Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule: Erkennen, Verstehen, Begegnen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038978-6 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Checkliste: Seiten 189-200 |
Beschreibung: | 200 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170389786 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047002516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 201117s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209222167 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170389786 |c : circa EUR 29.00 (DE) |9 978-3-17-038978-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170389786 | |
035 | |a (OCoLC)1153514173 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209222167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-384 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123237688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule |b Erkennen, Verstehen, Begegnen |c Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 200 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Checkliste: Seiten 189-200 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Handlung | ||
653 | |a Professionalität | ||
653 | |a Reaktion | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a Zusammenarbeit | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rönnau-Böse, Maike |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)133640523 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tinius, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1094714305 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-317-038979-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-038980-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-038981-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038978-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416095772770304 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
11
2
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
VON
HERAUSFORDERNDEM
UND
AUFFAELLIGEM
VERHALTEN
.
16
2.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
ZUR
ERKLAERUNG
VON
VERHALTEN
.
17
2.1.1
DIE
ELEMENTE
DES
BIO-PSYCHO-SOZIALEN
MODELLS
.
17
2.1.2
BEWAELTIGUNGSPERSPEKTIVE
.
35
2.2
DAS
MODELL
DER
SEELISCHEN
GRUNDBEDUERFNISSE
.
42
2.3
SOZIALOEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
WEITERE
ENTWICKLUNGSUMWELTEN
.
46
EXKURS:
KLASSIFIKATION
UND
HAEUFIGKEITEN
VON
AUFFAELLIGEN
VERHALTENSWEISEN
.
49
3
VORAUSSETZUNGEN
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
FUER
EINE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
54
3.1
DIE
BEDEUTUNG
EINES
INKLUDIERENDEN
GRUNDVERSTAENDNISSES
.
54
3.2
SELBSTREFLEXION
.
56
3.3
DER
INSTITUTIONELLE
KONTEXT
.
59
3.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
.
59
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
61
3.3.3
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
.
62
EXKURS:
DER
STATUS
QUO
ZUR
ERFASSUNG
STRUKTURELLER
VORAUSSETZUNGEN
UND
MASSNAHMEN
FUER
DIE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
67
3.4
ANWENDUNG:
DIE
GESTALTUNG
EINES
TEAMENTWICKLUNGSPROZESSES
AM
BEISPIEL
VON
TEAMFORTBILDUNGEN
.
70
3.4.1
ENTWICKLUNG
EINES
INKLUDIERENDEN
GRUNDVERSTAENDNISSES
.
71
3.4.2
DIE
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
DER
SELBSTREFLEXION
UND
SYSTEMATISCHEN
(RESSOURCENORIENTIERTEN)
BEOBACHTUNG
.
71
5
INHALT
3.4.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
72
3.4.4
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
73
3.4.5
HEVEKI
ALS
CHANCE
FUER
EINEN
(ANDAUERNDEN)
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
74
3.4.6
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
ALS
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
(NACHHALTIGE)
UMSETZUNG
VON
HEVEKI
.
75
4
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
.
77
4.1
BEOBACHTUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
78
4.1.1
DIE
BEDEUTUNG
SYSTEMATISCHER
BEOBACHTUNG
.
78
4.1.2
DIAGNOSTIK
.
80
4.1.3
KONKRETE
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
(SCREENING-)INSTRUMENTE
.
85
4.2
ANALYSE
UND
VERSTEHEN
ALS
KERNKOMPETENZ
.
88
EXKURS:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
PROGRAMMEN
UND
TRAININGS
.
91
4.3
HANDLUNGSPLANUNG
.
95
4.3.1
GRUNDPRINZIPIEN
.
95
4.3.2
PLANUNG
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
.
98
EXKURS:
HANDELN
IN
KRISENSITUATIONEN
.
99
5
BEGEGNUNGS-
UND
ANTWORT -MOEGLICHKEITEN
-
BEZOGEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHE
VERHALTENSWEISEN,
ALTERSSTUFEN
UND
KONTEXTE
.
102
5.1
SETTING
KITA
.
102
5.1.1
FALLBEISPIEL
AILEEN
(EXTERNALISIERENDES
VERHALTEN)
.
102
5.1.2
FALLBEISPIEL
ROBIN
( GEMISCHT
ZU
KLASSIFIZIERENDES
VERHALTEN)
.
114
5.2
SETTING
GRUNDSCHULE
.
124
FALLBEISPIEL:
KILIAN
(INTERNALISIERENDES
VERHALTEN)
.
124
EXKURS:
KOORDINIERTES
VORGEHEN
BEI
GEWALT
IN
DER
SCHULE
.
134
6
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
139
6.1
BEDINGUNGEN
UND
WIRKFAKTOREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
140
6.2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONFLIKTFELDERN
.
142
6.3
DAS
ELTERNGESPRAECH
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
.
144
6.3.1
GESPRAECHSZIELE
.
145
6.3.2
VORBEREITUNG
DES
GESPRAECHS
.
146
6.3.3
VEREINBARUNG
DES
GESPRAECHSTERMINS
.
147
6.3.4
GESPRAECHSABLAUF
.
148
6
INHALT
6.3.5
NACHBEREITUNG
.
152
6.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
7
DIE
NOTWENDIGKEIT,
NETZWERKE
ZU
KNUEPFEN
.
155
7.1
DER
AUFBAU
VON
NETZWERKEN
.
155
7.1.1
ERFASSUNGSBOEGEN
.
156
7.1.2
KONKRETE
ANALYSE
BESTEHENDER
NETZWERKE
.
156
7.2
UNTERSTUETZENDE
DIENSTE
UND
INSTITUTIONEN
BEI
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
161
7.2.1
SPEZIFISCHE
FACHDIENSTE
(FACHBERATUNG,
SCHULPSYCHOLOGISCHER
DIENST)
.
161
7.2.2
SYSTEM
DER
FRUEHEN
HILFEN
.
162
7.2.3
(PAEDAGOGISCHE)
FRUEHFOERDERUNG
.
163
7.2.4
JUGENDHILFE,
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
165
7.2.5
KINDER-
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE
.
168
7.2.6
(KINDER-
UND
JUGENDLICHEN-)AERZTINNEN,
KINDER-
UND
JUGENDLICHENPSYCHIATERINNEN
.
170
8
ZUSAMMENFUEHRENDE
RUECKBETRACHTUNGEN
.
172
LITERATURVERZEICHNIS
.
176
ANHANG
.
189
7
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungs drang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückzie hen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoreti sche Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozessin Kita und Grundschule nachvollzogen. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
11
2
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
VON
HERAUSFORDERNDEM
UND
AUFFAELLIGEM
VERHALTEN
.
16
2.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
ZUR
ERKLAERUNG
VON
VERHALTEN
.
17
2.1.1
DIE
ELEMENTE
DES
BIO-PSYCHO-SOZIALEN
MODELLS
.
17
2.1.2
BEWAELTIGUNGSPERSPEKTIVE
.
35
2.2
DAS
MODELL
DER
SEELISCHEN
GRUNDBEDUERFNISSE
.
42
2.3
SOZIALOEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
WEITERE
ENTWICKLUNGSUMWELTEN
.
46
EXKURS:
KLASSIFIKATION
UND
HAEUFIGKEITEN
VON
AUFFAELLIGEN
VERHALTENSWEISEN
.
49
3
VORAUSSETZUNGEN
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
FUER
EINE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
54
3.1
DIE
BEDEUTUNG
EINES
INKLUDIERENDEN
GRUNDVERSTAENDNISSES
.
54
3.2
SELBSTREFLEXION
.
56
3.3
DER
INSTITUTIONELLE
KONTEXT
.
59
3.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
.
59
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
61
3.3.3
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
.
62
EXKURS:
DER
STATUS
QUO
ZUR
ERFASSUNG
STRUKTURELLER
VORAUSSETZUNGEN
UND
MASSNAHMEN
FUER
DIE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
67
3.4
ANWENDUNG:
DIE
GESTALTUNG
EINES
TEAMENTWICKLUNGSPROZESSES
AM
BEISPIEL
VON
TEAMFORTBILDUNGEN
.
70
3.4.1
ENTWICKLUNG
EINES
INKLUDIERENDEN
GRUNDVERSTAENDNISSES
.
71
3.4.2
DIE
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
DER
SELBSTREFLEXION
UND
SYSTEMATISCHEN
(RESSOURCENORIENTIERTEN)
BEOBACHTUNG
.
71
5
INHALT
3.4.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
TEAM
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
72
3.4.4
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
73
3.4.5
HEVEKI
ALS
CHANCE
FUER
EINEN
(ANDAUERNDEN)
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.
74
3.4.6
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
MASSNAHMEN
ALS
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
(NACHHALTIGE)
UMSETZUNG
VON
HEVEKI
.
75
4
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
.
77
4.1
BEOBACHTUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
78
4.1.1
DIE
BEDEUTUNG
SYSTEMATISCHER
BEOBACHTUNG
.
78
4.1.2
DIAGNOSTIK
.
80
4.1.3
KONKRETE
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
(SCREENING-)INSTRUMENTE
.
85
4.2
ANALYSE
UND
VERSTEHEN
ALS
KERNKOMPETENZ
.
88
EXKURS:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
PROGRAMMEN
UND
TRAININGS
.
91
4.3
HANDLUNGSPLANUNG
.
95
4.3.1
GRUNDPRINZIPIEN
.
95
4.3.2
PLANUNG
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
.
98
EXKURS:
HANDELN
IN
KRISENSITUATIONEN
.
99
5
BEGEGNUNGS-
UND
ANTWORT -MOEGLICHKEITEN
-
BEZOGEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHE
VERHALTENSWEISEN,
ALTERSSTUFEN
UND
KONTEXTE
.
102
5.1
SETTING
KITA
.
102
5.1.1
FALLBEISPIEL
AILEEN
(EXTERNALISIERENDES
VERHALTEN)
.
102
5.1.2
FALLBEISPIEL
ROBIN
( GEMISCHT
ZU
KLASSIFIZIERENDES
VERHALTEN)
.
114
5.2
SETTING
GRUNDSCHULE
.
124
FALLBEISPIEL:
KILIAN
(INTERNALISIERENDES
VERHALTEN)
.
124
EXKURS:
KOORDINIERTES
VORGEHEN
BEI
GEWALT
IN
DER
SCHULE
.
134
6
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
139
6.1
BEDINGUNGEN
UND
WIRKFAKTOREN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
140
6.2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONFLIKTFELDERN
.
142
6.3
DAS
ELTERNGESPRAECH
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
.
144
6.3.1
GESPRAECHSZIELE
.
145
6.3.2
VORBEREITUNG
DES
GESPRAECHS
.
146
6.3.3
VEREINBARUNG
DES
GESPRAECHSTERMINS
.
147
6.3.4
GESPRAECHSABLAUF
.
148
6
INHALT
6.3.5
NACHBEREITUNG
.
152
6.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
7
DIE
NOTWENDIGKEIT,
NETZWERKE
ZU
KNUEPFEN
.
155
7.1
DER
AUFBAU
VON
NETZWERKEN
.
155
7.1.1
ERFASSUNGSBOEGEN
.
156
7.1.2
KONKRETE
ANALYSE
BESTEHENDER
NETZWERKE
.
156
7.2
UNTERSTUETZENDE
DIENSTE
UND
INSTITUTIONEN
BEI
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
161
7.2.1
SPEZIFISCHE
FACHDIENSTE
(FACHBERATUNG,
SCHULPSYCHOLOGISCHER
DIENST)
.
161
7.2.2
SYSTEM
DER
FRUEHEN
HILFEN
.
162
7.2.3
(PAEDAGOGISCHE)
FRUEHFOERDERUNG
.
163
7.2.4
JUGENDHILFE,
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
165
7.2.5
KINDER-
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE
.
168
7.2.6
(KINDER-
UND
JUGENDLICHEN-)AERZTINNEN,
KINDER-
UND
JUGENDLICHENPSYCHIATERINNEN
.
170
8
ZUSAMMENFUEHRENDE
RUECKBETRACHTUNGEN
.
172
LITERATURVERZEICHNIS
.
176
ANHANG
.
189
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia |
author_GND | (DE-588)123237688 (DE-588)133640523 (DE-588)1094714305 |
author_facet | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_variant | k f g kfg m r b mrb c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047002516 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1153514173 (DE-599)DNB1209222167 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047002516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201117s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209222167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170389786</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-038978-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170389786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153514173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209222167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule</subfield><subfield code="b">Erkennen, Verstehen, Begegnen</subfield><subfield code="c">Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Checkliste: Seiten 189-200</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rönnau-Böse, Maike</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133640523</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinius, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1094714305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-317-038979-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-038980-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-038981-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038978-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410100</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047002516 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:57:28Z |
indexdate | 2024-11-11T09:01:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170389786 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032410100 |
oclc_num | 1153514173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-525 DE-1052 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-525 DE-1052 DE-384 |
physical | 200 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Verfasser (DE-588)123237688 aut Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius 2. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 200 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Checkliste: Seiten 189-200 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Diagnostik Eltern Handlung Professionalität Reaktion Selbstreflexion Zusammenarbeit Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Rönnau-Böse, Maike 1978- Verfasser (DE-588)133640523 aut Tinius, Claudia Verfasser (DE-588)1094714305 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-317-038979-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-038980-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-038981-6 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038978-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4022349-8 |
title | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen |
title_auth | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen |
title_exact_search | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen |
title_exact_search_txtP | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen |
title_full | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_fullStr | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_full_unstemmed | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Erkennen, Verstehen, Begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_short | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule |
title_sort | herausforderndes verhalten in kita und grundschule erkennen verstehen begegnen |
title_sub | Erkennen, Verstehen, Begegnen |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Verhaltensstörung Kindertagesstätte Kind Verhaltenstherapie Grundschule |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038978-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032410100&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichgildhoffklaus herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT ronnaubosemaike herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT tiniusclaudia herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT wkohlhammergmbh herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen |