Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit:
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Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658225629 |
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adam_text | INHALT
I
WAS
IST
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
EINBLICKE
SO
SEHEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
FOTOESSAYS
VON
NUTZERINNEN
.........................................................................................
3
PATRICK
KIRSCH
ALLTAG
VON
FACHKRAEFTEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
BERICHTE
VON
FACHKRAEFTEN
IN
DISKUSSION
MIT
DEN
HERAUSGEBERINNEN
........................
45
ULRICH
DEINET,
BENEDIKT
STURZENHECKER,
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IM
WANDEL
.............................................................
79
JENS
POTHMANN
UND
ULRICH
DEINET
GESCHICHTE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
SEIT
1945
.....................................
95
BENNO
HAFENEGER
II
WER
MACHT
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
MITARBEITENDE
UND
PROFESSIONALITAET
DIE
MITARBEITERINNEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................
101
JENS
POTHMANN
UND
WERNER
THOLE
FACHLICHKEIT
UND
PROFESSIONALITAET
DER
MITARBEITERINNEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...........................................................................................
125
WERNER
THOLE
UND
JENS
POTHMANN
XIV
INHALT
ANFORDERUNGEN
AN
WISSEN
UND
KOENNEN
DER
FACHKRAEFTE
DER
JUGENDARBEIT
UND
IHRE
AUSBILDUNG
............................................................................................................
139
PETER
NICK
SIEDLER
ODER
TRAPPER?
PROFESSIONELLES
HANDELN
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
................................................................................
161
BURKHARD
MUELLER
+
WAS
TUN
DIE
PAEDAGOG*INNEN?
MUSTER
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IM
ALLTAG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
............................................................................
175
PETER
CLOOS
UND
STEFAN
KOENGETER
KRITIKEN
AN
PROFESSIONELLEN
UND
IHREM
HANDELN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.................................................................................................................
187
ALBERT
SCHERR
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
PERSONALMANAGEMENT
UND
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
OKJA
..................................
199
KATJA
MUELLER
FREIWILLIGES
UND
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
....................................................................................................................
217
ERIC
VAN
SANTEN
UND
LIANE
PLUTO
BERUFSARBEIT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AUS
GEWERKSCHAFTLICHER
SICHT
..............................................................................................................................
231
BJOERN
KOEHLER
BELASTUNGEN,
UNTERSTUETZUNG
UND
SUPERVISION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.................................................................................................................
247
MATTHIAS
N.
SCHUBERT
TEAMARBEIT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................................
261
HANS-JUERGEN
BALZ
III
WER/WIE
SIND
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KINDER
UND
JUGENDLICHE
INTERSEKTIONALITAET
UND
INKLUSION
ALS
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
........................................................................
279
IRIS
BECK
UND
MELANIE
PLOESSER
INHALT
XV
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
DEN
BESUCHERINNEN
.............................................................
295
HOLGER
SCHMIDT
MAEDCHEN
.......................................................................................................................
307
LINDA
KAGERBAUER
JUNGEN
..............................................................................................................................
319
GERD
STECKLINA
UND
JAN
WIENFORTH
LSBTTIQ
ALS
ZIELGRUPPE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.................................
331
STEFAN
TIMMERMANNS
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
KINDER
(BIS
10
JAHRE)
....................................................................................................
347
FLORIAN
ESSER
KIDS
-
DIE
10
BIS
14-JAEHRIGEN
...................................................................................
361
THOMAS
DROESSLER
JUGENDLICHE
...................................................................................................................
375
MATTHIAS
D.
WITTE,
CAROLINE
SCHMITT
UND
YVONNE
NIEKRENZ
JUNGE
ERWACHSENE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...................................
387
BARBARA
STAEUBER
UND
ANDREAS
WALTHER
KINDER
UND
JUGENDARMUT
-
WIE
TAUB
IST
EINE
GESELLSCHAFT?
.....................................
401
MARGHERITA
ZANDER
KINDHEIT/JUGEND
UND
BEHINDERUNG
............................................................................
417
IRIS
BECK
KINDHEIT
UND
JUGEND
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
..................................................
429
CHRISTINE
RIEGEL
VON
FLUCHT
BETROFFENE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
...........
445
REINHOLD
GRAVELMANN
JUGENDEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LEBENSWELTEN
UND
SOZIALEN
MILIEUS
........................
461
CHRISTINE
UHLMANN
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
XVI
INHALT
IV
WO
FINDET
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
STATT?
EINRICHTUNGSTYPEN
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
TYPEN
UND
MERKMALEN
VON
EINRICHTUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...........................................................................................
479
CHRISTIAN
PEUCKER,
LIANE
PLUTO
UND
ERIC
VAN
SANTEN
ARCHITEKTUR
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................................
495
EVA
LINGG
ABENTEUERSPIELPLAETZE
UND
JUGENDFARMEN
...................................................................
507
HANS-JOERG
LANGE,
KLAUS
SCHOCK,
MARCUS
SCHMIDT,
ANGELIKA
BERGMANN
UND
JANA
ERLER
JUGENDEINRICHTUNGEN
MIT
KULTURELLEM
PROFIL
.............................................................
521
FOANNA
SINOPLU
SPORT
IN
DEN
EINRICHTUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
........................
529
OLAFZAJONC
UND
SEBASTIAN
KOERBER
MAEDCHEN*TREFF
..............................................................................................................
543
YASMINA
GANDOUZ-TOUATI,
MARTHE
HEIDBREDER
UND
SANATA
NACRO
JUNGEN*TREFF
.................................................................................................................
553
MARC
MELCHER
LSBT-EINRICHTUNGEN
....................................................................................................
563
JAN
GENTSCH
UND
KIRA
SPLITT
SPIELMOBILE
...................................................................................................................
573
RAINER
DEIMEL
UND
STEFAN
MELULIS
SELBSTVERWALTETE
JUGENDEINRICHTUNGEN
.......................................................................
583
TOBIAS
DRUMM,
ALEXANDRA
GROSS
UND
THEO
KOCH
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
LAENDLICHEN
REGIONEN
.......................................
597
JOACHIM
FAULDE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
GROSSSTADT
..................................................
607
MANUELA
SAUER
INHALT
XVII
NEUE
EINRICHTUNGSFORMEN
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNGEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...........................................................................................
615
ULRICH
DEINET
UND
CHRISTINA
MUSCUTT
FANARBEIT
.......................................................................................................................
625
JOCHEM
KOTTHAUS,
HOLGER
SCHMIDT
UND
DANIELA
TEMPLIN
V
WOZU OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
TEIL
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
VON
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
SUBJEKTORIENTIERTE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
................................................
639
ALBERT
SCHERR
PAEDAGOGISCHE
ORTSGESTALTUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.................
653
CHRISTIAN
REUTLINGER,
ULRIKE
HUELLEMANN
UND
BETTINA
BRUESCHWEILER
DIE
SOZIALINTEGRATIVE
FUNKTION
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...................
667
LOTHAR
BOEHNISCH
BILDUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..........................................................
675
STEPHAN
STING
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
GENDERORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
THEORETISCHE
UND
HANDLUNGSPRAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
GENDER
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..........................................................................................................
693
MART
BUSCHE
UND
MICHAEL
CREMERS
INTERNATIONALE
JUGENDARBEIT
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.........................................
707
ANDREAS
THIMMEL
INTERKULTURELLE
UND
ANTIRASSISTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.................................................................................................................
721
ALBERT
SCHERR
DIFFERENZORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..............................
735
MELANIE
PLOESSER
XVIII
INHALT
INKLUSION
UND
PARTIZIPATION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...................
749
IRIS
BECK
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
TEIL
2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AESTHETISCH-KULTURELLE
BILDUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
......................
775
RAINER
TREPTOW
KOMMUNALE
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
......................
787
STEPHAN
MAYKUS
DER
CAPABILITY
APPROACH
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..............................
799
ZOE
CLARK
NACHHALTIGKEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..................................................
811
SUSANNE
SCHUBERT
PRAEVENTION
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
-
EINE
DISKUSSION
......................
827
MARIA
ICKING
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
MEDIATISIERTEN
ALLTAGS
UND
LEBENSWELTEN
....
841
ANGELA
TILLMANN
UND
ANDRE
WESSEL
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..................................
855
MONIKA
CHILLA,
MATTHIAS
GENSNER
UND
JOACHIM
KOENIG
QUEER
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
............................................................................
871
MELANIE
GROSS
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ALS
HYBRIDE
ORGANISATION
-
EIN
MODELL
ZUR
DISKUSSION
IHRER
FUNKTIONEN
.............................................................
883
MORITZ
SCHWERTHELM
VI WARUM
WAS
WIE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
TUN?
HANDLUNGSKONZEPTE
TEIL
1
KOMMUNALE
JUGENDPOLITIK,
PLANUNG
UND
STEUERUNG
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
KOMMUNALPOLITIK
............................................
911
WERNER
LINDNER
INHALT
XIX
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
JUGENDAMT
....................................................
925
VOLKER
ROHDE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
JUGENDHILFEPLANUNG
.....................................
937
JOACHIM
MERCHEL
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
KOMMUNALE
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
...............
949
STEPHAN
MAYKUS
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
METHODISCHE
ANLEITUNG
...............................................................................................
973
MARCUS
FINK,
CARINA
LANGE
UND
LENA
SCHUSTER
DIE
BEDEUTUNG
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AUS
SICHT
EINES
OBERBUERGERMEISTERS
....................................................................................................
981
BURKHARD
MAST-WEISZ
TEIL
2
PARTIZIPATION
UND
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
PARTIZIPATION
-
EIN
HANDLUNGSKONZEPT
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..
987
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM
FOERDERUNG
GESELLSCHAFTLICH-DEMOKRATISCHEN
ENGAGEMENTS
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
........................................................................................................
1001
BENEDIKT
STURZENHECKER
TEIL
3
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
....................
1019
MARIA
ICKING
UND
ULRICH
DEINET
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
(GANZTAGS-)SCHULE
.......................................
1029
MIRJANA
ZIPPERLE
INKLUSION
IN
DER
KOOPERATION
VON
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
.................................................................................................................
1043
LEVKE
GRAF
XX
INHALT
TEIL
4
WEITERE
HANDLUNGSKONZEPTE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
DAS
SOZIALRAEUMLICHE
KONZEPT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............
1055
ULRICH
DEINET
UND
RICHARD
KRISCH
SPORT
IN DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
......................................................
1069
NILS
NEUBER
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IM
KONTEXT
VON
RECHTEN
ORIENTIERUNGEN
...........
1081
ANNA
JACHMANN-CIAGLIA
UND
KEVIN
STUETZEI
UMGANG
MIT
RELIGIOES
BEGRUENDETER
RADIKALISIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
................................................................................................................
1093
DAVID
YUZVA
CLEMENT
ABENTEUER
UND
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
................................................................................................................
1109
JOCHEM
SCHIRP
URBAN
GARDENING
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.....................................
1121
MELANIE
GROSS
VII
WIE
MACHT
MAN
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
KONKRET?
METHODEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
UND
IHRE
THEMEN
WAHRNEHMEN
..........................................
1133
MARC
SCHULZ
TALK
ABOUT.
NARRATIVE
GESPRAECHSTECHNIK
UND
DIALOG
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
...................................................................................................................
1141
MICHAELA
KOETTIG
UND
REGINA
RAETZ
MOBILE,
AUFSUCHENDE,
HERAUSREICHENDE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.........
1149
ULRICH
DEINET
UND
RICHARD
KRISCH
BEZIEHUNGSARBEIT
...........................................................................................................
1155
ACHIM
SCHROEDER
+
EINRICHTUNGEN
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ALS
ORTE
DER
UNTERSTUETZUNG
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.........................................................................................
1161
LIANE
PLUTO
UND
MIKE
SECKINGER
INHALT
XXI
SOZIALE
GRUPPENARBEIT
..................................................................................................
1167
GUDRUN
MAIERHOF
BERATUNG
.......................................................................................................................
1175
OLAF
NEUMANN
PROJEKTARBEIT
................................................................................................................
1183
RAINER
KASCHA
RITUALE
GESTALTEN
..........................................................................................................
1191
GUNTER
NEUBAUER
UND
REINHARD
WINTER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
IM
ALLTAG
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...................
1199
BENEDIKT
STURZENHECKER
UND
MICHAEL
TROEDEL
ESSEN
UND
KOCHEN
IN
JUGENDZENTREN
........................................................................
1207
KATHARINA
GOSSE
HUMOR
UND
IRONIE
....................................................................................................
1213
MARC
SCHULZ
FERIENFREIZEITEN
UND
REISEN
.......................................................................................
1219
WOLFGANG
ILG
BEI
BILDUNG
ASSISTIEREN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..........................
1227
BENEDIKT
STURZENHECKER
DIDAKTIK
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT:
SITUATIONEN
ARRANGIEREN
...........
1245
WERNER
LINDNER
THEKE
MACHEN
............................................................................................................
1251
BETTINA
BRUESCHWEILER,
ULRIKE
HUELLEMANN
UND
CHRISTIAN
REUTLINGER
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ARBEITEN
..................................................................................
1257
JUERGEN
SLEEGERS
UND
ANDRE
WESSEL
JUGENDKULTURELLE
AKTIVITAETEN
...................................................................................
1265
ELKE
JOSTIES
UND
STEFANIE
KIWI
MENRATH
KINDERSCHUTZ
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
UMSETZUNG
DER
§§
8A
UND
72A
SGB
VIII
...................................................................
1275
GILA
SCHINDLER
XXII
INHALT
VIII
WAS
LAEUFT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
THEMEN
UND
PRAXEN
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
WAS
MACHEN
JUGENDLICHE
IN
UND
MIT
DER
JUGENDARBEIT?
JUGENDLICHE
UND
IHRE
PERFORMANCES
..........................................................................
1293
MARC
SCHULZ
ADOLESZENZ
..................................................................................................................
1303
MAGDALENA
KUHN
UND
VERA
KING
IDENTITAETEN
ENTWERFEN
...................................................................................................
1315
KATHRIN
BOEKER
GESELLSCHAFTLICH
UND
POLITISCH
SEIN
..........................................................................
1323
REGINA
SCHLINDWEIN
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
MIGRIEREN
UND
ANKOMMEN
.........................................................................................
1331
JANINA
ZOELCH
ANERKENNUNG
ALS
AMBIVALENTE
NOTWENDIGKEIT
IN
DER
ADOLESZENZ
..........................
1337
ANKE
WISCHMANN
KONSUM
UND
KOMMERZ
VON
JUNGEN
MENSCHEN
........................................................
1343
LOTTE
ROSE
RELIGIOES
SEIN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
.......................................................................
1349
ANGELIKA
GABRIEL
SICH
OPTIMIEREN
(MUESSEN)
IN
DER
ADOLESZENZ
...........................................................
1357
KATARINA
BUSCH
UND
JULIA
SCHREIBER
AESTHETIK
UND
,
KULTUR
MACHEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............
1365
JUDITH
MUELLER
CHILLEN,
ABHAENGEN,
SITZEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
......................
1373
YAGMUR
MENGILLI
GRUPPEN,
CLIQUEN,
FREUNDSCHAFT
..............................................................................
1379
ACHIM
SCHROEDER
T
SEXUALITAET
UND
GESCHLECHT
INSZENIEREN
.....................................................................
1383
UWE
SIELERT
INHALT
XXIII
PORNOS
GUCKEN
UND
TEILEN
.........................................................................................
1389
ALEXANDRA
KLEIN
UND
JANN
SCHWEITZER
COMIC,
MANGA,
GRAPHIC
NOVEL
LESEN
UND
SCHAUEN
..................................................
1395
BERND
DOLLE-WEINKAUFF
MODE,
ANZIEHEN,
KLAMOTTEN
.....................................................................................
1403
TINE-MARIE
KAPHENGST,
NADJA
ROGALSKI
UND
DAGMAR
VENOHR
BODY
AND
BEAUTY
...........................................................................................................
1411
LOTTE
ROSE
SICH
SELBST
VERLETZEN
......................................................................................................
1417
SUSANNE
BENZEI
SPORT
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
PARTIZIPATION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................................................................................................
1425
HANNS
ULRICH
BARDE
DROGENKONSUM:
EIN
BILDUNGSANLASS
............................................................................
1431
NORBERT
WIELAND
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.....................................
1437
NADIA
KUTSCHER
NUTZUNG
VON
HANDYS
UND
SMARTPHONES
DURCH
JUNGE
MENSCHEN
............................
1443
RAHEL
HEEG
UND
OLIVIER
STEINER
LEBEN
IM
KONTEXT
VON
ELTERN
UND
GESCHWISTERN.
FAMILIENORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..........................................................................
1451
KATJA
BIRKNER
UND
BARBARA
PABST
UEBERGAENGE
IN
DIE
ARBEITSWELT
BEWAELTIGEN
.................................................................
1457
THOMAS
KREHER
UND
THERESA
LEMPP
SCHULE
BEWAELTIGEN:
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
ALS
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER.
FUNKTIONSLOGIKEN
UND
ADRESSIERUNGEN
IN
DEN
SYSTEMEN
KINDER
UND
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.............................................................................................
1465
MARKUS
EMANUEL
UND
MARC
WEINHARDT
REGELN
BRECHEN,
PROVOZIEREN,
GEWALT
PROBIEREN,
KRIMINELL
SEIN
..............................
1473
HOLGER
SCHMIDT
XXIV
INHALT
SPIELEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
....................................................
1479
TANJA
WITTING
JUGENDLICHE
IN
SHOPPING
MALLS
..................................................................................
1487
ULRICH
DEINET
IX
WIE
QUALITAET
HERSTELLEN UND
SICHERN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
QUALITAETSVERFAHREN,
KONZEPTENTWICKLUNG,
LEGITIMATION
KONZEPTIONEN
ENTWICKELN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.....................
1495
HILTRUD
VON
SPIEGEL
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
HANDBUCHS
QUALITAETSMANAGEMENT
DER
BERLINER
JUGENDFREIZEITEINRICHTUNGEN
........
1507
WOLFGANG
WITTE
KOMMUNALE
WIRKSAMKEITS
UND
QUALITAETSDIALOGE
..................................................
1521
KATJA
MUELLER
UND
MICHAEL
TROEDEL
PRAXISBEISPIEL:
BESUCHER*INNENERHEBUNG
UND
BESUCHER*INNENBEFRAGUNG
STUTTGARTER
JUGENDHAUS
GESELLSCHAFT
........................................................................
1537
INGO-FELIX
MEIER
WIRKUNGSORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
................................................
1549
WERNER
PRINZJAKO
WITSCH
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
......................
1563
ERIC
VAN
SANTEN
UND
MIKE
SECKINGER
BERICHTSWESEN
UND
STATISTIK
.....................................................................................
1577
THOMAS
MUEHLMANN
QUALITATIVE
METHODEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
......................................................
1593
ULRICH
DEINET
UND
CHRISTIAN
SPATSCHECK
WIRKUNGSREFLEXION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
................................
1607
REINHARD
LIEBIG
INHALT
XXV
ZWISCHEN
KONFORMITAET
UND
HANDLUNGSMACHT.
EIN
BLICK
AUF
DIE
VERARBEITUNGSPRAXIS
VON
QUALITAETSVORGABEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................................................................................................
1625
SANDRA
BIEWERS
GRIMM
VERAENDERTE
RAHMEN
UND
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
JUGENDARBEIT
DURCH
GANZTAGSSCHULE?
MARKUS
N.
SAUERWEIN
UND
GUNTHER
GRASSHOFF
1639
X
MIT
WEM
WARUM
KOOPERIEREN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KOOPERATION
UND
KOOPERATIONSPARTNER
TEIL
1
WIE
UND
WOZU
KOOPERIERT
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KOOPERATION
IM
SOZIALRAUM
-
SOZIALRAEUME
DURCH
KOOPERATION
..............................
1655
MANDY
FALKENRECK
UND
CHRISTIAN
REUTLINGER
KOOPERATION
ENTLANG
DER
THEMEN
UND
INTERESSEN
DER
ADRESSAT*INNEN
...................
1669
THOMAS
GLAW
DIE
ROLLE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
BEI
DER
MITGESTALTUNG
VON
PRAEVENTIONSKETTEN
UND
PRAEVENTIONSNETZWERKEN
......................................................
1683
CHRISTINA
MUSCUTT
UND
ALEXANDER
MAVROUDIS
TEIL
2
KOOPERATION
MIT
VEREINEN
UND
VERBAENDEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
JUGENDVERBANDSARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
-
BUENDNIS
FUER
DEMOKRATIEBILDUNG
..................................................................................................
1695
ELISABETH
RICHTER
UND
WIBKE
RIEKMANN
LOKALE
VEREINE
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.............................................
1709
SEBASTIAN
BRAUN
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
JUGENDKUNSTSCHULEN
UND
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...............................................................................................................
1719
EVELYN
MAY
XXVI
INHALT
TEIL
3
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
FELDERN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
SCHULSOZIALARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
............................................
1731
FLORIAN
BAIER
JUGENDSOZIALARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.......................................
1739
MARIA
ICKING
ALLGEMEINER
SOZIALER
DIENST
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..........................
1749
TILMAN
LUTZ
ERZIEHERISCHER
KINDER
UND
JUGENDSCHUTZ
(§
14
SGB
VIII)
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.........................................................................................
1759
CHRISTIAN
BERNZEN
MOBILE
JUGENDARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
...................................
1769
CHRISTIANE
BOLLIG
TEIL
4
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
AKTEUREN
DER
GESELLSCHAFT
OFFENE
JUGENDARBEIT
UND
POLIZEI:
EINE
FERNBEZIEHUNG
AUF
ENGEM
RAUM
.................
1787
NILS
SCHUHMACHER
KOOPERATION
ZWISCHEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
DER
DROGENHILFE
...............................................................................................................
1803
URSULA
CASTRUP
(UEBERARB.
SASKIA
VAN
OOSTERUM)
XI
WAS
SIND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
RECHT,
TRAEGER,
POLITIK
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
OFFENEN
KINDER-UND
JUGENDARBEIT
IM
BUNDES
UND
LANDESRECHT
...................................................................................................................
1815
CHRISTIAN
BERNZEN
FREIE
TRAEGER,
INITIATIVEN,
FACH
UND
DACHVERBAENDE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
........................................................................................................
1829
ULRIKE
WERTHMANNS-REPPEKUS
OEFFENTLICHE
TRAEGER
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.....................................
1845
MAREILE
KAISCHEUER
UND
KATJA
MUELLER
INHALT
XXVII
EMPIRISCHES
WISSEN
ZUR
FINANZIERUNG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
....
1857
ANDREAS
MAIRHOFER
FINANZIERUNG
FREIER
TRAEGER
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
........................
1873
CHRISTIAN
BERNZEN
UND
TOBIAS
GROS
JUGENDPOLITIK
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
..............................................
1883
KLAUS
SCHAEFER
XII
WIE
MACHT
MAN
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
EUROPA?
AUSBLICKE
YOUTH
WORK
IN
EUROPA
..............................................................................................
1899
ANDREAS
THIMMEL
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
SCHWEIZ
.......................................................
1911
JULIA
GERODETTI,
MANUEL
FUCHS
UND
STEFAN
SCHNURR
OFFENE
JUGENDARBEIT
IN
OESTERREICH
............................................................................
1929
DANIELA
KERN-STOIBER
DIE
JUGENDARBEIT
IN
SUEDTIROL
.....................................................................................
1941
KLAUS
NOTHDURFTER
OFFENE
KINDER-UND
JUGENDARBEIT
IN
LUXEMBURG
......................................................
1949
CLAUDE
BODEVING
YOUTH
WORK
IN
THE
UNITED
KINGDOM
........................................................................
1957
ARIANE
HOEPPLER
AND
ROBIN
KONIECZNY
OPEN
YOUTH
WORK
IN
FLANDERN
.................................................................................
1973
FILIP
COUSSEE
VERNETZUNG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
EUROPA
................................
1987
ALEXANDRA
BEWEIS
XXVIII
INHALT
XIII
WIE
ENTWICKELT
SICH
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
CORONA-PANDEMIE?
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ANGESICHTS
DER
CORONA-KRISE
..............................
2001
BENEDIKT
STURZENHECKER,
ULRICH
DEINET,
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM
|
adam_txt |
INHALT
I
WAS
IST
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
EINBLICKE
SO
SEHEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
FOTOESSAYS
VON
NUTZERINNEN
.
3
PATRICK
KIRSCH
ALLTAG
VON
FACHKRAEFTEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
BERICHTE
VON
FACHKRAEFTEN
IN
DISKUSSION
MIT
DEN
HERAUSGEBERINNEN
.
45
ULRICH
DEINET,
BENEDIKT
STURZENHECKER,
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IM
WANDEL
.
79
JENS
POTHMANN
UND
ULRICH
DEINET
GESCHICHTE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
SEIT
1945
.
95
BENNO
HAFENEGER
II
WER
MACHT
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
MITARBEITENDE
UND
PROFESSIONALITAET
DIE
MITARBEITERINNEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
101
JENS
POTHMANN
UND
WERNER
THOLE
FACHLICHKEIT
UND
PROFESSIONALITAET
DER
MITARBEITERINNEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
125
WERNER
THOLE
UND
JENS
POTHMANN
XIV
INHALT
ANFORDERUNGEN
AN
WISSEN
UND
KOENNEN
DER
FACHKRAEFTE
DER
JUGENDARBEIT
UND
IHRE
AUSBILDUNG
.
139
PETER
NICK
SIEDLER
ODER
TRAPPER?
PROFESSIONELLES
HANDELN
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
161
BURKHARD
MUELLER
+
WAS
TUN
DIE
PAEDAGOG*INNEN?
MUSTER
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IM
ALLTAG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
175
PETER
CLOOS
UND
STEFAN
KOENGETER
KRITIKEN
AN
PROFESSIONELLEN
UND
IHREM
HANDELN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
187
ALBERT
SCHERR
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
PERSONALMANAGEMENT
UND
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
OKJA
.
199
KATJA
MUELLER
FREIWILLIGES
UND
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
217
ERIC
VAN
SANTEN
UND
LIANE
PLUTO
BERUFSARBEIT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AUS
GEWERKSCHAFTLICHER
SICHT
.
231
BJOERN
KOEHLER
BELASTUNGEN,
UNTERSTUETZUNG
UND
SUPERVISION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
247
MATTHIAS
N.
SCHUBERT
TEAMARBEIT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
261
HANS-JUERGEN
BALZ
III
WER/WIE
SIND
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KINDER
UND
JUGENDLICHE
INTERSEKTIONALITAET
UND
INKLUSION
ALS
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
279
IRIS
BECK
UND
MELANIE
PLOESSER
INHALT
XV
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
DEN
BESUCHERINNEN
.
295
HOLGER
SCHMIDT
MAEDCHEN
.
307
LINDA
KAGERBAUER
JUNGEN
.
319
GERD
STECKLINA
UND
JAN
WIENFORTH
LSBTTIQ
ALS
ZIELGRUPPE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
331
STEFAN
TIMMERMANNS
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
KINDER
(BIS
10
JAHRE)
.
347
FLORIAN
ESSER
KIDS
-
DIE
10
BIS
14-JAEHRIGEN
.
361
THOMAS
DROESSLER
JUGENDLICHE
.
375
MATTHIAS
D.
WITTE,
CAROLINE
SCHMITT
UND
YVONNE
NIEKRENZ
JUNGE
ERWACHSENE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
387
BARBARA
STAEUBER
UND
ANDREAS
WALTHER
KINDER
UND
JUGENDARMUT
-
WIE
TAUB
IST
EINE
GESELLSCHAFT?
.
401
MARGHERITA
ZANDER
KINDHEIT/JUGEND
UND
BEHINDERUNG
.
417
IRIS
BECK
KINDHEIT
UND
JUGEND
IN
DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
.
429
CHRISTINE
RIEGEL
VON
FLUCHT
BETROFFENE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
445
REINHOLD
GRAVELMANN
JUGENDEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LEBENSWELTEN
UND
SOZIALEN
MILIEUS
.
461
CHRISTINE
UHLMANN
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
XVI
INHALT
IV
WO
FINDET
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
STATT?
EINRICHTUNGSTYPEN
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
TYPEN
UND
MERKMALEN
VON
EINRICHTUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
479
CHRISTIAN
PEUCKER,
LIANE
PLUTO
UND
ERIC
VAN
SANTEN
ARCHITEKTUR
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
495
EVA
LINGG
ABENTEUERSPIELPLAETZE
UND
JUGENDFARMEN
.
507
HANS-JOERG
LANGE,
KLAUS
SCHOCK,
MARCUS
SCHMIDT,
ANGELIKA
BERGMANN
UND
JANA
ERLER
JUGENDEINRICHTUNGEN
MIT
KULTURELLEM
PROFIL
.
521
FOANNA
SINOPLU
SPORT
IN
DEN
EINRICHTUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
529
OLAFZAJONC
UND
SEBASTIAN
KOERBER
MAEDCHEN*TREFF
.
543
YASMINA
GANDOUZ-TOUATI,
MARTHE
HEIDBREDER
UND
SANATA
NACRO
JUNGEN*TREFF
.
553
MARC
MELCHER
LSBT-EINRICHTUNGEN
.
563
JAN
GENTSCH
UND
KIRA
SPLITT
SPIELMOBILE
.
573
RAINER
DEIMEL
UND
STEFAN
MELULIS
SELBSTVERWALTETE
JUGENDEINRICHTUNGEN
.
583
TOBIAS
DRUMM,
ALEXANDRA
GROSS
UND
THEO
KOCH
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
LAENDLICHEN
REGIONEN
.
597
JOACHIM
FAULDE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
GROSSSTADT
.
607
MANUELA
SAUER
INHALT
XVII
NEUE
EINRICHTUNGSFORMEN
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNGEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
615
ULRICH
DEINET
UND
CHRISTINA
MUSCUTT
FANARBEIT
.
625
JOCHEM
KOTTHAUS,
HOLGER
SCHMIDT
UND
DANIELA
TEMPLIN
V
WOZU OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
TEIL
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
VON
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
SUBJEKTORIENTIERTE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
639
ALBERT
SCHERR
PAEDAGOGISCHE
ORTSGESTALTUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
653
CHRISTIAN
REUTLINGER,
ULRIKE
HUELLEMANN
UND
BETTINA
BRUESCHWEILER
DIE
SOZIALINTEGRATIVE
FUNKTION
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
667
LOTHAR
BOEHNISCH
BILDUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
675
STEPHAN
STING
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
GENDERORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
THEORETISCHE
UND
HANDLUNGSPRAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
GENDER
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
693
MART
BUSCHE
UND
MICHAEL
CREMERS
INTERNATIONALE
JUGENDARBEIT
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
707
ANDREAS
THIMMEL
INTERKULTURELLE
UND
ANTIRASSISTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
721
ALBERT
SCHERR
DIFFERENZORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
735
MELANIE
PLOESSER
XVIII
INHALT
INKLUSION
UND
PARTIZIPATION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
749
IRIS
BECK
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
TEIL
2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AESTHETISCH-KULTURELLE
BILDUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
775
RAINER
TREPTOW
KOMMUNALE
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
787
STEPHAN
MAYKUS
DER
CAPABILITY
APPROACH
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
799
ZOE
CLARK
NACHHALTIGKEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
811
SUSANNE
SCHUBERT
PRAEVENTION
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
-
EINE
DISKUSSION
.
827
MARIA
ICKING
UND
BENEDIKT
STURZENHECKER
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
MEDIATISIERTEN
ALLTAGS
UND
LEBENSWELTEN
.
841
ANGELA
TILLMANN
UND
ANDRE
WESSEL
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
855
MONIKA
CHILLA,
MATTHIAS
GENSNER
UND
JOACHIM
KOENIG
QUEER
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
871
MELANIE
GROSS
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ALS
HYBRIDE
ORGANISATION
-
EIN
MODELL
ZUR
DISKUSSION
IHRER
FUNKTIONEN
.
883
MORITZ
SCHWERTHELM
VI WARUM
WAS
WIE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
TUN?
HANDLUNGSKONZEPTE
TEIL
1
KOMMUNALE
JUGENDPOLITIK,
PLANUNG
UND
STEUERUNG
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
KOMMUNALPOLITIK
.
911
WERNER
LINDNER
INHALT
XIX
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
JUGENDAMT
.
925
VOLKER
ROHDE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
JUGENDHILFEPLANUNG
.
937
JOACHIM
MERCHEL
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
KOMMUNALE
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
.
949
STEPHAN
MAYKUS
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
METHODISCHE
ANLEITUNG
.
973
MARCUS
FINK,
CARINA
LANGE
UND
LENA
SCHUSTER
DIE
BEDEUTUNG
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AUS
SICHT
EINES
OBERBUERGERMEISTERS
.
981
BURKHARD
MAST-WEISZ
TEIL
2
PARTIZIPATION
UND
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
PARTIZIPATION
-
EIN
HANDLUNGSKONZEPT
FUER
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
987
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM
FOERDERUNG
GESELLSCHAFTLICH-DEMOKRATISCHEN
ENGAGEMENTS
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1001
BENEDIKT
STURZENHECKER
TEIL
3
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
EMPIRISCHES
WISSEN
ZU
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
.
1019
MARIA
ICKING
UND
ULRICH
DEINET
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
(GANZTAGS-)SCHULE
.
1029
MIRJANA
ZIPPERLE
INKLUSION
IN
DER
KOOPERATION
VON
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
.
1043
LEVKE
GRAF
XX
INHALT
TEIL
4
WEITERE
HANDLUNGSKONZEPTE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
DAS
SOZIALRAEUMLICHE
KONZEPT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1055
ULRICH
DEINET
UND
RICHARD
KRISCH
SPORT
IN DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1069
NILS
NEUBER
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IM
KONTEXT
VON
RECHTEN
ORIENTIERUNGEN
.
1081
ANNA
JACHMANN-CIAGLIA
UND
KEVIN
STUETZEI
UMGANG
MIT
RELIGIOES
BEGRUENDETER
RADIKALISIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1093
DAVID
YUZVA
CLEMENT
ABENTEUER
UND
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1109
JOCHEM
SCHIRP
URBAN
GARDENING
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1121
MELANIE
GROSS
VII
WIE
MACHT
MAN
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
KONKRET?
METHODEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
UND
IHRE
THEMEN
WAHRNEHMEN
.
1133
MARC
SCHULZ
TALK
ABOUT.
NARRATIVE
GESPRAECHSTECHNIK
UND
DIALOG
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
1141
MICHAELA
KOETTIG
UND
REGINA
RAETZ
MOBILE,
AUFSUCHENDE,
HERAUSREICHENDE
ANSAETZE
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
1149
ULRICH
DEINET
UND
RICHARD
KRISCH
BEZIEHUNGSARBEIT
.
1155
ACHIM
SCHROEDER
+
EINRICHTUNGEN
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ALS
ORTE
DER
UNTERSTUETZUNG
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
1161
LIANE
PLUTO
UND
MIKE
SECKINGER
INHALT
XXI
SOZIALE
GRUPPENARBEIT
.
1167
GUDRUN
MAIERHOF
BERATUNG
.
1175
OLAF
NEUMANN
PROJEKTARBEIT
.
1183
RAINER
KASCHA
RITUALE
GESTALTEN
.
1191
GUNTER
NEUBAUER
UND
REINHARD
WINTER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
IM
ALLTAG
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1199
BENEDIKT
STURZENHECKER
UND
MICHAEL
TROEDEL
ESSEN
UND
KOCHEN
IN
JUGENDZENTREN
.
1207
KATHARINA
GOSSE
HUMOR
UND
IRONIE
.
1213
MARC
SCHULZ
FERIENFREIZEITEN
UND
REISEN
.
1219
WOLFGANG
ILG
BEI
BILDUNG
ASSISTIEREN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1227
BENEDIKT
STURZENHECKER
DIDAKTIK
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT:
SITUATIONEN
ARRANGIEREN
.
1245
WERNER
LINDNER
THEKE
MACHEN
.
1251
BETTINA
BRUESCHWEILER,
ULRIKE
HUELLEMANN
UND
CHRISTIAN
REUTLINGER
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ARBEITEN
.
1257
JUERGEN
SLEEGERS
UND
ANDRE
WESSEL
JUGENDKULTURELLE
AKTIVITAETEN
.
1265
ELKE
JOSTIES
UND
STEFANIE
KIWI
MENRATH
KINDERSCHUTZ
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT.
UMSETZUNG
DER
§§
8A
UND
72A
SGB
VIII
.
1275
GILA
SCHINDLER
XXII
INHALT
VIII
WAS
LAEUFT
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
THEMEN
UND
PRAXEN
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
WAS
MACHEN
JUGENDLICHE
IN
UND
MIT
DER
JUGENDARBEIT?
JUGENDLICHE
UND
IHRE
PERFORMANCES
.
1293
MARC
SCHULZ
ADOLESZENZ
.
1303
MAGDALENA
KUHN
UND
VERA
KING
IDENTITAETEN
ENTWERFEN
.
1315
KATHRIN
BOEKER
GESELLSCHAFTLICH
UND
POLITISCH
SEIN
.
1323
REGINA
SCHLINDWEIN
UND
PETER
MARTIN
THOMAS
MIGRIEREN
UND
ANKOMMEN
.
1331
JANINA
ZOELCH
ANERKENNUNG
ALS
AMBIVALENTE
NOTWENDIGKEIT
IN
DER
ADOLESZENZ
.
1337
ANKE
WISCHMANN
KONSUM
UND
KOMMERZ
VON
JUNGEN
MENSCHEN
.
1343
LOTTE
ROSE
RELIGIOES
SEIN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
1349
ANGELIKA
GABRIEL
SICH
OPTIMIEREN
(MUESSEN)
IN
DER
ADOLESZENZ
.
1357
KATARINA
BUSCH
UND
JULIA
SCHREIBER
AESTHETIK
UND
,
KULTUR
MACHEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1365
JUDITH
MUELLER
CHILLEN,
ABHAENGEN,
SITZEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1373
YAGMUR
MENGILLI
GRUPPEN,
CLIQUEN,
FREUNDSCHAFT
.
1379
ACHIM
SCHROEDER
T
SEXUALITAET
UND
GESCHLECHT
INSZENIEREN
.
1383
UWE
SIELERT
INHALT
XXIII
PORNOS
GUCKEN
UND
TEILEN
.
1389
ALEXANDRA
KLEIN
UND
JANN
SCHWEITZER
COMIC,
MANGA,
GRAPHIC
NOVEL
LESEN
UND
SCHAUEN
.
1395
BERND
DOLLE-WEINKAUFF
MODE,
ANZIEHEN,
KLAMOTTEN
.
1403
TINE-MARIE
KAPHENGST,
NADJA
ROGALSKI
UND
DAGMAR
VENOHR
BODY
AND
BEAUTY
.
1411
LOTTE
ROSE
SICH
SELBST
VERLETZEN
.
1417
SUSANNE
BENZEI
SPORT
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
PARTIZIPATION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1425
HANNS
ULRICH
BARDE
DROGENKONSUM:
EIN
BILDUNGSANLASS
.
1431
NORBERT
WIELAND
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1437
NADIA
KUTSCHER
NUTZUNG
VON
HANDYS
UND
SMARTPHONES
DURCH
JUNGE
MENSCHEN
.
1443
RAHEL
HEEG
UND
OLIVIER
STEINER
LEBEN
IM
KONTEXT
VON
ELTERN
UND
GESCHWISTERN.
FAMILIENORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1451
KATJA
BIRKNER
UND
BARBARA
PABST
UEBERGAENGE
IN
DIE
ARBEITSWELT
BEWAELTIGEN
.
1457
THOMAS
KREHER
UND
THERESA
LEMPP
SCHULE
BEWAELTIGEN:
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
ALS
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER.
FUNKTIONSLOGIKEN
UND
ADRESSIERUNGEN
IN
DEN
SYSTEMEN
KINDER
UND
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
1465
MARKUS
EMANUEL
UND
MARC
WEINHARDT
REGELN
BRECHEN,
PROVOZIEREN,
GEWALT
PROBIEREN,
KRIMINELL
SEIN
.
1473
HOLGER
SCHMIDT
XXIV
INHALT
SPIELEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1479
TANJA
WITTING
JUGENDLICHE
IN
SHOPPING
MALLS
.
1487
ULRICH
DEINET
IX
WIE
QUALITAET
HERSTELLEN UND
SICHERN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
QUALITAETSVERFAHREN,
KONZEPTENTWICKLUNG,
LEGITIMATION
KONZEPTIONEN
ENTWICKELN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1495
HILTRUD
VON
SPIEGEL
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
HANDBUCHS
QUALITAETSMANAGEMENT
DER
BERLINER
JUGENDFREIZEITEINRICHTUNGEN
.
1507
WOLFGANG
WITTE
KOMMUNALE
WIRKSAMKEITS
UND
QUALITAETSDIALOGE
.
1521
KATJA
MUELLER
UND
MICHAEL
TROEDEL
PRAXISBEISPIEL:
BESUCHER*INNENERHEBUNG
UND
BESUCHER*INNENBEFRAGUNG
STUTTGARTER
JUGENDHAUS
GESELLSCHAFT
.
1537
INGO-FELIX
MEIER
WIRKUNGSORIENTIERUNG
IN
DER
OFFENEN
JUGENDARBEIT
.
1549
WERNER
PRINZJAKO
WITSCH
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1563
ERIC
VAN
SANTEN
UND
MIKE
SECKINGER
BERICHTSWESEN
UND
STATISTIK
.
1577
THOMAS
MUEHLMANN
QUALITATIVE
METHODEN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
.
1593
ULRICH
DEINET
UND
CHRISTIAN
SPATSCHECK
WIRKUNGSREFLEXION
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1607
REINHARD
LIEBIG
INHALT
XXV
ZWISCHEN
KONFORMITAET
UND
HANDLUNGSMACHT.
EIN
BLICK
AUF
DIE
VERARBEITUNGSPRAXIS
VON
QUALITAETSVORGABEN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1625
SANDRA
BIEWERS
GRIMM
VERAENDERTE
RAHMEN
UND
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
JUGENDARBEIT
DURCH
GANZTAGSSCHULE?
MARKUS
N.
SAUERWEIN
UND
GUNTHER
GRASSHOFF
1639
X
MIT
WEM
WARUM
KOOPERIEREN
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KOOPERATION
UND
KOOPERATIONSPARTNER
TEIL
1
WIE
UND
WOZU
KOOPERIERT
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
KOOPERATION
IM
SOZIALRAUM
-
SOZIALRAEUME
DURCH
KOOPERATION
.
1655
MANDY
FALKENRECK
UND
CHRISTIAN
REUTLINGER
KOOPERATION
ENTLANG
DER
THEMEN
UND
INTERESSEN
DER
ADRESSAT*INNEN
.
1669
THOMAS
GLAW
DIE
ROLLE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
BEI
DER
MITGESTALTUNG
VON
PRAEVENTIONSKETTEN
UND
PRAEVENTIONSNETZWERKEN
.
1683
CHRISTINA
MUSCUTT
UND
ALEXANDER
MAVROUDIS
TEIL
2
KOOPERATION
MIT
VEREINEN
UND
VERBAENDEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
JUGENDVERBANDSARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
-
BUENDNIS
FUER
DEMOKRATIEBILDUNG
.
1695
ELISABETH
RICHTER
UND
WIBKE
RIEKMANN
LOKALE
VEREINE
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1709
SEBASTIAN
BRAUN
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
JUGENDKUNSTSCHULEN
UND
OFFENER
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1719
EVELYN
MAY
XXVI
INHALT
TEIL
3
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
FELDERN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
SCHULSOZIALARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1731
FLORIAN
BAIER
JUGENDSOZIALARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1739
MARIA
ICKING
ALLGEMEINER
SOZIALER
DIENST
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1749
TILMAN
LUTZ
ERZIEHERISCHER
KINDER
UND
JUGENDSCHUTZ
(§
14
SGB
VIII)
IN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1759
CHRISTIAN
BERNZEN
MOBILE
JUGENDARBEIT
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1769
CHRISTIANE
BOLLIG
TEIL
4
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
AKTEUREN
DER
GESELLSCHAFT
OFFENE
JUGENDARBEIT
UND
POLIZEI:
EINE
FERNBEZIEHUNG
AUF
ENGEM
RAUM
.
1787
NILS
SCHUHMACHER
KOOPERATION
ZWISCHEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
UND
DER
DROGENHILFE
.
1803
URSULA
CASTRUP
(UEBERARB.
SASKIA
VAN
OOSTERUM)
XI
WAS
SIND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT?
RECHT,
TRAEGER,
POLITIK
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
OFFENEN
KINDER-UND
JUGENDARBEIT
IM
BUNDES
UND
LANDESRECHT
.
1815
CHRISTIAN
BERNZEN
FREIE
TRAEGER,
INITIATIVEN,
FACH
UND
DACHVERBAENDE
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1829
ULRIKE
WERTHMANNS-REPPEKUS
OEFFENTLICHE
TRAEGER
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1845
MAREILE
KAISCHEUER
UND
KATJA
MUELLER
INHALT
XXVII
EMPIRISCHES
WISSEN
ZUR
FINANZIERUNG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1857
ANDREAS
MAIRHOFER
FINANZIERUNG
FREIER
TRAEGER
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1873
CHRISTIAN
BERNZEN
UND
TOBIAS
GROS
JUGENDPOLITIK
UND
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
.
1883
KLAUS
SCHAEFER
XII
WIE
MACHT
MAN
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
EUROPA?
AUSBLICKE
YOUTH
WORK
IN
EUROPA
.
1899
ANDREAS
THIMMEL
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
SCHWEIZ
.
1911
JULIA
GERODETTI,
MANUEL
FUCHS
UND
STEFAN
SCHNURR
OFFENE
JUGENDARBEIT
IN
OESTERREICH
.
1929
DANIELA
KERN-STOIBER
DIE
JUGENDARBEIT
IN
SUEDTIROL
.
1941
KLAUS
NOTHDURFTER
OFFENE
KINDER-UND
JUGENDARBEIT
IN
LUXEMBURG
.
1949
CLAUDE
BODEVING
YOUTH
WORK
IN
THE
UNITED
KINGDOM
.
1957
ARIANE
HOEPPLER
AND
ROBIN
KONIECZNY
OPEN
YOUTH
WORK
IN
FLANDERN
.
1973
FILIP
COUSSEE
VERNETZUNG
DER
OFFENEN
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
EUROPA
.
1987
ALEXANDRA
BEWEIS
XXVIII
INHALT
XIII
WIE
ENTWICKELT
SICH
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
IN
DER
CORONA-PANDEMIE?
OFFENE
KINDER
UND
JUGENDARBEIT
ANGESICHTS
DER
CORONA-KRISE
.
2001
BENEDIKT
STURZENHECKER,
ULRICH
DEINET,
LARISSA
VON
SCHWANENFLUEGEL
UND
MORITZ
SCHWERTHELM |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Deinet, Ulrich 1955- Sturzenhecker, Benedikt 1958- Schwanenflügel, Larissa von 1971- Schwerthelm, Moritz |
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