Vorschulische Schreibentwicklung: Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung - Studien
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830942511 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047026943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220222 | ||
007 | t | ||
008 | 201124s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830942511 |c Print |9 978-3-8309-4251-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1241085020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047026943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2920 |0 (DE-625)38107: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Balakrishnan, Rita |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1225130670 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorschulische Schreibentwicklung |b Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |c Rita Balakrishnan |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 243 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hannover |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschule |g Gymnasium |0 (DE-588)4188709-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschule |g Gymnasium |0 (DE-588)4188709-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-9251-6 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 8 |w (DE-604)BV044984356 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032434302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434302 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181996153339904 |
---|---|
adam_text | Inhalt Zusammenfassung....................................................................................................... 9 I Theoretischer Hintergrund 1. 1.1 1.2 1.3 Einleitung........................................................................................................ 17 Verortung und Zielsetzung der Studie............................................................17 Aufbau der Arbeit...........................................................................................20 Zugrundeliegende Konzepte und Begriffsklärungen................................... 21 2. 2.1 Auf dem Weg zur Schrift............................................................................... 28 Eine Grundlage für graphische Kommunikation: Entwicklung von Symbolkompetenz............................................................ 28 2.2 Die ersten graphischen Erfahrungen: Malen im Kindesalter......................34 2.3 Die Anfänge des Schreibens: Early Literacy................................................ 40 2.3.1 Skizze des Forschungsfeldes......................................................................... 41 2.3.2 Modelle der Schriftsprachentwicklung........................................................ 45 2.3.3 Etappen vorschulischer Schreibentwicklung.................................................51 2.3.4 Phänomene und Stationen vorschulischen Schreibens............................... 59 2.3.4.1 Kindliche Annahmen über die Schrift und das Schreiben........................... 59 2.3.4.2 Domänenspezifisches
Wissen....................................................................... 69 2.3.4.3 Das Schriftbild.................................................................................................76 2.3.5 Voraussetzungen: Vorläuferfähigkeiten des Schreibens............................. 87 2.4 Ein Zwischenfazit: Forschungsbedarf im Bereich der vorschulischen Schreibentwicklung.......................................................................................98 II Empirische Untersuchung 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 Studie: Vorschulische Schreibentwicklung von Kindern in norddeutschen Kitas................................................................................103 Fragestellung der empirischen Untersuchung........................................... 103 Methodologische Verortung der Untersuchung......................................... 105 Forschungsdesign, Systematik und Ablauf des Forschungsprozesses .... 107 Methodik...................................................................................................... 109 Erhebungsmethoden................................................................................... 109 Auswertungsmethoden............................................................................... 113 Sample............................................................................................................ 116
12 ļ Inhalt 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.6 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 Ergebnisse.....................................................................................................122 Die Unterscheidung von Malen und Schreiben......................................... 123 Unterscheidung in der Produktion.............................................................. 123 Unterscheidung auf verbaler Ebene............................................................ 125 Zusammenfassung der Unterscheidung von Malen undSchreiben.........126 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems............... 127 Vermeidung von Ziffern................................................................................127 Linearität.......................................................................................................128 Anordnung in einer Zeile............................................................................129 Schreibrichtung............................................................................................. 130 Zusammenfassung der Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems......................................................................................... 131 Das Schriftbild................................................................................................132 Darstellungsweisen des Schriftbildes.......................................................... 132 Die Entwicklung des Schriftbildes.............................................................. 145 Zusammenhang von
visuomotorischen Fertigkeiten und dem Schriftbild..................................................................................... 151 Beziehung von Objektgröße und Schriftzug............................................... 151 Zusammenfassung der Ergebnisse des Schriftbildes..................................154 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis........156 Herangehensweisen an Schrift im frühen Schrifterwerb: Entwicklung entlang zweier Dimensionen.................................................156 Entwicklungsverläufe in den zwei Dimensionen....................................... 159 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis................................172 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte......................................... 173 Aspekte der Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte.................... 173 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte.................................................................... 182 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit.........................................................183 Entwicklungsportraits ausgewählter Einzelfälle......................................... 186 Entwicklungsportrait Lisa............................................................................186 Entwicklungsportrait Berkay........................................................................192 Zusammenfassung der Darstellung der Entwicklungsportraits................ 197 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
Diskussion.................................................................................................... 200 Unterscheidung von Malen und Schreiben................................................. 200 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems.............. 202 Das Schriftbild...............................................................................................203 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis........208 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte.........................................212 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit........................................................ 213 Entwicklungsportraits ausgewählter Fallbeispiele..................................... 215 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 4.5.1 4.5.2
IB Inhalt 6. Fazit.................................................................................................................217 61 Gesamtschau: vorschulische Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis..................................................................... 217 Methodologische Implikationen..................................................................221 Implikationen für die Praxis und Ausblick................................................ 222 . 6.2 6.3 Literatur......................................................................................................................226 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis......................................................................237 Anhang ..................................................................................................................... 241
|
adam_txt |
Inhalt Zusammenfassung. 9 I Theoretischer Hintergrund 1. 1.1 1.2 1.3 Einleitung. 17 Verortung und Zielsetzung der Studie.17 Aufbau der Arbeit.20 Zugrundeliegende Konzepte und Begriffsklärungen. 21 2. 2.1 Auf dem Weg zur Schrift. 28 Eine Grundlage für graphische Kommunikation: Entwicklung von Symbolkompetenz. 28 2.2 Die ersten graphischen Erfahrungen: Malen im Kindesalter.34 2.3 Die Anfänge des Schreibens: Early Literacy. 40 2.3.1 Skizze des Forschungsfeldes. 41 2.3.2 Modelle der Schriftsprachentwicklung. 45 2.3.3 Etappen vorschulischer Schreibentwicklung.51 2.3.4 Phänomene und Stationen vorschulischen Schreibens. 59 2.3.4.1 Kindliche Annahmen über die Schrift und das Schreiben. 59 2.3.4.2 Domänenspezifisches
Wissen. 69 2.3.4.3 Das Schriftbild.76 2.3.5 Voraussetzungen: Vorläuferfähigkeiten des Schreibens. 87 2.4 Ein Zwischenfazit: Forschungsbedarf im Bereich der vorschulischen Schreibentwicklung.98 II Empirische Untersuchung 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 Studie: Vorschulische Schreibentwicklung von Kindern in norddeutschen Kitas.103 Fragestellung der empirischen Untersuchung. 103 Methodologische Verortung der Untersuchung. 105 Forschungsdesign, Systematik und Ablauf des Forschungsprozesses . 107 Methodik. 109 Erhebungsmethoden. 109 Auswertungsmethoden. 113 Sample. 116
12 ļ Inhalt 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.6 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 Ergebnisse.122 Die Unterscheidung von Malen und Schreiben. 123 Unterscheidung in der Produktion. 123 Unterscheidung auf verbaler Ebene. 125 Zusammenfassung der Unterscheidung von Malen undSchreiben.126 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems. 127 Vermeidung von Ziffern.127 Linearität.128 Anordnung in einer Zeile.129 Schreibrichtung. 130 Zusammenfassung der Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems. 131 Das Schriftbild.132 Darstellungsweisen des Schriftbildes. 132 Die Entwicklung des Schriftbildes. 145 Zusammenhang von
visuomotorischen Fertigkeiten und dem Schriftbild. 151 Beziehung von Objektgröße und Schriftzug. 151 Zusammenfassung der Ergebnisse des Schriftbildes.154 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis.156 Herangehensweisen an Schrift im frühen Schrifterwerb: Entwicklung entlang zweier Dimensionen.156 Entwicklungsverläufe in den zwei Dimensionen. 159 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis.172 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte. 173 Aspekte der Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte. 173 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte. 182 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit.183 Entwicklungsportraits ausgewählter Einzelfälle. 186 Entwicklungsportrait Lisa.186 Entwicklungsportrait Berkay.192 Zusammenfassung der Darstellung der Entwicklungsportraits. 197 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
Diskussion. 200 Unterscheidung von Malen und Schreiben. 200 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems. 202 Das Schriftbild.203 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis.208 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte.212 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit. 213 Entwicklungsportraits ausgewählter Fallbeispiele. 215 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 4.5.1 4.5.2
IB Inhalt 6. Fazit.217 61 Gesamtschau: vorschulische Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis. 217 Methodologische Implikationen.221 Implikationen für die Praxis und Ausblick. 222 . 6.2 6.3 Literatur.226 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.237 Anhang . 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Balakrishnan, Rita 1980- |
author_GND | (DE-588)1225130670 |
author_facet | Balakrishnan, Rita 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Balakrishnan, Rita 1980- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047026943 |
classification_rvk | DP 3000 DP 4000 GB 2920 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1241085020 (DE-599)BVBBV047026943 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02333nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047026943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201124s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942511</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4251-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241085020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047026943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2920</subfield><subfield code="0">(DE-625)38107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balakrishnan, Rita</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225130670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulische Schreibentwicklung</subfield><subfield code="b">Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten</subfield><subfield code="c">Rita Balakrishnan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="g">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188709-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="g">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188709-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9251-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032434302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434302</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047026943 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:01:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830942511 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434302 |
oclc_num | 1241085020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-92 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-92 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 |
physical | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung - Studien |
series2 | Sprachliche Bildung - Studien |
spelling | Balakrishnan, Rita 1980- Verfasser (DE-588)1225130670 aut Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten Rita Balakrishnan Münster ; New York Waxmann 2020 243 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung - Studien Band 8 Dissertation Universität Hannover 2018 Vorschule Gymnasium (DE-588)4188709-8 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 s DE-604 Vorschule Gymnasium (DE-588)4188709-8 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-9251-6 Sprachliche Bildung - Studien Band 8 (DE-604)BV044984356 8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032434302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Balakrishnan, Rita 1980- Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten Sprachliche Bildung - Studien Vorschule Gymnasium (DE-588)4188709-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188709-8 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4077156-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |
title_auth | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |
title_exact_search | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |
title_exact_search_txtP | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |
title_full | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten Rita Balakrishnan |
title_fullStr | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten Rita Balakrishnan |
title_full_unstemmed | Vorschulische Schreibentwicklung Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten Rita Balakrishnan |
title_short | Vorschulische Schreibentwicklung |
title_sort | vorschulische schreibentwicklung schriftproduktion und schriftsprachverstandnis von kindern im kindergarten |
title_sub | Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten |
topic | Vorschule Gymnasium (DE-588)4188709-8 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd |
topic_facet | Vorschule Gymnasium Lesenlernen Vorschulkind Schreibenlernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032434302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT balakrishnanrita vorschulischeschreibentwicklungschriftproduktionundschriftsprachverstandnisvonkindernimkindergarten |