Familie unter Verdacht: Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft der Unterschiede
Band 66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5465-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 Seiten Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 841 g |
ISBN: | 9783837654653 3837654656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047026150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220308 | ||
007 | t | ||
008 | 201124s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219371009 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837654653 |c Broschur : circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 48.00 (AT), circa CHF 58.60 (freier Preis) |9 978-3-8376-5465-3 | ||
020 | |a 3837654656 |9 3-8376-5465-6 | ||
024 | 3 | |a 9783837654653 | |
035 | |a (OCoLC)1232511214 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219371009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1052 | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1960 |0 (DE-625)123626: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2020 |0 (DE-625)123629: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dahlheimer, Sabrina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1071579924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familie unter Verdacht |b Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |c Sabrina Dahlheimer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 0 | |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 487 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 15.5 cm, 841 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft der Unterschiede |v Band 66 | |
502 | |b Dissertation |c Eberhard-Karls-Universität Tübingen |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindesmisshandlung |0 (DE-588)4030650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Skandal |0 (DE-588)4125832-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindeswohl |0 (DE-588)4030653-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindesvernachlässigung |0 (DE-588)4313926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Elternschaft | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Kinderschutz | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Wissenssoziologie | ||
653 | |a Familiensoziologie | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Family | ||
653 | |a Parenting | ||
653 | |a Discourse Analysis | ||
653 | |a Child Protection | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Society | ||
653 | |a Sociology of Knowledge | ||
653 | |a Sociology of Family | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Sociology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindesvernachlässigung |0 (DE-588)4313926-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindesmisshandlung |0 (DE-588)4030650-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Skandal |0 (DE-588)4125832-0 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Kindeswohl |0 (DE-588)4030653-7 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 1 | 9 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5465-7 |
830 | 0 | |a Gesellschaft der Unterschiede |v Band 66 |w (DE-604)BV037301652 |9 66 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5465-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181994784948224 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUM
GELEIT
................................................................................................................
9
WORTE
DES
DANKES
.....................................................................................................
11
I
FAMILIALE
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
ALS
SOZIALES
PROBLEM
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
13
1.
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
...........................................
14
2.
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
PHAENOMEN
...........................................................................
19
3.
ERKENNTNISINTERESSE,
AUFBAU
UND
GENESE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
..................................
24
II
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.............................................
29
1.
THEORETISCH-METHODOLOGISCHER
BEZUGSRAHMEN
........................................................
30
1.1.
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTE
-
DIE
HERMENEUTISCH
WISSENSSOZIOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.................
30
1.2.
DIE
DISKURSIVE
VERFASSTHEIT
VON
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
-
VIELFALT
UND
POTENZIALE
DISKURSANALYTISCHER
ZUGAENGE
.......................................................................
32
1.3.
VERORTUNG
DES
DISKURSVERSTAENDNISSES
-
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
UND
GEGENSTANDSBEZOGENE
ERWEITERUNGEN
...........................................................37
2.
EMPIRISCH-HEURISTISCHE
VORARBEITEN
ZUR
KONKRETISIERUNG
UND
EINGRENZUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
........................................................................................48
2.1.
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
DISKURSFELD
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.............
49
2.2.
DER
DISKURSSTRANG
DER
KINDESMISSHANDLUNG
UND
-VERNACHLAESSIGUNG
ALS
THEMATISCHER
RAHMEN
...............................................................................58
2.3.
FESTLEGUNG
DES
AUSGANGSKORPUS
ZUR
FEINANALYSE
.............................................
76
3.
UMSETZUNG
DER
DISKURSANALYSE
ALS
DREISCHRITTIGES,
RELATIONALES
MEHREBENENVERFAHREN
......
79
3.1.
ERSTER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
HERAUSARBEITUNG
DISKURSIVER
WISSENS-
UND
INFRASTRUKTUREN
.........................................................................................
81
3.2.
ZWEITER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
KOMPARATIVE
REKONSTRUKTION
NARRATIVER
LEITKONZEPTE
...
90
3.3.
DRITTER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
RELATIONIERUNG
DER
ELEMENTE
UND
EBENEN
.....................
94
3.4.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ANALYSEVERFAHREN
UND
SYNOPSE
DES
ANALYSESPEKTRUMS
..............................................................................
102
III
NARRATIONSLINIEN
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZEN
-
ZUR
ANERKENNUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
EINES
SOZIALEN
PROBLEMS
................................................
107
1.
DIE
AUSGANGSNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
TEIL
EINER
SICH
AUSWEITENDE
KATASTROPHE
FAMILIALER
ERZIEHUNGSINKOMPETENZEN
.................................................................
108
1.1.
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DES
FALLS
KEVIN
ALS
EPIDEMISCHES
HORRORSZENARIO
........
108
1.2.
DIE
TAETER-OPFER-POLARISIERUNG
ALS
SIMPLIFIZIERENDES
STRUKTURKONZEPT
....................
115
1.3.
DIE
STRATEGISCHE
INSZENIERUNG
VON
MISSTRAUEN
.................................................
121
1.4.
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN
ALS
GEFAHRENABWEHRENDE
PRAXIS
INSTITUTIONALISIERTEN
MISSTRAUENS
............................................................................................
131
1.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
..................
142
2.
DIE
GEGENNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
WEGBEREITER
EINER
GEFAEHRLICHEN
ENTMACHTUNG
FAMILIALER
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
.....................................................................
148
2.1.
DIE
NIHILIERUNG
DES
PROBLEMS
-
DER
FALL
KEVIN
ALS
UNGLUECKLICHER
EINZELFALL
..........
149
2.2.
SUBJEKTE
AUF
LEBENS-
UND
ABWEGEN
EINES
ERWEITERTEN
TAETER-OPFER-RAUMES
.........
155
2.3.
SICHERN
UND
BEWAHRERN
FAMILIALER
SCHUTZRAEUME
ALS
ZENTRALE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE
..............................................................................
162
2.4.
DIE
STRATEGISCHE
AKTIVIERUNG
DES
KULTURELLEN
GEDAECHTNISSES
............................
168
2.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
..................
173
3.
DIE
ALTERNATIVNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
SYMBOL
EINES
UNTERENTWICKELTEN
(RISIKO-)MANAGEMENTS
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZEN
.....................................
177
3.1.
DIE
RATIONALISIERUNG
DES
PROBLEMS
-
DER
FALL
KEVIN
ALS
KALKULIERBARES
RISIKO
.......
177
3.2.
DIE
AUFLOESUNG
DES
TAETER-OPFER-RAUMES
IN
OEKONOMISIERTE
TAUSCH-
UND
LERNWELTEN
.
183
3.3.
DIE
STRATEGISCHE
MOBILISIERUNG
DER
SUBJEKTE
IN
EINER
SELBSTWIRKSAMEN
BEWAELTIGUNGSPRAXIS
..................................................................................
192
3.4.
DIE
ETABLIERUNG
VON
HILFEN
ZUR
SELBSTHILFE
ALS
RISIKOBASIERTES
KONTROLLSYSTEM
.......
197
3.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
.................
209
4.
DER
DUALISMUS
VON
TRADITION
UND
INNOVATION
-
EIN
MODERNISIERUNGS-
UND
RITUALTHEORETISCHER
BLICK
AUF
DIE
DISKURSKARRIERE
DER
ERZAEHLSTRUKTUREN
...........................
212
4.1.
DER
FALL
KEVIN
ALS
KRISENERZAEHLUNG
EINER
ENTGLEISTEN
MODERNISIERUNG
..................
213
4.2.
DISKURSIVE
VERSUCHE
DER
WIEDERHERSTELLUNG
EINER
SOZIALEN
ORDNUNG
.....................
218
4.3.
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
UNTER
KONTINGENZVORBEHALT
..........................................
222
IV
NARRATIONSUEBERGREIFENDE
(MACHT-)POSITIONEN
UND
PRAKTIKEN
DES
(ZU-)ORDNENS
.............
231
1.
DAS
KIND(ESWOHL
)
ALS
DISKURSIVER
OPERATOR
..............................................................
233
1.1.
DAS
KINDESWOHL
ALS
DIFFERENZIERUNGSLINIE
UND
MASSSTAB
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.......................................................................
234
1.2.
DIE
AUFLOESUNG
DES
KINDES
IN
DER
PROJEKTIONSFLAECHE
UNTERSCHIEDLICHER
ORDNUNGEN...
237
2.
DISKURSIVE
AKTE
DES
AUSGRENZENS
UND
UNTERDRUECKENS
VON
FAMILIEN
...............................
239
2.1.
DIE
OEFFENTLICHE
VORFUEHRUNG
ALS
PERFORMATIVE
PRAXIS
EINER
GENERALISIERENDEN
STIGMATISIERUNG
......................................................................................
241
2.2.
DIE
PATRIARCHALISCHE
FAMILIE
ALS
(RE-)STABILISIERENDE
MODELLPRAXIS
HIERARCHISCHER
GESCHLECHTER-UND
FAMILIENORDNUNGEN
.....................................
246
2.3.
DIE
MARKIERUNG
VON
RISIKO-
UND
PROBLEMFAMILIEN
ALS
KLASSIFIZIERENDE
PRAXIS
SOZIALER
HIERARCHISIERUNG
..........................................................................
261
3.
DAS
DISKURSENSEMBLE
DER
MEDIENOEFFENTLICHEN
SPRECHERPOSITIONEN
...............................
275
3.1.
RELATIVIERUNG
UND
STAERKUNG
VON
MACHT
IN
DISKURSIVEN
AKTEURSKONSTELLATIONEN
......
276
3.2.
FAELLE
WIE
KEVIN
ALS
NUETZLICHE
GESETZWIDRIGKEIT
POLITISCHER
SPRECHERPOSITIONEN..
280
3.3.
EXPERTENKULTUREN
ALS
PROBLEMNUTZER
UND
TEMPORAERE
INNOVATIONSZENTREN
...........
296
3.4.
UNGENUTZTE
UND
UNBESETZTE
SPRECHERPOSITIONEN
.............................................
312
4.
SUBJEKTIVITAET
UND
SUBJEKTIVIERUNG
IM
DISPOSITIV
DER
KINDESWOHLSICHERUNG
.......................
316
4.1.
HILFE
ALS
URTEIL
-
FAMILIALE
SUBJEKTIVIERUNG
UNTER
RISIKOBEHAFTUNG
.......................
317
4.2.
FAMILIALE
SUBJEKTIVIERUNG
ZWISCHEN
(SELBST-)ZWANG
UND
AUTONOMIE
.....................
329
4.3.
SOZIALE
ARBEIT
IN
VERTRAUENS-
UND
RISIKOUMWELTEN
..........................................
346
V
SYNTHESE
UND
AUSBLICK
.....................................................................................
357
1.
DIE
PHAENOMENSTRUKTUR
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.....................................
358
1.1.
NARRATIONSLINIEN
DER
DISKURSIVEN
WISSENS-
UND
INFRASTRUKTUREN
..........................
358
1.2.
GENEALOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
SOZIALEN
AKTEURE
UND
DISKURSIVEN
PRAKTIKEN
DES
(ZU-)ORDNENS
.....................................................................................
361
2.
MOEGLICHE
HANDLUNGSIMPLIKATIONEN
FUER
DIE
STAKEHOLDER
DES
DISKURSES
............................
372
3.
GRENZEN
UND
CHANCEN
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
...................................................
383
VI
VERZEICHNISSE
..................................................................................................
391
1.
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
391
2.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
391
3.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
392
4.
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
PRINTMEDIEN
...................................................................
470
ANLAGEN
...............................................................................................................
485
AL
SCHLAGWOERTER
DER
ANALYTISCHEN
SUCHBEWEGUNGEN
.....................................................
485
A2
GRUNDLEGENDES
KODIERSCHEMA
ZUR
STRUKTURIERUNG
UND
VERDICHTUNG
DES
MATERIALS
...........
487
|
adam_txt |
INHALT
ZUM
GELEIT
.
9
WORTE
DES
DANKES
.
11
I
FAMILIALE
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
ALS
SOZIALES
PROBLEM
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
13
1.
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
14
2.
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
PHAENOMEN
.
19
3.
ERKENNTNISINTERESSE,
AUFBAU
UND
GENESE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
24
II
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.
29
1.
THEORETISCH-METHODOLOGISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
30
1.1.
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTE
-
DIE
HERMENEUTISCH
WISSENSSOZIOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.
30
1.2.
DIE
DISKURSIVE
VERFASSTHEIT
VON
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
-
VIELFALT
UND
POTENZIALE
DISKURSANALYTISCHER
ZUGAENGE
.
32
1.3.
VERORTUNG
DES
DISKURSVERSTAENDNISSES
-
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
UND
GEGENSTANDSBEZOGENE
ERWEITERUNGEN
.37
2.
EMPIRISCH-HEURISTISCHE
VORARBEITEN
ZUR
KONKRETISIERUNG
UND
EINGRENZUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
.48
2.1.
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
DISKURSFELD
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.
49
2.2.
DER
DISKURSSTRANG
DER
KINDESMISSHANDLUNG
UND
-VERNACHLAESSIGUNG
ALS
THEMATISCHER
RAHMEN
.58
2.3.
FESTLEGUNG
DES
AUSGANGSKORPUS
ZUR
FEINANALYSE
.
76
3.
UMSETZUNG
DER
DISKURSANALYSE
ALS
DREISCHRITTIGES,
RELATIONALES
MEHREBENENVERFAHREN
.
79
3.1.
ERSTER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
HERAUSARBEITUNG
DISKURSIVER
WISSENS-
UND
INFRASTRUKTUREN
.
81
3.2.
ZWEITER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
KOMPARATIVE
REKONSTRUKTION
NARRATIVER
LEITKONZEPTE
.
90
3.3.
DRITTER
ARBEITSSCHRITT:
DIE
RELATIONIERUNG
DER
ELEMENTE
UND
EBENEN
.
94
3.4.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ANALYSEVERFAHREN
UND
SYNOPSE
DES
ANALYSESPEKTRUMS
.
102
III
NARRATIONSLINIEN
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZEN
-
ZUR
ANERKENNUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
EINES
SOZIALEN
PROBLEMS
.
107
1.
DIE
AUSGANGSNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
TEIL
EINER
SICH
AUSWEITENDE
KATASTROPHE
FAMILIALER
ERZIEHUNGSINKOMPETENZEN
.
108
1.1.
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DES
FALLS
KEVIN
ALS
EPIDEMISCHES
HORRORSZENARIO
.
108
1.2.
DIE
TAETER-OPFER-POLARISIERUNG
ALS
SIMPLIFIZIERENDES
STRUKTURKONZEPT
.
115
1.3.
DIE
STRATEGISCHE
INSZENIERUNG
VON
MISSTRAUEN
.
121
1.4.
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN
ALS
GEFAHRENABWEHRENDE
PRAXIS
INSTITUTIONALISIERTEN
MISSTRAUENS
.
131
1.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
.
142
2.
DIE
GEGENNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
WEGBEREITER
EINER
GEFAEHRLICHEN
ENTMACHTUNG
FAMILIALER
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
.
148
2.1.
DIE
NIHILIERUNG
DES
PROBLEMS
-
DER
FALL
KEVIN
ALS
UNGLUECKLICHER
EINZELFALL
.
149
2.2.
SUBJEKTE
AUF
LEBENS-
UND
ABWEGEN
EINES
ERWEITERTEN
TAETER-OPFER-RAUMES
.
155
2.3.
SICHERN
UND
BEWAHRERN
FAMILIALER
SCHUTZRAEUME
ALS
ZENTRALE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE
.
162
2.4.
DIE
STRATEGISCHE
AKTIVIERUNG
DES
KULTURELLEN
GEDAECHTNISSES
.
168
2.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
.
173
3.
DIE
ALTERNATIVNARRATION:
DER
FALL
KEVIN
ALS
SYMBOL
EINES
UNTERENTWICKELTEN
(RISIKO-)MANAGEMENTS
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZEN
.
177
3.1.
DIE
RATIONALISIERUNG
DES
PROBLEMS
-
DER
FALL
KEVIN
ALS
KALKULIERBARES
RISIKO
.
177
3.2.
DIE
AUFLOESUNG
DES
TAETER-OPFER-RAUMES
IN
OEKONOMISIERTE
TAUSCH-
UND
LERNWELTEN
.
183
3.3.
DIE
STRATEGISCHE
MOBILISIERUNG
DER
SUBJEKTE
IN
EINER
SELBSTWIRKSAMEN
BEWAELTIGUNGSPRAXIS
.
192
3.4.
DIE
ETABLIERUNG
VON
HILFEN
ZUR
SELBSTHILFE
ALS
RISIKOBASIERTES
KONTROLLSYSTEM
.
197
3.5.
SYNOPSE
DER
ERZAEHLSTRUKTUR
UND
LEITKONZEPTE
NARRATIVER
SINNSTIFTUNG
.
209
4.
DER
DUALISMUS
VON
TRADITION
UND
INNOVATION
-
EIN
MODERNISIERUNGS-
UND
RITUALTHEORETISCHER
BLICK
AUF
DIE
DISKURSKARRIERE
DER
ERZAEHLSTRUKTUREN
.
212
4.1.
DER
FALL
KEVIN
ALS
KRISENERZAEHLUNG
EINER
ENTGLEISTEN
MODERNISIERUNG
.
213
4.2.
DISKURSIVE
VERSUCHE
DER
WIEDERHERSTELLUNG
EINER
SOZIALEN
ORDNUNG
.
218
4.3.
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
UNTER
KONTINGENZVORBEHALT
.
222
IV
NARRATIONSUEBERGREIFENDE
(MACHT-)POSITIONEN
UND
PRAKTIKEN
DES
(ZU-)ORDNENS
.
231
1.
DAS
KIND(ESWOHL
)
ALS
DISKURSIVER
OPERATOR
.
233
1.1.
DAS
KINDESWOHL
ALS
DIFFERENZIERUNGSLINIE
UND
MASSSTAB
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.
234
1.2.
DIE
AUFLOESUNG
DES
KINDES
IN
DER
PROJEKTIONSFLAECHE
UNTERSCHIEDLICHER
ORDNUNGEN.
237
2.
DISKURSIVE
AKTE
DES
AUSGRENZENS
UND
UNTERDRUECKENS
VON
FAMILIEN
.
239
2.1.
DIE
OEFFENTLICHE
VORFUEHRUNG
ALS
PERFORMATIVE
PRAXIS
EINER
GENERALISIERENDEN
STIGMATISIERUNG
.
241
2.2.
DIE
PATRIARCHALISCHE
FAMILIE
ALS
(RE-)STABILISIERENDE
MODELLPRAXIS
HIERARCHISCHER
GESCHLECHTER-UND
FAMILIENORDNUNGEN
.
246
2.3.
DIE
MARKIERUNG
VON
RISIKO-
UND
PROBLEMFAMILIEN
ALS
KLASSIFIZIERENDE
PRAXIS
SOZIALER
HIERARCHISIERUNG
.
261
3.
DAS
DISKURSENSEMBLE
DER
MEDIENOEFFENTLICHEN
SPRECHERPOSITIONEN
.
275
3.1.
RELATIVIERUNG
UND
STAERKUNG
VON
MACHT
IN
DISKURSIVEN
AKTEURSKONSTELLATIONEN
.
276
3.2.
FAELLE
WIE
KEVIN
ALS
NUETZLICHE
GESETZWIDRIGKEIT
POLITISCHER
SPRECHERPOSITIONEN.
280
3.3.
EXPERTENKULTUREN
ALS
PROBLEMNUTZER
UND
TEMPORAERE
INNOVATIONSZENTREN
.
296
3.4.
UNGENUTZTE
UND
UNBESETZTE
SPRECHERPOSITIONEN
.
312
4.
SUBJEKTIVITAET
UND
SUBJEKTIVIERUNG
IM
DISPOSITIV
DER
KINDESWOHLSICHERUNG
.
316
4.1.
HILFE
ALS
URTEIL
-
FAMILIALE
SUBJEKTIVIERUNG
UNTER
RISIKOBEHAFTUNG
.
317
4.2.
FAMILIALE
SUBJEKTIVIERUNG
ZWISCHEN
(SELBST-)ZWANG
UND
AUTONOMIE
.
329
4.3.
SOZIALE
ARBEIT
IN
VERTRAUENS-
UND
RISIKOUMWELTEN
.
346
V
SYNTHESE
UND
AUSBLICK
.
357
1.
DIE
PHAENOMENSTRUKTUR
FAMILIALER
ERZIEHUNGS(IN)KOMPETENZ
.
358
1.1.
NARRATIONSLINIEN
DER
DISKURSIVEN
WISSENS-
UND
INFRASTRUKTUREN
.
358
1.2.
GENEALOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
SOZIALEN
AKTEURE
UND
DISKURSIVEN
PRAKTIKEN
DES
(ZU-)ORDNENS
.
361
2.
MOEGLICHE
HANDLUNGSIMPLIKATIONEN
FUER
DIE
STAKEHOLDER
DES
DISKURSES
.
372
3.
GRENZEN
UND
CHANCEN
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.
383
VI
VERZEICHNISSE
.
391
1.
TABELLENVERZEICHNIS
.
391
2.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
391
3.
LITERATURVERZEICHNIS
.
392
4.
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
PRINTMEDIEN
.
470
ANLAGEN
.
485
AL
SCHLAGWOERTER
DER
ANALYTISCHEN
SUCHBEWEGUNGEN
.
485
A2
GRUNDLEGENDES
KODIERSCHEMA
ZUR
STRUKTURIERUNG
UND
VERDICHTUNG
DES
MATERIALS
.
487 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dahlheimer, Sabrina 1981- |
author_GND | (DE-588)1071579924 |
author_facet | Dahlheimer, Sabrina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Dahlheimer, Sabrina 1981- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047026150 |
classification_rvk | DG 7000 MS 1960 MS 2020 |
ctrlnum | (OCoLC)1232511214 (DE-599)DNB1219371009 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04017nam a2201009 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047026150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201124s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219371009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837654653</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 48.00 (AT), circa CHF 58.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5465-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837654656</subfield><subfield code="9">3-8376-5465-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837654653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232511214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219371009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)123626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2020</subfield><subfield code="0">(DE-625)123629:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahlheimer, Sabrina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071579924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familie unter Verdacht</subfield><subfield code="b">Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen</subfield><subfield code="c">Sabrina Dahlheimer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 841 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede</subfield><subfield code="v">Band 66</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard-Karls-Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindeswohl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030653-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindesvernachlässigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familiensoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parenting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child Protection</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindesvernachlässigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kindeswohl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030653-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="9"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5465-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede</subfield><subfield code="v">Band 66</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037301652</subfield><subfield code="9">66</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5465-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433533</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047026150 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:01:01Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837654653 3837654656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433533 |
oclc_num | 1232511214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-521 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
owner_facet | DE-860 DE-521 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
physical | 487 Seiten Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 841 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Gesellschaft der Unterschiede |
series2 | Gesellschaft der Unterschiede |
spelling | Dahlheimer, Sabrina 1981- Verfasser (DE-588)1071579924 aut Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Sabrina Dahlheimer Bielefeld transcript [2021] transcript Verlag 2021 487 Seiten Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 841 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft der Unterschiede Band 66 Dissertation Eberhard-Karls-Universität Tübingen 2019 Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd rswk-swf Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Skandal (DE-588)4125832-0 gnd rswk-swf Kindeswohl (DE-588)4030653-7 gnd rswk-swf Kindesvernachlässigung (DE-588)4313926-7 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Elternschaft Diskursanalyse Kinderschutz Soziale Ungleichheit Medien Gesellschaft Wissenssoziologie Familiensoziologie Bildungsforschung Soziologie Family Parenting Discourse Analysis Child Protection Social Inequality Media Society Sociology of Knowledge Sociology of Family Educational Research Sociology (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Familie (DE-588)4016397-0 s Kinderschutz (DE-588)4132262-9 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindesvernachlässigung (DE-588)4313926-7 s Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Skandal (DE-588)4125832-0 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Kindeswohl (DE-588)4030653-7 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5465-7 Gesellschaft der Unterschiede Band 66 (DE-604)BV037301652 66 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5465-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dahlheimer, Sabrina 1981- Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Gesellschaft der Unterschiede Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Skandal (DE-588)4125832-0 gnd Kindeswohl (DE-588)4030653-7 gnd Kindesvernachlässigung (DE-588)4313926-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030650-1 (DE-588)4132262-9 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4125832-0 (DE-588)4030653-7 (DE-588)4313926-7 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |
title_auth | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |
title_exact_search | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |
title_exact_search_txtP | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |
title_full | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Sabrina Dahlheimer |
title_fullStr | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Sabrina Dahlheimer |
title_full_unstemmed | Familie unter Verdacht Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Sabrina Dahlheimer |
title_short | Familie unter Verdacht |
title_sort | familie unter verdacht mechanismen und folgen medialer skandalisierungen von kinderschutzfallen |
title_sub | Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen |
topic | Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Skandal (DE-588)4125832-0 gnd Kindeswohl (DE-588)4030653-7 gnd Kindesvernachlässigung (DE-588)4313926-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd |
topic_facet | Kindesmisshandlung Kinderschutz Soziale Ungleichheit Familie Skandal Kindeswohl Kindesvernachlässigung Familienerziehung Diskurs Massenmedien Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5465-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037301652 |
work_keys_str_mv | AT dahlheimersabrina familieunterverdachtmechanismenundfolgenmedialerskandalisierungenvonkinderschutzfallen |