Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts: Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524163 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
HINFUEHRUNG
....................................................................................................................
11
2
FAECHERUEBERGREIFENDER
(PROJEKT-)UNTERRICHT
ALS
DIDAKTISCHES
KONZEPT
....................
17
2.1
BEGRUENDUNGEN:
WOZU
BRAUCHT
ES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT?
..................
17
2.2
BEGRIFFE:
WAS
HEISST
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT?
.........................................
26
2.3
PRINZIPIEN:
WIE
IST
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
ZU
GESTALTEN?
......................
29
2.3.1
ZIELE
...............................................................................................................
29
2.3.2
INHALTE
...........................................................................................................
32
2.3.3
METHODEN
......................................................................................................
35
2.4
REALITAETEN:
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT?
....................
38
2.5
ANFORDERUNGEN:
VOR
WELCHEN
AUFGABEN
STEHEN
LEHRKRAEFTE?
................................
40
2.5.1
ANFORDERUNGEN
AUF
EBENE
DER
ORGANISATION
...............................................
40
2.5.2
ANFORDERUNGEN
AUF
EBENE
DES
PROFESSIONELLEN
LEHRERHANDELNS
................
42
2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
PROGRAMMATIK
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.......
45
3
FAECHERUEBERGREIFENDE
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
KOLLEKTIVE
PRAXIS
...............................
47
3.1
UEBERSETZUNGEN:
ANNAEHERUNGEN
AN
DIE
GRENZEN
DER
EXTERNEN
STEUERUNG
SCHULISCHER
ENTWICKLUNGSPROZESSE
.........................................................................
47
3.1.1
REKONSTRUKTIVE
FORSCHUNG
ZUM
UMGANG
VON
LEHRKRAEFTEN
MIT
REFORMANFORDERUNGEN
................................................................................
48
3.1.2
ZUR
STABILITAET
DER
HANDLUNGSPRAXIS
UND
REKONTEXTUALISIERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.............................................................................................
52
3.2
ORIENTIERUNGEN:
BESTIMMUNGEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
ANFORDERUNGEN
UND
HANDLUNGSPRAXIS
IN
ORGANISATIONEN
......................................................................
58
3.2.1
PRAKTIKEN,
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
ERFAHRUNGSRAEUME
...........................
58
3.2.2
ORGANISATIONALE
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IN
ORGANISATIONEN
.............................................................................................
62
3.2.3
DESKRIPTION
UND
PRAESKRIPTION
......................................................................
67
3.3
KONTEXTE:
VERGEWISSERUNGEN
ZU
DIMENSIONEN
SCHULISCHER
ERFAHRUNGSZUSAMMENHAENGE
..................................................................................
68
3.3.1
SCHUL-UND
LERNKULTUREN
.............................................................................
70
3.3.2
FACHKULTUREN
................................................................................................
73
3.3.3
KOOPERATIONSKULTUREN
..................................................................................
75
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVIERUNG
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
KOLLEKTIVER
PRAXIS
.............................................................
80
4
FORSCHUNGSKONTEXT
UND-METHODEN
...........................................................................
83
4.1
REKONSTRUKTIVE
BEGLEITFORSCHUNG
...........................................................................
83
4.1.1
SPANNUNGSFELDER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.............................
83
4.1.2
VARIANTEN
SCHULBEZOGENER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
....................................
86
4.1.3
DER
ANSATZ
EINER
REKONSTRUKTIVEN
BEGLEITFORSCHUNG
..................................
89
4.2
FORSCHUNGSFRAGEN
....................................................................................................
92
4.3
DOKUMENTARISCHE
ANALYSE
VON
GRUPPENGESPRAECHEN
...........................................
93
4.3.1
AUTHENTISCHE
GRUPPENGESPRAECHE
................................................................
93
4.3.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.........................................................................
96
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
5
FALLDARSTELLUNGEN
...........................................................................................................
105
5.1
*ALLE
WOLLTEN,
DASS
DAS
WAS
GROSSES
WIRD.
*
DIE
GRUPPE
,
ENTERTAINMENT
4
.............
105
5.1.1
UEBERBLICK:
EIN
THEATERSTUECK
ZUR
WEIHNACHTSGESCHICHTE
...........................
105
5.1.2
ZUM
BEGINN:
DIE
ANBAHNUNG
EINER
*KLEINEN
PILOTSTUDIE
*
.......................
107
5.1.3
DIE
EVENTISIERUNG
DES
UNTERRICHTS
...............................................................
111
5.1.4
INTEGRATION
UND
KONTROLLE
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
RESSOURCE
DER
PROJEKTENTWICKLUNG
......................................................................................
122
5.1.5
MODULE,
SCHICHTEN
UND
RESSOURCENFRAGEN:
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
VERWALTUNGSAUFGABE
......................................................................................
129
5.1.6
VERGEMEINSCHAFTUNG
DURCH
ABGRENZUNG
......................................................
138
5.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
141
5.2
*UND
ICH
FINDS
GUT,
DASS
DIE
SCHUELER
DAS
MACHEN.
*
DIE
GRUPPE
,
BEFREIUNG
4
......
143
5.2.1
UEBERBLICK:
EINE
REISE
UM
DIE
WELT
ALS
VARIETE
...........................................
144
5.2.2
ZUM
BEGINN:
*WIE
VIEL
FREIHEIT
WOLLT
IHR
IHNEN
GEBEN?
*
.................
146
5.2.3
DER
UNTERRICHT
ZWISCHEN
FREI-
UND
FESTSETZUNG
SEINER
SCHUELER/INNEN
....
151
5.2.4
AKTIVIERUNG
FUER
DAS
GEMEINSAME
UNTERRICHTSERLEBNIS
................................
163
5.2.5
DIE
LEHRKRAEFTE
ALS
LERNENDE:
APPELLE
UND
KONTROLLE
DURCH
DIE
MODERATORIN
.................................................................................................
176
5.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
179
5.3
*WO
SICH
JEDER
IRGENDWO
VERORTEN
KANN.
*
DIE
GRUPPE
,
AUFKLAERUNG
4
....................
181
5.3.1
UEBERBLICK:
EINE
PROJEKTWOCHE
ZUM
INTERKULTURELLEN
LEBEN
IN
DER
EIGENEN
STADT
.................................................................................................
181
5.3.2
ZUM
BEGINN:
*BRAINSTORMING
*
ZUR
THEMENFINDUNG
..................................
183
5.3.3
FACHLICHE
AUFKLAERUNG
JENSEITS
DES
*KLASSISCHEN
*
UNTERRICHTS
......................
189
5.3.4 AFFIZIEREN
UND
VERWALTEN:
DIE
SCHUELER/INNEN
IM
DOPPELTEN
BLICK
DER
PLANUNG
..................................................................................................
196
5.3.5
DER
GEMEINSAME
ANSPRUCH
DER
GRUPPE
UND
DIE
HARMONISIERUNG
FACHLICHER
DIFFERENZEN
..................................................................................
199
5.3.6
AUFTEILUNG
VON
ZUSTAENDIGKEIT,
WAHRUNG
VON
AUTONOMIE
UND
DIE
PRAXIS
DER
KOORDINATION
.........................................................................................
204
5.3.7
EXTERNE
PERSPEKTIVEN
ALS
REFLEXIONSANLAESSE
MIT
BEGRENZTEM
EINFLUSS
.......
210
5.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
216
6
FALLUEBERGREIFENDE
SYSTEMATISIERUNG
.............................
219
6.1
BEZUGSPROBLEME
UND
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IM
UEBERBLICK
..................................
219
6.2
RUECKBLICK:
KOLLEGIALE
KOOPERATION
ALS
ANFORDERUNG
AN
DIE
LEHRKRAEFTE
..............
222
6.3
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.........................................................................................
224
6.4
KOLLEGIALITAET
SICHERN
...............................................................................................
226
6.5
ORGANISATIONALE
ANFORDERUNGEN
BEARBEITEN
.........................................................
230
6.6
RUECKBLICK:
DIE
ROLLE
DES
FACHES
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
PROJEKTUNTERRICHT
...
235
6.7
AUSSERGEWOEHNLICHEN
UNTERRICHT
GESTALTEN
.............................................................
236
6.8
SCHUELER/INNEN
REFLEKTIEREN
......................................................................................
238
7
AUSBLICK
.........................................................................................................................
243
VERZEICHNISSE
.........................................................................................................................
247
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
247
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................
259
GRUNDSAETZE
DER
TRANSKRIPTION
.......................................................................................
260
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
HINFUEHRUNG
.
11
2
FAECHERUEBERGREIFENDER
(PROJEKT-)UNTERRICHT
ALS
DIDAKTISCHES
KONZEPT
.
17
2.1
BEGRUENDUNGEN:
WOZU
BRAUCHT
ES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT?
.
17
2.2
BEGRIFFE:
WAS
HEISST
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT?
.
26
2.3
PRINZIPIEN:
WIE
IST
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
ZU
GESTALTEN?
.
29
2.3.1
ZIELE
.
29
2.3.2
INHALTE
.
32
2.3.3
METHODEN
.
35
2.4
REALITAETEN:
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT?
.
38
2.5
ANFORDERUNGEN:
VOR
WELCHEN
AUFGABEN
STEHEN
LEHRKRAEFTE?
.
40
2.5.1
ANFORDERUNGEN
AUF
EBENE
DER
ORGANISATION
.
40
2.5.2
ANFORDERUNGEN
AUF
EBENE
DES
PROFESSIONELLEN
LEHRERHANDELNS
.
42
2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
PROGRAMMATIK
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
45
3
FAECHERUEBERGREIFENDE
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
KOLLEKTIVE
PRAXIS
.
47
3.1
UEBERSETZUNGEN:
ANNAEHERUNGEN
AN
DIE
GRENZEN
DER
EXTERNEN
STEUERUNG
SCHULISCHER
ENTWICKLUNGSPROZESSE
.
47
3.1.1
REKONSTRUKTIVE
FORSCHUNG
ZUM
UMGANG
VON
LEHRKRAEFTEN
MIT
REFORMANFORDERUNGEN
.
48
3.1.2
ZUR
STABILITAET
DER
HANDLUNGSPRAXIS
UND
REKONTEXTUALISIERUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
52
3.2
ORIENTIERUNGEN:
BESTIMMUNGEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
ANFORDERUNGEN
UND
HANDLUNGSPRAXIS
IN
ORGANISATIONEN
.
58
3.2.1
PRAKTIKEN,
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
ERFAHRUNGSRAEUME
.
58
3.2.2
ORGANISATIONALE
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IN
ORGANISATIONEN
.
62
3.2.3
DESKRIPTION
UND
PRAESKRIPTION
.
67
3.3
KONTEXTE:
VERGEWISSERUNGEN
ZU
DIMENSIONEN
SCHULISCHER
ERFAHRUNGSZUSAMMENHAENGE
.
68
3.3.1
SCHUL-UND
LERNKULTUREN
.
70
3.3.2
FACHKULTUREN
.
73
3.3.3
KOOPERATIONSKULTUREN
.
75
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVIERUNG
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
KOLLEKTIVER
PRAXIS
.
80
4
FORSCHUNGSKONTEXT
UND-METHODEN
.
83
4.1
REKONSTRUKTIVE
BEGLEITFORSCHUNG
.
83
4.1.1
SPANNUNGSFELDER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.
83
4.1.2
VARIANTEN
SCHULBEZOGENER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
86
4.1.3
DER
ANSATZ
EINER
REKONSTRUKTIVEN
BEGLEITFORSCHUNG
.
89
4.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
92
4.3
DOKUMENTARISCHE
ANALYSE
VON
GRUPPENGESPRAECHEN
.
93
4.3.1
AUTHENTISCHE
GRUPPENGESPRAECHE
.
93
4.3.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
96
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
5
FALLDARSTELLUNGEN
.
105
5.1
*ALLE
WOLLTEN,
DASS
DAS
WAS
GROSSES
WIRD.
*
DIE
GRUPPE
,
ENTERTAINMENT
4
.
105
5.1.1
UEBERBLICK:
EIN
THEATERSTUECK
ZUR
WEIHNACHTSGESCHICHTE
.
105
5.1.2
ZUM
BEGINN:
DIE
ANBAHNUNG
EINER
*KLEINEN
PILOTSTUDIE
*
.
107
5.1.3
DIE
EVENTISIERUNG
DES
UNTERRICHTS
.
111
5.1.4
INTEGRATION
UND
KONTROLLE
DER
SCHUELER/INNEN
ALS
RESSOURCE
DER
PROJEKTENTWICKLUNG
.
122
5.1.5
MODULE,
SCHICHTEN
UND
RESSOURCENFRAGEN:
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
VERWALTUNGSAUFGABE
.
129
5.1.6
VERGEMEINSCHAFTUNG
DURCH
ABGRENZUNG
.
138
5.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
141
5.2
*UND
ICH
FINDS
GUT,
DASS
DIE
SCHUELER
DAS
MACHEN.
*
DIE
GRUPPE
,
BEFREIUNG
4
.
143
5.2.1
UEBERBLICK:
EINE
REISE
UM
DIE
WELT
ALS
VARIETE
.
144
5.2.2
ZUM
BEGINN:
*WIE
VIEL
FREIHEIT
WOLLT
IHR
IHNEN
GEBEN?
*
.
146
5.2.3
DER
UNTERRICHT
ZWISCHEN
FREI-
UND
FESTSETZUNG
SEINER
SCHUELER/INNEN
.
151
5.2.4
AKTIVIERUNG
FUER
DAS
GEMEINSAME
UNTERRICHTSERLEBNIS
.
163
5.2.5
DIE
LEHRKRAEFTE
ALS
LERNENDE:
APPELLE
UND
KONTROLLE
DURCH
DIE
MODERATORIN
.
176
5.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
5.3
*WO
SICH
JEDER
IRGENDWO
VERORTEN
KANN.
*
DIE
GRUPPE
,
AUFKLAERUNG
4
.
181
5.3.1
UEBERBLICK:
EINE
PROJEKTWOCHE
ZUM
INTERKULTURELLEN
LEBEN
IN
DER
EIGENEN
STADT
.
181
5.3.2
ZUM
BEGINN:
*BRAINSTORMING
*
ZUR
THEMENFINDUNG
.
183
5.3.3
FACHLICHE
AUFKLAERUNG
JENSEITS
DES
*KLASSISCHEN
*
UNTERRICHTS
.
189
5.3.4 AFFIZIEREN
UND
VERWALTEN:
DIE
SCHUELER/INNEN
IM
DOPPELTEN
BLICK
DER
PLANUNG
.
196
5.3.5
DER
GEMEINSAME
ANSPRUCH
DER
GRUPPE
UND
DIE
HARMONISIERUNG
FACHLICHER
DIFFERENZEN
.
199
5.3.6
AUFTEILUNG
VON
ZUSTAENDIGKEIT,
WAHRUNG
VON
AUTONOMIE
UND
DIE
PRAXIS
DER
KOORDINATION
.
204
5.3.7
EXTERNE
PERSPEKTIVEN
ALS
REFLEXIONSANLAESSE
MIT
BEGRENZTEM
EINFLUSS
.
210
5.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
216
6
FALLUEBERGREIFENDE
SYSTEMATISIERUNG
.
219
6.1
BEZUGSPROBLEME
UND
ORIENTIERUNGSRAHMEN
IM
UEBERBLICK
.
219
6.2
RUECKBLICK:
KOLLEGIALE
KOOPERATION
ALS
ANFORDERUNG
AN
DIE
LEHRKRAEFTE
.
222
6.3
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
224
6.4
KOLLEGIALITAET
SICHERN
.
226
6.5
ORGANISATIONALE
ANFORDERUNGEN
BEARBEITEN
.
230
6.6
RUECKBLICK:
DIE
ROLLE
DES
FACHES
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
PROJEKTUNTERRICHT
.
235
6.7
AUSSERGEWOEHNLICHEN
UNTERRICHT
GESTALTEN
.
236
6.8
SCHUELER/INNEN
REFLEKTIEREN
.
238
7
AUSBLICK
.
243
VERZEICHNISSE
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
259
GRUNDSAETZE
DER
TRANSKRIPTION
.
260 |
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