Orthodoxe Selbst- und Fremdbilder: Identitätsdiskurse der rumänischen orthodoxen Theologie im Verhältnis zur Römisch-Katholischen Kirche in der Zeit von 1875 bis 1989
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2020]
|
Schriftenreihe: | Religion and transformation in contemporary European society
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783847111900 3847111906 |
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502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Wien |d 2020 | ||
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INHALT
DANKSAGUNG
.
13
1.
EINFUEHRUNG
.
15
1.1.
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSFRAGE
UND
IHRE
OEKUMENISCHE
RELEVANZ
.
15
1.1.1.
ERSTE
EINGRENZUNG:
THEOLOGIEGESCHICHTE
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS
.
21
1.1.2.
ZWEITE
EINGRENZUNG:
DIE
AKADEMISCHE,
RUMAENISCHSPRACHIGE
ORTHODOXE
THEOLOGIE
VON
1875
BIS
1989
.
24
1.2.
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
27
1.2.1.
ZUR
THEOLOGIEGESCHICHTE
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS:
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
ALS
STAENDIGE
HERAUSFORDERUNG
.
27
1.2.2.
DAS
ORTHODOXE
ANTIWESTLERTUM
-
EIN
LEITMOTIV
UND
SEINE
FORSCHUNGSRELEVANZ
.
31
1.2.3.
DER
WESTEN
ALS
NOTWENDIGES
KONTRASTPROGRAMM
ORTHODOXER
IDENTITAET?
.
34
1.2.4.
DER
LANGE
SCHATTEN
DER
PSEUDOMORPHOSE-THESE
FLOROVSKYS
.
38
1.2.5.
EINE
AKTUELLE
RUMAENISCHE
GESCHICHTE
DER
DOGMATIK
UND
IHR
ANTIWESTLICHES
LEITMOTIV
.
44
1.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
47
1.3.
METHODE,
QUELLEN
UND
AUFBAU
.
48
1.3.1.
METHODOLOGISCHE
POSITIONIERUNG
.
48
1.3.2.
QUELLENAUSWAHL
.
50
1.3.3.
AUFBAU
UND
UEBERBLICK
.
51
2.
DAS
APOLOGETISCHE
PARADIGMA
(ENDE
DES
19.
JH.)
.
55
2.1.
MULTI-
UND
MONOKONFESSIONELLE
KONTEXTE
.
56
2.2.
THEOLOGISCHE
STANDORTE
UND
KULTURWELTEN
.
60
2.2.1.
CZERNOWITZ
.
63
8
INHALT
2.2.2.
SIBIU
(HERMANNSTADT)
.
68
2.2.3.
BUKAREST
.
71
2.3.
ANTIKATHOLISCHE
POLEMISCHE
WERKE
UND
IHRE
UEBERSETZUNG
INS
RUMAENISCHE
.
73
2.4.
DIE
PAPSTDOGMEN
DES
ERSTEN
VATIKANUMS
UND
IHRE
REZEPTION
IN
DER
RUMAENISCHEN
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
.
77
2.4.1.
GHENADIE
ENAECEANU:
DIE
PAEPSTLICHE
DOGMATIK
MIT
SCHOLASTISCHEN
BEGRIFFEN
BEKAEMPFEN
.
77
2.4.2.
MELCHISEDEC
§TEFANESCU:
KIRCHENPOLITISCHE
LEKTUERE
DES
ERSTEN
VATIKANUMS
.
80
2.4.3.
VASILE
MANGRA:
NATIONALE
KIRCHE
GEGEN
ANTI-NATIONALE
SUBORDINIERUNGSTENDENZEN
.
84
2.4.4.
GREGORIE
PLETOSU:
DER
KRIEG
DES
PAPSTES
GEGEN
CHRISTUS
.
.
86
2.5.
ALEXIU
COMORO§AN:
ZWISCHEN
KONFESSIONELLER
STANDORTBESTIMMUNG
UND
BEJAHUNG
WESTLICHER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
88
2.6.
FAZIT
.
94
3.
VOM
KULTURELLEN
ZUM
NATIONALEN
PARADIGMA
(1900-1945)
.
99
3.1.
DIE
MODERNE
ORTHODOXIE
VERSUS
DEN
ANTIMODERNEN
KATHOLIZISMUS.
DIE
HALTUNG
ZUM
KULTURELLEN
FORTSCHRITT
ALS
KONFESSIONELLE
PROFILBILDUNG
.
102
3.1.1.
NICOLAE
BAELAN:
AUSSTIEG
AUS
DER
POLEMIK
UND
BEJAHUNG
DER
MODERNE
.
102
3.1.2.
LULIU
SCRIBAN:
KRITIK
DES
KATHOLISCHEN
ANTIMODERNISMUS
.
.
108
3.1.3.
MODERNE
ALS
CHANCE
ZUR
BILDUNG
-
DAS
LEITMOTIV
EINER
GENERATION
.
113
3.2.
ZWISCHEN
POLEMIK
UND
KONVIVENZ
.
117
3.2.1.
TOPOI
INTERKONFESSIONELLER
RELATIONALITAET
.
117
3.2.1.
A.
SCHWESTERKIRCHEN
.
120
3.2.
1.
B.
DIE
DREI
GROSSEN
KIRCHEN,
WOVON
NUR
EINE
DIE
WAHRE
KIRCHE
IST
.
120
3.2.1.
C.
FREMDE
MACHT
.
121
3.2.1.
D.
SCHISMATISCHE
ODER
HAERETISCHE
KIRCHE
.
122
3.2.
1.
E.
DER
BEGRIFF
DES
PAPISMUS
UND
DAS
ABSPRECHEN
DES
KIRCHENSTATUS
.
122
3.2.2.
ZEICHEN
EINER
KULTUR
DER
ANERKENNUNG
.
124
3.2.3.
IOAN
(IRINEU)
MIHAELCESCU:
ANFAENGE
EINER
OEKUMENISCHEN
THEOLOGIE
.
126
INHALT
9
3.3.
DUMITRU
STAENILOAES
NATIONALTHEOLOGISCHES
PROGRAMM
.
129
3.3.1.
DIE
INKOMPATIBILITAET
ZWISCHEN
RUMAENENTUM
UND
KATHOLIZISMUS
.
131
3.3.2.
DIE
NATION
ALS
THEOLOGISCHES
IDENTITAETSMUSTER
UND
ALS
FRONT
GEGEN
DEN
KATHOLIZISMUS
.
134
3.3.3.
DIE
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NATIONAL-
UND
PERSONZENTRIERTEM
CHRISTENTUM
.
140
3.3.4.
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN:
BEFREIUNG
VON
DEN
WESTLICHEN
(KATHOLISCHEN)
AUSBILDUNGSMODELLEN
UND
AUFFORDERUNG
ZUR
RUECKKEHR
DER
UNIERTEN
.
145
3.4.
FAZIT
.
148
4.
DIE
POLITISIERUNG
DER
INTERKONFESSIONALITAET
UND
DAS
KOMPARATISTISCHE
PARADIGMA
(1945-1960)
.
153
4.1.
POLITISCHE
WENDE
UND
KIRCHENPOLITISCH-THEOLOGISCHE
NEUORIENTIERUNG
.
153
4.1.1.
DIE
BESCHLUESSE
DER
MOSKAUER
KONFERENZ
1948
.
161
4.1.2.
.
UND
IHRE
IMPLEMENTIERUNG
IN
DER
RUMAENISCHEN
THEOLOGIE
.
163
4.1.3.
DIE
AMBIVALENTE
GRATWANDERUNG
DER
GROSSEN
THEOLOGEN:
IOAN
G.
CORNAU,
TEODOR
M.
POPESCU
UND
DUMITRU
STAENILOAE
167
4.1.4.
DIE
RUECKKEHR
DER
UNIERTEN:
EIN
POLITISCHER
AKT
UND
SEINE
THEOLOGISCHE
INTERPRETATION
.
172
4.2.
INTERKONFESSIONELLE
TYPOLOGISIERUNG
.
177
4.2.1.
DIE
AMBIVALENZ
DER
DOPPELTEN
ABGRENZUNG
DURCH
EINE
NATIONAL-THEOLOGISCHE
TYPOLOGIE
.
177
4.2.2.
EINE
ANDERE
TYPOLOGIE:
DIE
FREIE
ORTHODOXIE
GEGEN
DEN
AUTORITAEREN
KATHOLIZISMUS
.
179
4.3.
LICHT
IM
DUNKEL:
DIE
(WIEDER)ENTDECKUNG
DER
SACHLICHKEIT
.
184
4.3.1.
KOMPARATISTISCHE
STUDIEN
ALS
VOR-OEKUMENISCHE
WAHRNEHMUNG
DES
ANDEREN
.
184
4.3.2.
TEODOR
POPESCUS
OEKUMENISCHER
AUFRUF
IM
JAHR
1956
.
187
4.3.3.
EINE
VERDECKTE
THEOLOGISCHE
DEBATTE
UEBER
DEN
STATUS
DER
NICHT-ORTHODOXEN
CHRISTEN
(STAENILOAE
VS.
DRAGUTIN)
.
190
4.4.
FAZIT
.
197
5.
DAS
OEKUMENISCHE
PARADIGMA
(1961-1989)
.
199
5.1.
ENTHUSIASMUS
FUER
DEN
WELTKIRCHENRAT
-
UNTERWEGS
ZU
EINER
RUMAENISCHEN
OEKUMENISCHEN
THEOLOGIE
.
199
5.1.1.
DIE
OEKUMENISCHE
WENDE
1961
.
199
5.1.2.
.
UND
IHRE
THEOLOGISCHE
LEKTUERE
.
204
10
INHALT
5.1.3.
NICOLAE
MLADIN:
GEMEINSAM
UNTERWEGS
MIT
DEN
SCHWESTERKIRCHEN
.
208
5.1.4.
DUMITRU
STAENILOAES
VORSTOSS
EINER
OFFENEN
SOBORNIZITAET
.
.
213
5.1.4.
A.
OFFENE
SOBORNIZITAET
ALS
OEKUMENISCHE
METHODE
UND
EINHEITSMODELL
.
213
5.1.4.
B.
OEKUMENISCHES
LERNEN
VOM
ANDEREN
.
216
5.1.4.
C.
DIE
KIRCHLICHKEIT
DER
ANDEREN
KIRCHEN:
EIN
ABGESTUFTES
MODELL
.
220
5.1.4.
D.
OEKUMENE
UND
WELT:
DIE
KOSMISCHE
WEITE
DER
EINEN
KIRCHE
.
223
5.1.5.
ION
BRIA:
EIN
OEKUMENISCH-THEOLOGISCHES
LEBENSPROJEKT
.
.
.
226
5.2.
DIE
RUMAENISCHE
ORTHODOXIE
UND
DAS
ZWEITE
VATIKANUM
.
231
5.2.1.
OFFIZIELLE
ZURUECKHALTUNG
UND
THEOLOGISCHES
INTERESSE
.
231
5.2.2.
SKEPSIS
UND
POLEMIK
VOR
DEM
KONZIL
.
236
5.2.3.
DIE
NOTWENDIGE
REFORM
DES
ANDEREN.
DUMITRU
STAENILOAES
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KONZIL
.
240
5.2.3.
A.
KOMMENTARE
ZU
DEN
KONZILSSITZUNGEN
UND
-DOKUMENTEN
.
240
5.2.3.
B.
DER
DIALOG
DER
LIEBE
IN
DER
KRITIK
.
246
5.2.3.
C.
DIE
MODERNE
ORTHODOXIE?
.
249
5.2.3.
D.
DIE
ORTHODOXIE
ALS
DIE
AUSGLEICHENDE
MITTE
.
252
5.2.4.
ANDERE
RUMAENISCHE
THEOLOGEN
ZUM
KONZIL
.
254
5.2.5.
DIE
OEKUMENISCHE
VISION
EINES
EINZELGAENGERS.
ANDRAE
SCRIMA
UND
DAS
ZWEITE
VATIKANUM
.
259
5.3.
DAS
ERSTE
JAHRZEHNT
DES
THEOLOGISCHEN
DIALOGS
(1980-1989):
RUMAENISCHE
TEILNAHME,
BEITRAEGE
UND
REZEPTION
.
264
5.3.1.
VOM
MONOLOG
ZUM
DIALOG.
DIE
STILLE
WENDE
DER
RUMAENISCHEN
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
.
264
5.3.2.
ANTONIE
PLAEMAEDEALAE:
FUER
EINEN
REALISTISCHEN
DIALOG,
ZWISCHEN
KIRCHENDIPLOMATIE
UND
PASTORALER
REALITAET
.
268
5.3.2.
A.
DIE
ELASTISCHEN
GRENZEN
DER
KIRCHE.
PLAEMAEDEALAES
EKKLESIOLOGISCHE
VISION
IN
SEINER
DISSERTATION
AUS
DEM
JAHR
1972
.
269
5.3.2.
B.
EIN
MITGESTALTER
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS.
271
5.3.2.
C.
UT
OMNES
UNUM
SINT
.
274
5.3.3.
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
SACHLICHKEIT
UND
OEKUMENISCHER
AMBIVALENZ
.
278
5.4.
FAZIT
.
281
6.
FORSCHUNGSERGEBNIS
UND
AUSBLICK
.
285
INHALT
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
291
BIBLIOGRAPHIE
.
293
KIRCHLICHE
DOKUMENTE
.
293
QUELLEN
.
294
SEKUNDAERLITERATUR
.
306
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INHALT
DANKSAGUNG
.
13
1.
EINFUEHRUNG
.
15
1.1.
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSFRAGE
UND
IHRE
OEKUMENISCHE
RELEVANZ
.
15
1.1.1.
ERSTE
EINGRENZUNG:
THEOLOGIEGESCHICHTE
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS
.
21
1.1.2.
ZWEITE
EINGRENZUNG:
DIE
AKADEMISCHE,
RUMAENISCHSPRACHIGE
ORTHODOXE
THEOLOGIE
VON
1875
BIS
1989
.
24
1.2.
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
27
1.2.1.
ZUR
THEOLOGIEGESCHICHTE
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS:
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
ALS
STAENDIGE
HERAUSFORDERUNG
.
27
1.2.2.
DAS
ORTHODOXE
ANTIWESTLERTUM
-
EIN
LEITMOTIV
UND
SEINE
FORSCHUNGSRELEVANZ
.
31
1.2.3.
DER
WESTEN
ALS
NOTWENDIGES
KONTRASTPROGRAMM
ORTHODOXER
IDENTITAET?
.
34
1.2.4.
DER
LANGE
SCHATTEN
DER
PSEUDOMORPHOSE-THESE
FLOROVSKYS
.
38
1.2.5.
EINE
AKTUELLE
RUMAENISCHE
GESCHICHTE
DER
DOGMATIK
UND
IHR
ANTIWESTLICHES
LEITMOTIV
.
44
1.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
47
1.3.
METHODE,
QUELLEN
UND
AUFBAU
.
48
1.3.1.
METHODOLOGISCHE
POSITIONIERUNG
.
48
1.3.2.
QUELLENAUSWAHL
.
50
1.3.3.
AUFBAU
UND
UEBERBLICK
.
51
2.
DAS
APOLOGETISCHE
PARADIGMA
(ENDE
DES
19.
JH.)
.
55
2.1.
MULTI-
UND
MONOKONFESSIONELLE
KONTEXTE
.
56
2.2.
THEOLOGISCHE
STANDORTE
UND
KULTURWELTEN
.
60
2.2.1.
CZERNOWITZ
.
63
8
INHALT
2.2.2.
SIBIU
(HERMANNSTADT)
.
68
2.2.3.
BUKAREST
.
71
2.3.
ANTIKATHOLISCHE
POLEMISCHE
WERKE
UND
IHRE
UEBERSETZUNG
INS
RUMAENISCHE
.
73
2.4.
DIE
PAPSTDOGMEN
DES
ERSTEN
VATIKANUMS
UND
IHRE
REZEPTION
IN
DER
RUMAENISCHEN
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
.
77
2.4.1.
GHENADIE
ENAECEANU:
DIE
PAEPSTLICHE
DOGMATIK
MIT
SCHOLASTISCHEN
BEGRIFFEN
BEKAEMPFEN
.
77
2.4.2.
MELCHISEDEC
§TEFANESCU:
KIRCHENPOLITISCHE
LEKTUERE
DES
ERSTEN
VATIKANUMS
.
80
2.4.3.
VASILE
MANGRA:
NATIONALE
KIRCHE
GEGEN
ANTI-NATIONALE
SUBORDINIERUNGSTENDENZEN
.
84
2.4.4.
GREGORIE
PLETOSU:
DER
KRIEG
DES
PAPSTES
GEGEN
CHRISTUS
.
.
86
2.5.
ALEXIU
COMORO§AN:
ZWISCHEN
KONFESSIONELLER
STANDORTBESTIMMUNG
UND
BEJAHUNG
WESTLICHER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
88
2.6.
FAZIT
.
94
3.
VOM
KULTURELLEN
ZUM
NATIONALEN
PARADIGMA
(1900-1945)
.
99
3.1.
DIE
MODERNE
ORTHODOXIE
VERSUS
DEN
ANTIMODERNEN
KATHOLIZISMUS.
DIE
HALTUNG
ZUM
KULTURELLEN
FORTSCHRITT
ALS
KONFESSIONELLE
PROFILBILDUNG
.
102
3.1.1.
NICOLAE
BAELAN:
AUSSTIEG
AUS
DER
POLEMIK
UND
BEJAHUNG
DER
MODERNE
.
102
3.1.2.
LULIU
SCRIBAN:
KRITIK
DES
KATHOLISCHEN
ANTIMODERNISMUS
.
.
108
3.1.3.
MODERNE
ALS
CHANCE
ZUR
BILDUNG
-
DAS
LEITMOTIV
EINER
GENERATION
.
113
3.2.
ZWISCHEN
POLEMIK
UND
KONVIVENZ
.
117
3.2.1.
TOPOI
INTERKONFESSIONELLER
RELATIONALITAET
.
117
3.2.1.
A.
SCHWESTERKIRCHEN
.
120
3.2.
1.
B.
DIE
DREI
GROSSEN
KIRCHEN,
WOVON
NUR
EINE
DIE
WAHRE
KIRCHE
IST
.
120
3.2.1.
C.
FREMDE
MACHT
.
121
3.2.1.
D.
SCHISMATISCHE
ODER
HAERETISCHE
KIRCHE
.
122
3.2.
1.
E.
DER
BEGRIFF
DES
PAPISMUS
UND
DAS
ABSPRECHEN
DES
KIRCHENSTATUS
.
122
3.2.2.
ZEICHEN
EINER
KULTUR
DER
ANERKENNUNG
.
124
3.2.3.
IOAN
(IRINEU)
MIHAELCESCU:
ANFAENGE
EINER
OEKUMENISCHEN
THEOLOGIE
.
126
INHALT
9
3.3.
DUMITRU
STAENILOAES
NATIONALTHEOLOGISCHES
PROGRAMM
.
129
3.3.1.
DIE
INKOMPATIBILITAET
ZWISCHEN
RUMAENENTUM
UND
KATHOLIZISMUS
.
131
3.3.2.
DIE
NATION
ALS
THEOLOGISCHES
IDENTITAETSMUSTER
UND
ALS
FRONT
GEGEN
DEN
KATHOLIZISMUS
.
134
3.3.3.
DIE
GRATWANDERUNG
ZWISCHEN
NATIONAL-
UND
PERSONZENTRIERTEM
CHRISTENTUM
.
140
3.3.4.
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN:
BEFREIUNG
VON
DEN
WESTLICHEN
(KATHOLISCHEN)
AUSBILDUNGSMODELLEN
UND
AUFFORDERUNG
ZUR
RUECKKEHR
DER
UNIERTEN
.
145
3.4.
FAZIT
.
148
4.
DIE
POLITISIERUNG
DER
INTERKONFESSIONALITAET
UND
DAS
KOMPARATISTISCHE
PARADIGMA
(1945-1960)
.
153
4.1.
POLITISCHE
WENDE
UND
KIRCHENPOLITISCH-THEOLOGISCHE
NEUORIENTIERUNG
.
153
4.1.1.
DIE
BESCHLUESSE
DER
MOSKAUER
KONFERENZ
1948
.
161
4.1.2.
.
UND
IHRE
IMPLEMENTIERUNG
IN
DER
RUMAENISCHEN
THEOLOGIE
.
163
4.1.3.
DIE
AMBIVALENTE
GRATWANDERUNG
DER
GROSSEN
THEOLOGEN:
IOAN
G.
CORNAU,
TEODOR
M.
POPESCU
UND
DUMITRU
STAENILOAE
167
4.1.4.
DIE
RUECKKEHR
DER
UNIERTEN:
EIN
POLITISCHER
AKT
UND
SEINE
THEOLOGISCHE
INTERPRETATION
.
172
4.2.
INTERKONFESSIONELLE
TYPOLOGISIERUNG
.
177
4.2.1.
DIE
AMBIVALENZ
DER
DOPPELTEN
ABGRENZUNG
DURCH
EINE
NATIONAL-THEOLOGISCHE
TYPOLOGIE
.
177
4.2.2.
EINE
ANDERE
TYPOLOGIE:
DIE
FREIE
ORTHODOXIE
GEGEN
DEN
AUTORITAEREN
KATHOLIZISMUS
.
179
4.3.
LICHT
IM
DUNKEL:
DIE
(WIEDER)ENTDECKUNG
DER
SACHLICHKEIT
.
184
4.3.1.
KOMPARATISTISCHE
STUDIEN
ALS
VOR-OEKUMENISCHE
WAHRNEHMUNG
DES
ANDEREN
.
184
4.3.2.
TEODOR
POPESCUS
OEKUMENISCHER
AUFRUF
IM
JAHR
1956
.
187
4.3.3.
EINE
VERDECKTE
THEOLOGISCHE
DEBATTE
UEBER
DEN
STATUS
DER
NICHT-ORTHODOXEN
CHRISTEN
(STAENILOAE
VS.
DRAGUTIN)
.
190
4.4.
FAZIT
.
197
5.
DAS
OEKUMENISCHE
PARADIGMA
(1961-1989)
.
199
5.1.
ENTHUSIASMUS
FUER
DEN
WELTKIRCHENRAT
-
UNTERWEGS
ZU
EINER
RUMAENISCHEN
OEKUMENISCHEN
THEOLOGIE
.
199
5.1.1.
DIE
OEKUMENISCHE
WENDE
1961
.
199
5.1.2.
.
UND
IHRE
THEOLOGISCHE
LEKTUERE
.
204
10
INHALT
5.1.3.
NICOLAE
MLADIN:
GEMEINSAM
UNTERWEGS
MIT
DEN
SCHWESTERKIRCHEN
.
208
5.1.4.
DUMITRU
STAENILOAES
VORSTOSS
EINER
OFFENEN
SOBORNIZITAET
.
.
213
5.1.4.
A.
OFFENE
SOBORNIZITAET
ALS
OEKUMENISCHE
METHODE
UND
EINHEITSMODELL
.
213
5.1.4.
B.
OEKUMENISCHES
LERNEN
VOM
ANDEREN
.
216
5.1.4.
C.
DIE
KIRCHLICHKEIT
DER
ANDEREN
KIRCHEN:
EIN
ABGESTUFTES
MODELL
.
220
5.1.4.
D.
OEKUMENE
UND
WELT:
DIE
KOSMISCHE
WEITE
DER
EINEN
KIRCHE
.
223
5.1.5.
ION
BRIA:
EIN
OEKUMENISCH-THEOLOGISCHES
LEBENSPROJEKT
.
.
.
226
5.2.
DIE
RUMAENISCHE
ORTHODOXIE
UND
DAS
ZWEITE
VATIKANUM
.
231
5.2.1.
OFFIZIELLE
ZURUECKHALTUNG
UND
THEOLOGISCHES
INTERESSE
.
231
5.2.2.
SKEPSIS
UND
POLEMIK
VOR
DEM
KONZIL
.
236
5.2.3.
DIE
NOTWENDIGE
REFORM
DES
ANDEREN.
DUMITRU
STAENILOAES
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KONZIL
.
240
5.2.3.
A.
KOMMENTARE
ZU
DEN
KONZILSSITZUNGEN
UND
-DOKUMENTEN
.
240
5.2.3.
B.
DER
DIALOG
DER
LIEBE
IN
DER
KRITIK
.
246
5.2.3.
C.
DIE
MODERNE
ORTHODOXIE?
.
249
5.2.3.
D.
DIE
ORTHODOXIE
ALS
DIE
AUSGLEICHENDE
MITTE
.
252
5.2.4.
ANDERE
RUMAENISCHE
THEOLOGEN
ZUM
KONZIL
.
254
5.2.5.
DIE
OEKUMENISCHE
VISION
EINES
EINZELGAENGERS.
ANDRAE
SCRIMA
UND
DAS
ZWEITE
VATIKANUM
.
259
5.3.
DAS
ERSTE
JAHRZEHNT
DES
THEOLOGISCHEN
DIALOGS
(1980-1989):
RUMAENISCHE
TEILNAHME,
BEITRAEGE
UND
REZEPTION
.
264
5.3.1.
VOM
MONOLOG
ZUM
DIALOG.
DIE
STILLE
WENDE
DER
RUMAENISCHEN
ORTHODOXEN
THEOLOGIE
.
264
5.3.2.
ANTONIE
PLAEMAEDEALAE:
FUER
EINEN
REALISTISCHEN
DIALOG,
ZWISCHEN
KIRCHENDIPLOMATIE
UND
PASTORALER
REALITAET
.
268
5.3.2.
A.
DIE
ELASTISCHEN
GRENZEN
DER
KIRCHE.
PLAEMAEDEALAES
EKKLESIOLOGISCHE
VISION
IN
SEINER
DISSERTATION
AUS
DEM
JAHR
1972
.
269
5.3.2.
B.
EIN
MITGESTALTER
DES
ORTHODOX-KATHOLISCHEN
DIALOGS.
271
5.3.2.
C.
UT
OMNES
UNUM
SINT
.
274
5.3.3.
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
SACHLICHKEIT
UND
OEKUMENISCHER
AMBIVALENZ
.
278
5.4.
FAZIT
.
281
6.
FORSCHUNGSERGEBNIS
UND
AUSBLICK
.
285
INHALT
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
291
BIBLIOGRAPHIE
.
293
KIRCHLICHE
DOKUMENTE
.
293
QUELLEN
.
294
SEKUNDAERLITERATUR
.
306
Bibliographie Kirchliche Dokumente Hallensleben, Barbara (Hg.), Einheit in Synodalität. Die offiziellen Dokumente der Or thodoxen Synode auf Kreta. 18. bis 26. Juni 2016, Münster 2017. Lucrările Sfântului Sinod al Bisericii Ortodoxe Române în sesiunea anului 1961 [Sit zungsprotokoll der Heiligen Synode der Rumänischen Orthodoxen Kirche, Jahressession 1961], Sitzung am 16.12.1961, in: BOR 80 (1-2/1962) 175-180. Lucrările Sfântului Sinod al Bisericii Ortodoxe Române. Şedinţele din 30 şi 31 august 1961 [Sitzungsprotokoll der Heiligen Synode der Rumänischen Orthodoxen Kirche, Sitzungen am 30. und 31.8.1961], in: BOR 79 (9-10/1961) 819-823. Lucrările Sfântului Sinod al Bisericii Ortodoxe Române. Sumarul şedinţei de lucru din 2425 iulie 1990 [Sitzungsprotokoll der Hl. Synode der Rumänischen Orthodoxen Kirche vom 24.-25. Juli 1990], in: BOR 108 (11-12/1990) 163-185. Lucrările Sfântului Sinod al Bisericii Ortodoxe Române. Sumarul şedinţei de lucru din 6-8 iulie 1993 [Sitzungsprotokoll der Heiligen Synode der Rumänischen Orthodoxen Kirche, 6.-8. Juli 1993], in: BOR 111 (7-9/1993) 194-220. Lucrările Sfântului Sinod als Bisericii Ortodoxe Române. Extras din şedinţa de lucru din 7 iulie 1988 [Sitzungsprotokoll der Heiligen Synode der Rumänischen Orthodoxen Kirche, 7. Juli 1988], in: BOR 106 (7-8/1988) 164-178. Melloni, Alberto (Hg.), The Great Councils of the Orthodox Churches. Decisions and Synodika. Crete 2016 (Conciliorum Oecumenicorum Generaliumque Decreta. Editio critica, 4, part 3), Turnhout 2016. Mitropolia Clujului, Albei, Crişanei şi Maramureşului (Hg.), Relaţia actuală
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