Verfahren vor Jugendgerichten: Kommunikation, Anforderungen und Auswirkungen. Empirische Untersuchung der amtsgerichtlichen Praxis in Jugendstrafverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Holzkirchen/Obb.
Felix-Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Bochumer Schriften zur Rechtsdogmatik und Kriminalpolitik
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 171-182 |
Beschreibung: | XVII, 296 Seiten |
ISBN: | 9783862935512 3862935515 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
UEBERSICHTSVERZEICHNIS
........................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
XIV
A.
THEMENSTELLUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
................................................
1
I.
ERZIEHUNGSGEDANKE
UND
DAS
RECHT
DES
ANGEKLAGTEN
AUF
VERSTEHEN
.............
4
1.
AKUSTISCHES
VERSTEHEN
...............................................................................
4
2.
KOGNITIVES
VERSTEHEN
.................................................................................
5
A)
EINFACHGESETZLICHE
GRUNDLAGE
................................................................
6
B)
FUERSORGEPFLICHT
DES
GERICHTS
..................................................................
7
C)
RECHT
AUF
RECHTLICHES
GEHOER
...................................................................
9
D)
ERZIEHUNGSGEDANKE
...............................................................................
10
3.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................
15
II.
KOMMUNIKATION
...........................................................................................
16
1.
ENCODER-DECODER-MODELLE
........................................................................
17
2.
INTENTIONSORIENTIERTE
MODELLE
...................................................................
20
3.
PERSPEKTIVUEBERNAHMEMODELLE
..................................................................
21
4.
DIALOGMODELLE
..........................................................................................
23
5.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................
25
III.
KOMMUNIKATIONSPARTNER
IM
JUGENDSTRAFPROZESS
.......................................
27
1.
JURISTEN
IN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
GEGEN
JUGENDLICHE
.............................
28
A)
RICHTER
BEI
DEN
JUGENDGERICHTEN
..........................................................
28
B)
(JUGEND)STAATSANWALT
...........................................................................
29
C)
VERTEIDIGER
............................................................................................
30
D)
NICHTJURISTISCHE
ANFORDERUNG
AN
DIE
BETEILIGTEN
JURISTEN
....................
35
2.
JUGENDSCHOEFFEN
.........................................................................................
37
3.
JUGENDGERICHTSHILFE
..................................................................................
38
A)
JUGENDGERICHTSHILFE
ALS
ERMITTLUNGSHILFE
.............................................
39
B)
SANKTIONSVORSCHLAG
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
.......................................
40
C)
BETREUUNG
DES
JUGENDLICHEN
DURCH
DIE
JUGENDGERICHTSHILFE
................
41
D)
SANKTIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DIE
JUGENDGERICHTSHILFE
........................
42
4.
BEISTAND
GEMAESS
§
69
JGG
.........................................................................
42
5.
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
(ALS
INTERESSENVERTRETER
DES
JUGENDLICHEN)
.........
43
A)
AUSSCHLUSS
GEMAESS
§
51
JGG
-
UNMOEGLICHKEIT
DER
KOMMUNIKATION...
44
B)
VORZUGSWUERDIGER
UMGANG
MIT
§
51
JGG
.............................................
49
6.
NEBENKLAEGER
UND
NEBENKLAGEVERTRETER
.....................................................
50
7.
PSYCHOSOZIALE
PROZESSBETREUUNG
..............................................................
51
8.
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................
52
IV.
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
IN
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
GESETZGEBUNG
..............................................................................................
53
1.
GESETZENTWURF
ZUM
KINDER-
UND
JUGENDSTAERKUNGSGESETZ
.........................
53
2.
GESETZ
ZUR
STAERKUNG
DER
VERFAHRENSRECHTE
VON
BESCHULDIGTEN
IM
STRAFVERFAHREN
.......................................................................................
55
3.
EU-RICHTLINIEN
...........................................................................................
56
4.
NATIONALE
UMSETZUNG
DER
RICHTLINIEN
.......................................................
59
5.
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................................
63
V.
FAZIT
..............................................................................................................
63
B.
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DER
GERICHTLICHEN
KOMMUNIKATION
MIT
JUGENDLICHEN
.
64
I.
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
ZUR
KOMMUNIKATION
VOR
GERICHT
........
65
II.
ENGLISCHSPRACHIGE
FORSCHUNG
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
...................................................................................
68
1.
UNTERSCHIEDE
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.................................................
69
2.
ERGEBNISSE
DER
INTERNATIONALEN/EUROPAEISCHEN
FORSCHUNG
.........................
70
A)
AUSGESTALTUNG
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG
.................
70
B)
BETEILIGUNG
DES
DELINQUENTEN
JUGENDLICHEN
IN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
71
C)
KONVERSATIONSTECHNIKEN
........................................................................
72
D)
EINBEZIEHUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
............................................
73
3.
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
VON
JUGENDLICHEN
...................................................
73
III.
FORSCHUNG
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
.....................
76
1.
FORSCHUNGSSTAND
BEZUEGLICH
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG.
76
2.
FALLSTUDIEN
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
DURCH
JUGENDLICHE
.......................................................................................
77
IV.
ALTERNATIVEN
ZUR
STRAFRECHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG
IN
JUGENDSACHEN
.....
79
XI
1.
KRIMINALPAEDAGOGISCHE
SCHUELERPROJEKTE
....................................................
79
2.
VEREINFACHTES
JUGENDVERFAHREN
................................................................
84
V.
FAZIT
...........................................................................................................
85
C.
EIGENE
STUDIE
...................................................................................................
86
I.
FELDZUGANG
....................................................................................................
89
II.
STICHPROBE
....................................................................................................
89
III.
METHODENTRIANGULATION
................................................................................
92
IV.
QUALITATIVE
INTERVIEWS
................................................................................
93
1.
INTERVIEWMETHODE
.....................................................................................
95
2.
INTERVIEWLEITFADEN
.....................................................................................
99
3.
TRANSKRIPTION
..........................................................................................
102
V.
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.......................................................................
104
1.
BEOBACHTUNGSFORM
..................................................................................
105
2.
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
...........................................................................
106
VI.
AUSWERTUNG
...............................................................................................
111
VII.
FAZIT
.......................................................................................................
111
D.
ERGEBNISSE
......................................................................................................
121
I.
AM
JUGENDGERICHTSVERFAHREN
BETEILIGTE
PERSONEN
.......................................
121
1.
JUGENDRICHTER
..........................................................................................
121
A)
BELEHRUNG
...........................................................................................
121
B)
VERHANDLUNGSFUEHRUNG
.........................................................................
125
C)
ANSPRACHE
DES
JUGENDLICHEN
..............................................................
126
D)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................
127
2.
JUGENDSCHOEFFEN
.......................................................................................
127
3.
JUGENDSTAATSANWALT
.................................................................................
129
A)
ANKLAGEVERLESUNG
...............................................................................
129
B)
AUSWIRKUNG
DES
AUFTRETENS
.................................................................
130
C)
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
133
4.
JUGENDGERICHTSHILFE
.................................................................................
133
A)
DOPPELROLLE
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
..................................................
135
B)
EINFLUSS
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
AUF
DIE
HAUPTVERHANDLUNG
...........
136
(1)
KONSULTIERUNG
EINES
VERTEIDIGERS
..................................................
136
XII
(2)
EINFLUSS
AUF
DIE
STRAFERWARTUNG
DES
JUGENDLICHEN
........................
138
C)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................
139
5.
VERTEIDIGER
...............................................................................................
141
A)
VERFAHREN
MIT
ANWALTLICHER
BETEILIGUNG
.............................................
142
(1)
GERICHTLICHES
AUFTRETEN
DES
VERTEIDIGERS
......................................
142
(2)
BEZIEHUNG
DES
JUGENDLICHEN
ZUM
VERTEIDIGER
..............................
143
B)
VERFAHREN
OHNE
ANWALTLICHE
BETEILIGUNG
............................................
144
C)
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
146
6.
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.............................................................................
147
A)
BEZIEHUNG
DES
JUGENDLICHEN
ZUM
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
...............
148
(1)
NICHT
ANWESENDE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.......................................
149
(2)
ANWESENDE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
................................................
149
B)
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
151
II.
JUGENDGERICHTLICHE
HAUPTVERHANDLUNG
.......................................................
152
1.
VERSTAENDNIS
DER
RECHTSFOLGE
....................................................................
153
A)
§
153A
STPO
.........................................................................................
153
B)
§§
45,
47
JGG
OHNE
AUFLAGE
...............................................................
154
C)
§§
45,
47
JGG
MIT
AUFLAGE
..................................................................
154
D)
VERWARNUNG
MIT
AUFLAGE
(§§
14,
15
JGG)
.........................................
156
E)
JUGENDARREST
.........................................................................................
156
F)
ARBEITSLEISTUNG
.....................................................................................
157
2.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................
158
III.
FAZIT
...........................................................................................................
160
E.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................................................................................
161
I.
FESTSTELLUNG
DER
VERTEIDIGUNGSFAEHIGKEIT
VON
JUGENDLICHEN
........................
162
II.
EINFUEHRUNG
EINES
FACHANWALTS
FUER
JUGENDSTRAFRECHT
.................................
164
III.
ZWINGENDE
TEILNAHME
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
........................................
167
IV.
VEREINFACHTES
JUGENDVERFAHREN:
VERSTEHEN
VERSUS
BESCHLEUNIGUNG
......
167
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
170
ANHANGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
183
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
UEBERSICHTSVERZEICHNIS
.
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIV
A.
THEMENSTELLUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
I.
ERZIEHUNGSGEDANKE
UND
DAS
RECHT
DES
ANGEKLAGTEN
AUF
VERSTEHEN
.
4
1.
AKUSTISCHES
VERSTEHEN
.
4
2.
KOGNITIVES
VERSTEHEN
.
5
A)
EINFACHGESETZLICHE
GRUNDLAGE
.
6
B)
FUERSORGEPFLICHT
DES
GERICHTS
.
7
C)
RECHT
AUF
RECHTLICHES
GEHOER
.
9
D)
ERZIEHUNGSGEDANKE
.
10
3.
ZWISCHENFAZIT
.
15
II.
KOMMUNIKATION
.
16
1.
ENCODER-DECODER-MODELLE
.
17
2.
INTENTIONSORIENTIERTE
MODELLE
.
20
3.
PERSPEKTIVUEBERNAHMEMODELLE
.
21
4.
DIALOGMODELLE
.
23
5.
ZWISCHENFAZIT
.
25
III.
KOMMUNIKATIONSPARTNER
IM
JUGENDSTRAFPROZESS
.
27
1.
JURISTEN
IN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
GEGEN
JUGENDLICHE
.
28
A)
RICHTER
BEI
DEN
JUGENDGERICHTEN
.
28
B)
(JUGEND)STAATSANWALT
.
29
C)
VERTEIDIGER
.
30
D)
NICHTJURISTISCHE
ANFORDERUNG
AN
DIE
BETEILIGTEN
JURISTEN
.
35
2.
JUGENDSCHOEFFEN
.
37
3.
JUGENDGERICHTSHILFE
.
38
A)
JUGENDGERICHTSHILFE
ALS
ERMITTLUNGSHILFE
.
39
B)
SANKTIONSVORSCHLAG
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
.
40
C)
BETREUUNG
DES
JUGENDLICHEN
DURCH
DIE
JUGENDGERICHTSHILFE
.
41
D)
SANKTIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DIE
JUGENDGERICHTSHILFE
.
42
4.
BEISTAND
GEMAESS
§
69
JGG
.
42
5.
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
(ALS
INTERESSENVERTRETER
DES
JUGENDLICHEN)
.
43
A)
AUSSCHLUSS
GEMAESS
§
51
JGG
-
UNMOEGLICHKEIT
DER
KOMMUNIKATION.
44
B)
VORZUGSWUERDIGER
UMGANG
MIT
§
51
JGG
.
49
6.
NEBENKLAEGER
UND
NEBENKLAGEVERTRETER
.
50
7.
PSYCHOSOZIALE
PROZESSBETREUUNG
.
51
8.
ZWISCHENFAZIT
.
52
IV.
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
IN
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
GESETZGEBUNG
.
53
1.
GESETZENTWURF
ZUM
KINDER-
UND
JUGENDSTAERKUNGSGESETZ
.
53
2.
GESETZ
ZUR
STAERKUNG
DER
VERFAHRENSRECHTE
VON
BESCHULDIGTEN
IM
STRAFVERFAHREN
.
55
3.
EU-RICHTLINIEN
.
56
4.
NATIONALE
UMSETZUNG
DER
RICHTLINIEN
.
59
5.
ZWISCHENFAZIT
.
63
V.
FAZIT
.
63
B.
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DER
GERICHTLICHEN
KOMMUNIKATION
MIT
JUGENDLICHEN
.
64
I.
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
ZUR
KOMMUNIKATION
VOR
GERICHT
.
65
II.
ENGLISCHSPRACHIGE
FORSCHUNG
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
.
68
1.
UNTERSCHIEDE
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.
69
2.
ERGEBNISSE
DER
INTERNATIONALEN/EUROPAEISCHEN
FORSCHUNG
.
70
A)
AUSGESTALTUNG
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG
.
70
B)
BETEILIGUNG
DES
DELINQUENTEN
JUGENDLICHEN
IN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
71
C)
KONVERSATIONSTECHNIKEN
.
72
D)
EINBEZIEHUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
73
3.
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
VON
JUGENDLICHEN
.
73
III.
FORSCHUNG
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
.
76
1.
FORSCHUNGSSTAND
BEZUEGLICH
DER
JUGENDGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG.
76
2.
FALLSTUDIEN
ZUM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
DER
HAUPTVERHANDLUNG
DURCH
JUGENDLICHE
.
77
IV.
ALTERNATIVEN
ZUR
STRAFRECHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG
IN
JUGENDSACHEN
.
79
XI
1.
KRIMINALPAEDAGOGISCHE
SCHUELERPROJEKTE
.
79
2.
VEREINFACHTES
JUGENDVERFAHREN
.
84
V.
FAZIT
.
85
C.
EIGENE
STUDIE
.
86
I.
FELDZUGANG
.
89
II.
STICHPROBE
.
89
III.
METHODENTRIANGULATION
.
92
IV.
QUALITATIVE
INTERVIEWS
.
93
1.
INTERVIEWMETHODE
.
95
2.
INTERVIEWLEITFADEN
.
99
3.
TRANSKRIPTION
.
102
V.
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
104
1.
BEOBACHTUNGSFORM
.
105
2.
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
.
106
VI.
AUSWERTUNG
.
111
VII.
FAZIT
.
111
D.
ERGEBNISSE
.
121
I.
AM
JUGENDGERICHTSVERFAHREN
BETEILIGTE
PERSONEN
.
121
1.
JUGENDRICHTER
.
121
A)
BELEHRUNG
.
121
B)
VERHANDLUNGSFUEHRUNG
.
125
C)
ANSPRACHE
DES
JUGENDLICHEN
.
126
D)
ZWISCHENFAZIT
.
127
2.
JUGENDSCHOEFFEN
.
127
3.
JUGENDSTAATSANWALT
.
129
A)
ANKLAGEVERLESUNG
.
129
B)
AUSWIRKUNG
DES
AUFTRETENS
.
130
C)
ZWISCHENFAZIT
.
133
4.
JUGENDGERICHTSHILFE
.
133
A)
DOPPELROLLE
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
.
135
B)
EINFLUSS
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
AUF
DIE
HAUPTVERHANDLUNG
.
136
(1)
KONSULTIERUNG
EINES
VERTEIDIGERS
.
136
XII
(2)
EINFLUSS
AUF
DIE
STRAFERWARTUNG
DES
JUGENDLICHEN
.
138
C)
ZWISCHENFAZIT
.
139
5.
VERTEIDIGER
.
141
A)
VERFAHREN
MIT
ANWALTLICHER
BETEILIGUNG
.
142
(1)
GERICHTLICHES
AUFTRETEN
DES
VERTEIDIGERS
.
142
(2)
BEZIEHUNG
DES
JUGENDLICHEN
ZUM
VERTEIDIGER
.
143
B)
VERFAHREN
OHNE
ANWALTLICHE
BETEILIGUNG
.
144
C)
ZWISCHENFAZIT
.
146
6.
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.
147
A)
BEZIEHUNG
DES
JUGENDLICHEN
ZUM
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
148
(1)
NICHT
ANWESENDE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.
149
(2)
ANWESENDE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTE
.
149
B)
ZWISCHENFAZIT
.
151
II.
JUGENDGERICHTLICHE
HAUPTVERHANDLUNG
.
152
1.
VERSTAENDNIS
DER
RECHTSFOLGE
.
153
A)
§
153A
STPO
.
153
B)
§§
45,
47
JGG
OHNE
AUFLAGE
.
154
C)
§§
45,
47
JGG
MIT
AUFLAGE
.
154
D)
VERWARNUNG
MIT
AUFLAGE
(§§
14,
15
JGG)
.
156
E)
JUGENDARREST
.
156
F)
ARBEITSLEISTUNG
.
157
2.
ZWISCHENFAZIT
.
158
III.
FAZIT
.
160
E.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
161
I.
FESTSTELLUNG
DER
VERTEIDIGUNGSFAEHIGKEIT
VON
JUGENDLICHEN
.
162
II.
EINFUEHRUNG
EINES
FACHANWALTS
FUER
JUGENDSTRAFRECHT
.
164
III.
ZWINGENDE
TEILNAHME
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
.
167
IV.
VEREINFACHTES
JUGENDVERFAHREN:
VERSTEHEN
VERSUS
BESCHLEUNIGUNG
.
167
LITERATURVERZEICHNIS
.
170
ANHANGSVERZEICHNIS
.
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