Neue Musik im Musikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Ravensburg
GRIN Verlag
2005
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Neue Musik im Unterricht an einer allgemeinbildenden Schule erscheint oft als schwieriges Unterrichtsthema. Schülerkomentare wie "Das ist doch Katzenmusik!" und verzweifelte, aber zumeist fehlschlagende Versuche des Lehrers, solchen Kommentaren durch Argumente entgegenzutreten gehören zum schulischen Alltag. Dies führt oft dazu, dass Neue Musik einen geringen Stellenwert im Musikunterricht einnimmt. Das vorliegende Buch zeigt nun, dass dies weder aus musikalischer noch aus pädagogischer Sicht der Fall sein muss. Zunächst wird erörtert, was überhaupt unter "Neuer Musik" zu verstehen ist. Aufbauend auf einem Rückblick in die Geschichte der Neuen Musik im Unterricht und Überlegungen zur Schüler- und Lehrersicht auf das Thema werden viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten Neuer Musik im Musikunterricht dargelegt (z.B. Klassenmusizieren, Werkbetrachtung etc.). "Wie lässt sich Neue Musik für den Musikunterricht legitimieren Welche Methoden sind bei der Vermittlung angebracht Unter welchen Bedingungen ändern sich diese" - All diese Fragen werden im vorliegenden Buch beantwortet und richtet sich damit sowohl an den Musikstudenten als auch denpraktizierenden Pädagogen. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, 90 Quellen im Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 90 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783640223862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047028631 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 201125s2005 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783640223862 |9 978-3-640-22386-2 | ||
024 | 3 | |a 9783640223862 | |
028 | 5 | 2 | |a V119190 |
035 | |a (DE-599)GBV73808512X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-W89 | ||
084 | |a 24.41 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Hering, Christian |0 (DE-588)108835338X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Musik im Musikunterricht |c Christian Hering |
264 | 1 | |a München ; Ravensburg |b GRIN Verlag |c 2005 | |
300 | |a 90 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Neue Musik im Unterricht an einer allgemeinbildenden Schule erscheint oft als schwieriges Unterrichtsthema. Schülerkomentare wie "Das ist doch Katzenmusik!" und verzweifelte, aber zumeist fehlschlagende Versuche des Lehrers, solchen Kommentaren durch Argumente entgegenzutreten gehören zum schulischen Alltag. Dies führt oft dazu, dass Neue Musik einen geringen Stellenwert im Musikunterricht einnimmt. Das vorliegende Buch zeigt nun, dass dies weder aus musikalischer noch aus pädagogischer Sicht der Fall sein muss. Zunächst wird erörtert, was überhaupt unter "Neuer Musik" zu verstehen ist. Aufbauend auf einem Rückblick in die Geschichte der Neuen Musik im Unterricht und Überlegungen zur Schüler- und Lehrersicht auf das Thema werden viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten Neuer Musik im Musikunterricht dargelegt (z.B. Klassenmusizieren, Werkbetrachtung etc.). "Wie lässt sich Neue Musik für den Musikunterricht legitimieren Welche Methoden sind bei der Vermittlung angebracht Unter welchen Bedingungen ändern sich diese" - All diese Fragen werden im vorliegenden Buch beantwortet und richtet sich damit sowohl an den Musikstudenten als auch denpraktizierenden Pädagogen. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, 90 Quellen im Literaturverzeichnis | ||
502 | |b Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung |c Berlin |d 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |4 uvp | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032435956 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181999264464896 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hering, Christian |
author_GND | (DE-588)108835338X |
author_facet | Hering, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Hering, Christian |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047028631 |
ctrlnum | (DE-599)GBV73808512X |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02637nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047028631</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201125s2005 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783640223862</subfield><subfield code="9">978-3-640-22386-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783640223862</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">V119190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV73808512X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hering, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)108835338X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik im Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Christian Hering</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Ravensburg</subfield><subfield code="b">GRIN Verlag</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Musik im Unterricht an einer allgemeinbildenden Schule erscheint oft als schwieriges Unterrichtsthema. Schülerkomentare wie "Das ist doch Katzenmusik!" und verzweifelte, aber zumeist fehlschlagende Versuche des Lehrers, solchen Kommentaren durch Argumente entgegenzutreten gehören zum schulischen Alltag. Dies führt oft dazu, dass Neue Musik einen geringen Stellenwert im Musikunterricht einnimmt. Das vorliegende Buch zeigt nun, dass dies weder aus musikalischer noch aus pädagogischer Sicht der Fall sein muss. Zunächst wird erörtert, was überhaupt unter "Neuer Musik" zu verstehen ist. Aufbauend auf einem Rückblick in die Geschichte der Neuen Musik im Unterricht und Überlegungen zur Schüler- und Lehrersicht auf das Thema werden viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten Neuer Musik im Musikunterricht dargelegt (z.B. Klassenmusizieren, Werkbetrachtung etc.). "Wie lässt sich Neue Musik für den Musikunterricht legitimieren Welche Methoden sind bei der Vermittlung angebracht Unter welchen Bedingungen ändern sich diese" - All diese Fragen werden im vorliegenden Buch beantwortet und richtet sich damit sowohl an den Musikstudenten als auch denpraktizierenden Pädagogen. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, 90 Quellen im Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung</subfield><subfield code="c">Berlin</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032435956</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047028631 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:01:38Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783640223862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032435956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 |
owner_facet | DE-W89 |
physical | 90 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | GRIN Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hering, Christian (DE-588)108835338X aut Neue Musik im Musikunterricht Christian Hering München ; Ravensburg GRIN Verlag 2005 90 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Musik im Unterricht an einer allgemeinbildenden Schule erscheint oft als schwieriges Unterrichtsthema. Schülerkomentare wie "Das ist doch Katzenmusik!" und verzweifelte, aber zumeist fehlschlagende Versuche des Lehrers, solchen Kommentaren durch Argumente entgegenzutreten gehören zum schulischen Alltag. Dies führt oft dazu, dass Neue Musik einen geringen Stellenwert im Musikunterricht einnimmt. Das vorliegende Buch zeigt nun, dass dies weder aus musikalischer noch aus pädagogischer Sicht der Fall sein muss. Zunächst wird erörtert, was überhaupt unter "Neuer Musik" zu verstehen ist. Aufbauend auf einem Rückblick in die Geschichte der Neuen Musik im Unterricht und Überlegungen zur Schüler- und Lehrersicht auf das Thema werden viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten Neuer Musik im Musikunterricht dargelegt (z.B. Klassenmusizieren, Werkbetrachtung etc.). "Wie lässt sich Neue Musik für den Musikunterricht legitimieren Welche Methoden sind bei der Vermittlung angebracht Unter welchen Bedingungen ändern sich diese" - All diese Fragen werden im vorliegenden Buch beantwortet und richtet sich damit sowohl an den Musikstudenten als auch denpraktizierenden Pädagogen. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, 90 Quellen im Literaturverzeichnis Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung Berlin 2005 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Berlin (DE-588)4005728-8 gnd uvp |
spellingShingle | Hering, Christian Neue Musik im Musikunterricht Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4428235-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Neue Musik im Musikunterricht |
title_auth | Neue Musik im Musikunterricht |
title_exact_search | Neue Musik im Musikunterricht |
title_exact_search_txtP | Neue Musik im Musikunterricht |
title_full | Neue Musik im Musikunterricht Christian Hering |
title_fullStr | Neue Musik im Musikunterricht Christian Hering |
title_full_unstemmed | Neue Musik im Musikunterricht Christian Hering |
title_short | Neue Musik im Musikunterricht |
title_sort | neue musik im musikunterricht |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Neue Musik Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT heringchristian neuemusikimmusikunterricht |