Data Science für Einsteiger: Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 402 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446463486 3446463488 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................................................................
VII
ENTFESSELN
SIE
DAS
POTENZIAL
IHRER
DATEN!
............................................
IX
1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................
1
1.1
WARUM
DATENANALYTIK
WICHTIG
IST
...............................................................
1
1.2
WARUM
DIESES
BUCH
GESCHRIEBEN
WURDE
.....................................................
3
1.3
WIE
DIESES
BUCH
STRUKTURIERT
IST
.................................................................
6
1.3.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
..............................................
7
1.3.2
DATEN
ERFASSEN
.....................................................................................
7
1.3.3
DATEN
VORBEREITEN
...............................................................................
8
1.3.4
DATEN
ANALYSIEREN
...............................................................................
8
1.3.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.................................................
10
1.4
WELCHE
WERKZEUGE
WERDEN
VERWENDET?
.....................................................
10
1.5
AKTIVIEREN
UND
VERWENDEN
DER
ERFORDERLICHEN
SOFTWARE
........................
12
1.6
WAS
WIRD
BEREITGESTELLT
.................................................................................
24
1.7
WELCHE
FALLBEISPIELE
SOLLTE
ICH
STUDIEREN?
.................................................
24
2
DATA
SCIENCE
UND
DATENANALYTIK
...................................................
29
2.1
KOMPONENTEN
DER
DATENANALYTIK
.................................................................
29
2.2
BIG
DATA
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZUR
DATENANALYTIK
.......................................
30
2.3
VORAUSSETZUNG
FUER
DATA
SCIENCE
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
..................
33
3
PHASEN
VON
DATA
SCIENCE
UND
DATENANALYTIK
..............................
35
3.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
36
3.2
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
37
3.3
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
39
3.4
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
42
3.4.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
...........................................................................
42
3.4.2
NORMALVERTEILUNG
..............................................................................
43
3.4.3
ARTEN
VON
DATEN
.................................................................................
48
3.4.4
WERKZEUGE
FUER
DIE
DATENANALYSE
........................................................
50
3.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
...........................................................
55
3.6
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
KOMMUNIZIEREN
-
STORYTELLING
............................
56
3.6.1
WER
IST
DAS
PUBLIKUM?
.......................................................................
56
3.6.2
WIE
WERDEN
DIE
DATEN
ANGEZEIGT?
.....................................................
57
3.6.3
WAS
IST
DER
ZWECK
DER
PRAESENTATION?
...............................................
58
3.6.4
WIE
KANN
DIE
PRAESENTATION
VEREINFACHT
WERDEN?
............................
59
3.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
60
4
KOMPETENZEN
EINES
DATENANALYTIKERS
..........................................
63
4.1
BENOETIGTE
KOMPETENZEN
IN
DEN
PHASEN
DER
DATENANALYTIK
......................
63
4.2
SCHLUESSELROLLEN
DER
HEUTIGEN
MANAGER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
..................
67
5
DIE
STIMME
DES
KUNDEN
.................................................................
73
5.1
WARUM
KUNDENANALYTIK?
.............................................................................
73
5.1.1
HOEREN
SIE
AUF
DIE
STIMME
IHRER
BESTEHENDEN
KUNDEN
..................
74
5.1.2
KUNDENERWARTUNGEN
VERSTEHEN
.........................................................
76
5.1.3
UNTERSUCHEN
DER
KUNDENERFAHRUNG
.................................................
77
5.2
ENTWERFEN
VON
KUNDENUMFRAGEN
.................................................................
79
5.2.1
ENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
EIGENEN
UMFRAGE
..............
80
5.2.2
SCHLUSSFOLGERUNG
.................................................................................
83
6
FALL:
TOLL,
WIR
HABEN
UNS
VERBESSERT
...
ODER
NICHT?
.....................
85
6.1
DAS
PROBLEM
DER
STICHPROBE
.........................................................................
86
6.2
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
88
6.3
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
88
6.4
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
89
6.5
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
89
6.6
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
...........................................................
92
6.7
WAS
WAERE,
WENN
WIR
ALLE
ROHDATEN
HAETTEN?
...............................................
93
6.8
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
97
7
FALL:
WAS
BEEINFLUSST
UNSERE
PATIENTENZUFRIEDENHEIT?
................
101
7.1
ANALYSIEREN
DER
TREIBER
DER
KUNDENZUFRIEDENHEITSWERTE
......................
101
7.2
AUFBAU
DER
PATIENTENUMFRAGE
.....................................................................
105
7.3
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
107
7.3.1
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
FUER
DIE
PROZESSSCHRITTE
-
MINDESTENS
EIN
SCHRITT
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
BEWERTET
.............................................
107
7.3.2
HYPOTHESE
2:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
DER
INDIKATOREN
-
MINDESTENS
EIN
INDIKATOR
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
BEWERTET
...........................................................
107
7.3.3
HYPOTHESE
3:
ES
BESTEHT
EINE
SIGNIFIKANTE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
BEWERTUNG
FUER
EINEN
PROZESSSCHRITT
UND
DER
GESAMT
BEWERTUNG
...........................................................................................
108
7.3.4
HYPOTHESE
4:
ES
GIBT
EIN
MUSTER
UEBER
DIE
ZEIT
.................................
108
7.4
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
108
7.5
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
109
7.5.1
DATEN
TRANSFORMIEREN
.........................................................................
109
7.5.2
UMGANG
MIT
NICHT
HILFREICHEN
EINGABEN
...........................................
110
7.5.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
EINGABEN
.....................................................
111
7.6
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
112
7.6.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
UND
DARSTELLUNG
...............................................
112
7.6.2
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
FUER
SCHRITTE
(X)
.....................................................
115
7.6.3
HYPOTHESE
2:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
DER
INDIKATOREN
(X)
.............................................
123
7.6.4
HYPOTHESE
3:
ES
BESTEHT
EINE
SIGNIFIKANTE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
BEWERTUNG
FUER
MINDESTENS
EINEN
DER
PROZESSSCHRITTE
(STEPL
...
STEP5,
X)
UND
DER
GESAMTBEWERTUNG
(OVERALL,
F)
............
126
7.6.5
HYPOTHESE
4:
ES
GIBT
EIN
MUSTER
UEBER
DIE
ZEIT
................................
137
7.7
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
...........................................................
140
7.8
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
142
8
FALL:
WIE
ERSTELLT
MAN
EIN
DASHBOARD
ZUR
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.....................................................................
147
8.1
ENTSCHEIDUNG
UEBER
METRIKEN
ZUR
VERANSCHAULICHUNG
DER
KLINIKLEISTUNGSBEWERTUNG
...........................................................................
147
8.2
AUFBAU
EINES
KLINIK-DASHBOARDS
MIT
MS
POWER
BI
UND
R
......................
148
8.3
VERWENDUNG
VON
MS
POWER
BI
FUER
ANALYTISCHES
STORYTELLING
..................
163
8.4
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
166
9
OHNE
PROZESS
LAEUFT
NICHTS
.................................................................
171
9.1
WARUM
PROZESSANALYTIK?
.............................................................................
171
9.2
DIMENSIONEN
DER
PROZESSANALYTIK
...............................................................
174
9.2.1
PROZESSDESIGN
UND
ANALYTIK
.............................................................
174
9.2.2
DEFINIEREN
VON
INDIKATOREN
FUER
DIE
ANALYTIK
..................................
176
9.2.3
PROZESSMANAGEMENT
MIT
ANALYTIK
...................................................
178
9.2.4
PROZESSVERBESSERUNG
DURCH
ANALYTIK
MIT
DMAIC
............................
180
9.3
ROLLEN
UND
EINSATZ
VON
PROZESSANALYTIK
.....................................................
181
9.4
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
184
10
FALL:
WELCHER
ANBIETER
HAT
DIE
BESSERE
PRODUKTQUALITAET?
..........
187
10.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
187
10.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
...................................................................
188
10.3
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
188
10.4
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................................
198
10.5
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
199
11
FALL:
WARUM
ZAHLT
DIE
FINANZABTEILUNG
UNSERE
AUFTRAGNEHMER
VERSPAETET
AUS?
........................................................
201
11.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
201
11.2
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
202
11.3
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
203
11.4
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
205
11.4.1
HYPOTHESE:
EINIGE
GESCHAEFTSEINHEITEN
SIND
BESSER
ALS
ANDERE
...
208
11.4.2
HYPOTHESE:
DIE
FINANZABTEILUNG
ERHAELT
RECHNUNGEN,
NACHDEM
DIE
ZAHLUNGSFRIST
ABGELAUFEN
IST
.......................................................
208
11.4.3
HYPOTHESE:
GESCHAEFTSEINHEIT
1
HAT
SICH
VERBESSERT
........................
210
11.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................................
211
11.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
212
11.61
MOSAIKDIAGRAMM
...............................................................................
213
11.6.2
GEIGENDIAGRAMM
.................................................................................
213
11.6.3
NACHWEIS
EINES
SIGNIFIKANTEN
UNTERSCHIEDS
ZWISCHEN
GRUPPEN
..
214
11.7
EIN
DASHBOARD
ZUR
YYLIEFERANTENBUCHHALTUNG
...........................................
216
12
FALL:
WARUM
VERGEUDEN
WIR
KOSTBARE
BLUTPRODUKTE?
....................
219
12.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
219
12.1.1
HYPOTHESE
1:
ARBEITSSTRESS
ERHOEHT
DIE
VERSCHWENDUNG
................
220
12.1.2
HYPOTHESE
2:
UNTERSCHIEDLICHES
MATERIAL
VON
BLUTBEUTELN
TRAEGT
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
.........................................................
221
12.1.3
HYPOTHESE
3:
BLUTPLAETTCHEN-VERLUSTE
HAENGEN
VOM
SPENDENORT
AB
221
12.1.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ZEIT,
DIE
FUER
DIE
BLUTUNG
BENOETIGT
WIRD,
BEEINFLUSST
DIE
VERSCHWENDUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
........................
221
12.1.5
HYPOTHESE
5:
DIE
RUHEZEIT
VOR
DER
VERARBEITUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
BEEINFLUSST
DIE
VERSCHWENDUNG
................................
221
12.1.6
HYPOTHESE
6:
DER
VERWENDETE
ZENTRIFUGENTYP
VERURSACHT
UNTERSCHIEDLICHE
ABFALLMENGEN
.........................................................
222
12.1.7
HYPOTHESE
7:
MITARBEITER
TRAGEN
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
222
12.2
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
222
12.3
DATEN
VERARBEITEN
.........................................................................................
223
12.4
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
226
12.4.1
HYPOTHESE
1:
ARBEITSSTRESS
ERHOEHT
DIE
VERSCHWENDUNG
................
226
12.4.2
HYPOTHESE
2:
BESTIMMTES
MATERIAL
VON
BLUTBEUTELN
TRAEGT
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
.............................................................
230
12.4.3
HYPOTHESE
3:
THROMBOZYTEN-VERLUSTE
HAENGEN
VOM
ORT
DER
BLUTSPENDE
AB
.....................................................................................
232
12.4.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ZEIT,
DIE
FUER
DIE
BLUTUNG
BENOETIGT
WIRD,
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
VON
BLUTPLAETTCHEN
......................................
233
12.4.5
HYPOTHESE
5:
DIE
RUHEZEIT
VOR
DER
VERARBEITUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
...............................................
235
12.4.6
HYPOTHESE
6:
DER
VERWENDETE
ZENTRIFUGEN-TYP
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
DER
BLUTPLAETTCHEN
...........................................................
236
12.4.7
HYPOTHESE
7:
EINIGE
MITARBEITER
TRAGEN
ZU
VERMINDERTER
QUALITAET
BEI
.........................................................................................
239
12.4.8
DIE
KOSTSPIELIGE
FRAGE
.........................................................................
241
12.4.9
INVESTITIONEN
SPAREN
...........................................................................
241
12.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................................
243
12.6
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
245
12.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
245
13
ARBEITSKRAEFTE
MACHEN
DEN
UNTERSCHIED
........................................
251
13.1
WARUM
PERSONALANALYTIK?
...........................................................................
251
13.2
WARUM
HAT
SICH
DAS
THEMA
YYARBEITSKRAEFTE
ZU
EINER
PRIORITAET
ENTWICKELT?
...................................................................................................
252
13.3
DIE
ROLLE
VON
HR
IN
DER
PERSONALANALYTIK
...................................................
256
13.4
DIMENSIONEN
DER
PERSONALANALYTIK
.............................................................
258
13.5
PERSONALPLANUNG
...........................................................................................
258
13.5.1
PERSONALPLANUNG
FUER
TRANSAKTIONALE
AKTIVITAETEN
............................
259
13.5.2
PERSONALPLANUNG
FUER
WENIGER
TRANSAKTIONALE
AKTIVITAETEN
..............
261
13.6
SCHRITTE
ZUR
PERSONALANALYTIK
.....................................................................
262
13.6.1
BEGINNEN
SIE
MIT
EINEM
PROBLEM,
DAS
DIE
ORGANISATION
LOESEN
WILL
262
13.6.2
BENOETIGTE
INFORMATIONEN
ERMITTELN
UND
DATEN
SAMMELN
..............
263
13.6.2.1
SCHRITT
1:
IDENTIFIZIEREN
DER
POTENZIELLEN
TREIBER
FUER
DAS
PROBLEM
.................................................................................
263
13.6.2.2
SCHRITT
2:
PILOTDATENERFASSUNG
UND
-ANALYSE
DURCHFUEHREN
264
13.6.2.3
SCHRITT
3:
VOLLSTAENDIGE
DATENERHEBUNG
DURCHFUEHREN
.........
265
13.6.3
ANALYSE
DER
DATEN
...............................................................................
265
13.6.4
DIE
GESCHAEFTSRELEVANTE
ANTWORT
FORMULIEREN
-
STORYTELLING
...........
265
13.6.5
CHANGE-MANAGEMENT
IST
ESSENZIELL
...................................................
266
13.7
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
268
14
FALL:
WAS
MACHT
UNSERE
ORGANISATION
INNOVATIV?
..........................
271
14.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
271
14.2
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
272
14.3
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
273
14.4
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
275
14.4.1
VERGLEICHEN
DES
INNOVATIVEN
ARBEITSVERHALTENS
ZWISCHEN
ABTEILUNGEN
.........................................................................................
276
14.4.2
ERMITTELN
DER
TREIBER
FUER
INNOVATIVES
ARBEITSVERHALTEN
.................
278
14.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................................
280
14.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
284
15
FALL:
IST
UNSERE
PERSONALSTAERKE
ANGEMESSEN?
...............................
285
15.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
285
15.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
...................................................................
286
15.3
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
289
15.3.1
DIE
NACHFRAGESTRUKTUR
VERSTEHEN
.....................................................
289
15.3.2
VORHERSAGE
EINES
MOEGLICHEN
ZUKUENFTIGEN
PROBLEMS
......................
294
15.3.3
VERSTEHEN
DES
AKTIVITAETSMUSTERS
.......................................................
295
15.4
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................................
297
15.4.1
PLANUNG
DER
ARBEITSKRAEFTE
.................................................................
297
15.4.2
YYKAMPF
GEGEN
DIE
VARIATION
.............................................................
299
15.4.2.1
YYTRAINIEREN
DER
KUNDEN
.......................................................
299
15.4.2.2
FLEXIBLE
ARBEITSVEREINBARUNGEN
FUER
DAS
PERSONAL
............
299
15.4.2.3
SPITZENZEITEN
MIT
ZEITARBEITSKRAEFTEN
ABDECKEN
...................
300
15.4.2.4
ANGESTELLTE
AUF
DER
GEHALTSLISTE
SIND
NICHT
100%
VERFUEGBAR
.................................................................................
300
15.4.3
DEN
PROZESS
UEBERDENKEN
UND
ERNEUERN
...........................................
301
15.5
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
302
15.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
302
16
FALL:
WAS
BEDEUTET
DAS
ERGEBNIS
UNSERER
UMFRAGE
ZUM
ENGAGEMENT?
............................................................................
305
16.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
306
16.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
...................................................................
307
16.3
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
307
16.4
GESCHAEFTSRELEVANTE
ENTSCHEIDUNG
TREFFEN
...................................................
313
16.5
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
314
17
FALL:
WAS
VERURSACHT
UNSERE
PERSONALFLUKTUATION?
.......................
319
17.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.......................................................
319
17.2
DATEN
ERFASSEN
...............................................................................................
320
17.2.1
VERGLEICH
MIT
BENCHMARKS
.................................................................
323
17.2.2
VERWENDUNG
VON
PROXY-MESSUNGEN
.................................................
324
17.2.3
EINSATZ
VON
DIREKTMESSUNGEN
...........................................................
325
17.2.4
EINBEZIEHEN
EINER
KONTROLLGRUPPE
....................................................
326
17.2.5
AUFNEHMEN
VON
DEMOGRAFISCHEN
FAKTOREN
.......................................
326
17.3
DATEN
VORBEREITEN
.........................................................................................
327
17.4
DATEN
ANALYSIEREN
.........................................................................................
330
17.4.1
HYPOTHESE
1:
DER
UMFANG
AN
GESCHAEFTSREISEN
HAT
EINEN
SIGNIFIKANTEN
EINFLUSS
AUF
DIE
ABSICHT
DER
MITARBEITER,
DAS
UNTERNEHMEN
ZU
VERLASSEN
...............................................................
332
17.4.2
HYPOTHESE
2:
DIE
KUENDIGUNGSABSICHT
IST
FUER
VERSCHIEDENE
ORGANISATIONSEINHEITEN
UNTERSCHIEDLICH
...........................................
334
17.4.3
HYPOTHESE
3:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS
ZUR
KUENDIGUNG
HAENGT
VON
DESSEN
FAMILIENSTAND
AB
.................................................
337
17.4.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DER
MITARBEITER,
ZU
KUENDIGEN,
HAENGT
VON
IHREM
GESCHLECHT
AB
.........................................................
338
17.4.5
HYPOTHESE
5:
DIE
KUENDIGUNGSENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS
HAENGT
VON
DEN
GEGEBENEN
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
AB
........................
338
17.4.6
HYPOTHESEN
6
-14:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS,
ZU
KUENDIGEN,
HAENGT
VON
DEN
FAKTOREN
JOB
LEVEL,
ALTER,
AMTSZEIT,
ENTFERNUNG
ZUM
WOHNORT,
BILDUNGSNIVEAU,
ARBEITSMOTIVATION,
FUEHRUNGSPRAXIS,
TEAMARBEIT
UND
GEHALT
AB
....................................
345
17.4.7
BERECHNUNG
DER
VORHERSAGEGENAUIGKEIT
...........................................
353
17.4.8
PRIORISIERUNG
VON
PRAEDIKTOREN
...........................................................
355
17.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
...........................................................
358
17.5.1
HAUPTTRIEBKRAEFTE
ZUR
FLUKTUATION
VON
MITARBEITERN
......................
358
17.5.2
MODELL
ZUR
VORHERSAGE
VON
PERSONAL,
DAS
DIE
ORGANISATION
VERLAESST
.................................................................................................
359
17.5.3
MASSNAHMEN
ZUR
EINDAEMMUNG
DER
FLUKTUATION
..............................
359
17.6
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
360
17.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
..
361
18
BESSERE
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.....................................................
369
18.1
MOEGLICHE
FEHLER
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
........................................
370
18.1.1
FALL
1:
ES
GIBT
KEINEN
UNTERSCHIED,
UND
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
KEINEN
GIBT
-
KEIN
FEHLER
...................................................................
370
18.1.2
FALL
2:
ES
GIBT
KEINEN
UNTERSCHIED
UND WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
EINEN
GIBT
-
TYP-I-FEHLER
...................................................................
370
18.1.3
FALL
3:
ES
GIBT
EINEN
UNTERSCHIED,
UND
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
EINEN
GIBT
-
KEIN
FEHLER
.....................................................................
371
18.1.4
FALL
4:
ES
GIBT
EINEN
UNTERSCHIED,
ABER
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
KEINEN
GIBT
-
TYP-II-FEHLER
.................................................................
371
18.2
BESSERE
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
-
DER
STATISTIK
NICHT
BLIND
VERTRAUEN
..
373
18.2.1
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
BEDEUTET
NICHT
WICHTIGER
UNTERSCHIED
.
374
18.2.2
EIN
NICHTSIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
KOENNTE
FUER
DIE
ORGANISATION
WICHTIG
SEIN
.........................................................................................
374
18.3
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
375
19
SICHERSTELLUNG
DES
ERFOLGS
...............................................................
377
19.1
GRUNDSAETZLICHES
.............................................................................................
377
19.2
SCHRITTE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
DATENANALYTIK
.....................................
379
19.3
MANAGEMENTUNTERSTUETZUNG
SICHERSTELLEN
...................................................
381
19.4
BEGEISTERUNG
FUER
DIE
DATENANALYTIK
UND
DEREN
VORTEILE
ERZEUGEN
..........
383
19.5
WISSEN
AUFBAUEN
-
FANGEN
SIE
KLEIN
AN
.....................................................
386
19.6
ANALYSEN
ZUM
AUFBRECHEN
VON
SILOS
VERWENDEN
.......................................
387
19.7
KREISLAUF
SCHLIESSEN
.......................................................................................
388
19.8
DATENANALYTIK-IMPLEMENTIERUNG
UEBERPRUEFEN
.............................................
389
20
LITERATUR
UND
LINKS
.............................................................................
393
LITERATUR
...................................................................................................................
393
LINKS
.........................................................................................................................
395
21
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................
397
22
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
........................................................
399
23
DIE
AUTOREN
.........................................................................................
401
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
VII
ENTFESSELN
SIE
DAS
POTENZIAL
IHRER
DATEN!
.
IX
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
WARUM
DATENANALYTIK
WICHTIG
IST
.
1
1.2
WARUM
DIESES
BUCH
GESCHRIEBEN
WURDE
.
3
1.3
WIE
DIESES
BUCH
STRUKTURIERT
IST
.
6
1.3.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
7
1.3.2
DATEN
ERFASSEN
.
7
1.3.3
DATEN
VORBEREITEN
.
8
1.3.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
8
1.3.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.
10
1.4
WELCHE
WERKZEUGE
WERDEN
VERWENDET?
.
10
1.5
AKTIVIEREN
UND
VERWENDEN
DER
ERFORDERLICHEN
SOFTWARE
.
12
1.6
WAS
WIRD
BEREITGESTELLT
.
24
1.7
WELCHE
FALLBEISPIELE
SOLLTE
ICH
STUDIEREN?
.
24
2
DATA
SCIENCE
UND
DATENANALYTIK
.
29
2.1
KOMPONENTEN
DER
DATENANALYTIK
.
29
2.2
BIG
DATA
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZUR
DATENANALYTIK
.
30
2.3
VORAUSSETZUNG
FUER
DATA
SCIENCE
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
33
3
PHASEN
VON
DATA
SCIENCE
UND
DATENANALYTIK
.
35
3.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
36
3.2
DATEN
ERFASSEN
.
37
3.3
DATEN
VORBEREITEN
.
39
3.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
42
3.4.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
42
3.4.2
NORMALVERTEILUNG
.
43
3.4.3
ARTEN
VON
DATEN
.
48
3.4.4
WERKZEUGE
FUER
DIE
DATENANALYSE
.
50
3.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.
55
3.6
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
KOMMUNIZIEREN
-
STORYTELLING
.
56
3.6.1
WER
IST
DAS
PUBLIKUM?
.
56
3.6.2
WIE
WERDEN
DIE
DATEN
ANGEZEIGT?
.
57
3.6.3
WAS
IST
DER
ZWECK
DER
PRAESENTATION?
.
58
3.6.4
WIE
KANN
DIE
PRAESENTATION
VEREINFACHT
WERDEN?
.
59
3.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
60
4
KOMPETENZEN
EINES
DATENANALYTIKERS
.
63
4.1
BENOETIGTE
KOMPETENZEN
IN
DEN
PHASEN
DER
DATENANALYTIK
.
63
4.2
SCHLUESSELROLLEN
DER
HEUTIGEN
MANAGER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
67
5
DIE
STIMME
DES
KUNDEN
.
73
5.1
WARUM
KUNDENANALYTIK?
.
73
5.1.1
HOEREN
SIE
AUF
DIE
STIMME
IHRER
BESTEHENDEN
KUNDEN
.
74
5.1.2
KUNDENERWARTUNGEN
VERSTEHEN
.
76
5.1.3
UNTERSUCHEN
DER
KUNDENERFAHRUNG
.
77
5.2
ENTWERFEN
VON
KUNDENUMFRAGEN
.
79
5.2.1
ENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
EIGENEN
UMFRAGE
.
80
5.2.2
SCHLUSSFOLGERUNG
.
83
6
FALL:
TOLL,
WIR
HABEN
UNS
VERBESSERT
.
ODER
NICHT?
.
85
6.1
DAS
PROBLEM
DER
STICHPROBE
.
86
6.2
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
88
6.3
DATEN
ERFASSEN
.
88
6.4
DATEN
VORBEREITEN
.
89
6.5
DATEN
ANALYSIEREN
.
89
6.6
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.
92
6.7
WAS
WAERE,
WENN
WIR
ALLE
ROHDATEN
HAETTEN?
.
93
6.8
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
97
7
FALL:
WAS
BEEINFLUSST
UNSERE
PATIENTENZUFRIEDENHEIT?
.
101
7.1
ANALYSIEREN
DER
TREIBER
DER
KUNDENZUFRIEDENHEITSWERTE
.
101
7.2
AUFBAU
DER
PATIENTENUMFRAGE
.
105
7.3
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
107
7.3.1
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
FUER
DIE
PROZESSSCHRITTE
-
MINDESTENS
EIN
SCHRITT
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
BEWERTET
.
107
7.3.2
HYPOTHESE
2:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
DER
INDIKATOREN
-
MINDESTENS
EIN
INDIKATOR
WIRD
UNTERSCHIEDLICH
BEWERTET
.
107
7.3.3
HYPOTHESE
3:
ES
BESTEHT
EINE
SIGNIFIKANTE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
BEWERTUNG
FUER
EINEN
PROZESSSCHRITT
UND
DER
GESAMT
BEWERTUNG
.
108
7.3.4
HYPOTHESE
4:
ES
GIBT
EIN
MUSTER
UEBER
DIE
ZEIT
.
108
7.4
DATEN
ERFASSEN
.
108
7.5
DATEN
VORBEREITEN
.
109
7.5.1
DATEN
TRANSFORMIEREN
.
109
7.5.2
UMGANG
MIT
NICHT
HILFREICHEN
EINGABEN
.
110
7.5.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
EINGABEN
.
111
7.6
DATEN
ANALYSIEREN
.
112
7.6.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
UND
DARSTELLUNG
.
112
7.6.2
HYPOTHESE
1:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
FUER
SCHRITTE
(X)
.
115
7.6.3
HYPOTHESE
2:
ES
BESTEHT
EIN
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEN
BEWERTUNGEN
DER
INDIKATOREN
(X)
.
123
7.6.4
HYPOTHESE
3:
ES
BESTEHT
EINE
SIGNIFIKANTE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
BEWERTUNG
FUER
MINDESTENS
EINEN
DER
PROZESSSCHRITTE
(STEPL
.
STEP5,
X)
UND
DER
GESAMTBEWERTUNG
(OVERALL,
F)
.
126
7.6.5
HYPOTHESE
4:
ES
GIBT
EIN
MUSTER
UEBER
DIE
ZEIT
.
137
7.7
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.
140
7.8
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
142
8
FALL:
WIE
ERSTELLT
MAN
EIN
DASHBOARD
ZUR
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.
147
8.1
ENTSCHEIDUNG
UEBER
METRIKEN
ZUR
VERANSCHAULICHUNG
DER
KLINIKLEISTUNGSBEWERTUNG
.
147
8.2
AUFBAU
EINES
KLINIK-DASHBOARDS
MIT
MS
POWER
BI
UND
R
.
148
8.3
VERWENDUNG
VON
MS
POWER
BI
FUER
ANALYTISCHES
STORYTELLING
.
163
8.4
SCHLUSSFOLGERUNG
.
166
9
OHNE
PROZESS
LAEUFT
NICHTS
.
171
9.1
WARUM
PROZESSANALYTIK?
.
171
9.2
DIMENSIONEN
DER
PROZESSANALYTIK
.
174
9.2.1
PROZESSDESIGN
UND
ANALYTIK
.
174
9.2.2
DEFINIEREN
VON
INDIKATOREN
FUER
DIE
ANALYTIK
.
176
9.2.3
PROZESSMANAGEMENT
MIT
ANALYTIK
.
178
9.2.4
PROZESSVERBESSERUNG
DURCH
ANALYTIK
MIT
DMAIC
.
180
9.3
ROLLEN
UND
EINSATZ
VON
PROZESSANALYTIK
.
181
9.4
SCHLUSSFOLGERUNG
.
184
10
FALL:
WELCHER
ANBIETER
HAT
DIE
BESSERE
PRODUKTQUALITAET?
.
187
10.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
187
10.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
.
188
10.3
DATEN
ANALYSIEREN
.
188
10.4
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
198
10.5
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
199
11
FALL:
WARUM
ZAHLT
DIE
FINANZABTEILUNG
UNSERE
AUFTRAGNEHMER
VERSPAETET
AUS?
.
201
11.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
201
11.2
DATEN
ERFASSEN
.
202
11.3
DATEN
VORBEREITEN
.
203
11.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
205
11.4.1
HYPOTHESE:
EINIGE
GESCHAEFTSEINHEITEN
SIND
BESSER
ALS
ANDERE
.
208
11.4.2
HYPOTHESE:
DIE
FINANZABTEILUNG
ERHAELT
RECHNUNGEN,
NACHDEM
DIE
ZAHLUNGSFRIST
ABGELAUFEN
IST
.
208
11.4.3
HYPOTHESE:
GESCHAEFTSEINHEIT
1
HAT
SICH
VERBESSERT
.
210
11.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
211
11.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
212
11.61
MOSAIKDIAGRAMM
.
213
11.6.2
GEIGENDIAGRAMM
.
213
11.6.3
NACHWEIS
EINES
SIGNIFIKANTEN
UNTERSCHIEDS
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
214
11.7
EIN
DASHBOARD
ZUR
YYLIEFERANTENBUCHHALTUNG
"
.
216
12
FALL:
WARUM
VERGEUDEN
WIR
KOSTBARE
BLUTPRODUKTE?
.
219
12.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
219
12.1.1
HYPOTHESE
1:
ARBEITSSTRESS
ERHOEHT
DIE
VERSCHWENDUNG
.
220
12.1.2
HYPOTHESE
2:
UNTERSCHIEDLICHES
MATERIAL
VON
BLUTBEUTELN
TRAEGT
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
.
221
12.1.3
HYPOTHESE
3:
BLUTPLAETTCHEN-VERLUSTE
HAENGEN
VOM
SPENDENORT
AB
221
12.1.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ZEIT,
DIE
FUER
DIE
BLUTUNG
BENOETIGT
WIRD,
BEEINFLUSST
DIE
VERSCHWENDUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
.
221
12.1.5
HYPOTHESE
5:
DIE
RUHEZEIT
VOR
DER
VERARBEITUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
BEEINFLUSST
DIE
VERSCHWENDUNG
.
221
12.1.6
HYPOTHESE
6:
DER
VERWENDETE
ZENTRIFUGENTYP
VERURSACHT
UNTERSCHIEDLICHE
ABFALLMENGEN
.
222
12.1.7
HYPOTHESE
7:
MITARBEITER
TRAGEN
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
222
12.2
DATEN
ERFASSEN
.
222
12.3
DATEN
VERARBEITEN
.
223
12.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
226
12.4.1
HYPOTHESE
1:
ARBEITSSTRESS
ERHOEHT
DIE
VERSCHWENDUNG
.
226
12.4.2
HYPOTHESE
2:
BESTIMMTES
MATERIAL
VON
BLUTBEUTELN
TRAEGT
ZU
HOEHERER
VERSCHWENDUNG
BEI
.
230
12.4.3
HYPOTHESE
3:
THROMBOZYTEN-VERLUSTE
HAENGEN
VOM
ORT
DER
BLUTSPENDE
AB
.
232
12.4.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ZEIT,
DIE
FUER
DIE
BLUTUNG
BENOETIGT
WIRD,
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
VON
BLUTPLAETTCHEN
.
233
12.4.5
HYPOTHESE
5:
DIE
RUHEZEIT
VOR
DER
VERARBEITUNG
VON
BLUTPLAETTCHEN
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
.
235
12.4.6
HYPOTHESE
6:
DER
VERWENDETE
ZENTRIFUGEN-TYP
BEEINFLUSST
DIE
QUALITAET
DER
BLUTPLAETTCHEN
.
236
12.4.7
HYPOTHESE
7:
EINIGE
MITARBEITER
TRAGEN
ZU
VERMINDERTER
QUALITAET
BEI
.
239
12.4.8
DIE
KOSTSPIELIGE
FRAGE
.
241
12.4.9
INVESTITIONEN
SPAREN
.
241
12.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
243
12.6
SCHLUSSFOLGERUNG
.
245
12.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
245
13
ARBEITSKRAEFTE
MACHEN
DEN
UNTERSCHIED
.
251
13.1
WARUM
PERSONALANALYTIK?
.
251
13.2
WARUM
HAT
SICH
DAS
THEMA
YYARBEITSKRAEFTE
"
ZU
EINER
PRIORITAET
ENTWICKELT?
.
252
13.3
DIE
ROLLE
VON
HR
IN
DER
PERSONALANALYTIK
.
256
13.4
DIMENSIONEN
DER
PERSONALANALYTIK
.
258
13.5
PERSONALPLANUNG
.
258
13.5.1
PERSONALPLANUNG
FUER
TRANSAKTIONALE
AKTIVITAETEN
.
259
13.5.2
PERSONALPLANUNG
FUER
WENIGER
TRANSAKTIONALE
AKTIVITAETEN
.
261
13.6
SCHRITTE
ZUR
PERSONALANALYTIK
.
262
13.6.1
BEGINNEN
SIE
MIT
EINEM
PROBLEM,
DAS
DIE
ORGANISATION
LOESEN
WILL
262
13.6.2
BENOETIGTE
INFORMATIONEN
ERMITTELN
UND
DATEN
SAMMELN
.
263
13.6.2.1
SCHRITT
1:
IDENTIFIZIEREN
DER
POTENZIELLEN
TREIBER
FUER
DAS
PROBLEM
.
263
13.6.2.2
SCHRITT
2:
PILOTDATENERFASSUNG
UND
-ANALYSE
DURCHFUEHREN
264
13.6.2.3
SCHRITT
3:
VOLLSTAENDIGE
DATENERHEBUNG
DURCHFUEHREN
.
265
13.6.3
ANALYSE
DER
DATEN
.
265
13.6.4
DIE
GESCHAEFTSRELEVANTE
ANTWORT
FORMULIEREN
-
STORYTELLING
.
265
13.6.5
CHANGE-MANAGEMENT
IST
ESSENZIELL
.
266
13.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
268
14
FALL:
WAS
MACHT
UNSERE
ORGANISATION
INNOVATIV?
.
271
14.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
271
14.2
DATEN
ERFASSEN
.
272
14.3
DATEN
VORBEREITEN
.
273
14.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
275
14.4.1
VERGLEICHEN
DES
INNOVATIVEN
ARBEITSVERHALTENS
ZWISCHEN
ABTEILUNGEN
.
276
14.4.2
ERMITTELN
DER
TREIBER
FUER
INNOVATIVES
ARBEITSVERHALTEN
.
278
14.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
280
14.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
284
15
FALL:
IST
UNSERE
PERSONALSTAERKE
ANGEMESSEN?
.
285
15.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
285
15.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
.
286
15.3
DATEN
ANALYSIEREN
.
289
15.3.1
DIE
NACHFRAGESTRUKTUR
VERSTEHEN
.
289
15.3.2
VORHERSAGE
EINES
MOEGLICHEN
ZUKUENFTIGEN
PROBLEMS
.
294
15.3.3
VERSTEHEN
DES
AKTIVITAETSMUSTERS
.
295
15.4
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
297
15.4.1
PLANUNG
DER
ARBEITSKRAEFTE
.
297
15.4.2
YYKAMPF
GEGEN
DIE
VARIATION
"
.
299
15.4.2.1
YYTRAINIEREN
"
DER
KUNDEN
.
299
15.4.2.2
FLEXIBLE
ARBEITSVEREINBARUNGEN
FUER
DAS
PERSONAL
.
299
15.4.2.3
SPITZENZEITEN
MIT
ZEITARBEITSKRAEFTEN
ABDECKEN
.
300
15.4.2.4
ANGESTELLTE
AUF
DER
GEHALTSLISTE
SIND
NICHT
100%
VERFUEGBAR
.
300
15.4.3
DEN
PROZESS
UEBERDENKEN
UND
ERNEUERN
.
301
15.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
302
15.6
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
302
16
FALL:
WAS
BEDEUTET
DAS
ERGEBNIS
UNSERER
UMFRAGE
ZUM
ENGAGEMENT?
.
305
16.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
306
16.2
DATEN
ERFASSEN
UND
VORBEREITEN
.
307
16.3
DATEN
ANALYSIEREN
.
307
16.4
GESCHAEFTSRELEVANTE
ENTSCHEIDUNG
TREFFEN
.
313
16.5
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
314
17
FALL:
WAS
VERURSACHT
UNSERE
PERSONALFLUKTUATION?
.
319
17.1
GESCHAEFTSRELEVANTE
FRAGE
FORMULIEREN
.
319
17.2
DATEN
ERFASSEN
.
320
17.2.1
VERGLEICH
MIT
BENCHMARKS
.
323
17.2.2
VERWENDUNG
VON
PROXY-MESSUNGEN
.
324
17.2.3
EINSATZ
VON
DIREKTMESSUNGEN
.
325
17.2.4
EINBEZIEHEN
EINER
KONTROLLGRUPPE
.
326
17.2.5
AUFNEHMEN
VON
DEMOGRAFISCHEN
FAKTOREN
.
326
17.3
DATEN
VORBEREITEN
.
327
17.4
DATEN
ANALYSIEREN
.
330
17.4.1
HYPOTHESE
1:
DER
UMFANG
AN
GESCHAEFTSREISEN
HAT
EINEN
SIGNIFIKANTEN
EINFLUSS
AUF
DIE
ABSICHT
DER
MITARBEITER,
DAS
UNTERNEHMEN
ZU
VERLASSEN
.
332
17.4.2
HYPOTHESE
2:
DIE
KUENDIGUNGSABSICHT
IST
FUER
VERSCHIEDENE
ORGANISATIONSEINHEITEN
UNTERSCHIEDLICH
.
334
17.4.3
HYPOTHESE
3:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS
ZUR
KUENDIGUNG
HAENGT
VON
DESSEN
FAMILIENSTAND
AB
.
337
17.4.4
HYPOTHESE
4:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DER
MITARBEITER,
ZU
KUENDIGEN,
HAENGT
VON
IHREM
GESCHLECHT
AB
.
338
17.4.5
HYPOTHESE
5:
DIE
KUENDIGUNGSENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS
HAENGT
VON
DEN
GEGEBENEN
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
AB
.
338
17.4.6
HYPOTHESEN
6
-14:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
PERSONALS,
ZU
KUENDIGEN,
HAENGT
VON
DEN
FAKTOREN
JOB
LEVEL,
ALTER,
AMTSZEIT,
ENTFERNUNG
ZUM
WOHNORT,
BILDUNGSNIVEAU,
ARBEITSMOTIVATION,
FUEHRUNGSPRAXIS,
TEAMARBEIT
UND
GEHALT
AB
.
345
17.4.7
BERECHNUNG
DER
VORHERSAGEGENAUIGKEIT
.
353
17.4.8
PRIORISIERUNG
VON
PRAEDIKTOREN
.
355
17.5
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG
VORBEREITEN
.
358
17.5.1
HAUPTTRIEBKRAEFTE
ZUR
FLUKTUATION
VON
MITARBEITERN
.
358
17.5.2
MODELL
ZUR
VORHERSAGE
VON
PERSONAL,
DAS
DIE
ORGANISATION
VERLAESST
.
359
17.5.3
MASSNAHMEN
ZUR
EINDAEMMUNG
DER
FLUKTUATION
.
359
17.6
SCHLUSSFOLGERUNG
.
360
17.7
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
VERWENDETEN
ANALYSEWERKZEUGEN
.
361
18
BESSERE
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
369
18.1
MOEGLICHE
FEHLER
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
370
18.1.1
FALL
1:
ES
GIBT
KEINEN
UNTERSCHIED,
UND
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
KEINEN
GIBT
-
KEIN
FEHLER
.
370
18.1.2
FALL
2:
ES
GIBT
KEINEN
UNTERSCHIED
UND WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
EINEN
GIBT
-
TYP-I-FEHLER
.
370
18.1.3
FALL
3:
ES
GIBT
EINEN
UNTERSCHIED,
UND
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
EINEN
GIBT
-
KEIN
FEHLER
.
371
18.1.4
FALL
4:
ES
GIBT
EINEN
UNTERSCHIED,
ABER
WIR
ENTSCHEIDEN,
DASS
ES
KEINEN
GIBT
-
TYP-II-FEHLER
.
371
18.2
BESSERE
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
-
DER
STATISTIK
NICHT
BLIND
VERTRAUEN
.
373
18.2.1
SIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
BEDEUTET
NICHT
WICHTIGER
UNTERSCHIED
.
374
18.2.2
EIN
NICHTSIGNIFIKANTER
UNTERSCHIED
KOENNTE
FUER
DIE
ORGANISATION
WICHTIG
SEIN
.
374
18.3
SCHLUSSFOLGERUNG
.
375
19
SICHERSTELLUNG
DES
ERFOLGS
.
377
19.1
GRUNDSAETZLICHES
.
377
19.2
SCHRITTE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
DATENANALYTIK
.
379
19.3
MANAGEMENTUNTERSTUETZUNG
SICHERSTELLEN
.
381
19.4
BEGEISTERUNG
FUER
DIE
DATENANALYTIK
UND
DEREN
VORTEILE
ERZEUGEN
.
383
19.5
WISSEN
AUFBAUEN
-
FANGEN
SIE
KLEIN
AN
.
386
19.6
ANALYSEN
ZUM
AUFBRECHEN
VON
SILOS
VERWENDEN
.
387
19.7
KREISLAUF
SCHLIESSEN
.
388
19.8
DATENANALYTIK-IMPLEMENTIERUNG
UEBERPRUEFEN
.
389
20
LITERATUR
UND
LINKS
.
393
LITERATUR
.
393
LINKS
.
395
21
STICHWORTVERZEICHNIS
.
397
22
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
.
399
23
DIE
AUTOREN
.
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