Die Zähmung der Inklusion: Separation integriert Inklusion
Was ist denn mit der Inklusionsreform los? Ja, es ist stiller geworden um Inklusion. Die einstigen Rufe nach einem "Systemwechsel" sind verhallt. Das Thema "schulische Inklusion" steht nicht mehr an der Spitze auf der Agenda der bildungspolitischen Prioritäten. Mittlerweile hat d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus, Edition Hamburger Buchwerkstatt
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lebenswelten und Behinderung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Was ist denn mit der Inklusionsreform los? Ja, es ist stiller geworden um Inklusion. Die einstigen Rufe nach einem "Systemwechsel" sind verhallt. Das Thema "schulische Inklusion" steht nicht mehr an der Spitze auf der Agenda der bildungspolitischen Prioritäten. Mittlerweile hat das eherne System der Separation die schulische Inklusion voll im Griff. Separation bestimmt, was Inklusion darf und nicht darf, wieviel Inklusion "sinnvoll" und noch gestattet ist. Das gegliederte Schulsystem hat Inklusion an die Kette gelegt, "gezähmt"! Manche reden von einem "Scheitern", andere von einer "Pseudo-Inklusion". Was nun? Es ist gewiss nicht alles gut gelaufen. Richtig bleibt: Inklusion hat sich in den Köpfen und in den Herzen der Menschen eingenistet. Die Idee der Inklusion ist nicht "gescheitert", sie wird bleiben! Das Projekt der schulischen Inklusion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Inklusive Bildung ist angesichts von Fremdenfeindlichkeit und einer zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt wichtiger denn je und eine lebensnotwendige Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft:Demokratie will ein Miteinander der Verschiedenen. Inklusion will Vielfalt in der Gemeinsamkeit. |
Beschreibung: | 289 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783925408557 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047033984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211112 | ||
007 | t | ||
008 | 201127s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221151762 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783925408557 |c Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT) |9 978-3-925408-55-7 | ||
024 | 3 | |a 9783925408557 | |
035 | |a (OCoLC)1222205208 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221151762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wocken, Hans |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)109254392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zähmung der Inklusion |b Separation integriert Inklusion |c Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Feldhaus, Edition Hamburger Buchwerkstatt |c [2020] | |
300 | |a 289 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lebenswelten und Behinderung |v 23 | |
520 | 8 | |a Was ist denn mit der Inklusionsreform los? Ja, es ist stiller geworden um Inklusion. Die einstigen Rufe nach einem "Systemwechsel" sind verhallt. Das Thema "schulische Inklusion" steht nicht mehr an der Spitze auf der Agenda der bildungspolitischen Prioritäten. Mittlerweile hat das eherne System der Separation die schulische Inklusion voll im Griff. Separation bestimmt, was Inklusion darf und nicht darf, wieviel Inklusion "sinnvoll" und noch gestattet ist. Das gegliederte Schulsystem hat Inklusion an die Kette gelegt, "gezähmt"! Manche reden von einem "Scheitern", andere von einer "Pseudo-Inklusion". Was nun? Es ist gewiss nicht alles gut gelaufen. Richtig bleibt: Inklusion hat sich in den Köpfen und in den Herzen der Menschen eingenistet. Die Idee der Inklusion ist nicht "gescheitert", sie wird bleiben! Das Projekt der schulischen Inklusion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Inklusive Bildung ist angesichts von Fremdenfeindlichkeit und einer zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt wichtiger denn je und eine lebensnotwendige Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft:Demokratie will ein Miteinander der Verschiedenen. Inklusion will Vielfalt in der Gemeinsamkeit. | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Behindertenpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Behinderungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aichele, Valentin |0 (DE-588)124988032 |4 ctb | |
710 | 2 | |a FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065489897 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Lebenswelten und Behinderung |v 23 |w (DE-604)BV005577501 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.feldhausverlag.de/shop/Hamburger-Buchwerkstatt-Inklusion-Integration-und-Erziehungswissenschaft/Lebenswelten-und-Behinderung/Vom-Haus-der-inklusiven-Schule::3132.html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032441188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032441188 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182008702697472 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
INKLUSIVE
BILDUNG
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
BEGRIFF
DER
INKLUSION
...............................................
9
2.
VALENTIN
AICHELE
EINE
DEKADE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
DEUTSCHLAND
...
53
3.
KARL
DIETER
SCHUCK,
WULF
RAUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
INKLUSIVEN
BILDUNG
IN
HAMBURG
ERGEBNISSE
DES
EVALUATIONSPROJEKTS
*EIBISCH
*
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
EINER
NOTWENDIGEN
UND
WIRKLICHEN
WEITERENTWICKLUNG
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
................................................................................
66
4.
DIE
ZAEHMUNG
DER
INKLUSION
EIN
ESSAY
UEBER
ENTTAEUSCHUNGEN
UND
BARRIEREN
DER
INKLUSIONSREFORM
.114
5.
CLAUDIA
OSBURG
SPIELERISCH
GELEBTE
INKLUSION
(IMPROVISIONS-)
THEATER
IN
DER
GRUNDSCHULE
...........................................
165
6.
DAS
PHANTOM
DER
NONKATEGORISIERUNG
WIDER
DIE
HYPERKATEGORISIERUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
VERSCHIEDENEN
....................................
193
7.
DAS
KONSTRUKT
*SPECIFIC
MEASURES
*
(BRK
ART.
5,4)
EINE
THEMATISCHE
STUDIE
UEBER
GLEICHBERECHTIGUNG
UND
POSITIVE
DISKRIMINIERUNG
................................................................
202
8.
SCHMAEH
UEBER
INKLUSION
WIDER
EINE
MISSRATENE
INKLUSIONSKRITIK
.................................................
224
9.
INKLUSION
IN
BILDERN
UEBER
METAPHERN
FUER
INKLUSION
UND
IHRE
VERMITTLUNG
............................
235
10.
RAINER
SCHMIDT
INKLUSION:
NIEMAND
MUSS
IMMER
ALLES
KOENNEN
EIN
INKLUSIONSMANIFEST
..........................................................................
268
AUTOREN
...................................................................................................
287
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
INKLUSIVE
BILDUNG
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
BEGRIFF
DER
INKLUSION
.
9
2.
VALENTIN
AICHELE
EINE
DEKADE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
DEUTSCHLAND
.
53
3.
KARL
DIETER
SCHUCK,
WULF
RAUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
INKLUSIVEN
BILDUNG
IN
HAMBURG
ERGEBNISSE
DES
EVALUATIONSPROJEKTS
*EIBISCH
*
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
EINER
NOTWENDIGEN
UND
WIRKLICHEN
WEITERENTWICKLUNG
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
.
66
4.
DIE
ZAEHMUNG
DER
INKLUSION
EIN
ESSAY
UEBER
ENTTAEUSCHUNGEN
UND
BARRIEREN
DER
INKLUSIONSREFORM
.114
5.
CLAUDIA
OSBURG
SPIELERISCH
GELEBTE
INKLUSION
(IMPROVISIONS-)
THEATER
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
165
6.
DAS
PHANTOM
DER
NONKATEGORISIERUNG
WIDER
DIE
HYPERKATEGORISIERUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
VERSCHIEDENEN
.
193
7.
DAS
KONSTRUKT
*SPECIFIC
MEASURES
*
(BRK
ART.
5,4)
EINE
THEMATISCHE
STUDIE
UEBER
GLEICHBERECHTIGUNG
UND
POSITIVE
DISKRIMINIERUNG
.
202
8.
SCHMAEH
UEBER
INKLUSION
WIDER
EINE
MISSRATENE
INKLUSIONSKRITIK
.
224
9.
INKLUSION
IN
BILDERN
UEBER
METAPHERN
FUER
INKLUSION
UND
IHRE
VERMITTLUNG
.
235
10.
RAINER
SCHMIDT
INKLUSION:
NIEMAND
MUSS
IMMER
ALLES
KOENNEN
EIN
INKLUSIONSMANIFEST
.
268
AUTOREN
.
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wocken, Hans 1943- |
author2 | Aichele, Valentin |
author2_role | ctb |
author2_variant | v a va |
author_GND | (DE-588)109254392 (DE-588)124988032 |
author_facet | Wocken, Hans 1943- Aichele, Valentin |
author_role | aut |
author_sort | Wocken, Hans 1943- |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047033984 |
classification_rvk | DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1222205208 (DE-599)DNB1221151762 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03737nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047033984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201127s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221151762</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925408557</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-925408-55-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925408557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1222205208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221151762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wocken, Hans</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109254392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zähmung der Inklusion</subfield><subfield code="b">Separation integriert Inklusion</subfield><subfield code="c">Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Feldhaus, Edition Hamburger Buchwerkstatt</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelten und Behinderung</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Was ist denn mit der Inklusionsreform los? Ja, es ist stiller geworden um Inklusion. Die einstigen Rufe nach einem "Systemwechsel" sind verhallt. Das Thema "schulische Inklusion" steht nicht mehr an der Spitze auf der Agenda der bildungspolitischen Prioritäten. Mittlerweile hat das eherne System der Separation die schulische Inklusion voll im Griff. Separation bestimmt, was Inklusion darf und nicht darf, wieviel Inklusion "sinnvoll" und noch gestattet ist. Das gegliederte Schulsystem hat Inklusion an die Kette gelegt, "gezähmt"! Manche reden von einem "Scheitern", andere von einer "Pseudo-Inklusion". Was nun? Es ist gewiss nicht alles gut gelaufen. Richtig bleibt: Inklusion hat sich in den Köpfen und in den Herzen der Menschen eingenistet. Die Idee der Inklusion ist nicht "gescheitert", sie wird bleiben! Das Projekt der schulischen Inklusion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Inklusive Bildung ist angesichts von Fremdenfeindlichkeit und einer zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt wichtiger denn je und eine lebensnotwendige Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft:Demokratie will ein Miteinander der Verschiedenen. Inklusion will Vielfalt in der Gemeinsamkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aichele, Valentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)124988032</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065489897</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lebenswelten und Behinderung</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005577501</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.feldhausverlag.de/shop/Hamburger-Buchwerkstatt-Inklusion-Integration-und-Erziehungswissenschaft/Lebenswelten-und-Behinderung/Vom-Haus-der-inklusiven-Schule::3132.html</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032441188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032441188</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047033984 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:03:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065489897 |
isbn | 9783925408557 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032441188 |
oclc_num | 1222205208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 |
physical | 289 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Feldhaus, Edition Hamburger Buchwerkstatt |
record_format | marc |
series | Lebenswelten und Behinderung |
series2 | Lebenswelten und Behinderung |
spelling | Wocken, Hans 1943- Verfasser (DE-588)109254392 aut Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren] 1. Auflage Hamburg Feldhaus, Edition Hamburger Buchwerkstatt [2020] 289 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lebenswelten und Behinderung 23 Was ist denn mit der Inklusionsreform los? Ja, es ist stiller geworden um Inklusion. Die einstigen Rufe nach einem "Systemwechsel" sind verhallt. Das Thema "schulische Inklusion" steht nicht mehr an der Spitze auf der Agenda der bildungspolitischen Prioritäten. Mittlerweile hat das eherne System der Separation die schulische Inklusion voll im Griff. Separation bestimmt, was Inklusion darf und nicht darf, wieviel Inklusion "sinnvoll" und noch gestattet ist. Das gegliederte Schulsystem hat Inklusion an die Kette gelegt, "gezähmt"! Manche reden von einem "Scheitern", andere von einer "Pseudo-Inklusion". Was nun? Es ist gewiss nicht alles gut gelaufen. Richtig bleibt: Inklusion hat sich in den Köpfen und in den Herzen der Menschen eingenistet. Die Idee der Inklusion ist nicht "gescheitert", sie wird bleiben! Das Projekt der schulischen Inklusion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Inklusive Bildung ist angesichts von Fremdenfeindlichkeit und einer zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt wichtiger denn je und eine lebensnotwendige Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft:Demokratie will ein Miteinander der Verschiedenen. Inklusion will Vielfalt in der Gemeinsamkeit. Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Bildung Pädagogik Behindertenpädagogik Inklusion Behinderungen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Aichele, Valentin (DE-588)124988032 ctb FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG (DE-588)1065489897 pbl Lebenswelten und Behinderung 23 (DE-604)BV005577501 23 X:MVB text/html http://www.feldhausverlag.de/shop/Hamburger-Buchwerkstatt-Inklusion-Integration-und-Erziehungswissenschaft/Lebenswelten-und-Behinderung/Vom-Haus-der-inklusiven-Schule::3132.html Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032441188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wocken, Hans 1943- Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion Lebenswelten und Behinderung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion |
title_auth | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion |
title_exact_search | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion |
title_exact_search_txtP | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion |
title_full | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Die Zähmung der Inklusion Separation integriert Inklusion Hans Wocken ; mit Beiträgen von Valentin Aichele [und 4 weiteren] |
title_short | Die Zähmung der Inklusion |
title_sort | die zahmung der inklusion separation integriert inklusion |
title_sub | Separation integriert Inklusion |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://www.feldhausverlag.de/shop/Hamburger-Buchwerkstatt-Inklusion-Integration-und-Erziehungswissenschaft/Lebenswelten-und-Behinderung/Vom-Haus-der-inklusiven-Schule::3132.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032441188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005577501 |
work_keys_str_mv | AT wockenhans diezahmungderinklusionseparationintegriertinklusion AT aichelevalentin diezahmungderinklusionseparationintegriertinklusion AT feldhausverlaggmbhcokg diezahmungderinklusionseparationintegriertinklusion |