Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen: empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter

Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Frageb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Neuland, Eva 1947- (VerfasserIn), Könning, Benjamin (VerfasserIn), Wessels, Elisa (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Peter Lang [2020]
Schriftenreihe:Sprache - Kommunikation- Kultur Band 23
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
https://www.peterlang.com/view/product/93771?format=HC
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen
Beschreibung:272 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm
ISBN:9783631778043
363177804X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung