Wissens- und Kompetenzprofile arabischer Flüchtlinge: Konturen einer interkulturellen Bildungs- und Beschäftigungspolitik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaften
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 269 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783643144911 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
FLUECHTLINGE
-
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
FUER
DEN
STANDORT
DEUTSCHLAND
.............................................................................................
1
1.1
DIE
FLUCHT
NACH
DEUTSCHLAND
................................................................
1
1.2
VOM
BEIDERSEITIGEN
VERLUST
ZUM
BEIDERSEITIGEN
GEWINN
....................
3
2.
KOMPETENZEN
FUER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
.............................................
9
2.1
SCHLUESSEL-KOMPETENZEN
FUER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
..........................
9
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH
FORMALES
LERNEN
...............................
12
2.3
MECHANISMEN
DES
NON-FORMALEN
LERNENS
.........................................
16
2.4
MECHANISMEN
DES
INFORMELLEN
LERNENS
............................................
24
2.5
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
MISCHSYSTEMEN
BERUFLICHER
BILDUNG
......
30
2.6
WISSENSAKKUMULATION
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
FUER
DEN
INFORMELLEN
SEKTOR
............................................................................
33
2.7
TRAINING
FUER
DEN
INFORMELLEN
UND
FUER
DEN
FORMELLEN
WIRTSCHAFTSSEKTOR
IM
VERGLEICH
.........................................................
42
2.8
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
................................................................
44
3.
VIELFALT
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ARABISCHER
BILDUNGSSYSTEME
-
AM
BEISPIEL
SYRIEN
......................................................................................
49
3.1
ZUR
HETEROGENITAET
DER
ARABISCHEN
WELT
.............................................
49
3.2
MENA-BILDUNGSSYSTEME
IM
VERGLEICH
...............................................
50
3.2.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
BILDUNGSSYSTEME
DER
MENA-LAENDER
..............
50
3.2.2
ALPHABETISIERUNGSRATEN
IM
VERGLEICH
DER
MENA-LAENDER
.............
58
3.2.3
RESULTATE
VON
SCHULVERGLEICHS-TESTS:
MENA-LAENDER
IM
VERGLEICH
61
3.3
ENTWICKLUNG
UND
PROBLEME
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
............
66
3.3.1
SYRIEN
-
HISTORY
MATTERS
................................................................
66
3.3.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
...................
69
3.3.3
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSERGEBNISSE
IN
SYRIEN
..........
75
II
3.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.................................................................................
80
3.4.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSSTRUKTUR
............................
80
3.4.2
ZUGAENGE
ZUM
BILDUNGSSYSTEM
........................................................
83
3.4.3
DER
BUERGERKRIEG
UND
SEINE
FOLGEN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
..............
87
3.4.4
ANSAETZE
EINES
PARADIGMENWECHSELS
IM
SYRISCHEN
BILDUNGSWESEN
91
3.4.5
PERSPEKTIVEN
UND
PROBLEME
DES
BILDUNGSWESENS
IM
NACHKRIEGS-SYRIEN
.......................................................................
96
3.5
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
..............................................................
101
4.
BEWERTUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
SCHUL-
UND
HOCHSCHULSYSTEMS
DURCH
ARABISCHE
ABSOLVENTEN
-
AM
BEISPIEL
LIBYEN
............................
107
4.1
ZIELE
UND
UMFANG
DER
BEWERTUNGEN
................................................
107
4.2
KOMPETENZBEWERTUNG
NACH
SCHULABSCHLUESSEN...............................
111
4.3
KOMPETENZBEWERTUNG
NACH
GESCHLECHT
.........................................
116
4.4
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
......................................................................
117
4.5
EMPFEHLUNGEN
DER
LIBYSCHEN
ABSOLVENTEN
ZU
BILDUNGSREFORMEN
...
122
4.6
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
...............................................................
126
5.
WISSENS-
UND
KOMPETENZPROFILE
GEFLUECHTETER:
INDIVIDUELLE
ASPIRATIONEN
UND
ARBEITSMARKTPOLITISCHES
INSTRUMENTARIUM
............
129
5.1
ZUR
VIELFALT
DER
ERKENNTNISANSAETZE
...................................................
129
5.2
BILDUNGSBIOGRAFIEN
VON
FLUECHTLINGEN
................................................
131
5.3
EINSCHAETZUNG
DER
KOMPETENZEN
VON
FLUECHTLINGEN
DURCH
DEUTSCHE
BILDUNGSEXPERTEN
.............................................................................
139
5.3.1
ZIELSETZUNGEN
UND
METHODIK
.......................................................
139
5.3.2
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
EXPERTE
............................................
141
5.3.3
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
FLUECHTLING
.........................................
145
5.3.4
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
REGIONALE
ARBEITSMARKT
...................
148
5.3.5
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DIE
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.................
152
III
5.3.6
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
EXPERTENEMPFEHLUNGEN
ZU
TRAEGERN
VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.............................................
157
5.4
INTEGRATION
VON
FLUECHTLINGEN
IN
DEN
ARBEITSMARKT
AUS
SICHT
DER
JOBCENTER
........................................................................................
162
5.4.1
JOBCENTER
ALS
ARBEITSVERMITTLER
...................................................
162
5.4.2
ERFAHRUNGEN
UND
ERKENNTNISSE:
ZUM
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION....................................................
164
5.4.3
HERAUSFORDERUNGEN
DER
JOBCENTER-FACHVERMITTLER
.....................
170
5.4.4
KONZEPTE
UND
STRATEGIEN
DER
ARBEITSMARKTINTEGRATION
..............
172
5.4.5
BEWERTUNG
DES
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
INSTRUMENTARIUMS
.......
175
5.4.6
EMPFEHLUNGEN:
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
BETRIEBLICHER
ARBEITSAUFNAHME
.........................................................................
176
5.5
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
..............................................................
179
6.
WEGE
IN
DIE
ARBEIT:
KONTUREN
EINER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGS-
UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
............................................................
183
6.1
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................................
183
6.2
BEGRIFF
UND
PHASEN
DER
INTEGRATION
.................................................
184
6.3
INTEGRATIONSERFAHRUNGEN
MIT
FLUECHTLINGEN
......................................
189
6.4
HANDLUNGSRAHMEN
GESELLSCHAFTLICHER
INTEGRATIONSFELDER
...............
192
6.5
AKTEURE
IN
DER
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKTPOLITIK
FUER
GEFLUECHTETE
.....
195
6.5.1
EUROPAEISCHE
UNION
ALS
AKTEUR
.....................................................
195
6.5.2
AKTEURE
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................
196
6.6
KONZEPTE
UND
INSTRUMENTE
DER
INTEGRATIONSPOLITIK
.........................
200
6.6.1
ENTWICKLUNG
EINER
,WIN-WIN -SITUATION
........................................
203
6.6.2
INFORMELLE
UND
FORMELLE
ZUGAENGE
ZUM
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKT
205
6.6.3
BETEILIGUNG
AM
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKT
.....................................
209
6.6.4
BERUFSBEZOGENE
SPRACHFOERDERUNG
..............................................
211
6.6.5
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
ANERKENNUNGSVERFAHREN
...................
213
IV
6.6.6
KONZEPTE
HYBRIDER
KOMPETENZERFASSUNG
....................................
215
6.6.7
ARBEITSMARKTINTEGRATION
DURCH
BERUFLICHE
BILDUNG
.....................
220
6.6.8
BETRIEBLICHE
INTEGRATIONSERFAHRUNGEN
UND
-MASSNAHMEN
...........
225
6.6.9
ARBEITSMARKTINTEGRATION
DURCH
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
..........
228
6.7
INTEGRATIONSINITIATIVEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
....................................
232
6.8
SELBSTERMAECHTIGUNG
UND
,EMPOWERMENT
DER
FLUECHTLINGE
..............
234
6.9
EVALUIERUNG
UND
QUALITAETSVERBESSERUNG
VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.................................................................
238
6.9.1
EVALUATIONSKRITERIEN
.....................................................................
238
6.9.2
ERGEBNISORIENTIERTE
EVALUIERUNGEN
.............................................
239
6.9.3
PROBLEME
UND
WIDERSTAENDE
........................................................
241
6.10
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
..............................................................
242
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
245
8.
ANHANG
1
-
LEITFADEN
EXPERTENBEFRAGUNG
..........................................
267
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
FLUECHTLINGE
-
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
FUER
DEN
STANDORT
DEUTSCHLAND
.
1
1.1
DIE
FLUCHT
NACH
DEUTSCHLAND
.
1
1.2
VOM
BEIDERSEITIGEN
VERLUST
ZUM
BEIDERSEITIGEN
GEWINN
.
3
2.
KOMPETENZEN
FUER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
.
9
2.1
SCHLUESSEL-KOMPETENZEN
FUER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
.
9
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH
FORMALES
LERNEN
.
12
2.3
MECHANISMEN
DES
NON-FORMALEN
LERNENS
.
16
2.4
MECHANISMEN
DES
INFORMELLEN
LERNENS
.
24
2.5
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
MISCHSYSTEMEN
BERUFLICHER
BILDUNG
.
30
2.6
WISSENSAKKUMULATION
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
FUER
DEN
INFORMELLEN
SEKTOR
.
33
2.7
TRAINING
FUER
DEN
INFORMELLEN
UND
FUER
DEN
FORMELLEN
WIRTSCHAFTSSEKTOR
IM
VERGLEICH
.
42
2.8
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
44
3.
VIELFALT
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ARABISCHER
BILDUNGSSYSTEME
-
AM
BEISPIEL
SYRIEN
.
49
3.1
ZUR
HETEROGENITAET
DER
ARABISCHEN
WELT
.
49
3.2
MENA-BILDUNGSSYSTEME
IM
VERGLEICH
.
50
3.2.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
BILDUNGSSYSTEME
DER
MENA-LAENDER
.
50
3.2.2
ALPHABETISIERUNGSRATEN
IM
VERGLEICH
DER
MENA-LAENDER
.
58
3.2.3
RESULTATE
VON
SCHULVERGLEICHS-TESTS:
MENA-LAENDER
IM
VERGLEICH
61
3.3
ENTWICKLUNG
UND
PROBLEME
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
66
3.3.1
SYRIEN
-
HISTORY
MATTERS
.
66
3.3.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
69
3.3.3
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSERGEBNISSE
IN
SYRIEN
.
75
II
3.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
80
3.4.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSSTRUKTUR
.
80
3.4.2
ZUGAENGE
ZUM
BILDUNGSSYSTEM
.
83
3.4.3
DER
BUERGERKRIEG
UND
SEINE
FOLGEN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
.
87
3.4.4
ANSAETZE
EINES
PARADIGMENWECHSELS
IM
SYRISCHEN
BILDUNGSWESEN
91
3.4.5
PERSPEKTIVEN
UND
PROBLEME
DES
BILDUNGSWESENS
IM
NACHKRIEGS-SYRIEN
.
96
3.5
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
101
4.
BEWERTUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
SCHUL-
UND
HOCHSCHULSYSTEMS
DURCH
ARABISCHE
ABSOLVENTEN
-
AM
BEISPIEL
LIBYEN
.
107
4.1
ZIELE
UND
UMFANG
DER
BEWERTUNGEN
.
107
4.2
KOMPETENZBEWERTUNG
NACH
SCHULABSCHLUESSEN.
111
4.3
KOMPETENZBEWERTUNG
NACH
GESCHLECHT
.
116
4.4
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
.
117
4.5
EMPFEHLUNGEN
DER
LIBYSCHEN
ABSOLVENTEN
ZU
BILDUNGSREFORMEN
.
122
4.6
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
126
5.
WISSENS-
UND
KOMPETENZPROFILE
GEFLUECHTETER:
INDIVIDUELLE
ASPIRATIONEN
UND
ARBEITSMARKTPOLITISCHES
INSTRUMENTARIUM
.
129
5.1
ZUR
VIELFALT
DER
ERKENNTNISANSAETZE
.
129
5.2
BILDUNGSBIOGRAFIEN
VON
FLUECHTLINGEN
.
131
5.3
EINSCHAETZUNG
DER
KOMPETENZEN
VON
FLUECHTLINGEN
DURCH
DEUTSCHE
BILDUNGSEXPERTEN
.
139
5.3.1
ZIELSETZUNGEN
UND
METHODIK
.
139
5.3.2
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
EXPERTE
.
141
5.3.3
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
FLUECHTLING
.
145
5.3.4
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DER
REGIONALE
ARBEITSMARKT
.
148
5.3.5
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
DIE
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.
152
III
5.3.6
BEFRAGUNGSERGEBNISSE:
EXPERTENEMPFEHLUNGEN
ZU
TRAEGERN
VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.
157
5.4
INTEGRATION
VON
FLUECHTLINGEN
IN
DEN
ARBEITSMARKT
AUS
SICHT
DER
JOBCENTER
.
162
5.4.1
JOBCENTER
ALS
ARBEITSVERMITTLER
.
162
5.4.2
ERFAHRUNGEN
UND
ERKENNTNISSE:
ZUM
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION.
164
5.4.3
HERAUSFORDERUNGEN
DER
JOBCENTER-FACHVERMITTLER
.
170
5.4.4
KONZEPTE
UND
STRATEGIEN
DER
ARBEITSMARKTINTEGRATION
.
172
5.4.5
BEWERTUNG
DES
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
INSTRUMENTARIUMS
.
175
5.4.6
EMPFEHLUNGEN:
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
BETRIEBLICHER
ARBEITSAUFNAHME
.
176
5.5
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
179
6.
WEGE
IN
DIE
ARBEIT:
KONTUREN
EINER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGS-
UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.
183
6.1
HERAUSFORDERUNGEN
.
183
6.2
BEGRIFF
UND
PHASEN
DER
INTEGRATION
.
184
6.3
INTEGRATIONSERFAHRUNGEN
MIT
FLUECHTLINGEN
.
189
6.4
HANDLUNGSRAHMEN
GESELLSCHAFTLICHER
INTEGRATIONSFELDER
.
192
6.5
AKTEURE
IN
DER
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKTPOLITIK
FUER
GEFLUECHTETE
.
195
6.5.1
EUROPAEISCHE
UNION
ALS
AKTEUR
.
195
6.5.2
AKTEURE
IN
DEUTSCHLAND
.
196
6.6
KONZEPTE
UND
INSTRUMENTE
DER
INTEGRATIONSPOLITIK
.
200
6.6.1
ENTWICKLUNG
EINER
,WIN-WIN'-SITUATION
.
203
6.6.2
INFORMELLE
UND
FORMELLE
ZUGAENGE
ZUM
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKT
205
6.6.3
BETEILIGUNG
AM
DEUTSCHEN
ARBEITSMARKT
.
209
6.6.4
BERUFSBEZOGENE
SPRACHFOERDERUNG
.
211
6.6.5
SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
ANERKENNUNGSVERFAHREN
.
213
IV
6.6.6
KONZEPTE
HYBRIDER
KOMPETENZERFASSUNG
.
215
6.6.7
ARBEITSMARKTINTEGRATION
DURCH
BERUFLICHE
BILDUNG
.
220
6.6.8
BETRIEBLICHE
INTEGRATIONSERFAHRUNGEN
UND
-MASSNAHMEN
.
225
6.6.9
ARBEITSMARKTINTEGRATION
DURCH
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
.
228
6.7
INTEGRATIONSINITIATIVEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
232
6.8
SELBSTERMAECHTIGUNG
UND
,EMPOWERMENT'
DER
FLUECHTLINGE
.
234
6.9
EVALUIERUNG
UND
QUALITAETSVERBESSERUNG
VON
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
.
238
6.9.1
EVALUATIONSKRITERIEN
.
238
6.9.2
ERGEBNISORIENTIERTE
EVALUIERUNGEN
.
239
6.9.3
PROBLEME
UND
WIDERSTAENDE
.
241
6.10
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
242
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
245
8.
ANHANG
1
-
LEITFADEN
EXPERTENBEFRAGUNG
.
267 |
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