Attitudinal-perzeptive Variationslinguistik im bairischen Sprachraum: horizontale und vertikale Grenzen aus der Hörerperspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim
IDS-Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten und Materialien zur deutschen Sprache
Band 59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 Seiten Illustrationen 23 cm, 800 g |
ISBN: | 9783937241784 3937241787 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINFUEHRUNG:
GEGENSTAND,
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
.........................
11
2.
THEORIE:
TERMINOLOGIE
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
...............................
17
2.1
PERZEPTIONSLINGUISTIK
..............................................................................
17
2.1.1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..............................................................................
17
2.1.2
TERMINOLOGISCHE
DISKUSSION
....................................................................
20
2.2
EINSTELLUNGSFORSCHUNG
..............................................................................
21
2.3
ATTITUDINAL-PERZEPTIVE
VARIATIONSLINGUISTIK
-
TERMINOLOGIE
UND
THEORIE
...............................................................................................
24
2.4
DER
BAIRISCHE
SPRACHRAUM
........................................................................
30
2.4.1
HISTORISCHE
UND
KULTURELLE
BESCHREIBUNG
VON
BAYERN
UND
OESTERREICH
...................................................................................................
30
2.4.1.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
GRENZZIEHUNGEN
.....................
31
2.4.1.2
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR
UND
SPRACHLICHE
SITUATION
....................
37
2.4.1.3
NATIONALSTAATSDENKEN
UND
IDENTITAET
.........................................
38
2.4.1.4
NATURRAEUMLICHE
GLIEDERUNG:
RELATION
VON
NATUERLICHEN
UND
POLITISCHEN
GRENZEN
............................................................
46
2.4.1.5
MEDIENLANDSCHAFT
......................................................................
47
2.4.2
OBJEKTLINGUISTISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DES
BAIRISCHEN
SPRACHRAUMS
..............................................................................................
49
2.4.2.1
SPRACHGESCHICHTLICHER
HINTERGRUND:
ZUR
GENESE
DER
STANDARDSPRACHE
UND
DER
REGIONALSPRACHEN
DES
DEUTSCHEN
............................................................................
50
2.4.2.2
BASISDIALEKTALE
VARIETAETEN
..........................................................
57
2.4.2.3
STANDARDVARIETAETEN
....................................................................
62
2.4.2.4
DER
MITTLERE
BEREICH
...................................................................
79
2.4.2.5
ZUM
GESAMTEN
VARIETAETEN-/SPRECHLAGENSPEKTRUM
DES
BAIRISCHEN
SPRACHRAUMS
...................................
85
3.
METHODENKATALOG
.....................................................................................
89
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
......................................................................................
89
3.2
TIEFENINTERVIEW
.........................................................................................
92
3.2.1
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
........................................................................
92
3.2.2
DIE
ERHEBUNGSORTE
PASSAU
UND
SCHAERDING
..............................................
93
3.2.3
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
...............................................................................
94
3.2.4
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
......................................................................
98
3.2.5
DATENAUFBEREITUNG
.................................................................................
100
3.3
ONLINE-FRAGEBOGEN
.................................................................................
101
3.3.1
ZUR
METHODE
.........................................................................................
101
3.3.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
......................................................................
102
8
INHALT
3.3.3
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................................................
102
3.3.4
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
...........................................................................
103
3.4
MENTAL-MAP-METHODE
.............................................................................
108
3.4.1
ZUR
METHODE
............................
109
3.4.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
......................................................................
112
3.4.3
ERHEBUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
.............................................................
113
3.4.3.1
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.....................................................
113
3.4.3.2
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
............................................................
115
3.4.4
ERHEBUNG
AUF
DER
MIKROEBENE:
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
..............
116
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
.................................................................................
117
3.5
HOERERURTEILSTEST
........................................................................................
117
3.5.1
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................................................
117
3.5.2
SPRACHMATERIAL
........................................................................................
118
3.5.2.1
STANDARDNAHE
SPRACHDATEN
....................................................
118
3.52.2
DIALEKTNAHE
SPRACHDATEN
.........................................................
123
3.5.3
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................................................
126
3.5.4
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
...........................................................................
129
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERSICHT
ZUR
DATENERHEBUNG
.....................
133
4.
RESULTATE
...................................................................................................
135
4.1
PRAELIMINARIEN
HINSICHTLICH
DER
ERGEBNISDARSTELLUNG
...........................
135
4.1.1
INHALTLICHES
............................................................................................
135
4.1.2
STATISTISCHES
............................................................................................
136
4.1.3
FORMALIA
.................................................................................................
137
4.2
HORIZONTAL-AREALE
GRENZEN
(POLITISCHE
GRENZEN
ALS
SPRACHGRENZEN)
...............................................
138
4.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................................
138
4.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
TIEFENINTERVIEWS
....................................................
146
4.2.2.1
EXPLIZITE
AUSSAGEN
ZUR
FRAGE
NACH
DER
STAATSGRENZE
ALS
SPRACHGRENZE
............................................................................
146
4.2.22
SALIENTE,
DIE
GRENZRAEUME
UNTERSCHEIDENDE
MERKMALE
........
153
4.22.3
URSACHEN
FUER
DIE
ANGENOMMENE
SPRACHGRENZE
...................
157
4.22.4
IDENTITAET
UND
VERBUNDENHEITSGEFUEHL
....................................
159
4.22.5
SPRACHLICHE
AEHNLICHKEITEN
DER
REGIONEN
..............................
170
4.22.6
GRENZUEBERTRITTE
UND
KONTAKTE
...............................................
173
4.22.7
MEDIENNUTZUNG
......................................................................
174
4.22.8
ZUSAMMENSCHAU
DER
EINZELERGEBNISSE
..................................
176
4.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ONLINE-FRAGEBOEGEN
.................................................
177
42.3.1
AEHNLICHKEITSEINSCHAETZUNG
DER
GRENZREGIONEN
.....................
178
4.2.32
IDENTITAET
UND
VERBUNDENHEITSGEFUEHL
.......................................
186
INHALT
9
4.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
MENTAL
MAPS
...........................................................
188
4.2.4.1
DER
BAYERISCH-OESTERREICHISCHE
GRENZRAUM
IN
DER
MIKROKARTIERUNG
.....................................................................
188
4.2.4.2
DER
BAYERISCH-OESTERREICHISCHE
GRENZRAUM
IN
DER
MAKROKARTIERUNG
....................................................................
195
4.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
HOERERURTEILSTESTS
....................................................
200
4.2.5.1
VERORTUNG
DER
SPRECHER
............................................................
201
4.2.5.2
SALIENTE
MERKMALE
DER
HOERPROBEN
..........................................
208
4.2.6
SYNOPSE
....................................................................................................
211
4.3
VERTIKAL-SOZIALE
GRENZEN
(SPRACHLAGEN
AUF
DER
DIALEKT-STANDARD-ACHSE)
........................................................................
219
4.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..................................
219
4.3.2
ERGEBNISSE
AUS
ONLINE-FRAGEBOEGEN
UND
TIEFENINTERVIEWS
...................
225
4.3.2.1
BESTIMMUNG
DER
EINZELNEN
SPRACHLAGEN
................................
227
4.3.2.2
SPRACHLICHE
SOZIALISATION
.........................................................
269
4.3.2.3
SUBJEKTIVE
SPRACHLAGENKOMPETENZ
.........................................
271
4.3.2.4
SUBJEKTIVER
SPRACHGEBRAUCH
....................................................
288
4.3.2.5
AFFEKTIV-EVALUATIVE
EINSTELLUNGEN
ZU
DEN
SPRACHLAGEN
.......
315
4.3.2.6
INDIVIDUELLE
SUBJEKTIVE
SPRACHLAGENSPEKTREN
........................
338
4.3.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
HOERERURTEILSTESTS
....................................................
353
4.3.3.1
BEWERTUNG
DER
SPRECHERDIALEKTALITAET
......................................
354
4.3.3.2
BEWERTUNG
DER
GESCHULTEN
SPRECHER
.......................................
362
4.3.4
SYNOPSE
....................................................................................................
369
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.........................................................
393
6.
LITERATUR
...................................................................................................
399
7.
ANHANG
...................................................................................................
435
AL
GEWAEHRSPERSONENPROFILE
DER
TIEFENINTERVIEWS
........................
435
A2
MATERIAL
ZUR
DATENERHEBUNG
......................................................
440
A2.1
INTERVIEWLEITFADEN
PASSAU
..........................................................
440
A2.2
INTERVIEWLEITFADEN
SCHAERDING
....................................................
447
A2.3
ONLINE-FRAGEBOGEN
(VERSION
FUER
OESTERREICHER)
........................
453
A2.4
FRAGEBOGEN
ZUM
HOERERURTEILSTEST
(BEIDE
VERSIONEN)
.............
468
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG:
GEGENSTAND,
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
.
11
2.
THEORIE:
TERMINOLOGIE
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
17
2.1
PERZEPTIONSLINGUISTIK
.
17
2.1.1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
17
2.1.2
TERMINOLOGISCHE
DISKUSSION
.
20
2.2
EINSTELLUNGSFORSCHUNG
.
21
2.3
ATTITUDINAL-PERZEPTIVE
VARIATIONSLINGUISTIK
-
TERMINOLOGIE
UND
THEORIE
.
24
2.4
DER
BAIRISCHE
SPRACHRAUM
.
30
2.4.1
HISTORISCHE
UND
KULTURELLE
BESCHREIBUNG
VON
BAYERN
UND
OESTERREICH
.
30
2.4.1.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
GRENZZIEHUNGEN
.
31
2.4.1.2
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR
UND
SPRACHLICHE
SITUATION
.
37
2.4.1.3
NATIONALSTAATSDENKEN
UND
IDENTITAET
.
38
2.4.1.4
NATURRAEUMLICHE
GLIEDERUNG:
RELATION
VON
NATUERLICHEN
UND
POLITISCHEN
GRENZEN
.
46
2.4.1.5
MEDIENLANDSCHAFT
.
47
2.4.2
OBJEKTLINGUISTISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DES
BAIRISCHEN
SPRACHRAUMS
.
49
2.4.2.1
SPRACHGESCHICHTLICHER
HINTERGRUND:
ZUR
GENESE
DER
STANDARDSPRACHE
UND
DER
REGIONALSPRACHEN
DES
DEUTSCHEN
.
50
2.4.2.2
BASISDIALEKTALE
VARIETAETEN
.
57
2.4.2.3
STANDARDVARIETAETEN
.
62
2.4.2.4
DER
MITTLERE
BEREICH
.
79
2.4.2.5
ZUM
GESAMTEN
VARIETAETEN-/SPRECHLAGENSPEKTRUM
DES
BAIRISCHEN
SPRACHRAUMS
.
85
3.
METHODENKATALOG
.
89
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
89
3.2
TIEFENINTERVIEW
.
92
3.2.1
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
92
3.2.2
DIE
ERHEBUNGSORTE
PASSAU
UND
SCHAERDING
.
93
3.2.3
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
.
94
3.2.4
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.
98
3.2.5
DATENAUFBEREITUNG
.
100
3.3
ONLINE-FRAGEBOGEN
.
101
3.3.1
ZUR
METHODE
.
101
3.3.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
102
8
INHALT
3.3.3
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.
102
3.3.4
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
.
103
3.4
MENTAL-MAP-METHODE
.
108
3.4.1
ZUR
METHODE
.
109
3.4.2
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
112
3.4.3
ERHEBUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
.
113
3.4.3.1
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.
113
3.4.3.2
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
.
115
3.4.4
ERHEBUNG
AUF
DER
MIKROEBENE:
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.
116
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
.
117
3.5
HOERERURTEILSTEST
.
117
3.5.1
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
117
3.5.2
SPRACHMATERIAL
.
118
3.5.2.1
STANDARDNAHE
SPRACHDATEN
.
118
3.52.2
DIALEKTNAHE
SPRACHDATEN
.
123
3.5.3
AUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
.
126
3.5.4
DIE
GEWAEHRSPERSONEN
.
129
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERSICHT
ZUR
DATENERHEBUNG
.
133
4.
RESULTATE
.
135
4.1
PRAELIMINARIEN
HINSICHTLICH
DER
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
135
4.1.1
INHALTLICHES
.
135
4.1.2
STATISTISCHES
.
136
4.1.3
FORMALIA
.
137
4.2
HORIZONTAL-AREALE
GRENZEN
(POLITISCHE
GRENZEN
ALS
SPRACHGRENZEN)
.
138
4.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
138
4.2.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
TIEFENINTERVIEWS
.
146
4.2.2.1
EXPLIZITE
AUSSAGEN
ZUR
FRAGE
NACH
DER
STAATSGRENZE
ALS
SPRACHGRENZE
.
146
4.2.22
SALIENTE,
DIE
GRENZRAEUME
UNTERSCHEIDENDE
MERKMALE
.
153
4.22.3
URSACHEN
FUER
DIE
ANGENOMMENE
SPRACHGRENZE
.
157
4.22.4
IDENTITAET
UND
VERBUNDENHEITSGEFUEHL
.
159
4.22.5
SPRACHLICHE
AEHNLICHKEITEN
DER
REGIONEN
.
170
4.22.6
GRENZUEBERTRITTE
UND
KONTAKTE
.
173
4.22.7
MEDIENNUTZUNG
.
174
4.22.8
ZUSAMMENSCHAU
DER
EINZELERGEBNISSE
.
176
4.2.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ONLINE-FRAGEBOEGEN
.
177
42.3.1
AEHNLICHKEITSEINSCHAETZUNG
DER
GRENZREGIONEN
.
178
4.2.32
IDENTITAET
UND
VERBUNDENHEITSGEFUEHL
.
186
INHALT
9
4.2.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
MENTAL
MAPS
.
188
4.2.4.1
DER
BAYERISCH-OESTERREICHISCHE
GRENZRAUM
IN
DER
MIKROKARTIERUNG
.
188
4.2.4.2
DER
BAYERISCH-OESTERREICHISCHE
GRENZRAUM
IN
DER
MAKROKARTIERUNG
.
195
4.2.5
ERGEBNISSE
AUS
DEN
HOERERURTEILSTESTS
.
200
4.2.5.1
VERORTUNG
DER
SPRECHER
.
201
4.2.5.2
SALIENTE
MERKMALE
DER
HOERPROBEN
.
208
4.2.6
SYNOPSE
.
211
4.3
VERTIKAL-SOZIALE
GRENZEN
(SPRACHLAGEN
AUF
DER
DIALEKT-STANDARD-ACHSE)
.
219
4.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
219
4.3.2
ERGEBNISSE
AUS
ONLINE-FRAGEBOEGEN
UND
TIEFENINTERVIEWS
.
225
4.3.2.1
BESTIMMUNG
DER
EINZELNEN
SPRACHLAGEN
.
227
4.3.2.2
SPRACHLICHE
SOZIALISATION
.
269
4.3.2.3
SUBJEKTIVE
SPRACHLAGENKOMPETENZ
.
271
4.3.2.4
SUBJEKTIVER
SPRACHGEBRAUCH
.
288
4.3.2.5
AFFEKTIV-EVALUATIVE
EINSTELLUNGEN
ZU
DEN
SPRACHLAGEN
.
315
4.3.2.6
INDIVIDUELLE
SUBJEKTIVE
SPRACHLAGENSPEKTREN
.
338
4.3.3
ERGEBNISSE
AUS
DEN
HOERERURTEILSTESTS
.
353
4.3.3.1
BEWERTUNG
DER
SPRECHERDIALEKTALITAET
.
354
4.3.3.2
BEWERTUNG
DER
GESCHULTEN
SPRECHER
.
362
4.3.4
SYNOPSE
.
369
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
393
6.
LITERATUR
.
399
7.
ANHANG
.
435
AL
GEWAEHRSPERSONENPROFILE
DER
TIEFENINTERVIEWS
.
435
A2
MATERIAL
ZUR
DATENERHEBUNG
.
440
A2.1
INTERVIEWLEITFADEN
PASSAU
.
440
A2.2
INTERVIEWLEITFADEN
SCHAERDING
.
447
A2.3
ONLINE-FRAGEBOGEN
(VERSION
FUER
OESTERREICHER)
.
453
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FRAGEBOGEN
ZUM
HOERERURTEILSTEST
(BEIDE
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.
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