Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria: Themen, Texte und Aufgaben
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett / Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Der fremdsprachliche Unterricht Englisch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783772714535 3772714536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046996921 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210303 | ||
007 | t | ||
008 | 201113s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190465922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772714535 |c : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 24.95 (AT) |9 978-3-7727-1453-5 | ||
020 | |a 3772714536 |9 3-7727-1453-6 | ||
024 | 3 | |a 9783772714535 | |
035 | |a (OCoLC)1109117095 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190465922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a HD 172 |0 (DE-625)48416: |2 rvk | ||
084 | |a HD 218 |0 (DE-625)48447: |2 rvk | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria |b Themen, Texte und Aufgaben |c Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett / Kallmeyer |c 2020 | |
300 | |a 207 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Der fremdsprachliche Unterricht Englisch | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nigeria |0 (DE-588)4042300-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nigeria |0 (DE-588)4042300-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bartosch, Roman |0 (DE-588)1042644497 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bosenius, Petra |0 (DE-588)171985613 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gilbert, Elizabeth |d 1968- |0 (DE-588)1163581445 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schönbauer, Daniel |0 (DE-588)121110821X |4 edt | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1190465922/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181943146774528 |
---|---|
adam_text | VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.................................................................................
7
1
NIGERIA
IM
UEBERBLICK:
GESCHICHTE,
GESELLSCHAFT,
SPRACHE,
KULTUR
UND
LITERATUR
11
(ELIZABETH
GILBERT)
1.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
..............................................................................
11
1.2
NIGERIANISCHE
ANGLOPHONE
LITERATUR
IM
UEBERBLICK
...............................................
21
1.3
VORHERRSCHENDE
THEMEN
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
NIGERIANISCHEN
LITERATUR
..............
23
1.4
HOLLYWOOD:
GESCHICHTE
UND
MERKMALE
............................................................
30
1.5
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT:
NIGERIA
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
..............................................
31
1.6
EIN
PLAEDOYER
ALS
FAZIT
...................................................................................
32
TEIL
I:
LITERARISCHES
LERNEN
2
NIGERIA
MIT
FILMEN
KENNENLERNEN:
GONE
TOO
FAR!
UND
THE
WEDDING
PARTY
38
(ELIZABETH
GILBERT)
2.1
EINLEITUNG:
FILME
ALS
MULTIMODALE
TEXTE
............................................................
38
2.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE
ZU
GONE
TOO
FAR!
.......................................................
40
2.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
LEHRPLAN-
UND
KOMPETENZBEZUG
............................
42
2.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
......................
43
2.5
AUSBLICK:
DAS
POTENZIAL
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
FILMANALYSEN
.............................
56
3
INTERKULTURELLE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGKEIT:
HELON
HABILAS
ROMAN
OIL
ON
WATER
59
(ROMAN
BARTOSCH)
3.1
EINLEITUNG:
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGKEIT
UND
DAS
POTENZIAL
VON
LITERATUR
......................
59
3.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIAS
OEL
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
................................
60
3.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
NACHHALTIGKEIT
UND/ODER
LITERARISCHES
LERNEN?
..........
62
3.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
LERNZIELE
UND
AUFGABEN
..............................
63
3.5
NIGERIAN
OIL:
BEISPIEL
EINER
(KOMPLEXEN)
KOMPETENZAUFGABE
.................................
65
3.6
AUSBLICK:
DIGITALES
LERNEN
UND
GLOBAL
CITIZENSHIP
EDUCATION
................................
71
4
TEACHING
NIGERIAN
POETRY:
EIN
POETRY
WORKSHOP
ALS
KOMPLEXES
LERNARRANGEMENT
74
(PETRA
BOSENIUS)
4.1
EINLEITUNG:
TEXTANALYTISCHE
UND
KREATIVE
VERFAHREN
IM
UMGANG
MIT
LYRIK
.................
74
4.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
TRADITIONSLINIEN
UND
THEMEN
NIGERIANISCHER
LYRIK
............
76
4
4.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
IDENTITAETSBILDUNG
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
NIGERIANISCHER
LYRIK
.....................................................................................
84
4.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
POETRY
WORKSHOP
...........................
87
4.5
POETRY
WORKSHOP:
SCHWERPUNKTE
UND
BEISPIELAUFGABEN
.......................................
91
4.6
AUSBLICK:
DIE
POTENZIALE
AFRIKANISCHER
LYRIK
IM
UNTERRICHTSDISKURS
........................
100
5
AFRIKANISCHE
TRAGOEDIE
ODER
*KAMPF
DER
KULTUREN
*
?
WOLE
SOYINKAS
DEATH
AND
THE
KING
*
S
HORSEMAN
103
(JULIA
HOYDIS)
5.1
EINLEITUNG:
EIN
PARADEBEISPIEL
FUER
DAS
AFRIKANISCHE
DRAMA
..................................
103
5.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIAS
SHAKESPEARE
-
AUTOR,
WERK,
INTERPRETATION
104
5.3
SYNOPSE
VON
DEATH
AND
THE
KING
*
S
HORSEMAN
.................................................
106
5.4
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
DAS
DRAMA
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.............
108
5.5
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
TRAGOEDIENTHEORIE
UND
KULTURVERGLEICH
..........
112
5.6
THEMEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
*LEBENSWELT
*
..............................
116
5.7
KONZEPTION
DIFFERENZIERTER
AUFGABEN
..............................................................
118
5.8
FAZIT:
BEREICHERNDE
DIVERGENZ
......................................................................
120
TEIL
II:
KULTURELLES
LERNEN
6
THRIVING
ON
HYBRIDITY:
NAIJA
BEATS
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
124
(FRAUKE
MATZ)
6.1
EINLEITUNG:
NAIJA
BEATS
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.......................................
124
6.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
KULTURELLES
LERNEN
DURCH
MUSIK
.................................
126
6.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
LEHRPLAN-
UND
KOMPETENZBEZUG
..........................
127
6.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
NAIJA
BEATS
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
...............
131
6.5
NAIJA
BEATS:
BEISPIELAUFGABEN
FUER
EINE
UNTERRICHTSREIHE
.....................................
131
6.6
FAZIT:
NEUE
KULTURELLE
ERFAHRUNGSRAEUME
DURCH
NAIJA
BEATS
..................................
139
7
BEYOND
THE
*
SINGLE
STORY
*
:
KRITISCHES
KULTURELLES
LERNEN
MIT
TEXTEN
NIGERIANISCHER
AUTORINNEN
143
(LOTTA
KOENIG,
KATHARINA
NAMBULA,
ONYEKACHI
OSHIONWU)
7.1
EINLEITUNG:
REPRAESENTATIONEN
VON
NIGERIA
IM
UNTERRICHT
......................................
143
7.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
LITERATUR-
UND
KULTURDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............
144
5
7.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
KONZEPTE,
HERANGEHENSWEISEN
UND
TEXTAUSWAHL
.....
150
7.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
LERNZIELE
ZU
FEMALE
VOICES
FROM
NIGERIA
.......
155
7.5
A
FICTIONAL
GALLERY:
BEISPIEL
EINER
UNTERRICHTSREIHE
.............................................
155
7.6
FAZIT:
KRITISCHES
KULTURELLES
LERNEN
JENSEITS
EINDIMENSIONALER
REPRAESENTATIONEN
......
163
8
NIGERIANISCH-DIASPORISCHE
ERFAHRUNGEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT:
EINE
KRITISCHE
ANNAEHERUNG
165
(DANIEL
SCHOENBAUER)
8.1
EINLEITUNG:
NIGERIANISCH-DIASPORISCHE
ERFAHRUNGEN
-
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
....................................................................................
165
8.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIANISCHE
DIASPORA
-
BEGRIFF
UND
GESCHICHTE
..........
167
8.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
CURRICULARE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.....................................................................
169
8.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
FOKUSSIERTE
KOMPETENZEN
.........................
173
8.5 AUFGABENBEISPIEL:
CHIMAMANDA
NGOZI
ADICHIES
AMERICANAH
(2013)
.....................
174
8.6
FAZIT:
BEITRAG
NIGERIANISCH-DIASPORISCHER
LITERATUR
ZU
GLOBAL
EDUCATION
..................
180
9
THE
NIGERIAN
COMING-OF-AGE
NOVEL:
ANSAETZE
ZUR
TRANSKULTURELLEN
LITERATURDIDAKTIK
1
83
(DIRK
BEYER)
9.1
EINLEITUNG:
DAS
KONZEPT
DER
TRANSKULTURALITAET
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.......................
183
9.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
II
.....................
185
9.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
WIRKLICHKEITEN
UND
VISIONEN
IM
NIGERIANISCHEN
JUGENDROMAN
.......................................................................
189
9.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
TRANSKULTURELLE
AUFGABENTYPOLOGIE
...............
190
9.5
AUSBLICK:
TRANSKULTURELLE
ANSAETZE
ALS
ERWEITERUNG
DES
INTERKULTURELLEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
....................................................................................203
ANHANG
BREAKDOWN
OF
TOPICS
FOR
TEACHING
NIGERIA
..................................................................206
DOWNLOADSEITE
.....................................................................................................
208
6
|
adam_txt |
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
7
1
NIGERIA
IM
UEBERBLICK:
GESCHICHTE,
GESELLSCHAFT,
SPRACHE,
KULTUR
UND
LITERATUR
11
(ELIZABETH
GILBERT)
1.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
11
1.2
NIGERIANISCHE
ANGLOPHONE
LITERATUR
IM
UEBERBLICK
.
21
1.3
VORHERRSCHENDE
THEMEN
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
NIGERIANISCHEN
LITERATUR
.
23
1.4
HOLLYWOOD:
GESCHICHTE
UND
MERKMALE
.
30
1.5
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT:
NIGERIA
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
31
1.6
EIN
PLAEDOYER
ALS
FAZIT
.
32
TEIL
I:
LITERARISCHES
LERNEN
2
NIGERIA
MIT
FILMEN
KENNENLERNEN:
GONE
TOO
FAR!
UND
THE
WEDDING
PARTY
38
(ELIZABETH
GILBERT)
2.1
EINLEITUNG:
FILME
ALS
MULTIMODALE
TEXTE
.
38
2.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE
ZU
GONE
TOO
FAR!
.
40
2.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
LEHRPLAN-
UND
KOMPETENZBEZUG
.
42
2.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
43
2.5
AUSBLICK:
DAS
POTENZIAL
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
FILMANALYSEN
.
56
3
INTERKULTURELLE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGKEIT:
HELON
HABILAS
ROMAN
OIL
ON
WATER
59
(ROMAN
BARTOSCH)
3.1
EINLEITUNG:
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGKEIT
UND
DAS
POTENZIAL
VON
LITERATUR
.
59
3.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIAS
OEL
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
.
60
3.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
NACHHALTIGKEIT
UND/ODER
LITERARISCHES
LERNEN?
.
62
3.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
LERNZIELE
UND
AUFGABEN
.
63
3.5
NIGERIAN
OIL:
BEISPIEL
EINER
(KOMPLEXEN)
KOMPETENZAUFGABE
.
65
3.6
AUSBLICK:
DIGITALES
LERNEN
UND
GLOBAL
CITIZENSHIP
EDUCATION
.
71
4
TEACHING
NIGERIAN
POETRY:
EIN
POETRY
WORKSHOP
ALS
KOMPLEXES
LERNARRANGEMENT
74
(PETRA
BOSENIUS)
4.1
EINLEITUNG:
TEXTANALYTISCHE
UND
KREATIVE
VERFAHREN
IM
UMGANG
MIT
LYRIK
.
74
4.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
TRADITIONSLINIEN
UND
THEMEN
NIGERIANISCHER
LYRIK
.
76
4
4.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
IDENTITAETSBILDUNG
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
NIGERIANISCHER
LYRIK
.
84
4.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
POETRY
WORKSHOP
.
87
4.5
POETRY
WORKSHOP:
SCHWERPUNKTE
UND
BEISPIELAUFGABEN
.
91
4.6
AUSBLICK:
DIE
POTENZIALE
AFRIKANISCHER
LYRIK
IM
UNTERRICHTSDISKURS
.
100
5
AFRIKANISCHE
TRAGOEDIE
ODER
*KAMPF
DER
KULTUREN
*
?
WOLE
SOYINKAS
DEATH
AND
THE
KING
*
S
HORSEMAN
103
(JULIA
HOYDIS)
5.1
EINLEITUNG:
EIN
PARADEBEISPIEL
FUER
DAS
AFRIKANISCHE
DRAMA
.
103
5.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIAS
SHAKESPEARE
-
AUTOR,
WERK,
INTERPRETATION
104
5.3
SYNOPSE
VON
DEATH
AND
THE
KING
*
S
HORSEMAN
.
106
5.4
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
DAS
DRAMA
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
108
5.5
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
TRAGOEDIENTHEORIE
UND
KULTURVERGLEICH
.
112
5.6
THEMEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
*LEBENSWELT
*
.
116
5.7
KONZEPTION
DIFFERENZIERTER
AUFGABEN
.
118
5.8
FAZIT:
BEREICHERNDE
DIVERGENZ
.
120
TEIL
II:
KULTURELLES
LERNEN
6
THRIVING
ON
HYBRIDITY:
NAIJA
BEATS
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
124
(FRAUKE
MATZ)
6.1
EINLEITUNG:
NAIJA
BEATS
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
124
6.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
KULTURELLES
LERNEN
DURCH
MUSIK
.
126
6.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
LEHRPLAN-
UND
KOMPETENZBEZUG
.
127
6.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
NAIJA
BEATS
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
131
6.5
NAIJA
BEATS:
BEISPIELAUFGABEN
FUER
EINE
UNTERRICHTSREIHE
.
131
6.6
FAZIT:
NEUE
KULTURELLE
ERFAHRUNGSRAEUME
DURCH
NAIJA
BEATS
.
139
7
BEYOND
THE
*
SINGLE
STORY
*
:
KRITISCHES
KULTURELLES
LERNEN
MIT
TEXTEN
NIGERIANISCHER
AUTORINNEN
143
(LOTTA
KOENIG,
KATHARINA
NAMBULA,
ONYEKACHI
OSHIONWU)
7.1
EINLEITUNG:
REPRAESENTATIONEN
VON
NIGERIA
IM
UNTERRICHT
.
143
7.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
LITERATUR-
UND
KULTURDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
144
5
7.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
KONZEPTE,
HERANGEHENSWEISEN
UND
TEXTAUSWAHL
.
150
7.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
LERNZIELE
ZU
FEMALE
VOICES
FROM
NIGERIA
.
155
7.5
A
FICTIONAL
GALLERY:
BEISPIEL
EINER
UNTERRICHTSREIHE
.
155
7.6
FAZIT:
KRITISCHES
KULTURELLES
LERNEN
JENSEITS
EINDIMENSIONALER
REPRAESENTATIONEN
.
163
8
NIGERIANISCH-DIASPORISCHE
ERFAHRUNGEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT:
EINE
KRITISCHE
ANNAEHERUNG
165
(DANIEL
SCHOENBAUER)
8.1
EINLEITUNG:
NIGERIANISCH-DIASPORISCHE
ERFAHRUNGEN
-
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
165
8.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
NIGERIANISCHE
DIASPORA
-
BEGRIFF
UND
GESCHICHTE
.
167
8.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
CURRICULARE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
169
8.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
FOKUSSIERTE
KOMPETENZEN
.
173
8.5 AUFGABENBEISPIEL:
CHIMAMANDA
NGOZI
ADICHIES
AMERICANAH
(2013)
.
174
8.6
FAZIT:
BEITRAG
NIGERIANISCH-DIASPORISCHER
LITERATUR
ZU
GLOBAL
EDUCATION
.
180
9
THE
NIGERIAN
COMING-OF-AGE
NOVEL:
ANSAETZE
ZUR
TRANSKULTURELLEN
LITERATURDIDAKTIK
1
83
(DIRK
BEYER)
9.1
EINLEITUNG:
DAS
KONZEPT
DER
TRANSKULTURALITAET
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
183
9.2
KONTEXT
UND
HINTERGRUENDE:
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
II
.
185
9.3
FACHDIDAKTISCHE
ADRESSIERUNG:
WIRKLICHKEITEN
UND
VISIONEN
IM
NIGERIANISCHEN
JUGENDROMAN
.
189
9.4
KONKRETE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
TRANSKULTURELLE
AUFGABENTYPOLOGIE
.
190
9.5
AUSBLICK:
TRANSKULTURELLE
ANSAETZE
ALS
ERWEITERUNG
DES
INTERKULTURELLEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
.203
ANHANG
BREAKDOWN
OF
TOPICS
FOR
TEACHING
NIGERIA
.206
DOWNLOADSEITE
.
208
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bartosch, Roman Bosenius, Petra Gilbert, Elizabeth 1968- Schönbauer, Daniel |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r b rb p b pb e g eg d s ds |
author_GND | (DE-588)1042644497 (DE-588)171985613 (DE-588)1163581445 (DE-588)121110821X |
author_facet | Bartosch, Roman Bosenius, Petra Gilbert, Elizabeth 1968- Schönbauer, Daniel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046996921 |
classification_rvk | HD 166 HD 172 HD 218 HD 219 |
ctrlnum | (OCoLC)1109117095 (DE-599)DNB1190465922 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02938nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046996921</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201113s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190465922</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772714535</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 24.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1453-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772714536</subfield><subfield code="9">3-7727-1453-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772714535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109117095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190465922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 172</subfield><subfield code="0">(DE-625)48416:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 218</subfield><subfield code="0">(DE-625)48447:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria</subfield><subfield code="b">Themen, Texte und Aufgaben</subfield><subfield code="c">Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett / Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der fremdsprachliche Unterricht Englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nigeria</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042300-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nigeria</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042300-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartosch, Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042644497</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosenius, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)171985613</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gilbert, Elizabeth</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163581445</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönbauer, Daniel</subfield><subfield code="0">(DE-588)121110821X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1190465922/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404663</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nigeria (DE-588)4042300-1 gnd |
geographic_facet | Nigeria |
id | DE-604.BV046996921 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:55:25Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772714535 3772714536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404663 |
oclc_num | 1109117095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Di1 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Di1 DE-739 |
physical | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett / Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Der fremdsprachliche Unterricht Englisch |
spelling | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.) 1. Auflage Hannover Klett / Kallmeyer 2020 207 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der fremdsprachliche Unterricht Englisch Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd rswk-swf Nigeria (DE-588)4042300-1 gnd rswk-swf Nigeria (DE-588)4042300-1 g Englisch (DE-588)4014777-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 s Bartosch, Roman (DE-588)1042644497 edt Bosenius, Petra (DE-588)171985613 edt Gilbert, Elizabeth 1968- (DE-588)1163581445 edt Schönbauer, Daniel (DE-588)121110821X edt Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1190465922/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4187074-8 (DE-588)4042300-1 |
title | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben |
title_auth | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben |
title_exact_search | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben |
title_exact_search_txtP | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben |
title_full | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.) |
title_fullStr | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria Themen, Texte und Aufgaben Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert, Daniel Schönbauer (Hrsg.) |
title_short | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria |
title_sort | interkulturelles lernen im englischunterricht fokus nigeria themen texte und aufgaben |
title_sub | Themen, Texte und Aufgaben |
topic | Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd |
topic_facet | Literatur Interkulturalität Sekundarstufe 2 Englischunterricht Englisch Unterrichtseinheit Nigeria |
url | https://d-nb.info/1190465922/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartoschroman interkulturelleslernenimenglischunterrichtfokusnigeriathementexteundaufgaben AT boseniuspetra interkulturelleslernenimenglischunterrichtfokusnigeriathementexteundaufgaben AT gilbertelizabeth interkulturelleslernenimenglischunterrichtfokusnigeriathementexteundaufgaben AT schonbauerdaniel interkulturelleslernenimenglischunterrichtfokusnigeriathementexteundaufgaben AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung interkulturelleslernenimenglischunterrichtfokusnigeriathementexteundaufgaben |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis