Sich und andere führen: Psychologie für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep Verlag
2020
|
Ausgabe: | 17. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 274-278 |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035514490 |
Internformat
MARC
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adam_text | π 13 Selbstentwicklung шттштџшшт-шшшшшшшттшшттттшташттѕ 17 ІІСІІ»8ІвІвіІВІІЯІВЯЯ 19 Sich und ändere besser verstehen ·ιβ····ι······»*····ι·· Das eigene Führungsverhalten kennenlernen p*···«**«·**** Führen verlangt soziale und technische Fähigkeiten «* *■■·■·· Optimales Führungsverhalten ist
situationsgerecht «.«■■■■ ■«■■■ Füh rungs ver ha İten und Psychotherapie ........................................ 19 20 24 28 30 Die Transaktionsanaiyse (TA) im Führungsaiitag ······»·· 31 Die situativ՛kooperative Führung Karl Kälin Karl Kälin Die vier Bereiche der Transaktionsanalyse
■««·■«*«...............» ■ Das Persönlichkeitsmodell der Transaktionsanalyse ·«■»»»»*» Meine Persönlichkeitsstruktur: das Egogramm «·■· * «.......... 2.3.1 Fragebogen zur Transaktionsanalyse ............. 2.3.2 Die Auswertung des Fragebogens .......... .. 2.3.3 Egogramm und Führungsstil
B····a···it···w··H··«· Die Grundeinstellung zu mir und anderen ■■ ■ ■■■■■■■■■■ Führung und Motivation mn։«iimm։i։«««։«i«։։ii· Richtungen der Persönlichkeitsentwicklung Die Analyse von Transaktionen Unser Bedürfnis nach Beachtung ui·····«··············· 2.8.1 . Die Hierarchie der Beachtung
βι·ιχ········ ··ι«κ* 2.8.2 Kleben Sie psychologische Rabattmarken? ........................ Spiele der Erwachsenen 2.9.1 Die Verfolger-Roi le ■■■■■■■■■■■■■·■■■■■■■■■■■■■■ 2.9.2 Die Retter-RoIle «■■·xb······x·····i*«irhi···· 2.9.3 Die Opfer-Rol le ■·ιι·········(Β ··ι·ιΐ(ΐ ······· 2.9.4 Führungsstil
und Spiele der Erwachsenen ................... .. 2.9.5 Auf manipulative Rollen verzichten ■*■■■■■■»*■■■■■* Das Skript: der unbewusste Lebensplan
.......... ......................... 2.10.1 Die Antreiber in unserem Kopf *»տ«**«·*·»·**··*»· 2.10.2 Fragebogen zum Mini-Skript ι· ·χ·ι··8·ι·ιι····(·· 2.10.3 Antreiber wandeln sich ■■■■■■*■**■■■■■■■■■■■■ ■■ 31 32 37 37 45 53 54 58 60 62 68 68 70 72 73 73 74 75 76 79 81 83 90 5
Kann ich mein Verhalten verändern? ................. .................. .. 2.11.1 Ein Vertrag mit sich selbst ·Η···»···β·ι·«»·Η······· 91 92 Führungskräfte mit Profit шштяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяшш 95 Karl Blöchliger Der notwendige Blick über die Grenzen.......................... Die kleinen Dinge, die
grosse Linien aufdecken ·ϋ· ι ·· · Das unternehmerische Risiko, das oft keines mehr ist ■·■*■*·* Die innere Stille, die zu Kreativität führt...................................... .. Das «Gespür» für ungenutztes Potenzial .................................. Das ewige Lernen
............................................................................ Der Mut zur Klarheit ............................. ......................... .. Und die Menschlichkeit? ......................................... 95 96 97 97 98 98 99 100 Teamentwicklung................. 103 Silti Funktion
und Bedeutung der Gruppe im Unternehmen Karl Blöchliger Die Gruppe als existenzielle Notwendigkeit ■*»■***»■■!.*■*· Die sozialpsychologische Dynamik in Arbeitsgruppen »«■■»■ · Gruppe Und Individuum ваававвеаввваввааавваааааава» Vorteile der Teamarbeit ·ι«· ···(··*ι·· ιι··«8······«· 1.4.1 Die Gruppe
weiss mehr ■■■■■■■■■■■**■■■■«■■«■■■ 1 .4.2 Die Gruppe regt an аааввааааавааааввавваавава· 1.4.3 Dìe Gruppe gleicht aus явввявввваввввавввввввяаа Voraussetzungen für die Leistungsvorteile der Gruppe « · » * ■ » ■ 1.5.1 Die Gruppe braucht eine klare Aufgaben- und 104 105 106 107 107 107 107 108 Die
Gruppe braucht ein Ziel вваввввввввввввввавва 1.5.3 Die Gruppe braucht Kommunikation шяяятяи*яяятят 1.5.4 Erfolgreiche
Gruppenarbeit setzt Führung voraus в ■» · » Das Erfassen von Gruppenprozessen........................ .. Leistungsstarke und leistungsschwache Gruppen ввввваввввв 108 108 110 111 112 113 Die Gruppenprozess·Kontrolié als Führungsmittel ····«·*· 116 Karl Kölin Ein psychologisches Problem βββββββ·ββ·ββββββββββββ··β Auf zwei Ebenen Steuern вяавяяаяввяввявявааявяяяяввва Analyse deľ Teamarbeit аааааваааааааааваавааааваааваа 116 118 120 Rollenverteilung яяаявяавяяваяяяаяааввяааяяяяяя 1.5.2 6 104
Teamentwicklung 121 ■ *■*■*** »»β®*****«»»։··։·** m m m џ m տ Peter Mūri Grundsätzliches ■■■*■■■■■*■*■*■■**■■*****»■ I Ziele der Teamentwicklung »я։։»***··««··*·«**· І 3.2.1 Einstieg auf der Sachebene ■ ։։*■·*»։։**■**» Р 3.2.2 Einstieg auf der Methodenebene в****»·*«« * 3.2.3 Einstieg auf der
Beziehungsebene ■■■■*·«■■ ш Methoden der Teamentwicklung ■ » ■ * ■ ■**·■■**** » Äusserer Ablauf einer Teamentwicklung **»*«а*®** т Frühwarnsysteme bei Gruppenproblemen 121 1 і і і і І· 123 123 123 123 124 125 Ік · « « й і і І. І Я і шm m m ш т шш ш т ш т 2m т № т а шш m m ш m 128 IlfilllRKVIli Bi
Rolf Fink 4.3.1 Allgemeine Symptome für Unentschlossenheit » m » m m m 4.3.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome «««*■»* m m m m m ՛» m » m ж :■ Ein Fragebogen zur Problemanalyse in Arbeitsgruppen . 4.4.1 Antwortblatt für den Fragebogen 4.4.2 Interpretation des Fragebogens * ІЙІІХККНІвКІІІі« » 128 128
129 132 132 133 134 134 135 136 139 140 яііммііііііі«ѵі « 141 »»»»»««ВЙІвІІІІ . 141 143 145 146 146 147 147 147 150 151 ш т ш ш » Konflikte 4.1.1 Allgemeine Symptome für Konflikte штттттшт ш ш ш m m t 4.1.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome Interesselosigkeit ивввивввшв··«»·*«·*» ш ш ш ш ш ш ш 4.2.1
Allgemeine Symptome für Interesselosigkeit 4.2.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome і і І * I ! Ш Ш № Ш » Í і І І і і і І f tt і я ? Ж UnentSChlOSSenheit »ятттаяштяттшя Ш » ? mmmmmi » ii Konfliktbewältigung im Führungsalltag Hans Bernhard Einleitung аяшт т шшя»»шш»»тшятттч*тя Zwischenmenschliche
Beziehungen und Arbeitsproduktivität ». штшттттшт » Konflikte sind unausweichlich ■ Abwehrreaktionen auf
Konflikte sind Scheinlösungen m ш ш т » 5.4.1 Kampf (•■■«■« ·ιι··(· ιι·ι·«*·······ι··*9··· ■ 5.4.2 Flucht ϋΐ ·ιιι·ι··ι···ι«ι· ι·ι···ι·· ···· . 5.4.3 Sich abfinden *··**»β*»ΐ6*Β«*·β·»Ββ··»******»·« * Gewinn-Verlust-Denken in der Konflikthandhabung ··■»■»· . Ein Fall mit Verlierern n·*«·*·։*·»»···««·······»։······ и Gewinn-Gewinn-Denken in Konfliktsituationen » *................... Kommunikation als zentrales Instrument der produktiven Konfliktbewältigung ***«տտ·****·*······ * 155 Bedingungen, Grenzen und Risiken in der Anwendung von Gewinn-Gewinn-Methoden κιι«Μΐ·ιιιΐΜϋΐ··ι· * 160 7
Zweiseitige Konfliktbewältigung als grundlegender zwischenmenschlicher Prozess ι·ιι·«··ιι·ιι·ι·······ι·ι Das eigene Konfliktverhalten verändern .................... ·■■·■« ■ Neurolinguistisches Programmieren im Betrieb ··■·■··■·» Mégha Baumeier und Ueli R. Frischknecht Was ist Neurolinguistisches
Programmieren (NLP)? ι·ι··· 6.1.1 Modelle für eine ökologische Firmen- und MenSChen kultUr вввааавввввааввааввввваввѕвввм 6.1.2 Anwendungsgebiete ■■*■·**■■■*■■։■*««**■■«»»■■ 6.1.3 Zu überzeugendem Verhalten gehören kongruente Werthaltungen ■*■■■■*■■■*■■■*«**■■■■»■«■■■■■* Anwendungsbeispiele
■■·a···B····B···B···········*··r 6.2.1 Zielbestimmung ·β·····*μβ····β··β·· «β··ιι··*· 6.2.2 Leadership-Matrix: eine Landkarte für systembewusstes Coaching ...................... .... 6.2.3 Reframing ■■■■■•■■■■■■»■■■■■■•■■■■■■■■■■■шан Diversity-Management .............................
■■■··......................... Elisabeth Michel-Alder Breites Themenfeld ■■■i······i·········i·ti·········· Vielfalt ist vielversprechend ·μ·ββ···β··«*·····ββ··β·β«· Zwischen Gerechtigkeit und ökonomischem Nutzen ......... .. Management einer vielfältigen Belegschaft ···»·,····»,··» Sowohl Strategie
als auch griffige Praxis .......................... .. Zu guter Letzt: Frauen in Führungsfunktionen m ш ш я m · · · · · m » m 163 165 165 165 166 167 168 169 173 177 179 180 180 181 182 184 185 Organisationsentwicklung ........................................ 189 Organisationsentwicklung Peter Müri
190 •»·m···*em··u·m···»m»·*m*» Unternehmensentwicklung schliesst Management- und Menschentwicklung ЄІП
ввввавваввввввѕвввввмввквнвв« Der betriebswirtschaftliche und soziale Aspekt ѴОП Entwicklung ввввввввввввввввввавввввваввввввввв Der erweiterte Organisationsbegriff ................................................ Das implizite Menschenbild ·ββββ·β··β·ββ·ββ·βμ··βββ··μ Keine gefährliche Einseitigkeit ββ·ββββ*·ββ ββ··β·ββββ·β·ι Entwicklung löst Widerstand aus вввмаввввввввввввввавав Das Denken auf zwei Ebenen β·βββββββββ·«βββ·β·βββ···· 8 161 191 192 194 195 196 197 198
Aktionsforschung - die Kardinalmethode der Organisationsentwicklung »w»mm··* 200 Die Rolle der Beraterin oder des Beraters ι···ιΐ(«κ·ι··ι··ιι 202 Organisationsentwicklung ist weder Schulung noch Therapie « » 203 Selbstreorganisation eines Führungsteams aus eigener Kraft
e«······························· Peter Müri Erstes Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet Selbstentwicklung »«■·«»..»■» Zweites Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet innovatives Lernen ■■■■ »■■ Drittes Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet Teambildung .....................■ « · » ■ Die
Machtfrage ¡St tabu яяяяяяяяяяяяшяяяяяяяятяяяшяшяя Fall 1 : Kürzung der Kontrollspanne auf höchster Managementstufe ............................ Fall 2: Regelung der Nachfolge in der Geschäftsleitung ■* .. Ist ein Schock erforderlich ? 205 206 207 208 209 211 213 213 Menschen und Aufgaben
zusammenführen, sodass es passt. Optimierungsmöglichkeiten mit einem systemischen Ansatz пппяяшшжжжттяятяжжжжжжж 215 Rolf Fink Die ursprünglichen Fragestellungen ·β)«·· ···ι··ιιι··*···· 215 Vom systematischen Suchen zur systemischen Betrachtung ein Gedankensprung ι« .·ι·*·.·.·····ι ι«·ιι·ιι· ··· 217
AMEXEL - ein System, mit dem erfolgreiches «Matching People with Jobs» möglich wird ι·ι··ι·!··ι·(ΐ ··········!ΐι··· 223 Praktischer Nutzen dieses systemischen Ansatzes anhand von Beispielen » ■■■■■(■■■■•■iiiaiaiiiiiiiiiiaaiiiiiiaiB 236 Sich in Organisationen kompetent bewegen *■■■■*■«·■*■« Elisabeth
Michel-Alder Organisationen als lebendige Beziehungsgeflechte..................... Was ist in handlungsfähigen Organisationen zu
leisten?............ Personen und ihr Verhalten in Organisationen ....................... .. Systemische Grundmuster ■■■■■**■■■■■■■■■■■■■■■«■■■■# Persönliche Muster und Motivationen ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ Führungsrollen in Organisationen ■■■■·*«····βι······*·· 241 242 244 246 247 250 251 9
Führen tnit Energie «·»՛»·»»■·*■»**«։։*»·»««■»»**■»« m ?, 254 Peter Mûri Energie, der Rohstoff des Erfolgs · · ·ι·Μ·ιι ·ΐ9 ··ι ΐί 5.1.1 Falsch verstandenes Energie-Management **»»*»»»* *.* 5.1.2 Energie entstammt primär der Gefühlsebene я***»*»«*· 5.1.3 Energie hat ein begrenztes Volumen » ■ * · « « * « m · ■ · м 5 s 5.1.4 Jede Energie ist gesteuert und gebremst **■»****«*.=.* Das Energie-Selbstmanagement ·»■»»*» 5.2.1 Das Erkennen und Beheben der persönlichen Energieverschwender 5.2.1.1 Ärger als Energieverschwender *»*■■***«**«= 5.2.1.2 Zwang als Energieverschwender •»• ияяки»* 5.2.1.3 Blockierung als Energieverschwender »*·***»* 5.2.1.4 Stress als Energieverschwender ·»■»*։։**■»«« Mit Energie aufladen = 5.3.1 Das Energetisieren von Zielen « ». » m . 5.3.2 Energetisieren nach dem Prinzip der lokalen Theorie * * 5.3.3 Energetisieren nach dem Prinzip der Selbstorganisation * Auf Energielöeher richtig reagieren »«» *·«»·*·«»·»«»»««*^ 5.4.1 Falsche Reaktionen т»ття»»шшшшшшштштшт»т»шш ж 5.4.2 Richtige Reaktionen жтштттшшш»м»тштшттшш№штшшѣ Die Tempo-30-Zonen der Führung щ шшшшшт m шшшштшшшшшшќ. Fünf Tipps іяіцмііяхііиіѵіаііяіііівіяівѵякійіж^к 254 255 256 256 258 259 Anhang 273 ш ш ш ш 1 ՛ ■ КІЯІІ1Й»ІККввЯ»вКІІІ1К1І«Яв1ІН«І£ НІ Literaturverzeichnis тшттшштмттт тяштшттшжштшжшш п Autorinnen und Autoren 10 i«iilSiifftKliili»9SKttiiISf 259 259 260 260 261 262 262 263 264 265 265 266 269 272 274 279
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π 13 Selbstentwicklung шттштџшшт-шшшшшшшттшшттттшташттѕ 17 ІІСІІ»8ІвІвіІВІІЯІВЯЯ 19 Sich und ändere besser verstehen ·ιβ····ι······»*····ι·· Das eigene Führungsverhalten kennenlernen p*···«**«·**** Führen verlangt soziale und technische Fähigkeiten «* *■■·■·· Optimales Führungsverhalten ist
situationsgerecht «.«■■■■ ■«■■■ Füh rungs ver ha İten und Psychotherapie . 19 20 24 28 30 Die Transaktionsanaiyse (TA) im Führungsaiitag ······»·· 31 Die situativ՛kooperative Führung Karl Kälin Karl Kälin Die vier Bereiche der Transaktionsanalyse
■««·■«*«.» ■ Das Persönlichkeitsmodell der Transaktionsanalyse ·«■»»»»*» Meine Persönlichkeitsstruktur: das Egogramm «·■· * «. 2.3.1 Fragebogen zur Transaktionsanalyse . 2.3.2 Die Auswertung des Fragebogens . . 2.3.3 Egogramm und Führungsstil
B····a···it···w··H··«· Die Grundeinstellung zu mir und anderen ■■ ■ ■■■■■■■■■■ Führung und Motivation mn։«iimm։i։«««։«i«։։ii· Richtungen der Persönlichkeitsentwicklung Die Analyse von Transaktionen Unser Bedürfnis nach Beachtung ui·····«··············· 2.8.1 . Die Hierarchie der Beachtung
βι·ιχ········ ··ι«κ* 2.8.2 Kleben Sie psychologische Rabattmarken? . Spiele der Erwachsenen 2.9.1 Die Verfolger-Roi le ■■■■■■■■■■■■■·■■■■■■■■■■■■■■ 2.9.2 Die Retter-RoIle «■■·xb······x·····i*«irhi···· 2.9.3 Die Opfer-Rol le ■·ιι·········(Β ··ι·ιΐ(ΐ ······· 2.9.4 Führungsstil
und Spiele der Erwachsenen . . 2.9.5 Auf manipulative Rollen verzichten ■*■■■■■■»*■■■■■* Das Skript: der unbewusste Lebensplan
. . 2.10.1 Die Antreiber in unserem Kopf *»տ«**«·*·»·**··*»· 2.10.2 Fragebogen zum Mini-Skript ι· ·χ·ι··8·ι·ιι····(·· 2.10.3 Antreiber wandeln sich ■■■■■■*■**■■■■■■■■■■■■ ■■ 31 32 37 37 45 53 54 58 60 62 68 68 70 72 73 73 74 75 76 79 81 83 90 5
Kann ich mein Verhalten verändern? . . . 2.11.1 Ein Vertrag mit sich selbst ·Η···»···β·ι·«»·Η······· 91 92 Führungskräfte mit Profit шштяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяяшш 95 Karl Blöchliger Der notwendige Blick über die Grenzen. Die kleinen Dinge, die
grosse Linien aufdecken ·ϋ· ι ·· · Das unternehmerische Risiko, das oft keines mehr ist ■·■*■*·* Die innere Stille, die zu Kreativität führt. . Das «Gespür» für ungenutztes Potenzial . Das ewige Lernen
. Der Mut zur Klarheit . . . Und die Menschlichkeit? . 95 96 97 97 98 98 99 100 Teamentwicklung. 103 Silti Funktion
und Bedeutung der Gruppe im Unternehmen Karl Blöchliger Die Gruppe als existenzielle Notwendigkeit ■*»■***»■■!.*■*· Die sozialpsychologische Dynamik in Arbeitsgruppen »«■■»■ · Gruppe Und Individuum ваававвеаввваввааавваааааава» Vorteile der Teamarbeit ·ι«· ···(··*ι·· ιι··«8······«· 1.4.1 Die Gruppe
weiss mehr ■■■■■■■■■■■**■■■■«■■«■■■ 1 .4.2 Die Gruppe regt an аааввааааавааааввавваавава· 1.4.3 Dìe Gruppe gleicht aus явввявввваввввавввввввяаа Voraussetzungen für die Leistungsvorteile der Gruppe « · » * ■ » ■ 1.5.1 Die Gruppe braucht eine klare Aufgaben- und 104 105 106 107 107 107 107 108 Die
Gruppe braucht ein Ziel вваввввввввввввввавва 1.5.3 Die Gruppe braucht Kommunikation шяяятяи*яяятят 1.5.4 Erfolgreiche
Gruppenarbeit setzt Führung voraus в ■» · » Das Erfassen von Gruppenprozessen. . Leistungsstarke und leistungsschwache Gruppen ввввваввввв 108 108 110 111 112 113 Die Gruppenprozess·Kontrolié als Führungsmittel ····«·*· 116 Karl Kölin Ein psychologisches Problem βββββββ·ββ·ββββββββββββ··β Auf zwei Ebenen Steuern вяавяяаяввяввявявааявяяяяввва Analyse deľ Teamarbeit аааааваааааааааваавааааваааваа 116 118 120 Rollenverteilung яяаявяавяяваяяяаяааввяааяяяяяя 1.5.2 6 104
Teamentwicklung 121 ■ *■*■*** »»β®*****«»»։··։·** m m m џ m տ Peter Mūri Grundsätzliches ■■■*■■■■■*■*■*■■**■■*****»■ I Ziele der Teamentwicklung »я։։»***··««··*·«**· І 3.2.1 Einstieg auf der Sachebene ■ ։։*■·*»։։**■**» Р 3.2.2 Einstieg auf der Methodenebene в****»·*«« * 3.2.3 Einstieg auf der
Beziehungsebene ■■■■*·«■■ ш Methoden der Teamentwicklung ■ » ■ * ■ ■**·■■**** » Äusserer Ablauf einer Teamentwicklung **»*«а*®** т Frühwarnsysteme bei Gruppenproblemen 121 1 і і і і І· 123 123 123 123 124 125 Ік · « « й і і І. І Я і шm m m ш т шш ш т ш т 2m т № т а шш m m ш m 128 IlfilllRKVIli'Bi
Rolf Fink 4.3.1 Allgemeine Symptome für Unentschlossenheit » m » m m m 4.3.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome «««*■»* m m m m m ՛» m » m ж :■ Ein Fragebogen zur Problemanalyse in Arbeitsgruppen . 4.4.1 Antwortblatt für den Fragebogen 4.4.2 Interpretation des Fragebogens * ІЙІІХККНІвКІІІі« » 128 128
129 132 132 133 134 134 135 136 139 140 яііммііііііі«ѵі « 141 »»»»»««ВЙІвІІІІ . 141 143 145 146 146 147 147 147 150 151 ш т ш ш » Konflikte 4.1.1 Allgemeine Symptome für Konflikte штттттшт ш ш ш m m t 4.1.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome Interesselosigkeit ивввивввшв··«»·*«·*» ш ш ш ш ш ш ш 4.2.1
Allgemeine Symptome für Interesselosigkeit 4.2.2 Mögliche Ursachen dieser Symptome і і І * I ! Ш Ш № Ш » Í і І І і і і І f tt і я ? Ж UnentSChlOSSenheit »ятттаяштяттшя Ш » ? mmmmmi » ii Konfliktbewältigung im Führungsalltag Hans Bernhard Einleitung аяшт т шшя»»шш»»тшятттч*тя Zwischenmenschliche
Beziehungen und Arbeitsproduktivität ». штшттттшт » Konflikte sind unausweichlich ■ Abwehrreaktionen auf
Konflikte sind Scheinlösungen m ш ш т » 5.4.1 Kampf (•■■«■« ·ιι··(· ιι·ι·«*·······ι··*9··· ■ 5.4.2 Flucht ϋΐ ·ιιι·ι··ι···ι«ι· ι·ι···ι·· ···· . 5.4.3 Sich abfinden *··**»β*»ΐ6*Β«*·β·»Ββ··»******»·« * Gewinn-Verlust-Denken in der Konflikthandhabung ··■»■»· . Ein Fall mit Verlierern n·*«·*·։*·»»···««·······»։······ и Gewinn-Gewinn-Denken in Konfliktsituationen » *. Kommunikation als zentrales Instrument der produktiven Konfliktbewältigung ***«տտ·****·*······ * 155 Bedingungen, Grenzen und Risiken in der Anwendung von Gewinn-Gewinn-Methoden κιι«Μΐ·ιιιΐΜϋΐ··ι· * 160 7
Zweiseitige Konfliktbewältigung als grundlegender zwischenmenschlicher Prozess ι·ιι·«··ιι·ιι·ι·······ι·ι Das eigene Konfliktverhalten verändern . ·■■·■« ■ Neurolinguistisches Programmieren im Betrieb ··■·■··■·» Mégha Baumeier und Ueli R. Frischknecht Was ist Neurolinguistisches
Programmieren (NLP)? ι·ι··· 6.1.1 Modelle für eine ökologische Firmen- und MenSChen kultUr вввааавввввааввааввввваввѕвввм 6.1.2 Anwendungsgebiete ■■*■·**■■■*■■։■*««**■■«»»■■ 6.1.3 Zu überzeugendem Verhalten gehören kongruente Werthaltungen ■*■■■■*■■■*■■■*«**■■■■»■«■■■■■* Anwendungsbeispiele
■■·a···B····B···B···········*··r 6.2.1 Zielbestimmung ·β·····*μβ····β··β·· «β··ιι··*· 6.2.2 Leadership-Matrix: eine Landkarte für systembewusstes Coaching . . 6.2.3 Reframing ■■■■■•■■■■■■»■■■■■■•■■■■■■■■■■■шан Diversity-Management .
■■■··. Elisabeth Michel-Alder Breites Themenfeld ■■■i······i·········i·ti·········· Vielfalt ist vielversprechend ·μ·ββ···β··«*·····ββ··β·β«· Zwischen Gerechtigkeit und ökonomischem Nutzen . . Management einer vielfältigen Belegschaft ···»·,····»,··» Sowohl Strategie
als auch griffige Praxis . . Zu guter Letzt: Frauen in Führungsfunktionen m ш ш я m · · · · · m » m 163 165 165 165 166 167 168 169 173 177 179 180 180 181 182 184 185 Organisationsentwicklung . 189 Organisationsentwicklung Peter Müri
190 •»·m···*em··u·m···»m»·*m*» Unternehmensentwicklung schliesst Management- und Menschentwicklung ЄІП
ввввавваввввввѕвввввмввквнвв« Der betriebswirtschaftliche und soziale Aspekt ѴОП Entwicklung ввввввввввввввввввавввввваввввввввв Der erweiterte Organisationsbegriff . Das implizite Menschenbild ·ββββ·β··β·ββ·ββ·βμ··βββ··μ Keine gefährliche Einseitigkeit ββ·ββββ*·ββ ββ··β·ββββ·β·ι Entwicklung löst Widerstand aus вввмаввввввввввввввавав Das Denken auf zwei Ebenen β·βββββββββ·«βββ·β·βββ···· 8 161 191 192 194 195 196 197 198
Aktionsforschung - die Kardinalmethode der Organisationsentwicklung »w»mm··* 200 Die Rolle der Beraterin oder des Beraters ι···ιΐ(«κ·ι··ι··ιι 202 Organisationsentwicklung ist weder Schulung noch Therapie « » 203 Selbstreorganisation eines Führungsteams aus eigener Kraft
e«······························· Peter Müri Erstes Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet Selbstentwicklung »«■·«».»■» Zweites Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet innovatives Lernen ■■■■ »■■ Drittes Hindernis: Selbstreorganisation bedeutet Teambildung .■ « · » ■ Die
Machtfrage ¡St tabu яяяяяяяяяяяяшяяяяяяяятяяяшяшяя Fall 1 : Kürzung der Kontrollspanne auf höchster Managementstufe . Fall 2: Regelung der Nachfolge in der Geschäftsleitung ■* . Ist ein Schock erforderlich ? 205 206 207 208 209 211 213 213 Menschen und Aufgaben
zusammenführen, sodass es passt. Optimierungsmöglichkeiten mit einem systemischen Ansatz пппяяшшжжжттяятяжжжжжжж 215 Rolf Fink Die ursprünglichen Fragestellungen ·β)«·· ···ι··ιιι··*···· 215 Vom systematischen Suchen zur systemischen Betrachtung ein Gedankensprung ι« .·ι·*·.·.·····ι ι«·ιι·ιι· ··· 217
AMEXEL - ein System, mit dem erfolgreiches «Matching People with Jobs» möglich wird ι·ι··ι·!··ι·(ΐ ··········!ΐι··· 223 Praktischer Nutzen dieses systemischen Ansatzes anhand von Beispielen » ■■■■■(■■■■•■iiiaiaiiiiiiiiiiaaiiiiiiaiB 236 Sich in Organisationen kompetent bewegen *■■■■*■«·■*■« Elisabeth
Michel-Alder Organisationen als lebendige Beziehungsgeflechte. Was ist in handlungsfähigen Organisationen zu
leisten?. Personen und ihr Verhalten in Organisationen . . Systemische Grundmuster ■■■■■**■■■■■■■■■■■■■■■«■■■■# Persönliche Muster und Motivationen ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ Führungsrollen in Organisationen ■■■■·*«····βι······*·· 241 242 244 246 247 250 251 9
Führen tnit Energie «·»՛»·»»■·*■»**«։։*»·»««■»»**■»« m ?, 254 Peter Mûri Energie, der Rohstoff des Erfolgs · · ·ι·Μ·ιι ·ΐ9 ··ι ΐί 5.1.1 Falsch verstandenes Energie-Management **»»*»»»* *.* 5.1.2 Energie entstammt primär der Gefühlsebene я***»*»«*· 5.1.3 Energie hat ein begrenztes Volumen » ■ * · « « * « m · ■ · м 5 s 5.1.4 Jede Energie ist gesteuert und gebremst **■»****«*.=.* Das Energie-Selbstmanagement ·»■»»*» 5.2.1 Das Erkennen und Beheben der persönlichen Energieverschwender 5.2.1.1 Ärger als Energieverschwender *»*■■***«**«= 5.2.1.2 Zwang als Energieverschwender •»• ияяки»* 5.2.1.3 Blockierung als Energieverschwender »*·***»* 5.2.1.4 Stress als Energieverschwender ·»■»*։։**■»«« Mit Energie aufladen = 5.3.1 Das Energetisieren von Zielen « ». » m . 5.3.2 Energetisieren nach dem Prinzip der lokalen Theorie * * 5.3.3 Energetisieren nach dem Prinzip der Selbstorganisation * Auf Energielöeher richtig reagieren »«» *·«»·*·«»·»«»»««*^ 5.4.1 Falsche Reaktionen т»ття»»шшшшшшштштшт»т»шш ж 5.4.2 Richtige Reaktionen жтштттшшш»м»тштшттшш№штшшѣ Die Tempo-30-Zonen der Führung щ шшшшшт m шшшштшшшшшшќ. Fünf Tipps іяіцмііяхііиіѵіаііяіііівіяівѵякійіж^к 254 255 256 256 258 259 Anhang 273 ш ш ш ш 1 ՛ ■ КІЯІІ1Й»ІККввЯ»вКІІІ1К1І«Яв1ІН«І£'НІ Literaturverzeichnis тшттшштмттт тяштшттшжштшжшш п Autorinnen und Autoren 10 i«iilSiifftKliili»9SKttiiISf 259 259 260 260 261 262 262 263 264 265 265 266 269 272 274 279 |
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