Schleiereulen: Evolution und Ökologie
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXII, 369 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662625132 366262513X |
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Inhí 1 Einführung. 1 1.1 Warum ist die Schleiereule so interessant?. 1 1.1.1 Eine Schnabellänge voraus. 1 1.2 Warum Schleiereulen anstelle von Labormäusen untersuchen?. 7 1.2.1 Ein neuartiges Modellsystem. 7 1.3 Ausgangslage.9 1.3.1 Viel Interesse an der Schleiereule. 9 1.4 Evolution der Tytonidae.11 1.4.1 Die Welt steht dir offen. 11 1.4.2 Offene Forschungsfragen. 20 1.5 Warum ist die Schleiereule weltweit verbreitet?. 20 1.5.1 Eine Erfolgsgeschichte. 20 1.6 Warum leben Schleiereulen in der Nähe derMenschen?. 24 1.6.1 Kulturfolger. 24 Weiterführende Literatur. 28 2
Artenschutz. 29 2.1 Warum sollten wir Schleiereulen schützen?. 29 2.1.1 Es ist niemals zu spät, Unwiederbringliches zu retten.29 2.2 Ethische Gesichtspunkte. 34 2.2.1 Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. 34 2.3 Rückgang der Schleiereulen. 39 2.3.1 Wie viele gibt es noch?. 39 2.4 Umweltverschmutzung.42 2.4.1 Schädliche Praktiken.42 2.4.2 Offene Forschungsfragen. 47 2.5 Was können wir tun, um Schleiereulen zu schützen?. 47 2.5.1 Mit vereinten Kräften zum Schutz der Natur. 47 Weiterführende Literatur. 57
XVIII Inhaltsverzeichnis 3 Parasiten und Prädatoren. 61 3.1 Endoparasiten. 61 3.1.1 Angriff von innen. 61 3.1.2 Offene Forschungsfragen. 66 3.2 Ektoparasiten. 67 3.2.1 Angriff von außen. 67 3.2.2 Offene Forschungsfragen. 71 3.3 Prädatoren und Feindverhalten. 71 3.3.1 Auge um Auge, Zahn um Zahn. 71 3.3.2 Offene Forschungsfragen. 74 Weiterführende Literatur.75 4 Ökophysiologie. 77 4.1 Hörvermögen. 77 4.1.1 Absolutes Gehör.77 4.1.2 Offene Forschungsfragen. 80 4.2
Sehvermögen. 80 4.2.1 Unter den Blinden ist die einäugige Eule König. 80 4.2.2 Offene Forschungsfragen. 83 4.3 Täglicher Nahrungsbedarf. . 84 4.3.1 Ein unersättlicher Jäger. 84 4.3.2 Offene Forschungsfragen. 87 4.4 Bildung von Gewöllen.87 4.4.1 Knochen im Keller. 87 4.4.2 Offene Forschungsfragen. 90 4.5 Überleben in der Kälte. 90 4.5.1 Nicht kältetauglich!. 90 4.5.2 Offene Forschungsfragen. 93 Weiterführende Literatur. 96 5 Ökomorphologie. 99 5.1 Körpergröße. 99 5.1.1 Gulliver und die
Liliputaner. 99 5.1.2 Offene Forschungsfragen.106 5.2 Reverser sexueller Größendimorphismus. 106 5.2.1 Große Mama, kleiner Papa.106 5.2.2 Offene Forschungsfragen.109 Weiterführende Literatur. 109 6 Der Alltag: Jagen, Fressen, Schlafen. 111 6.1 Jäger der Nacht.111 6.1.1 Nachteule.111 6.1.2 Offene Forschungsfragen.115 6.2 Ruhen (roosting). 115 6.2.1 Ein Nickerchen halten. 115 6.2.2 Offene Forschungsfragen. 121
Inhaltsverzeichnis XIX Streifgebiet {home rangé). 121 6.3.1 Home sweet home.121 6.3.2 Offene Forschungsfragen. 127 6.4 Flugmechanik. 128 6.4.1 Lautloses Dahingleiten.128 6.4.2 Offene Forschungsfragen. 133 6.5 Jagdmethoden. 134 6.5.1 Tora! Tora! Tora!. 134 6.5.2 Offene Forschungsfragen. 138 6.6 Beutewahl. 138 6.6.1 Die Jagd ist oft besser als die Beute. 138 6.6.2 Offene Forschungsfragen. 141 6.7 Nahrung. 141 6.7.1 Foodie. 141 6.7.2 Offene Forschungsfragen. 151 Weiterführende
Literatur. 151 6.3 7 Sexualverhalten. 155 7.1 Balz und Paarung.155 7.1.1 Flirten. 155 7.1.2 Offene Forschungsfragen. 161 7.2 Paarungssysteme.161 7.2.1 Frivolitäten. 161 7.2.2 Offene Forschungsfragen. 168 7.3 Treue und Scheidung.168 7.3.1 Ewige Liebe oder geschiedene Leute. 168 7.3.2 Offene Forschungsfragen. 174 Weiterführende Literatur. 174 8 Fortpflanzung. 177 8.1 Nistplätze.177 8.1.1 Schlafzimmer. 177 8.1.2 Offene
Forschungsfragen. 185 8.2 Interspezifische Nistplatzkonkurrenz. 185 8.2.1 Missbilligung, Toleranz, Indifferenz. 185 8.2.2 Offene Forschungsfragen. 187 8.3 Brutzeit. 187 8.3.1 Wie die Kaninchen. 187 8.3.2 Offene Forschungsfragen. 191 8.4 Die Eule und ihr Ei. 191 8.4.1 Wie kommt die Eule zum Ei?. 191 8.4.2 Offene Forschungsfragen. 194 8.5 Gelegegröße. 194 8.5.1 Eierschwemme. 194 8.5.2 Offene Forschungsfragen. 198
XX Inhaltsverzeichnis 8.6 Bebrütung. 198 8.6.1 Gluckige Henne. 198 8.6.2 Offene Forschungsfragen. 200 8.7 Schlupf. 200 8.7.1 Hier bin ich!. 200 8.7.2 Offene Forschungsfragen. 204 8.8 Brutgröße. 205 8.8.1 Kinderreiche Familie.205 8.8.2 Offene Forschungsfragen. 211 8.9 Nestlingswachstum . 212 8.9.1 Vom Küken zum flüggen Jungvogel.212 8.9.2 Offene Forschungsfragen. 214 8.10 Zweit- und Drittbruten.214 8.10.1 Doppelt genäht hält besser. 214 8.10.2 Offene Forschungsfragen. 218 8.11 Verlassen des
Nachwuchses. 218 8.11.1 Dates mit jüngeren Männern. 218 8.11.2 Offene Forschungsfragen. 222 Weiterführende Literatur. 223 9 Brutpflege. 227 9.1 Eltern auf der Jagd. 227 9.1.1 Die Jagdzeit ist eröffnet. 227 9.1.2 Offene Forschungsfragen. 232 9.2 Verhalten der Eltern am Nest. 233 9.2.1 Der Küchenchef. 233 9.2.2 Offene Forschungsfragen. 236 9.3 Körpergewicht der Altvögel. 236 9.3.1 Bis an die Belastungsgrenze. 236 9.3.2 Offene Forschungsfragen. 238 9.4 Nahrungsdepots. 239 9.4.1
Beutelager. 239 9.4.2 Offene Forschungsfragen. 242 9.5 Adoption. 242 9.5.1 Romulus und Remus.242 9.5.2 Offene Forschungsfragen . 245 Weiterführende Literatur. 245 10 Geschwisterbeziehungen. 247 10.1 Timing der Nestlingsaktivitäten. 247 10.1.1 Bloß nicht schlafen. 247 10.1.2 Offene Forschungsfragen. 249 10.2 Geschwisterverhandlungen {sibling negotiations). 249 10.2.1 Diplomatie. 249 10.2.2 Offene Forschungsfragen. 259
Inhaltsverzeichnis 10.3 Bettelverhalten. 259 10.3.1 Stand up and shout. 259 10.3.2 Offene Forschungsfragen. 264 10.4 Nahrungsdiebstahl unter Geschwistern. 264 10.4.1 Gauner und Gentleman. 264 10.4.2 Offene Forschungsfragen. 266 10.5 Nahrung mit Geschwistern teilen. 266 10.5.1 Großzügigkeit.266 10.5.2 Offene Forschungsfragen. 268 10.6 Gegenseitige Gefiederpflege. 269 10.6.1 Kraulst du mich, kraul ich dich.269 10.6.2 Offene Forschungsfragen. 270 10.7 Soziales Kuscheln. 271 10.7.1 Eiskalt. 271 10.7.2 Offene Forschungsfragen. 273 Weiterführende
Literatur.273 11 Populationsstruktur. 277 11.1 Abwandern vom Geburtsort (natal dispersal). 277 11.1.1 Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer grüner . .277 11.1.2 Offene Forschungsfragen. 282 11.2 Abwandern vom Brutort (breeding dispersal) und Zug (migration) . .283 11.2.1 Wanderlust. 283 11.2.2 Offene Forschungsfragen. 285 11.3 Überlebensaussichten.285 11.3.1 Scheitern vorprogrammiert. 285 11.3.2 Offene Forschungsfragen. 291 11.4 Populationsdynamik.291 11.4.1 Personalauffrischung. 291 11.4.2 Offene Forschungsfragen. 294 Weiterführende Literatur. 295 12 Gefiederpolymorphismus. 297 12.1
Farbpolymorphismus.297 12.1.1 Schwarz und Weiß. 297 12.1.2 Offene Forschungsfragen. 304 12.2 Genetik des Gefiederpolymorphismus. 304 12.2.1 Das Erbe. 304 12.2.2 Offene Forschungsfragen. 312 12.3 Sexualdimorphismus der Gefiedermerkmale . 312 12.3.1 Androgynie.312 12.3.2 Offene Forschungsfragen. 314 12.4 Altersabhängige Veränderungen der Gefiedermerkmale. 315 12.4.1 Kostümwechsel. 315 12.4.2 Offene Forschungsfragen. 317
XXII Inhaltsverzeichnis 12.5 Partnerwahl. 318 12.5.1 Todschick. 318 12.5.2 Offene Forschungsfragen. 321 12.6 Sexuell antagonistische Selektion. 321 12.6.1 Transgender-Schleiereulen?. 321 12.6.2 Offene Forschungsfragen. 325 12.7 Adaptive Funktionen der weißlichen und rostbraunenFärbung. 325 12.7.1 Eine Frage der Farbe.325 12.7.2 Offene Forschungsfragen. 328 12.8 Adaptive Funktionen kleiner und großer schwarzer Flecke. 329 12.8.1 Je größer, desto besser. 329 12.8.2 Offene Forschungsfragen. 335 12.9 Adaptive Funktionen von wenigen bzw. vielen schwarzen Flecken . . 336 12.9.1 Gefleckt oder ungefleckt. 336 12.9.2 Offene Forschungsfragen. 338 12.10 Geografische Variation der Gefiedermerkmale. 339 12.10.1 Unendliche
Schönheit. 339 12.10.2 Offene Forschungsfragen. 346 Weiterführende Literatur. 347 13 Ausblick. 351 13.1 Für die Zukunft. 351 Anhang. 357 Artnamen.357 Trivialnamen der Tytonidae.360 Stichwortverzeichnis. 361
Schíeíereuíen Die Schleiereulen sind mit ihrem herzförmigen Gesicht, dem gelbbraunen Rücken und Flügeln und der reinweißen Unterseite ein unverwechselbarer und beliebter Vogel. Sie haben im Laufe der Geschichte Menschen aus vielen Kulturen fasziniert. Alexandre Roulin schildert in diesem Buch, welche evolutionären Anpassungen diesen Vogel so erfolgreich gemacht haben und wie sich die zunehmenden menschlichen Störungen auf die Tiere auswirken. Er beschreibt Evolution, Ökologie und Verhalten der Schleiereule und ihrer Verwandten und bespricht Themen wie das hohe Reproduktionspotenzial, Physiologie, soziale und familiäre Interaktion, ausgeprägte Farbvariation und globale Verbreitung sowie Phylogenie. Der Text ist leicht zugänglich. Ein besonderes High light sind die künstlerischen Zeichnungen. Das Buch richtet sich sowohl an Forscher, Studierende der Ornithologie, Verhaltensbiologie, Ökologie, Naturschutz- und Evo lutionsbiologie als auch an Hobby-Ornithologen und Naturliebhaber. |
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Inhí 1 Einführung. 1 1.1 Warum ist die Schleiereule so interessant?. 1 1.1.1 Eine Schnabellänge voraus. 1 1.2 Warum Schleiereulen anstelle von Labormäusen untersuchen?. 7 1.2.1 Ein neuartiges Modellsystem. 7 1.3 Ausgangslage.9 1.3.1 Viel Interesse an der Schleiereule. 9 1.4 Evolution der Tytonidae.11 1.4.1 Die Welt steht dir offen. 11 1.4.2 Offene Forschungsfragen. 20 1.5 Warum ist die Schleiereule weltweit verbreitet?. 20 1.5.1 Eine Erfolgsgeschichte. 20 1.6 Warum leben Schleiereulen in der Nähe derMenschen?. 24 1.6.1 Kulturfolger. 24 Weiterführende Literatur. 28 2
Artenschutz. 29 2.1 Warum sollten wir Schleiereulen schützen?. 29 2.1.1 Es ist niemals zu spät, Unwiederbringliches zu retten.29 2.2 Ethische Gesichtspunkte. 34 2.2.1 Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. 34 2.3 Rückgang der Schleiereulen. 39 2.3.1 Wie viele gibt es noch?. 39 2.4 Umweltverschmutzung.42 2.4.1 Schädliche Praktiken.42 2.4.2 Offene Forschungsfragen. 47 2.5 Was können wir tun, um Schleiereulen zu schützen?. 47 2.5.1 Mit vereinten Kräften zum Schutz der Natur. 47 Weiterführende Literatur. 57
XVIII Inhaltsverzeichnis 3 Parasiten und Prädatoren. 61 3.1 Endoparasiten. 61 3.1.1 Angriff von innen. 61 3.1.2 Offene Forschungsfragen. 66 3.2 Ektoparasiten. 67 3.2.1 Angriff von außen. 67 3.2.2 Offene Forschungsfragen. 71 3.3 Prädatoren und Feindverhalten. 71 3.3.1 Auge um Auge, Zahn um Zahn. 71 3.3.2 Offene Forschungsfragen. 74 Weiterführende Literatur.75 4 Ökophysiologie. 77 4.1 Hörvermögen. 77 4.1.1 Absolutes Gehör.77 4.1.2 Offene Forschungsfragen. 80 4.2
Sehvermögen. 80 4.2.1 Unter den Blinden ist die einäugige Eule König. 80 4.2.2 Offene Forschungsfragen. 83 4.3 Täglicher Nahrungsbedarf. . 84 4.3.1 Ein unersättlicher Jäger. 84 4.3.2 Offene Forschungsfragen. 87 4.4 Bildung von Gewöllen.87 4.4.1 Knochen im Keller. 87 4.4.2 Offene Forschungsfragen. 90 4.5 Überleben in der Kälte. 90 4.5.1 Nicht kältetauglich!. 90 4.5.2 Offene Forschungsfragen. 93 Weiterführende Literatur. 96 5 Ökomorphologie. 99 5.1 Körpergröße. 99 5.1.1 Gulliver und die
Liliputaner. 99 5.1.2 Offene Forschungsfragen.106 5.2 Reverser sexueller Größendimorphismus. 106 5.2.1 Große Mama, kleiner Papa.106 5.2.2 Offene Forschungsfragen.109 Weiterführende Literatur. 109 6 Der Alltag: Jagen, Fressen, Schlafen. 111 6.1 Jäger der Nacht.111 6.1.1 Nachteule.111 6.1.2 Offene Forschungsfragen.115 6.2 Ruhen (roosting). 115 6.2.1 Ein Nickerchen halten. 115 6.2.2 Offene Forschungsfragen. 121
Inhaltsverzeichnis XIX Streifgebiet {home rangé). 121 6.3.1 Home sweet home.121 6.3.2 Offene Forschungsfragen. 127 6.4 Flugmechanik. 128 6.4.1 Lautloses Dahingleiten.128 6.4.2 Offene Forschungsfragen. 133 6.5 Jagdmethoden. 134 6.5.1 Tora! Tora! Tora!. 134 6.5.2 Offene Forschungsfragen. 138 6.6 Beutewahl. 138 6.6.1 Die Jagd ist oft besser als die Beute. 138 6.6.2 Offene Forschungsfragen. 141 6.7 Nahrung. 141 6.7.1 Foodie. 141 6.7.2 Offene Forschungsfragen. 151 Weiterführende
Literatur. 151 6.3 7 Sexualverhalten. 155 7.1 Balz und Paarung.155 7.1.1 Flirten. 155 7.1.2 Offene Forschungsfragen. 161 7.2 Paarungssysteme.161 7.2.1 Frivolitäten. 161 7.2.2 Offene Forschungsfragen. 168 7.3 Treue und Scheidung.168 7.3.1 Ewige Liebe oder geschiedene Leute. 168 7.3.2 Offene Forschungsfragen. 174 Weiterführende Literatur. 174 8 Fortpflanzung. 177 8.1 Nistplätze.177 8.1.1 Schlafzimmer. 177 8.1.2 Offene
Forschungsfragen. 185 8.2 Interspezifische Nistplatzkonkurrenz. 185 8.2.1 Missbilligung, Toleranz, Indifferenz. 185 8.2.2 Offene Forschungsfragen. 187 8.3 Brutzeit. 187 8.3.1 Wie die Kaninchen. 187 8.3.2 Offene Forschungsfragen. 191 8.4 Die Eule und ihr Ei. 191 8.4.1 Wie kommt die Eule zum Ei?. 191 8.4.2 Offene Forschungsfragen. 194 8.5 Gelegegröße. 194 8.5.1 Eierschwemme. 194 8.5.2 Offene Forschungsfragen. 198
XX Inhaltsverzeichnis 8.6 Bebrütung. 198 8.6.1 Gluckige Henne. 198 8.6.2 Offene Forschungsfragen. 200 8.7 Schlupf. 200 8.7.1 Hier bin ich!. 200 8.7.2 Offene Forschungsfragen. 204 8.8 Brutgröße. 205 8.8.1 Kinderreiche Familie.205 8.8.2 Offene Forschungsfragen. 211 8.9 Nestlingswachstum . 212 8.9.1 Vom Küken zum flüggen Jungvogel.212 8.9.2 Offene Forschungsfragen. 214 8.10 Zweit- und Drittbruten.214 8.10.1 Doppelt genäht hält besser. 214 8.10.2 Offene Forschungsfragen. 218 8.11 Verlassen des
Nachwuchses. 218 8.11.1 Dates mit jüngeren Männern. 218 8.11.2 Offene Forschungsfragen. 222 Weiterführende Literatur. 223 9 Brutpflege. 227 9.1 Eltern auf der Jagd. 227 9.1.1 Die Jagdzeit ist eröffnet. 227 9.1.2 Offene Forschungsfragen. 232 9.2 Verhalten der Eltern am Nest. 233 9.2.1 Der Küchenchef. 233 9.2.2 Offene Forschungsfragen. 236 9.3 Körpergewicht der Altvögel. 236 9.3.1 Bis an die Belastungsgrenze. 236 9.3.2 Offene Forschungsfragen. 238 9.4 Nahrungsdepots. 239 9.4.1
Beutelager. 239 9.4.2 Offene Forschungsfragen. 242 9.5 Adoption. 242 9.5.1 Romulus und Remus.242 9.5.2 Offene Forschungsfragen . 245 Weiterführende Literatur. 245 10 Geschwisterbeziehungen. 247 10.1 Timing der Nestlingsaktivitäten. 247 10.1.1 Bloß nicht schlafen. 247 10.1.2 Offene Forschungsfragen. 249 10.2 Geschwisterverhandlungen {sibling negotiations). 249 10.2.1 Diplomatie. 249 10.2.2 Offene Forschungsfragen. 259
Inhaltsverzeichnis 10.3 Bettelverhalten. 259 10.3.1 Stand up and shout. 259 10.3.2 Offene Forschungsfragen. 264 10.4 Nahrungsdiebstahl unter Geschwistern. 264 10.4.1 Gauner und Gentleman. 264 10.4.2 Offene Forschungsfragen. 266 10.5 Nahrung mit Geschwistern teilen. 266 10.5.1 Großzügigkeit.266 10.5.2 Offene Forschungsfragen. 268 10.6 Gegenseitige Gefiederpflege. 269 10.6.1 Kraulst du mich, kraul ich dich.269 10.6.2 Offene Forschungsfragen. 270 10.7 Soziales Kuscheln. 271 10.7.1 Eiskalt. 271 10.7.2 Offene Forschungsfragen. 273 Weiterführende
Literatur.273 11 Populationsstruktur. 277 11.1 Abwandern vom Geburtsort (natal dispersal). 277 11.1.1 Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer grüner . .277 11.1.2 Offene Forschungsfragen. 282 11.2 Abwandern vom Brutort (breeding dispersal) und Zug (migration) . .283 11.2.1 Wanderlust. 283 11.2.2 Offene Forschungsfragen. 285 11.3 Überlebensaussichten.285 11.3.1 Scheitern vorprogrammiert. 285 11.3.2 Offene Forschungsfragen. 291 11.4 Populationsdynamik.291 11.4.1 Personalauffrischung. 291 11.4.2 Offene Forschungsfragen. 294 Weiterführende Literatur. 295 12 Gefiederpolymorphismus. 297 12.1
Farbpolymorphismus.297 12.1.1 Schwarz und Weiß. 297 12.1.2 Offene Forschungsfragen. 304 12.2 Genetik des Gefiederpolymorphismus. 304 12.2.1 Das Erbe. 304 12.2.2 Offene Forschungsfragen. 312 12.3 Sexualdimorphismus der Gefiedermerkmale . 312 12.3.1 Androgynie.312 12.3.2 Offene Forschungsfragen. 314 12.4 Altersabhängige Veränderungen der Gefiedermerkmale. 315 12.4.1 Kostümwechsel. 315 12.4.2 Offene Forschungsfragen. 317
XXII Inhaltsverzeichnis 12.5 Partnerwahl. 318 12.5.1 Todschick. 318 12.5.2 Offene Forschungsfragen. 321 12.6 Sexuell antagonistische Selektion. 321 12.6.1 Transgender-Schleiereulen?. 321 12.6.2 Offene Forschungsfragen. 325 12.7 Adaptive Funktionen der weißlichen und rostbraunenFärbung. 325 12.7.1 Eine Frage der Farbe.325 12.7.2 Offene Forschungsfragen. 328 12.8 Adaptive Funktionen kleiner und großer schwarzer Flecke. 329 12.8.1 Je größer, desto besser. 329 12.8.2 Offene Forschungsfragen. 335 12.9 Adaptive Funktionen von wenigen bzw. vielen schwarzen Flecken . . 336 12.9.1 Gefleckt oder ungefleckt. 336 12.9.2 Offene Forschungsfragen. 338 12.10 Geografische Variation der Gefiedermerkmale. 339 12.10.1 Unendliche
Schönheit. 339 12.10.2 Offene Forschungsfragen. 346 Weiterführende Literatur. 347 13 Ausblick. 351 13.1 Für die Zukunft. 351 Anhang. 357 Artnamen.357 Trivialnamen der Tytonidae.360 Stichwortverzeichnis. 361
Schíeíereuíen Die Schleiereulen sind mit ihrem herzförmigen Gesicht, dem gelbbraunen Rücken und Flügeln und der reinweißen Unterseite ein unverwechselbarer und beliebter Vogel. Sie haben im Laufe der Geschichte Menschen aus vielen Kulturen fasziniert. Alexandre Roulin schildert in diesem Buch, welche evolutionären Anpassungen diesen Vogel so erfolgreich gemacht haben und wie sich die zunehmenden menschlichen Störungen auf die Tiere auswirken. Er beschreibt Evolution, Ökologie und Verhalten der Schleiereule und ihrer Verwandten und bespricht Themen wie das hohe Reproduktionspotenzial, Physiologie, soziale und familiäre Interaktion, ausgeprägte Farbvariation und globale Verbreitung sowie Phylogenie. Der Text ist leicht zugänglich. Ein besonderes High light sind die künstlerischen Zeichnungen. Das Buch richtet sich sowohl an Forscher, Studierende der Ornithologie, Verhaltensbiologie, Ökologie, Naturschutz- und Evo lutionsbiologie als auch an Hobby-Ornithologen und Naturliebhaber. |
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