Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen: empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Frageb...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Sprache - Kommunikation- Kultur
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631778043 363177804X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046996889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240426 | ||
007 | t | ||
008 | 201113s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1218712090 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631778043 |c : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 58.00 (freier Preis) |9 978-3-631-77804-3 | ||
020 | |a 363177804X |9 3-631-77804-X | ||
024 | 3 | |a 9783631778043 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 277804 |
035 | |a (OCoLC)1225881764 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1218712090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 | ||
084 | |a GD 8730 |0 (DE-625)38902: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5063 |0 (DE-625)38486: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5968 |0 (DE-625)38509: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neuland, Eva |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124405983 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen |b empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |c Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2020] | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache - Kommunikation- Kultur |v Band 23 | |
520 | |a Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Höflichkeit |0 (DE-588)4160349-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsprache |0 (DE-588)4028937-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Benjamin | ||
653 | |a Elisa | ||
653 | |a Empirische | ||
653 | |a Gebrauchs | ||
653 | |a Gesprächsforschung | ||
653 | |a Höflichkeit | ||
653 | |a Höflichkeit | ||
653 | |a Jugendlichen | ||
653 | |a Jugendsprache | ||
653 | |a Könning | ||
653 | |a Michael | ||
653 | |a Neuland | ||
653 | |a Rücker | ||
653 | |a Schulalter | ||
653 | |a Soziolinguistik | ||
653 | |a Sprachliche | ||
653 | |a Unhöflichkeit | ||
653 | |a Untersuchungen | ||
653 | |a Verständnisweisen | ||
653 | |a Wessels | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendsprache |0 (DE-588)4028937-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Höflichkeit |0 (DE-588)4160349-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Könning, Benjamin |e Verfasser |0 (DE-588)1183807821 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wessels, Elisa |e Verfasser |0 (DE-588)1183808240 |4 aut | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-82266-1 |w (DE-604)BV046982392 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-82267-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-82268-5 |
830 | 0 | |a Sprache - Kommunikation- Kultur |v Band 23 |w (DE-604)BV016935422 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=da54ce1e3838489e87f97d279ee3bf10&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404630 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181943050305536 |
---|---|
adam_text | INHALT
I.
ZUR
AKTUALITAET
DES
THEMAS
IN
OEFFENTLICHEN
DISKUSSIONEN
...
11
1.
KRITIK
MANGELNDER
HOEFLICHKEIT
AUS
DER
AUSSENSICHT
........................
11
2.
BINNENPERSPEKTIVEN
JUGENDLICHER
.....................................
11
II.
DAS
THEMA
IN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
LINGUISTISCHER
HOEFLICHKEITSFORSCHUNG
UND
JUGENDSPRACHFORSCHUNG
..........
13
1.
JUGENDSPRACHEN
...................................................................................
13
2.
HOEFLICHKEIT
..........................................................................................
14
2.1
RUECKBLICK
AUF
(NEU)
ANFAENGE
.......................................................
14
2.2
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
...............................................................
15
2.3
DISKUSSIONEN
VON
THEORIEANSAETZEN
.............................................
16
2.4
DISKUSSIONEN
UM
EMPIRIE
UND
METHODOLOGIE
............................
19
2.5
HOEFLICHKEITSSTILE
............................................................................
21
3.
SCHNITTSTELLEN
DER
JUGENDSPRACHFORSCHUNG
UND
DER
HOEFLICHKEITSFORSCHUNG
........................................................................
22
III.
PROJEKTENTWICKLUNG
UND
-KONZEPTION
...................................
25
1.
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
...........................................
25
2.
ERHEBUNGS-
UND
ANALYSEMETHODEN
..................................................
26
2.1
FRAGEBOEGEN
....................................................................................
26
2.2
SPONTANDATEN
................................................................................
28
2.3
KORRESPONDENZDATENANALYSE
........................................................
31
3.
DATENUEBERSICHT
...................................................................................
31
3.1
FRAGEBOGENSTICHPROBE
...................................................................
31
3.1.1
SCHUELER
................................................................................
32
3.1.2
LEHRKRAEFTE
...........................................................................
36
3.2
SPONTANDATENKORPUS
.....................................................................
38
3.2.1
UNTERRICHTSGESPRAECHE
........................................................
38
6
INHALT
3.2.2
PAUSENGESPRAECHE
.................................................................
39
3.2.3
REFLEXIONSGESPRAECHE
............................................................
39
IV.
GEBRAUCHS-
UND
VERSTAENDNISWEISEN
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
BEI
JUGENDLICHEN
.........................................
43
1.
HOEFLICHKEIT
UND
RESPEKT
.....................................................................
43
1.1
VERSTAENDNISWEISEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
..........
43
1.1.1
BEISPIELE
VON
SCHUELERN
/
ERWARTUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
....
48
1.1.2
ADRESSATENDIFFERENZIERUNGEN
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
UND
PEERS
.............................................................................
55
1.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.........................................
60
1.3
ZWISCHENFAZIT
................................................................................
61
2.
POSITIVE
HOEFLICHKEIT:
KOMPLIMENT
UND
LOB
......................................
62
2.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
LEHRKRAEFTEN
......................................................
64
2.1.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
......................
64
2.1.2
KOMPLIMENTIEREN
IN
CRITICAL
INCIDENTS
IN
SCHUELER-
UND
LEHRERFRAGEBOEGEN
........................................................
70
2.2
GEBRAUCHSWEISEN
VON
KOMPLIMENT
UND
LOB
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
GESPRAECHSTYPEN
..............................................
74
2.2.1
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
...............................................
75
2.2.2
FEEDBACKKOMMUNIKATION
...................................................
77
2.2.3
PAUSENKOMMUNIKATION
.......................................................
78
2.3
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.........................................
81
2.4
ZWISCHENFAZIT
................................................................................
82
3.
UNHOEFLICHKEIT
UND
RESPEKTLOSIGKEIT
..................................................
83
3.1
VERSTAENDNISWEISEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
..........
85
3.1.1
BEISPIELE
VON
SCHUELERN
UND
LEHRKRAEFTEN
............................
86
3.1.2
ADRESSATENDIFFERENZIERUNGEN
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
UND
PEERS
.............................................................................
88
3.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.........................................
89
3.3
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
90
INHALT
7
4.
BELEIDIGUNGEN
UND
SCHIMPFWOERTER
-
PROTOTYPEN
SPRACHLICHER
UNHOEFLICHKEIT?
...................................................................................
91
4.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
.............................................
94
4.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.......................................
101
4.3
JUGENDTYPISCHE
GEBRAUCHSWEISEN
VON
SCHIMPFWOERTERN
IN
DER
PEER-INTERAKTION
....................................................................
102
4.4
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
105
5.
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.............................................
105
5.1
PEERGRUPPEN-GESPRAECHE
.............................................................
106
5.1.1
SCHERZKOMMUNIKATION
IN
PEERGRUPPEN
..........................
108
5.1.2
UMGANGSWEISEN
MIT
KOOPERATIVER
UNHOEFLICHKEIT
............
110
5.2
UNTERRICHTSGESPRAECHE
..................................................................
112
5.2.1
ABDUKTIONEN
.....................................................................
114
5.2.2
ZWISCHENRUFE:
FORMEN,
FUNKTIONEN
UND
FOLGEN
............
116
5.2.3
ESKALATIONEN
IM
PLENUMSGESPRAECH
...................................
120
5.3
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
125
6.
(UN)HOEFLICHKEIT
UND
GENERATION
.....................................................
126
6.1
JUGENDTYPISCHE
HOEFLICHKEITSSTILE
................................................
129
6.2
INTERGENERATIONELLE
FRIKTIONEN
-
ERMAHNUNGEN
UND
TADEL
......
129
6.2.1
ERMAHNUNG
ZUR
RUHE
.......................................................
129
6.2.2
STANDPAUKEN
......................................................................
130
6.3
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................
134
7.
GRUSSFORMEN
ALS
SYMPTOME
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
....................
134
7.1
DIFFERENZIELLE
BEFUNDE:
VERBALE
GRUSSFORMEN
............................
135
7.1.1
BEGRUESSEN
(SCHUELER
UND
LEHRERSICHT)
...............................
135
7.1.2
VERABSCHIEDEN
(SCHUELER
UND
LEHRERSICHT)
........................
143
7.1.3
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
..............................
148
7.2
NONVERBALE
GRUSSFORMEN
............................................................
150
7.2.1
BEGRUESSEN
..........................................................................
150
7.2.2
VERABSCHIEDEN
...................................................................
152
7.2.3
ZWISCHENFAZIT
....................................................................
154
8
INHALT
V.
KRITISCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
..............................
157
1.
KRITIK
AEUSSERN
UND
ERWIDERN
.............................................................
159
1.1
GEBRAUCHSANGABEN
IN
DEN
FRAGEBOEGEN
......................................
159
1.1.1
SCHUELER
UND
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.............................
159
1.1.2
KRITIK
GEGENUEBER
PEERS
......................................................
166
1.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.........................................
169
1.2.1
KRITIK
UNTER
PEERS
..............................................................
169
1.2.2
KRITIK
IN
DER
FEEDBACKKOMMUNIKATION
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH
..........................................................
173
1.3
GEBRAUCHS
ANGABEN
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
............................
174
2.
BITTEN/AUFFORDERUNGEN
AEUSSERN
UND
ABLEHNEN
................................
175
2.1
GEBRAUCHSANGABEN
IM
FRAGEBOGEN
.............................................
175
2.1.1
SCHUELER
...............................................................................
175
2.1.2
LEHRKRAEFTE
..........................................................................
183
2.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.........................................
185
3.
VORWERFEN/RECHTFERTIGEN
SOWIE
ENTSCHULDIGEN
..............................
187
3.1
GEBRAUCHSANGABEN
IM
FRAGEBOGEN
.............................................
188
3.1.1
GEGENUEBERPEERS
................................................................
188
3.1.2
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
.....................................................
191
3.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.........................................
195
4.
HOEFLICHKEITSSTRATEGIEN
.......................................................................
196
4.1
DIREKTHEIT
UND
INDIREKTHEIT
........................................................
196
4.2
ABSCHWAECHEN
UND
AUSWEICHEN
..................................................
198
4.3
IRONIE
UND
WITZ
...........................................................................
198
4.4
KONSENSORIENTIERUNG
..................................................................
199
4.5
KOMPLIMENTIEREN
........................................................................
199
VI.
FOERDERUNG
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
IN
SCHULE UND
OEFFENTLICHKEIT
..........................................................................
203
1.
HOEFLICHKEIT
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ
...............................................
203
1.1
BERUFLICHE
ANWENDUNGSFELDER
....................................................
203
1.2
RATGEBERLITERATUR
..........................................................................
203
INHALT
9
1.3
HOEFLICHKEIT
IN
DER
INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATION
.................
203
2.
HOEFLICHKEIT
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
............................................
204
2.1
VORGABEN
IN
BILDUNGSPLAENEN
UND
RICHTLINIEN
.............................
204
2.2
KONVENTIONELLE
HOEFLICHKEIT
IN
LEHRWERKEN
.................................
206
2.2.1
MUTTERSPRACHLICHER
DEUTSCHUNTERRICHT
..............................
206
2.2.2
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
..............................
207
2.3
REFLEKTIERTE
HOEFLICHKEIT
.................................................................
213
VII. RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.......................................................
215
LITERATUR
...........................................................................................
225
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................
237
TRANSKRIPTIONSVERZEICHNIS
..............................................................
245
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
247
SCHUELERFRAGEBOGEN
...........................................................................
249
LEHRERFRAGEBOGEN
............................................................................
261
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
..........................................................
269
FEINTRANSKRIPT
..................................................................................
271
|
adam_txt |
INHALT
I.
ZUR
AKTUALITAET
DES
THEMAS
IN
OEFFENTLICHEN
DISKUSSIONEN
.
11
1.
KRITIK
MANGELNDER
HOEFLICHKEIT
AUS
DER
AUSSENSICHT
.
11
2.
BINNENPERSPEKTIVEN
JUGENDLICHER
.
11
II.
DAS
THEMA
IN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
LINGUISTISCHER
HOEFLICHKEITSFORSCHUNG
UND
JUGENDSPRACHFORSCHUNG
.
13
1.
JUGENDSPRACHEN
.
13
2.
HOEFLICHKEIT
.
14
2.1
RUECKBLICK
AUF
(NEU)
ANFAENGE
.
14
2.2
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
15
2.3
DISKUSSIONEN
VON
THEORIEANSAETZEN
.
16
2.4
DISKUSSIONEN
UM
EMPIRIE
UND
METHODOLOGIE
.
19
2.5
HOEFLICHKEITSSTILE
.
21
3.
SCHNITTSTELLEN
DER
JUGENDSPRACHFORSCHUNG
UND
DER
HOEFLICHKEITSFORSCHUNG
.
22
III.
PROJEKTENTWICKLUNG
UND
-KONZEPTION
.
25
1.
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
25
2.
ERHEBUNGS-
UND
ANALYSEMETHODEN
.
26
2.1
FRAGEBOEGEN
.
26
2.2
SPONTANDATEN
.
28
2.3
KORRESPONDENZDATENANALYSE
.
31
3.
DATENUEBERSICHT
.
31
3.1
FRAGEBOGENSTICHPROBE
.
31
3.1.1
SCHUELER
.
32
3.1.2
LEHRKRAEFTE
.
36
3.2
SPONTANDATENKORPUS
.
38
3.2.1
UNTERRICHTSGESPRAECHE
.
38
6
INHALT
3.2.2
PAUSENGESPRAECHE
.
39
3.2.3
REFLEXIONSGESPRAECHE
.
39
IV.
GEBRAUCHS-
UND
VERSTAENDNISWEISEN
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
BEI
JUGENDLICHEN
.
43
1.
HOEFLICHKEIT
UND
RESPEKT
.
43
1.1
VERSTAENDNISWEISEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
.
43
1.1.1
BEISPIELE
VON
SCHUELERN
/
ERWARTUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
48
1.1.2
ADRESSATENDIFFERENZIERUNGEN
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
UND
PEERS
.
55
1.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.
60
1.3
ZWISCHENFAZIT
.
61
2.
POSITIVE
HOEFLICHKEIT:
KOMPLIMENT
UND
LOB
.
62
2.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
64
2.1.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
.
64
2.1.2
KOMPLIMENTIEREN
IN
CRITICAL
INCIDENTS
IN
SCHUELER-
UND
LEHRERFRAGEBOEGEN
.
70
2.2
GEBRAUCHSWEISEN
VON
KOMPLIMENT
UND
LOB
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
GESPRAECHSTYPEN
.
74
2.2.1
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
.
75
2.2.2
FEEDBACKKOMMUNIKATION
.
77
2.2.3
PAUSENKOMMUNIKATION
.
78
2.3
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.
81
2.4
ZWISCHENFAZIT
.
82
3.
UNHOEFLICHKEIT
UND
RESPEKTLOSIGKEIT
.
83
3.1
VERSTAENDNISWEISEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
.
85
3.1.1
BEISPIELE
VON
SCHUELERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
86
3.1.2
ADRESSATENDIFFERENZIERUNGEN
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
UND
PEERS
.
88
3.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.
89
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
90
INHALT
7
4.
BELEIDIGUNGEN
UND
SCHIMPFWOERTER
-
PROTOTYPEN
SPRACHLICHER
UNHOEFLICHKEIT?
.
91
4.1
VERSTAENDNISWEISEN
UND
GEBRAUCHSANGABEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
BEI
LEHRKRAEFTEN
.
94
4.2
KOMMENTARE
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.
101
4.3
JUGENDTYPISCHE
GEBRAUCHSWEISEN
VON
SCHIMPFWOERTERN
IN
DER
PEER-INTERAKTION
.
102
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
105
5.
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.
105
5.1
PEERGRUPPEN-GESPRAECHE
.
106
5.1.1
SCHERZKOMMUNIKATION
IN
PEERGRUPPEN
.
108
5.1.2
UMGANGSWEISEN
MIT
KOOPERATIVER
UNHOEFLICHKEIT
.
110
5.2
UNTERRICHTSGESPRAECHE
.
112
5.2.1
ABDUKTIONEN
.
114
5.2.2
ZWISCHENRUFE:
FORMEN,
FUNKTIONEN
UND
FOLGEN
.
116
5.2.3
ESKALATIONEN
IM
PLENUMSGESPRAECH
.
120
5.3
ZWISCHENFAZIT
.
125
6.
(UN)HOEFLICHKEIT
UND
GENERATION
.
126
6.1
JUGENDTYPISCHE
HOEFLICHKEITSSTILE
.
129
6.2
INTERGENERATIONELLE
FRIKTIONEN
-
ERMAHNUNGEN
UND
TADEL
.
129
6.2.1
ERMAHNUNG
ZUR
RUHE
.
129
6.2.2
STANDPAUKEN
.
130
6.3
ZWISCHENFAZIT
.
134
7.
GRUSSFORMEN
ALS
SYMPTOME
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
.
134
7.1
DIFFERENZIELLE
BEFUNDE:
VERBALE
GRUSSFORMEN
.
135
7.1.1
BEGRUESSEN
(SCHUELER
UND
LEHRERSICHT)
.
135
7.1.2
VERABSCHIEDEN
(SCHUELER
UND
LEHRERSICHT)
.
143
7.1.3
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.
148
7.2
NONVERBALE
GRUSSFORMEN
.
150
7.2.1
BEGRUESSEN
.
150
7.2.2
VERABSCHIEDEN
.
152
7.2.3
ZWISCHENFAZIT
.
154
8
INHALT
V.
KRITISCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
.
157
1.
KRITIK
AEUSSERN
UND
ERWIDERN
.
159
1.1
GEBRAUCHSANGABEN
IN
DEN
FRAGEBOEGEN
.
159
1.1.1
SCHUELER
UND
LEHRKRAEFTE
IM
UNTERRICHT
.
159
1.1.2
KRITIK
GEGENUEBER
PEERS
.
166
1.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.
169
1.2.1
KRITIK
UNTER
PEERS
.
169
1.2.2
KRITIK
IN
DER
FEEDBACKKOMMUNIKATION
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH
.
173
1.3
GEBRAUCHS
ANGABEN
IN
REFLEXIONSGESPRAECHEN
.
174
2.
BITTEN/AUFFORDERUNGEN
AEUSSERN
UND
ABLEHNEN
.
175
2.1
GEBRAUCHSANGABEN
IM
FRAGEBOGEN
.
175
2.1.1
SCHUELER
.
175
2.1.2
LEHRKRAEFTE
.
183
2.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.
185
3.
VORWERFEN/RECHTFERTIGEN
SOWIE
ENTSCHULDIGEN
.
187
3.1
GEBRAUCHSANGABEN
IM
FRAGEBOGEN
.
188
3.1.1
GEGENUEBERPEERS
.
188
3.1.2
GEGENUEBER
LEHRKRAEFTEN
.
191
3.2
GEBRAUCHSWEISEN
IN
GESPRAECHSTYPEN
.
195
4.
HOEFLICHKEITSSTRATEGIEN
.
196
4.1
DIREKTHEIT
UND
INDIREKTHEIT
.
196
4.2
ABSCHWAECHEN
UND
AUSWEICHEN
.
198
4.3
IRONIE
UND
WITZ
.
198
4.4
KONSENSORIENTIERUNG
.
199
4.5
KOMPLIMENTIEREN
.
199
VI.
FOERDERUNG
SPRACHLICHER
HOEFLICHKEIT
IN
SCHULE UND
OEFFENTLICHKEIT
.
203
1.
HOEFLICHKEIT
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ
.
203
1.1
BERUFLICHE
ANWENDUNGSFELDER
.
203
1.2
RATGEBERLITERATUR
.
203
INHALT
9
1.3
HOEFLICHKEIT
IN
DER
INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATION
.
203
2.
HOEFLICHKEIT
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
204
2.1
VORGABEN
IN
BILDUNGSPLAENEN
UND
RICHTLINIEN
.
204
2.2
KONVENTIONELLE
HOEFLICHKEIT
IN
LEHRWERKEN
.
206
2.2.1
MUTTERSPRACHLICHER
DEUTSCHUNTERRICHT
.
206
2.2.2
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE-UNTERRICHT
.
207
2.3
REFLEKTIERTE
HOEFLICHKEIT
.
213
VII. RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
215
LITERATUR
.
225
TABELLENVERZEICHNIS
.
237
TRANSKRIPTIONSVERZEICHNIS
.
245
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
247
SCHUELERFRAGEBOGEN
.
249
LEHRERFRAGEBOGEN
.
261
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.
269
FEINTRANSKRIPT
.
271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neuland, Eva 1947- Könning, Benjamin Wessels, Elisa |
author_GND | (DE-588)124405983 (DE-588)1183807821 (DE-588)1183808240 |
author_facet | Neuland, Eva 1947- Könning, Benjamin Wessels, Elisa |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Neuland, Eva 1947- |
author_variant | e n en b k bk e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046996889 |
classification_rvk | GD 8730 GC 5063 GC 5968 |
ctrlnum | (OCoLC)1225881764 (DE-599)DNB1218712090 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04138nam a22008538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046996889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201113s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1218712090</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631778043</subfield><subfield code="c">: EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 58.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-77804-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363177804X</subfield><subfield code="9">3-631-77804-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631778043</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 277804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1225881764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1218712090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8730</subfield><subfield code="0">(DE-625)38902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5063</subfield><subfield code="0">(DE-625)38486:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38509:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Eva</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124405983</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter</subfield><subfield code="c">Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache - Kommunikation- Kultur</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Höflichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160349-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028937-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elisa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebrauchs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Höflichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Höflichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Könning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rücker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unhöflichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verständnisweisen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wessels</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028937-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Höflichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160349-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Könning, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183807821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessels, Elisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183808240</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-82266-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046982392</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-82267-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-82268-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Kommunikation- Kultur</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016935422</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=da54ce1e3838489e87f97d279ee3bf10&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404630</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201001</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046996889 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:55:24Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631778043 363177804X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032404630 |
oclc_num | 1225881764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 272 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Sprache - Kommunikation- Kultur |
series2 | Sprache - Kommunikation- Kultur |
spelling | Neuland, Eva 1947- Verfasser (DE-588)124405983 aut Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels Berlin Peter Lang [2020] 272 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprache - Kommunikation- Kultur Band 23 Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd rswk-swf Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd rswk-swf Benjamin Elisa Empirische Gebrauchs Gesprächsforschung Höflichkeit Jugendlichen Jugendsprache Könning Michael Neuland Rücker Schulalter Soziolinguistik Sprachliche Unhöflichkeit Untersuchungen Verständnisweisen Wessels Deutsch (DE-588)4113292-0 s Jugendsprache (DE-588)4028937-0 s Höflichkeit (DE-588)4160349-7 s DE-604 Könning, Benjamin Verfasser (DE-588)1183807821 aut Wessels, Elisa Verfasser (DE-588)1183808240 aut Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-82266-1 (DE-604)BV046982392 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-82267-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-82268-5 Sprache - Kommunikation- Kultur Band 23 (DE-604)BV016935422 23 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=da54ce1e3838489e87f97d279ee3bf10&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Neuland, Eva 1947- Könning, Benjamin Wessels, Elisa Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter Sprache - Kommunikation- Kultur Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4160349-7 (DE-588)4028937-0 |
title | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |
title_auth | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |
title_exact_search | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |
title_exact_search_txtP | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |
title_full | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels |
title_fullStr | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels |
title_full_unstemmed | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels |
title_short | Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen |
title_sort | sprachliche hoflichkeit bei jugendlichen empirische untersuchungen von gebrauchs und verstandnisweisen im schulalter |
title_sub | empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd Jugendsprache (DE-588)4028937-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Höflichkeit Jugendsprache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=da54ce1e3838489e87f97d279ee3bf10&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032404630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016935422 |
work_keys_str_mv | AT neulandeva sprachlichehoflichkeitbeijugendlichenempirischeuntersuchungenvongebrauchsundverstandnisweisenimschulalter AT konningbenjamin sprachlichehoflichkeitbeijugendlichenempirischeuntersuchungenvongebrauchsundverstandnisweisenimschulalter AT wesselselisa sprachlichehoflichkeitbeijugendlichenempirischeuntersuchungenvongebrauchsundverstandnisweisenimschulalter AT peterlanggmbh sprachlichehoflichkeitbeijugendlichenempirischeuntersuchungenvongebrauchsundverstandnisweisenimschulalter |