Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2020
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen Recht
Band 202 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 410 g |
ISBN: | 9783428180011 3428180011 |
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INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG
.
21
ERSTER
TEIL
SUPRANATIONALE
UND
INTERGOUVEMEMENTALE
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSMUSTER
30
A.
DER
SUPRANATIONALITAETSBEGRIFF
ANHAND
GEGENSAETZLICHER
SOUVERAENITAETSVORSTELLUNGEN
.
30
B.
ABGRENZUNG
DER
GRUNDMUSTER
ALS
BEGRIFFLICHES
GEGENSATZPAAR
.
33
C.
ANTAGONISMUS
DER
GRUNDMUSTER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSGESCHICHTE
.
48
ZWEITER
TEIL
DIE
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
(EURO-)KRISE
68
A.
EINFUEHRUNG
.
68
B.
TRAGWEITE
DER
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
WIRTSCHAFTSUNION
VOR
DER
EUROKRISE
.
69
C.
ANALYSE
DES
REGELUNGSBEDARFS
IN
DER
EUROKRISE:
SUPRANATIONALITAET
ODER
INTERGOUVEME-
MENTALITAET?
.
82
D.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
AUSWEG?
.
94
DRITTER
TEIL
INTERGOUVEMEMENTALE
REALITAET
UND
SUPRANATIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
UNIONSRECHTSRAHMEN
144
A.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
144
B.
UNIONSRECHTLICHE
ALTEMATIVLOSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
194
C.
UEBERSCHIESSENDE
SUPRANATIONALITAET
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVERNEMENTALISMUS
.
218
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
242
8
INHALTSUEBERSICHT
VIERTER
TEIL
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
244
A.
INTEGRATIONSAUFTRAG
.
244
B.
NUTZBARMACHUNG
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
C.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
252
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
SACHVERZEICHNIS
.
278
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
21
I.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IN
DER
EUROKRISE
.
21
II.
ERKENNTNISINTERESSE:
SUPRANATIONALE
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
BEI
INTERGOUVERNEMENTALER
REALITAET
.
24
III.
METHODIK
UND
UEBERBLICK
.
27
ERSTER
TEIL
SUPRANATIONALE
UND
INTERGOUVEMEMENTALE
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSMUSTER
30
A.
DER
SUPRANATIONALITAETSBEGRIFF
ANHAND
GEGENSAETZLICHER
SOUVERAENITAETSVORSTELLUNGEN
.
30
B.
ABGRENZUNG
DER
GRUNDMUSTER
ALS
BEGRIFFLICHES
GEGENSATZPAAR
.
33
I.
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BEGRIFFSKATEGORIEN
.
35
1.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
UND
INTERGOUVEMEMENTALITAET
.
35
2.
NORMATIVE
SUPRANATIONALITAET
-
NORMATIVE
INTERGOUVEMEMENTALITAET?
.
36
3.
SUPRANATIONAL
UND
INTERGOUVERNEMENTAL
ALS
INSTITUTIONSBEZOGENE
BEGRIFFE
.
38
4.
SUPRANATIONAL
UND
INTERGOUVERNEMENTAL
ALS
VERFAHRENSBEZOGENE
BEGRIFFE
-
GEMEINSCHAFTSMETHODE
VERSUS
KOORDINIERUNG
UND
*UNIONSMETHODE
*
.
42
A)
VIELFALT
EUROPAEISCHER
INTEGRATIONSMETHODEN
.
42
B)
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
UND
NEUE
*UNIONSMETHODE
*
?
.
45
II.
ZWISCHENERGEBNIS
.
46
1.
DIE
EU
ALS
MUSTER
EINER
BEGRIFFSGENESE
.
46
2.
UNTERSCHEIDUNG
ANHAND
DER
ALLOKATION
VON
HOHEITSRECHTEN
.
47
C.
ANTAGONISMUS
DER
GRUNDMUSTER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSGESCHICHTE
.
48
I.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SUPRANATIONALITAET
.
48
1.
FRUEHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
EIN
GRUNDMUSTER
.
48
2.
ANFEINDUNGEN
DER
SUPRANATIONALITAET
.
50
II.
DER
(FORT-)BESTAND
INTERGOUVERNEMENTALER
PHAENOMENE
.
52
1.
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
INTERGOUVERNEMENTALER
MUSTER
.
52
2.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSTHEORIE
.
54
A)
FUNKTIONALISMUS
VERSUS
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
56
B)
THEORIE
EINES
NEUEN
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
59
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
INTERGOUVEMEMENTALE
KATEGORIEN
.
61
A)
INTERGOUVEMEMENTALITAET
INNERHALB
DES
UNIONSRECHTS
.
61
AA)
EINSTIMMIGKEITSVORBEHALT
-
HARMONISIERUNG
INDIREKTER
STEUERN
UND
GASP
.
61
BB)
INSTITUTIONELLE
INTERGOUVEMEMENTALITAET
IM
UNIONSGEFUEGE
-
EUROPAEI
SCHER
RAT
UND
EURO-GRUPPE
.
63
B)
INTERNE
UEBEREINKOMMEN
-
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
AUSSERHALB
DES
UNI
ONSRECHTS
.
64
III.
SUPRANATIONALE-INTERGOUVEMEMENTALE
GRUNDMUSTER
UND
DIE
FINALITAET
EUROPAS
.
65
ZWEITER
TEIL
DIE
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
(EURO-)KRISE
68
A.
EINFUEHRUNG
.
68
B.
TRAGWEITE
DER
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
WIRTSCHAFTSUNION
VOR
DER
EUROKRISE
.
69
I.
KOMPETENZIELLE
ASYMMETRIE
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
.
69
II.
ORIENTIERUNG
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
ZWISCHEN
SUPRANATIONALITAET
UND
INTERGOUVER-
NEMENTALITAET
.
72
1.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHES
KOORDINIERUNGSVERFAHREN
UND
PRAEVENTIVER
ARM
DER
HAUSHALTSUEBERWACHUNG
.
72
A)
UEBERBLICK
.
72
B)
UNVERBINDLICHE
AKTE
VON
UNIONSORGANEN
.
73
C)
UNSTATTHAFTIGKEIT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
75
2.
UEBERWACHUNG
DER
HAUSHALTSDISZIPLIN
UND
KORREKTIVER
ARM
DER
HAUSHALTSUEBER
WACHUNG
.
76
A)
UEBERBLICK
.
76
B)
VERBINDLICHKEIT
UND
DURCHSETZUNGSSCHWAECHE
DES
DEFIZITVERFAHRENS
.
77
AA)
RECHTSPF
LICHT
ZUR
DEFIZITVERMEIDUNG
.
77
BB)
DIE
ROLLE
DER
UNIONSORGANE
.
78
3.
DIE
HAUSHALTSPOLITISCHEN
VERBOTSNORMEN
.
81
C.
ANALYSE
DES
REGELUNGSBEDARFS
IN
DER
EUROKRISE:
SUPRANATIONALITAET
ODER
INTERGOUVEME
MENTALITAET?
.
82
I.
RECHTSPOLITISCHES
ZIEL:
EINE
STABILERE
WIRTSCHAFTSUNION
.
82
II.
RECHTSPOLITISCHES
PROGRAMM
.
84
1.
REFORMVORSCHLAEGE
DER
UNIONSORGANE
.
84
A)
DER BERICHT
HERMAN
VAN
ROMPUYS
VON
2012
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ECHTEN
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
.
84
B)
DER
FUENF-PRAESIDENTEN-BERICHT
VON
2015
-
DIE
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGS
UNION
EUROPAS
VOLLENDEN
.
86
INHALTSVERZEICHNIS
11
C)
DAS
REFLEXIONSPAPIER
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
ZUR
VERTIEFUNG
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
VON
2017
.
87
2.
SEKUNDAERRECHTLICHE
REFORMEN
.
89
A)
DAS
REFORMPAKET
ECONOMIC
GOVEMANCE
-
SIXPACK
UND
TWOPACK
.
89
B)
REFORMSCHRITTE
IN
RICHTUNG
EINER
BANKENUNION
.
92
3.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSPOLITISCHE
ORIENTIERUNG
ZWISCHEN
SUPRANATIONALITAET
UND
INTERGOUVEMEMENTALITAET
.
93
D.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
AUSWEG?
.
94
I.
DIE
POLITISCHE
OPTION
VOELKERRECHTLICHER
UEBEREINKOMMEN
.
94
1.
LEGITIMATIONSFRAGEN
IN
DER
KRISE
.
94
2.
*TRAEGEREIGENSCHAFT
*
DES
VOELKERRECHTLICHEN
UEBEREINKOMMENS
.
95
II.
DAS
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
BEITRAEGEN
AUF
DEN
EINHEITLICHEN
ABWICKLUNGSFONDS
UND
UEBER
DIE
GEMEINSAME
NUTZUNG
DIESER
BEITRAEGE
(IGA)
.
97
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
97
A)
EIN
BAUSTEIN
DER
BANKENUNION
.
97
B)
ABWEICHUNG
VOM
GEPLANTEN
EINHEITLICHEN
UNIONSRECHTLICHEN
VORGEHEN
.
99
2.
INTERGOUVEMEMENTALITAET
BEI
VEREINHEITLICHUNG
DER
FONDSMITTEL
.
100
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALE
VERKNUEPFUNG
ZWISCHEN
SRM-
VERORDNUNG
UND
IGA
.
102
A)
BEDINGTHEIT
ZWISCHEN
IGA
UND
SRM
.
102
B)
BEFUGNISVERLEIHUNG
AN
DEN
SRB
.
104
III.
DER
VERTRAG
UEBER
STABILITAET,
KOORDINIERUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
(FISKALVERTRAG)
.
105
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
105
2.
AUFRECHTERHALTENE
INTERGOUVEMEMENTALE
STRUKTURMERKMALE
.
108
A)
IM
FISKALPOLITISCHEN
PAKT
.
108
B)
DURCH
BEKRAEFTIGUNG
DER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNG
.
HO
C)
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
EURO-VERTRAGSSTAATEN
.
111
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IM
FISKALVERTRAG
.
113
A)
EINRICHTUNG
VERBINDLICHER
UND
VORZUGSWEISE
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SCHUL
DENBREMSEN
IM
NATIONALEN
RECHT
.
114
B)
BEFUGNISVERLEIHUNG
AN
SUPRANATIONALE
UNIONSORGANE
.
116
AA)
KOMMISSION
ALS
HUETERIN
DER
SCHULDENBREMSE
.
116
BB)
PRUEFUNGSUMFANG
DES
EUGH
HINSICHTLICH
DER
SCHULDENBREMSE
.
118
C)
*MODIFIKATION
*
DES
DEFIZITVERFAHRENS
.
120
IV.
DER
EUROPAEISCHE
STABILITAETSMECHANISMUS
UND
SEIN
GRUENDUNGSVERTRAG
(ESM)
.
123
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
123
A)
ANFAENGLICHE
BILATERALE,
INTERGOUVEMEMENTALE
KREDITE
.
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
UNIONSRECHTLICH
AUSGESTALTETER
RETTUNGSSCHIRM:
DER
EUROPAEISCHE
FINANZ
STABILISIERUNGSMECHANISMUS
(EFSM)
.
125
C)
DER
ERSTE
INTERGOUVEMEMENTALE
RETTUNGSSCHIRM:
DIE
EUROPAEISCHE
FINANZ
STABILISIERUNGSFAZILITAET
(EFSF)
.
127
D)
DER
ZWEITE
UND
DAUERHAFTE INTERGOUVEMEMENTALE
RETTUNGSSCHIRM
.
128
2.
INTERGOUVEMEMENTALE
ORGANGESTALTUNG
.
130
A)
DER
GOUVEMEURSRAT
.
131
B)
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
.
132
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IM
ESM
.
133
A)
GEWAEHRUNG
VON
STABILITAETSHILFE
.
134
AA)
MAKROOEKONOMISCHER
PRUEFUNGSAUFTRAG
DER
KOMMISSION
.
134
BB)
RATIFIZIERUNG
DES
FISKALVERTRAGS
.
137
B)
FINANZHILFEINSTRUMENT
UND
KORRESPONDIERENDE
AUFLAGEN
.
138
V.
ZWISCHENERGEBNIS:
MEHR
INTERGOUVEMEMENTALITAET,
MEHR
SUPRANATIONALITAET
.
141
DRITTER
TEIL
INTERGOUVEMEMENTALE
REALITAET
UND
SUPRANATIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
UNIONSRECHTSRAHMEN
144
A.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
144
I.
UNIONSRECHTLICHE
DOGMATIK
DER
UEBEREINKOMMENSAUTONOMIEBEGRENZUNG
.
145
1.
KEIN
GENERELLES
VERBOT
PLURILATERALER
INTERNER
UEBEREINKOMMEN
.
145
A)
DER
VOELKERRECHTLICHE
GRUNDSATZ
VERTRAGSAUTONOMER
STAATEN
.
146
B)
UNZULAESSIGER
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
AUSDRUECKLICHER
BEFUGNISTATBESTAENDE
IM
PRIMAERRECHT
.
148
C)
UNZULAESSIGER
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
150
D)
MITGLIEDSTAATLICHE
SOUVERAENITAETSRESIDUEN
.
154
E)
GRENZEN
DER
KOMPETENZORDNUNG
.
155
AA)
AUSSCHLIESSLICHE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
.
156
BB)
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
.
157
CC)
SONDERFALL
KOORDINIERUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK?
.
157
2.
SPEZIALITAET
DES
UNIONSRECHTS
.
158
A)
VOELKERRECHTLICHE
BESCHNEIDBARKEIT
DER
VERTRAGSAUTONOMIE
.
159
B)
AENDERUNGSFESTIGKEIT
DER
UNIONSRECHTSORDNUNG
.
159
AA)
REICHWEITE
.
160
BB)
JUSTIZIABILITAET
.
161
3.
KONTURIERUNG
DER
UNIONSRECHTLICHEN
UEBEREINKOMMENSDOGMATIK
DURCH
DIE
ENTSCHEIDUNG
*PRINGLE
*
.
163
A)
LEGITIMATORISCHE
WIRKUNG
DES
NEUEN
ART.
136
ABS.
3
AEUV
.
166
INHALTSVERZEICHNIS
13
B)
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
UEBEREINKOMMENSAUTONOMIE
IN
DER
WWU
.
167
C)
VERBOTENE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
ODER
VERAENDERUNG
IHRER
TRAGWEITE
.
169
D)
ZULAESSIGKEITSGRENZEN
FUER
ORGANLEIHEN
.
172
AA)
NORMATIVE
VERANKERUNG
.
173
BB)
ERHEBLICHKEIT
EINER
BEFUGNISVERFAELSCHUNG
.
176
CC)
SONDERFALL
EUGH
.
178
E)
SCHLUSSFOLGERUNG
.
179
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
180
II.
WAHRUNG
DER
AUTONOMIEGRENZEN
DURCH
DIE
INTERGOUVEMEMENTALEN
MASSNAHMEN
IN
DER
EUROKRISE
.
181
1.
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEITSBALANCE
DER
WIRTSCHAFTS-UND
WAEHRUNGSUNION
.
181
A)
ESM
.
181
AA)
WIRTSCHAFTSPOLITIK
STATT
WAEHRUNGSPOLITIK
.
181
BB)
MITGLIEDSTAATENEIGENE
ZUSTAENDIGKEIT
.
182
B)
FISKAL
VERTRAG
.
183
AA)
KEIN
ZUSTAENDIGKEITSVERSTOSS
TROTZ
BESTEHENDER
PRIMAERVERTRAGLICHER
HAUSHALTSREGELN
.
184
BB)
KEIN
ZUSTAENDIGKEITSVERSTOSS
TROTZ
KONKRETISIERUNGSBEFUGNISSEN
DER
UNION
.
184
C)
IGA
.
185
AA)
EINORDNUNG
ALS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
MASSNAHME
.
185
BB)
EINORDNUNG
ALS
NOCH
NICHT
GESPERRTE
BINNENMARKTBEZOGENE
MASS
NAHME
.
186
2.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DER
INNEREN
AUSGESTALTUNG
.
186
A)
ESM
.
186
AA)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
FUER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
KOORDINIERUNG
.
186
BB)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHEN
.
187
(1)
KOMMISSION
.
187
(2)
EZB
.
187
(3)
EUGH
.
187
B)
FISKALVERTRAG
.
188
AA)
KEIN
VERSTOSS
GEGEN
DIE
AENDERUNGSFESTIGKEIT
DES
UNIONSRECHTS
.
188
(1)
VERSCHAERFUNG
DES
DEFIZITKRITERIUMS
.
188
(2)
REGELN
ZUR
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNG
.
188
(3)
UMKEHRUNG
DES
MEHRHEITSPRINZIPS
IM
RAT
.
189
(4)
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
EURO-GIPFELS
.
189
BB)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
.
190
14
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHEN
.
190
(1)
KOMMISSION
.
191
(2)
EUGH
.
191
C)
IGA
.
192
AA)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
.
192
BB)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHE
.
193
(1)
EUGH
.
193
(2)
SRB
.
193
B.
UNIONSRECHTLICHE
ALTERNATIVLOSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
194
I.
DER
INTERGOUVERNEMENTALISMUS
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
LOYALITAETSPRINZIP?
.
194
1.
PFLICHTENLEHRE
DES
UNIONALEN
LOYALITAETSPRINZIPS
.
194
2.
PRIMAT
UNIONALER
RECHTSETZUNG
.
197
A)
BEDEUTUNG
DER
TREUEPF
LICHT
.
198
B)
UMSTRITTENE
BEGRUENDUNG
UND
REICHWEITE
.
200
AA)
EFFEKTIVITAETSERWAEGUNGEN
.
200
BB)
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
200
CC)
SUFFZIENZ
DER
ALLGEMEINEN
KOMPETENZDOGMATIK
.
201
DD)
STILLHALTEVERPFLICHTUNG
NACH
INITIIERUNG
UNIONALER
RECHTSETZUNG?
.
203
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
203
II.
SUPRANATIONALE
ALTERNATIVEN?
.
204
1.
ESM
.
205
A)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
122
ABS.
2
AEUV
.
205
B)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
143
AEUV
.
206
C)
TAUGLICHKEIT
DES
ART.
352
AEUV,
ABER
KNAPPHEIT
DES
BUDGETS
.
206
AA)
VORAUSSETZUNGEN
.
206
BB)
ANWENDUNG
.
207
2.
FISKALVERTRAG
.
209
A)
EINGESCHRAENKTE
TAUGLICHKEIT
DER
WWU-ERMAECHTIGUNGSNORMEN
.
209
AA)
ART.
3
FISKAL
VERTRAG
-
NATIONALE
SCHULDENBREMSEN
.
210
BB)
ART.
7
FISKAL
VERTRAG
-
UMGEKEHRTE
QUALIFIZIERTE
MEHRHEIT
.
212
CC)
SUFFIZIENZ
EINES
EURO-GIPFELS
.
213
DD)
ART.
4,
ART.
5,
ART.
9
FF.
FISKAL
VERTRAG
.
214
B)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
352
AEUV
.
214
C)
SUBSIDIARITAET
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
215
3.
ABWICKLUNGSFONDS
AUF
GRUNDLAGE
DES
ART.
114
AEUV
.
216
C.
UEBERSCHIESSENDE
SUPRANATIONALITAET
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVERNEMENTALISMUS
.
218
I.
GESTALTERISCHE
PFLICHTEN
ALS
KEHRSEITE
INTERGOUVERNEMENTALER
FREIRAEUME
.
218
INHALTSVERZEICHNIS
15
II.
RECHTSPOLITISCHER
NUTZEN
SUPRANATIONALER
ELEMENTE
IM
INTERGOUVEMEMENTALIS
MUS
.
219
1.
RECHTSVEREINHEITLICHUNG
.
219
2.
DURCHSETZBARKEIT
DES
RECHTS
.
221
3.
UEBERFUEHRBARKEIT
DES
RECHTS
.
223
III.
UNIONSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
INTERGOUVEMEMEN
TALISMUS
.
224
1.
PARADIGMATISCHE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT?
.
224
A)
FINALE
AUSRICHTUNG
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
224
B)
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
225
AA)
ERMUNTERUNG
ZUR
DIFFERENZIERUNG
DURCH
DIE
VERSTAERKTE
ZUSAMMEN
ARBEIT
.
226
BB)
KEINE
PFLICHT
DER
MITGLIEDSTAATEN
ZUR
FINALEN
AUSRICHTUNG
AUF
UNIONS
ZIELE
.
227
2.
LOYALITAETSPRINZIP
.
228
A)
HANDLUNGSPFLICHTEN
.
229
B)
KEINE
SELBSTAENDIGEN
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
.
229
3.
EINHEIT
DES
UNIONSRECHTS
.
231
A)
RECHTSEINHEIT
IM
KONFLIKT
MIT
FLEXIBLER
INTEGRATION
.
231
B)
SICHERUNG
DER
RECHTSEINHEIT
BEIM
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
233
AA)
OFFENHEIT
DER
UEBEREINKOMMEN
.
233
BB)
EINHEITLICHE
AUSLEGUNG
.
235
CC)
EINHEITLICH-GLEICHE
GELTUNG
.
237
DD)
UEBERFUEHRUNG
DES
UEBEREINKOMMENSRECHTS
.
238
4.
DEMOKRATIEPRINZIP
.
239
A)
SCHWACHE
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
239
B)
KEINE
UNIONSRECHTLICHE
PFLICHT
ZUR
*DEMOKRATISCHEREN
*
AUSGESTALTUNG
.
241
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
242
VIERTER
TEIL
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
244
A.
INTEGRATIONSAUFTRAG
.
244
I.
EINZELNE
ZWECKE
DER
JEWEILIGEN
INTEGRATIONSVORHABEN
.
244
1.
VERGEMEINSCHAFTUNG
DES
ABWICKLUNGSFONDS
.
244
2.
SYNERGIEN
UND
EFFIZIENZSTEIGERUNG
.
245
A)
ESM
.
245
B)
FISKALVERTRAG
.
246
3.
DEMOKRATISCHE
RECHENSCHAFTSPFLICHT
.
247
16
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WUERDIGUNG
DER
INTEGRATIONSVORHABEN
.
248
1.
EUROPAEISCHER
WAEHRUNGSFONDS
.
248
2.
RICHTLINIE
ZUR
MITGLIEDSTAATLICHEN
HAUSHALTSPOLITIK
.
249
B.
NUTZBARMACHUNG
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
I.
POTENTIAL
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
II.
EINHEGUNG
DURCH
DIE
UNIONSRECHTSORDNUNG
.
251
C.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
252
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
SACHVERZEICHNIS
.
278 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG
.
21
ERSTER
TEIL
SUPRANATIONALE
UND
INTERGOUVEMEMENTALE
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSMUSTER
30
A.
DER
SUPRANATIONALITAETSBEGRIFF
ANHAND
GEGENSAETZLICHER
SOUVERAENITAETSVORSTELLUNGEN
.
30
B.
ABGRENZUNG
DER
GRUNDMUSTER
ALS
BEGRIFFLICHES
GEGENSATZPAAR
.
33
C.
ANTAGONISMUS
DER
GRUNDMUSTER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSGESCHICHTE
.
48
ZWEITER
TEIL
DIE
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
(EURO-)KRISE
68
A.
EINFUEHRUNG
.
68
B.
TRAGWEITE
DER
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
WIRTSCHAFTSUNION
VOR
DER
EUROKRISE
.
69
C.
ANALYSE
DES
REGELUNGSBEDARFS
IN
DER
EUROKRISE:
SUPRANATIONALITAET
ODER
INTERGOUVEME-
MENTALITAET?
.
82
D.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
AUSWEG?
.
94
DRITTER
TEIL
INTERGOUVEMEMENTALE
REALITAET
UND
SUPRANATIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
UNIONSRECHTSRAHMEN
144
A.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
144
B.
UNIONSRECHTLICHE
ALTEMATIVLOSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
194
C.
UEBERSCHIESSENDE
SUPRANATIONALITAET
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVERNEMENTALISMUS
.
218
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
242
8
INHALTSUEBERSICHT
VIERTER
TEIL
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
244
A.
INTEGRATIONSAUFTRAG
.
244
B.
NUTZBARMACHUNG
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
C.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
252
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
SACHVERZEICHNIS
.
278
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
21
I.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IN
DER
EUROKRISE
.
21
II.
ERKENNTNISINTERESSE:
SUPRANATIONALE
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
BEI
INTERGOUVERNEMENTALER
REALITAET
.
24
III.
METHODIK
UND
UEBERBLICK
.
27
ERSTER
TEIL
SUPRANATIONALE
UND
INTERGOUVEMEMENTALE
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSMUSTER
30
A.
DER
SUPRANATIONALITAETSBEGRIFF
ANHAND
GEGENSAETZLICHER
SOUVERAENITAETSVORSTELLUNGEN
.
30
B.
ABGRENZUNG
DER
GRUNDMUSTER
ALS
BEGRIFFLICHES
GEGENSATZPAAR
.
33
I.
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BEGRIFFSKATEGORIEN
.
35
1.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
UND
INTERGOUVEMEMENTALITAET
.
35
2.
NORMATIVE
SUPRANATIONALITAET
-
NORMATIVE
INTERGOUVEMEMENTALITAET?
.
36
3.
SUPRANATIONAL
UND
INTERGOUVERNEMENTAL
ALS
INSTITUTIONSBEZOGENE
BEGRIFFE
.
38
4.
SUPRANATIONAL
UND
INTERGOUVERNEMENTAL
ALS
VERFAHRENSBEZOGENE
BEGRIFFE
-
GEMEINSCHAFTSMETHODE
VERSUS
KOORDINIERUNG
UND
*UNIONSMETHODE
*
.
42
A)
VIELFALT
EUROPAEISCHER
INTEGRATIONSMETHODEN
.
42
B)
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
UND
NEUE
*UNIONSMETHODE
*
?
.
45
II.
ZWISCHENERGEBNIS
.
46
1.
DIE
EU
ALS
MUSTER
EINER
BEGRIFFSGENESE
.
46
2.
UNTERSCHEIDUNG
ANHAND
DER
ALLOKATION
VON
HOHEITSRECHTEN
.
47
C.
ANTAGONISMUS
DER
GRUNDMUSTER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSGESCHICHTE
.
48
I.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SUPRANATIONALITAET
.
48
1.
FRUEHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
EIN
GRUNDMUSTER
.
48
2.
ANFEINDUNGEN
DER
SUPRANATIONALITAET
.
50
II.
DER
(FORT-)BESTAND
INTERGOUVERNEMENTALER
PHAENOMENE
.
52
1.
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
INTERGOUVERNEMENTALER
MUSTER
.
52
2.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSTHEORIE
.
54
A)
FUNKTIONALISMUS
VERSUS
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
56
B)
THEORIE
EINES
NEUEN
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
59
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
INTERGOUVEMEMENTALE
KATEGORIEN
.
61
A)
INTERGOUVEMEMENTALITAET
INNERHALB
DES
UNIONSRECHTS
.
61
AA)
EINSTIMMIGKEITSVORBEHALT
-
HARMONISIERUNG
INDIREKTER
STEUERN
UND
GASP
.
61
BB)
INSTITUTIONELLE
INTERGOUVEMEMENTALITAET
IM
UNIONSGEFUEGE
-
EUROPAEI
SCHER
RAT
UND
EURO-GRUPPE
.
63
B)
INTERNE
UEBEREINKOMMEN
-
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
AUSSERHALB
DES
UNI
ONSRECHTS
.
64
III.
SUPRANATIONALE-INTERGOUVEMEMENTALE
GRUNDMUSTER
UND
DIE
FINALITAET
EUROPAS
.
65
ZWEITER
TEIL
DIE
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
(EURO-)KRISE
68
A.
EINFUEHRUNG
.
68
B.
TRAGWEITE
DER
SUPRANATIONALITAET
IN
DER
WIRTSCHAFTSUNION
VOR
DER
EUROKRISE
.
69
I.
KOMPETENZIELLE
ASYMMETRIE
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
.
69
II.
ORIENTIERUNG
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
ZWISCHEN
SUPRANATIONALITAET
UND
INTERGOUVER-
NEMENTALITAET
.
72
1.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHES
KOORDINIERUNGSVERFAHREN
UND
PRAEVENTIVER
ARM
DER
HAUSHALTSUEBERWACHUNG
.
72
A)
UEBERBLICK
.
72
B)
UNVERBINDLICHE
AKTE
VON
UNIONSORGANEN
.
73
C)
UNSTATTHAFTIGKEIT
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
75
2.
UEBERWACHUNG
DER
HAUSHALTSDISZIPLIN
UND
KORREKTIVER
ARM
DER
HAUSHALTSUEBER
WACHUNG
.
76
A)
UEBERBLICK
.
76
B)
VERBINDLICHKEIT
UND
DURCHSETZUNGSSCHWAECHE
DES
DEFIZITVERFAHRENS
.
77
AA)
RECHTSPF
LICHT
ZUR
DEFIZITVERMEIDUNG
.
77
BB)
DIE
ROLLE
DER
UNIONSORGANE
.
78
3.
DIE
HAUSHALTSPOLITISCHEN
VERBOTSNORMEN
.
81
C.
ANALYSE
DES
REGELUNGSBEDARFS
IN
DER
EUROKRISE:
SUPRANATIONALITAET
ODER
INTERGOUVEME
MENTALITAET?
.
82
I.
RECHTSPOLITISCHES
ZIEL:
EINE
STABILERE
WIRTSCHAFTSUNION
.
82
II.
RECHTSPOLITISCHES
PROGRAMM
.
84
1.
REFORMVORSCHLAEGE
DER
UNIONSORGANE
.
84
A)
DER BERICHT
HERMAN
VAN
ROMPUYS
VON
2012
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ECHTEN
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
.
84
B)
DER
FUENF-PRAESIDENTEN-BERICHT
VON
2015
-
DIE
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGS
UNION
EUROPAS
VOLLENDEN
.
86
INHALTSVERZEICHNIS
11
C)
DAS
REFLEXIONSPAPIER
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
ZUR
VERTIEFUNG
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
VON
2017
.
87
2.
SEKUNDAERRECHTLICHE
REFORMEN
.
89
A)
DAS
REFORMPAKET
ECONOMIC
GOVEMANCE
-
SIXPACK
UND
TWOPACK
.
89
B)
REFORMSCHRITTE
IN
RICHTUNG
EINER
BANKENUNION
.
92
3.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSPOLITISCHE
ORIENTIERUNG
ZWISCHEN
SUPRANATIONALITAET
UND
INTERGOUVEMEMENTALITAET
.
93
D.
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
ALS
AUSWEG?
.
94
I.
DIE
POLITISCHE
OPTION
VOELKERRECHTLICHER
UEBEREINKOMMEN
.
94
1.
LEGITIMATIONSFRAGEN
IN
DER
KRISE
.
94
2.
*TRAEGEREIGENSCHAFT
*
DES
VOELKERRECHTLICHEN
UEBEREINKOMMENS
.
95
II.
DAS
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
BEITRAEGEN
AUF
DEN
EINHEITLICHEN
ABWICKLUNGSFONDS
UND
UEBER
DIE
GEMEINSAME
NUTZUNG
DIESER
BEITRAEGE
(IGA)
.
97
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
97
A)
EIN
BAUSTEIN
DER
BANKENUNION
.
97
B)
ABWEICHUNG
VOM
GEPLANTEN
EINHEITLICHEN
UNIONSRECHTLICHEN
VORGEHEN
.
99
2.
INTERGOUVEMEMENTALITAET
BEI
VEREINHEITLICHUNG
DER
FONDSMITTEL
.
100
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALE
VERKNUEPFUNG
ZWISCHEN
SRM-
VERORDNUNG
UND
IGA
.
102
A)
BEDINGTHEIT
ZWISCHEN
IGA
UND
SRM
.
102
B)
BEFUGNISVERLEIHUNG
AN
DEN
SRB
.
104
III.
DER
VERTRAG
UEBER
STABILITAET,
KOORDINIERUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
WIRTSCHAFTS-
UND
WAEHRUNGSUNION
(FISKALVERTRAG)
.
105
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
105
2.
AUFRECHTERHALTENE
INTERGOUVEMEMENTALE
STRUKTURMERKMALE
.
108
A)
IM
FISKALPOLITISCHEN
PAKT
.
108
B)
DURCH
BEKRAEFTIGUNG
DER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNG
.
HO
C)
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
EURO-VERTRAGSSTAATEN
.
111
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IM
FISKALVERTRAG
.
113
A)
EINRICHTUNG
VERBINDLICHER
UND
VORZUGSWEISE
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SCHUL
DENBREMSEN
IM
NATIONALEN
RECHT
.
114
B)
BEFUGNISVERLEIHUNG
AN
SUPRANATIONALE
UNIONSORGANE
.
116
AA)
KOMMISSION
ALS
HUETERIN
DER
SCHULDENBREMSE
.
116
BB)
PRUEFUNGSUMFANG
DES
EUGH
HINSICHTLICH
DER
SCHULDENBREMSE
.
118
C)
*MODIFIKATION
*
DES
DEFIZITVERFAHRENS
.
120
IV.
DER
EUROPAEISCHE
STABILITAETSMECHANISMUS
UND
SEIN
GRUENDUNGSVERTRAG
(ESM)
.
123
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
123
A)
ANFAENGLICHE
BILATERALE,
INTERGOUVEMEMENTALE
KREDITE
.
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
UNIONSRECHTLICH
AUSGESTALTETER
RETTUNGSSCHIRM:
DER
EUROPAEISCHE
FINANZ
STABILISIERUNGSMECHANISMUS
(EFSM)
.
125
C)
DER
ERSTE
INTERGOUVEMEMENTALE
RETTUNGSSCHIRM:
DIE
EUROPAEISCHE
FINANZ
STABILISIERUNGSFAZILITAET
(EFSF)
.
127
D)
DER
ZWEITE
UND
DAUERHAFTE INTERGOUVEMEMENTALE
RETTUNGSSCHIRM
.
128
2.
INTERGOUVEMEMENTALE
ORGANGESTALTUNG
.
130
A)
DER
GOUVEMEURSRAT
.
131
B)
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
.
132
3.
SUPRANATIONALITAET
DURCH
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
IM
ESM
.
133
A)
GEWAEHRUNG
VON
STABILITAETSHILFE
.
134
AA)
MAKROOEKONOMISCHER
PRUEFUNGSAUFTRAG
DER
KOMMISSION
.
134
BB)
RATIFIZIERUNG
DES
FISKALVERTRAGS
.
137
B)
FINANZHILFEINSTRUMENT
UND
KORRESPONDIERENDE
AUFLAGEN
.
138
V.
ZWISCHENERGEBNIS:
MEHR
INTERGOUVEMEMENTALITAET,
MEHR
SUPRANATIONALITAET
.
141
DRITTER
TEIL
INTERGOUVEMEMENTALE
REALITAET
UND
SUPRANATIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
UNIONSRECHTSRAHMEN
144
A.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
144
I.
UNIONSRECHTLICHE
DOGMATIK
DER
UEBEREINKOMMENSAUTONOMIEBEGRENZUNG
.
145
1.
KEIN
GENERELLES
VERBOT
PLURILATERALER
INTERNER
UEBEREINKOMMEN
.
145
A)
DER
VOELKERRECHTLICHE
GRUNDSATZ
VERTRAGSAUTONOMER
STAATEN
.
146
B)
UNZULAESSIGER
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
AUSDRUECKLICHER
BEFUGNISTATBESTAENDE
IM
PRIMAERRECHT
.
148
C)
UNZULAESSIGER
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
150
D)
MITGLIEDSTAATLICHE
SOUVERAENITAETSRESIDUEN
.
154
E)
GRENZEN
DER
KOMPETENZORDNUNG
.
155
AA)
AUSSCHLIESSLICHE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
.
156
BB)
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
.
157
CC)
SONDERFALL
KOORDINIERUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK?
.
157
2.
SPEZIALITAET
DES
UNIONSRECHTS
.
158
A)
VOELKERRECHTLICHE
BESCHNEIDBARKEIT
DER
VERTRAGSAUTONOMIE
.
159
B)
AENDERUNGSFESTIGKEIT
DER
UNIONSRECHTSORDNUNG
.
159
AA)
REICHWEITE
.
160
BB)
JUSTIZIABILITAET
.
161
3.
KONTURIERUNG
DER
UNIONSRECHTLICHEN
UEBEREINKOMMENSDOGMATIK
DURCH
DIE
ENTSCHEIDUNG
*PRINGLE
*
.
163
A)
LEGITIMATORISCHE
WIRKUNG
DES
NEUEN
ART.
136
ABS.
3
AEUV
.
166
INHALTSVERZEICHNIS
13
B)
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
UEBEREINKOMMENSAUTONOMIE
IN
DER
WWU
.
167
C)
VERBOTENE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
ODER
VERAENDERUNG
IHRER
TRAGWEITE
.
169
D)
ZULAESSIGKEITSGRENZEN
FUER
ORGANLEIHEN
.
172
AA)
NORMATIVE
VERANKERUNG
.
173
BB)
ERHEBLICHKEIT
EINER
BEFUGNISVERFAELSCHUNG
.
176
CC)
SONDERFALL
EUGH
.
178
E)
SCHLUSSFOLGERUNG
.
179
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
180
II.
WAHRUNG
DER
AUTONOMIEGRENZEN
DURCH
DIE
INTERGOUVEMEMENTALEN
MASSNAHMEN
IN
DER
EUROKRISE
.
181
1.
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEITSBALANCE
DER
WIRTSCHAFTS-UND
WAEHRUNGSUNION
.
181
A)
ESM
.
181
AA)
WIRTSCHAFTSPOLITIK
STATT
WAEHRUNGSPOLITIK
.
181
BB)
MITGLIEDSTAATENEIGENE
ZUSTAENDIGKEIT
.
182
B)
FISKAL
VERTRAG
.
183
AA)
KEIN
ZUSTAENDIGKEITSVERSTOSS
TROTZ
BESTEHENDER
PRIMAERVERTRAGLICHER
HAUSHALTSREGELN
.
184
BB)
KEIN
ZUSTAENDIGKEITSVERSTOSS
TROTZ
KONKRETISIERUNGSBEFUGNISSEN
DER
UNION
.
184
C)
IGA
.
185
AA)
EINORDNUNG
ALS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
MASSNAHME
.
185
BB)
EINORDNUNG
ALS
NOCH
NICHT
GESPERRTE
BINNENMARKTBEZOGENE
MASS
NAHME
.
186
2.
UNIONSRECHTMAESSIGKEIT
DER
INNEREN
AUSGESTALTUNG
.
186
A)
ESM
.
186
AA)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
FUER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
KOORDINIERUNG
.
186
BB)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHEN
.
187
(1)
KOMMISSION
.
187
(2)
EZB
.
187
(3)
EUGH
.
187
B)
FISKALVERTRAG
.
188
AA)
KEIN
VERSTOSS
GEGEN
DIE
AENDERUNGSFESTIGKEIT
DES
UNIONSRECHTS
.
188
(1)
VERSCHAERFUNG
DES
DEFIZITKRITERIUMS
.
188
(2)
REGELN
ZUR
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNG
.
188
(3)
UMKEHRUNG
DES
MEHRHEITSPRINZIPS
IM
RAT
.
189
(4)
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
EURO-GIPFELS
.
189
BB)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
.
190
14
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHEN
.
190
(1)
KOMMISSION
.
191
(2)
EUGH
.
191
C)
IGA
.
192
AA)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
GEMEINSAMER
REGELN
.
192
BB)
ZULAESSIGE
ORGANLEIHE
.
193
(1)
EUGH
.
193
(2)
SRB
.
193
B.
UNIONSRECHTLICHE
ALTERNATIVLOSIGKEIT
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
194
I.
DER
INTERGOUVERNEMENTALISMUS
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
LOYALITAETSPRINZIP?
.
194
1.
PFLICHTENLEHRE
DES
UNIONALEN
LOYALITAETSPRINZIPS
.
194
2.
PRIMAT
UNIONALER
RECHTSETZUNG
.
197
A)
BEDEUTUNG
DER
TREUEPF
LICHT
.
198
B)
UMSTRITTENE
BEGRUENDUNG
UND
REICHWEITE
.
200
AA)
EFFEKTIVITAETSERWAEGUNGEN
.
200
BB)
UMKEHRSCHLUSS
AUFGRUND
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
200
CC)
SUFFZIENZ
DER
ALLGEMEINEN
KOMPETENZDOGMATIK
.
201
DD)
STILLHALTEVERPFLICHTUNG
NACH
INITIIERUNG
UNIONALER
RECHTSETZUNG?
.
203
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
203
II.
SUPRANATIONALE
ALTERNATIVEN?
.
204
1.
ESM
.
205
A)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
122
ABS.
2
AEUV
.
205
B)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
143
AEUV
.
206
C)
TAUGLICHKEIT
DES
ART.
352
AEUV,
ABER
KNAPPHEIT
DES
BUDGETS
.
206
AA)
VORAUSSETZUNGEN
.
206
BB)
ANWENDUNG
.
207
2.
FISKALVERTRAG
.
209
A)
EINGESCHRAENKTE
TAUGLICHKEIT
DER
WWU-ERMAECHTIGUNGSNORMEN
.
209
AA)
ART.
3
FISKAL
VERTRAG
-
NATIONALE
SCHULDENBREMSEN
.
210
BB)
ART.
7
FISKAL
VERTRAG
-
UMGEKEHRTE
QUALIFIZIERTE
MEHRHEIT
.
212
CC)
SUFFIZIENZ
EINES
EURO-GIPFELS
.
213
DD)
ART.
4,
ART.
5,
ART.
9
FF.
FISKAL
VERTRAG
.
214
B)
UNTAUGLICHKEIT
DES
ART.
352
AEUV
.
214
C)
SUBSIDIARITAET
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
215
3.
ABWICKLUNGSFONDS
AUF
GRUNDLAGE
DES
ART.
114
AEUV
.
216
C.
UEBERSCHIESSENDE
SUPRANATIONALITAET
DES
EUROKRISEN-INTERGOUVERNEMENTALISMUS
.
218
I.
GESTALTERISCHE
PFLICHTEN
ALS
KEHRSEITE
INTERGOUVERNEMENTALER
FREIRAEUME
.
218
INHALTSVERZEICHNIS
15
II.
RECHTSPOLITISCHER
NUTZEN
SUPRANATIONALER
ELEMENTE
IM
INTERGOUVEMEMENTALIS
MUS
.
219
1.
RECHTSVEREINHEITLICHUNG
.
219
2.
DURCHSETZBARKEIT
DES
RECHTS
.
221
3.
UEBERFUEHRBARKEIT
DES
RECHTS
.
223
III.
UNIONSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
INTERGOUVEMEMEN
TALISMUS
.
224
1.
PARADIGMATISCHE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT?
.
224
A)
FINALE
AUSRICHTUNG
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
224
B)
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
225
AA)
ERMUNTERUNG
ZUR
DIFFERENZIERUNG
DURCH
DIE
VERSTAERKTE
ZUSAMMEN
ARBEIT
.
226
BB)
KEINE
PFLICHT
DER
MITGLIEDSTAATEN
ZUR
FINALEN
AUSRICHTUNG
AUF
UNIONS
ZIELE
.
227
2.
LOYALITAETSPRINZIP
.
228
A)
HANDLUNGSPFLICHTEN
.
229
B)
KEINE
SELBSTAENDIGEN
AUSGESTALTUNGSPFLICHTEN
.
229
3.
EINHEIT
DES
UNIONSRECHTS
.
231
A)
RECHTSEINHEIT
IM
KONFLIKT
MIT
FLEXIBLER
INTEGRATION
.
231
B)
SICHERUNG
DER
RECHTSEINHEIT
BEIM
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
233
AA)
OFFENHEIT
DER
UEBEREINKOMMEN
.
233
BB)
EINHEITLICHE
AUSLEGUNG
.
235
CC)
EINHEITLICH-GLEICHE
GELTUNG
.
237
DD)
UEBERFUEHRUNG
DES
UEBEREINKOMMENSRECHTS
.
238
4.
DEMOKRATIEPRINZIP
.
239
A)
SCHWACHE
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
239
B)
KEINE
UNIONSRECHTLICHE
PFLICHT
ZUR
*DEMOKRATISCHEREN
*
AUSGESTALTUNG
.
241
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
242
VIERTER
TEIL
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
244
A.
INTEGRATIONSAUFTRAG
.
244
I.
EINZELNE
ZWECKE
DER
JEWEILIGEN
INTEGRATIONSVORHABEN
.
244
1.
VERGEMEINSCHAFTUNG
DES
ABWICKLUNGSFONDS
.
244
2.
SYNERGIEN
UND
EFFIZIENZSTEIGERUNG
.
245
A)
ESM
.
245
B)
FISKALVERTRAG
.
246
3.
DEMOKRATISCHE
RECHENSCHAFTSPFLICHT
.
247
16
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WUERDIGUNG
DER
INTEGRATIONSVORHABEN
.
248
1.
EUROPAEISCHER
WAEHRUNGSFONDS
.
248
2.
RICHTLINIE
ZUR
MITGLIEDSTAATLICHEN
HAUSHALTSPOLITIK
.
249
B.
NUTZBARMACHUNG
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
I.
POTENTIAL
DES
INTERGOUVEMEMENTALISMUS
.
250
II.
EINHEGUNG
DURCH
DIE
UNIONSRECHTSORDNUNG
.
251
C.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
252
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
SACHVERZEICHNIS
.
278 |
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