Wege zu einer nachhaltigen Mobilität: im Spannungsfeld kultureller Werte, ökonomischer Funktionslogik und diskursrationaler Wirtschafts- und Umweltethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 612 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.8 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783731614340 3731614340 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................
13
II
T
ABEILEN
VERZEICHNIS
.........................................................................
17
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
18
1.
EINLEITUNG:
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
PRAKTISCHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES
PROBLEM
............................................................
21
1.1
AUSGANGSPUNKT:
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
HEUTIGEN
MOBILITAETSSYSTEMS
............................................................................
21
1.2
VERSCHAERFUNG
DER
PROBLEME
DURCH
EINE
NEGATIVE
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
......................................................................
25
1.3
IDENTIFIKATION
DER
THEORETISCHEN
PROBLEMSTELLUNG
............................
29
1.3.1
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
ALS
THEORETISCHES
PROBLEM
..........................................................
29
1.3.2
NACHHALTIGKEITS-TRANSFORMATIONEN
SETZEN
VIER
ARTEN
VON
WISSEN
VORAUS
...............................................................
34
1.4
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.................................
42
1.5
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
.....................
45
1.6
VORGEHEN
UND
STRUKTUR
....................................................................
48
2.
PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..................
59
2.1
WERTE-
UND
VERHALTENSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.....................................................................
61
2.1.1
DEFINITION
DES
WERTBEGRIFFS
..................................................
61
2.1.2
NACHHALTIGKEIT
UND
WERTE
....................................................
63
2.1.3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
.............
64
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...............................................................................
65
2.1.5
AENDERUNG
DES
MOBILITAETS-
UND
VERKEHRSVERHALTENS
..............
65
2.1.6
AUSSAGEKRAFT
DER
EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSE
........................
73
2.1.7
FAZIT
ZU
DEN
WERTE-
UND
VERHALTENSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
.............................
74
2.2
TECHNISCHE
UND
ANGEBOTSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
....................................................................
75
2.2.1
STEIGERUNG
DER
NUTZUNGSINTENSITAET
.......................................
79
2.2.2
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
...................................
82
2.2.3
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.........................................................
91
2.2.4
REBOUND-EFFEKTE
ALS
RELATIVIERUNG
DER
TECHNISCH
ORGANISATORISCHEN
POTENZIALE
....................................
94
2.2.5
FAZIT
ZU
DEN
TECHNISCHEN
UND
ANGEBOTSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............................
97
2.3
POLITISCH-INSTRUMENTELLE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.........................................................................................
100
2.3.1
STRATEGISCHE
MASSNAHMEN
UND
INITIATIVEN
...........................
102
2.3.2
INFRASTRUKTURPOLITISCHE
INSTRUMENTE
....................................
109
2.3.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
OEV-ANGEBOTS
.............
114
2.3.4
ORDNUNGSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.......................................
121
2.3.5
PRETIAERE
MASSNAHMEN
..........................................................
130
2.3.6
FAZIT
ZU
DEN
POLITISCH-INSTRUMENTELLEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
............................
138
2.4
ZWISCHENFAZIT:
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
...............
141
2.5
GOOD
PRACTICES
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...........................................
141
2.5.1
ERFOLGSBEISPIEL
WIEN
..........................................................
145
2.5.2
ERFOLGSBEISPIEL
FREIBURG
.....................................................
146
2.5.3
ERFOLGSBEISPIEL
SINGAPUR
....................................................
148
2.5.4
ERFOLGSBEISPIEL
KOPENHAGEN
.............................................
148
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
DER
MOEGLICHKEITSRAUM
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...............................
152
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.............................................................
155
3.1
FORMALE
UND
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
....................................................................
155
3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............
159
3.2.1
EINLEITUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
........................................................
159
3.2.2
DIE
NICHT-INTEGRIERBARKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IN
DAS
NEOKLASSISCH-VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMA
...........................................................................
160
3.2.3
POLITISCH
AUSGERICHTETE
KONKRETISIERUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
........................................................
171
3.2.4
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.................
175
3.2.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
HETERODOXER
ANSATZ
DER
VERKEHRS-
UND
MOBILITAETSPLANUNG
......................................
183
3.2.6
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
TEILELEMENT
DER
VERKEHRSETHIK
.....................................................................
188
3.2.7
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG
.................................................
192
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTEGRATION
DES
FORSCHUNGSTANDS
IN
DEN
EIGENEN
THEORIEANSATZ
.............................................................
211
4.
PRAELIMINARIEN
EINER
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.................
215
4.1
ZUR
PRAKTISCHEN
RELEVANZ
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...................................................................
215
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..................
223
4.2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
NORMATIVITAET
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.................................
223
4.2.2
GRUNDLEGENDES
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER MOBILITAET
................
226
4.2.3
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IM
LICHTE
NEUER
FORMEN
DER
WISSENSPRODUKTION
...................
230
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLES
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.........................................................................................
237
5.1
DIE
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BELIEBIGKEIT NACHHALTIGER
MOBILITAET
.........................................................................................
237
5.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
BEGRIFFE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.........................................................
239
5.2.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DES
*MOBILITAETSBEGRIFFS
*
............
239
5.2.2
BEDUERFNISSE
ALS
AUSGANGSPARAMETER
..................................
241
5.2.3
MOBILITAET,
VERKEHR
UND
DIE
MEHRDIMENSIONALE
ERREICHBARKEIT
VON
ZIELEN
...................................................
243
5.2.4
(VERKEHRS-)FOLGEN
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.............................
248
5.2.5
DER GEGENSTANDSBEREICH
*NACHHALTIGE
MOBILITAET
*
:
KONZEPTIONELLE
INTEGRATION
DER
ZENTRALEN
KATEGORIEN
.......
249
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
........................................................................................
253
6.
ZIELWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
...................................
257
6.1
NACHHALTIGKEIT
ALS
RAHMENKONZEPT
...............................................
257
6.1.1
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
....................................................
257
6.1.2
MOBILITAET
UND
VERKEHR
ALS
HANDLUNGSFELD
VON
NACHHALTIGKEIT
....................................................................
260
6.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BESTIMMUNG
STARKER
NACHHALTIGKEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
ZIELDEFINITION
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.........................................................................................
262
6.2.1
BEDARF
AN
KONZEPTIONELLER
FUNDIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS
......................................................
262
6.2.2
THEORIEKONZEPTE
UND
THEORIEWAHL
.....................................
263
6.2.3
THEORIEARCHITEKTUR
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
STARKER
NACHHALTIGKEIT
....................................................................
268
6.2.4
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
STARKER
NACHHALTIGKEIT
FUER
DAS
BETRACHTUNGSFELD
NACHHALTIGE
MOBILITAET
................
271
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIEL
-
UND
INDIKATORENSYSTEMEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
UND
ANFORDERUNGEN
AN
IHRE
GESTALTUNG
......
276
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ZIELE
IN
DER
VERKEHRSPOLITISCHEN
PRAXIS
..............................................................................................
282
6.5
ENTWICKLUNG
EINES
ZIEL-
UND
INDIKATORENKONZEPTS
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.....................................................................
285
6.6
ZIELPRIORISIERUNG,
ZIELKONFLIKTE
UND
GESAMTBEWERTUNG
................
332
6.6.1
ORDNUNG
UND HIERARCHISIERUNG
DER
ZIELE
...........................
332
6.6.2
PRIORISIERUNG
DER
ZIELE
........................................................
334
6.6.3
GESAMTBEWERTUNG
DES
ZIEL-
UND
INDIKATORENSYSTEMS
........
337
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
........................................................................................
339
7.
SYSTEMWISSSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
............................
343
7.1
DARSTELLUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
SZENARIEN
AUS
DER
LITERATUR
..........................................................................................
343
7.2
MODELLIERUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG VON
KEMGROESSEN
......................
352
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
........................................................................................
357
8.
HANDLUNGSWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.......................
359
8.1
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
DER
WESENTLICHEN
WIRTSCHAFTSETHISCHEN
THEORIEANSAETZE
..............................................
359
8.1.1
ETHIK MIT
OEKONOMISCHER
METHODE
NACH
KARL
HOMANN
.....
359
8.1.2
INTEGRATIVE
WIRTSCHAFTSETHIK
NACH
PETER
ULRICH
..................
379
8.1.3
WIRTSCHAFTSETHISCHE
THEORIEWAHL
.......................................
404
8.2
SYNTHESE
UND
EIGENE
SPEZIFIKATION
................................................
407
8.2.1
MODIFIKATION
UND
ERGAENZUNG
DER
INTEGRATIVEN
WIRTSCHAFTSETHIK
.................................................................
407
8.2.2
SPEZIFIKATION
UND PRAXISORIENTIERUNG
DES
THEORIEANSATZES
..................................................................
408
8.2.3
AKTEURSANALYSE
UND
IDENTIFIKATION
VON
DILEMMASTRUKTUREN
.............................................................
412
8.2.4
DILEMMA-ANALYSE
..............................................................
414
8.2.5
SPIELTHEORETISCHER
GRUNDANSATZ
UND
SPEZIFIKATION
DER
SZENARIOTECHNIK
ALS
INTEGRATIONSRAHMEN
...........................
418
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.6
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
..............................
426
8.2.7
INTEGRATION
VON
THEORETISCHER
ANALYSE
UND
PRAKTISCHEN
DISKURSEN
............................................................................
430
9.
ANWENDUNG
DER
THEORIE
IM
RAHMEN
EINES
FALLBEISPIELS
ZUR
ELEKTROMOBILITAET
.........
437
9.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FALLBEISPIEL
UND
GRUENDE
DER
AUSWAHL
......
437
9.2
HERAUSFORDERUNG
KLIMAWANDEL:
THG-EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
..........................................................................
438
9.2.1
DER
ANTHROPOGENE
KLIMAWANDEL:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KLIMAFORSCHUNG
.....................438
9.2.2
SZENARIEN
DES
KLIMAWANDELS
............................................
443
9.2.3
STRATEGIEN
DER
THG-EMISSIONSMINDERUNG
.......................
444
9.2.4
BEITRAG
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
ERREICHUNG
DER
DEUTSCHEN
KLIMASCHUTZZIELE
IM
VERKEHRSSEKTOR
..............
445
9.2.5
FAZIT
ZUM KLIMAWANDEL
UND
ZUR
THG-
EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.........................
447
9.3
BEGRIFFLICHES
WISSEN:
DIFFERENZIERUNG
DES
BEGRIFFS
ELEKTROMOBILITAET
............................................................................
448
9.4
ZIELWISSEN:
DIE
ROLLE
DES
ELEKTROINDIVIDUALVERKEHRS
IN
DEN
QUANTITATIVEN
ZIELSZENARIEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.....................
450
9.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND:
SOLL-
IST-VERGLEICH
................................................................................
452
9.6
HANDLUNGSWISSEN:
ANALYSE
DER
ELEKTROMOBILITAETSTRANSFORMATION
..................................................
455
9.6.1
AKTEURS-
UND
DILEMMASTRUKTUREN
IM
SYSTEM
ELEKTROMOBILITAET
..................................................................
455
9.6.2
SPEZIFISCHE
MODELLANNAHMEN
FUER
DAS
BETRACHTETE
FALLBEISPIEL
.........................................................................
456
9.6.3
INTERAKTIONS-
UND
SPIELTHEORETISCHE
MODELLIERUNG
DES
HERSTELLERDILEMMAS
....................
460
9.6.4
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
SZENARIOS
...................................
463
9.7
ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
FALLBEISPIEL
.....
479
INHALTSVERZEICHNIS
13
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.................
483
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.................................
483
10.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ARBEIT
....................................................
493
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
.......................
496
10.4
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
............................................................
499
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
501
VERZEICHNIS
DER
ANHAENGE
....................................................................
601
ANHANG
1:
PAARWEISER
VERGLEICH
DER
ZIELERELEVANZ
..........................
601
ANHANG
2:
BESCHREIBUNG
DER AKTEURE
IM
BETRACHTUNGSFELD
............
603
ANHANG
3:
ERGEBNISSE
DER
MODELLIERTEN
SZENARIEN
...........................
607
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
II
T
ABEILEN
VERZEICHNIS
.
17
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
18
1.
EINLEITUNG:
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
PRAKTISCHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES
PROBLEM
.
21
1.1
AUSGANGSPUNKT:
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
HEUTIGEN
MOBILITAETSSYSTEMS
.
21
1.2
VERSCHAERFUNG
DER
PROBLEME
DURCH
EINE
NEGATIVE
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
.
25
1.3
IDENTIFIKATION
DER
THEORETISCHEN
PROBLEMSTELLUNG
.
29
1.3.1
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
ALS
THEORETISCHES
PROBLEM
.
29
1.3.2
NACHHALTIGKEITS-TRANSFORMATIONEN
SETZEN
VIER
ARTEN
VON
WISSEN
VORAUS
.
34
1.4
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
42
1.5
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
.
45
1.6
VORGEHEN
UND
STRUKTUR
.
48
2.
PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
59
2.1
WERTE-
UND
VERHALTENSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
61
2.1.1
DEFINITION
DES
WERTBEGRIFFS
.
61
2.1.2
NACHHALTIGKEIT
UND
WERTE
.
63
2.1.3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
.
64
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
65
2.1.5
AENDERUNG
DES
MOBILITAETS-
UND
VERKEHRSVERHALTENS
.
65
2.1.6
AUSSAGEKRAFT
DER
EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSE
.
73
2.1.7
FAZIT
ZU
DEN
WERTE-
UND
VERHALTENSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
74
2.2
TECHNISCHE
UND
ANGEBOTSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
75
2.2.1
STEIGERUNG
DER
NUTZUNGSINTENSITAET
.
79
2.2.2
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
.
82
2.2.3
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.
91
2.2.4
REBOUND-EFFEKTE
ALS
RELATIVIERUNG
DER
TECHNISCH
ORGANISATORISCHEN
POTENZIALE
.
94
2.2.5
FAZIT
ZU
DEN
TECHNISCHEN
UND
ANGEBOTSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
97
2.3
POLITISCH-INSTRUMENTELLE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
100
2.3.1
STRATEGISCHE
MASSNAHMEN
UND
INITIATIVEN
.
102
2.3.2
INFRASTRUKTURPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.
109
2.3.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
OEV-ANGEBOTS
.
114
2.3.4
ORDNUNGSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
121
2.3.5
PRETIAERE
MASSNAHMEN
.
130
2.3.6
FAZIT
ZU
DEN
POLITISCH-INSTRUMENTELLEN
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
138
2.4
ZWISCHENFAZIT:
VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
141
2.5
GOOD
PRACTICES
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
141
2.5.1
ERFOLGSBEISPIEL
WIEN
.
145
2.5.2
ERFOLGSBEISPIEL
FREIBURG
.
146
2.5.3
ERFOLGSBEISPIEL
SINGAPUR
.
148
2.5.4
ERFOLGSBEISPIEL
KOPENHAGEN
.
148
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
DER
MOEGLICHKEITSRAUM
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
152
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
155
3.1
FORMALE
UND
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
155
3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
159
3.2.1
EINLEITUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
159
3.2.2
DIE
NICHT-INTEGRIERBARKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IN
DAS
NEOKLASSISCH-VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMA
.
160
3.2.3
POLITISCH
AUSGERICHTETE
KONKRETISIERUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
171
3.2.4
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
175
3.2.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
HETERODOXER
ANSATZ
DER
VERKEHRS-
UND
MOBILITAETSPLANUNG
.
183
3.2.6
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
TEILELEMENT
DER
VERKEHRSETHIK
.
188
3.2.7
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG
.
192
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTEGRATION
DES
FORSCHUNGSTANDS
IN
DEN
EIGENEN
THEORIEANSATZ
.
211
4.
PRAELIMINARIEN
EINER
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
215
4.1
ZUR
PRAKTISCHEN
RELEVANZ
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
215
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
223
4.2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
NORMATIVITAET
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
223
4.2.2
GRUNDLEGENDES
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER MOBILITAET
.
226
4.2.3
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IM
LICHTE
NEUER
FORMEN
DER
WISSENSPRODUKTION
.
230
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLES
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
237
5.1
DIE
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BELIEBIGKEIT NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
237
5.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
BEGRIFFE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.
239
5.2.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DES
*MOBILITAETSBEGRIFFS
*
.
239
5.2.2
BEDUERFNISSE
ALS
AUSGANGSPARAMETER
.
241
5.2.3
MOBILITAET,
VERKEHR
UND
DIE
MEHRDIMENSIONALE
ERREICHBARKEIT
VON
ZIELEN
.
243
5.2.4
(VERKEHRS-)FOLGEN
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.
248
5.2.5
DER GEGENSTANDSBEREICH
*NACHHALTIGE
MOBILITAET
*
:
KONZEPTIONELLE
INTEGRATION
DER
ZENTRALEN
KATEGORIEN
.
249
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
253
6.
ZIELWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
257
6.1
NACHHALTIGKEIT
ALS
RAHMENKONZEPT
.
257
6.1.1
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
.
257
6.1.2
MOBILITAET
UND
VERKEHR
ALS
HANDLUNGSFELD
VON
NACHHALTIGKEIT
.
260
6.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BESTIMMUNG
STARKER
NACHHALTIGKEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
ZIELDEFINITION
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
262
6.2.1
BEDARF
AN
KONZEPTIONELLER
FUNDIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS
.
262
6.2.2
THEORIEKONZEPTE
UND
THEORIEWAHL
.
263
6.2.3
THEORIEARCHITEKTUR
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
STARKER
NACHHALTIGKEIT
.
268
6.2.4
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
STARKER
NACHHALTIGKEIT
FUER
DAS
BETRACHTUNGSFELD
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
271
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIEL
-
UND
INDIKATORENSYSTEMEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
UND
ANFORDERUNGEN
AN
IHRE
GESTALTUNG
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ZIELE
IN
DER
VERKEHRSPOLITISCHEN
PRAXIS
.
282
6.5
ENTWICKLUNG
EINES
ZIEL-
UND
INDIKATORENKONZEPTS
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
285
6.6
ZIELPRIORISIERUNG,
ZIELKONFLIKTE
UND
GESAMTBEWERTUNG
.
332
6.6.1
ORDNUNG
UND HIERARCHISIERUNG
DER
ZIELE
.
332
6.6.2
PRIORISIERUNG
DER
ZIELE
.
334
6.6.3
GESAMTBEWERTUNG
DES
ZIEL-
UND
INDIKATORENSYSTEMS
.
337
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
339
7.
SYSTEMWISSSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
343
7.1
DARSTELLUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
SZENARIEN
AUS
DER
LITERATUR
.
343
7.2
MODELLIERUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG VON
KEMGROESSEN
.
352
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
357
8.
HANDLUNGSWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
359
8.1
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
DER
WESENTLICHEN
WIRTSCHAFTSETHISCHEN
THEORIEANSAETZE
.
359
8.1.1
ETHIK MIT
OEKONOMISCHER
METHODE
NACH
KARL
HOMANN
.
359
8.1.2
INTEGRATIVE
WIRTSCHAFTSETHIK
NACH
PETER
ULRICH
.
379
8.1.3
WIRTSCHAFTSETHISCHE
THEORIEWAHL
.
404
8.2
SYNTHESE
UND
EIGENE
SPEZIFIKATION
.
407
8.2.1
MODIFIKATION
UND
ERGAENZUNG
DER
INTEGRATIVEN
WIRTSCHAFTSETHIK
.
407
8.2.2
SPEZIFIKATION
UND PRAXISORIENTIERUNG
DES
THEORIEANSATZES
.
408
8.2.3
AKTEURSANALYSE
UND
IDENTIFIKATION
VON
DILEMMASTRUKTUREN
.
412
8.2.4
DILEMMA-ANALYSE
.
414
8.2.5
SPIELTHEORETISCHER
GRUNDANSATZ
UND
SPEZIFIKATION
DER
SZENARIOTECHNIK
ALS
INTEGRATIONSRAHMEN
.
418
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.6
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
.
426
8.2.7
INTEGRATION
VON
THEORETISCHER
ANALYSE
UND
PRAKTISCHEN
DISKURSEN
.
430
9.
ANWENDUNG
DER
THEORIE
IM
RAHMEN
EINES
FALLBEISPIELS
ZUR
ELEKTROMOBILITAET
.
437
9.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FALLBEISPIEL
UND
GRUENDE
DER
AUSWAHL
.
437
9.2
HERAUSFORDERUNG
KLIMAWANDEL:
THG-EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
438
9.2.1
DER
ANTHROPOGENE
KLIMAWANDEL:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KLIMAFORSCHUNG
.438
9.2.2
SZENARIEN
DES
KLIMAWANDELS
.
443
9.2.3
STRATEGIEN
DER
THG-EMISSIONSMINDERUNG
.
444
9.2.4
BEITRAG
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
ERREICHUNG
DER
DEUTSCHEN
KLIMASCHUTZZIELE
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
445
9.2.5
FAZIT
ZUM KLIMAWANDEL
UND
ZUR
THG-
EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
447
9.3
BEGRIFFLICHES
WISSEN:
DIFFERENZIERUNG
DES
BEGRIFFS
ELEKTROMOBILITAET
.
448
9.4
ZIELWISSEN:
DIE
ROLLE
DES
ELEKTROINDIVIDUALVERKEHRS
IN
DEN
QUANTITATIVEN
ZIELSZENARIEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
450
9.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND:
SOLL-
IST-VERGLEICH
.
452
9.6
HANDLUNGSWISSEN:
ANALYSE
DER
ELEKTROMOBILITAETSTRANSFORMATION
.
455
9.6.1
AKTEURS-
UND
DILEMMASTRUKTUREN
IM
SYSTEM
ELEKTROMOBILITAET
.
455
9.6.2
SPEZIFISCHE
MODELLANNAHMEN
FUER
DAS
BETRACHTETE
FALLBEISPIEL
.
456
9.6.3
INTERAKTIONS-
UND
SPIELTHEORETISCHE
MODELLIERUNG
DES
HERSTELLERDILEMMAS
.
460
9.6.4
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
SZENARIOS
.
463
9.7
ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
FALLBEISPIEL
.
479
INHALTSVERZEICHNIS
13
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
483
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
483
10.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ARBEIT
.
493
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
496
10.4
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
.
499
LITERATURVERZEICHNIS
.
501
VERZEICHNIS
DER
ANHAENGE
.
601
ANHANG
1:
PAARWEISER
VERGLEICH
DER
ZIELERELEVANZ
.
601
ANHANG
2:
BESCHREIBUNG
DER AKTEURE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.
603
ANHANG
3:
ERGEBNISSE
DER
MODELLIERTEN
SZENARIEN
.
607 |
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