Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen: Theorie - Empirie - Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035518108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046995545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201215 | ||
007 | t | ||
008 | 201112s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210063492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035518108 |c : circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT), circa CHF 38.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-1810-8 | ||
024 | 3 | |a 9783035518108 | |
035 | |a (OCoLC)1200254866 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210063492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen |b Theorie - Empirie - Praxis |c Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2020 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Zyklus 2 |g Schule |0 (DE-588)1122674228 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zyklus 1 |g Schule |0 (DE-588)1122674015 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Spielend lernen | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Spielen | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Lehrplan | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Beispiele | ||
653 | |a Praxisbeispiele | ||
653 | |a spielbasierte Lernumgebung | ||
689 | 0 | 0 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Zyklus 1 |g Schule |0 (DE-588)1122674015 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Zyklus 2 |g Schule |0 (DE-588)1122674228 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kübler, Markus |0 (DE-588)170331474 |4 edt | |
700 | 1 | |a Buhl, Gerda |0 (DE-588)134135962 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rüdisüli, Cornelia |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1811-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a3b588eed5624dde942472410eb0add0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809947206076071936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
9
VORWORT
11
TEIL
I:
THEORIE
SPIELEN
UND
LERNEN
VERBINDEN
-
MIT
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
17
MARKUS
KUBIER
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
EINFUEHRUNG
17
2
LEHRPLAN
21
UND
DIE
ANFORDERUNGEN
ANS
FRUEHE
LERNEN
18
3
KINDER
BRAUCHEN
UMGEBUNGEN
FUER
IHR
SPIELEN
UND
LERNEN
19
4
SPIELEN
UND
LERNEN
VERBINDEN
21
5
STATT
GEGENSATZ
ZWISCHEN
SPIELEN
UND
LERNEN:
SPIELEN
ALS
KONTINUUM
24
6
DIE
KONSEQUENZEN
-
IMPULSE
SETZENDE
ERWACHSENE
25
TEIL
II:
EMPIRIE
WIRKSAMKEIT
SPIELBASIERTER
LERNUMGEBUNGEN
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
41
BERNHARD
HAUSER
1
DEFINITION
UND
EINFUEHRUNG
41
2
AUSGEWAEHLTE
WIRKUNGEN
DES
SPIELENS
42
3
METAANALYSEN
ZU
SPIELINTEGRIERTEM
LERNEN
IN
VORSCHULE
UND
SCHULE
42
4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
LERNENS
IM
SPIEL
43
SPIELBEGLEITUNG
51
FRANZISKA
VOGT
1
EINLEITUNG
51
2
BEDEUTUNG
DER
SPIELBEGLEITUNG
51
3
MITSPIELEN:
POTENZIAL
FUER
KOGNITIV
AKTIVIERENDE
SPIELBEGLEITUNG
53
4
SPIELBEGLEITUNG
ZUR
SOZIALEN
INKLUSION
59
5
FAZIT
61
TEIL
III:
PRAXIS
FACHSPEZIFISCHE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
SPIELINTEGRIERTE
WORTSCHATZFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
69
NADINE
ITEL
UND
ANDREA
HAID
1
EINLEITUNG
69
2
WORTSCHATZFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
70
3
STRATEGIEN
DER
WORTSCHATZFOERDERUNG
71
4
VERBINDUNG
VON
SPIEL
UND
WORTSCHATZFOERDERUNG
75
5
SPIELINTEGRIERTE
WORTSCHATZFOERDERUNG
KONKRET
76
6
AUSBLICK
79
SPIELINTEGRIERTE
MATHEMATISCHE
FOERDERUNG
-
EINFLUSS
VON
WETTBEWERB
AUF
DEN
LERNZUWACHS
BEIM
REGELSPIEL
IN
DER
UNTERSTUFE
81
SANDRA
DI
SARIO
1
EINLEITUNG
81
2
THEORETISCHE
SITUIERUNG
82
3
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
DURCH
REGELSPIELE
87
4
FAZIT
95
VOLL
UNFAIR
-
SPIELERISCHE
ERFAHRUNGEN
ZU
EINEM
ZUFALLSEXPERIMENT
99
GERDA
BUHL
1
EINORDNUNG
DER
VORGESTELLTEN
SPIELE
ZU
ZUFALLSEXPERIMENTEN
IN
DIE
MATRIX
DES
LEHRPLANS
21
101
2
DIE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
IM
UEBERBLICK
102
3
DIE
DREI
SPIELVARIANTEN
105
4
FAZIT
114
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IM
FACHBEREICH
NATUR,
MENSCH,
GESELLSCHAFT
(NMG)
117
MARKUS
KUEBLER
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
EINFUEHRUNG
117
2
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IN
DEN
12
KOMPETENZBEREICHEN
NMG
119
3
VIER
BEISPIELE
FUER
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IM
FACHBEREICH
NMG
124
DA
DREHT
SICH
WAS
-
EINE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
FUER
4-
BIS
6-JAEHRIGE
ZUR
FUNKTIONSWEISE
VON
ZAHNRAEDERN
131
TIMO
REUTER
UND
MIRIAM
LEUCHTER
1
ZAHNRAEDER
ALS
GEGENSTAND
DES
TECHNISCHEN
LERNENS
131
2
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DER
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNG
132
3
FAZIT
140
IM
TURMZIMMER
VON
RAPUNZEL
-
EINE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
MIT
MUSIK
143
BEATRICE
GRUNDIER
1
MUSIK
IST
IM
SPIEL
143
2
MAERCHEN
IM
UNTERRICHT
144
3
KONTEXT
DER
SPIELUMGEBUNG
145
4
MERKMALE
DER
RAPUNZEL-LERN-
UND
SPIELUMGEBUNG
145
5
GESTALTUNG
DER
SPIELUMGEBUNG
146
6
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
148
BEWEGUNGSANGEBOTE
IN
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNGEN
159
EVELYNE
WANNACK
1
AUSGANGSLAGE
159
2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
160
3
BEISPIELE
162
4
FAZIT
168
SPRECHEN,
BLAETTERN,
KLICKEN
-
MEDIEN
UND
INFORMATIK
IM
ZYKLUS
1
AM
BEISPIEL
DER
SPIELBASIERTEN
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
171
NADJA
PAILLARD
1
VON
DER
BUECHERECKE
ZUR
SPIELBASIERTEN
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
172
2
DIE
SPIELBASIERTE
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
MEDIENBILDUNG
176
3
KOMPETENZEN
AUS
DEM
MODULLEHRPLAN
MEDIEN
UND
INFORMATIK
179
4
FAZIT
181
FAECHER-
UND
STUFENUEBERGREIFENDE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
SPIELEN
UND
LERNEN
IN
DER
UNTERSTUFE:
WIE
AUS
DEM
SCHULZIMMER
EINE
WOHNUNG
WIRD
185
REGULA
VON
FELTEN
UND
STEPHANIE
ACKERMANN
1
DER
STELLENWERT
DES
SPIELENS
IM
LEHRPLAN
21
185
2
SPIELANGEBOTE
ZUR
FREIEN
WAHL
186
3
EINE
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNG
ZUM
THEMA
WOHNEN
187
4
DEM
SPIELEN
IN
DER
UNTERSTUFE
EINE
BEDEUTUNG
GEBEN
194
SPIELEN
OHNE
SPIELZEUGE
-
DAS
LERNPOTENZIAL
VON
SPIELZEUGFREIEN
SPIELUMGEBUNGEN
197
CORNELIA
RUEDISUELI
1
KONZEPT
SPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
197
2
EIN
EINBLICK
IN
DIE
UMSETZUNG
DES
PROJEKTS
SPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
199
3
DAS
LERNPOTENZIAL
VON
SPIELZEUGFREIEN
SPIELUMGEBUNGEN
201
4
SPIELZEUGFREIE
SPIELUMGEBUNGEN
IM
REGELUNTERRICHT
DES
ZYKLUS
1
203
5
SPIELEN
OHNE
SPIELZEUG
-
EINE
NEUE
ERFAHRUNG
204
UND
LOS!
SPIELBASIERTES
LERNEN
IN
DER
PRAXIS
-
BEISPIEL
DER
GEMEINDE
GAECHLINGEN
207
MANU
EGGERS
1
EINE
ROLLENSPIELUMGEBUNG
IM
SKILAGER
MIT
PRIMARSCHULKINDERN
207
2
DAS
RESTAURANT
ALS
BEISPIEL
EINER
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNG
IM
KINDERGARTEN
208
3
ERWEITERUNG
DER
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNG
DURCH
EINEN
PAUSENKIOSK
211
4
STUFENUEBERGREIFENDES
SPIELBASIERTES
LERNEN
ZUM
THEMA
LABYRINTH
213
7
ERWACHSENENWELTEN
NACHSPIELEN
-
LERNUMGEBUNGEN,
GEZEIGT
AM
BEISPIEL
GSUNDACHERHAUS
215
KARIN
ANDERHALDEN
UND
VICTOR
STEINER
1
WORUM
GEHT
ES?
215
2
ZIELE
IN
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
218
3
VORBEREITUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
220
4
DURCHFUEHRUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
221
5
ABSCHLUSS
UND
AUSWERTUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
222
6
ANGEBOTE
IN
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
223
7
ORGANISATION
UND
HILFSMITTEL
IM
GSUNDACHERHAUS
226
8
MEDIEN
ZUM
GSUNDACHERHAUS
228
9
ANDERE
LERNUMGEBUNGEN
228
UEBERGEORDNETE
THEMEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
DAS
SPIEL
ALS
LERNFORM
IN
DER
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
233
SANDRA
DI
SARIO
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
SYSTEMATISCH
ODER
SPIELBASIERT
-
WORAUF
KOMMT
ES
AN?
234
2
LERNEN
DURCH
SPIEL,
ABER
WIE?
-
SPIEL
IN
DER
AUSBILDUNG
236
3
WIR
WOLLEN
SPIELEN,
ABER
WIE?
-
SPIEL
IN
DER
WEITERBILDUNG
245
8
LASST
DIE
KINDER
SPIELEND
LERNEN!
-
EIN
STATEMENT
AUS
DEM
ERZIEHUNGSDEPARTEMENT
249
PIA
AUERSWALD
1
SPIELENDES
LERNEN
UND
DER
LEHRPLAN
21
249
2
EIN
BEISPIEL
AUS
DEM
KINDERGARTEN
251
3
UEBERTRITT
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
PRIMARSCHULE
252
4
PRIMARSTUFE
(1.
BIS
3.
KLASSE]
253
5
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRIMARSCHULE
254
6
FAZIT
255
ANHANG
257
AUTORINNENSPIEGEL
259
PORTRAETS
DER
HERAUSGEBENDEN
262
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
264
TABELLENVERZEICHNIS
267 |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
9
VORWORT
11
TEIL
I:
THEORIE
SPIELEN
UND
LERNEN
VERBINDEN
-
MIT
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
17
MARKUS
KUBIER
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
EINFUEHRUNG
17
2
LEHRPLAN
21
UND
DIE
ANFORDERUNGEN
ANS
FRUEHE
LERNEN
18
3
KINDER
BRAUCHEN
UMGEBUNGEN
FUER
IHR
SPIELEN
UND
LERNEN
19
4
SPIELEN
UND
LERNEN
VERBINDEN
21
5
STATT
GEGENSATZ
ZWISCHEN
SPIELEN
UND
LERNEN:
SPIELEN
ALS
KONTINUUM
24
6
DIE
KONSEQUENZEN
-
IMPULSE
SETZENDE
ERWACHSENE
25
TEIL
II:
EMPIRIE
WIRKSAMKEIT
SPIELBASIERTER
LERNUMGEBUNGEN
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
41
BERNHARD
HAUSER
1
DEFINITION
UND
EINFUEHRUNG
41
2
AUSGEWAEHLTE
WIRKUNGEN
DES
SPIELENS
42
3
METAANALYSEN
ZU
SPIELINTEGRIERTEM
LERNEN
IN
VORSCHULE
UND
SCHULE
42
4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
LERNENS
IM
SPIEL
43
SPIELBEGLEITUNG
51
FRANZISKA
VOGT
1
EINLEITUNG
51
2
BEDEUTUNG
DER
SPIELBEGLEITUNG
51
3
MITSPIELEN:
POTENZIAL
FUER
KOGNITIV
AKTIVIERENDE
SPIELBEGLEITUNG
53
4
SPIELBEGLEITUNG
ZUR
SOZIALEN
INKLUSION
59
5
FAZIT
61
TEIL
III:
PRAXIS
FACHSPEZIFISCHE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
SPIELINTEGRIERTE
WORTSCHATZFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
69
NADINE
ITEL
UND
ANDREA
HAID
1
EINLEITUNG
69
2
WORTSCHATZFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
70
3
STRATEGIEN
DER
WORTSCHATZFOERDERUNG
71
4
VERBINDUNG
VON
SPIEL
UND
WORTSCHATZFOERDERUNG
75
5
SPIELINTEGRIERTE
WORTSCHATZFOERDERUNG
KONKRET
76
6
AUSBLICK
79
SPIELINTEGRIERTE
MATHEMATISCHE
FOERDERUNG
-
EINFLUSS
VON
WETTBEWERB
AUF
DEN
LERNZUWACHS
BEIM
REGELSPIEL
IN
DER
UNTERSTUFE
81
SANDRA
DI
SARIO
1
EINLEITUNG
81
2
THEORETISCHE
SITUIERUNG
82
3
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
DURCH
REGELSPIELE
87
4
FAZIT
95
VOLL
UNFAIR
-
SPIELERISCHE
ERFAHRUNGEN
ZU
EINEM
ZUFALLSEXPERIMENT
99
GERDA
BUHL
1
EINORDNUNG
DER
VORGESTELLTEN
SPIELE
ZU
ZUFALLSEXPERIMENTEN
IN
DIE
MATRIX
DES
LEHRPLANS
21
101
2
DIE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
IM
UEBERBLICK
102
3
DIE
DREI
SPIELVARIANTEN
105
4
FAZIT
114
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IM
FACHBEREICH
NATUR,
MENSCH,
GESELLSCHAFT
(NMG)
117
MARKUS
KUEBLER
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
EINFUEHRUNG
117
2
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IN
DEN
12
KOMPETENZBEREICHEN
NMG
119
3
VIER
BEISPIELE
FUER
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
IM
FACHBEREICH
NMG
124
DA
DREHT
SICH
WAS
-
EINE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
FUER
4-
BIS
6-JAEHRIGE
ZUR
FUNKTIONSWEISE
VON
ZAHNRAEDERN
131
TIMO
REUTER
UND
MIRIAM
LEUCHTER
1
ZAHNRAEDER
ALS
GEGENSTAND
DES
TECHNISCHEN
LERNENS
131
2
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DER
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNG
132
3
FAZIT
140
IM
TURMZIMMER
VON
RAPUNZEL
-
EINE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNG
MIT
MUSIK
143
BEATRICE
GRUNDIER
1
MUSIK
IST
IM
SPIEL
143
2
MAERCHEN
IM
UNTERRICHT
144
3
KONTEXT
DER
SPIELUMGEBUNG
145
4
MERKMALE
DER
RAPUNZEL-LERN-
UND
SPIELUMGEBUNG
145
5
GESTALTUNG
DER
SPIELUMGEBUNG
146
6
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
148
BEWEGUNGSANGEBOTE
IN
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNGEN
159
EVELYNE
WANNACK
1
AUSGANGSLAGE
159
2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
160
3
BEISPIELE
162
4
FAZIT
168
SPRECHEN,
BLAETTERN,
KLICKEN
-
MEDIEN
UND
INFORMATIK
IM
ZYKLUS
1
AM
BEISPIEL
DER
SPIELBASIERTEN
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
171
NADJA
PAILLARD
1
VON
DER
BUECHERECKE
ZUR
SPIELBASIERTEN
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
172
2
DIE
SPIELBASIERTE
BIBLIOTHEKSUMGEBUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
MEDIENBILDUNG
176
3
KOMPETENZEN
AUS
DEM
MODULLEHRPLAN
MEDIEN
UND
INFORMATIK
179
4
FAZIT
181
FAECHER-
UND
STUFENUEBERGREIFENDE
SPIELBASIERTE
LERNUMGEBUNGEN
SPIELEN
UND
LERNEN
IN
DER
UNTERSTUFE:
WIE
AUS
DEM
SCHULZIMMER
EINE
WOHNUNG
WIRD
185
REGULA
VON
FELTEN
UND
STEPHANIE
ACKERMANN
1
DER
STELLENWERT
DES
SPIELENS
IM
LEHRPLAN
21
185
2
SPIELANGEBOTE
ZUR
FREIEN
WAHL
186
3
EINE
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNG
ZUM
THEMA
WOHNEN
187
4
DEM
SPIELEN
IN
DER
UNTERSTUFE
EINE
BEDEUTUNG
GEBEN
194
SPIELEN
OHNE
SPIELZEUGE
-
DAS
LERNPOTENZIAL
VON
SPIELZEUGFREIEN
SPIELUMGEBUNGEN
197
CORNELIA
RUEDISUELI
1
KONZEPT
SPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
197
2
EIN
EINBLICK
IN
DIE
UMSETZUNG
DES
PROJEKTS
SPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
199
3
DAS
LERNPOTENZIAL
VON
SPIELZEUGFREIEN
SPIELUMGEBUNGEN
201
4
SPIELZEUGFREIE
SPIELUMGEBUNGEN
IM
REGELUNTERRICHT
DES
ZYKLUS
1
203
5
SPIELEN
OHNE
SPIELZEUG
-
EINE
NEUE
ERFAHRUNG
204
UND
LOS!
SPIELBASIERTES
LERNEN
IN
DER
PRAXIS
-
BEISPIEL
DER
GEMEINDE
GAECHLINGEN
207
MANU
EGGERS
1
EINE
ROLLENSPIELUMGEBUNG
IM
SKILAGER
MIT
PRIMARSCHULKINDERN
207
2
DAS
RESTAURANT
ALS
BEISPIEL
EINER
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNG
IM
KINDERGARTEN
208
3
ERWEITERUNG
DER
SPIEL-
UND
LERNUMGEBUNG
DURCH
EINEN
PAUSENKIOSK
211
4
STUFENUEBERGREIFENDES
SPIELBASIERTES
LERNEN
ZUM
THEMA
LABYRINTH
213
7
ERWACHSENENWELTEN
NACHSPIELEN
-
LERNUMGEBUNGEN,
GEZEIGT
AM
BEISPIEL
GSUNDACHERHAUS
215
KARIN
ANDERHALDEN
UND
VICTOR
STEINER
1
WORUM
GEHT
ES?
215
2
ZIELE
IN
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
218
3
VORBEREITUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
220
4
DURCHFUEHRUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
221
5
ABSCHLUSS
UND
AUSWERTUNG
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
222
6
ANGEBOTE
IN
DER
LERNUMGEBUNG
GSUNDACHERHAUS
223
7
ORGANISATION
UND
HILFSMITTEL
IM
GSUNDACHERHAUS
226
8
MEDIEN
ZUM
GSUNDACHERHAUS
228
9
ANDERE
LERNUMGEBUNGEN
228
UEBERGEORDNETE
THEMEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
DAS
SPIEL
ALS
LERNFORM
IN
DER
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
233
SANDRA
DI
SARIO
UND
CORNELIA
RUEDISUELI
1
SYSTEMATISCH
ODER
SPIELBASIERT
-
WORAUF
KOMMT
ES
AN?
234
2
LERNEN
DURCH
SPIEL,
ABER
WIE?
-
SPIEL
IN
DER
AUSBILDUNG
236
3
WIR
WOLLEN
SPIELEN,
ABER
WIE?
-
SPIEL
IN
DER
WEITERBILDUNG
245
8
LASST
DIE
KINDER
SPIELEND
LERNEN!
-
EIN
STATEMENT
AUS
DEM
ERZIEHUNGSDEPARTEMENT
249
PIA
AUERSWALD
1
SPIELENDES
LERNEN
UND
DER
LEHRPLAN
21
249
2
EIN
BEISPIEL
AUS
DEM
KINDERGARTEN
251
3
UEBERTRITT
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
PRIMARSCHULE
252
4
PRIMARSTUFE
(1.
BIS
3.
KLASSE]
253
5
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRIMARSCHULE
254
6
FAZIT
255
ANHANG
257
AUTORINNENSPIEGEL
259
PORTRAETS
DER
HERAUSGEBENDEN
262
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
264
TABELLENVERZEICHNIS
267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kübler, Markus Buhl, Gerda Rüdisüli, Cornelia |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m k mk g b gb c r cr |
author_GND | (DE-588)170331474 (DE-588)134135962 |
author_facet | Kübler, Markus Buhl, Gerda Rüdisüli, Cornelia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046995545 |
classification_rvk | DP 2180 |
ctrlnum | (OCoLC)1200254866 (DE-599)DNB1210063492 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046995545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201112s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210063492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035518108</subfield><subfield code="c">: circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT), circa CHF 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1810-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035518108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1200254866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210063492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Theorie - Empirie - Praxis</subfield><subfield code="c">Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zyklus 2</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674228</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zyklus 1</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielend lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">spielbasierte Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Zyklus 1</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674015</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Zyklus 2</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674228</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kübler, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)170331474</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhl, Gerda</subfield><subfield code="0">(DE-588)134135962</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüdisüli, Cornelia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1811-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a3b588eed5624dde942472410eb0add0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403321</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046995545 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:54:45Z |
indexdate | 2024-09-12T00:16:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035518108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032403321 |
oclc_num | 1200254866 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-739 |
physical | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.] 1. Auflage Bern hep 2020 267 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd rswk-swf Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Zyklus 1 Schule (DE-588)1122674015 gnd rswk-swf Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Spielend lernen Lernen Spielen Lernumgebung Kompetenzen Lehrplan Einführung Beispiele Praxisbeispiele spielbasierte Lernumgebung Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Zyklus 1 Schule (DE-588)1122674015 s Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 s DE-604 Kübler, Markus (DE-588)170331474 edt Buhl, Gerda (DE-588)134135962 edt Rüdisüli, Cornelia edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1811-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a3b588eed5624dde942472410eb0add0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Zyklus 1 Schule (DE-588)1122674015 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1122674228 (DE-588)4074167-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)1122674015 (DE-588)4122362-7 (DE-588)104776640X (DE-588)4123141-7 |
title | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis |
title_auth | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis |
title_exact_search | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis |
title_exact_search_txtP | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis |
title_full | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.] |
title_fullStr | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.] |
title_full_unstemmed | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen Theorie - Empirie - Praxis Markus Kübler, Gerda Buhl, Cornelia Rüdisüli [Hrsg.] |
title_short | Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen |
title_sort | spielen und lernen verbinden mit spielbasierten lernumgebungen theorie empirie praxis |
title_sub | Theorie - Empirie - Praxis |
topic | Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Zyklus 1 Schule (DE-588)1122674015 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Zyklus 2 Schule Lernspiel Selbstgesteuertes Lernen Zyklus 1 Schule Spielpädagogik Kompetenzorientierter Unterricht Entdeckendes Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a3b588eed5624dde942472410eb0add0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032403321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kublermarkus spielenundlernenverbindenmitspielbasiertenlernumgebungentheorieempiriepraxis AT buhlgerda spielenundlernenverbindenmitspielbasiertenlernumgebungentheorieempiriepraxis AT rudisulicornelia spielenundlernenverbindenmitspielbasiertenlernumgebungentheorieempiriepraxis AT hepverlag spielenundlernenverbindenmitspielbasiertenlernumgebungentheorieempiriepraxis |