Softwareentwicklung kompakt und verständlich: wie Softwaresysteme entstehen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2020]
|
Ausgabe: | 3., verbesserte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 171 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658306304 3658306300 |
Internformat
MARC
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250 | |a 3., verbesserte Auflage | ||
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
PROZESS
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
...............................................................
1
1.1
VORGEHENSMODELLE
........................................................................................
3
1.1.1
DEFINITION
VORGEHENSMODELL
.........................................................
3
1.1.2
MOTIVATION
......................................................................................
5
1.2
BASISMODELL
FUER
DIE
SOFTWAREENTWICKLUNG
...................................................
6
1.2.1
UEBERBLICK
........................................................................................
6
1.2.2
DIE
PHASE
AUFTRAGSKLAERUNG
...........................................................
8
1.2.3
DIE
PHASE
KONZEPTION
...................................................................
11
1.2.4
DIE
PHASE
DESIGN
.............................................................................
14
1.2.5
DIE
PHASE
REALISIERUNG
.................................................................
15
1.2.6
DIE
PHASE
EINFUEHRUNG
...................................................................
16
1.2.7
DIE
PHASE
TESTEN
............................................................................
18
1.3
ROLLEN
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
..............................................................
21
1.4
BERUEHMTE
ANDERE
VORGEHENSMODELLE
............................................................
23
1.4.1
WASSERFALLMODELL
............................................................................
24
1.4.2
V-MODELL
........................................................................................
25
1.4.3
SPIRALMODELL
.....................................................................................
26
1.4.4
EXTREME
PROGRAMMING
....................................................................
27
1.4.5
SERUM
...............................................................................................
31
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
33
1.6
UEBUNGEN
..........................................................................................................
34
LITERATUR
......................................................................................................................
35
2
METHODEN
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
...............................................................
37
2.1
SCHNITTSTELLENDIAGRAMM
................................................................................
39
2.1.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.........................
43
2.1.2
CHANCEN
UND
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
............................................................................................
44
2.1.3
WIE
KANNST
DU
EIN
SCHNITTSTELLENDIAGRAMM
TESTEN?
......................
46
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
PROZESSHIERARCHIEDIAGRAMM
..........................................................................
47
2.2.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.........................
50
2.2.2
CHANCEN,
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
.........
51
2.2.3
WIE
KANNST
DU
EIN
PHD
TESTEN?
.....................................................
52
2.3
AKTIVITAETSDIAGRAMM
.......................................................................................
55
2.3.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
..........................
56
2.3.2
AKTIVITAETSDIAGRAMM
ALS
PROZESSBESCHREIBUNGEN
.........................
63
2.3.3
CHANCEN,
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
.........
64
2.3.4
WIE
KANNST
DU
EIN
AD
TESTEN?
.......................................................
65
2.4
USE
CASE-DIAGRAMM
.....................................................................................
67
2.4.1
UEBERSICHT
ZUM
USE
CASE-DIAGRAMM
............................................
68
2.4.2
USE
CASE-BESCHREIBUNGEN
.............................................................
71
2.4.3
ERSTELLUNG
EINES
USE
CASE-DIAGRAMMS
........................................
75
2.4.4
USE
CASES
IM
PROZESS
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.........................
77
2.4.5
WIE
KANNST
DU
EIN
UCD
TESTEN?
.....................................................
79
2.5
BUSINESS
OBJECT
MODEL
................................................................................
80
2.5.1
DIE
ELEMENTE
DES
BUSINESS
OBJECT
MODEL
....................................
81
2.5.2
WIE
EIN
BOM
ENTSTEHT
....................................................................
87
2.5.3
TIPPS
UND
TRICKS
............................................................................
88
2.5.4
WIE
KANNST
DU
EIN
BOM
TESTEN?
...................................................
89
2.6
ZUSTANDSDIAGRAMM
.........................................................................................
91
2.6.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.........................
93
2.6.2
WORAUF
MUSS
BEI
DER
ERSTELLUNG
GEACHTET
WERDEN?
.....................
94
2.6.3
WIE
KANNST
DU
EIN
ZUSTANDSDIAGRAMM
TESTEN?
..............................
95
2.7
OBJEKT
SEQUENZ-DIAGRAMM
..........................................................................
96
2.7.1
NOTATIONSELEMENTE
DES
OSD
.........................................................
96
2.7.2
DAS
EINFACHSTE
OSD
........................................................................
97
2.7.3
WIE
KANNST
DU
EIN
OSD
TESTEN?
.....................................................
99
2.8
WIE
PASST
DAS
ALLES
ZUSAMMEN?
....................................................................
100
2.8.1
BEISPIEL
FUER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
METHODEN
.............
102
2.8.2
ZUSAMMENFASSENDE
HINWEISE
ZUM
TEST
......................................
108
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
110
2.10
UEBUNGEN
..........................................................................................................
111
2.11
EINE
UMFANGREICHE
UEBUNGSAUFGABE
.............................................................
114
LITERATUR
......................................................................................................................
116
3
DAS
PROJEKTGESCHEHEN
.............................................................................................
117
3.1
WAS
IST
EIN
PROJEKT?
.......................................................................................
118
3.2
WELCHE
ARTEN
VON
IT-PROJEKTEN
GIBT
ES?
.....................................................
124
3.2.1
PROJEKTDIMENSIONEN
IM
UEBERBLICK
.................................................
125
3.2.2
PROJEKTAUFWAND
..............................................................................
125
3.2.3
PROJEKTSTANDORTE
..............................................................................
125
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.2.4
TECHNOLOGIE
..............................................
126
3.2.5
CHARAKTER
DER
PROJEKTZIELE
.............................................................
126
3.2.6
PHASENSCHWERPUNKTE
......................................................................
126
3.3
ROLLEN
IN
EINEM
PROJEKT
................................................................................
129
3.3.1
ROLLE
KUNDE
.....................................................................................
129
3.3.2
ROLLE
PROJEKTLEITERIN
........................................................................
131
3.3.3
ROLLE
TEAMMITGLIED
........................................................................
133
3.3.4
ROLLE
QUALITAETSMANAGERLN
..............................................................
136
3.3.5
ROLLE
DES
GREMIUMS
LENKUNGSAUSSCHUSS
......................................
136
3.4
PROJEKTDOKUMENTE
........................................................................................
138
3.4.1
PROJEKTAUFTRAG
................................................................................
140
3.4.2
PROJEKTPLAN
......................................................................................
141
3.4.3
PROJEKTUEBERSICHT
..............................................................................
141
3.4.4
PROJEKTVERZEICHNIS
..........................................................................
143
3.5
WAS
IST
PROJEKTMANAGEMENT?
........................................................................
145
3.5.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
IM
PROJEKTMANAGEMENT
.........................
147
3.5.2
PHASEN
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
IM
UEBERBLICK
...........................
150
3.5.3
PROJEKTINITIALISIERUNG
.....................................................................
151
3.5.4
PROJEKTPLANUNG
.................................................................................
154
3.5.5
PROJEKTSTEUERUNG
............................................................................
160
3.5.6
PROJEKTABSCHLUSS
............................................................................
163
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
165
3.7
UEBUNGSFRAGEN
ZUM
KAPITEL
..........................................................................
166
LITERATUR
......................................................................................................................
167
LERNINDEX
........................................................................................................................
169
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
PROZESS
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
1
1.1
VORGEHENSMODELLE
.
3
1.1.1
DEFINITION
VORGEHENSMODELL
.
3
1.1.2
MOTIVATION
.
5
1.2
BASISMODELL
FUER
DIE
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
6
1.2.1
UEBERBLICK
.
6
1.2.2
DIE
PHASE
AUFTRAGSKLAERUNG
.
8
1.2.3
DIE
PHASE
KONZEPTION
.
11
1.2.4
DIE
PHASE
DESIGN
.
14
1.2.5
DIE
PHASE
REALISIERUNG
.
15
1.2.6
DIE
PHASE
EINFUEHRUNG
.
16
1.2.7
DIE
PHASE
TESTEN
.
18
1.3
ROLLEN
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
21
1.4
BERUEHMTE
ANDERE
VORGEHENSMODELLE
.
23
1.4.1
WASSERFALLMODELL
.
24
1.4.2
V-MODELL
.
25
1.4.3
SPIRALMODELL
.
26
1.4.4
EXTREME
PROGRAMMING
.
27
1.4.5
SERUM
.
31
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
1.6
UEBUNGEN
.
34
LITERATUR
.
35
2
METHODEN
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
37
2.1
SCHNITTSTELLENDIAGRAMM
.
39
2.1.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.
43
2.1.2
CHANCEN
UND
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
.
44
2.1.3
WIE
KANNST
DU
EIN
SCHNITTSTELLENDIAGRAMM
TESTEN?
.
46
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
PROZESSHIERARCHIEDIAGRAMM
.
47
2.2.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.
50
2.2.2
CHANCEN,
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
.
51
2.2.3
WIE
KANNST
DU
EIN
PHD
TESTEN?
.
52
2.3
AKTIVITAETSDIAGRAMM
.
55
2.3.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.
56
2.3.2
AKTIVITAETSDIAGRAMM
ALS
PROZESSBESCHREIBUNGEN
.
63
2.3.3
CHANCEN,
GEFAHREN
UND
WAS
DU
SONST
NOCH
WISSEN
SOLLTEST
.
64
2.3.4
WIE
KANNST
DU
EIN
AD
TESTEN?
.
65
2.4
USE
CASE-DIAGRAMM
.
67
2.4.1
UEBERSICHT
ZUM
USE
CASE-DIAGRAMM
.
68
2.4.2
USE
CASE-BESCHREIBUNGEN
.
71
2.4.3
ERSTELLUNG
EINES
USE
CASE-DIAGRAMMS
.
75
2.4.4
USE
CASES
IM
PROZESS
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
77
2.4.5
WIE
KANNST
DU
EIN
UCD
TESTEN?
.
79
2.5
BUSINESS
OBJECT
MODEL
.
80
2.5.1
DIE
ELEMENTE
DES
BUSINESS
OBJECT
MODEL
.
81
2.5.2
WIE
EIN
BOM
ENTSTEHT
.
87
2.5.3
TIPPS
UND
TRICKS
.
88
2.5.4
WIE
KANNST
DU
EIN
BOM
TESTEN?
.
89
2.6
ZUSTANDSDIAGRAMM
.
91
2.6.1
NOTATIONSELEMENTE
UND
AUFBAU
DES
DIAGRAMMS
.
93
2.6.2
WORAUF
MUSS
BEI
DER
ERSTELLUNG
GEACHTET
WERDEN?
.
94
2.6.3
WIE
KANNST
DU
EIN
ZUSTANDSDIAGRAMM
TESTEN?
.
95
2.7
OBJEKT
SEQUENZ-DIAGRAMM
.
96
2.7.1
NOTATIONSELEMENTE
DES
OSD
.
96
2.7.2
DAS
EINFACHSTE
OSD
.
97
2.7.3
WIE
KANNST
DU
EIN
OSD
TESTEN?
.
99
2.8
WIE
PASST
DAS
ALLES
ZUSAMMEN?
.
100
2.8.1
BEISPIEL
FUER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
METHODEN
.
102
2.8.2
ZUSAMMENFASSENDE
HINWEISE
ZUM
TEST
.
108
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
2.10
UEBUNGEN
.
111
2.11
EINE
UMFANGREICHE
UEBUNGSAUFGABE
.
114
LITERATUR
.
116
3
DAS
PROJEKTGESCHEHEN
.
117
3.1
WAS
IST
EIN
PROJEKT?
.
118
3.2
WELCHE
ARTEN
VON
IT-PROJEKTEN
GIBT
ES?
.
124
3.2.1
PROJEKTDIMENSIONEN
IM
UEBERBLICK
.
125
3.2.2
PROJEKTAUFWAND
.
125
3.2.3
PROJEKTSTANDORTE
.
125
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.2.4
TECHNOLOGIE
.
126
3.2.5
CHARAKTER
DER
PROJEKTZIELE
.
126
3.2.6
PHASENSCHWERPUNKTE
.
126
3.3
ROLLEN
IN
EINEM
PROJEKT
.
129
3.3.1
ROLLE
KUNDE
.
129
3.3.2
ROLLE
PROJEKTLEITERIN
.
131
3.3.3
ROLLE
TEAMMITGLIED
.
133
3.3.4
ROLLE
QUALITAETSMANAGERLN
.
136
3.3.5
ROLLE
DES
GREMIUMS
LENKUNGSAUSSCHUSS
.
136
3.4
PROJEKTDOKUMENTE
.
138
3.4.1
PROJEKTAUFTRAG
.
140
3.4.2
PROJEKTPLAN
.
141
3.4.3
PROJEKTUEBERSICHT
.
141
3.4.4
PROJEKTVERZEICHNIS
.
143
3.5
WAS
IST
PROJEKTMANAGEMENT?
.
145
3.5.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
IM
PROJEKTMANAGEMENT
.
147
3.5.2
PHASEN
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
IM
UEBERBLICK
.
150
3.5.3
PROJEKTINITIALISIERUNG
.
151
3.5.4
PROJEKTPLANUNG
.
154
3.5.5
PROJEKTSTEUERUNG
.
160
3.5.6
PROJEKTABSCHLUSS
.
163
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
3.7
UEBUNGSFRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
166
LITERATUR
.
167
LERNINDEX
.
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