Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt als nationale Anknüpfungsmerkmale der Besteuerung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Finanz- und Steuerrecht in Deutschland und Europa
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die Verfasserin wird auf dem Titelblatt irrtümlich als Hrsg. bezeichnet. |
Beschreibung: | 268 Seiten |
ISBN: | 9783631835692 3631835698 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.................................................................
13
A.
EINLEITUNG
.................................................................................
19
B.
ALLGEMEINE
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
BESTEUERUNG
-
VOELKERRECHTLICHE
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDSAETZE,
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
UND
REICHWEITE
DER
STEUERPFLICHT
NATUERLICHER
PERSONEN
...............................................................
23
I.
LEGITIMIERUNG
DER
STEUERHOHEIT
-
KONZEPTIONELLE
VORGABEN
VERFASSUNGSRECHTLICHER
NATUR
.........................................................
23
1.
EINFLUSS
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
AUF
DIE
LEGITIMIERUNG
DER
STEUERHOHEIT
....................................................................................
23
A.
VON
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
UND
DEM
PRIMAT
DER
STEUERFINANZIERUNG
.................................
23
B.
DAS
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTE
STEUERSTAATSPRINZIP
ALS
PRAEMISSE
DER
NATIONALEN
STEUERHOHEIT
................................
26
2.
STEUERPFLICHT
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTES
PENDANT
DER
STEUERHOHEIT
.............................................................................
29
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................
31
II.
AUSMASS
DER
STEUERHOHEIT
-
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
MITTELS
GENUINE-LINK
ERFORDERNISSES
....................
32
1.
VOELKERRECHTLICHE
UND
STAATSTHEORETISCHE
VORGABEN
ZUR
TERRITORIALEN
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.............
32
A.
ALLGEMEINES
ZUR
REICHWEITE
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.....
32
B.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
ALS
UNMITTELBARE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
..........................................................
35
BA.
STRIKTES
TERRITORIALITAETSPRINZIP
ALS
AUSPRAEGUNG
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.............................................
35
(1)
MEHRDIMENSIONALITAET
DES
*TERRITORIALITAETSPRINZIPS
*
.
35
(2)
ETABLIERUNG
MODERNER
TERRITORIALSTAATEN
ALS
WURZEL
DES
STRIKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.............
40
6
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
HUBERS
AXIOMATA
ALS
DOGMATISCHER
AUSGANGSPUNKT
EINES
STRIKT
TERRITORIAL
BEGRENZTEN
STEUERZUGRIFFS
.........................................
43
(4)
EINFLUSS
DES
STRIKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
AUF
DIE
TERRITORIALE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.............................................................
46
BB.
RELATIVIERUNG
DES
TERRITORIALEN
BEZUGS
MITTELS
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
-
GEGENWAERTIGER
VERFALL
DES
TERRITORIALITAETSPRINZIPS?
.......
49
(1)
INTERNATIONALISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
ALS
WURZEL
DES
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
...........
49
(2)
JUSTIZIELLE
UND
DOGMATISCHE
HINTERGRUENDE
DES
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.................
52
(3)
ZWISCHENSTAATLICHES
INTERVENTIONSVERBOT
ALS
AUSLOESER
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
...............
54
(4)
SYSTEMBEDINGTES
RESULTAT
KONKURRIERENDER
INTERNATIONALER
BESTEUERUNGSHOHEITEN
.....................
57
C.
GLOBAL-AEQUIVALENZTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
ALS
MITTELBARE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.............................................................................
61
CA.
AUF
DEM
WEG
ZUR
GLOBALAEQUIVALENZ
-
KRITISCHE
ANALYSE
DER
WESENTLICHEN
GRUNDSTROEMUNGEN
ZUR
INTERNATIONALEN
STEUERRECHTFERTIGUNG
.............................
61
CB.
EINFLUSS
DER
GLOBAL-AEQUIVALENTEN
STEUERRECHTFERTIGUNG
AUF
DIE
TERRITORIALE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS?
.........................................
64
(1)
GESAMTSTAATSLEISTUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
...............................................................
64
(2)
KRITIK
AN
EINER
AUS
DEN
EINZELSTEUERGESETZEN
ABGELEITETEN
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
..........
67
D.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................
70
2.
UMSETZUNG
DES
STAATSRECHTLICHEN
GEBOTS
EINER
TERRITORIAL
RELATIV
BEGRENZTEN
STEUERHOHEIT
MITTELS
GENUINE
LINKS
..........
72
A.
VAGE
AUSGESTALTUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
DURCH
DAS
BVERFG
-
*MINDESTMASS
AN
SACHNAEHE
*
..............................
72
INHALTSVERZEICHNIS
7
B.
KONKRETISIERUNG
DES
*MINDESTMASSES
AN
SACHNAEHE
*
-
THEORETISCHE
EROERTERUNG
DER
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
FUER
DIE
BESTEUERUNG
IM
(INTER-)NATIONALEN
RECHT
..........................
75
BA.
PERSONENBEZOGENE
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
-
INLANDSBEZUG
DES
STEUERSUBJEKTS
......................................
75
BB.
SACHBEZOGENES
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
-
INLANDSBEZUG
DES
STEUEROBJEKTS
.......................................
79
C.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................
80
C.
UMSETZUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
DURCH
DEN
NATIONALEN
GESETZGEBER
-
NORMGEBUNG
IM
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
FISKALINTERESSEN
UND
QUALIFIZIERTER
UMSETZUNG
DES
INLANDSBEZUGS
..............................................................
83
I.
VOELKERRECHTSKONFORME
ANERKENNUNG
DER
TERRITORIALEN
GRENZEN
DER
STEUERHOHEIT
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
STEUERRECHTSORDNUNG
..........
83
1.
GEGENWAERTIGE
FOKUSSIERUNG
AUF
DAS
ANSAESSIGKEITSPRINZIP
.........
83
A.
QUALIFIZIERTE
UND
VERFASSUNGSKONFORME
VERWIRKLICHUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
...............................................
83
B.
ZWEIDIMENSIONALE AUSGESTALTUNG
DES
GENUINE
LINK-
ERFORDERNISSES
............................................................................
86
BA.
INLANDSANSAESSIGKEIT
...........................................................
86
(1)
KONSEQUENZ
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.......
86
(2)
INKONSEQUENZ
IN
DER
STEUERSCHULDNERSCHAFT
...........
91
BB.
FEHLENDE
INLANDSANSAESSIGKEIT
...........................................
93
2.
GEGENWAERTIGER
STELLENWERT
DES
NATIONALITAETSPRINZIPS
-
SCHAFFUNG
EINER
DRITTEN
GENUINE
LINK
KATEGORIE
...........................
96
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
100
II.
WOHNSITZ
ALS
TERRITORIALES
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
NATUERLICHER
PERSONEN
...................
102
1.
KONKRETISIERUNG
MITTELS
LEGALDEFINITION
IN
§
8
AO
...................
102
A.
EIGENSTAENDIGE
STEUERLICHE
BEGRIFFSDEFINITION
DURCH
SCHAFFUNG
EINES
VEROBJEKTIVIERTEN
WOHNSITZBEGRIFFS
...............
102
B.
BEWUSSTE
ABGRENZUNG
ZUM
SUBJEKTIV
AUSGESTALTETEN
BUERGERLICH-RECHTLICHEN
WOHNSITZBEGRIFF
...................................
107
8
INHALTSVERZEICHNIS
BA.
NACHHALTIGE
REDUKTION
RECHTSMISSBRAEUCHLICHER
STEUERGESTALTUNGEN
..............................................................
107
BB.
QUALIFIZIERTE
UMSETZUNG
DES
VOELKERRECHTLICH
UND
STAATSTHEORETISCH
GEFORDERTEN
INLANDSBEZUGS
...................
109
C.
ABKEHR
VON
SUBJEKTIVEN
MOMENTEN
IN
DER
STEUERRECHTLICHEN
RETROSPEKTIVE
.........................................................................
111
2.
ABSTRAKTE
VERKNUEPFUNG
VON
RAUM-ZEIT-ELEMENTEN
ALS
SYSTEMVORGABE
IN
§
8
AO
UND
BASIS
EINES
QUALIFIZIERTEN
INLANDSBEZUGS
...................................................................................
114
A.
RAEUMLICHER
STUETZPUNKT
ANGESICHTS
INLANDSDOMIZILS
.................
114
AA.
WOHNUNG
ALS
FUNDAMENT
EINES
KONKRET-OERTLICHEN
INLANDSBEZUGS
.....................................................................
114
AB.
AMBIVALENTES
VORGEHEN
DES
PARLAMENTARISCHEN
GESETZGEBERS
ANGESICHTS
FEHLENDER
KONKRETISIERUNG
DES
WOEHNUNGSBEGRIFFS?
......................................................
117
AC.
METHODISCHER
HINTERGRUND
DER
FEHLENDEN
KONKRETISIERUNG
DES
WOHNUNGSBEGRIFFS
..........................
120
AD.
HINREICHENDE
BESTIMMTHEIT
DES
WOEHNUNGSBEGRIFFS
.......
123
B.
QUALIFIZIERTES
ZUSAMMENSPIEL
VON
INLANDSDOMIZIL
UND
INLANDSANWESENHEIT
....................................................................
126
BA.
FORTFUEHRUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
GRUNDGEDANKENS
EINER
KONKRET-OERTLICHEN
INLANDSVERWURZELUNG
ANGESICHTS
NACHHALTIGER
WOHNUNGSNUTZUNG
.....................
126
BB.
HINREICHEND
BESTIMMTE
AUSGESTALTUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
GRUNDGEDANKENS
EINER
KONKRET
OERTLICHEN
INLANDSVERWURZELUNG IN
ZEITLICHER
HINSICHT
....
131
(1)
INLANDSANWESENHEITEN
................................................
131
(2)
INLANDABWESENHEITEN
..................................................
134
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
136
D.
KRITISCHE
ANALYSE
DER
RECHTSANWENDUNG
IM
KONTEXT
DES
ANSAESSIGKEITSBEGRIFFS
-
DISKREPANZ
ZWISCHEN
QUALIFIZIERTER
KONTURIERUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
UND
ERGEBNISORIENTIERTER
AUSLEGUNG
........................................
139
I.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
IN
RAEUMLICHER
HINSICHT
..................................................................................................
139
INHALTSVERZEICHNIS
9
1.
WOHNSITZ
ALS
SPIEGELBILD
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
..............................................................................
139
A.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
PROBLEMATIK
EINER
WECHSELHAFTEN
AUSLEGUNG
DES
WOHNSITZBEGRIFFS
................................................
139
B.
WOHNSITZ
ALS
RAEUMLICHER
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
....
142
C.
ZUM
WOHNSITZ
ALS
RAEUMLICHER
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.........................................................................
146
CA.
ABGRENZUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
VOM
RAEUMLICHEN
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
................................................................
146
CB.
(UN-)MITTELBARES
BEKENNTNIS
ZU
EINEM
RAEUMLICH
QUALIFIZIERTEN
INLANDSBEZUG
...............................................
148
(1)
*WOHNUNG
ALS
BLEIBE
*
VERSUS
*BLOSSES
AUFENTHALTNEHMEN
*
....................................................
148
(2)
TEILS
AUSDRUECKLICHES
BEKENNTNIS
ZUM
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
..........................
150
(3)
SCHEINBAR
GESPALTETES
VERSTAENDNIS
VOM
RAEUMLICHEN
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
........
153
2.
AMBIVALENTES
VERSTAENDNIS
DER
(WOHN-)
NUTZUNGSGEGEBENHEITEN
..................................................................
159
A.
ZUR
*STANDESGEMAESSHEIT
*
DER
WOHNVERHAELTNISSE
......................
159
AA.
HETEROGENE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUALITAET
DER
WOHNUNGSGEGEBENHEITEN
..................................................
159
AB.
*STANDESGEMAESSHEIT
*
DER
WOHNVERHAELTNISSE
ALS
UNGEEIGNETES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
...............................
163
AC.
WUENSCHENSWERTE
ORIENTIERUNG
AN
OESTERREICHISCHER
AUSLEGUNGSPRAXIS
ZUM
FEHLENDEN
ERFORDERNIS
DER
*STANDESGEMAESSHEIT
*
...........................................................
166
B.
WOHNUNG
ALS
ABSTRAKT-GEEIGNETER
AUSGANGSPUNKT
EINER
DAUERHAFTEN
UND
BERECHENBAREN
(WOHNUNGS-)
NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
.................................................................
171
BA.
*INNEHABEN
*
EINER
WOHNUNG
-
TATSAECHLICHE
VS.
RECHTLICHE
VERFUEGUNGSMOEGLICHKEIT
....................................
171
BB.
*SCHLUESSELGEWALT
*
VS.
*UNTERVERMIETUNG
*
-
WIDERSPRUECHLICHE
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE
ZUM
*INNEHABEN
*
EINER
WOHNUNG?
...........................................
175
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
180
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
IN
ZEITLICHER
HINSICHT
.................................................................................................
182
1.
PRAKTIZIEREN
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
IN
ENTSPRECHEND
NACHHALTIGER
NUTZUNG
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
-
KONFORMITAET
ZWISCHEN
RAEUMLICHEM
UND
ZEITLICHEM
INLANDSBEZUG?
.......................................................
182
A.
FEHLEN
KONKRETER
ZEITVORGABEN
BEZUEGLICH
NUTZUNGSVERHALTENS
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
-
INLANDSBEZUG
ZWISCHEN
REALITAET
UND
FIKTION
..........................
182
AA.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
PROBLEMATIK
EINER
WECHSELHAFTEN
AUSLEGUNGSPRAXIS
DER
INLANDSZEITEN
.......
182
AB.
URSPRUENGLICHE
PRAEMISSE
EINER
REGELMAESSIGEN
NUTZUNG
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
..............................................
184
AC.
BLOSSE
ILLUSION
VON
RECHTSSICHERHEIT
ANGESICHTS
UEBERTRAGUNG
DER
SECHSMONATSFRIST
AUS
§
9
SATZ
2
AO
....
188
(1)
ZULAESSIGKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERTRAGUNG
DES
RECHTSGEDANKENS
AUS
§
9
SATZ
2
AO
ZUR
AUFLOESUNG
VON
WERTUNGSWIDERSPRUECHEN
....
188
(2)
FLEXIBLE
HANDHABUNG
VON INLANDSZEITEN
ANGESICHTS
(PARTIELLER)
FOKUSSIERUNG
AUF
SUBJEKTIVE
MOMENTE
DES
STEUERPFLICHTIGEN
..............
192
AD.
(PARTIELLE)
TRENDWENDE
HIN
ZUR
UNERHEBLICHKEIT
EINER
ZEITLICHEN
MINDESTAUFENTHALTSDAUER
......................
197
B.
NACHHALTIGES
(WOHN-)NUTZUNGSKONZEPT
ALS
INDIKATOR
DES
ERFORDERLICHEN
NUTZUNGSVERHALTENS
..........................................
200
BA.
KONSEQUENTE
WEITERFUEHRUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
...............................
200
BB.
*WERTUNGSPARALLELITAET
*
ZUM
GEWOEHNLICHEN
AUFENTHALT
ALS
ALTERNATIVEM
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
BESTEUERUNG
................................................................
203
2.
INLANDSUNTERBRECHUNGEN
UND
RAEUMLICHER
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
-
ALTERNATIVE
ODER
OPTION?
..............................
207
A.
FEHLEN
KONGRUENTER
ZEITVORGABEN
ZUR
UNSCHAEDLICHKEIT
VON
INLANDSUNTERBRECHUNGEN
...........................................................
207
B.
FEHLENDE
LOCKERUNG
DER
INLAENDISCHEN
BINDUNGEN
ALS
INDIZIELLER
*UNSCHAEDLICHKEITSINDIKATOR
*
DER
INHALTSVERZEICHNIS
11
INLANDSUNTERBRECHUNG
UND
MASSSTAB
ZUR
BEIBEHALTUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
....................
212
BA.
EINFLUSS
UND
STELLENWERT
ANDAUERNDER
INLANDSBINDUNGEN
-
DIVERGIERENDE
MASSSTAEBE
...............
212
(1)
AUSBILDUNGSBEDINGTE
AUSLANDSAUFENTHALTE
............
212
(2)
BERUFSBEDINGTE
AUSLANDSAUFENTHALTE
......................
219
BB.
ERGEBNISORIENTIERTE
GEWICHTUNG
EINER
RUECKKEHRABSICHT
-
WIDERSPRUCH
ZUR
GESETZGEBERISCHEN
VORGABE
EINES
VEROBJEKTIVIERTEN
WOHNSITZVERSTAENDNISSES?
.................................................
223
3.
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................
226
III.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
MITTELS
ZURECHNUNG
DES
INLAENDISCHEN
FAMILIENWOHNSITZES
-
......................
228
1.
ZURECHNUNG
DES
INLAENDISCHEN
FAMILIENWOHNSITZES
BEI
ORTSABWESENDEN
EHEGATTEN
...........................................................
228
A.
SCHAFFUNG
EINES
INLANDSBEZUGS
MITTELS
ABGELEITETER
VERFUEGUNGSMACHT
.....................................................................
228
B.
FIKTION
DES
INLANDSBEZUGS
ODER FORTFUEHRUNG
DES
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN?
......................................
233
2.
DURCHBRECHUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG?
..
238
A.
RELEVANZ
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG
IN
KONTEXT
MIT
DEM
WOHNSITZPRINZIP
..........................................
238
B.
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEBOTENE
MODIFIKATION
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG
.................................
240
3.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................
245
E.
FAZIT
..........................................................................................
247
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
255
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.
13
A.
EINLEITUNG
.
19
B.
ALLGEMEINE
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
BESTEUERUNG
-
VOELKERRECHTLICHE
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDSAETZE,
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
UND
REICHWEITE
DER
STEUERPFLICHT
NATUERLICHER
PERSONEN
.
23
I.
LEGITIMIERUNG
DER
STEUERHOHEIT
-
KONZEPTIONELLE
VORGABEN
VERFASSUNGSRECHTLICHER
NATUR
.
23
1.
EINFLUSS
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
AUF
DIE
LEGITIMIERUNG
DER
STEUERHOHEIT
.
23
A.
VON
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
STEUERSTAATSPRINZIPS
UND
DEM
PRIMAT
DER
STEUERFINANZIERUNG
.
23
B.
DAS
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTE
STEUERSTAATSPRINZIP
ALS
PRAEMISSE
DER
NATIONALEN
STEUERHOHEIT
.
26
2.
STEUERPFLICHT
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICH
VERANKERTES
PENDANT
DER
STEUERHOHEIT
.
29
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
31
II.
AUSMASS
DER
STEUERHOHEIT
-
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
MITTELS
GENUINE-LINK
ERFORDERNISSES
.
32
1.
VOELKERRECHTLICHE
UND
STAATSTHEORETISCHE
VORGABEN
ZUR
TERRITORIALEN
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.
32
A.
ALLGEMEINES
ZUR
REICHWEITE
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.
32
B.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
ALS
UNMITTELBARE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.
35
BA.
STRIKTES
TERRITORIALITAETSPRINZIP
ALS
AUSPRAEGUNG
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
.
35
(1)
MEHRDIMENSIONALITAET
DES
*TERRITORIALITAETSPRINZIPS
*
.
35
(2)
ETABLIERUNG
MODERNER
TERRITORIALSTAATEN
ALS
WURZEL
DES
STRIKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.
40
6
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
HUBERS
AXIOMATA
ALS
DOGMATISCHER
AUSGANGSPUNKT
EINES
STRIKT
TERRITORIAL
BEGRENZTEN
STEUERZUGRIFFS
.
43
(4)
EINFLUSS
DES
STRIKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
AUF
DIE
TERRITORIALE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.
46
BB.
RELATIVIERUNG
DES
TERRITORIALEN
BEZUGS
MITTELS
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
-
GEGENWAERTIGER
VERFALL
DES
TERRITORIALITAETSPRINZIPS?
.
49
(1)
INTERNATIONALISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
ALS
WURZEL
DES
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.
49
(2)
JUSTIZIELLE
UND
DOGMATISCHE
HINTERGRUENDE
DES
EINGESCHRAENKTEN
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.
52
(3)
ZWISCHENSTAATLICHES
INTERVENTIONSVERBOT
ALS
AUSLOESER
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
.
54
(4)
SYSTEMBEDINGTES
RESULTAT
KONKURRIERENDER
INTERNATIONALER
BESTEUERUNGSHOHEITEN
.
57
C.
GLOBAL-AEQUIVALENZTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
ALS
MITTELBARE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS
.
61
CA.
AUF
DEM
WEG
ZUR
GLOBALAEQUIVALENZ
-
KRITISCHE
ANALYSE
DER
WESENTLICHEN
GRUNDSTROEMUNGEN
ZUR
INTERNATIONALEN
STEUERRECHTFERTIGUNG
.
61
CB.
EINFLUSS
DER
GLOBAL-AEQUIVALENTEN
STEUERRECHTFERTIGUNG
AUF
DIE
TERRITORIALE
BEGRENZUNG
DES
NATIONALEN
STEUERZUGRIFFS?
.
64
(1)
GESAMTSTAATSLEISTUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
.
64
(2)
KRITIK
AN
EINER
AUS
DEN
EINZELSTEUERGESETZEN
ABGELEITETEN
RECHTFERTIGUNG
DER
STEUERPFLICHT
.
67
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
70
2.
UMSETZUNG
DES
STAATSRECHTLICHEN
GEBOTS
EINER
TERRITORIAL
RELATIV
BEGRENZTEN
STEUERHOHEIT
MITTELS
GENUINE
LINKS
.
72
A.
VAGE
AUSGESTALTUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
DURCH
DAS
BVERFG
-
*MINDESTMASS
AN
SACHNAEHE
*
.
72
INHALTSVERZEICHNIS
7
B.
KONKRETISIERUNG
DES
*MINDESTMASSES
AN
SACHNAEHE
*
-
THEORETISCHE
EROERTERUNG
DER
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
FUER
DIE
BESTEUERUNG
IM
(INTER-)NATIONALEN
RECHT
.
75
BA.
PERSONENBEZOGENE
ANKNUEPFUNGSMERKMALE
-
INLANDSBEZUG
DES
STEUERSUBJEKTS
.
75
BB.
SACHBEZOGENES
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
-
INLANDSBEZUG
DES
STEUEROBJEKTS
.
79
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
80
C.
UMSETZUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
DURCH
DEN
NATIONALEN
GESETZGEBER
-
NORMGEBUNG
IM
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
FISKALINTERESSEN
UND
QUALIFIZIERTER
UMSETZUNG
DES
INLANDSBEZUGS
.
83
I.
VOELKERRECHTSKONFORME
ANERKENNUNG
DER
TERRITORIALEN
GRENZEN
DER
STEUERHOHEIT
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
STEUERRECHTSORDNUNG
.
83
1.
GEGENWAERTIGE
FOKUSSIERUNG
AUF
DAS
ANSAESSIGKEITSPRINZIP
.
83
A.
QUALIFIZIERTE
UND
VERFASSUNGSKONFORME
VERWIRKLICHUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
.
83
B.
ZWEIDIMENSIONALE AUSGESTALTUNG
DES
GENUINE
LINK-
ERFORDERNISSES
.
86
BA.
INLANDSANSAESSIGKEIT
.
86
(1)
KONSEQUENZ
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
.
86
(2)
INKONSEQUENZ
IN
DER
STEUERSCHULDNERSCHAFT
.
91
BB.
FEHLENDE
INLANDSANSAESSIGKEIT
.
93
2.
GEGENWAERTIGER
STELLENWERT
DES
NATIONALITAETSPRINZIPS
-
SCHAFFUNG
EINER
DRITTEN
GENUINE
LINK
KATEGORIE
.
96
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
100
II.
WOHNSITZ
ALS
TERRITORIALES
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
UNBESCHRAENKTEN
STEUERPFLICHT
NATUERLICHER
PERSONEN
.
102
1.
KONKRETISIERUNG
MITTELS
LEGALDEFINITION
IN
§
8
AO
.
102
A.
EIGENSTAENDIGE
STEUERLICHE
BEGRIFFSDEFINITION
DURCH
SCHAFFUNG
EINES
VEROBJEKTIVIERTEN
WOHNSITZBEGRIFFS
.
102
B.
BEWUSSTE
ABGRENZUNG
ZUM
SUBJEKTIV
AUSGESTALTETEN
BUERGERLICH-RECHTLICHEN
WOHNSITZBEGRIFF
.
107
8
INHALTSVERZEICHNIS
BA.
NACHHALTIGE
REDUKTION
RECHTSMISSBRAEUCHLICHER
STEUERGESTALTUNGEN
.
107
BB.
QUALIFIZIERTE
UMSETZUNG
DES
VOELKERRECHTLICH
UND
STAATSTHEORETISCH
GEFORDERTEN
INLANDSBEZUGS
.
109
C.
ABKEHR
VON
SUBJEKTIVEN
MOMENTEN
IN
DER
STEUERRECHTLICHEN
RETROSPEKTIVE
.
111
2.
ABSTRAKTE
VERKNUEPFUNG
VON
RAUM-ZEIT-ELEMENTEN
ALS
SYSTEMVORGABE
IN
§
8
AO
UND
BASIS
EINES
QUALIFIZIERTEN
INLANDSBEZUGS
.
114
A.
RAEUMLICHER
STUETZPUNKT
ANGESICHTS
INLANDSDOMIZILS
.
114
AA.
WOHNUNG
ALS
FUNDAMENT
EINES
KONKRET-OERTLICHEN
INLANDSBEZUGS
.
114
AB.
AMBIVALENTES
VORGEHEN
DES
PARLAMENTARISCHEN
GESETZGEBERS
ANGESICHTS
FEHLENDER
KONKRETISIERUNG
DES
WOEHNUNGSBEGRIFFS?
.
117
AC.
METHODISCHER
HINTERGRUND
DER
FEHLENDEN
KONKRETISIERUNG
DES
WOHNUNGSBEGRIFFS
.
120
AD.
HINREICHENDE
BESTIMMTHEIT
DES
WOEHNUNGSBEGRIFFS
.
123
B.
QUALIFIZIERTES
ZUSAMMENSPIEL
VON
INLANDSDOMIZIL
UND
INLANDSANWESENHEIT
.
126
BA.
FORTFUEHRUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
GRUNDGEDANKENS
EINER
KONKRET-OERTLICHEN
INLANDSVERWURZELUNG
ANGESICHTS
NACHHALTIGER
WOHNUNGSNUTZUNG
.
126
BB.
HINREICHEND
BESTIMMTE
AUSGESTALTUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
GRUNDGEDANKENS
EINER
KONKRET
OERTLICHEN
INLANDSVERWURZELUNG IN
ZEITLICHER
HINSICHT
.
131
(1)
INLANDSANWESENHEITEN
.
131
(2)
INLANDABWESENHEITEN
.
134
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
136
D.
KRITISCHE
ANALYSE
DER
RECHTSANWENDUNG
IM
KONTEXT
DES
ANSAESSIGKEITSBEGRIFFS
-
DISKREPANZ
ZWISCHEN
QUALIFIZIERTER
KONTURIERUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
UND
ERGEBNISORIENTIERTER
AUSLEGUNG
.
139
I.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
IN
RAEUMLICHER
HINSICHT
.
139
INHALTSVERZEICHNIS
9
1.
WOHNSITZ
ALS
SPIEGELBILD
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
.
139
A.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
PROBLEMATIK
EINER
WECHSELHAFTEN
AUSLEGUNG
DES
WOHNSITZBEGRIFFS
.
139
B.
WOHNSITZ
ALS
RAEUMLICHER
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.
142
C.
ZUM
WOHNSITZ
ALS
RAEUMLICHER
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.
146
CA.
ABGRENZUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
VOM
RAEUMLICHEN
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.
146
CB.
(UN-)MITTELBARES
BEKENNTNIS
ZU
EINEM
RAEUMLICH
QUALIFIZIERTEN
INLANDSBEZUG
.
148
(1)
*WOHNUNG
ALS
BLEIBE
*
VERSUS
*BLOSSES
AUFENTHALTNEHMEN
*
.
148
(2)
TEILS
AUSDRUECKLICHES
BEKENNTNIS
ZUM
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.
150
(3)
SCHEINBAR
GESPALTETES
VERSTAENDNIS
VOM
RAEUMLICHEN
MITTELPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
.
153
2.
AMBIVALENTES
VERSTAENDNIS
DER
(WOHN-)
NUTZUNGSGEGEBENHEITEN
.
159
A.
ZUR
*STANDESGEMAESSHEIT
*
DER
WOHNVERHAELTNISSE
.
159
AA.
HETEROGENE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUALITAET
DER
WOHNUNGSGEGEBENHEITEN
.
159
AB.
*STANDESGEMAESSHEIT
*
DER
WOHNVERHAELTNISSE
ALS
UNGEEIGNETES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
.
163
AC.
WUENSCHENSWERTE
ORIENTIERUNG
AN
OESTERREICHISCHER
AUSLEGUNGSPRAXIS
ZUM
FEHLENDEN
ERFORDERNIS
DER
*STANDESGEMAESSHEIT
*
.
166
B.
WOHNUNG
ALS
ABSTRAKT-GEEIGNETER
AUSGANGSPUNKT
EINER
DAUERHAFTEN
UND
BERECHENBAREN
(WOHNUNGS-)
NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
.
171
BA.
*INNEHABEN
*
EINER
WOHNUNG
-
TATSAECHLICHE
VS.
RECHTLICHE
VERFUEGUNGSMOEGLICHKEIT
.
171
BB.
*SCHLUESSELGEWALT
*
VS.
*UNTERVERMIETUNG
*
-
WIDERSPRUECHLICHE
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE
ZUM
*INNEHABEN
*
EINER
WOHNUNG?
.
175
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
180
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
IN
ZEITLICHER
HINSICHT
.
182
1.
PRAKTIZIEREN
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
IN
ENTSPRECHEND
NACHHALTIGER
NUTZUNG
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
-
KONFORMITAET
ZWISCHEN
RAEUMLICHEM
UND
ZEITLICHEM
INLANDSBEZUG?
.
182
A.
FEHLEN
KONKRETER
ZEITVORGABEN
BEZUEGLICH
NUTZUNGSVERHALTENS
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
-
INLANDSBEZUG
ZWISCHEN
REALITAET
UND
FIKTION
.
182
AA.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
PROBLEMATIK
EINER
WECHSELHAFTEN
AUSLEGUNGSPRAXIS
DER
INLANDSZEITEN
.
182
AB.
URSPRUENGLICHE
PRAEMISSE
EINER
REGELMAESSIGEN
NUTZUNG
DER
INLAENDISCHEN
WOHNUNG
.
184
AC.
BLOSSE
ILLUSION
VON
RECHTSSICHERHEIT
ANGESICHTS
UEBERTRAGUNG
DER
SECHSMONATSFRIST
AUS
§
9
SATZ
2
AO
.
188
(1)
ZULAESSIGKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERTRAGUNG
DES
RECHTSGEDANKENS
AUS
§
9
SATZ
2
AO
ZUR
AUFLOESUNG
VON
WERTUNGSWIDERSPRUECHEN
.
188
(2)
FLEXIBLE
HANDHABUNG
VON INLANDSZEITEN
ANGESICHTS
(PARTIELLER)
FOKUSSIERUNG
AUF
SUBJEKTIVE
MOMENTE
DES
STEUERPFLICHTIGEN
.
192
AD.
(PARTIELLE)
TRENDWENDE
HIN
ZUR
UNERHEBLICHKEIT
EINER
ZEITLICHEN
MINDESTAUFENTHALTSDAUER
.
197
B.
NACHHALTIGES
(WOHN-)NUTZUNGSKONZEPT
ALS
INDIKATOR
DES
ERFORDERLICHEN
NUTZUNGSVERHALTENS
.
200
BA.
KONSEQUENTE
WEITERFUEHRUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
.
200
BB.
*WERTUNGSPARALLELITAET
*
ZUM
GEWOEHNLICHEN
AUFENTHALT
ALS
ALTERNATIVEM
ANKNUEPFUNGSMERKMAL
DER
BESTEUERUNG
.
203
2.
INLANDSUNTERBRECHUNGEN
UND
RAEUMLICHER
SCHWERPUNKT
DER
LEBENSINTERESSEN
-
ALTERNATIVE
ODER
OPTION?
.
207
A.
FEHLEN
KONGRUENTER
ZEITVORGABEN
ZUR
UNSCHAEDLICHKEIT
VON
INLANDSUNTERBRECHUNGEN
.
207
B.
FEHLENDE
LOCKERUNG
DER
INLAENDISCHEN
BINDUNGEN
ALS
INDIZIELLER
*UNSCHAEDLICHKEITSINDIKATOR
*
DER
INHALTSVERZEICHNIS
11
INLANDSUNTERBRECHUNG
UND
MASSSTAB
ZUR
BEIBEHALTUNG
DES
RAEUMLICHEN
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN
.
212
BA.
EINFLUSS
UND
STELLENWERT
ANDAUERNDER
INLANDSBINDUNGEN
-
DIVERGIERENDE
MASSSTAEBE
.
212
(1)
AUSBILDUNGSBEDINGTE
AUSLANDSAUFENTHALTE
.
212
(2)
BERUFSBEDINGTE
AUSLANDSAUFENTHALTE
.
219
BB.
ERGEBNISORIENTIERTE
GEWICHTUNG
EINER
RUECKKEHRABSICHT
-
WIDERSPRUCH
ZUR
GESETZGEBERISCHEN
VORGABE
EINES
VEROBJEKTIVIERTEN
WOHNSITZVERSTAENDNISSES?
.
223
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
226
III.
EINSPEISUNG
DES
GENUINE
LINK-ERFORDERNISSES
MITTELS
ZURECHNUNG
DES
INLAENDISCHEN
FAMILIENWOHNSITZES
-
.
228
1.
ZURECHNUNG
DES
INLAENDISCHEN
FAMILIENWOHNSITZES
BEI
ORTSABWESENDEN
EHEGATTEN
.
228
A.
SCHAFFUNG
EINES
INLANDSBEZUGS
MITTELS
ABGELEITETER
VERFUEGUNGSMACHT
.
228
B.
FIKTION
DES
INLANDSBEZUGS
ODER FORTFUEHRUNG
DES
SCHWERPUNKTS
DER
LEBENSINTERESSEN?
.
233
2.
DURCHBRECHUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG?
.
238
A.
RELEVANZ
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG
IN
KONTEXT
MIT
DEM
WOHNSITZPRINZIP
.
238
B.
VERFASSUNGSRECHTLICH
GEBOTENE
MODIFIKATION
DES
GRUNDSATZES
DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG
.
240
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
245
E.
FAZIT
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
255 |
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