Bewusstsein und Zeit: der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Politik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 Seiten 21 cm, 476 g |
ISBN: | 9783844076196 3844076190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046995788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210211 | ||
007 | t | ||
008 | 201112s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N38 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217343172 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844076196 |c Broschur : EUR 32.80 (DE), EUR 32.80 (AT), CHF 41.10 (freier Preis) |9 978-3-8440-7619-6 | ||
020 | |a 3844076190 |9 3-8440-7619-0 | ||
024 | 3 | |a 9783844076196 | |
035 | |a (OCoLC)1195971066 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217343172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.43658431087 |2 23/ger | |
084 | |8 3\p |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 943 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Finke, Klaus |e Verfasser |0 (DE-588)128495405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewusstsein und Zeit |b der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |c Klaus Finke |
264 | 1 | |a Düren |b Shaker Verlag |c 2020 | |
300 | |a 317 Seiten |c 21 cm, 476 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Politik | |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Film AG |0 (DE-588)2007664-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialismus |g Motiv |0 (DE-588)4181963-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschland |g DDR, Motiv |0 (DE-588)4127851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Film | ||
653 | |a Politische Kultur | ||
653 | |a DDR | ||
653 | |a Kommunismus | ||
653 | |a Sozialismus | ||
653 | |a DEFA | ||
653 | |a SED-Diktatur | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Film AG |0 (DE-588)2007664-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschland |g DDR, Motiv |0 (DE-588)4127851-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialismus |g Motiv |0 (DE-588)4181963-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Finke, Klaus |t Bewusstsein und Zeit |b 1. Auflage |d Düren : Shaker, 2020 |h Online-Ressource, 317 Seiten |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1217343172/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210114 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403558 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0904 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181941113585664 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
............................................................................................
9
1
DIE
SED-DIKTATUR
..................................................................
19
1.1
TOTALITAERE
HERRSCHAFT
..............................................................
19
1.1.1
BEGRIFF
....................................................................................
19
1.1.2
ANTITOTALITAERER
KONSENS
........................................................
23
1.1.3
IDEOLOGIE
UND
GEWALT
...........................................................
24
1.1.4
DER
HISTORISCHE
ORT
DER
SED-DIKTATUR
.................................
26
1.1.5
GEWALT UND
VERBRECHEN
.......................................................
27
1.1.6
KAMPFBEGRIFF
ANTIFASCHISMUS
..............................................
28
1.2
DIE
KOMMUNISTISCHE
MACHTEROBERUNG
NACH
1945
................
31
1.3
DIE
MACHTEROBERUNG
IN
DER
SBZ/DDR
................................
34
1.3.1
DIE
NACHKRIEGSPLANUNGEN
IN
MOSKAU
.................................
35
1.3.2
*ES
MUSS
DEMOKRATISCH
AUSSEHEN
*
.........................................
36
1.3.3
DIE
GROSSE
TRANSFORMATION
...................................................
38
1.3.4
HERRSCHAFTSBEGRUENDUNG
DURCH
OKKUPATION
.........................
41
1.3.5
DIE
SED-DIKTATUR
ALS
GLUECKSELIGKEITSDESPOTIE
...................44
1.4
WAHLEN
IN
DER
WAHREN
DEMOKRATIE
.......................................
49
2
DIE
DEFA
-
FILM
IN
DER
SED-DIKTATUR
..............................
55
2.1
KULTURREVOLUTION
.....................................................................
55
2.2
KULTUR
UND
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
........................................
57
2.3
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
UND
MASSENMEDIEN
IN
DER
DDR
....
59
2.4
DIE
DEFA
..........................................................................
61
2.4.1
FILM
ALS
WAFFE
.......................................................................
62
2.4.2
DIE
DEFA
ALS
TEIL
DES
MEDIENMONOPOLS
DER
SED
...........
64
2.4.3 DAS
ORGANISIERTE
FILMWESEN
.............................................
67
2.4.4
WAS
HEISST
(NICHT-)AUFARBEITUNG
DER
VERGANGENHEIT?
....
70
3
FILM
ALS
MEDIUM
DER
MACHT
.............................................
77
3.1
FILM
ALS
NARRATION
.............................................................
79
3.2
MIMESIS
-
EIN
IMMANENTES
PROBLEM
................................
80
3.2.1
LOESUNGSVERSUCH
BITTERFELDER
WEG
.....................................
82
3.2.2
LOESUNGSVERSUCH NACHTERSTEDTER
BRIEF
..............................
84
3.2.3
WORIN
BESTEHT
DAS
PROBLEM?
.............................................
87
3.2.4
*AM
STRAND
*
ODER:
EIN
MALER
BLICKT
AUF
DAS
PROBLEM
......
89
3.3
APORIEN
DER
STAATSKUNST:
WAS
ZEIGEN
DIE
FILME?
............
90
3.4
ANSATZ
DER
FILMANALYSE:
INTENTION
UND
GEHALT
...................
91
4
TYPOLOGIE
DES
HEROISMUS
....................................................
96
4.1
MERKMALE
TOTALITAERER
KULTUREN
...........................................
97
4.2
HEROISMUS
UND
SEINE
IDEALBILDER
........................................
101
4.3
DAS
ENSEMBLE
DER
HELDEN
.................................................
101
4.4
HEROISCHES
SELBSTBILD
.........................................................
102
4.5
HEROISMUS
UND
SEINE
NACHBILDUNGEN:
TYPOLOGIE
............
103
5
DAS
HEROISCHE
SELBSTBILD:
FILMANALYSEN
............................
105
5.1
FILMFIMDUS
UND
FRAGESTELLUNG
...........................................
106
5.2
OPTIMISTISCHER
HEROISMUS
...................................................
107
5.2.1
DER
POLITISCHE
FUEHRER-HELD
................................................
108
5.2.2
DIE
THAELMANN-FILME
VON
KURT
MAETZIG
.............................
108
5.2.3
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
............................................
109
5.2.4
DIE
NORMATIV-SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.........................
111
5.2.5
THAELMANN
TEIL
I:
ANALYSE
...................................................
123
5.2.6
THAELMANN
TEIL
II:
ANALYSE
.................................................
136
5.2.7 DIE
LEISTUNG
DES
FILMS:
CHARISMATISCHE
ANERKENNUNG
...
146
5.2.8
DER
ARBEITS-HELD
................................................................
148
5.2.9
ARBEIT
UND
FILM
..................................................................
148
5.2.10
ZUR
THEORIE
DES
FIKTIONALEN
DOKUMENTARFILMS
................
149
5.2.11
DER
KOMMENDE
GOTT:
DER
ARBEITSHELD
...............................
151
5.2.12
POST-/SOZIALISTISCHE
EINFUEHRUNGEN
....................................
152
5.2.13
ANALYSE
DER
FILME
*DER
13.
OKTOBER
*
UND
*DER
WEG
NACH
OBEN
*
.................................................
165
5.2.14
DIE
LESBARKEIT
DES
FILMS:
SEQUENZPROTOKOLL
*DER
WEG
NACH
OBEN
*
..........................
174
5.3
DEZISIONISTISCHER
HEROISMUS
.............................................
194
5.3.1
DER
POLITISCHE
FUEHRER:
EIN
NEUER
TYPUS
.............................
194
5.3.2
DER
POLITISCHE
FUEHRER
IN
*DER
GETEILTE
HIMMEL
*
...............
196
5.3.2.1
DER
FILM
UND
SEINE
ZEIT
.....................................................
196
5.3.2.2
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
.............................................
199
5.3.2.3
MYTHOS
I:
DIE
POST-SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
..............
199
5.3.2.4
MYTHOS
II:
DIE
SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.....................
205
5.3.3
ANALYSE
*DER
GETEILTE
HIMMEL
*
........................................
211
5.3.3.1
HANDLUNG
UND
ERZAEHLSTRUKTUR
............................................
211
5.33.2
DER
DUALISMUS
VON
ALT UND
NEU
.......................................
213
5.3.3.3
KRITIK
DES
KADERS:
DOGMATISMUS
......................................
215
5.3.3.4
DER
NEUE
POLITISCHE
FUEHRER-HELD
......................................
218
5.3.3.5
APORIEN
DER
DEZISION
.........................................................
222
5.3.4
ANALYSE:
DER
ARBEITSHELD
..................................................
225
5.3.4.1
DIE
SOZIALISTISCHE
PRODUKTION
.............................................
226
5.3.4.2
DER
ARBEITSHELD
...................................................................
227
5.3.4.3
MENSCHENGEMEINSCHAFT
QUA
ENTSCHEIDUNG
.......................
229
5.3.5
*SPUR
DER
STEINE
*
:
NEUE
HELDEN
........................................
230
5.3.5.1
EINE
ANTIKE
TRAGOEDIE
.........................................................
231
5.3.5.2
DIE
NEUEN
HELDENTYPEN:
HORRATH
UND
BALLA
.....................
232
5.3.6
*BROT UND
ROSEN
*
:
EIN
POLITISCHER
ARBEITSHELD
.................
236
5.3.7
*DIE
MAMAIS
*
:
DER
ARBEITSHELD
-
EIN
KOLLEKTIV
...............
237
5.3.7.1
DER
AUFRUF
DER
MAMAIS
1959
..........................................
237
53.1.2
ULBRICHTS
ECHO:
DER
SOZIALISTISCHE
ARBEITER
.....................
238
5.3.7.3
*DIE
MAMAIS
*
-
SEQUENZPROTOKOLL
....................................
238
5.3.7.4
AESTHETISIERUNG
DES
HEROISMUS
..........................................
246
5.3.7.5 EXKURS:
KARL
GASS
-
HEROISMUS
DES
ALLTAGS
....................
250
53.1.6
BOETTCHER:
WARUM
ICH
SO
GUTE
FILME
MACHE
.....................
251
53.1.1
POLITISCHE
IDENTITAETS-DIFFUSION
...........................................
253
5.4
DIGRESSIVER
OPTIMISMUS
....................................................
255
5.4.1
VOM VERSCHWINDEN
DES
HEROISCHEN
SUBJEKTS
..................
255
5.4.2
DER
FILM:
JADUP
UND
BOEL
(1980/81/
UA
1988)
...............
255
5.4.2.1
DIE
PRODUKTIONSGESCHICHTE
-
EINE
ERNSTE
FARCE
...............
255
5.4.2.2
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
...........................................
257
5.4.2.3
ARBEIT
AM
MYTHOS:
POST-/SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
...
258
5.4.2.4
ANALYSE:
DER
KADER
ALS
ANTI-HELD
...................................
262
5.4.2.5
WOVON
DER
FILM
ERZAEHLT
...................................................
262
5.4.2.6
AUFSTIEG
DES
KADERS
..........................................................
263
5.4.2.7
FALL
DES
KADERS
..................................................................
268
5.4.2.8
DER
ZWEIFEL
IN
DER WELT
DER
WAHRHEIT
.............................
270
5.4.2.9
UTOPIE
UND
REFORMHOFFNUNG
.............................................
271
5.4.2.10
SELBSTREFLEXIVE
STRUKTUR
.....................................................
274
5.4.3
BEWUSSTSEIN
UND
ZEIT
I:
DIE
1970ER
UND
1980ER
JAHRE...
275
5.4.3.1
METAMORPHOSEN
I.
DER
MENSCH
ALS
GEGENSTAND
..............276
5.4.3.2
METAMORPHOSEN
II:
*ZEIT
ZU
LEBEN
*
..................................
278
5.4.3.3
BOETTCHER:
*DIE
RANGIERER*
-
STUMM
...................................
282
5.4.4
BEWUSSTSEIN
UND
ZEIT
II:
DIFFERENZEN
UND
AUFLOESUNGEN.
283
5.4.4.1
GLAUBE
UND
HOFFNUNG:
*EINER
TRAGE
DES
ANDEREN
LAST
*
..
284
5.4.4.2
WIRKLICHKEIT
DES
UNMOEGLICHEN:
*DIE
ARCHITEKTEN
*
........289
5.5
FAZIT
DER
FILMANALYSEN
........................................................
297
5.5.1
OPTIMISTISCHER
HEROISMUS
..................................................
297
5.5.2
DEZISIONISTISCHER
HEROISMUS
..............................................
299
5.5.3
DIGRESSIVER
HEROISMUS
.......................................................
302
LITERATUR
.............................................................................................
306
EDITORISCHE
NOTIZ
..............................................................................
317
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
DIE
SED-DIKTATUR
.
19
1.1
TOTALITAERE
HERRSCHAFT
.
19
1.1.1
BEGRIFF
.
19
1.1.2
ANTITOTALITAERER
KONSENS
.
23
1.1.3
IDEOLOGIE
UND
GEWALT
.
24
1.1.4
DER
HISTORISCHE
ORT
DER
SED-DIKTATUR
.
26
1.1.5
GEWALT UND
VERBRECHEN
.
27
1.1.6
KAMPFBEGRIFF
ANTIFASCHISMUS
.
28
1.2
DIE
KOMMUNISTISCHE
MACHTEROBERUNG
NACH
1945
.
31
1.3
DIE
MACHTEROBERUNG
IN
DER
SBZ/DDR
.
34
1.3.1
DIE
NACHKRIEGSPLANUNGEN
IN
MOSKAU
.
35
1.3.2
*ES
MUSS
DEMOKRATISCH
AUSSEHEN
*
.
36
1.3.3
DIE
GROSSE
TRANSFORMATION
.
38
1.3.4
HERRSCHAFTSBEGRUENDUNG
DURCH
OKKUPATION
.
41
1.3.5
DIE
SED-DIKTATUR
ALS
GLUECKSELIGKEITSDESPOTIE
.44
1.4
WAHLEN
IN
DER
WAHREN
DEMOKRATIE
.
49
2
DIE
DEFA
-
FILM
IN
DER
SED-DIKTATUR
.
55
2.1
KULTURREVOLUTION
.
55
2.2
KULTUR
UND
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
.
57
2.3
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
UND
MASSENMEDIEN
IN
DER
DDR
.
59
2.4
DIE
DEFA
.
61
2.4.1
FILM
ALS
WAFFE
.
62
2.4.2
DIE
DEFA
ALS
TEIL
DES
MEDIENMONOPOLS
DER
SED
.
64
2.4.3 DAS
ORGANISIERTE
FILMWESEN
.
67
2.4.4
WAS
HEISST
(NICHT-)AUFARBEITUNG
DER
VERGANGENHEIT?
.
70
3
FILM
ALS
MEDIUM
DER
MACHT
.
77
3.1
FILM
ALS
NARRATION
.
79
3.2
MIMESIS
-
EIN
IMMANENTES
PROBLEM
.
80
3.2.1
LOESUNGSVERSUCH
BITTERFELDER
WEG
.
82
3.2.2
LOESUNGSVERSUCH NACHTERSTEDTER
BRIEF
.
84
3.2.3
WORIN
BESTEHT
DAS
PROBLEM?
.
87
3.2.4
*AM
STRAND
*
ODER:
EIN
MALER
BLICKT
AUF
DAS
PROBLEM
.
89
3.3
APORIEN
DER
STAATSKUNST:
WAS
ZEIGEN
DIE
FILME?
.
90
3.4
ANSATZ
DER
FILMANALYSE:
INTENTION
UND
GEHALT
.
91
4
TYPOLOGIE
DES
HEROISMUS
.
96
4.1
MERKMALE
TOTALITAERER
KULTUREN
.
97
4.2
HEROISMUS
UND
SEINE
IDEALBILDER
.
101
4.3
DAS
ENSEMBLE
DER
HELDEN
.
101
4.4
HEROISCHES
SELBSTBILD
.
102
4.5
HEROISMUS
UND
SEINE
NACHBILDUNGEN:
TYPOLOGIE
.
103
5
DAS
HEROISCHE
SELBSTBILD:
FILMANALYSEN
.
105
5.1
FILMFIMDUS
UND
FRAGESTELLUNG
.
106
5.2
OPTIMISTISCHER
HEROISMUS
.
107
5.2.1
DER
POLITISCHE
FUEHRER-HELD
.
108
5.2.2
DIE
THAELMANN-FILME
VON
KURT
MAETZIG
.
108
5.2.3
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
.
109
5.2.4
DIE
NORMATIV-SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.
111
5.2.5
THAELMANN
TEIL
I:
ANALYSE
.
123
5.2.6
THAELMANN
TEIL
II:
ANALYSE
.
136
5.2.7 DIE
LEISTUNG
DES
FILMS:
CHARISMATISCHE
ANERKENNUNG
.
146
5.2.8
DER
ARBEITS-HELD
.
148
5.2.9
ARBEIT
UND
FILM
.
148
5.2.10
ZUR
THEORIE
DES
FIKTIONALEN
DOKUMENTARFILMS
.
149
5.2.11
DER
KOMMENDE
GOTT:
DER
ARBEITSHELD
.
151
5.2.12
POST-/SOZIALISTISCHE
EINFUEHRUNGEN
.
152
5.2.13
ANALYSE
DER
FILME
*DER
13.
OKTOBER
*
UND
*DER
WEG
NACH
OBEN
*
.
165
5.2.14
DIE
LESBARKEIT
DES
FILMS:
SEQUENZPROTOKOLL
*DER
WEG
NACH
OBEN
*
.
174
5.3
DEZISIONISTISCHER
HEROISMUS
.
194
5.3.1
DER
POLITISCHE
FUEHRER:
EIN
NEUER
TYPUS
.
194
5.3.2
DER
POLITISCHE
FUEHRER
IN
*DER
GETEILTE
HIMMEL
*
.
196
5.3.2.1
DER
FILM
UND
SEINE
ZEIT
.
196
5.3.2.2
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
.
199
5.3.2.3
MYTHOS
I:
DIE
POST-SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.
199
5.3.2.4
MYTHOS
II:
DIE
SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.
205
5.3.3
ANALYSE
*DER
GETEILTE
HIMMEL
*
.
211
5.3.3.1
HANDLUNG
UND
ERZAEHLSTRUKTUR
.
211
5.33.2
DER
DUALISMUS
VON
ALT UND
NEU
.
213
5.3.3.3
KRITIK
DES
KADERS:
DOGMATISMUS
.
215
5.3.3.4
DER
NEUE
POLITISCHE
FUEHRER-HELD
.
218
5.3.3.5
APORIEN
DER
DEZISION
.
222
5.3.4
ANALYSE:
DER
ARBEITSHELD
.
225
5.3.4.1
DIE
SOZIALISTISCHE
PRODUKTION
.
226
5.3.4.2
DER
ARBEITSHELD
.
227
5.3.4.3
MENSCHENGEMEINSCHAFT
QUA
ENTSCHEIDUNG
.
229
5.3.5
*SPUR
DER
STEINE
*
:
NEUE
HELDEN
.
230
5.3.5.1
EINE
ANTIKE
TRAGOEDIE
.
231
5.3.5.2
DIE
NEUEN
HELDENTYPEN:
HORRATH
UND
BALLA
.
232
5.3.6
*BROT UND
ROSEN
*
:
EIN
POLITISCHER
ARBEITSHELD
.
236
5.3.7
*DIE
MAMAIS
*
:
DER
ARBEITSHELD
-
EIN
KOLLEKTIV
.
237
5.3.7.1
DER
AUFRUF
DER
MAMAIS
1959
.
237
53.1.2
ULBRICHTS
ECHO:
DER
SOZIALISTISCHE
ARBEITER
.
238
5.3.7.3
*DIE
MAMAIS
*
-
SEQUENZPROTOKOLL
.
238
5.3.7.4
AESTHETISIERUNG
DES
HEROISMUS
.
246
5.3.7.5 EXKURS:
KARL
GASS
-
HEROISMUS
DES
ALLTAGS
.
250
53.1.6
BOETTCHER:
WARUM
ICH
SO
GUTE
FILME
MACHE
.
251
53.1.1
POLITISCHE
IDENTITAETS-DIFFUSION
.
253
5.4
DIGRESSIVER
OPTIMISMUS
.
255
5.4.1
VOM VERSCHWINDEN
DES
HEROISCHEN
SUBJEKTS
.
255
5.4.2
DER
FILM:
JADUP
UND
BOEL
(1980/81/
UA
1988)
.
255
5.4.2.1
DIE
PRODUKTIONSGESCHICHTE
-
EINE
ERNSTE
FARCE
.
255
5.4.2.2
BESETZUNG,
ROLLEN
UND
INHALT
.
257
5.4.2.3
ARBEIT
AM
MYTHOS:
POST-/SOZIALISTISCHE
INTERPRETATION
.
258
5.4.2.4
ANALYSE:
DER
KADER
ALS
ANTI-HELD
.
262
5.4.2.5
WOVON
DER
FILM
ERZAEHLT
.
262
5.4.2.6
AUFSTIEG
DES
KADERS
.
263
5.4.2.7
FALL
DES
KADERS
.
268
5.4.2.8
DER
ZWEIFEL
IN
DER WELT
DER
WAHRHEIT
.
270
5.4.2.9
UTOPIE
UND
REFORMHOFFNUNG
.
271
5.4.2.10
SELBSTREFLEXIVE
STRUKTUR
.
274
5.4.3
BEWUSSTSEIN
UND
ZEIT
I:
DIE
1970ER
UND
1980ER
JAHRE.
275
5.4.3.1
METAMORPHOSEN
I.
DER
MENSCH
ALS
GEGENSTAND
.276
5.4.3.2
METAMORPHOSEN
II:
*ZEIT
ZU
LEBEN
*
.
278
5.4.3.3
BOETTCHER:
*DIE
RANGIERER*
-
STUMM
.
282
5.4.4
BEWUSSTSEIN
UND
ZEIT
II:
DIFFERENZEN
UND
AUFLOESUNGEN.
283
5.4.4.1
GLAUBE
UND
HOFFNUNG:
*EINER
TRAGE
DES
ANDEREN
LAST
*
.
284
5.4.4.2
WIRKLICHKEIT
DES
UNMOEGLICHEN:
*DIE
ARCHITEKTEN
*
.289
5.5
FAZIT
DER
FILMANALYSEN
.
297
5.5.1
OPTIMISTISCHER
HEROISMUS
.
297
5.5.2
DEZISIONISTISCHER
HEROISMUS
.
299
5.5.3
DIGRESSIVER
HEROISMUS
.
302
LITERATUR
.
306
EDITORISCHE
NOTIZ
.
317 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Finke, Klaus |
author_GND | (DE-588)128495405 |
author_facet | Finke, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Finke, Klaus |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046995788 |
ctrlnum | (OCoLC)1195971066 (DE-599)DNB1217343172 |
dewey-full | 791.43658431087 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43658431087 |
dewey-search | 791.43658431087 |
dewey-sort | 3791.43658431087 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Politologie Geschichte |
discipline_str_mv | Allgemeines Politologie Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02759nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046995788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201112s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217343172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844076196</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.80 (DE), EUR 32.80 (AT), CHF 41.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-7619-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844076190</subfield><subfield code="9">3-8440-7619-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844076196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195971066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217343172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43658431087</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finke, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128495405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewusstsein und Zeit</subfield><subfield code="b">der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films</subfield><subfield code="c">Klaus Finke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 476 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Politik</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Film AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007664-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialismus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181963-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEFA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SED-Diktatur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Film AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007664-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialismus</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181963-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Finke, Klaus</subfield><subfield code="t">Bewusstsein und Zeit</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Düren : Shaker, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 317 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1217343172/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210114</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403558</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046995788 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:54:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844076196 3844076190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403558 |
oclc_num | 1195971066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-Po75 |
physical | 317 Seiten 21 cm, 476 g |
psigel | BSB_NED_20210114 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Politik |
spelling | Finke, Klaus Verfasser (DE-588)128495405 aut Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films Klaus Finke Düren Shaker Verlag 2020 317 Seiten 21 cm, 476 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Politik Deutsche Film AG (DE-588)2007664-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Sozialismus Motiv (DE-588)4181963-9 gnd rswk-swf Deutschland DDR, Motiv (DE-588)4127851-3 gnd rswk-swf Film Politische Kultur DDR Kommunismus Sozialismus DEFA SED-Diktatur Deutsche Film AG (DE-588)2007664-2 b Film (DE-588)4017102-4 s Deutschland DDR, Motiv (DE-588)4127851-3 s Sozialismus Motiv (DE-588)4181963-9 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Finke, Klaus Bewusstsein und Zeit 1. Auflage Düren : Shaker, 2020 Online-Ressource, 317 Seiten B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217343172/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Finke, Klaus Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films Deutsche Film AG (DE-588)2007664-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Sozialismus Motiv (DE-588)4181963-9 gnd Deutschland DDR, Motiv (DE-588)4127851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)2007664-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4181963-9 (DE-588)4127851-3 |
title | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |
title_auth | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |
title_exact_search | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |
title_exact_search_txtP | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |
title_full | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films Klaus Finke |
title_fullStr | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films Klaus Finke |
title_full_unstemmed | Bewusstsein und Zeit der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films Klaus Finke |
title_short | Bewusstsein und Zeit |
title_sort | bewusstsein und zeit der ddr sozialismus im spiegel des defa films |
title_sub | der DDR-Sozialismus im Spiegel des DEFA-Films |
topic | Deutsche Film AG (DE-588)2007664-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Sozialismus Motiv (DE-588)4181963-9 gnd Deutschland DDR, Motiv (DE-588)4127851-3 gnd |
topic_facet | Deutsche Film AG Film Sozialismus Motiv Deutschland DDR, Motiv |
url | https://d-nb.info/1217343172/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT finkeklaus bewusstseinundzeitderddrsozialismusimspiegeldesdefafilms AT shakerverlag bewusstseinundzeitderddrsozialismusimspiegeldesdefafilms |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis