe & Ulrich Erhardt Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2020] X, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 441 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systhemia - Systemische Pädagogik Band 20 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung Mitarbeiter Lernkultur Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Erhardt, Ulrich Verfasser (DE-588)1223421384 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-6434-5 Systhemia - Systemische Pädagogik Band 20 (DE-604)BV035588725 20 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Elbe, Martin 1965- Erhardt, Ulrich Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten Systhemia - Systemische Pädagogik Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4126887-8 |
title | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |
title_auth | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |
title_exact_search | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |
title_exact_search_txtP | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |
title_full | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten von Martin Elbe & Ulrich Erhardt |
title_fullStr | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten von Martin Elbe & Ulrich Erhardt |
title_full_unstemmed | Konstruktive Organisationsentwicklung Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten von Martin Elbe & Ulrich Erhardt |
title_short | Konstruktive Organisationsentwicklung |
title_sort | konstruktive organisationsentwicklung mitarbeiter einbinden organisationen verstehen lernkulturen gestalten |
title_sub | Mitarbeiter einbinden - Organisationen verstehen - Lernkulturen gestalten |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Organisationsentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT elbemartin konstruktiveorganisationsentwicklungmitarbeitereinbindenorganisationenverstehenlernkulturengestalten AT erhardtulrich konstruktiveorganisationsentwicklungmitarbeitereinbindenorganisationenverstehenlernkulturengestalten AT schneiderverlaghohengehrengmbh konstruktiveorganisationsentwicklungmitarbeitereinbindenorganisationenverstehenlernkulturengestalten |