Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen: mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | So gelingt's - der Kita-Ratgeber
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 72 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783589165834 9783834652515 3589165839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047021136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201125 | ||
007 | t | ||
008 | 201120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N26 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188963325 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589165834 |c Broschur : circa EUR 18.99 (DE), circa EUR 19.60 (AT), circa CHF 23.70 (freier Preis) |9 978-3-589-16583-4 | ||
020 | |a 9783834652515 |c : EUR 18.99 (DE), EUR 19.60 (AT), CHF 23.70 (freier Preis) |9 978-3-8346-5251-5 | ||
020 | |a 3589165839 |9 3-589-16583-9 | ||
024 | 3 | |a 9783589165834 | |
035 | |a (DE-599)DNB1188963325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 23/ger | |
100 | 1 | |a Mannhard, Anja |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)130049050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen |b mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |c Anja Mannhard |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2019 | |
300 | |a 72 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a So gelingt's - der Kita-Ratgeber | |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Vorschule | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1188963325/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032428612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032428612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181986123710464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORAUSGESCHICKT
............................................................................................
5
1
SPRACHENTWICKLUNG,
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
UND
SPRACHSTOERUNGEN
6
1.1
SPRACHENTWICKLUNG
........................................................................................
7
1.2
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
....................................................................................
10
1.3
SPRACHSTOERUNGEN
............................................................................................
12
2
STOERUNGEN
DER
AUSSPRACHE
-
PHONETISCH PHONOLOGISCHE
STOERUNGEN
.................................................
22
2.1
STOERUNGEN
BEI
DER
BILDUNG
VON
LAUTEN
........................................................
23
2.2
VORGEHENSWEISE
BEI
AUSSPRACHESTOERUNGEN
.................................................
24
3
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.............................................
25
3.1
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
...............................................
26
3.2
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
..................................................................................
26
4
RUND
UM
DEN
MUND
-
MYOFUNKTIONELLE
STOERUNGEN
..........................
30
4.1
DIE
MUNDMOTORIK
..........................................................................................
31
4.2
FOERDERUNG
DER
MUNDMOTORIK
.........................................................................
32
5
REDEFLUSSSTOERUNGEN
-
STOTTERN
UND
POLTERN
.......................................
33
5.1
STOTTERN
.........................................................................................................
34
5.2
POLTERN
...........................................................................................................
36
6
STIMMSTOERUNGEN
-
WENN
DIE
STIMME
HEISER
KLINGT
..........................
38
6.1
STIMMSTOERUNGEN
............................................................................................
39
6.2
VORGEHENSWEISE
BEI
STIMMSTOERUNGEN
..........................................................
40
7
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
-
MUTISMUS
UND
AUTISMUS
.................
41
7.1
MUTISMUS
.......................................................................................................
42
7.2
AUTISMUS
..........................................................................................................
45
8
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
BEI
KINDERN
MIT
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN
..................................................
47
8.1
KOMMUNIKATIONSBEEINTRAECHTIGUNG
BEI
KINDERN
MIT
TRISOMIE
21
...............
48
8.2
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
.......................................................................
49
9
AUFTRAG
UND
UMSETZUNG
DER
SPRACHLICHEN
BILDUNG
IN
DER
KITA
...
50
9.1
BILDUNGSAUFTRAG
SPRACHE
................................................................................
51
9.2
INTERESSE
AN
SCHRIFT
WECKEN
...........................................................................
52
10
WIRKEN
IN
INTERDISZIPLINAEREN
KOOPERATIONEN
.....................................
56
10.1
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.................................................................
57
10.2
THEMATISIERUNG
VON
SPRACHSTOERUNGEN
UND
LOGOPAEDIE
IN
DER
KITA
.............
59
11
ELTERNBERATUNG
BEI
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
...........................................
63
11.1
DIE
ELTERN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
..............................................................
64
11.2
VERSCHIEDENE
GESPRAECHSFORMEN
...................................................................
65
11.3
DIE
ELTERN
MIT
INS
BOOT
NEHMEN
...................................................................
66
LITERATUR
.......................................................................................................
71
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORAUSGESCHICKT
.
5
1
SPRACHENTWICKLUNG,
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
UND
SPRACHSTOERUNGEN
6
1.1
SPRACHENTWICKLUNG
.
7
1.2
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
.
10
1.3
SPRACHSTOERUNGEN
.
12
2
STOERUNGEN
DER
AUSSPRACHE
-
PHONETISCH'PHONOLOGISCHE
STOERUNGEN
.
22
2.1
STOERUNGEN
BEI
DER
BILDUNG
VON
LAUTEN
.
23
2.2
VORGEHENSWEISE
BEI
AUSSPRACHESTOERUNGEN
.
24
3
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.
25
3.1
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.
26
3.2
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
.
26
4
RUND
UM
DEN
MUND
-
MYOFUNKTIONELLE
STOERUNGEN
.
30
4.1
DIE
MUNDMOTORIK
.
31
4.2
FOERDERUNG
DER
MUNDMOTORIK
.
32
5
REDEFLUSSSTOERUNGEN
-
STOTTERN
UND
POLTERN
.
33
5.1
STOTTERN
.
34
5.2
POLTERN
.
36
6
STIMMSTOERUNGEN
-
WENN
DIE
STIMME
HEISER
KLINGT
.
38
6.1
STIMMSTOERUNGEN
.
39
6.2
VORGEHENSWEISE
BEI
STIMMSTOERUNGEN
.
40
7
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
-
MUTISMUS
UND
AUTISMUS
.
41
7.1
MUTISMUS
.
42
7.2
AUTISMUS
.
45
8
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
BEI
KINDERN
MIT
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN
.
47
8.1
KOMMUNIKATIONSBEEINTRAECHTIGUNG
BEI
KINDERN
MIT
TRISOMIE
21
.
48
8.2
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
.
49
9
AUFTRAG
UND
UMSETZUNG
DER
SPRACHLICHEN
BILDUNG
IN
DER
KITA
.
50
9.1
BILDUNGSAUFTRAG
SPRACHE
.
51
9.2
INTERESSE
AN
SCHRIFT
WECKEN
.
52
10
WIRKEN
IN
INTERDISZIPLINAEREN
KOOPERATIONEN
.
56
10.1
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
57
10.2
THEMATISIERUNG
VON
SPRACHSTOERUNGEN
UND
LOGOPAEDIE
IN
DER
KITA
.
59
11
ELTERNBERATUNG
BEI
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
.
63
11.1
DIE
ELTERN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
.
64
11.2
VERSCHIEDENE
GESPRAECHSFORMEN
.
65
11.3
DIE
ELTERN
MIT
INS
BOOT
NEHMEN
.
66
LITERATUR
.
71 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mannhard, Anja 1969- |
author_GND | (DE-588)130049050 |
author_facet | Mannhard, Anja 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Mannhard, Anja 1969- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047021136 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1188963325 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047021136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188963325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589165834</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 18.99 (DE), circa EUR 19.60 (AT), circa CHF 23.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16583-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834652515</subfield><subfield code="c">: EUR 18.99 (DE), EUR 19.60 (AT), CHF 23.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-5251-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589165839</subfield><subfield code="9">3-589-16583-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589165834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188963325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannhard, Anja</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130049050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen</subfield><subfield code="b">mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen</subfield><subfield code="c">Anja Mannhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">So gelingt's - der Kita-Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1188963325/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032428612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032428612</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047021136 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:59:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:00:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589165834 9783834652515 3589165839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032428612 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 |
owner_facet | DE-M483 |
physical | 72 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | So gelingt's - der Kita-Ratgeber |
spelling | Mannhard, Anja 1969- Verfasser (DE-588)130049050 aut Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen Anja Mannhard 1. Auflage Berlin Cornelsen 2019 72 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier So gelingt's - der Kita-Ratgeber Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf fächerübergreifend Kindertageseinrichtungen Vorschule Kindergarten Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig Fachliteratur Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s DE-604 Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1188963325/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032428612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mannhard, Anja 1969- Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130244-8 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4056500-2 |
title | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |
title_auth | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |
title_exact_search | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |
title_exact_search_txtP | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |
title_full | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen Anja Mannhard |
title_fullStr | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen Anja Mannhard |
title_full_unstemmed | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen Anja Mannhard |
title_short | Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen |
title_sort | was erzieherinnen uber sprachstorungen wissen mussen mit praxisbeispielen ubungen und spielideen sprachauffalligkeiten erkennen |
title_sub | mit Praxisbeispielen, Übungen und Spielideen Sprachauffälligkeiten erkennen |
topic | Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
topic_facet | Kindergartenerziehung Vorschulkind Sprachstörung |
url | https://d-nb.info/1188963325/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032428612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mannhardanja waserzieherinnenubersprachstorungenwissenmussenmitpraxisbeispielenubungenundspielideensprachauffalligkeitenerkennen AT cornelsenscriptor waserzieherinnenubersprachstorungenwissenmussenmitpraxisbeispielenubungenundspielideensprachauffalligkeitenerkennen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis