Physik der Küste für außerschulische Lernorte: eine Didaktische Rekonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 306 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusammenfassung in englischer Sprache |
Beschreibung: | VIII, 517 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832551902 3832551905 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047025933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210715 | ||
007 | t | ||
008 | 201124s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219370789 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832551902 |c Broschur : EUR 58.00 (DE), EUR 59.60 (AT) |9 978-3-8325-5190-2 | ||
020 | |a 3832551905 |9 3-8325-5190-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832551902 | |
035 | |a (OCoLC)1250470053 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219370789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bliesmer, Kai |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1208939300 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik der Küste für außerschulische Lernorte |b eine Didaktische Rekonstruktion |c Kai Bliesmer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a VIII, 517 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 306 | |
500 | |a Zusammenfassung in englischer Sprache | ||
502 | |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Physik | ||
653 | |a Küste und Wattenmeer | ||
653 | |a Didaktische Rekonstruktion | ||
653 | |a Außerschulisches Lernen | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 306 |w (DE-604)BV020007042 |9 306 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ee0ae9ae9e44d4d88354f60b1268fde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181994371809280 |
---|---|
adam_text | A
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
1
1
ZIELE
UND
AUSRICHTUNG
DER
ARBEIT
...............................................................................
1
2
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
3
3
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
ALS
THEMATISCHER
RAHMEN
DER
ARBEIT
................................
5
B
BILDUNGSWERT
......................................................................................
13
4
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
ALS
BILDUNGSINHALT
............................................................
13
4.1
UTILITARISMUS
VS.
NEUHUMANISMUS
...................................................................
13
4.2
LEGITIMATION
VON
LEHR-LEM-INHALTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
...........................
14
4.2.1
HERAUSFORDERUNG:
DIDAKTISCHES
ZUKUNFTSPARADOXON
..................................
14
4.2.2
HERAUSFORDERUNG:
ALLGEMEINBILDENDE
INHALTE
............................................
16
4.3
WISSENSGESELLSCHAFT
ALS
ORIENTIERUNG
..............................................................
17
4.3.1
POSTINDUSTRIELLE
ARBEITSTUGENDEN
..................................................................
18
4.3.2
KONTEXTUALISIERUNG
VON
INHALTEN
.................................................................
19
4.4
BILDUNGSKONZEPTIONEN
ZWISCHEN
UTILITARISMUS
UND
NEUHUMANISMUS
........20
4.4.1
EPOCHALTYPISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
............................................................
20
4.4.2
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
..........................................................
22
4.4.3
SCIENTIFIC
LITERACY
.........................................................................................24
4.5
BEITRAG
DES
KONTEXTS
KUESTE
UND
MEER
ZU
BILDUNGSKONZEPTIONEN
................
30
4.5.1
BEITRAG
ZU
EPOCHALTYPISCHEN
SCHLUESSELPROBLEMEN
......................................
31
4.5.2
BEITRAG
ZUR
BILDUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
..............................
33
4.5.3
BEITRAG
ZU
SCIENTIFIC
LITERACY
......................................................................
36
4.6
FAZIT
...................................................................................................................
38
5
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
WO
THEMATISIEREN?
...........................................................
39
5.1
SCHULE,
LEMORT
UND
LEMSTANDORT
.....................................................................
39
5.2
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
...........................................40
5.2.1
FORMALES
LERNEN
...........................................................................................
41
5.2.2
NON-FORMALES
LERNEN
....................................................................................
41
5.2.3
INFORMELLES
LERNEN
.......................................................................................
41
5.3
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
FREIZEIT-
UND
SCHULBESUCH
VON
ASL
...................
42
5.4
SYSTEMATISCHER
UEBERBLICK
VON
LEMUMGEBUNGEN
..........................................
43
5.5
SCHULISCHER
BESUCH
VON
ASL
..........................................................................
43
5.5.1
ERGAENZUNG
DES
SCHULUNTERRICHTS
..................................................................44
5.5.2
CHANCEN
UND
HUERDEN
....................................................................................44
5.5.3
IDEALISMUS
VS.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
................................................................
45
5.6
FREIZEITBESUCH
VON
ASL
...................................................................................
46
5.7
FACHDIDAKTISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
FUER
ASL
.........................................
48
5.7.1
FACHDIDAKTISCHER
BEITRAG
ZUM
SCHULISCHEN
BESUCH
VON
ASL
..................49
5.7.2
FACHDIDAKTISCHER
BEITRAG
ZUM
FREIZEITBESUCH
VON
ASL
..........................
49
5.7.3
FAZIT
.................................................................................................................
50
5.8
ASL
EIGNEN
SICH
ZUR
THEMATISIERUNG
DES
KONTEXTS
KUESTE
UND
MEER
........
51
5.8.1
ARGUMENTATIONSLINIE
I:
CURRICULARE
FLEXIBILITAET
...........................................
51
5.8.2
ARGUMENTATIONSLINIE
II:
INTERDISZIPLINARITAET
.................................................
51
5.8.3
ARGUMENTATIONSLINIE
III:
RAEUMLICHE
NAEHE
ZUM
KONTEXT
............................
53
5.8.4
ARGUMENTATIONSLINIE
IV:
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
.................................
53
5.8.5
ARGUMENTATIONSLINIE
V:
NEUES
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSFELD
........
54
5.8.6
RESUEMEE
..........................................................................................................
55
C
VORSTUDIEN
..............................................................................................
57
6
ERKENNTNISINTERESSE
.....................................................................................................
57
7
DATENERHEBUNGSMETHODE
............................................................................................
59
8
DATENANALYSEMETHODE
.................................................................................................
60
9
DURCHFUEHRUNG
ZWEIER
STUDIEN
....................................................................................
62
9.1
STUDIE
UEBER
DIE
BILDUNGSANGEBOTE
VON
MEERESFORSCHUNGSINSTITUTEN
.............
62
9.1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................................
62
9.1.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
....................................................................................
63
9.2
STUDIE
UEBER
DIE
BILDUNGSANGEBOTE
VON
NATIONALPARKHAEUSEM
........................
65
9.2.1
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................................
65
9.2.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
....................................................................................
66
10
DISKUSSION
...............................................................................................................
69
D
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
73
11
RUECKBLICK
................................................................................................................
73
12
KONSEQUENZEN
.........................................................................................................74
12.1
KONSEQUENZ
I:
ANGEBOTE
FUER
LEMSTANDORTE
AN
DER
KUESTE
SCHAFFEN
.............74
12.2
KONSEQUENZ
II:
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
PHYSIKDIDAKTISCH
AUFBEREITEN
.....74
12.3
KONSEQUENZ
III:
SYSTEMPRINZIPIEN
AKZENTUIEREN
.............................................
75
12.4
KONSEQUENZ
IV:
MIT
SCIENTIFIC
LITERACY
EINEN
BNE-BEITRAG
LEISTEN
............
76
12.5
KONSEQUENZ
V
:
LEMENDENSICHT
BERUECKSICHTIGEN
............................................
77
12.6
KONSEQUENZ
VI:
FACHDID.
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
BETREIBEN
.............77
12.7
FAZIT
.....................................................................................................................
78
E
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
....................................................
79
13
ANALYTISCHE
AUFGABE
..............................................................................................
82
13.1
ENERGIEQUELLEN
....................................................................................................
83
13.1.1
QUELLEN
ENDOGENER
DYNAMIK
....................................................................
84
13.1.2
QUELLEN
EXOGENER
DYNAMIK
......................................................................
85
13.2
STROEMUNGEN
........................................................................................................
87
13.2.1
PHAENOMENOLOGIE
VON
STROEMUNGEN
IM
KUESTENRAUM
................................
88
13.2.2
PHYSIK
DER
STROEMUNGEN
...............................................................................
91
13.2.3
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
119
VI
13.3
STRUKTURBILDUNGEN
............................................................................................
120
13.3.1
PHAENOMENOLOGIE
VON
STRUKTURBILDUNGEN
IM
KUESTENRAUM
.....................
122
13.3.2
PHYSIK
DER
STRUKTURBILDUNGEN
.................................................................
127
13.3.3
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................
155
13.4
ESSENZ:
GRUNDIDEEN
.........................................................................................
157
14
EMPIRISCHE
AUFGABE
............................................................................................
161
14.1
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................
165
14.2
METHODOLOGIE
..................................................................................................
171
14.3
FORSCHUNGSDESIGN
............................................................................................
177
14.3.1
PLANUNG
DES
INTERVIEWS
A
.......................................................................
177
14.3.2
PLANUNG
DES
INTERVIEWS
B
........................................................................
182
14.3.3
TEILNEHMENDE
...........................................................................................
190
14.3.4
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
............................................................................
192
14.3.5
DATENAUFBEREITUNG
...................................................................................
192
14.4
DATENAUSWERTUNG
.............................................................................................
194
14.4.1
BEGRIFFSBILDUNGEN
VON
STROEMUNGEN
........................................................
194
14.4.2
BEGRIFFSBILDUNGEN
VON
STRUKTUREN
..........................................................
238
14.4.3
ERKLAERUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
BEEINFLUSSUNG
VON
STROEMUNGEN
....
289
14.4.4
ERKLAERUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
BEEINFLUSSUNG
VON
STRUKTUREN
.......
348
14.5
ESSENZ:
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..............................................
409
14.5.1
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
LA:
BEGRIFFSBILDUNGEN
(STROEMUNGEN)
.................
409
14.5.2
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
1B:
BEGRIFFSBILDUNGEN
(STRUKTUREN)
....................
412
14.5.3
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
2A:
ERKLAERUNGEN
(STROEMUNGEN)
...........................
415
14.5.4
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
2B:
ERKLAERUNGEN
(STRUKTUREN)
.............................
419
15
STRUKTURIERUNGSAUFGABE
......................................................................................
423
15.1
VERGLEICH
ZWISCHEN
FACH-
UND
LEMENDENPERSPEKTIVE
.................................
423
15.1.1
GEBIET
I:
STROEMUNGEN
(BEGRIFFSBILDUNG)
...............................................
423
15.1.2
GEBIET
II:
STRUKTURBILDUNGEN
(BEGRIFFSBILDUNG)
.....................................
427
15.1.3
GEBIET
III:
STROEMUNGEN
(ERKLAERUNGEN)
..................................................
431
15.1.4
GEBIET
IV:
STRUKTURBILDUNGEN
(ERKLAERUNGEN)
........................................
446
15.1.5
RESUEMEE
...................................................................................................458
15.2
BEISPIELHAFTE
DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG
AUF
BASIS
DER
BAUSTEINE
...........
462
15.2.1
BEREICH
I:
PHYSIKALISCHE
DYNAMIK
AN
DER
KUESTE
UND
IM
MEER
.............465
15.2.2
BEREICH
II:
ERZWUNGENE
STROEMUNGEN
....................................................
467
15.2.3
BEREICH
III:
FREIE
STROEMUNGEN
...............................................................
470
15.2.4
BEREICH
IV:
STROEMUNGEN
BEEINFLUSSEN
GRANULAERE
MATERIE
....................
474
15.2.5
BEREICH
V:
STRUKTURBILDUNGEN
IM
SAND
.................................................
476
15.2.6
BEREICH
VI:
STROEMUNGEN
UND
STRUKTUREN
SYSTEMISCH
GEDACHT
.............
480
VII
F
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
..............................................................
483
G
VERZEICHNISSE
......................................................................................
489
16
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
489
17
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................................
489
18
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
492
H
FORMALIA
.................................................................................................
515
19
PUBLIKATIONEN
MIT
DISSERTATIONSINHALTEN
.............................................................
515
20
KURZLEBENSLAUF
.....................................................................................................516
I
ANHANG
.....................................................................................................
517
VIII
|
adam_txt |
A
EINFUEHRUNG
.
1
1
ZIELE
UND
AUSRICHTUNG
DER
ARBEIT
.
1
2
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
3
3
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
ALS
THEMATISCHER
RAHMEN
DER
ARBEIT
.
5
B
BILDUNGSWERT
.
13
4
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
ALS
BILDUNGSINHALT
.
13
4.1
UTILITARISMUS
VS.
NEUHUMANISMUS
.
13
4.2
LEGITIMATION
VON
LEHR-LEM-INHALTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
14
4.2.1
HERAUSFORDERUNG:
DIDAKTISCHES
ZUKUNFTSPARADOXON
.
14
4.2.2
HERAUSFORDERUNG:
ALLGEMEINBILDENDE
INHALTE
.
16
4.3
WISSENSGESELLSCHAFT
ALS
ORIENTIERUNG
.
17
4.3.1
POSTINDUSTRIELLE
ARBEITSTUGENDEN
.
18
4.3.2
KONTEXTUALISIERUNG
VON
INHALTEN
.
19
4.4
BILDUNGSKONZEPTIONEN
ZWISCHEN
UTILITARISMUS
UND
NEUHUMANISMUS
.20
4.4.1
EPOCHALTYPISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
.
20
4.4.2
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
22
4.4.3
SCIENTIFIC
LITERACY
.24
4.5
BEITRAG
DES
KONTEXTS
KUESTE
UND
MEER
ZU
BILDUNGSKONZEPTIONEN
.
30
4.5.1
BEITRAG
ZU
EPOCHALTYPISCHEN
SCHLUESSELPROBLEMEN
.
31
4.5.2
BEITRAG
ZUR
BILDUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
33
4.5.3
BEITRAG
ZU
SCIENTIFIC
LITERACY
.
36
4.6
FAZIT
.
38
5
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
WO
THEMATISIEREN?
.
39
5.1
SCHULE,
LEMORT
UND
LEMSTANDORT
.
39
5.2
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
.40
5.2.1
FORMALES
LERNEN
.
41
5.2.2
NON-FORMALES
LERNEN
.
41
5.2.3
INFORMELLES
LERNEN
.
41
5.3
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
FREIZEIT-
UND
SCHULBESUCH
VON
ASL
.
42
5.4
SYSTEMATISCHER
UEBERBLICK
VON
LEMUMGEBUNGEN
.
43
5.5
SCHULISCHER
BESUCH
VON
ASL
.
43
5.5.1
ERGAENZUNG
DES
SCHULUNTERRICHTS
.44
5.5.2
CHANCEN
UND
HUERDEN
.44
5.5.3
IDEALISMUS
VS.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
45
5.6
FREIZEITBESUCH
VON
ASL
.
46
5.7
FACHDIDAKTISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
FUER
ASL
.
48
5.7.1
FACHDIDAKTISCHER
BEITRAG
ZUM
SCHULISCHEN
BESUCH
VON
ASL
.49
5.7.2
FACHDIDAKTISCHER
BEITRAG
ZUM
FREIZEITBESUCH
VON
ASL
.
49
5.7.3
FAZIT
.
50
5.8
ASL
EIGNEN
SICH
ZUR
THEMATISIERUNG
DES
KONTEXTS
KUESTE
UND
MEER
.
51
5.8.1
ARGUMENTATIONSLINIE
I:
CURRICULARE
FLEXIBILITAET
.
51
5.8.2
ARGUMENTATIONSLINIE
II:
INTERDISZIPLINARITAET
.
51
5.8.3
ARGUMENTATIONSLINIE
III:
RAEUMLICHE
NAEHE
ZUM
KONTEXT
.
53
5.8.4
ARGUMENTATIONSLINIE
IV:
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
.
53
5.8.5
ARGUMENTATIONSLINIE
V:
NEUES
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSFELD
.
54
5.8.6
RESUEMEE
.
55
C
VORSTUDIEN
.
57
6
ERKENNTNISINTERESSE
.
57
7
DATENERHEBUNGSMETHODE
.
59
8
DATENANALYSEMETHODE
.
60
9
DURCHFUEHRUNG
ZWEIER
STUDIEN
.
62
9.1
STUDIE
UEBER
DIE
BILDUNGSANGEBOTE
VON
MEERESFORSCHUNGSINSTITUTEN
.
62
9.1.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
62
9.1.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
63
9.2
STUDIE
UEBER
DIE
BILDUNGSANGEBOTE
VON
NATIONALPARKHAEUSEM
.
65
9.2.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
65
9.2.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
66
10
DISKUSSION
.
69
D
ZWISCHENFAZIT
.
73
11
RUECKBLICK
.
73
12
KONSEQUENZEN
.74
12.1
KONSEQUENZ
I:
ANGEBOTE
FUER
LEMSTANDORTE
AN
DER
KUESTE
SCHAFFEN
.74
12.2
KONSEQUENZ
II:
KONTEXT
KUESTE
UND
MEER
PHYSIKDIDAKTISCH
AUFBEREITEN
.74
12.3
KONSEQUENZ
III:
SYSTEMPRINZIPIEN
AKZENTUIEREN
.
75
12.4
KONSEQUENZ
IV:
MIT
SCIENTIFIC
LITERACY
EINEN
BNE-BEITRAG
LEISTEN
.
76
12.5
KONSEQUENZ
V
:
LEMENDENSICHT
BERUECKSICHTIGEN
.
77
12.6
KONSEQUENZ
VI:
FACHDID.
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
BETREIBEN
.77
12.7
FAZIT
.
78
E
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
.
79
13
ANALYTISCHE
AUFGABE
.
82
13.1
ENERGIEQUELLEN
.
83
13.1.1
QUELLEN
ENDOGENER
DYNAMIK
.
84
13.1.2
QUELLEN
EXOGENER
DYNAMIK
.
85
13.2
STROEMUNGEN
.
87
13.2.1
PHAENOMENOLOGIE
VON
STROEMUNGEN
IM
KUESTENRAUM
.
88
13.2.2
PHYSIK
DER
STROEMUNGEN
.
91
13.2.3
ZWISCHENFAZIT
.
119
VI
13.3
STRUKTURBILDUNGEN
.
120
13.3.1
PHAENOMENOLOGIE
VON
STRUKTURBILDUNGEN
IM
KUESTENRAUM
.
122
13.3.2
PHYSIK
DER
STRUKTURBILDUNGEN
.
127
13.3.3
ZWISCHENFAZIT
.
155
13.4
ESSENZ:
GRUNDIDEEN
.
157
14
EMPIRISCHE
AUFGABE
.
161
14.1
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
165
14.2
METHODOLOGIE
.
171
14.3
FORSCHUNGSDESIGN
.
177
14.3.1
PLANUNG
DES
INTERVIEWS
A
.
177
14.3.2
PLANUNG
DES
INTERVIEWS
B
.
182
14.3.3
TEILNEHMENDE
.
190
14.3.4
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
.
192
14.3.5
DATENAUFBEREITUNG
.
192
14.4
DATENAUSWERTUNG
.
194
14.4.1
BEGRIFFSBILDUNGEN
VON
STROEMUNGEN
.
194
14.4.2
BEGRIFFSBILDUNGEN
VON
STRUKTUREN
.
238
14.4.3
ERKLAERUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
BEEINFLUSSUNG
VON
STROEMUNGEN
.
289
14.4.4
ERKLAERUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
BEEINFLUSSUNG
VON
STRUKTUREN
.
348
14.5
ESSENZ:
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
409
14.5.1
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
LA:
BEGRIFFSBILDUNGEN
(STROEMUNGEN)
.
409
14.5.2
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
1B:
BEGRIFFSBILDUNGEN
(STRUKTUREN)
.
412
14.5.3
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
2A:
ERKLAERUNGEN
(STROEMUNGEN)
.
415
14.5.4
FORSCHUNGSFRAGE
NR.
2B:
ERKLAERUNGEN
(STRUKTUREN)
.
419
15
STRUKTURIERUNGSAUFGABE
.
423
15.1
VERGLEICH
ZWISCHEN
FACH-
UND
LEMENDENPERSPEKTIVE
.
423
15.1.1
GEBIET
I:
STROEMUNGEN
(BEGRIFFSBILDUNG)
.
423
15.1.2
GEBIET
II:
STRUKTURBILDUNGEN
(BEGRIFFSBILDUNG)
.
427
15.1.3
GEBIET
III:
STROEMUNGEN
(ERKLAERUNGEN)
.
431
15.1.4
GEBIET
IV:
STRUKTURBILDUNGEN
(ERKLAERUNGEN)
.
446
15.1.5
RESUEMEE
.458
15.2
BEISPIELHAFTE
DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG
AUF
BASIS
DER
BAUSTEINE
.
462
15.2.1
BEREICH
I:
PHYSIKALISCHE
DYNAMIK
AN
DER
KUESTE
UND
IM
MEER
.465
15.2.2
BEREICH
II:
ERZWUNGENE
STROEMUNGEN
.
467
15.2.3
BEREICH
III:
FREIE
STROEMUNGEN
.
470
15.2.4
BEREICH
IV:
STROEMUNGEN
BEEINFLUSSEN
GRANULAERE
MATERIE
.
474
15.2.5
BEREICH
V:
STRUKTURBILDUNGEN
IM
SAND
.
476
15.2.6
BEREICH
VI:
STROEMUNGEN
UND
STRUKTUREN
SYSTEMISCH
GEDACHT
.
480
VII
F
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
483
G
VERZEICHNISSE
.
489
16
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
489
17
TABELLENVERZEICHNIS
.
489
18
LITERATURVERZEICHNIS
.
492
H
FORMALIA
.
515
19
PUBLIKATIONEN
MIT
DISSERTATIONSINHALTEN
.
515
20
KURZLEBENSLAUF
.516
I
ANHANG
.
517
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bliesmer, Kai 1989- |
author_GND | (DE-588)1208939300 |
author_facet | Bliesmer, Kai 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Bliesmer, Kai 1989- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047025933 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1250470053 (DE-599)DNB1219370789 |
discipline | Physik |
discipline_str_mv | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02691nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047025933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201124s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219370789</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832551902</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 58.00 (DE), EUR 59.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5190-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832551905</subfield><subfield code="9">3-8325-5190-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832551902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250470053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219370789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bliesmer, Kai</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1208939300</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik der Küste für außerschulische Lernorte</subfield><subfield code="b">eine Didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="c">Kai Bliesmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 517 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 306</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Küste und Wattenmeer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 306</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">306</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ee0ae9ae9e44d4d88354f60b1268fde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047025933 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:00:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832551902 3832551905 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032433317 |
oclc_num | 1250470053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 517 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Bliesmer, Kai 1989- Verfasser (DE-588)1208939300 aut Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion Kai Bliesmer Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 VIII, 517 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 306 Zusammenfassung in englischer Sprache Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020 Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Physik Küste und Wattenmeer Didaktische Rekonstruktion Außerschulisches Lernen Qualitative Sozialforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 306 (DE-604)BV020007042 306 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ee0ae9ae9e44d4d88354f60b1268fde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bliesmer, Kai 1989- Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion Studien zum Physik- und Chemielernen Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion |
title_auth | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion |
title_exact_search | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion |
title_exact_search_txtP | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion |
title_full | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion Kai Bliesmer |
title_fullStr | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion Kai Bliesmer |
title_full_unstemmed | Physik der Küste für außerschulische Lernorte eine Didaktische Rekonstruktion Kai Bliesmer |
title_short | Physik der Küste für außerschulische Lernorte |
title_sort | physik der kuste fur außerschulische lernorte eine didaktische rekonstruktion |
title_sub | eine Didaktische Rekonstruktion |
topic | Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Lernort Physikunterricht Lehrerbildung Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ee0ae9ae9e44d4d88354f60b1268fde&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032433317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT bliesmerkai physikderkustefuraußerschulischelernorteeinedidaktischerekonstruktion AT logosverlagberlin physikderkustefuraußerschulischelernorteeinedidaktischerekonstruktion |