Supply Chain Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2020
|
Ausgabe: | 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 597 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658324285 3658324287 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XXI
VERZEICHNIS
DER
BEISPIELBLOECKE
..............................................................
XXV
VERZEICHNIS
DER
BEGRIFFSBLOECKE
............................................................
XXVII
ABKUERZUNGS-
UND
AKRONYMVERZEICHNIS
..............................................
XXIX
A
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
1
A.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
.......................................................
1
A.
2
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT:
HISTORIE
UND
BEGRIFF
........................
3
A.
2.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
...............................................
3
A.
2.2
TYPISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.................................
8
A.
2.2.1
TYPISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
............................................
9
A.
2.2.1
.1
TYPOLOGIE
NACH
BECHTEL/JAYARAM
................................
9
A.
2.2.1
.2
TYPOLOGIE
NACH
OTTO
...............................................
10
A.
2.2.1
.3
TYPOLOGIE
NACH
GOEPFERT
............................................
12
A.
2.2.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
..........................................
13
A.
3
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
KONZEPTEN
......................................
15
A.
3
.1
ABGRENZUNG
VON
TRADITIONELLEN
BEGRIFFEN
...........................
16
A.
3
.2
ABGRENZUNG
VON
BENACHBARTEN
MANAGEMENTANSAETZEN
......
1
7
A.
3.2.1
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
....................................................
17
A.
3.2.2
LOGISTIKKETTE
..................................................................
18
A.
3.2.3
DEMAND
CHAIN
MANAGEMENT
........................................
19
A.
3.2.4
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
..........................
19
A.
3.2.5
SUPPLIER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
............................
21
A.
3.2.6
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
..............................................
21
A.
3.2.7
SUPPLY
CHAIN
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
....................
22
A.
3.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................
23
A.
4
STRUKTURIERUNG
DER
SUPPLY
CHAIN
................................................
25
A.
4.1
HIERARCHISCH
PYRAMIDALE
SUPPLY
CHAINS
............................
26
A.
4.2
POLYZENTRISCHE
SUPPLY
CHAINS
.............................................
27
XI
A.
5
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
...............
29
A.
5.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
..............................................
29
A.5.2
ZIELKONFLIKTE
EINER
SUPPLY
CHAIN
..........................................
33
A.6
MOTIVE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
SUPPLY
CHAINS
...........................
36
A.6.1
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
.......................................................
36
A.6.1.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
......................................
36
A.6.1.2
VERZAHNUNG
MIT
MAVERICK-BUYING
...............................
41
A.6.1.2.1
MAVERICK-BUYING:
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
.
41
A.6.1.2.2
EINDAEMMUNG
VON
MAVERICK-BUYING
UEBER
PURCHASING
CARDS
...........................................
43
A.6.2
TRANSAKTIONSKOSTEN
................................................................
46
A.6.3
BULLWHIP-EFFEKT
......................................................................
47
A.6.4
GLOBALISIERUNG
UND
GESTEIGERTE
KUNDENANFORDERUNGEN
.....
50
A.7
PRIMAERE
STRATEGIETYPEN
VON
SUPPLY
CHAINS
................................
51
A.7.1
KOSTENFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
..............................
51
A.7.2
INNOVATIONSFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
......................
52
A.7.3
SERVICEFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
..............................
53
A.7.4
QUALITAETSFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
..........................
54
A.8
NETZWERKKOORDINATION
IN
SUPPLY
CHAINS
....................................
57
A.8.1
MODELLIERUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
VON
NETZWERKEN
.......
57
A.8.2
NETZEBENEN
............................................................................
60
A.8.3
NETZKOMPETENZ
......................................................................
61
A.9
MATERIALFLUSSANALYSEN
IN
SUPPLY
CHAINS
.....................................
62
A.9.1
MOTIVE
FUER
MATERIALFLUSSANALYSEN
.........................................
63
A.9.1.1
SYSTEMDEFINITION
...............................................................
63
A.9.1.2
MATERIALFLUSSERFASSUNG
...................................................
64
A.9.1.2.1
DIREKTE
MATERIALFLUSSERFASSUNG
..............................
65
A.9.1.2.2
INDIREKTE
MATERIALFLUSSERFASSUNG
...........................
65
A.9.1.3
MATERIALFLUSSANALYSE
UND
-VISUALISIERUNG
.....................
66
A.9.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
................
68
A.10
GESTALTUNGSMODELLE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.............
70
A.10.1
SCOR-MODELL........................................................................
70
A.10.1.1
GRUNDLAGEN
...................................................................
70
A.10.1.2
PROZESSSTUFEN
................................................................
71
A.10.1.2.1
TOP-LEVEL
(EBENE
1)
..............................................
71
A.10.1.2.2
CONFIGURATION-LEVEL
(EBENE
2)
.............................
72
A.10.1.2.3
PROCESS-ELEMENT-LEVEL
(EBENE
3)
.........................
75
XII
A.10.1.2.4
IMPLEMENTATION-LEVEL
(EBENE
4)
..........................
77
A.10.1.3
MESSUNG
UEBER
SCOR
....................................................
78
A.10.1.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...................................................
85
A.
10.2
AUFGABENMODELL
FUER
SUPPLY
CHAIN
SOFTWARE
.....................
86
A.10.2.1
GRUNDLAGEN
............................................................
86
A.10.2.2
SUPPLY
CHAIN
DESIGN
...................................................
88
A.
10.2.3
SUPPLY
CHAIN
PLANNING
................................................
88
A.10.2.3.1
BEDARFSPLANUNG
.....................................................
89
A.10.2.3.2
NETZWERKPLANUNG
................................................
89
A.10.2.3.3
BESCHAFFUNGS-,
PRODUKTIONS
UND
DISTRIBUTIONSPLANUNG
.................
90
A.10.2.3.4
ORDER
PROMISING
...................................................
91
A.
10.2.3.5
BESCHAFFUNGS-,
PRODUKTIONS
UND
DISTRIBUTIONSFEINPLANUNG
..........
91
A.10.2.3.6
KOLLABORATIVE
PLANUNG
..........................................
92
A.10.2.4
SUPPLY
CHAIN
EXECUTION
..............................................
92
A.
10.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...................................................
94
A.
L
1
VERSTAENDNISFRAGEN
.......................................................................
95
B
EINFLUSS
VON
FUEHRUNGSKONZEPTEN
AUF
DIE
GESTALTUNG
DER
SUPPLY
CHAIN
............................................................................
97
B.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENS
WEISE
.....................................................
97
B.
2
MARKT-
UND
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
............................................
98
B.
2.1
CHARAKTERISIERUNG
..................................................................
98
B.
2.
1.1
ISOLIERTE
MARKTFOKUSSIERUNG
..........................................
98
B
.2.1.2
ISOLIERTE
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
................................
101
B.
2.1.3
INTEGRIERTE
MARKT-
UND
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
........
103
B.
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..........
106
B.
3
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
..........................................................
107
B.
3.1
CHARAKTERISIERUNG
................................................................
107
B.
3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..........
112
B
.4
BUSINESS
REENGINEERING
...............................................................
113
B.
4.1
CHARAKTERISIERUNG
................................................................
113
B.
4.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..........
115
B.
5
TIME
BASED
COMPETITION
..............................................................
117
B.
5.1
CHARAKTERISIERUNG
................................................................
117
B.
5.2
BESCHLEUNIGUNGSMANAGEMENT
.............................................
119
XIII
B.
5.2.1
SIMULTANEOUS
ENGINEERING
...........................................
119
B.
5.2.2
RAPID
PROTOTYPING
........................................................
122
B.
5.3
ENTSCHLEUNIGUNGSMANAGEMENT
...........................................
124
B.
5.4
SUPPLY
CHAIN
ENGINEERING
...................................................
125
B.
5.4.1
VIELFALT
DER
VARIANTEN
....................................................
125
B
.5.4.2
KONFIGURATION
DER
TEILE
.................................................
126
B.
5.4.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.............
126
B.
5.4.4
BEDINGUNGEN
FUER
LAGERUNG
UND
TRANSPORT
.................
127
B.
5.4.5
KOMPONENTEN
DER
VERPACKUNG
....................................
127
B.
5.4.6
ZUSAMMENSETZUNG
DER
ERZEUGNISSE
............................
128
B.
5.5
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..........
129
B.
6
VERSTAENDNISFRAGEN
.........................................................................
131
C
STRATEGIEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
......................................
133
C.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
...................................................
133
C
.2
GRUNDLAGEN
.................................................................................
133
C.
2.1
VERTIKALE
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
........................................
134
C.
2.
1.1
LIEFERANTENKOOPERATION
................................................
134
C.
2.1.
2
KUNDENKOOPERATION
......................................................
138
C.
2.2
HORIZONTALE
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
....................................
139
C.
3
STRATEGIEN
DER
VERSORGUNG
..........................................................
140
C.
3.1
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
..............................................
141
C.
3.1
.1
KOMPONENTEN
DER
LOGISTIK
..........................................
143
C.
3.1.
1.1
VENDOR
MANAGED
INVENTORY
..................................
143
C.
3.1.
1.2
CROSS
DOCKING
.......................................................
152
C.
3.1.
1.3
SYNCHRONIZED
PRODUCTION
.....................................
156
C.
3.1.
2
KOMPONENTEN
DES
MARKETINGS
.....................................
157
C.
3.1.
3
KOMPONENTEN
DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
...............
158
C.
3.
2
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
UND
MASS
CUSTOMIZATION
.........................................
159
C.
3.2.1
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
..........................
159
C.
3.2.1.1
KOMPONENTEN
.......................................................
161
C.
3.2.1.2
WEITERENTWICKLUNG
ZU
ENTERPRISE
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.................
162
C.
3.2.2
MASS
CUSTOMIZATION
.....................................................
164
C.
3.2.2.1
SOFT
CUSTOMIZATION
................................................
166
C.
3.
2.2.2
HARD
CUSTOMIZATION
.............................................
167
XIV
C.
3.3
POSTPONEMENT
......................................................................
169
C.
3.3.1
GRUNDLAGEN
...................................................................
169
C.
3.3.2
ARTEN
..............................................................................
172
C.
3.3.2.1
FORM
POSTPONEMENT
..............................................
172
C.
3.3.2.2
TIME
POSTPONEMENT
...............................................
173
C.
3.4
SOURCING-STRATEGIEN
..............................................................
175
C.
3.4.1
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
LIEFERANTENANZAHL
............................
177
C.
3.4.2
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
GUETERKOMPLEXITAET
............................
179
C.
3.4.3
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
ORGANISATIONSFORM
..........................
182
C.
3.4.4
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DEM
ORT
DER
WERTSCHOEPFUNG
.................
183
C.
3.4.5
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DEM
BESCHAFFUNGSAREAL
.........................
184
C.
3.5
LIEFERANTENMANAGEMENT
......................................................
187
C.
3.5.1
VORAUSWAHL
DER
LIEFERANTEN
.........................................
188
C.
3.5.1
.1
LIEFERANTENIDENTIFIKATION
.....................................
188
C.
3.5.1.2
LIEFERANTENEINGRENZUNG
...............................
189
C.
3.5.2
STEUERUNG
DER
LIEFERANTENBEZIEHUNG
...........................
189
C.
3.5.2.1
LIEFERANTENBEWERTUNG
..........................................
189
C.
3.5.2.2
LIEFERANTENAUSWAHL
.............................................
190
C.
3.
5.3
INTENSIVIERUNG
DER
LIEFERANTENBEZIEHUNG
...................
192
C.
3.5.3.1
LIEFERANTENINTEGRATION
.........................................
192
C.3.5.3.2
LIEFERANTENENTWICKLUNG
.......................................
193
C.3.6
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
........................................................
195
C.3.6.1
KANBAN
.........................................................................
195
C.3.6.2
FORTSCHRITTSZAHLEN
........................................................
202
C.3.6.3
BELASTUNGSORIENTIERTE
AUFTRAGSFREIGABE
.....................
205
C.3.6.4
RETROGRADE
TERMINIERUNG
...........................................
207
C.3.7
ERSATZTEILMANAGEMENT
.........................................................
209
C.3.7.
1
BESTANDSMANAGEMENT
.................................................
211
C.3.7.2
PROZESSMANAGEMENT
....................................................
212
C.3.7.3
LAGER
UND
INFRASTRUKTUR
..............................................
214
C.3.7
.4
KOOPERATIONEN
.............................................................
215
C.3.8
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
...........................
216
C.3.8.1
SUPPLY-CHAIN-RISIKEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BEREICHEN
...
217
XV
C.3.8.2
RISIKOMANAGEMENTPROZESS
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.......
219
C.3.8.2.1
RISIKOIDENTIFIKATION
..............................................
219
C.3.8.2.2
RISIKOANALYSE
.......................................................
220
C.3.8.2.3
RISIKOBEWERTUNG
..................................................
221
C.3.8.2.4
RISIKOMILDERUNG
..................................................
222
C.3.8.2.5
RISIKOKONTROLLE
.....................................................
223
C.3.8.3
SUPPLY
CHAINS
IN
KRISENZEITEN:
BEISPIEL
CORONA
........
224
C.3.8.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
...
225
C.3.8.3.2
RESILIENZ
STATT
EFFIZIENZ
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.....
227
C.3.9
E-SUPPLY
CHAINS
...................................................................
229
C.3.9.1
GRUNDLAGEN
..................................................................
229
C.3.9.2
ELECTRONIC
COMMERCE
...................................................
235
C.3.9.2.1
ELEKTRONISCHE
MARKTPLAETZE
..................................
236
C.3.9.2.2
KOLLABORATIVE
PROZESSE
........................................
238
C.3.9.2.3
VIRTUELLE
FRACHTBOERSEN
.........................................
240
C.3.9.2.4
ELEKTRONISCHE
AUSSCHREIBUNGEN
UND
AUKTIONEN
......................................................
242
C.3.9.2.5
TRACKING
AND
TRACING
...........................................
244
C.3.9.3
ZUKUENFTIGE
EINSATZFELDER
UND
GEFAHREN
....................
245
C.3.1
0
SUPPLY
CHAIN
4.0:
KOGNITIVER
WERTSCHOEPFUNGSVERBUND
..
249
C.3.10.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZU
SUPPLY
CHAIN
4.0
......
249
C.3.10.2
BEDEUTUNG
VON
SMART
FACTORY
UND
SMART
CITY
........
250
C.3.10.3
TECHNOLOGIEN
IN
DER
KOGNITIVEN
SUPPLY
CHAIN
........
256
C.3.10.3.1
INTERNET
OF
THINGS
UND
DIGITAL
TWINS
................
257
C.3.10.3.2
BIG
DATA
...............................................................
258
C.3.10.3.3
BLOCKCHAIN
...........................................................
261
C.3.
10.3.4
MACHINE
LEAMING
...............................................
264
C.3.10.4
KOGNITIVE
SUPPLY
CHAIN
.............................................
266
C.4
STRATEGIEN
DER
ENTSORGUNG
UND
DES
RECYCLINGS...............................
271
C.4.1
STRATEGIEN
DER
ENTSORGUNG
...................................................
274
C.4.2
STRATEGIEN
DES
RECYCLINGS
....................................................
277
C.4.3
GREEN
SUPPLY
CHAINS:
SUSTAINABILITY
..................................
281
C.4.3.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
....................................
281
C.4.3.2
PRODUCT
CARBON
FOOTPRINT
............................................
282
C.4.3.3
OEKOBILANZ
IN
DER
GREEN
SUPPLY
CHAIN
........................
284
C.4.3.4
NACHHALTIGKEIT
UND
LIFECYCLE
COSTING
.........................
285
C.5
VERSTAENDNISFRAGEN
........................................................................
288
XVI
D
INSTRUMENTE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
..................................
293
D.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
..................................................
293
D.
2
INSTRUMENTE
ZUR
BESTANDSREDUZIERUNG
......................................
294
D.
2.1
DEKOMPOSITION
DER
BESTAENDE
.............................................
296
D.
2.2
GAENGIGKEITSANALYSE
.............................................................
301
D.
2.3
REICHWEITENMONITORING
......................................................
306
D.
2.4
KONSIGNATIONSANALYSE
.........................................................
310
D.
2.5
BESTANDSFINANZIERUNG
.........................................................
316
D.
2.6
DURCHLAUFZEITENANALYSE
......................................................
321
D.
2.7
RUESTZEITENANALYSE
................................................................
322
D.
3
INSTRUMENTE
ZUR
FRACHTKOSTENREDUZIERUNG
...............................
323
D.
3.
1
MASCHINELLE
FRACHTKOSTENERMITTLUNG
.................................
326
D.
3.2
STANDARDISIERUNG
VON
VERPACKUNGEN
................................
328
D.
3.3
MILK
RUN
..............................................................................
328
D.
3.4
LETZTE
MEILE
.........................................................................
329
D.
3.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
..............
331
D.
3
.4.2
TECHNISCHE
INNOVATIONEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
.........
331
D.
3
.4.3
CLEVERE
ZUSTELLMETHODEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
........
333
D.
3.5
HUB-AND-SPOKE-SYSTEM
.......................................................
335
D.
3
.5.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
....................................
335
D.
3
.5.2
HUB-AND-SPOKE
IM
LUFTVERKEHR
..................................
338
D.
3.5.3
HUB-AND-SPOKE
VERSUS
POINT-TO-POINT
........................
339
D.
4
INSTRUMENTE
ZUR
INFORMATIONSGEWINNUNG
.................................
341
D.
4.1
BENCHMARKING
......................................................................
342
D.
4.2
REVERSE
ENGINEERING
...........................................................
347
D.
5
INSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
..........................................
348
D.
5.1
QUALITY
FUNCTION
DEPLOYMENT
...........................................
351
D.
5.2
FAILURE MODE
AND
EFFECTS
ANALYSIS
....................................
356
D.
5.3
BOTTLENECK
ENGINEERING
.......................................................
359
D.
6
INSTRUMENTE
ZUR
IT-UNTERSTUETZUNG
............................................
360
D.
6.1
ELECTRONIC
DATA
INTERCHANGE
(EDI)
UND
WEB-EDI
.............
361
D.
6.2
BARCODE
...............................................................................
363
D.
6.3
RADIO
FREQUENCY
IDENTIFICATION
(RFID)
.............................
364
D.
6.4
DATA
WAREHOUSE
..................................................................
374
D.
6.5
COMPUTER
INTEGRATED
MANUFACTURING
................................
377
D.
6.5.1
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
................
378
D.
6.5.2
COMPUTER
AIDED
DESIGN
(CAD)
..................................
380
XVII
D
.6.5.3
COMPUTER
AIDED
PLANNING
(CAP)
................................
381
D.
6.5.4
COMPUTER
AIDED
MANUFACTURING
(CAM)
....................
382
D.
6.5.5
COMPUTER
AIDED
QUALITY
ASSURANCE
(CAQ)
.............
384
D.
6.6
ENTERPRISE
RESOURCE
PLANNING
UND
ADVANCED
PLANNING
AND
SCHEDULING
..................................
384
D.
7
VERSTAENDNISFRAGEN
........................................................................
391
E
CONTROLLING
DER
SUPPLY
CHAIN
............................................................
393
E.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
...................................................
393
E.
2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
COST
TRACKING
..........
394
E.
2.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
....................................
394
E.
2.2
COST
TRACKING
........................................................................
396
E.
2.2.1
COST
TRACKING
VON
MATERIALPREISEN
.............................
396
E.
2.2.2
COST
TRACKING
VON
FRACHTKOSTEN
..................................
399
E.
2.2.3
COST
TRACKING
VON
BESTAENDEN
.......................................
401
E.
3
KENNZAHLENMANAGEMENT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
..........................
403
E.
3.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
......................................................
403
E.
3.2
ARTEN
VON
KENNZAHLEN
.........................................................
404
E.
3.2.1
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
KENNZAHLEN
...............................
404
E.
3.2.2
ERFOLGS-,
LIQUIDITAETS-
UND
WERTSTEIGERUNGSKENNZAHLEN
........................................
405
E.
3.2.3
STRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
KENNZAHLEN
......................
411
E.
3.2.4
LEISTUNGS-
UND
KOSTENKENNZAHLEN
...............................
411
E.
3.3
KENNZAHLENTYPOLOGIE
DER
SUPPLY
CHAIN
.............................
412
E.
3.3.1
INPUT:
KENNZAHLEN
DER
BESCHAFFUNG
.............................
414
E.
3.3.1.
1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
........................................
415
E.
3.3.1.
2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
..............................
416
E.
3.3.1.
3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.......................
417
E.
3.3.2
THROUGHPUT:
KENNZAHLEN
DER
LAGERUNG,
DER
KOMMISSIONIERUNG
UND
DER
PRODUKTION
.
418
E.
3.3.2.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.......................................
419
E.
3.3.2.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
.............................
425
E.
3.3.2.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.......................
428
E.
3.3.3
OUTPUT:
KENNZAHLEN
DER
DISTRIBUTION
..........................
431
E.
3.3.3.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.......................................
432
XVIII
E.
3.3.3.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
...........
434
E.
3.3.3.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.......................
435
E.
3.3.4
PAYMENT:
KENNZAHLEN
DER
FINANZPROZESSE
..................
436
E.
3.3.4.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
........................................
437
E.
3
.3.4.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
............................
441
E.
3.
3.4.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
........................
442
E.
3.3.5
KENNZAHLENTYPOLOGIE
IM
UEBERBLICK
.............................
444
E.
3.
4
AUSGEWAEHLTE
VISUALISIERUNGSFORMEN
DES
KENNZAHLENMANAGEMENTS
........................................
446
E.
3.4.1
WERTTREIBERBAUM
(VALUE
DRIVER
TREE)
..........................
446
E.
3.4.1
.1
WERTTREIBERBAUM
UEBER
DEN
KNOTEN
EVA
..............
448
E.
3
.4.1.2
WERTTREIBERBAUM
UEBER
DEN
KNOTEN
ROCE
...........
452
E.
3.4.2
KENNZAHLENRADAR
...........................................................
458
E.
3.5
GRENZEN
DES
KENNZAHLENMANAGEMENTS
EINER
SUPPLY
CHAIN
..................................................
462
E.
4
HILFSMITTEL
DES
CONTROLLINGS
IM SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
....
463
E.
4.1
HARD-(SOFT)-ANALYSE
.............................................................
463
E.4.
1.1
CHARAKTERISIERUNG
.........................................................
463
E.4.1
.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
...............
464
E.4.1.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
....................................................
466
E.4.
2
TARGET
COSTING
......................................................................
468
E.4.2.1
CHARAKTERISIERUNG
.........................................................
468
E.4.2.2
FESTLEGUNG
DER
ZIELKOSTEN
UEBER
MARKET-INTO-COMPANY
.................................................
469
E.4.2.3
DEKOMPOSITION
PRODUKTBEZOGENER
ZIELKOSTEN
..........
471
E.4.2.4
WEITERE
TARGET-COSTING-VERFAHREN
IM
UEBERBLICK
.......
472
E
.4.2.5
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..............
473
E.4.2.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...................................................
476
E.4.3
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.......................................................
477
E.4.3.1
CHARAKTERISIERUNG
........................................................
478
E.4.3.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..............
480
E.4.3.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...................................................
484
E.4.4
ECONOMIC
VALUE
ADDED
........................................................
485
E.4.4.1
CHARAKTERISIERUNG
........................................................
485
E.4.4.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
..............
487
E.4.4.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...................................................
489
XIX
E.4.
5
WORKING
CAPITAL
MANAGEMENT
.............................................
490
E.4.5.1
CHARAKTERISIERUNG
.........................................................
490
E.4.5.2
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
CASH-TO-CASH-CYCLE
...........
491
E.4.5.3
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
...............
492
E.4.5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
....................................................
493
E.4.6
SUPPLY
CHAIN
PERFORMANCE
UND
SCORECARD
.........................
494
E.4.6.1
CHARAKTERISIERUNG
.........................................................
494
E.4.6.2
ALTERNATIVE
SUPPLY
CHAIN
SCORECARDS
IN
DER
DISKUSSION
...........................................
500
E.4.6.2.1
ANSATZ
NACH
BREWER/SPEH
.......................................
500
E.4.6.2.2
ANSATZ
NACH
STOELZLE/HEUSLER/KARRER
........................
503
E.4.6.2.3
ANSATZ
NACH
WEBER/BACHER/GROLL
............................
504
E.4.6.2.4
ANSATZ
NACH
RICHERT
;
.........................................
506
E.4.6.2.5
ANSATZ
NACH
WERNER..............................................
507
E.4.6.3
PERSPEKTIVEN
DER
SUPPLY
CHAIN
SCORECARD
..................
508
E.4.6.3.1
FINANZPERSPEKTIVE
................................................
508
E.4.6.3.2
KUNDENPERSPEKTIVE
..............................................
510
E.4.6.3.3
PROZESSPERSPEKTIVE
...............................................
513
E.4.6.3.4
LIEFERANTENPERSPEKTIVE
.........................................
516
E.4.6.3.5
INTEGRATIONSPERSPEKTIVE
........................................
519
E
.4.6.3.6
SUPPLY
CHAIN
SCORECARD
IM
UEBERBLICK
.................
521
E.4.6.4
VON
DER
SCORECARD
ZUR
STRATEGY
MAP
...........................
525
E.4.6.4.1
ALLGEMEINE
IMPLIKATIONEN
DER
STRATEGY
MAP
.....
526
E.4.6.4.2
STRATEGY
MAP
DER
SUPPLY
CHAIN
..........................
528
E.4.
6.4.3
KOMBINATION
VON
SCORECARD
UND
STRATEGY
MAP
..
532
E.4.6.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.....................................................
536
E.5
VERSTAENDNISFRAGEN
........................................................................
537
GLOSSAR
.......................................................................................................
539
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
557
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................................
593
XX
|
adam_txt |
|
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
VERZEICHNIS
DER
BEISPIELBLOECKE
.
XXV
VERZEICHNIS
DER
BEGRIFFSBLOECKE
.
XXVII
ABKUERZUNGS-
UND
AKRONYMVERZEICHNIS
.
XXIX
A
GRUNDLAGEN
.
1
A.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
.
1
A.
2
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT:
HISTORIE
UND
BEGRIFF
.
3
A.
2.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
.
3
A.
2.2
TYPISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
8
A.
2.2.1
TYPISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
9
A.
2.2.1
.1
TYPOLOGIE
NACH
BECHTEL/JAYARAM
.
9
A.
2.2.1
.2
TYPOLOGIE
NACH
OTTO
.
10
A.
2.2.1
.3
TYPOLOGIE
NACH
GOEPFERT
.
12
A.
2.2.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
13
A.
3
ABGRENZUNG
ZU
VERWANDTEN
KONZEPTEN
.
15
A.
3
.1
ABGRENZUNG
VON
TRADITIONELLEN
BEGRIFFEN
.
16
A.
3
.2
ABGRENZUNG
VON
BENACHBARTEN
MANAGEMENTANSAETZEN
.
1
7
A.
3.2.1
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
17
A.
3.2.2
LOGISTIKKETTE
.
18
A.
3.2.3
DEMAND
CHAIN
MANAGEMENT
.
19
A.
3.2.4
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.
19
A.
3.2.5
SUPPLIER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.
21
A.
3.2.6
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
.
21
A.
3.2.7
SUPPLY
CHAIN
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.
22
A.
3.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
23
A.
4
STRUKTURIERUNG
DER
SUPPLY
CHAIN
.
25
A.
4.1
HIERARCHISCH
PYRAMIDALE
SUPPLY
CHAINS
.
26
A.
4.2
POLYZENTRISCHE
SUPPLY
CHAINS
.
27
XI
A.
5
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
29
A.
5.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
.
29
A.5.2
ZIELKONFLIKTE
EINER
SUPPLY
CHAIN
.
33
A.6
MOTIVE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
SUPPLY
CHAINS
.
36
A.6.1
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
.
36
A.6.1.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
.
36
A.6.1.2
VERZAHNUNG
MIT
MAVERICK-BUYING
.
41
A.6.1.2.1
MAVERICK-BUYING:
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
.
41
A.6.1.2.2
EINDAEMMUNG
VON
MAVERICK-BUYING
UEBER
PURCHASING
CARDS
.
43
A.6.2
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
46
A.6.3
BULLWHIP-EFFEKT
.
47
A.6.4
GLOBALISIERUNG
UND
GESTEIGERTE
KUNDENANFORDERUNGEN
.
50
A.7
PRIMAERE
STRATEGIETYPEN
VON
SUPPLY
CHAINS
.
51
A.7.1
KOSTENFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
51
A.7.2
INNOVATIONSFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
52
A.7.3
SERVICEFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
53
A.7.4
QUALITAETSFUEHRERSCHAFT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
54
A.8
NETZWERKKOORDINATION
IN
SUPPLY
CHAINS
.
57
A.8.1
MODELLIERUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
VON
NETZWERKEN
.
57
A.8.2
NETZEBENEN
.
60
A.8.3
NETZKOMPETENZ
.
61
A.9
MATERIALFLUSSANALYSEN
IN
SUPPLY
CHAINS
.
62
A.9.1
MOTIVE
FUER
MATERIALFLUSSANALYSEN
.
63
A.9.1.1
SYSTEMDEFINITION
.
63
A.9.1.2
MATERIALFLUSSERFASSUNG
.
64
A.9.1.2.1
DIREKTE
MATERIALFLUSSERFASSUNG
.
65
A.9.1.2.2
INDIREKTE
MATERIALFLUSSERFASSUNG
.
65
A.9.1.3
MATERIALFLUSSANALYSE
UND
-VISUALISIERUNG
.
66
A.9.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
68
A.10
GESTALTUNGSMODELLE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
70
A.10.1
SCOR-MODELL.
70
A.10.1.1
GRUNDLAGEN
.
70
A.10.1.2
PROZESSSTUFEN
.
71
A.10.1.2.1
TOP-LEVEL
(EBENE
1)
.
71
A.10.1.2.2
CONFIGURATION-LEVEL
(EBENE
2)
.
72
A.10.1.2.3
PROCESS-ELEMENT-LEVEL
(EBENE
3)
.
75
XII
A.10.1.2.4
IMPLEMENTATION-LEVEL
(EBENE
4)
.
77
A.10.1.3
MESSUNG
UEBER
SCOR
.
78
A.10.1.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
85
A.
10.2
AUFGABENMODELL
FUER
SUPPLY
CHAIN
SOFTWARE
.
86
A.10.2.1
GRUNDLAGEN
.
86
A.10.2.2
SUPPLY
CHAIN
DESIGN
.
88
A.
10.2.3
SUPPLY
CHAIN
PLANNING
.
88
A.10.2.3.1
BEDARFSPLANUNG
.
89
A.10.2.3.2
NETZWERKPLANUNG
.
89
A.10.2.3.3
BESCHAFFUNGS-,
PRODUKTIONS
UND
DISTRIBUTIONSPLANUNG
.
90
A.10.2.3.4
ORDER
PROMISING
.
91
A.
10.2.3.5
BESCHAFFUNGS-,
PRODUKTIONS
UND
DISTRIBUTIONSFEINPLANUNG
.
91
A.10.2.3.6
KOLLABORATIVE
PLANUNG
.
92
A.10.2.4
SUPPLY
CHAIN
EXECUTION
.
92
A.
10.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
94
A.
L
1
VERSTAENDNISFRAGEN
.
95
B
EINFLUSS
VON
FUEHRUNGSKONZEPTEN
AUF
DIE
GESTALTUNG
DER
SUPPLY
CHAIN
.
97
B.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENS
WEISE
.
97
B.
2
MARKT-
UND
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
.
98
B.
2.1
CHARAKTERISIERUNG
.
98
B.
2.
1.1
ISOLIERTE
MARKTFOKUSSIERUNG
.
98
B
.2.1.2
ISOLIERTE
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
.
101
B.
2.1.3
INTEGRIERTE
MARKT-
UND
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
.
103
B.
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
106
B.
3
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
.
107
B.
3.1
CHARAKTERISIERUNG
.
107
B.
3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
112
B
.4
BUSINESS
REENGINEERING
.
113
B.
4.1
CHARAKTERISIERUNG
.
113
B.
4.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
115
B.
5
TIME
BASED
COMPETITION
.
117
B.
5.1
CHARAKTERISIERUNG
.
117
B.
5.2
BESCHLEUNIGUNGSMANAGEMENT
.
119
XIII
B.
5.2.1
SIMULTANEOUS
ENGINEERING
.
119
B.
5.2.2
RAPID
PROTOTYPING
.
122
B.
5.3
ENTSCHLEUNIGUNGSMANAGEMENT
.
124
B.
5.4
SUPPLY
CHAIN
ENGINEERING
.
125
B.
5.4.1
VIELFALT
DER
VARIANTEN
.
125
B
.5.4.2
KONFIGURATION
DER
TEILE
.
126
B.
5.4.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.
126
B.
5.4.4
BEDINGUNGEN
FUER
LAGERUNG
UND
TRANSPORT
.
127
B.
5.4.5
KOMPONENTEN
DER
VERPACKUNG
.
127
B.
5.4.6
ZUSAMMENSETZUNG
DER
ERZEUGNISSE
.
128
B.
5.5
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
129
B.
6
VERSTAENDNISFRAGEN
.
131
C
STRATEGIEN
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
133
C.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
.
133
C
.2
GRUNDLAGEN
.
133
C.
2.1
VERTIKALE
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
.
134
C.
2.
1.1
LIEFERANTENKOOPERATION
.
134
C.
2.1.
2
KUNDENKOOPERATION
.
138
C.
2.2
HORIZONTALE
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
.
139
C.
3
STRATEGIEN
DER
VERSORGUNG
.
140
C.
3.1
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
.
141
C.
3.1
.1
KOMPONENTEN
DER
LOGISTIK
.
143
C.
3.1.
1.1
VENDOR
MANAGED
INVENTORY
.
143
C.
3.1.
1.2
CROSS
DOCKING
.
152
C.
3.1.
1.3
SYNCHRONIZED
PRODUCTION
.
156
C.
3.1.
2
KOMPONENTEN
DES
MARKETINGS
.
157
C.
3.1.
3
KOMPONENTEN
DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
.
158
C.
3.
2
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
UND
MASS
CUSTOMIZATION
.
159
C.
3.2.1
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.
159
C.
3.2.1.1
KOMPONENTEN
.
161
C.
3.2.1.2
WEITERENTWICKLUNG
ZU
ENTERPRISE
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
.
162
C.
3.2.2
MASS
CUSTOMIZATION
.
164
C.
3.2.2.1
SOFT
CUSTOMIZATION
.
166
C.
3.
2.2.2
HARD
CUSTOMIZATION
.
167
XIV
C.
3.3
POSTPONEMENT
.
169
C.
3.3.1
GRUNDLAGEN
.
169
C.
3.3.2
ARTEN
.
172
C.
3.3.2.1
FORM
POSTPONEMENT
.
172
C.
3.3.2.2
TIME
POSTPONEMENT
.
173
C.
3.4
SOURCING-STRATEGIEN
.
175
C.
3.4.1
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
LIEFERANTENANZAHL
.
177
C.
3.4.2
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
GUETERKOMPLEXITAET
.
179
C.
3.4.3
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DER
ORGANISATIONSFORM
.
182
C.
3.4.4
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DEM
ORT
DER
WERTSCHOEPFUNG
.
183
C.
3.4.5
SOURCING-KONZEPTE
UNTERSCHIEDEN
NACH
DEM
BESCHAFFUNGSAREAL
.
184
C.
3.5
LIEFERANTENMANAGEMENT
.
187
C.
3.5.1
VORAUSWAHL
DER
LIEFERANTEN
.
188
C.
3.5.1
.1
LIEFERANTENIDENTIFIKATION
.
188
C.
3.5.1.2
LIEFERANTENEINGRENZUNG
.
189
C.
3.5.2
STEUERUNG
DER
LIEFERANTENBEZIEHUNG
.
189
C.
3.5.2.1
LIEFERANTENBEWERTUNG
.
189
C.
3.5.2.2
LIEFERANTENAUSWAHL
.
190
C.
3.
5.3
INTENSIVIERUNG
DER
LIEFERANTENBEZIEHUNG
.
192
C.
3.5.3.1
LIEFERANTENINTEGRATION
.
192
C.3.5.3.2
LIEFERANTENENTWICKLUNG
.
193
C.3.6
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
.
195
C.3.6.1
KANBAN
.
195
C.3.6.2
FORTSCHRITTSZAHLEN
.
202
C.3.6.3
BELASTUNGSORIENTIERTE
AUFTRAGSFREIGABE
.
205
C.3.6.4
RETROGRADE
TERMINIERUNG
.
207
C.3.7
ERSATZTEILMANAGEMENT
.
209
C.3.7.
1
BESTANDSMANAGEMENT
.
211
C.3.7.2
PROZESSMANAGEMENT
.
212
C.3.7.3
LAGER
UND
INFRASTRUKTUR
.
214
C.3.7
.4
KOOPERATIONEN
.
215
C.3.8
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
216
C.3.8.1
SUPPLY-CHAIN-RISIKEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
BEREICHEN
.
217
XV
C.3.8.2
RISIKOMANAGEMENTPROZESS
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
219
C.3.8.2.1
RISIKOIDENTIFIKATION
.
219
C.3.8.2.2
RISIKOANALYSE
.
220
C.3.8.2.3
RISIKOBEWERTUNG
.
221
C.3.8.2.4
RISIKOMILDERUNG
.
222
C.3.8.2.5
RISIKOKONTROLLE
.
223
C.3.8.3
SUPPLY
CHAINS
IN
KRISENZEITEN:
BEISPIEL
CORONA
.
224
C.3.8.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
225
C.3.8.3.2
RESILIENZ
STATT
EFFIZIENZ
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
227
C.3.9
E-SUPPLY
CHAINS
.
229
C.3.9.1
GRUNDLAGEN
.
229
C.3.9.2
ELECTRONIC
COMMERCE
.
235
C.3.9.2.1
ELEKTRONISCHE
MARKTPLAETZE
.
236
C.3.9.2.2
KOLLABORATIVE
PROZESSE
.
238
C.3.9.2.3
VIRTUELLE
FRACHTBOERSEN
.
240
C.3.9.2.4
ELEKTRONISCHE
AUSSCHREIBUNGEN
UND
AUKTIONEN
.
242
C.3.9.2.5
TRACKING
AND
TRACING
.
244
C.3.9.3
ZUKUENFTIGE
EINSATZFELDER
UND
GEFAHREN
.
245
C.3.1
0
SUPPLY
CHAIN
4.0:
KOGNITIVER
WERTSCHOEPFUNGSVERBUND
.
249
C.3.10.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZU
SUPPLY
CHAIN
4.0
.
249
C.3.10.2
BEDEUTUNG
VON
SMART
FACTORY
UND
SMART
CITY
.
250
C.3.10.3
TECHNOLOGIEN
IN
DER
KOGNITIVEN
SUPPLY
CHAIN
.
256
C.3.10.3.1
INTERNET
OF
THINGS
UND
DIGITAL
TWINS
.
257
C.3.10.3.2
BIG
DATA
.
258
C.3.10.3.3
BLOCKCHAIN
.
261
C.3.
10.3.4
MACHINE
LEAMING
.
264
C.3.10.4
KOGNITIVE
SUPPLY
CHAIN
.
266
C.4
STRATEGIEN
DER
ENTSORGUNG
UND
DES
RECYCLINGS.
271
C.4.1
STRATEGIEN
DER
ENTSORGUNG
.
274
C.4.2
STRATEGIEN
DES
RECYCLINGS
.
277
C.4.3
GREEN
SUPPLY
CHAINS:
SUSTAINABILITY
.
281
C.4.3.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
.
281
C.4.3.2
PRODUCT
CARBON
FOOTPRINT
.
282
C.4.3.3
OEKOBILANZ
IN
DER
GREEN
SUPPLY
CHAIN
.
284
C.4.3.4
NACHHALTIGKEIT
UND
LIFECYCLE
COSTING
.
285
C.5
VERSTAENDNISFRAGEN
.
288
XVI
D
INSTRUMENTE
DES
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTS
.
293
D.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
.
293
D.
2
INSTRUMENTE
ZUR
BESTANDSREDUZIERUNG
.
294
D.
2.1
DEKOMPOSITION
DER
BESTAENDE
.
296
D.
2.2
GAENGIGKEITSANALYSE
.
301
D.
2.3
REICHWEITENMONITORING
.
306
D.
2.4
KONSIGNATIONSANALYSE
.
310
D.
2.5
BESTANDSFINANZIERUNG
.
316
D.
2.6
DURCHLAUFZEITENANALYSE
.
321
D.
2.7
RUESTZEITENANALYSE
.
322
D.
3
INSTRUMENTE
ZUR
FRACHTKOSTENREDUZIERUNG
.
323
D.
3.
1
MASCHINELLE
FRACHTKOSTENERMITTLUNG
.
326
D.
3.2
STANDARDISIERUNG
VON
VERPACKUNGEN
.
328
D.
3.3
MILK
RUN
.
328
D.
3.4
LETZTE
MEILE
.
329
D.
3.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
.
331
D.
3
.4.2
TECHNISCHE
INNOVATIONEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
.
331
D.
3
.4.3
CLEVERE
ZUSTELLMETHODEN
AUF
DER
LETZTEN
MEILE
.
333
D.
3.5
HUB-AND-SPOKE-SYSTEM
.
335
D.
3
.5.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
.
335
D.
3
.5.2
HUB-AND-SPOKE
IM
LUFTVERKEHR
.
338
D.
3.5.3
HUB-AND-SPOKE
VERSUS
POINT-TO-POINT
.
339
D.
4
INSTRUMENTE
ZUR
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
341
D.
4.1
BENCHMARKING
.
342
D.
4.2
REVERSE
ENGINEERING
.
347
D.
5
INSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
.
348
D.
5.1
QUALITY
FUNCTION
DEPLOYMENT
.
351
D.
5.2
FAILURE MODE
AND
EFFECTS
ANALYSIS
.
356
D.
5.3
BOTTLENECK
ENGINEERING
.
359
D.
6
INSTRUMENTE
ZUR
IT-UNTERSTUETZUNG
.
360
D.
6.1
ELECTRONIC
DATA
INTERCHANGE
(EDI)
UND
WEB-EDI
.
361
D.
6.2
BARCODE
.
363
D.
6.3
RADIO
FREQUENCY
IDENTIFICATION
(RFID)
.
364
D.
6.4
DATA
WAREHOUSE
.
374
D.
6.5
COMPUTER
INTEGRATED
MANUFACTURING
.
377
D.
6.5.1
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
.
378
D.
6.5.2
COMPUTER
AIDED
DESIGN
(CAD)
.
380
XVII
D
.6.5.3
COMPUTER
AIDED
PLANNING
(CAP)
.
381
D.
6.5.4
COMPUTER
AIDED
MANUFACTURING
(CAM)
.
382
D.
6.5.5
COMPUTER
AIDED
QUALITY
ASSURANCE
(CAQ)
.
384
D.
6.6
ENTERPRISE
RESOURCE
PLANNING
UND
ADVANCED
PLANNING
AND
SCHEDULING
.
384
D.
7
VERSTAENDNISFRAGEN
.
391
E
CONTROLLING
DER
SUPPLY
CHAIN
.
393
E.
L
LERNZIELE
UND
VORGEHENSWEISE
.
393
E.
2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
COST
TRACKING
.
394
E.
2.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.
394
E.
2.2
COST
TRACKING
.
396
E.
2.2.1
COST
TRACKING
VON
MATERIALPREISEN
.
396
E.
2.2.2
COST
TRACKING
VON
FRACHTKOSTEN
.
399
E.
2.2.3
COST
TRACKING
VON
BESTAENDEN
.
401
E.
3
KENNZAHLENMANAGEMENT
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
403
E.
3.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
.
403
E.
3.2
ARTEN
VON
KENNZAHLEN
.
404
E.
3.2.1
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
KENNZAHLEN
.
404
E.
3.2.2
ERFOLGS-,
LIQUIDITAETS-
UND
WERTSTEIGERUNGSKENNZAHLEN
.
405
E.
3.2.3
STRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
KENNZAHLEN
.
411
E.
3.2.4
LEISTUNGS-
UND
KOSTENKENNZAHLEN
.
411
E.
3.3
KENNZAHLENTYPOLOGIE
DER
SUPPLY
CHAIN
.
412
E.
3.3.1
INPUT:
KENNZAHLEN
DER
BESCHAFFUNG
.
414
E.
3.3.1.
1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.
415
E.
3.3.1.
2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
.
416
E.
3.3.1.
3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.
417
E.
3.3.2
THROUGHPUT:
KENNZAHLEN
DER
LAGERUNG,
DER
KOMMISSIONIERUNG
UND
DER
PRODUKTION
.
418
E.
3.3.2.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.
419
E.
3.3.2.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
.
425
E.
3.3.2.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.
428
E.
3.3.3
OUTPUT:
KENNZAHLEN
DER
DISTRIBUTION
.
431
E.
3.3.3.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.
432
XVIII
E.
3.3.3.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
.
434
E.
3.3.3.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.
435
E.
3.3.4
PAYMENT:
KENNZAHLEN
DER
FINANZPROZESSE
.
436
E.
3.3.4.1
GENERISCHE
KENNZAHLEN
.
437
E.
3
.3.4.2
PRODUKTIVITAETS-
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSKENNZAHLEN
.
441
E.
3.
3.4.3
QUALITAETS-
UND
SERVICEKENNZAHLEN
.
442
E.
3.3.5
KENNZAHLENTYPOLOGIE
IM
UEBERBLICK
.
444
E.
3.
4
AUSGEWAEHLTE
VISUALISIERUNGSFORMEN
DES
KENNZAHLENMANAGEMENTS
.
446
E.
3.4.1
WERTTREIBERBAUM
(VALUE
DRIVER
TREE)
.
446
E.
3.4.1
.1
WERTTREIBERBAUM
UEBER
DEN
KNOTEN
EVA
.
448
E.
3
.4.1.2
WERTTREIBERBAUM
UEBER
DEN
KNOTEN
ROCE
.
452
E.
3.4.2
KENNZAHLENRADAR
.
458
E.
3.5
GRENZEN
DES
KENNZAHLENMANAGEMENTS
EINER
SUPPLY
CHAIN
.
462
E.
4
HILFSMITTEL
DES
CONTROLLINGS
IM SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
463
E.
4.1
HARD-(SOFT)-ANALYSE
.
463
E.4.
1.1
CHARAKTERISIERUNG
.
463
E.4.1
.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
464
E.4.1.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
466
E.4.
2
TARGET
COSTING
.
468
E.4.2.1
CHARAKTERISIERUNG
.
468
E.4.2.2
FESTLEGUNG
DER
ZIELKOSTEN
UEBER
MARKET-INTO-COMPANY
.
469
E.4.2.3
DEKOMPOSITION
PRODUKTBEZOGENER
ZIELKOSTEN
.
471
E.4.2.4
WEITERE
TARGET-COSTING-VERFAHREN
IM
UEBERBLICK
.
472
E
.4.2.5
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
473
E.4.2.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
476
E.4.3
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.
477
E.4.3.1
CHARAKTERISIERUNG
.
478
E.4.3.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
480
E.4.3.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
484
E.4.4
ECONOMIC
VALUE
ADDED
.
485
E.4.4.1
CHARAKTERISIERUNG
.
485
E.4.4.2
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
487
E.4.4.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
489
XIX
E.4.
5
WORKING
CAPITAL
MANAGEMENT
.
490
E.4.5.1
CHARAKTERISIERUNG
.
490
E.4.5.2
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
CASH-TO-CASH-CYCLE
.
491
E.4.5.3
BEISPIEL
FUER
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
.
492
E.4.5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
493
E.4.6
SUPPLY
CHAIN
PERFORMANCE
UND
SCORECARD
.
494
E.4.6.1
CHARAKTERISIERUNG
.
494
E.4.6.2
ALTERNATIVE
SUPPLY
CHAIN
SCORECARDS
IN
DER
DISKUSSION
.
500
E.4.6.2.1
ANSATZ
NACH
BREWER/SPEH
.
500
E.4.6.2.2
ANSATZ
NACH
STOELZLE/HEUSLER/KARRER
.
503
E.4.6.2.3
ANSATZ
NACH
WEBER/BACHER/GROLL
.
504
E.4.6.2.4
ANSATZ
NACH
RICHERT
;
.
506
E.4.6.2.5
ANSATZ
NACH
WERNER.
507
E.4.6.3
PERSPEKTIVEN
DER
SUPPLY
CHAIN
SCORECARD
.
508
E.4.6.3.1
FINANZPERSPEKTIVE
.
508
E.4.6.3.2
KUNDENPERSPEKTIVE
.
510
E.4.6.3.3
PROZESSPERSPEKTIVE
.
513
E.4.6.3.4
LIEFERANTENPERSPEKTIVE
.
516
E.4.6.3.5
INTEGRATIONSPERSPEKTIVE
.
519
E
.4.6.3.6
SUPPLY
CHAIN
SCORECARD
IM
UEBERBLICK
.
521
E.4.6.4
VON
DER
SCORECARD
ZUR
STRATEGY
MAP
.
525
E.4.6.4.1
ALLGEMEINE
IMPLIKATIONEN
DER
STRATEGY
MAP
.
526
E.4.6.4.2
STRATEGY
MAP
DER
SUPPLY
CHAIN
.
528
E.4.
6.4.3
KOMBINATION
VON
SCORECARD
UND
STRATEGY
MAP
.
532
E.4.6.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
536
E.5
VERSTAENDNISFRAGEN
.
537
GLOSSAR
.
539
LITERATURVERZEICHNIS
.
557
STICHWORTVERZEICHNIS
.
593
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