Ein Film für Eltern - Beziehungen in Respekt und Vertrauen leben: mit Leitfaden für eine Fokusgruppendiskussion

In der ersten Förderphase des partizipativen Forschungsprojektes "ElfE – Eltern fragen Eltern" wurde gemeinsam mit Eltern mit Kindern im Kita-Alter ein umfassender Forschungsprozess durchgeführt. Im Zentrum stand die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita-Fachkräften gestär...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch Video
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Alice Salomon Hochschule 2017
Schriftenreihe:BMBF-Forschungsprojekt Eltern fragen Eltern (ElfE)
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
https://d-nb.info/1221681990/34
Zusammenfassung:In der ersten Förderphase des partizipativen Forschungsprojektes "ElfE – Eltern fragen Eltern" wurde gemeinsam mit Eltern mit Kindern im Kita-Alter ein umfassender Forschungsprozess durchgeführt. Im Zentrum stand die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita-Fachkräften gestärkt werden kann. Mit Hilfe des Films werden wichtige Aussagen aus den durchgeführten Interviews und den Forschungswerkstätten an andere Eltern weitergegeben. Der Schwerpunkt des Films liegt darauf, was Eltern tun können, um den Beziehungsalltag mit Kita-Fachkräften in gegenseitigem Respekt und Vertrauen zu leben. Dies stärkt die Chancengleichheit. Der ElfE-Film ist gedacht, beispielsweise auf Elternabenden oder in Elterngruppen ein Gespräch zwischen Eltern oder auch mit Fachkräften darüber anzuregen, wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. Das Spektrum der im Film angesprochenen Themen ist sehr weit, daher wurde ein ergänzender Leitfaden entwickelt, der dabei helfen soll, die Diskussion in der Gruppe auf zwei bis drei konkrete Themen zu begrenzen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Erprobung und gute Gespräche
Beschreibung:Veröffentlicht auf aliceOpen, dem Publikationsserver der Alice Salomon Hochschule Berlin am 22.10.2020
Beschreibung:2 Online-Ressourcen (1 PDF, 14 Seiten 1 mp4-Datei, 8,13 Minuten)

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen