"Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat...": lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783766845375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047002879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201210 | ||
007 | t | ||
008 | 201118s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1213110424 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766845375 |c : EUR 28.95 (DE), EUR 29.80 (AT) |9 978-3-7668-4537-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1262742033 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213110424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Bb23 |a DE-1949 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-Aug11 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 1250 |0 (DE-625)16818: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5100 |0 (DE-625)16911: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." |b lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |c herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verlag |c [2020] | |
300 | |a 282 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |v Band 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendtheologie |0 (DE-588)1028529287 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Odenthal-Altenberg |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Paderborn |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Odenthal-Altenberg |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendtheologie |0 (DE-588)1028529287 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reis, Oliver |d 1971- |0 (DE-588)128772557 |4 edt | |
700 | 1 | |a Roose, Hanna |d 1967- |0 (DE-588)121461300 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlag, Thomas |d 1965- |0 (DE-588)118118234 |4 edt | |
700 | 1 | |a Höring, Patrik C. |d 1968- |0 (DE-588)128854839 |4 edt | |
710 | 2 | |a Calwer Verlag |0 (DE-588)2086665-3 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |v Band 4 |w (DE-604)BV044910195 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410458 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181952819888128 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt Einleitung.................................................................................................................. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie..........................................................................15 Harald Schroeter-Wittke Als ob ... - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?..................... 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.............................................................................................34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie....... 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings................................................................ 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.............................................67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband....................................81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche................ 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen................................................................................105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.........................122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«................................ 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral.............................. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung...................................................................... 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro.......................................................................................................... 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit.... 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen........192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.....................204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.............................................216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.........................................................................................229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen....................... 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll................................258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?.................................. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde........................................................................... 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis...........................................................................................279 Die Autorinnen und Autoren 281
5 Inhalt Einleitung.................................................................................................................. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie..........................................................................15 Harald Schroeter-Wittke Als ob ... - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?..................... 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.............................................................................................34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie....... 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings................................................................ 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.............................................67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband....................................81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche................ 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen................................................................................105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.........................122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«................................ 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral.............................. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung...................................................................... 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro.......................................................................................................... 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit.... 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen........192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.....................204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.............................................216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.........................................................................................229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen....................... 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll................................258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?.................................. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde........................................................................... 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis...........................................................................................279 Die Autorinnen und Autoren 281
5 Inhalt Einleitung.................................................................................................................. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie..........................................................................15 Harald Schroeter-Wittke Als ob ... - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?..................... 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.............................................................................................34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie....... 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings................................................................ 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.............................................67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband....................................81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche................ 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen................................................................................105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.........................122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«................................ 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral.............................. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung...................................................................... 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro.......................................................................................................... 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit.... 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen........192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.....................204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.............................................216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.........................................................................................229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen....................... 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll................................258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?.................................. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde........................................................................... 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis...........................................................................................279 Die Autorinnen und Autoren 281
|
adam_txt |
5 Inhalt Einleitung. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie.15 Harald Schroeter-Wittke Als ob . - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?. 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie. 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings. 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband.81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche. 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen.105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«. 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung. 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro. 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit. 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen.192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen. 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll.258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde. 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis.279 Die Autorinnen und Autoren 281
5 Inhalt Einleitung. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie.15 Harald Schroeter-Wittke Als ob . - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?. 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie. 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings. 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband.81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche. 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen.105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«. 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung. 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro. 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit. 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen.192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen. 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll.258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde. 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis.279 Die Autorinnen und Autoren 281
5 Inhalt Einleitung. 9 I. Jugendtheologie und die Lernorte eine religionspädagogische Differenz? Lernortspezifische Fragen Hanna Roose Zwischen Nicht-Thematisierung und Überpointierung: Lernortspezifik und Jugendtheologie.15 Harald Schroeter-Wittke Als ob . - Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?. 22 Matthias Gronover Religiöse Bildung in Gemeinde und Schule vor dem Hintergrund entschiedener Indifferenz.34 II. Von der Jugendtheologie aus gedacht: Wie lernortspezifisch ist die Jugendtheologie wirklich? Bernhard Grürnme Theologie bei Jugendlichen? Skizzen einer jugendtheologischen Topographie. 45 Patrik C. Höring Jugendtheologie als Paradigma einer Jugendpastoral? Konvergenzen und Grenzen eines religionsdidaktischen Konzepts in außerschulischen Lernsettings. 54 Hanna Roose Theologische Gespräche in Schule und Kirche und die Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Verhältnisbestimmungen.67 Anna Hans / Laura Otte Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband.81
б Theresa Kohlmeyer Zur scheinbaren Bedingungslosigkeit jugendtheologischer Gespräche. 94 Mirjam 7лттегтапп Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen.105 III. Veränderungen der pastoralen Lernorte als Chance und Herausforderung für die Jugend-Theologie Hans-Joachim Höhn »Glaubenssinn der Jugend«. Relevanz, Kriterien und Reichweite.122 Sandra Biebl / Reinhold Boschki »Jugendtheologie und (Firm-)Katechese - ein Widerspruch?«. 133 Bert Roebben Agnostizismus als Erprobungsraum. Uber Theologisieren mit Jugendlichen in der Jugendpastoral. 144 Henrik Simojoki Theologie der Konfirmandenarbeit und religionspädagogische Jugendforschung. Versuch einer Verschränkung auf der Begründungsebene religiöser Bildung. 156 Janieta Bartz Jugendtheologische Betrachtungen beim XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro. 167 Laura Otte Jugendtheologie und die Partizipation junger Menschen in der Jugendarbeit. 180 IV. Bisher jugendtheologisch unvermessenes Land Tobias Faix Evangelisch hoch religiöse Jugendliche. Zentrale Ergebnisse der empirica Jugendstudie 2018 als Beitrag einer möglichen Theologie von Jugendlichen.192
7 Judith Könemann /Rebekka Kram Juaend(verbands)arbeit in der Ganztagsschule - ein neuer Lernort?.204 Katharina Karl Der Berufswahlprozess als jugendtheologischer Ort.216 Britta Hemshorn de Sánchez »Von meiner Haltung hängt vieles ab!« Überlegungen zu einer professionellen Haltung beim Theologisieren mit heterogenen Gruppen von Jugendlichen.229 Tobias Petzoldt Der »Jesusfaktor« in der kirchlichen Jugendarbeit. Aktuelle Entwicklungen am Beispiel der Evangelischen Jugend in Sachsen. 250 V. Reflexionen Oliver Reis Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundfragen - ein Tagungsprotokoll.258 Thomas Schlag Kirche und Schule - zwei unterschiedliche Sprach-Welten?. 267 VI. Buchbesprechung Marion Keuchen Gerhard Büttner / Larissa Carina Seelbach unter Mitarbeit von Michael Klein, Kinder und die großen Antworten. Generationsübergreifende Impulse für Schule und Gemeinde. 277 Theresa Kohlmeyer Gerhard Büttner, Elementarisierung im Religionsunterricht. Einführung in die Praxis.279 Die Autorinnen und Autoren 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Reis, Oliver 1971- Roose, Hanna 1967- Schlag, Thomas 1965- Höring, Patrik C. 1968- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | o r or h r hr t s ts p c h pc pch |
author_GND | (DE-588)128772557 (DE-588)121461300 (DE-588)118118234 (DE-588)128854839 |
author_facet | Reis, Oliver 1971- Roose, Hanna 1967- Schlag, Thomas 1965- Höring, Patrik C. 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047002879 |
classification_rvk | BU 1250 BU 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)1262742033 (DE-599)DNB1213110424 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03032nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047002879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201118s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213110424</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783766845375</subfield><subfield code="c">: EUR 28.95 (DE), EUR 29.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7668-4537-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1262742033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213110424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)16818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..."</subfield><subfield code="b">lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028529287</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Odenthal-Altenberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Odenthal-Altenberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028529287</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reis, Oliver</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128772557</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roose, Hanna</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121461300</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlag, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118118234</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höring, Patrik C.</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128854839</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Calwer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2086665-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044910195</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410458</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Odenthal-Altenberg gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Paderborn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Odenthal-Altenberg Konferenzschrift 2019 Paderborn |
id | DE-604.BV047002879 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:57:36Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2086665-3 |
isbn | 9783766845375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410458 |
oclc_num | 1262742033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-1949 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 DE-Aug11 DE-824 DE-936 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
owner_facet | DE-29 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-1949 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 DE-Aug11 DE-824 DE-936 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
physical | 282 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Calwer Verlag |
record_format | marc |
series | Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |
series2 | Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |
spelling | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring Stuttgart Calwer Verlag [2020] 282 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Band 4 Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Jugendtheologie (DE-588)1028529287 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Odenthal-Altenberg gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Paderborn gnd-content Lernort (DE-588)4035419-2 s Jugendtheologie (DE-588)1028529287 s DE-604 Reis, Oliver 1971- (DE-588)128772557 edt Roose, Hanna 1967- (DE-588)121461300 edt Schlag, Thomas 1965- (DE-588)118118234 edt Höring, Patrik C. 1968- (DE-588)128854839 edt Calwer Verlag (DE-588)2086665-3 pbl Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Band 4 (DE-604)BV044910195 4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Jugendtheologie (DE-588)1028529287 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)1028529287 (DE-588)1071861417 |
title | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |
title_auth | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |
title_exact_search | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |
title_exact_search_txtP | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |
title_full | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring |
title_fullStr | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring |
title_full_unstemmed | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde herausgegeben von Oliver Reis, Hanna Roose, Thomas Schlag und Patrik C. Höring |
title_short | "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat..." |
title_sort | weil man halt ja nebenbei so etwas gelernt hat lernortspezifische jugendtheologie in schule und gemeinde |
title_sub | lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde |
topic | Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Jugendtheologie (DE-588)1028529287 gnd |
topic_facet | Lernort Jugendtheologie Konferenzschrift 2018 Odenthal-Altenberg Konferenzschrift 2019 Paderborn |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410458&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044910195 |
work_keys_str_mv | AT reisoliver weilmanhaltjanebenbeisoetwasgelernthatlernortspezifischejugendtheologieinschuleundgemeinde AT roosehanna weilmanhaltjanebenbeisoetwasgelernthatlernortspezifischejugendtheologieinschuleundgemeinde AT schlagthomas weilmanhaltjanebenbeisoetwasgelernthatlernortspezifischejugendtheologieinschuleundgemeinde AT horingpatrikc weilmanhaltjanebenbeisoetwasgelernthatlernortspezifischejugendtheologieinschuleundgemeinde AT calwerverlag weilmanhaltjanebenbeisoetwasgelernthatlernortspezifischejugendtheologieinschuleundgemeinde |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis