Inklusion, das Politische und die Gesellschaft: zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
© 2020 |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UBM01 UBT01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Inklusion als Einsatz |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) |
ISBN: | 9783839453025 |
DOI: | 10.14361/9783839453025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046994183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201112s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839453025 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5302-5 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839453025 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839453025 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839453025 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839453025 | ||
035 | |a (OCoLC)1236862467 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046994183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Geldner, Jens |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1219087548 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Inklusion als Einsatz |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion, das Politische und die Gesellschaft |b zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |c Jens Geldner |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 1 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (288 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Titel der Dissertation: Inklusion als Einsatz | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2020 | ||
520 | |a Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Democracy | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Demokratietheorie | |
650 | 4 | |a Disability Studies | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Policy | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsanalyse | |
650 | 4 | |a Hegemonietheorie | |
650 | 4 | |a Hegemony Theory | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Political Philosophy | |
650 | 4 | |a Politics | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Politische Philosophie | |
650 | 4 | |a Power | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Radical Democracy | |
650 | 4 | |a Radikaldemokratie | |
650 | 4 | |a Social Analyses | |
650 | 4 | |a Theories of Democracy | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5302-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839453025 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-SEW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032401986 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025 |l BSB01 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l UBM01 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l UBT01 |p ZDB-23-DGG |q UBT_Einzelkauf_2021 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181938181767168 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Geldner, Jens 1986- |
author_GND | (DE-588)1219087548 |
author_facet | Geldner, Jens 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Geldner, Jens 1986- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046994183 |
classification_rvk | DT 1500 DT 1420 DT 1000 DT 1010 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839453025 (ZDB-23-SEW)9783839453025 (OCoLC)1236862467 (DE-599)BVBBV046994183 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839453025 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05585nmm a2201105zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046994183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201112s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453025</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5302-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839453025</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839453025</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839453025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839453025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1236862467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046994183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geldner, Jens</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219087548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion als Einsatz</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion, das Politische und die Gesellschaft</subfield><subfield code="b">zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Jens Geldner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (288 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: Inklusion als Einsatz</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Democracy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratietheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disability Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemonietheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemony Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Power</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radical Democracy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radikaldemokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Analyses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theories of Democracy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Educational Policy & Reform / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5302-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839453025</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032401986</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBT_Einzelkauf_2021</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046994183 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:54:11Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839453025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032401986 |
oclc_num | 1236862467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (288 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-23-SEW20 ZDB-23-SEW BSB_SEW_transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-23-DGG UBT_Einzelkauf_2021 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Geldner, Jens 1986- Verfasser (DE-588)1219087548 aut Inklusion als Einsatz Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Jens Geldner Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (288 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Titel der Dissertation: Inklusion als Einsatz Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2020 Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen Behinderung Bildung Bildungspolitik Bildungstheorie Democracy Demokratie Demokratietheorie Disability Studies Education Educational Policy Ethics Ethik Gesellschaftsanalyse Hegemonietheorie Hegemony Theory Macht Pedagogy Political Philosophy Politics Politik Politische Philosophie Power Radical Democracy Radikaldemokratie Social Analyses Theories of Democracy Theory of Education EDUCATION / Educational Policy & Reform / General bisacsh Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5302-1 https://doi.org/10.14361/9783839453025 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Geldner, Jens 1986- Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Behinderung Bildung Bildungspolitik Bildungstheorie Democracy Demokratie Demokratietheorie Disability Studies Education Educational Policy Ethics Ethik Gesellschaftsanalyse Hegemonietheorie Hegemony Theory Macht Pedagogy Political Philosophy Politics Politik Politische Philosophie Power Pädagogik Radical Democracy Radikaldemokratie Social Analyses Theories of Democracy Theory of Education EDUCATION / Educational Policy & Reform / General bisacsh Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
title_alt | Inklusion als Einsatz |
title_auth | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
title_full | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Jens Geldner |
title_fullStr | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Jens Geldner |
title_full_unstemmed | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Jens Geldner |
title_short | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft |
title_sort | inklusion das politische und die gesellschaft zur aktualisierung des demokratischen versprechens in padagogik und erziehungswissenschaft |
title_sub | zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
topic | Behinderung Bildung Bildungspolitik Bildungstheorie Democracy Demokratie Demokratietheorie Disability Studies Education Educational Policy Ethics Ethik Gesellschaftsanalyse Hegemonietheorie Hegemony Theory Macht Pedagogy Political Philosophy Politics Politik Politische Philosophie Power Pädagogik Radical Democracy Radikaldemokratie Social Analyses Theories of Democracy Theory of Education EDUCATION / Educational Policy & Reform / General bisacsh Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Behinderung Bildung Bildungspolitik Bildungstheorie Democracy Demokratie Demokratietheorie Disability Studies Education Educational Policy Ethics Ethik Gesellschaftsanalyse Hegemonietheorie Hegemony Theory Macht Pedagogy Political Philosophy Politics Politik Politische Philosophie Power Pädagogik Radical Democracy Radikaldemokratie Social Analyses Theories of Democracy Theory of Education EDUCATION / Educational Policy & Reform / General Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839453025 |
work_keys_str_mv | AT geldnerjens inklusionalseinsatz AT geldnerjens inklusiondaspolitischeunddiegesellschaftzuraktualisierungdesdemokratischenversprechensinpadagogikunderziehungswissenschaft |