Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht: und was wir von ihnen lernen können
Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wir...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen - auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.- Haltung - die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte- Verhalten - die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte- persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung- wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann |
Beschreibung: | 191 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783407632142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047030521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220624 | ||
007 | t | ||
008 | 201126s2020 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407632142 |c kartoniert : EUR 26.95 (DE) |9 978-3-407-63214-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1244020091 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020650018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bangert, Carsten |e Verfasser |0 (DE-588)1192944410 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht |b und was wir von ihnen lernen können |c Carsten Bangert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2020 | |
300 | |a 191 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen - auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.- Haltung - die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte- Verhalten - die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte- persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung- wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Schule | |
653 | 0 | |a Unterricht | |
653 | 0 | |a Wirksamkeit | |
653 | 0 | |a Schulentwicklung | |
653 | 0 | |a Lehrkraft | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63217-3 |w (DE-604)BV046734146 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032437808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182002680725504 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bangert, Carsten |
author_GND | (DE-588)1192944410 |
author_facet | Bangert, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Bangert, Carsten |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047030521 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1244020091 (DE-599)HBZHT020650018 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03255nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047030521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201126s2020 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407632142</subfield><subfield code="c">kartoniert : EUR 26.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63214-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1244020091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020650018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bangert, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192944410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht</subfield><subfield code="b">und was wir von ihnen lernen können</subfield><subfield code="c">Carsten Bangert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen - auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.- Haltung - die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte- Verhalten - die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte- persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung- wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63217-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046734146</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032437808</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047030521 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:02:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407632142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032437808 |
oclc_num | 1244020091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-N32 |
physical | 191 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Bangert, Carsten Verfasser (DE-588)1192944410 aut Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können Carsten Bangert 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2020 191 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen - auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.- Haltung - die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte- Verhalten - die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte- persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung- wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd rswk-swf Schule Unterricht Wirksamkeit Schulentwicklung Lehrkraft Schule (DE-588)4053474-1 s Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Berufserfolg (DE-588)4112726-2 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63217-3 (DE-604)BV046734146 |
spellingShingle | Bangert, Carsten Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187076-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4167172-7 (DE-588)4112726-2 |
title | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können |
title_auth | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können |
title_exact_search | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können |
title_exact_search_txtP | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können |
title_full | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können Carsten Bangert |
title_fullStr | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können Carsten Bangert |
title_full_unstemmed | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen können Carsten Bangert |
title_short | Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht |
title_sort | was gute lehrerinnen und lehrer ausmacht und was wir von ihnen lernen konnen |
title_sub | und was wir von ihnen lernen können |
topic | Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtserfolg Schule Lehrer Pädagogische Fähigkeit Lehrerpersönlichkeit Berufserfolg |
work_keys_str_mv | AT bangertcarsten wasgutelehrerinnenundlehrerausmachtundwaswirvonihnenlernenkonnen |