Wissensdynamik in der Mediengesellschaft: der Diskurs über Schulamokläufe
In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text lingui...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Sprache und Wissen
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UPA01 FCO01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums |
Beschreibung: | 1 Online Ressource (VI, 245 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110600018 9783110597714 |
DOI: | 10.1515/9783110600018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046992998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201127 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201112s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110600018 |c Online, PDF |9 978-3-11-060001-8 | ||
020 | |a 9783110597714 |c Online, EPUB |9 978-3-11-059771-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110600018 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110600018 | ||
035 | |a (ZDB-23-DSP)9783110600018 | ||
035 | |a (OCoLC)1220892493 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046992998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-12 | ||
084 | |a AP 14000 |0 (DE-625)6894: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reszke, Paul |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1158294697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensdynamik in der Mediengesellschaft |b der Diskurs über Schulamokläufe |c Paul Reszke |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online Ressource (VI, 245 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache und Wissen |v Band 35 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2016 | ||
520 | |a In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere | ||
520 | |a Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1999-2009 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Amoklauf | |
650 | 4 | |a Constructivism (Philosophy) | |
650 | 4 | |a Discourse Analysis | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus (Philosophie) | |
650 | 4 | |a Language Of The Press | |
650 | 4 | |a Pressesprache | |
650 | 4 | |a School Shootings | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Presse |0 (DE-588)4047150-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Presse |0 (DE-588)4047150-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1999-2009 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-059688-5 |
830 | 0 | |a Sprache und Wissen |v Band 35 |w (DE-604)BV042629988 |9 35 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DSP | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSP20 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201127 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032400801 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 417.7 |e 22/bsb |f 0905 |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l BSB01 |p ZDB-23-DSP |q BSB_DSP_DeGruyter |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110600018 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181936096149504 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Reszke, Paul 1983- |
author_GND | (DE-588)1158294697 |
author_facet | Reszke, Paul 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Reszke, Paul 1983- |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046992998 |
classification_rvk | AP 14000 DO 8000 DU 2500 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSP |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110600018 (ZDB-23-DSP)9783110600018 (OCoLC)1220892493 (DE-599)BVBBV046992998 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110600018 |
era | Geschichte 1999-2009 gnd |
era_facet | Geschichte 1999-2009 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06106nmm a2201033zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046992998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201127 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201112s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110600018</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-060001-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110597714</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-059771-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110600018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DSP)9783110600018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220892493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046992998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reszke, Paul</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158294697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensdynamik in der Mediengesellschaft</subfield><subfield code="b">der Diskurs über Schulamokläufe</subfield><subfield code="c">Paul Reszke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online Ressource (VI, 245 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache und Wissen</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1999-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amoklauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse Analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus (Philosophie)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language Of The Press</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pressesprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School Shootings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Presse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047150-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Presse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047150-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1999-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-059688-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Wissen</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042629988</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSP20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201127</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032400801</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">417.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="q">BSB_DSP_DeGruyter</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110600018</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046992998 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:54:07Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110600018 9783110597714 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032400801 |
oclc_num | 1220892493 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-12 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-12 |
physical | 1 Online Ressource (VI, 245 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSP ZDB-23-DSP20 BSB_NED_20201127 ZDB-23-DSP BSB_DSP_DeGruyter ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Sprache und Wissen |
series2 | Sprache und Wissen |
spelling | Reszke, Paul 1983- Verfasser (DE-588)1158294697 aut Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe Paul Reszke Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online Ressource (VI, 245 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprache und Wissen Band 35 Dissertation Universität Kassel 2016 In the aftermath of school shootings, a discursive wave spreads through the mass media, constantly reformulating personal observations, scholarly proposals for solutions, and legislative measures. The study examines this example of the social constitution of knowledge using pragmatic and text linguistic methods to describe the patterns by which communication is structured in the public sphere Schulamokläufe sind ein ergiebiges Thema für eine linguistische Diskursanalyse: Sie sind zeitlich klar zu fassende Ereignisse, die eine die gesamte Gesellschaft umfassende Welle der Berichterstattung nach sich ziehen. In Pressetexten werden individuelle Beobachtungen, wissenschaftliche Erklärungsansätze und legislative Maßnahmen unentwegt neu ausgehandelt und diskursiv vernetzt. Verschiedenste Sprecher_innen – von Fachleuten, Politiker_innen bis hin zu Betroffenen – kommen zu Wort und prägen den Diskurs mit. Das öffentliche Wissen über das Phänomen Schulamoklauf speist sich zuallererst aus seiner journalistischen Vermittlung. Entscheidungen über den Umgang der Gesellschaft mit dem Problem werden daher innerhalb des Rahmens getroffen, den die Perspektiven der unterschiedlichen Medien überhaupt erst erzeugen. Die pragma- und textlinguistische Analyse eines Korpus aus Bild-Zeitung, Süddeutscher Zeitung, taz, Spiegel und Spiegel Online, ergänzt durch Texte einschlägiger Expert_innen, soll diese Dynamiken der Wissenskonstitution einer modernen Mediengesellschaft greifbar machen. Nicht das Phänomen des Schulamoklaufs als solches steht dabei im Vordergrund, sondern die Frage nach der kommunikativen Gestaltung des öffentlichen Raums Geschichte 1999-2009 gnd rswk-swf Amoklauf Constructivism (Philosophy) Discourse Analysis Diskursanalyse Konstruktivismus (Philosophie) Language Of The Press Pressesprache School Shootings FOREIGN LANGUAGE STUDY / German bisacsh Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Presse (DE-588)4047150-0 gnd rswk-swf Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd rswk-swf Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd rswk-swf Amok (DE-588)4236142-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Amok (DE-588)4236142-4 s Medien (DE-588)4169187-8 s Berichterstattung (DE-588)4005709-4 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Presse (DE-588)4047150-0 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Geschichte 1999-2009 z Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-059688-5 Sprache und Wissen Band 35 (DE-604)BV042629988 35 https://doi.org/10.1515/9783110600018 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reszke, Paul 1983- Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe Sprache und Wissen Amoklauf Constructivism (Philosophy) Discourse Analysis Diskursanalyse Konstruktivismus (Philosophie) Language Of The Press Pressesprache School Shootings FOREIGN LANGUAGE STUDY / German bisacsh Schule (DE-588)4053474-1 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Presse (DE-588)4047150-0 gnd Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4047150-0 (DE-588)4005709-4 (DE-588)4660420-0 (DE-588)4236142-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe |
title_auth | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe |
title_exact_search | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe |
title_exact_search_txtP | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe |
title_full | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe Paul Reszke |
title_fullStr | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe Paul Reszke |
title_full_unstemmed | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft der Diskurs über Schulamokläufe Paul Reszke |
title_short | Wissensdynamik in der Mediengesellschaft |
title_sort | wissensdynamik in der mediengesellschaft der diskurs uber schulamoklaufe |
title_sub | der Diskurs über Schulamokläufe |
topic | Amoklauf Constructivism (Philosophy) Discourse Analysis Diskursanalyse Konstruktivismus (Philosophie) Language Of The Press Pressesprache School Shootings FOREIGN LANGUAGE STUDY / German bisacsh Schule (DE-588)4053474-1 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Presse (DE-588)4047150-0 gnd Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd |
topic_facet | Amoklauf Constructivism (Philosophy) Discourse Analysis Diskursanalyse Konstruktivismus (Philosophie) Language Of The Press Pressesprache School Shootings FOREIGN LANGUAGE STUDY / German Schule Medien Diskurs Presse Berichterstattung Wissensproduktion Amok Deutschland Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110600018 |
volume_link | (DE-604)BV042629988 |
work_keys_str_mv | AT reszkepaul wissensdynamikindermediengesellschaftderdiskursuberschulamoklaufe |