Glücksschule: sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Verlag Via Nova
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 Seiten 21 cm, 551 g |
ISBN: | 9783866164758 3866164750 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046988138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201123 | ||
007 | t | ||
008 | 201110s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N46 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199133469 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866164758 |c Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT) |9 978-3-86616-475-8 | ||
020 | |a 3866164750 |9 3-86616-475-0 | ||
024 | 3 | |a 9783866164758 | |
035 | |a (OCoLC)1127560499 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199133469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hess, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)1066256667 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Glücksschule |b sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |c Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Petersberg |b Verlag Via Nova |c 2019 | |
300 | |a 399 Seiten |c 21 cm, 551 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glück |0 (DE-588)4021325-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Schülerinnen | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Bewusstsein | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Realitätserleben | ||
653 | |a Glücksschule | ||
653 | |a Visionen | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Spiritualität | ||
653 | |a Advaita-Philosophie | ||
653 | |a Prozesse | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Beziehungscoach | ||
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Glück |0 (DE-588)4021325-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Via Nova Werner Vogel & Martin Büttner GmbH |0 (DE-588)1065282680 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d638c88d567f47749d14076d2402cad5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1199133469/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032396038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032396038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181927916208128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZU
DANIEL
HESS
*GLUECKSSCHULE
*
..................................................
13
VORWORT
ZUR UEBERARBEITETEN
NEUAUFLAGE
..................................................
17
EINSTIEG
.........................................................................................................
20
EINLEITUNG
......................................................................................................
22
1.
ANSATZ:
UNSER
URSPRUNG
IN
DER
EINHEITSREALITAET
..............................
27
GLUECK
..............................................................................................................
27
EINHEITSREALITAET
-
URSPRUENGLICHES
GLUECK
..................................................
31
VERBUNDENHEIT/EINHEIT
.............................................................................
32
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
.....................................................................
34
SPIEL
UND
FLOW
...........................................................................................
37
FLOW
...........................................................................................................
38
VORAUSSETZUNGEN
FUER
FLOW
BEI
KINDERN
...................................................39
SPIEL
UND
FLOW
BEI
ERWACHSENEN
.............................................................
40
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
FLOW-ERFAHRUNGEN
................................
43
JETZT
.............................................................................................................
44
VERTRAUEN
...................................................................................................
45
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
...........................................................................
47
INNERE
EINHEIT
UND
GANZHEIT
...................................................................
48
KOMMUNIKATION
.......................................................................................
50
NEUGIERDE
...................................................................................................
52
ERWACHSENE
UND
DIE
EINHEITSREALITAET
.......................................................
52
DAS
ERLERNTE
UNGLUECKLICHSEIN
...................................................................54
2.
ANSATZ:
BEWUSSTSEIN
UEBER
DIE
ENTSTEHUNG
UNSERER
REALITAET.
...
57
WAHRNEHMUNG
............................................................................................
57
WIE
ENTSTEHT
UNSERE
REALITAET?
.................................................................59
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.............................................................................60
VIRTUELLE
REALITAET
.......................................................................................
67
RESONANZGESETZ
............................................................................................
69
WIE
KANN
SICH
DER
KREISLAUF
VERAENDERN?
.................................................
73
QUANTENPHYSIK
UND
REALITAET
......................................................................
76
BEWUSSTSEIN
ERSCHAFFT
WELTEN!
.................................................................
77
3.
ANSATZ:
WIE
WIR
DIE
TRENNUNGSREALITAET
LERNEN
.............................
81
TRENNUNGSREALITAET
........................................................................................
81
WIE
DIE
TRENNUNG
GELERNT
WIRD
...............................................................82
INNERE
TRENNUNG
.......................................................................................
83
VIER
ASPEKTE
DER
INNEREN
TRENNUNG
.......................................................
87
DER
ZENTRALE
INNERE
KONFLIKT
...................................................................
96
DIE
STILLE
HINTER
DEM
DENKEN
...................................................................
98
SCHULE
UND
TRENNUNGSREALITAET
...............................................................
100
DUALITAET
....................................................................................................
102
MEINE
SCHEINBAR
PERSOENLICHE
REALITAET
...................................................
103
WICHTIGSTE
ASPEKTE
DER
TRENNUNGSREALITAET
...........................................
104
ZURUECK
ZUR
INNEREN
GANZHEIT
...............................................................
106
DAS
PRINZIP
MACHT
UND
DIE
SCHULE
..........................................................
108
BEDUERFNISSE
UND
MACHT
.........................................................................
109
STRATEGIEN
ZUR
ERFUELLUNG
VON
BEDUERFNISSEN
...........................................
110
ANGST
ALS
ANTRIEB
FUER
UNSERE
HANDLUNGEN
...........................................
111
MACHTSTRATEGIEN
......................................................................................
114
WICHTIGSTE
MACHTSTRATEGIEN
...................................................................
115
FREMDBESTIMMUNG
UND
MANIPULATION
.................................................
134
KINDER
SIND
KEIN
BESITZ
...........................................................................
137
SCHULE
UND
MACHT
....................................................................................
139
MACHT
UND
VERANTWORTUNG
...................................................................
143
RATIONALE
(NATUERLICHE)
UND
IRRATIONALE
(UNIFORMIERTE)
AUTORITAET
...
146
WARUM
WIR
MACHT
AUSUEBEN
...................................................................
149
BRAUCHEN
KINDER
GRENZEN?
...................................................................
151
KONFLIKTE
ALS
DIALOG
ODER
MACHTKAMPF.
...............................................
152
ALTE
MACHTPROGRAMME
...........................................................................
159
DIE
BESCHUETZENDE
FUNKTION
VON
MACHT
.................................................
161
WARUM
MACHTANWENDUNG
FUNKTIONIERT
...............................................
162
FOLGEN
DES
MACHTPRINZIPS
IN
DER
SCHULE
...............................................
163
DIE
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
...........................................................
165
ERLERNTE
HILFLOSIGKEIT
...............................................................................
167
DER
VERLUST
DER
VERBINDUNG
IST
EIN
WELTUNTERGANG
.............................
169
MACHTVOLLER
UMGANG
MIT
DER
NATUR
.....................................................
171
ERGAENZENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
PRINZIP
MACHT
...................................
172
SICHERES
WISSEN
..........................................................................................
174
SIND
GUTE
NOTEN
GLEICHBEDEUTEND
MIT
INTELLIGENZ
?
...............................
177
WISSENSCHAFT
............................................................................................
178
DIE
HALBWERTSZEIT
VON
WISSEN
...............................................................
180
DIE
LANDKARTE
IST
NICHT
DAS
GEBIET
.......................................................
182
IDENTIFIZIERTES
WISSEN
.............................................................................
183
RICHTIGES
UND
FALSCHES
WISSEN
........................................................
185
IDENTITAET
UND
SELBSTWERT
............................................................................
188
DER
SELBSTWERT
.........................................................................................
190
BEWERTEN
TRENNT
.......................................................................................
192
MACHTAUSUEBUNG
UEBER
DEN
SELBSTWERT
...................................................
193
BEWERTUNGEN
ALS
PROJEKTION
...................................................................
194
SELBSTBILD
UND
ANGST
...............................................................................
195
EINFACH
SEIN
..............................................................................................
196
BEGRENZTE
SCHULE
-
WAS
DIE
SCHULE
NOCH
VERMITTELT
..............................
197
STRUKTUREN
...............................................................................................
198
WAS
VERMITTELT
DIE
SCHULE
?
....................................................................
200
VERALTETE
SCHULE
.......................................................................................203
WAS
DIE
SCHULE
NOCH
VERMITTELT
............................................................
208
NEBENWIRKUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
SCHULE
............................................
209
UEBERZEUGUNGEN
IN
BEZUG
AUF
SCHULE
.................................................... 233
DIE
BEGRENZENDEN
STRUKTUREN
...............................................................
235
UMGANG
MIT
DEM
AKTUELLEN
SCHULSYSTEM
............................................
237
PRIVATSCHULEN
.............................................................................................
245
MEDIEN
UND
REALITAET
.................................................................................
246
ENERGETISCHE
UND
KOERPERLICHE
EBENE
...................................................
248
RAUM
FUER
ALLE
EMOTIONEN
.......................................................................
249
KOERPERLICHE
KRANKHEITEN
.......................................................................
251
ZWEI
REALITAETEN
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
............................................
254
4.
ANSATZ:
SCHRITTE
ZURUECK
IN
DIE
EINHEITSREALITAET
.........................
257
HINTER
DER
ANGST
LIEGT
DIE
EINHEIT
..........................................................
257
ANGST
ALS
HANDLUNGSMOTIVATION
...........................................................
259
NEUER
UMGANG
MIT
ANGST
.......................................................................
260
ANGST
VOR
ABLEHNUNG
.............................................................................
262
ANGST
VOR
DEM
ALLEINSEIN
.......................................................................263
ANGST
VOR
STRAFE
.......................................................................................
264
DIE
ANGST
VOR
DEM
TOD
...........................................................................
265
WIRKLICH
LEBEN
.........................................................................................
266
DAS
WESEN
DER
ANGST
.............................................................................
268
DER
ANGST
IN
DIE
AUGEN
SCHAUEN
...........................................................
270
ANGST
UND
SELBSTTREUE
.............................................................................
271
UNGEHORSAM
.............................................................................................
273
ANGST
UND
SPRACHLOSIGKEIT
.....................................................................
274
MUT
............................................................................................................
276
ANGST
UND
NEUE
REALITAETEN
.....................................................................
277
WEGE
ZUR
EINHEITSBEZIEHUNG
....................................................................
279
PHASEN
VON
EGOBEZIEHUNGEN
.................................................................
280
SPIEGEL
UND
SCHUTZPANZER
.......................................................................
288
SPIEGELUNGEN
IM
AUSSEN
.........................................................................
289
INTIMITAET
...................................................................................................
292
LIEBE
UND
INTIMITAET
.................................................................................
294
DAS
EGO
WILL
LIEBER
SUCHE
ALS
INTIMITAET
................................................
296
DEN
WARTERAUM
VERLASSEN
.....................................................................
297
NAEHE
UND
INTIMITAET
SIND
NICHT
DAS
GLEICHE
..........................................
298
EGOBEZIEHUNG
-
EINHEITSBEZIEHUNG
......................................................
300
ERZIEHUNG
VON
HERZEN
..............................................................................
303
DIE
BEDUERFNISSE
DER
MENSCHEN
IM
ZENTRUM
........................................
305
ANSPRUECHE
AN
DIE
KINDER
.......................................................................
307
SELBSTTREUE
ALS
MUTTER
ODER
VATER
........................................................
308
BEZIEHUNGSORIENTIERTER
UMGANG
MIT
KINDERN
.....................................
310
WERTE
IN
DER
ERZIEHUNG
.........................................................................
313
BEZIEHUNG
ALS
BASIS
.................................................................................
314
DIE
KINDER
ALS
UNSERE
LEHRER
.................................................................
315
TRAUMATA
DES
LEBENS
.............................................................................
317
NEUE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.............................................................320
5.
ANSATZ:
GLUECHSSCHULE
.......................................................................
323
GRUNDHALTUNG
UND
MENSCHENBILD
..........................................................
324
MENSCHENBILD
GLUECKSSCHULE
.................................................................
324
LEBENDIGE
STRUKTUREN
................................................................................
326
GLUECKLICHE
KINDER
ERSCHAFFEN
ANDERE
REALITAETEN
..................................
328
WAS
LERNEN
UNSERE
KINDER
FUERS
LEBEN?
.............................................
330
GLUECKSSCHULE
..............................................................................................
331
KONKRETE
ELEMENTE
DER
GLUECKSSCHULE
...................................................
332
WEITERE
WESENTLICHE
SCHRITTE
...................................................................
341
UEBERGANGSZEIT
.........................................................................................
342
INNERER
WANDEL
.......................................................................................
344
IST
DAS
UEBERHAUPT
MOEGLICH?
...................................................................
347
BEFREITE
SCHULE
-
UMSETZUNG
DER
GLUECKSSCHULE
..................................
349
KONKRETE
SCHRITTE
.....................................................................................
352
WIE
DER
WANDEL
PASSIERT
.......................................................................354
GEWALTFREI
-
OHNE
AUSNAHME!
...............................................................
355
NEUE
STRUKTUREN
AUF
ALLEN
EBENEN!
......................................................
356
6.
ANSATZ:
NEUE
REALITAETEN
ERMOEGLICHEN
............................................
359
DAS
STREBEN
NACH
FREIHEIT
........................................................................
359
IMMER
MEHR
WAHLMOEGLICHKEITEN
...........................................................
361
FREIHEIT
.....................................................................................................
362
VISIONENWERKSTATT
...................................................................................
363
VORN
WISSEN
ZUM
BEWUSSTSEIN
................................................................
365
OHNE
WISSEN
IST
ALLES
EINS
...................................................................
366
BEWUSSTSEIN
.............................................................................................
367
DIE
BRILLE
DES
WISSENS
.............................................................................
369
WAHRNEHMUNG
BASIERT
AUF
WISSEN
.......................................................
371
DAS
GESCHENK
.........................................................................................
372
DAS
MYSTERIUM
.......................................................................................
372
WISSEN
IN
DER
EINHEITSREALITAET:
INTUITION
UND
GEWISSHEIT
..................
374
WISSEN
IN
DER
EINHEITSREALITAET:
SPIELWISSEN
.........................................376
NEUES
LERNEN
...........................................................................................
378
DER
WEG
DES
HERZENS
................................................................................380
HERZENSWUENSCHE
UND
ANGSTWUENSCHE
...................................................
383
INTRINSISCHE
ODER
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
..........................................
384
ZURUECK
ZU
DEN
HERZENSWUENSCHEN
.........................................................385
DEN
EINEN
SCHRITT
TUN
.............................................................................
388
HUMOR
........................................................................................................
390
DAS
ENDE
DER
SUCHE
...............................................................................
392
VERBUNDENHEIT
UND
GLUECK
.....................................................................
393
EINHEIT
......................................................................................................
395
DAS
SPIEL
DER
EINHEIT
..................................................................................
397
MEINE
ANGEBOTE
........................................................................................
398
DANKSAGUNGEN
............................................................................................
399
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZU
DANIEL
HESS
*GLUECKSSCHULE
*
.
13
VORWORT
ZUR UEBERARBEITETEN
NEUAUFLAGE
.
17
EINSTIEG
.
20
EINLEITUNG
.
22
1.
ANSATZ:
UNSER
URSPRUNG
IN
DER
EINHEITSREALITAET
.
27
GLUECK
.
27
EINHEITSREALITAET
-
URSPRUENGLICHES
GLUECK
.
31
VERBUNDENHEIT/EINHEIT
.
32
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
.
34
SPIEL
UND
FLOW
.
37
FLOW
.
38
VORAUSSETZUNGEN
FUER
FLOW
BEI
KINDERN
.39
SPIEL
UND
FLOW
BEI
ERWACHSENEN
.
40
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
FLOW-ERFAHRUNGEN
.
43
JETZT
.
44
VERTRAUEN
.
45
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
.
47
INNERE
EINHEIT
UND
GANZHEIT
.
48
KOMMUNIKATION
.
50
NEUGIERDE
.
52
ERWACHSENE
UND
DIE
EINHEITSREALITAET
.
52
DAS
ERLERNTE
UNGLUECKLICHSEIN
.54
2.
ANSATZ:
BEWUSSTSEIN
UEBER
DIE
ENTSTEHUNG
UNSERER
REALITAET.
.
57
WAHRNEHMUNG
.
57
WIE
ENTSTEHT
UNSERE
REALITAET?
.59
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.60
VIRTUELLE
REALITAET
.
67
RESONANZGESETZ
.
69
WIE
KANN
SICH
DER
KREISLAUF
VERAENDERN?
.
73
QUANTENPHYSIK
UND
REALITAET
.
76
BEWUSSTSEIN
ERSCHAFFT
WELTEN!
.
77
3.
ANSATZ:
WIE
WIR
DIE
TRENNUNGSREALITAET
LERNEN
.
81
TRENNUNGSREALITAET
.
81
WIE
DIE
TRENNUNG
GELERNT
WIRD
.82
INNERE
TRENNUNG
.
83
VIER
ASPEKTE
DER
INNEREN
TRENNUNG
.
87
DER
ZENTRALE
INNERE
KONFLIKT
.
96
DIE
STILLE
HINTER
DEM
DENKEN
.
98
SCHULE
UND
TRENNUNGSREALITAET
.
100
DUALITAET
.
102
MEINE
SCHEINBAR
PERSOENLICHE
REALITAET
.
103
WICHTIGSTE
ASPEKTE
DER
TRENNUNGSREALITAET
.
104
ZURUECK
ZUR
INNEREN
GANZHEIT
.
106
DAS
PRINZIP
MACHT
UND
DIE
SCHULE
.
108
BEDUERFNISSE
UND
MACHT
.
109
STRATEGIEN
ZUR
ERFUELLUNG
VON
BEDUERFNISSEN
.
110
ANGST
ALS
ANTRIEB
FUER
UNSERE
HANDLUNGEN
.
111
MACHTSTRATEGIEN
.
114
WICHTIGSTE
MACHTSTRATEGIEN
.
115
FREMDBESTIMMUNG
UND
MANIPULATION
.
134
KINDER
SIND
KEIN
BESITZ
.
137
SCHULE
UND
MACHT
.
139
MACHT
UND
VERANTWORTUNG
.
143
RATIONALE
(NATUERLICHE)
UND
IRRATIONALE
(UNIFORMIERTE)
AUTORITAET
.
146
WARUM
WIR
MACHT
AUSUEBEN
.
149
BRAUCHEN
KINDER
GRENZEN?
.
151
KONFLIKTE
ALS
DIALOG
ODER
MACHTKAMPF.
.
152
ALTE
MACHTPROGRAMME
.
159
DIE
BESCHUETZENDE
FUNKTION
VON
MACHT
.
161
WARUM
MACHTANWENDUNG
FUNKTIONIERT
.
162
FOLGEN
DES
MACHTPRINZIPS
IN
DER
SCHULE
.
163
DIE
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
.
165
ERLERNTE
HILFLOSIGKEIT
.
167
DER
VERLUST
DER
VERBINDUNG
IST
EIN
WELTUNTERGANG
.
169
MACHTVOLLER
UMGANG
MIT
DER
NATUR
.
171
ERGAENZENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
PRINZIP
MACHT
.
172
SICHERES
WISSEN
.
174
SIND
GUTE
NOTEN
GLEICHBEDEUTEND
MIT
INTELLIGENZ
?
.
177
WISSENSCHAFT
.
178
DIE
HALBWERTSZEIT
VON
WISSEN
.
180
DIE
LANDKARTE
IST
NICHT
DAS
GEBIET
.
182
IDENTIFIZIERTES
WISSEN
.
183
RICHTIGES
UND
FALSCHES
WISSEN
.
185
IDENTITAET
UND
SELBSTWERT
.
188
DER
SELBSTWERT
.
190
BEWERTEN
TRENNT
.
192
MACHTAUSUEBUNG
UEBER
DEN
SELBSTWERT
.
193
BEWERTUNGEN
ALS
PROJEKTION
.
194
SELBSTBILD
UND
ANGST
.
195
EINFACH
SEIN
.
196
BEGRENZTE
SCHULE
-
WAS
DIE
SCHULE
NOCH
VERMITTELT
.
197
STRUKTUREN
.
198
WAS
VERMITTELT
DIE
SCHULE
?
.
200
VERALTETE
SCHULE
.203
WAS
DIE
SCHULE
NOCH
VERMITTELT
.
208
NEBENWIRKUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
SCHULE
.
209
UEBERZEUGUNGEN
IN
BEZUG
AUF
SCHULE
. 233
DIE
BEGRENZENDEN
STRUKTUREN
.
235
UMGANG
MIT
DEM
AKTUELLEN
SCHULSYSTEM
.
237
PRIVATSCHULEN
.
245
MEDIEN
UND
REALITAET
.
246
ENERGETISCHE
UND
KOERPERLICHE
EBENE
.
248
RAUM
FUER
ALLE
EMOTIONEN
.
249
KOERPERLICHE
KRANKHEITEN
.
251
ZWEI
REALITAETEN
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
254
4.
ANSATZ:
SCHRITTE
ZURUECK
IN
DIE
EINHEITSREALITAET
.
257
HINTER
DER
ANGST
LIEGT
DIE
EINHEIT
.
257
ANGST
ALS
HANDLUNGSMOTIVATION
.
259
NEUER
UMGANG
MIT
ANGST
.
260
ANGST
VOR
ABLEHNUNG
.
262
ANGST
VOR
DEM
ALLEINSEIN
.263
ANGST
VOR
STRAFE
.
264
DIE
ANGST
VOR
DEM
TOD
.
265
WIRKLICH
LEBEN
.
266
DAS
WESEN
DER
ANGST
.
268
DER
ANGST
IN
DIE
AUGEN
SCHAUEN
.
270
ANGST
UND
SELBSTTREUE
.
271
UNGEHORSAM
.
273
ANGST
UND
SPRACHLOSIGKEIT
.
274
MUT
.
276
ANGST
UND
NEUE
REALITAETEN
.
277
WEGE
ZUR
EINHEITSBEZIEHUNG
.
279
PHASEN
VON
EGOBEZIEHUNGEN
.
280
SPIEGEL
UND
SCHUTZPANZER
.
288
SPIEGELUNGEN
IM
AUSSEN
.
289
INTIMITAET
.
292
LIEBE
UND
INTIMITAET
.
294
DAS
EGO
WILL
LIEBER
SUCHE
ALS
INTIMITAET
.
296
DEN
WARTERAUM
VERLASSEN
.
297
NAEHE
UND
INTIMITAET
SIND
NICHT
DAS
GLEICHE
.
298
EGOBEZIEHUNG
-
EINHEITSBEZIEHUNG
.
300
ERZIEHUNG
VON
HERZEN
.
303
DIE
BEDUERFNISSE
DER
MENSCHEN
IM
ZENTRUM
.
305
ANSPRUECHE
AN
DIE
KINDER
.
307
SELBSTTREUE
ALS
MUTTER
ODER
VATER
.
308
BEZIEHUNGSORIENTIERTER
UMGANG
MIT
KINDERN
.
310
WERTE
IN
DER
ERZIEHUNG
.
313
BEZIEHUNG
ALS
BASIS
.
314
DIE
KINDER
ALS
UNSERE
LEHRER
.
315
TRAUMATA
DES
LEBENS
.
317
NEUE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.320
5.
ANSATZ:
GLUECHSSCHULE
.
323
GRUNDHALTUNG
UND
MENSCHENBILD
.
324
MENSCHENBILD
GLUECKSSCHULE
.
324
LEBENDIGE
STRUKTUREN
.
326
GLUECKLICHE
KINDER
ERSCHAFFEN
ANDERE
REALITAETEN
.
328
WAS
LERNEN
UNSERE
KINDER
FUERS
LEBEN?
.
330
GLUECKSSCHULE
.
331
KONKRETE
ELEMENTE
DER
GLUECKSSCHULE
.
332
WEITERE
WESENTLICHE
SCHRITTE
.
341
UEBERGANGSZEIT
.
342
INNERER
WANDEL
.
344
IST
DAS
UEBERHAUPT
MOEGLICH?
.
347
BEFREITE
SCHULE
-
UMSETZUNG
DER
GLUECKSSCHULE
.
349
KONKRETE
SCHRITTE
.
352
WIE
DER
WANDEL
PASSIERT
.354
GEWALTFREI
-
OHNE
AUSNAHME!
.
355
NEUE
STRUKTUREN
AUF
ALLEN
EBENEN!
.
356
6.
ANSATZ:
NEUE
REALITAETEN
ERMOEGLICHEN
.
359
DAS
STREBEN
NACH
FREIHEIT
.
359
IMMER
MEHR
WAHLMOEGLICHKEITEN
.
361
FREIHEIT
.
362
VISIONENWERKSTATT
.
363
VORN
WISSEN
ZUM
BEWUSSTSEIN
.
365
OHNE
WISSEN
IST
ALLES
EINS
.
366
BEWUSSTSEIN
.
367
DIE
BRILLE
DES
WISSENS
.
369
WAHRNEHMUNG
BASIERT
AUF
WISSEN
.
371
DAS
GESCHENK
.
372
DAS
MYSTERIUM
.
372
WISSEN
IN
DER
EINHEITSREALITAET:
INTUITION
UND
GEWISSHEIT
.
374
WISSEN
IN
DER
EINHEITSREALITAET:
SPIELWISSEN
.376
NEUES
LERNEN
.
378
DER
WEG
DES
HERZENS
.380
HERZENSWUENSCHE
UND
ANGSTWUENSCHE
.
383
INTRINSISCHE
ODER
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
.
384
ZURUECK
ZU
DEN
HERZENSWUENSCHEN
.385
DEN
EINEN
SCHRITT
TUN
.
388
HUMOR
.
390
DAS
ENDE
DER
SUCHE
.
392
VERBUNDENHEIT
UND
GLUECK
.
393
EINHEIT
.
395
DAS
SPIEL
DER
EINHEIT
.
397
MEINE
ANGEBOTE
.
398
DANKSAGUNGEN
.
399 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hess, Daniel |
author_GND | (DE-588)1066256667 |
author_facet | Hess, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Hess, Daniel |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046988138 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1127560499 (DE-599)DNB1199133469 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02731nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046988138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201110s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199133469</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866164758</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86616-475-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866164750</subfield><subfield code="9">3-86616-475-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866164758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1127560499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199133469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066256667</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glücksschule</subfield><subfield code="b">sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Verlag Via Nova</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 551 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021325-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realitätserleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Glücksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiritualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advaita-Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungscoach</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Glück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021325-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Via Nova Werner Vogel & Martin Büttner GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065282680</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d638c88d567f47749d14076d2402cad5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1199133469/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032396038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032396038</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046988138 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:52:19Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065282680 |
isbn | 9783866164758 3866164750 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032396038 |
oclc_num | 1127560499 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 399 Seiten 21 cm, 551 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Via Nova |
record_format | marc |
spelling | Hess, Daniel Verfasser (DE-588)1066256667 aut Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther 1. Auflage Petersberg Verlag Via Nova 2019 399 Seiten 21 cm, 551 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Glück (DE-588)4021325-0 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Schule Erziehung Schüler Schülerinnen Lehrer Bewusstsein Schulsystem Realitätserleben Glücksschule Visionen Kinder Pädagogik Soziologie Psychologie Spiritualität Advaita-Philosophie Prozesse Ausbildung Beziehungscoach Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Glück (DE-588)4021325-0 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Verlag Via Nova Werner Vogel & Martin Büttner GmbH (DE-588)1065282680 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d638c88d567f47749d14076d2402cad5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1199133469/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032396038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hess, Daniel Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Glück (DE-588)4021325-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077167-2 (DE-588)4021325-0 (DE-588)4070955-3 |
title | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |
title_auth | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |
title_exact_search | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |
title_full | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther |
title_fullStr | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther |
title_full_unstemmed | Glücksschule sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft Daniel Hess ; mit einem Vorwort von Gerald Hüther |
title_short | Glücksschule |
title_sort | glucksschule sechs ansatze fur einen grundlegenden wandel in schule und gesellschaft |
title_sub | sechs Ansätze für einen grundlegenden Wandel in Schule und Gesellschaft |
topic | Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Glück (DE-588)4021325-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Schülerorientierter Unterricht Glück Erziehungsphilosophie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d638c88d567f47749d14076d2402cad5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1199133469/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032396038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hessdaniel glucksschulesechsansatzefureinengrundlegendenwandelinschuleundgesellschaft AT verlagvianovawernervogelmartinbuttnergmbh glucksschulesechsansatzefureinengrundlegendenwandelinschuleundgesellschaft |