Erweiterung der vergleichenden Bewertung von parallelhybriden Antriebssträngen zur Berücksichtigung von Getriebeeigenschaften:
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Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2020
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Jean-Eric Schleiffer
Erweiterung der vergleichenden Bewertung
von parallelhybriden Antriebssträngen zur
Berücksichtigung von Getriebeeigenschaften
D 17 (Diss TU Darmstadt)
Shaker Verlag
Düren 2020
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung Ill
Inhaltsverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis VIII
A BK URZUNGS VERZEICHNIS IX
Symbolverzeichnis XI
1 Einleitung 1
1 1 Motivation der Arbeit 4
1 2 Zielsetzung der Arbeit 6
1 3 Aufbau und Struktur der Arbeit 9
2 Getriebeeigenschaften in der Entwicklung hybrider Antriebsstränge 10
21i lybrid-elcktrische Antriebsstränge 11
211 Topologien hybrid-elektrischer Aniriebsstränge 11
212 Parallelhybride Antriebsstränge mit einer E-Maschine und mehreren
Drehmoment crzweigungsoptionen ohne Lastschaltelemente 18
213 Schlussfolgerung für die Forschungsfragestellung 25
2 2 Optimierung hybrider Antriebsstränge 26
221 Überblick und schematischer Ablauf 26
222 Schlussfolgerung für die Forschungsfragestellung 31
2 3 Betriebsstrategie hybrider Aniriebsstränge 31
231 Steuergrößen und Hybridfunktionen im parallelhybriden Antriebsstrang 34
232 K/ass(/i2ierung von Betriebsstrategien 37
233 Schlussfolgerung für die Forschungsfragestellung 40
2 4 Wirkungsgrad von Getrieben hybrider Antriebsstränge 41
241 Allgemeine Definition 41
242 Anwendung im Kontext elektrifizierter Antriebsstränge 42
243 Schlussfolgerung für die Forschungsfragestellung 48
3 Erweiterte vergleichende Bewertung parallelhybrider Antriebsstränge 49
3 1 Vorgehensmodell 49
3 2 Untersuchte Ausführungsvariante 54
321 Strichskizze des schaltbaren P2/P3 55
322 Konstruktions-Grobentwurf des schaltbaren P2/P3 57
Inhaltsverzeichnis
V
4
Simulationsumgebung und Modellbildung
4 1 Modell der Fahrzeug-Längsdynamik
4 2 Modulares Antriebsstrangmodell
421 Modelle der Energiewandler
422 Modelle der Energiespeicher
4 3 Basis-Betriebsstrategie A-ECMS
4 4 Effizienzeigenschaften von Kennungswandlern
441 Wirkungsgrad von Getriebesystemen drehmomentverzweigter Parallcthybndc
442 Modellbildung der Verlustleistung von MIMO-Getriebesystcmen
443 Resultierende Kcnnfelder des Verlustverhaltens des schaltbaren P2/P3
444 Plausibilisierung des Ver(ustmode(Js/ur den sc/ialtfaarcn P2/P3
445 Abhängigkeit der Verlustleistungen des sc/ia/fbaren P2/P3 von der Anstcuerung
5 Erweiterte Betriebsstrategie
5 1 Umsetzung der Steuergröße zur Aufteilung der Fahranforderung
5 2 Integration einer gütefunktionalbasierten Gang- und Moduswahl
521 Umsetzung der Steuergröße zur Moduswahl
522 Berücksichtigung grundlegender Fo/irbarkeitsan/orderungcn
523 Berücksichtigung von Moduswahleinschränkungen infolge Gctriebecigenschaften
5 3 Berücksichtigung der Verlustleistung des Getriebesystems
65
66
70
72
74
75
78
80
83
88
91
95
98
98
101
102
103
106
109
6 Effizienzbewertung des schaltbaren P2/P3 mittels Simulation
6 1 Betrachtung ohne Berücksichtigung von funktionalen Einschränkungen des
Getriebesystems 1
6 2 Betrachtung unter Berücksichtigung von funktionalen Einschränkungen des
Getriebesystems 124
7 Zusammenfassung und Ausblick 129
Literaturverzeichnis
133
A Anhang: Ablaufschema „Effizienz- und Fahrleistungsbewertung 143
B Anhang: Modellansatz zur Getriebekostenschätzung 144
VI
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Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau
Jean-Eric Schleiffer
Erweiterung der vergleichenden Bewertung
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