Potenzialanalyse eines Pre-Turbo-DeNOx-Systems in einer 48V Dieselhybridanwendung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 Seiten 171 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 308 g |
ISBN: | 9783844076455 384407645X |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
............................................................................................................
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
V
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................VIII
FORMELVERZEICHNIS
..........................................................................................................
X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
XIII
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
............................................................
XVI
1
EINLEITUNG
.................................................................................................................
1
1.1
ABGASNACHBEHANDLUNG
BEI
DIESELFAHRZEUGEN
...............................................
2
1.2
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
....................................................................................
3
1.3
TECHNOLOGIERUECKBLICK
ZU
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
..............
4
1.3.1
MERCEDES
BENZ
OM603
DIESEL
TRAP
OXIDIZER
.............................................
5
1.3.2
SUBARU
OTTO
PRE
CATALYTIC
CONVERTER
..........................................................
8
2
EMISSIONSENTSTEHUNG,
ABGASNACHBEHANDLUNG
UND
GESETZGEBUNG
...................
9
2.1
ENTSTEHUNG
VON
STICKOXIDEN
.........................................................................
13
2.1.1
THERMISCHES
NO
(ZELDOVICH
UND
LAVOIE)
................................................
14
2.1.2
PROMPT-NO
(FENIMORE)
............................................................................
14
2.1.3
BRENNSTOFF-NO
...........................................................................................
15
2.1.4
N20-MECHANISMUS
...................................................................................
15
2.1.5
NO
2
BILDUNG..............................................................................................
15
2.2
ENTSTEHUNG
VON
SEKUNDAEREMISSIONEN
..........................................................
16
2.2.1
N2O-EMISSIONEN
........................................................................................
16
2.2.2
NHA-EMISSIONEN
........................................................................................
17
2.3
EXTERNE
ABGASRUECKFUEHRUNG
..........................................................................
18
2.3.1
NIEDERDRUCK-ABGASRUECKFUEHRUNG
..............................................................
19
2.3.2
HOCHDRUCK-ABGASRUECKFUEHRUNG
.................................................................
19
2.4
ABGASNACHBEHANDLUNG
.................................................................................
20
2.4.1
DIESELOXIDATIONSKATALYSATOR
.......................................................................
20
2.4.2
STICKOXID-SPEICHERKATALYSATOR
...................................................................
22
2.4.3
DIESELPARTIKELFILTER
.....................................................................................24
2.4.4
SCR-KATALYSATOR
........................................................................................
24
2.4.5
AMMONIAKSCHLUPFKATALYSATOR
...................................................................
31
2.5
EURO
ABGASGESETZGEBUNG
.............................................................................32
2.5.1
EURO
6
........................................................................................................
32
2.5.2
PROGNOSE
NACH
EURO
6D
.............................................................................
34
2.6
CO2
GESETZGEBUNG
........................................................................................
35
3
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
AN
PKW-DIESELMOTORANTRIEBSSTRAENGEN
............
38
3.1
ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE
BEI
PKW-DIESELANTRIEBSSTRAENGEN
....................
38
3.1.1
SCR-DOPPELDOSIERUNG
VON
HARNSTOFFWASSERLOESUNG
.................................
38
3.1.2
ELEKTRIFIZIERUNG
-
48
V
MILDHYBRIDSYSTEM
................................................
39
3.1.3
ELEKTRISCHER
ZUSATZVERDICHTER
...................................................................
41
3.1.4
FORSCHUNG
AN
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
..........................
43
3.1.5
HEIZKATALYSATOR
.........................................................................................
54
3.2
UMFANG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
..........................................................................
55
4
VERSUCHSMETHODIK
UND
UNTERSUCHTE
ANTRIEBSSTRAENGE
.......................................
57
4.1
ENGINE-IN-THE-LOOP
(EIL)
MOTORENPRUEFSTAND
................................................
57
4.2
THERMODYNAMISCHE
OPTIMIERUNG
DER
LADELUFTKUEHLUNG
AM
EIL
...................
59
4.2.1
THERMISCHE
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
.......................................................
59
4.2.2
EINFLUSS
DER
LADELUFTKUEHLUNG
AUF
DAS
ROHEMISSIONSVERHALTEN
................
61
4.2.3
DYNAMISCHES
ENGINE-IN-THE-LOOP
LADELUFTKUEHLERMODUL
.........................
64
4.2.4
MODELLBASIERTE
LUEFTERSTEUERUNG
AM
LADELUFTKUEHLER
................................
65
4.3
VERSUCHSPLANUNG
...........................................................................................
68
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
VOR
GEHENS
WEISE
...................................
68
4.3.2
TESTZYKLEN
UND
ROUTEN
.............................................................................
71
4.3.3
BEWERTUNG
DER
TESTSZENARIEN
...................................................................
76
4.4
UNTERSUCHTE
ANTRIEBSSTRAENGE
UND
PERIPHERIE
..............................................
79
4.4.1
VERSUCHSMOTOR
..........................................................................................
79
4.4.2
KONVENTIONELLE
ABGASANLAGE
-
SERIENANTRIEBSSTRANG
...............................
80
4.4.3
WECHSELCANNINGSYSTEM
FUER
VORUNTERSUCHUNGEN
.....................................
81
4.4.4
PRE-TURBO-HYBRIDANTRIEBSSTRANG
1
(PTH-1).............................................
83
4.4.5
PRE-TURBO-HYBRIDANTRIEBSSTRANG
2
(PTH-2)
.............................................
84
4.4.6
LUFTPFAD
MIT
ELEKTRISCHEM
ZUSATZVERDICHTER
...........................................
85
4.4.7
HWL
DOSIERSYSTEM
...................................................................................
87
4.4.8
VERGLEICHSANTRIEBSSTRANG
MIT
HEIZKATALYSATOR
.........................................
91
4.5
MESSSYSTEMATIK
.............................................................................................
92
4.6
SIMULATIONEN
................................................................................................
93
4.6.1 AUSLEGUNG
UND
CFD-BERECHNUNGEN
DER
HWL-DOSIERSTRECKE
..................
94
4.6.2
FAHRZEUG-
UND
ANTRIEBSSTRANGSIMULATION
...............................................
97
5
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
UND
POTENZIALBEWERTUNG
..............................................
98
5.1
BETRACHTUNG
DER
EINZELSYSTEME
UND
SYSTEMREAKTIONEN
..............................
98
5.1.1
EINFLUESSE
VON
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ATL
AUF
DAS
ECU-VERHALTEN.........
98
5.1.2
THERMODYNAMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
.......
103
5.1.3
DYNAMIKVERHALTEN
UND
EZV-REGELUNGSKONZEPTENTWICKLUNG
...............
111
5.1.4
UMSATZVERHALTEN
DER
SCR-KATALYSATOREN...............................................
117
5.2
SYSTEMBETRACHTUNG
AM
SIMULIERTEN
FAHRZEUG
..........................................
124
5.2.1
THERMODYNAMISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ABGASKATALYSE
.....................
125
5.2.2
SCR-UMSATZVERHALTEN
DER
PTH-SYSTEME
AM
EIL-PRUEFSTAND
.................
131
5.2.3
SCR-VOLUMENVARIATION
VOR
DEM
ATL
IN
SIMULATION
UND
VERSUCH
......
139
5.2.4
UEBERGABEBEREICH
DER
SCR-SYSTEME
UND
NHS-VERHALTEN
.......................
141
5.2.5
ENERGETISCHE
BETRACHTUNG
DER
SYSTEME
.................................................
146
5.3
SYSTEMISCHE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................................
155
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................
157
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................159
ANHANG
...........................................................................................................................
170
A
HOEHENPROFILE
DER
ROUTEN
............................................................................
170
B
BMWI
FOERDERUNG
.........................................................................................
171
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
KONFERENZBEITRAEGE
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
...............
172
VERZEICHNIS
STUDENTISCHER
ARBEITEN
IM
THEMATISCHEN
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
....
173
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
V
TABELLENVERZEICHNIS
.VIII
FORMELVERZEICHNIS
.
X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
.
XVI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ABGASNACHBEHANDLUNG
BEI
DIESELFAHRZEUGEN
.
2
1.2
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
.
3
1.3
TECHNOLOGIERUECKBLICK
ZU
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
.
4
1.3.1
MERCEDES
BENZ
OM603
DIESEL
TRAP
OXIDIZER
.
5
1.3.2
SUBARU
OTTO
PRE
CATALYTIC
CONVERTER
.
8
2
EMISSIONSENTSTEHUNG,
ABGASNACHBEHANDLUNG
UND
GESETZGEBUNG
.
9
2.1
ENTSTEHUNG
VON
STICKOXIDEN
.
13
2.1.1
THERMISCHES
NO
(ZELDOVICH
UND
LAVOIE)
.
14
2.1.2
PROMPT-NO
(FENIMORE)
.
14
2.1.3
BRENNSTOFF-NO
.
15
2.1.4
N20-MECHANISMUS
.
15
2.1.5
NO
2
BILDUNG.
15
2.2
ENTSTEHUNG
VON
SEKUNDAEREMISSIONEN
.
16
2.2.1
N2O-EMISSIONEN
.
16
2.2.2
NHA-EMISSIONEN
.
17
2.3
EXTERNE
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
18
2.3.1
NIEDERDRUCK-ABGASRUECKFUEHRUNG
.
19
2.3.2
HOCHDRUCK-ABGASRUECKFUEHRUNG
.
19
2.4
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
20
2.4.1
DIESELOXIDATIONSKATALYSATOR
.
20
2.4.2
STICKOXID-SPEICHERKATALYSATOR
.
22
2.4.3
DIESELPARTIKELFILTER
.24
2.4.4
SCR-KATALYSATOR
.
24
2.4.5
AMMONIAKSCHLUPFKATALYSATOR
.
31
2.5
EURO
ABGASGESETZGEBUNG
.32
2.5.1
EURO
6
.
32
2.5.2
PROGNOSE
NACH
EURO
6D
.
34
2.6
CO2
GESETZGEBUNG
.
35
3
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
AN
PKW-DIESELMOTORANTRIEBSSTRAENGEN
.
38
3.1
ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE
BEI
PKW-DIESELANTRIEBSSTRAENGEN
.
38
3.1.1
SCR-DOPPELDOSIERUNG
VON
HARNSTOFFWASSERLOESUNG
.
38
3.1.2
ELEKTRIFIZIERUNG
-
48
V
MILDHYBRIDSYSTEM
.
39
3.1.3
ELEKTRISCHER
ZUSATZVERDICHTER
.
41
3.1.4
FORSCHUNG
AN
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
.
43
3.1.5
HEIZKATALYSATOR
.
54
3.2
UMFANG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
55
4
VERSUCHSMETHODIK
UND
UNTERSUCHTE
ANTRIEBSSTRAENGE
.
57
4.1
ENGINE-IN-THE-LOOP
(EIL)
MOTORENPRUEFSTAND
.
57
4.2
THERMODYNAMISCHE
OPTIMIERUNG
DER
LADELUFTKUEHLUNG
AM
EIL
.
59
4.2.1
THERMISCHE
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
.
59
4.2.2
EINFLUSS
DER
LADELUFTKUEHLUNG
AUF
DAS
ROHEMISSIONSVERHALTEN
.
61
4.2.3
DYNAMISCHES
ENGINE-IN-THE-LOOP
LADELUFTKUEHLERMODUL
.
64
4.2.4
MODELLBASIERTE
LUEFTERSTEUERUNG
AM
LADELUFTKUEHLER
.
65
4.3
VERSUCHSPLANUNG
.
68
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
VOR
GEHENS
WEISE
.
68
4.3.2
TESTZYKLEN
UND
ROUTEN
.
71
4.3.3
BEWERTUNG
DER
TESTSZENARIEN
.
76
4.4
UNTERSUCHTE
ANTRIEBSSTRAENGE
UND
PERIPHERIE
.
79
4.4.1
VERSUCHSMOTOR
.
79
4.4.2
KONVENTIONELLE
ABGASANLAGE
-
SERIENANTRIEBSSTRANG
.
80
4.4.3
WECHSELCANNINGSYSTEM
FUER
VORUNTERSUCHUNGEN
.
81
4.4.4
PRE-TURBO-HYBRIDANTRIEBSSTRANG
1
(PTH-1).
83
4.4.5
PRE-TURBO-HYBRIDANTRIEBSSTRANG
2
(PTH-2)
.
84
4.4.6
LUFTPFAD
MIT
ELEKTRISCHEM
ZUSATZVERDICHTER
.
85
4.4.7
HWL
DOSIERSYSTEM
.
87
4.4.8
VERGLEICHSANTRIEBSSTRANG
MIT
HEIZKATALYSATOR
.
91
4.5
MESSSYSTEMATIK
.
92
4.6
SIMULATIONEN
.
93
4.6.1 AUSLEGUNG
UND
CFD-BERECHNUNGEN
DER
HWL-DOSIERSTRECKE
.
94
4.6.2
FAHRZEUG-
UND
ANTRIEBSSTRANGSIMULATION
.
97
5
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
UND
POTENZIALBEWERTUNG
.
98
5.1
BETRACHTUNG
DER
EINZELSYSTEME
UND
SYSTEMREAKTIONEN
.
98
5.1.1
EINFLUESSE
VON
KATALYSATOREN
VOR
DEM
ATL
AUF
DAS
ECU-VERHALTEN.
98
5.1.2
THERMODYNAMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
VOR
DEM
ABGASTURBOLADER
.
103
5.1.3
DYNAMIKVERHALTEN
UND
EZV-REGELUNGSKONZEPTENTWICKLUNG
.
111
5.1.4
UMSATZVERHALTEN
DER
SCR-KATALYSATOREN.
117
5.2
SYSTEMBETRACHTUNG
AM
SIMULIERTEN
FAHRZEUG
.
124
5.2.1
THERMODYNAMISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ABGASKATALYSE
.
125
5.2.2
SCR-UMSATZVERHALTEN
DER
PTH-SYSTEME
AM
EIL-PRUEFSTAND
.
131
5.2.3
SCR-VOLUMENVARIATION
VOR
DEM
ATL
IN
SIMULATION
UND
VERSUCH
.
139
5.2.4
UEBERGABEBEREICH
DER
SCR-SYSTEME
UND
NHS-VERHALTEN
.
141
5.2.5
ENERGETISCHE
BETRACHTUNG
DER
SYSTEME
.
146
5.3
SYSTEMISCHE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
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ZUSAMMENFASSUNG
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AUSBLICK
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ANHANG
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HOEHENPROFILE
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ROUTEN
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KONFERENZBEITRAEGE
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
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VERZEICHNIS
STUDENTISCHER
ARBEITEN
IM
THEMATISCHEN
RAHMEN
DIESER
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