Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken: Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim
Cornelsen
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834652744 3834652741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047026100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210412 | ||
007 | t | ||
008 | 201124s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207560588 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834652744 |c : EUR 18.99 (DE), EUR 19.60 (AT) |9 978-3-8346-5274-4 | ||
020 | |a 3834652741 |9 3-8346-5274-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834652744 | |
035 | |a (OCoLC)1249683179 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207560588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-92 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherwath, Corinna |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130408018 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken |b Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |c Corinna Scherwath |
264 | 1 | |a Mülheim |b Cornelsen |c [2021] | |
300 | |a 144 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181994684284928 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
9
2
ERZIEHUNG
-
BEZIEHUNG
-
BINDUNG
13
2.1
ERZIEHUNG
OHNE
BEZIEHUNG
13
2.2
VON
DER
ERZIEHUNG
ZUR
BEZIEHUNG
18
2.3
VON
DER
FACHKRAFT-KIND-BEZIEHUNG
ZUR
FACHKRAFT-KIND-BINDUNG
20
3
ENTWICKLUNGSAUFGABE
*BINDUNGSENTWICKLUNG
24
3.1
DIE
SUCHE
NACH
GEBORGENHEIT
-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
EINER
STABILEN
BINDUNGSENTWICKLUNG
24
3.1.1
BINDUNGSPYRAMIDE
-
ERST
EINS,
DANN
ZWEI,
DANN
DREI
...
25
3.1.2
FREMDELN
-
WISSEN,
WO
MAN
HINGEHOERT
28
3.1.3
OBJEKTKONSTANZ
-
ETWAS,
WAS
WEG
IST,
KOMMT
WIEDER
29
3.1.4
RUECKANBINDUNG
UND
ANHAENGLICHKEIT
-
BEI
UNWETTER
VOR
ANKER
GEHEN
30
3.2
WENN
DIE
WURZELN
TIEF
SIND,
BRAUCHT
MAN
DEN
STURM
NICHT
ZU
FUERCHTEN
-
VON
SICHEREN,
UNSICHEREN
UND
HOCHBELASTETEN
BINDUNGSENTWICKLUNGEN
32
3.2.1
SICHERE
BINDUNG
-
*ICH
KANN
MICH
AUF
DICH
VERLASSEN
32
3.2.2
UNSICHER-VERMEIDENDE
BINDUNGSTENDENZ
-
*ICH
SCHAFF
DAS
SCHON
ALLEINE!
34
3.2.3
UNSICHER-AMBIVALENTE
BINDUNGSTENDENZ
-
*ICH
WEISS
NICHT,
WAS
ICH
VON
DIR
ZU
ERWARTEN
HABE!
36
3.2.4
UNSICHER-ABHAENGIGE
BINDUNGSTENDENZ
-
*KEINE
ANGST,
ICH
BLEIBE
LIEBER
BEI
DIR!
37
3.2.5
DESORGANISIERTE
BINDUNG
-
*ICH
FUERCHTE
DICH!
38
3.2.6
FAZIT
ZU
DEN
BINDUNGSSTILEN
39
3.2.7
BINDUNGSTRAUMATISIERUNG
-
*ICH
TUE
ALLES,
UM
ZU
UEBERLEBEN!
40
3.3
LIEBE
LAESST
GEHIRNE
WACHSEN
-
NEUROBIOLOGIE,
BINDUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
41
4
BINDUNGSORIENTIERTE
ANSAETZE
-
DAS
HERZ
IM
PAEDAGOGISCHEN
MITEINANDER
45
4.1
PRAESENZ
46
4.1.1
*ICH
BIN
DA
-
FAKTISCHE
UND
EMOTIONALE
VERFUEGBARKEIT
46
4.1.2
*ICH
SEHE
DICH
-
BLICKKONTAKT
48
4.1.3
*ICH
BIN
IN
DEINER
NAEHE
-
KOERPERKONTAKT
50
4.2
FEINFUEHLIGKEIT
52
4.2.1
FEINFUEHLIGKEIT
GEGENUEBER
ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSEN
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
57
4.2.2
FEINFUEHLIGKEIT
IN
SCHLUESSELSITUATIONEN
IM
ALLTAG
62
4.3
RESONANZ
69
4.3.1
SYNCHRONISATION
69
4.3.2
VERBALE
RESONANZ
70
4.4
STRESSREGULATION
73
4.5
HILFSBEREITSCHAFT
76
4.6
GEMEINSAMES
HANDELN
78
5
KINDER
BRAUCHEN
KINDER
-
BINDUNGSORIENTIERTES
ARBEITEN
IN
DER
PEER-GROUP
80
5.1
VORBILDLICHE
HALTUNGEN
ZEIGEN
82
5.2
DIVERSITY
LEBEN
-
ES
IST
NORMAL,
VERSCHIEDEN
ZU
SEIN!
83
5.3
VERSTAENDNIS
UND
KOMMUNIKATION
VERBESSERN
-
FEINFUEHLIGKEIT
STATT
FEINDSELIGKEIT
85
5.4
VERANTWORTUNG
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
STAERKEN
87
6
*LIEBE
MICH
AM
MEISTEN,
WENN
ICH
ES
AM
WENIGSTEN
VERDIENE
-
IN
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
VERBUNDEN
BLEIBEN
92
6.1
REGELN
REGELN
WIRKLICH
ALLES?
92
6.1.1
REGELN
ALS
ASPEKT
VON
BEZIEHUNG
93
6.1.2
BRAUCHEN
KINDER
GRENZEN?
96
6.2
WENN
DIE
WELLEN
HOCHSCHLAGEN
-
BINDUNGSORIENTIERTER
UMGANG
MIT
STARKEN
EMOTIONEN
UND
IMPULSIVITAET
97
6.3
*AUF
REGEN
FOLGT
SONNENSCHEIN!
-
WIEDERHERSTELLEN
VON
EINSTIMMIGKEIT
100
6.4
BINDUNGSANSAETZE
FUER
BINDUNGSVERLETZTE
KINDER
101
7
*TIME-OUT
UND
ANDERE
FORMEN
EMOTIONALER
GEWALT
-
WAS
SICHERE
BINDUNGEN
VERHINDERT
105
7.1
*TIME-OUT
-
ISOLATION
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
106
7.2
RESONANZ
EINSTELLEN
-
IGNORIEREN
ALS
BINDUNGSSTRAFE
109
8
WIRKFAKTOR
PERSOENLICHKEIT
-
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BINDUNGSORIENTIERTES
ARBEITEN
111
8.1
BINDUNGSRELEVANTE
SELBSTKOMPETENZEN
112
8.1.1
BEREITSCHAFT
ZUR
NAEHE
112
8.1.2
FREUNDLICHKEIT
UND
HERZLICHKEIT
113
8.1.3
EMPATHIE
UND
MITGEFUEHL
114
8.1.4
GROSSZUEGIGKEIT
UND
GNADE
114
8.2
SELBSTKENNTNIS
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
EIGENEN
BIOGRAFIE
IM
BINDUNGSGESCHEHEN
115
8.3
DIE
BEDEUTUNG
POSITIVER
SELBSTUEBERZEUGUNGEN
119
8.4
IN
GUTER
BINDUNG
ZU
SICH
SELBST
SEIN
-
SELBSTFUERSORGE
121
8.4.1
RESSOURCENORIENTIERTE
LEBENSWEISE
-
DIE
BASIS
SICHERN
121
8.4.2
KRAFTQUELLEN
NUTZEN
122
8.4.3
TIEF
DURCHATMEN
UND
BIS
ZEHN
ZAEHLEN
-
STRATEGIEN
ZUR
SELBST
REGULATION
125
8.5
DAS
TEAM
ALS
*BASISLAGER
125
SCHLUSSBEMERKUNG
-
GELIEBTE
MENSCHEN
FANGEN
KEINE
KRIEGE
AN!
128
DANKSAGUNG
130
LITERATURVERZEICHNIS
131
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
9
2
ERZIEHUNG
-
BEZIEHUNG
-
BINDUNG
13
2.1
ERZIEHUNG
OHNE
BEZIEHUNG
13
2.2
VON
DER
ERZIEHUNG
ZUR
BEZIEHUNG
18
2.3
VON
DER
FACHKRAFT-KIND-BEZIEHUNG
ZUR
FACHKRAFT-KIND-BINDUNG
20
3
ENTWICKLUNGSAUFGABE
*BINDUNGSENTWICKLUNG"
24
3.1
DIE
SUCHE
NACH
GEBORGENHEIT
-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
EINER
STABILEN
BINDUNGSENTWICKLUNG
24
3.1.1
BINDUNGSPYRAMIDE
-
ERST
EINS,
DANN
ZWEI,
DANN
DREI
.
25
3.1.2
FREMDELN
-
WISSEN,
WO
MAN
HINGEHOERT
28
3.1.3
OBJEKTKONSTANZ
-
ETWAS,
WAS
WEG
IST,
KOMMT
WIEDER
29
3.1.4
RUECKANBINDUNG
UND
ANHAENGLICHKEIT
-
BEI
UNWETTER
VOR
ANKER
GEHEN
30
3.2
WENN
DIE
WURZELN
TIEF
SIND,
BRAUCHT
MAN
DEN
STURM
NICHT
ZU
FUERCHTEN
-
VON
SICHEREN,
UNSICHEREN
UND
HOCHBELASTETEN
BINDUNGSENTWICKLUNGEN
32
3.2.1
SICHERE
BINDUNG
-
*ICH
KANN
MICH
AUF
DICH
VERLASSEN"
32
3.2.2
UNSICHER-VERMEIDENDE
BINDUNGSTENDENZ
-
*ICH
SCHAFF'
DAS
SCHON
ALLEINE!"
34
3.2.3
UNSICHER-AMBIVALENTE
BINDUNGSTENDENZ
-
*ICH
WEISS
NICHT,
WAS
ICH
VON
DIR
ZU
ERWARTEN
HABE!"
36
3.2.4
UNSICHER-ABHAENGIGE
BINDUNGSTENDENZ
-
*KEINE
ANGST,
ICH
BLEIBE
LIEBER
BEI
DIR!"
37
3.2.5
DESORGANISIERTE
BINDUNG
-
*ICH
FUERCHTE
DICH!"
38
3.2.6
FAZIT
ZU
DEN
BINDUNGSSTILEN
39
3.2.7
BINDUNGSTRAUMATISIERUNG
-
*ICH
TUE
ALLES,
UM
ZU
UEBERLEBEN!"
40
3.3
LIEBE
LAESST
GEHIRNE
WACHSEN
-
NEUROBIOLOGIE,
BINDUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
41
4
BINDUNGSORIENTIERTE
ANSAETZE
-
DAS
HERZ
IM
PAEDAGOGISCHEN
MITEINANDER
45
4.1
PRAESENZ
46
4.1.1
*ICH
BIN
DA"
-
FAKTISCHE
UND
EMOTIONALE
VERFUEGBARKEIT
46
4.1.2
*ICH
SEHE
DICH"
-
BLICKKONTAKT
48
4.1.3
*ICH
BIN
IN
DEINER
NAEHE"
-
KOERPERKONTAKT
50
4.2
FEINFUEHLIGKEIT
52
4.2.1
FEINFUEHLIGKEIT
GEGENUEBER
ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSEN
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
57
4.2.2
FEINFUEHLIGKEIT
IN
SCHLUESSELSITUATIONEN
IM
ALLTAG
62
4.3
RESONANZ
69
4.3.1
SYNCHRONISATION
69
4.3.2
VERBALE
RESONANZ
70
4.4
STRESSREGULATION
73
4.5
HILFSBEREITSCHAFT
76
4.6
GEMEINSAMES
HANDELN
78
5
KINDER
BRAUCHEN
KINDER
-
BINDUNGSORIENTIERTES
ARBEITEN
IN
DER
PEER-GROUP
80
5.1
VORBILDLICHE
HALTUNGEN
ZEIGEN
82
5.2
DIVERSITY
LEBEN
-
ES
IST
NORMAL,
VERSCHIEDEN
ZU
SEIN!
83
5.3
VERSTAENDNIS
UND
KOMMUNIKATION
VERBESSERN
-
FEINFUEHLIGKEIT
STATT
FEINDSELIGKEIT
85
5.4
VERANTWORTUNG
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
STAERKEN
87
6
*LIEBE
MICH
AM
MEISTEN,
WENN
ICH
ES
AM
WENIGSTEN
VERDIENE"
-
IN
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
VERBUNDEN
BLEIBEN
92
6.1
REGELN
REGELN
WIRKLICH
ALLES?
92
6.1.1
REGELN
ALS
ASPEKT
VON
BEZIEHUNG
93
6.1.2
BRAUCHEN
KINDER
GRENZEN?
96
6.2
WENN
DIE
WELLEN
HOCHSCHLAGEN
-
BINDUNGSORIENTIERTER
UMGANG
MIT
STARKEN
EMOTIONEN
UND
IMPULSIVITAET
97
6.3
*AUF
REGEN
FOLGT
SONNENSCHEIN!"
-
WIEDERHERSTELLEN
VON
EINSTIMMIGKEIT
100
6.4
BINDUNGSANSAETZE
FUER
BINDUNGSVERLETZTE
KINDER
101
7
*TIME-OUT"
UND
ANDERE
FORMEN
EMOTIONALER
GEWALT
-
WAS
SICHERE
BINDUNGEN
VERHINDERT
105
7.1
*TIME-OUT"
-
ISOLATION
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
106
7.2
RESONANZ
EINSTELLEN
-
IGNORIEREN
ALS
BINDUNGSSTRAFE
109
8
WIRKFAKTOR
PERSOENLICHKEIT
-
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BINDUNGSORIENTIERTES
ARBEITEN
111
8.1
BINDUNGSRELEVANTE
SELBSTKOMPETENZEN
112
8.1.1
BEREITSCHAFT
ZUR
NAEHE
112
8.1.2
FREUNDLICHKEIT
UND
HERZLICHKEIT
113
8.1.3
EMPATHIE
UND
MITGEFUEHL
114
8.1.4
GROSSZUEGIGKEIT
UND
GNADE
114
8.2
SELBSTKENNTNIS
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
EIGENEN
BIOGRAFIE
IM
BINDUNGSGESCHEHEN
115
8.3
DIE
BEDEUTUNG
POSITIVER
SELBSTUEBERZEUGUNGEN
119
8.4
IN
GUTER
BINDUNG
ZU
SICH
SELBST
SEIN
-
SELBSTFUERSORGE
121
8.4.1
RESSOURCENORIENTIERTE
LEBENSWEISE
-
DIE
BASIS
SICHERN
121
8.4.2
KRAFTQUELLEN
NUTZEN
122
8.4.3
TIEF
DURCHATMEN
UND
BIS
ZEHN
ZAEHLEN
-
STRATEGIEN
ZUR
SELBST
REGULATION
125
8.5
DAS
TEAM
ALS
*BASISLAGER"
125
SCHLUSSBEMERKUNG
-
GELIEBTE
MENSCHEN
FANGEN
KEINE
KRIEGE
AN!
128
DANKSAGUNG
130
LITERATURVERZEICHNIS
131 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherwath, Corinna 1967- |
author_GND | (DE-588)130408018 |
author_facet | Scherwath, Corinna 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Scherwath, Corinna 1967- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047026100 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1249683179 (DE-599)DNB1207560588 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01877nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047026100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201124s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207560588</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834652744</subfield><subfield code="c">: EUR 18.99 (DE), EUR 19.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-5274-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834652741</subfield><subfield code="9">3-8346-5274-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834652744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249683179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207560588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherwath, Corinna</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130408018</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken</subfield><subfield code="b">Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag</subfield><subfield code="c">Corinna Scherwath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV047026100 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:01:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834652744 3834652741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433483 |
oclc_num | 1249683179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 |
physical | 144 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Scherwath, Corinna 1967- Verfasser (DE-588)130408018 aut Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag Corinna Scherwath Mülheim Cornelsen [2021] 144 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s DE-604 Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherwath, Corinna 1967- Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141551-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |
title_auth | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |
title_exact_search | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |
title_exact_search_txtP | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |
title_full | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag Corinna Scherwath |
title_fullStr | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag Corinna Scherwath |
title_full_unstemmed | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag Corinna Scherwath |
title_short | Liebe lässt Gehirne wachsen – wie Bindungsbeziehungen Kinder in ihrer Entwicklung stärken |
title_sort | liebe lasst gehirne wachsen wie bindungsbeziehungen kinder in ihrer entwicklung starken ratgeber fur erzieher innen in krippe kita und ganztag |
title_sub | Ratgeber für Erzieher*innen in Krippe, Kita und Ganztag |
topic | Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Affektive Bindung Kind Erzieher Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scherwathcorinna liebelasstgehirnewachsenwiebindungsbeziehungenkinderinihrerentwicklungstarkenratgeberfurerzieherinneninkrippekitaundganztag AT verlaganderruhrmulheimanderruhr liebelasstgehirnewachsenwiebindungsbeziehungenkinderinihrerentwicklungstarkenratgeberfurerzieherinneninkrippekitaundganztag |