Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel, Hess
Kassel University Press
2020
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Verkehr
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CCCLXXXV, 385 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 450 g |
ISBN: | 9783737608954 3737608954 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.............................................................................................................................................
I
DANKSAGUNG
....................................................................................................................................................................
II
KURZFASSUNG
....................................................................................................................................................................
III
ABSTRACT
..........................................................................................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS
........................................................................................................................................................
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................................................XVIII
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................................................................XXII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................................................
XXVI
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.....................................................................................................................
1
1.2
UEBERBLICK
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.............................................................................................................
2
1.3
ZIEL
DER
ARBEIT
.................................................................................................................................................
6
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................................................................................
7
2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FESTLEGUNGEN
ZUM
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.......................................
8
2.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................................................................
8
2.2
STAEDTISCHES
VERKEHRSWEGENETZ
.....................................................................................................................
9
2.2.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................................................................
9
2.2.2
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
KRAFTFAHRZEUGVERKEHR
..................................................................................
10
2.2.3
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN
PERSONEN
NAH
VERKEHR
................................................................
12
2.2.4
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
FUSSGAENGER-
UND
RADVERKEHR
.......................................................................
14
2.3
ZUSTAENDIGKEITEN
.............................................................................................................................................
14
2.3.1
STRASSENVERKEHRSNETZ
.........................................................................................................................
14
2.3.2
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
.....................................................................................................
15
2.4
FINANZIERUNG
DES
STAEDTISCHEN
VERKEHRS
........................................................................................................
17
2.4.1
STRASSENVERKEHR
..................................................................................................................................
17
2.4.2
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
....................................................................................................
21
2.5
BETRACHTETE
VERKEHRSARTEN
UND
VERKEHRSMITTEL
SOWIE
RAEUMLICHE
ABGRENZUNG
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
24
2.5.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................................
24
2.5.2
BETRACHTETE
VERKEHRSARTEN
UND
VERKEHRSMITTEL
...............................................................................24
2.5.3
RAEUMLICHE
ABGRENZUNG
....................................................................................................................
26
2.6
VORSTELLUNG
DER
BEISPIELSTAEDTE
.....................................................................................................................
27
2.7
KENNGROESSEN
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
...........................................................................................................
30
2.7.1
FAHRLEISTUNG
IM
PKW-
UND
LKW-VERKEHR
...........................................................................................
30
2.7.2
BETRIEBSLEISTUNG
IM
OEFFENTLICHEN
STRASSENPERSONENVERKEHR
(OESPV)
..............................................34
2.7.3
VERKEHRSLEISTUNG
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
............................................................................
34
3
ALLOKATIONS
VERFAHREN
FUER
EINEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICH
.........................................................
36
3.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................................................................
36
3.2
KOSTENRECHNUNGSART
BEIM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICH
...................................................................36
3.3
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DES
STADTKONZEMS
...........................................................................................
38
3.4
METHODISCHER
ANSATZ
UND
ABGRENZUNGEN
...................................................................................................
39
3.5
ANALYSE
DER
HAUSHALTS-
UND
RECHNUNGSUNTERLAGEN
...................................................................................43
3.5.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................................43
3.5.2
KOMMUNALER
HAUSHALT
(ERGEBNISHAUSHALT)
.....................................................................................
43
3.5.3
RECHNUNGSUNTERLAGEN
KOMMUNALER
VERKEHRSUNTEMEHMEN
...........................................................
49
3.5.4
RECHNUNGSUNTERLAGEN
KOMMUNALER
EIGENBETRIEBE
.........................................................................
51
3.5.5
UMGANG
MIT
INTERNEN
BUCHUNGEN
....................................................................................................
52
3.6
ZUORDNUNG
DER
ERTRAEGE
UND
AUFWENDUNGEN
SOWIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINZEL-
UND
GEMEINPOSITIONEN
.........................................................................................................................................53
3.7
ENTWICKLUNG
VON
VERURSACHERGERECHTEN
AUFTEILUNGSSCHLUESSELN
................................................................
57
3.7.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................................57
3.7.2
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
KFZ-VERKEHR
.....................................................................................................
62
3.7.3
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
VERKEHRSFLAECHE
...............................................................................................
62
3.7.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
....................................................................
62
3.7.3.2
METHODISCHER
ANSATZ
.........................................................................................................63
3.7.3.3
DIFFERENZIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRSNETZES
UND
STRASSENVERKEHRS-
ANLAGEN
..............64
3.7.3.4
ENTWICKLUNG
VON
FLAECHENAUFTEILUNGSFAKTOREN
...................................................................65
3.7.3.5
ZUORDNUNG
DER
STAEDTISCHEN
VERKEHRSFLAECHEN
..................................................................
78
3.7.3.6
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
VERKEHRSFLAECHE
..................................................
78
3.7.4
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
ABSCHREIBUNG
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.............................................................
79
3.7.4.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
....................................................................
79
3.7.4.2
METHODISCHER
ANSATZ
.........................................................................................................80
3.7.4.3
PLANUNG
DES
OBERBAUS
VON
VERKEHRSFLAECHEN
UND
ABSCHAETZUNG
DER
FIKTIVEN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
........................................................................................................
83
3.7.4.4
ALLOKATIONSVERFAHREN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
VON
VERKEHRSFLAECHEN
.................................92
3.7.4.5
PLANUNG
VON
OBERIRDISCHEN
ENTWAESSERUNGSANLAGEN
UND
ABSCHAETZUNG
DER
FIKTIVEN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
........................................................................................................
98
3.7.4.6
ALLOKATIONSVERFAHREN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
ENTWAESSERUNGSEINRICHTUNGEN
................
100
3.7.4.7
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.........................................................................
101
3.7.5
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
STRASSENREINIGUNG
.........................................................................................
101
3.7.5.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
101
3.7.5.2
METHODISCHER
ANSATZ
.......................................................................................................
103
3.7.5.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
UND
ERMITTLUNG
VON
STRASSENREINIGUNGSFLAECHEN
..........................
104
3.7.5.1
AUFTEILUNGSFAKTOREN
.........................................................................................................
105
3.7.5.2
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.........................................................................
106
3.7.6
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
WINTERDIENST
..................................................................................................
106
3.7.6.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
106
37.6.2
METHODISCHER
ANSATZ
.......................................................................................................
107
37.6.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
UND
ERMITTLUNG
VON
WINTERDIENSTFLAECHEN
....................................
108
37.6.4
AUFTEILUNGSFAKTOREN
..........................................................................................................
111
37.6.5
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.........................................................................
111
3.7.7
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
STRASSENBELEUCHTUNG
.....................................................................................
111
3.77.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
111
3.77.2
METHODISCHER
ANSATZ
.......................................................................................................
112
3.77.3
PLANUNG
VON
FIKTIVEN
BELEUCHTUNGSANLAGEN
...................................................................
113
3.77.4
ERMITTLUNG
DER
ANZAHL
FIKTIVER
BELEUCHTUNGSANLAGEN
.....................................................
120
3.77.5
AUFTEILUNGSFAKTOREN
..........................................................................................................
120
3.77.6
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.........................................................................
120
3.7.8
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
LICHTSIGNALANLAGEN
.......................................................................................
121
37.8.1
EINFUEHRUNG
UND
ABGRENZUNG
...........................................................................................
121
37.8.2
METHODISCHER
ANSATZ
.......................................................................................................
122
37.8.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
.......................................................................................................
123
37.8.4
AUFTEILUNGSFAKTOREN
..........................................................................................................
125
37.8.5
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.........................................................................
126
3.7.9
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
ALLGEMEIN
.....................................................................................................
126
3.8
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
AUFWENDUNGEN
UND
ERTRAEGE
JE
VERKEHRSART
UND
ERMITTLUNG
VON
ERGEBNISKENNWERTEN
..................................................................................................................................
127
4
ANWENDUNG
UND
ERGEBNISSE
DES
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICHS
..................................................
129
4.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................................................
129
4.2
ANALYSE
DER
RELEVANTEN
ERTRAEGE
UND
AUFWENDUNGEN
IM
STAEDTISCHEN
VERKEHRSSEKTOR
...........................
129
4.3
ERGEBNISSE
DER
STADTSPEZIFISCHEN
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
UND
DEREN
ANWENDUNG
AUF
DIE
GEMEINPOSITIONEN
.....................................................................................................................................
131
4.4
ERGEBNISSE
DES
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICHS
...............................................................................
139
5
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
MONETARISIERUNG
UND
ALLOKATION
VERKEHRSBEDINGTER
EXTERNER
EFFEKTE
.....
146
5.1
EINFUEHRUNG
SOWIE
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FESTLEGUNGEN
..............................................................
146
5.1.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................................
146
5.1.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ABGRENZUNG
DER
VERKEHRSBEDINGTEN
EXTERNEN
EFFEKTE
..............
146
5.1.3
BERUECKSICHTIGTE
EXTERNE
EFFEKTE
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
..........................................................
150
5.1.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
.......................................................................................................................
153
5.1.5
KOSTENRECHNUNGSART
EXTERNE
EFFEKTE
..............................................................................................
157
5.1.6
UEBERBLICK
UEBERDAS
METHODISCHE
VORGEHEN
...................................................................................
159
5.2
UNFALLKOSTEN
.................................................................................................................................................
164
5.2.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
VERKEHRSUNFAELLEN
.........................................................................
164
5.2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.................................................................................................
165
5.2.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
UNFALLKOSTEN
...........................................................
171
5.2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
...................................................................
171
5.2.3.2
ERMITTLUNG
VON
VERUNGLUECKTEN
NACH
VERLETZUNGSSCHWERE
............................................
173
5.2.3.3
KOSTENSAETZE
FUER
PERSONENSCHAEDEN
.................................................................................
176
5.2.3.4
ALLOKATIONSRECHNUNG
UND
BERECHNUNG
DER
EXTERNEN
UNFALLKOSTEN
................................
180
5.3
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
....................................................................................................................................
186
5.3.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
LUFTSCHADSTOFFEN
.........................................................................
186
5.3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
...............................................................................................
188
5.3.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
..............................................
194
5.3.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
...................................................................
194
5.3.3.2
ABSCHAETZUNG
DES
MENGENGERUESTES
...............................................................................
199
5.3.3.3
KOSTENSAETZE
UND
BERECHNUNG
DER
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
..............................................208
5.4
KLIMAKOSTEN
.................................................................................................................................................
209
5.4.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
TREIBHAUSGASEN
..........................................................................
209
5.4.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
...............................................................................................
211
5.4.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
KLIMAKOSTEN
............................................................
214
5.4.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
..................................................................214
5.4.3.2
ABSCHAETZUNG
DES
MENGENGERUESTES
................................................................................215
5.4.3.3
CO2-KOSTENSATZ
UND
BERECHNUNG
DER
KLIMAKOSTEN
.......................................................
217
5.5
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
...............................................................................................................................
219
5.5.1
EINFUEHRUNG
UND
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................................................
219
5.5.2
WIRKUNGEN
VON
LAERM
.......................................................................................................................
223
5.5.3
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
................................................................................................
224
5.5.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
...........................................
232
5.5.4.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
...................................................................232
5.5.4.2
QUANTIFIZIERUNG
DER
VERKEHRSLAERMEXPOSITION
...................................................................
233
5.5.4.3
KOSTENSAETZE
......................................................................................................................238
5.5.4.4
BERECHNUNG
DER
EXTERNEN
LAERMKOSTEN
UND
ALLOKATIONSRECHNUNG
.................................
239
5.6
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.....................................................................................................
244
5.6.1
EINFUEHRUNG
UND
GESUNDHEITLICHE
WIRKUNGEN
..................................................................................
244
5.6.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
................................................................................................245
5.6.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
NUTZEN
IM
NICHT-
MOTORISIERTEN
VERKEHR
...............
247
5.6.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
..................................................................
247
5.6.3.2
ABSCHAETZUNG
DER
UNTERWEGSZEIT
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.................................
248
5.6.3.3
ABSCHAETZUNG
DES
REDUZIERTEN
MORTALITAETSRISIKOS
............................................................249
5.6.3.4
ABSCHAETZUNG
DER
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.............................................252
6
ERGEBNISSE
DER
MONETARISIERUNG
DER
EXTERNEN
EFFEKTE
...............................................................................252
6.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................................................
252
6.2
UNFALLKOSTEN
.................................................................................................................................................252
6.3
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
...................................................................................................................................258
6.4
KLIMAKOSTEN
.................................................................................................................................................262
6.5
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
...............................................................................................................................266
6.6
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.....................................................................................................269
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MONETARISIERTEN
EXTERNEN
WIRKUNGEN
................................................................270
7
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
.....................................................................
275
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................................................
275
7.2
FAZIT
UND
EINSATZBEREICHE
DES
VERFAHRENS
................................................................................................
285
7.3
AUSBLICK
UND
WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
..................................................................................................
286
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................................................................
288
ANHANG
........................................................................................................................................................................
326
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
I
DANKSAGUNG
.
II
KURZFASSUNG
.
III
ABSTRACT
.
IX
INHALTSVERZEICHNIS
.
XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XVIII
TABELLENVERZEICHNIS
.XXII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXVI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
UEBERBLICK
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
2
1.3
ZIEL
DER
ARBEIT
.
6
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FESTLEGUNGEN
ZUM
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
8
2.1
EINFUEHRUNG
.
8
2.2
STAEDTISCHES
VERKEHRSWEGENETZ
.
9
2.2.1
EINFUEHRUNG
.
9
2.2.2
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
KRAFTFAHRZEUGVERKEHR
.
10
2.2.3
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN
PERSONEN
NAH
VERKEHR
.
12
2.2.4
VERKEHRSWEGE
FUER
DEN
FUSSGAENGER-
UND
RADVERKEHR
.
14
2.3
ZUSTAENDIGKEITEN
.
14
2.3.1
STRASSENVERKEHRSNETZ
.
14
2.3.2
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
.
15
2.4
FINANZIERUNG
DES
STAEDTISCHEN
VERKEHRS
.
17
2.4.1
STRASSENVERKEHR
.
17
2.4.2
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
.
21
2.5
BETRACHTETE
VERKEHRSARTEN
UND
VERKEHRSMITTEL
SOWIE
RAEUMLICHE
ABGRENZUNG
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
24
2.5.1
EINFUEHRUNG
.
24
2.5.2
BETRACHTETE
VERKEHRSARTEN
UND
VERKEHRSMITTEL
.24
2.5.3
RAEUMLICHE
ABGRENZUNG
.
26
2.6
VORSTELLUNG
DER
BEISPIELSTAEDTE
.
27
2.7
KENNGROESSEN
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
30
2.7.1
FAHRLEISTUNG
IM
PKW-
UND
LKW-VERKEHR
.
30
2.7.2
BETRIEBSLEISTUNG
IM
OEFFENTLICHEN
STRASSENPERSONENVERKEHR
(OESPV)
.34
2.7.3
VERKEHRSLEISTUNG
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.
34
3
ALLOKATIONS
VERFAHREN
FUER
EINEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICH
.
36
3.1
EINFUEHRUNG
.
36
3.2
KOSTENRECHNUNGSART
BEIM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICH
.36
3.3
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DES
STADTKONZEMS
.
38
3.4
METHODISCHER
ANSATZ
UND
ABGRENZUNGEN
.
39
3.5
ANALYSE
DER
HAUSHALTS-
UND
RECHNUNGSUNTERLAGEN
.43
3.5.1
EINFUEHRUNG
.43
3.5.2
KOMMUNALER
HAUSHALT
(ERGEBNISHAUSHALT)
.
43
3.5.3
RECHNUNGSUNTERLAGEN
KOMMUNALER
VERKEHRSUNTEMEHMEN
.
49
3.5.4
RECHNUNGSUNTERLAGEN
KOMMUNALER
EIGENBETRIEBE
.
51
3.5.5
UMGANG
MIT
INTERNEN
BUCHUNGEN
.
52
3.6
ZUORDNUNG
DER
ERTRAEGE
UND
AUFWENDUNGEN
SOWIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINZEL-
UND
GEMEINPOSITIONEN
.53
3.7
ENTWICKLUNG
VON
VERURSACHERGERECHTEN
AUFTEILUNGSSCHLUESSELN
.
57
3.7.1
EINFUEHRUNG
.57
3.7.2
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
KFZ-VERKEHR
.
62
3.7.3
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
VERKEHRSFLAECHE
.
62
3.7.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.
62
3.7.3.2
METHODISCHER
ANSATZ
.63
3.7.3.3
DIFFERENZIERUNG
DES
STRASSENVERKEHRSNETZES
UND
STRASSENVERKEHRS-
ANLAGEN
.64
3.7.3.4
ENTWICKLUNG
VON
FLAECHENAUFTEILUNGSFAKTOREN
.65
3.7.3.5
ZUORDNUNG
DER
STAEDTISCHEN
VERKEHRSFLAECHEN
.
78
3.7.3.6
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
VERKEHRSFLAECHE
.
78
3.7.4
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
ABSCHREIBUNG
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
79
3.7.4.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.
79
3.7.4.2
METHODISCHER
ANSATZ
.80
3.7.4.3
PLANUNG
DES
OBERBAUS
VON
VERKEHRSFLAECHEN
UND
ABSCHAETZUNG
DER
FIKTIVEN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
.
83
3.7.4.4
ALLOKATIONSVERFAHREN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
VON
VERKEHRSFLAECHEN
.92
3.7.4.5
PLANUNG
VON
OBERIRDISCHEN
ENTWAESSERUNGSANLAGEN
UND
ABSCHAETZUNG
DER
FIKTIVEN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
.
98
3.7.4.6
ALLOKATIONSVERFAHREN
ABSCHREIBUNGSKOSTEN
ENTWAESSERUNGSEINRICHTUNGEN
.
100
3.7.4.7
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.
101
3.7.5
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
STRASSENREINIGUNG
.
101
3.7.5.1
EINFUEHRUNG
.
101
3.7.5.2
METHODISCHER
ANSATZ
.
103
3.7.5.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
UND
ERMITTLUNG
VON
STRASSENREINIGUNGSFLAECHEN
.
104
3.7.5.1
AUFTEILUNGSFAKTOREN
.
105
3.7.5.2
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.
106
3.7.6
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
WINTERDIENST
.
106
3.7.6.1
EINFUEHRUNG
.
106
37.6.2
METHODISCHER
ANSATZ
.
107
37.6.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
UND
ERMITTLUNG
VON
WINTERDIENSTFLAECHEN
.
108
37.6.4
AUFTEILUNGSFAKTOREN
.
111
37.6.5
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.
111
3.7.7
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
STRASSENBELEUCHTUNG
.
111
3.77.1
EINFUEHRUNG
.
111
3.77.2
METHODISCHER
ANSATZ
.
112
3.77.3
PLANUNG
VON
FIKTIVEN
BELEUCHTUNGSANLAGEN
.
113
3.77.4
ERMITTLUNG
DER
ANZAHL
FIKTIVER
BELEUCHTUNGSANLAGEN
.
120
3.77.5
AUFTEILUNGSFAKTOREN
.
120
3.77.6
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.
120
3.7.8
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
LICHTSIGNALANLAGEN
.
121
37.8.1
EINFUEHRUNG
UND
ABGRENZUNG
.
121
37.8.2
METHODISCHER
ANSATZ
.
122
37.8.3
GEWICHTUNGSFAKTOREN
.
123
37.8.4
AUFTEILUNGSFAKTOREN
.
125
37.8.5
BERECHNUNG
DES
AUFTEILUNGSSCHLUESSELS
.
126
3.7.9
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
ALLGEMEIN
.
126
3.8
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
AUFWENDUNGEN
UND
ERTRAEGE
JE
VERKEHRSART
UND
ERMITTLUNG
VON
ERGEBNISKENNWERTEN
.
127
4
ANWENDUNG
UND
ERGEBNISSE
DES
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICHS
.
129
4.1
EINFUEHRUNG
.
129
4.2
ANALYSE
DER
RELEVANTEN
ERTRAEGE
UND
AUFWENDUNGEN
IM
STAEDTISCHEN
VERKEHRSSEKTOR
.
129
4.3
ERGEBNISSE
DER
STADTSPEZIFISCHEN
AUFTEILUNGSSCHLUESSEL
UND
DEREN
ANWENDUNG
AUF
DIE
GEMEINPOSITIONEN
.
131
4.4
ERGEBNISSE
DES
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VERGLEICHS
.
139
5
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
MONETARISIERUNG
UND
ALLOKATION
VERKEHRSBEDINGTER
EXTERNER
EFFEKTE
.
146
5.1
EINFUEHRUNG
SOWIE
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FESTLEGUNGEN
.
146
5.1.1
EINFUEHRUNG
.
146
5.1.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ABGRENZUNG
DER
VERKEHRSBEDINGTEN
EXTERNEN
EFFEKTE
.
146
5.1.3
BERUECKSICHTIGTE
EXTERNE
EFFEKTE
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
150
5.1.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
.
153
5.1.5
KOSTENRECHNUNGSART
EXTERNE
EFFEKTE
.
157
5.1.6
UEBERBLICK
UEBERDAS
METHODISCHE
VORGEHEN
.
159
5.2
UNFALLKOSTEN
.
164
5.2.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
VERKEHRSUNFAELLEN
.
164
5.2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.
165
5.2.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
UNFALLKOSTEN
.
171
5.2.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.
171
5.2.3.2
ERMITTLUNG
VON
VERUNGLUECKTEN
NACH
VERLETZUNGSSCHWERE
.
173
5.2.3.3
KOSTENSAETZE
FUER
PERSONENSCHAEDEN
.
176
5.2.3.4
ALLOKATIONSRECHNUNG
UND
BERECHNUNG
DER
EXTERNEN
UNFALLKOSTEN
.
180
5.3
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
.
186
5.3.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
LUFTSCHADSTOFFEN
.
186
5.3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.
188
5.3.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
.
194
5.3.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.
194
5.3.3.2
ABSCHAETZUNG
DES
MENGENGERUESTES
.
199
5.3.3.3
KOSTENSAETZE
UND
BERECHNUNG
DER
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
.208
5.4
KLIMAKOSTEN
.
209
5.4.1
EINFUEHRUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
TREIBHAUSGASEN
.
209
5.4.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.
211
5.4.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
KLIMAKOSTEN
.
214
5.4.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.214
5.4.3.2
ABSCHAETZUNG
DES
MENGENGERUESTES
.215
5.4.3.3
CO2-KOSTENSATZ
UND
BERECHNUNG
DER
KLIMAKOSTEN
.
217
5.5
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
.
219
5.5.1
EINFUEHRUNG
UND
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
219
5.5.2
WIRKUNGEN
VON
LAERM
.
223
5.5.3
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.
224
5.5.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
.
232
5.5.4.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.232
5.5.4.2
QUANTIFIZIERUNG
DER
VERKEHRSLAERMEXPOSITION
.
233
5.5.4.3
KOSTENSAETZE
.238
5.5.4.4
BERECHNUNG
DER
EXTERNEN
LAERMKOSTEN
UND
ALLOKATIONSRECHNUNG
.
239
5.6
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.
244
5.6.1
EINFUEHRUNG
UND
GESUNDHEITLICHE
WIRKUNGEN
.
244
5.6.2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
LITERATUR
.245
5.6.3
BEWERTUNGSVERFAHREN
ZUR
ABSCHAETZUNG
DER
NUTZEN
IM
NICHT-
MOTORISIERTEN
VERKEHR
.
247
5.6.3.1
EINFUEHRUNG
UND
METHODISCHE
FESTLEGUNGEN
.
247
5.6.3.2
ABSCHAETZUNG
DER
UNTERWEGSZEIT
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.
248
5.6.3.3
ABSCHAETZUNG
DES
REDUZIERTEN
MORTALITAETSRISIKOS
.249
5.6.3.4
ABSCHAETZUNG
DER
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.252
6
ERGEBNISSE
DER
MONETARISIERUNG
DER
EXTERNEN
EFFEKTE
.252
6.1
EINFUEHRUNG
.
252
6.2
UNFALLKOSTEN
.252
6.3
LUFTSCHADSTOFFKOSTEN
.258
6.4
KLIMAKOSTEN
.262
6.5
LAERMBELASTUNGSKOSTEN
.266
6.6
NUTZEN
IM
NICHT-MOTORISIERTEN
VERKEHR
.269
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MONETARISIERTEN
EXTERNEN
WIRKUNGEN
.270
7
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
.
275
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
7.2
FAZIT
UND
EINSATZBEREICHE
DES
VERFAHRENS
.
285
7.3
AUSBLICK
UND
WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
.
286
LITERATURVERZEICHNIS
.
288
ANHANG
.
326 |
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