Musikalische Improvisation im Kontext inklusiver Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Allitera Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Musik Kontexte Perspektiven
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 Seiten 22 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783962332419 3962332413 |
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adam_text | Inhalt Danksagung....................................................................................... 1 1.1 9 Einleitung........................................................................................ 11 Inklusion als Thema musikpädagogischer Ansätze und Forschung - ein Überblick...................................................... 12 1.2 Eingrenzung des thematischen Rahmens auf Improvisation.............................................................................. 20 1.3 Fragestellungen und Vorgehen ...................................................... 25 2 Inklusion in der pädagogischen und didaktischen Diskussion ........................................................... 29 2.1 Inklusion in verschiedenen Kontexten.......................................... 29 2.2 Kriterien inklusiven Unterrichts.................................................... 42 2.3 Modelle inklusiver Didaktik.......................................................... 55 2.3.1 Entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) .......................... 55 2.3.1.1 Die Kategorie des Gemeinsamen Gegenstands............................. 57 2.3.1.2 Das dreidimensionale didaktische Modell..................................... 59 2.3.2 Der Kern der Sache (Simone Seitz)................................................ 69 2.3.3 Theorie gemeinsamer Lernsituationen (Hans Wocken) .............. 71 2.3.4 Desiderate fachdidaktischer Unterrichtsforschung .................... 73 3 Musikalische Improvisationspraxen in Geschichte und Gegenwart........................................................ 79 3.1
Improvisation in der frühkirchlichen Musik bis zur Romantik des 19. Jahrhunderts............................................. 82 3.2 Improvisation als Vorstufe zur Komposition: das entwicklungstheoretische Modell Ernst Ferands ..................... 89 3.3 Improvisation und Komposition als Kontinuum: das ethnomusikologische Modell Bruno Nettls............................... 92 3.4 Improvisation in der europäischen und amerikanischen Kunstmusik des 20. Jahrhunderts......................... 97 3.5 Improvisation im Jazz.................................................................... 105 3.5.1 Von den Vorformen des Jazz zum Free Jazz................................... 106
3.5.2 3.5.3 3.6 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.2 5.2.1 Freie Improvisation im europäischen Jazz................................... 113 Stilpluralität ab den 1970er Jahren und aktuelle Improvisationspraxen ............................................. 117 Fazit .................................................................................................. 119 Zentrale Kategorien improvisatorischen Handelns .................... 123 Kognitionspsychologische Handlungsmodelle ............................ 123 Spielen und Singen: das handlungspsychologische Modell Klaus-Ernst Behnes .......................................................... 123 Improvisation und Aufmerksamkeitsfokussierung: das kognitionspsychologische Handlungsmodell Reinhard Andreas’.......................................................................... 125 Kritik an kognitionspsychologischen Handlungsmodellen.......... 126 Komponenten improvisatorischen Handelns................................. 128 Wissensrepertoire .......................................................................... 128 Improvisationsstrategien und -techniken zur Generierung improvisatorischen Materials............................ 134 Exkurs: Zum Begriff der Intuition ................................................ 139 Hören und Interaktion.................................................................... 141 Offene Haltung................................................................................ 144 (Sprachliche) Reflexion und
Handlungskontrolle........................ 145 Fazit ................................................................................................. 152 Improvisation in musikpädagogischen Kontexten ................................................... 153 Historische Aspekte der Improvisationspädagogik .................... 153 Selbstständigkeit und Gemütsbildung .......................................... 153 Das schaffende Kind...................................................................... 155 Improvisation in der musischen Bildung ...................................... 157 Improvisation in der Auditiven Wahrnehmungserziehung.......... 159 Klangexperimente (Gertrud Meyer-Denkmann).......................... 162 Spielregel als methodisches Prinzip (Lilli Friedemann) .............. 163 Improvisation in der Polyästhetischen Erziehung (Wolfgang Roscher)........................................................................ 164 Weitere improvisationsdidaktische Ansätze der 1970er und 1980er Jahre .......................................................... 165 Pluralität der Zugangsweisen ֊ aktuelle improvisationsdidaktische Ansätze................................ 168 Materialiensammlungen zur Improvisation................................. 168
5.2.2 Improvisation und Kreative Musikpädagogik (Matthias Schwabe)........................................................................ 5.2.3 Improvisation als soziale Kunst (Reinhard Gagel)...................... 5.3 Drei Funktionsbereiche von Improvisation in der schulischen Musikpädagogik.............................................. 5.4 Improvisation als Medium reformpädagogischer, soziokreativer und gesellschaftspolitischer Bemühungen............ 5.5 Kritische Betrachtung improvisationsbezogener Ansprüche und didaktische Folgerung.......................................... 6 Musikalische Improvisation und Inklusion eine didaktische Grundlegung...................................................... 6.1 Inklusionsdidaktische Theoreme der Entwicklungslogischen Didaktik und deren Anschlussmöglichkeiten für improvisationsspezifische Lehr- und Lernaspekte ...................... 6.2 Der Gemeinsame Gegenstand improvisationsspezifische, elementare Aspekte............................ 6.2.1 Zentrale Aspekte Elementarer Musikpädagogik (Juliane Ribke).. 6.2.2 Exploration und Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik ...................................................... 6.2.3 (Laut-)Gestik und basale Interaktion............................................ 6.2.4 Elementare Aspekte improvisatorischer Praxis............................ 6.2.4.1 Elementare Interaktionsprozesse (sozial-empathischer Aspekt) .. 6.2.4.2 Elementare Ordnungsprinzipien als Invarianten musikalischer Gestaltung (strukturell-intellektueller Aspekt)............................ 6.2.4.3 (Laut-)Gesten als
elementare Ausdrucksträger (emotional-motivationaler Aspekt)................................................ 6.2.4.4 Spiel und Nachahmung als elementare produktive Verhaltens weisen (übergreifender, produktionsbezogener Aspekt) ............. 6.2.4.5 Improvisatorische Suchbewegung als elementares Moment der Form- und Sinngenerierung (sensorischer, bewegungs differenzierender sowie produktionsbezogener Aspekt).............. 6.2.4.6 Intensives Aufgehen in der Improvisation (emotional-motivationaler Aspekt)................................................ 6.2.5 (Laut-)Gesten in der künstlerischen Improvisationspraxis.......... 6.2.6 Zwischenfazit: Elementare Grunderfahrungen und -prinzipien von Improvisation .......................................................................... 6.3 Analyse der Sachstruktur - Gliederung improvisatorischer Inhalte und Praxen nach Komplexitäts- und Anspruchsgraden .. 170 172 174 177 182 189 189 190 192 195 197 201 202 203 204 207 209 210 212 214 215
6.4 Analyse der Tätigkeitsstruktur musikalische Entwicklung einzelner SchülerAinnen.................... 222 6.4.1 Das Entwicklungsmodell der dominierenden Tätigkeit .............. 222 6.4.2 Die musikalischen Entwicklungsmodelle Keith Swanwicks und June Tillmans sowie Stefanie Stadler Eimers im Vergleich mit der Theorie der dominierenden Tätigkeit .............................. 225 6.4.3 Improvisation und dominierende Tätigkeit.................................. 232 6.4.3.1 Improvisation und Perzeption........................................................ 232 6.4.3.2 Improvisation und Manipulation/Exploration............................ 234 6.4.3.3 Improvisation und gegenständliche Tätigkeit .............................. 237 6.4.3.4 Improvisation und Spiel ................................................................ 237 6.4.3.5 Improvisation und Lernen.............................................................. 241 6.4.4 Zwischenfazit: Improvisation und Tätigkeitsstrukturanalyse ... 243 6.5 Analyse der Handlungsstrukturimprovisationsspezifische Aneignungs- und Lernaspekte .......... 245 6.5.1 Das Interiorisationsmodell Pjotr J. Galperins.............................. 246 6.5.2 Zur Anwendbarkeit des Interiorisationsmodells im Lernfeld Improvisation ............................................................ 246 6.5.3 Vom körperlichen Handeln zum musikalischen Denken: das musikalische Lernmodell Wilfried Gruhns............................ 251 6.5.4 Das improvisationsdidaktische Handlungsmodell Helmut
Schaarschmidts.................................................................. 255 6.5.5 Zwischenfazit: Improvisation und Handlungsstrukturanalyse ... 257 6.6 Zentrale improvisationsdidaktische Kategorien im Kontext inklusionspädagogischer Ansprüche ........................ 260 6.6.1 Dialogisches Lernen und Interaktion............................................ 260 6.6.2 Orientierung, Ausführung und Reflexion als übergeordnete zyklische Lernphasen ...................................... 264 6.6.3 Sinnlich-körperliche Aspekte des Improvisierens........................ 272 7 Schlussbemerkungen...................................................................... 279 8 Literatur.............................. 286
Inhalt Danksagung....................................................................................... 1 1.1 9 Einleitung........................................................................................ 11 Inklusion als Thema musikpädagogischer Ansätze und Forschung - ein Überblick...................................................... 12 1.2 Eingrenzung des thematischen Rahmens auf Improvisation.............................................................................. 20 1.3 Fragestellungen und Vorgehen ...................................................... 25 2 Inklusion in der pädagogischen und didaktischen Diskussion ........................................................... 29 2.1 Inklusion in verschiedenen Kontexten.......................................... 29 2.2 Kriterien inklusiven Unterrichts.................................................... 42 2.3 Modelle inklusiver Didaktik.......................................................... 55 2.3.1 Entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) .......................... 55 2.3.1.1 Die Kategorie des Gemeinsamen Gegenstands............................. 57 2.3.1.2 Das dreidimensionale didaktische Modell..................................... 59 2.3.2 Der Kern der Sache (Simone Seitz)................................................ 69 2.3.3 Theorie gemeinsamer Lernsituationen (Hans Wocken) .............. 71 2.3.4 Desiderate fachdidaktischer Unterrichtsforschung .................... 73 3 Musikalische Improvisationspraxen in Geschichte und Gegenwart........................................................ 79 3.1
Improvisation in der frühkirchlichen Musik bis zur Romantik des 19. Jahrhunderts............................................. 82 3.2 Improvisation als Vorstufe zur Komposition: das entwicklungstheoretische Modell Ernst Ferands ..................... 89 3.3 Improvisation und Komposition als Kontinuum: das ethnomusikologische Modell Bruno Nettls............................... 92 3.4 Improvisation in der europäischen und amerikanischen Kunstmusik des 20. Jahrhunderts......................... 97 3.5 Improvisation im Jazz.................................................................... 105 3.5.1 Von den Vorformen des Jazz zum Free Jazz................................... 106
3.5.2 3.5.3 3.6 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.2 5.2.1 Freie Improvisation im europäischen Jazz................................... 113 Stilpluralität ab den 1970er Jahren und aktuelle Improvisationspraxen ............................................. 117 Fazit .................................................................................................. 119 Zentrale Kategorien improvisatorischen Handelns .................... 123 Kognitionspsychologische Handlungsmodelle ............................ 123 Spielen und Singen: das handlungspsychologische Modell Klaus-Ernst Behnes .......................................................... 123 Improvisation und Aufmerksamkeitsfokussierung: das kognitionspsychologische Handlungsmodell Reinhard Andreas’.......................................................................... 125 Kritik an kognitionspsychologischen Handlungsmodellen.......... 126 Komponenten improvisatorischen Handelns................................. 128 Wissensrepertoire .......................................................................... 128 Improvisationsstrategien und -techniken zur Generierung improvisatorischen Materials............................ 134 Exkurs: Zum Begriff der Intuition ................................................ 139 Hören und Interaktion.................................................................... 141 Offene Haltung................................................................................ 144 (Sprachliche) Reflexion und
Handlungskontrolle........................ 145 Fazit ................................................................................................. 152 Improvisation in musikpädagogischen Kontexten ................................................... 153 Historische Aspekte der Improvisationspädagogik .................... 153 Selbstständigkeit und Gemütsbildung .......................................... 153 Das schaffende Kind...................................................................... 155 Improvisation in der musischen Bildung ...................................... 157 Improvisation in der Auditiven Wahrnehmungserziehung.......... 159 Klangexperimente (Gertrud Meyer-Denkmann).......................... 162 Spielregel als methodisches Prinzip (Lilli Friedemann) .............. 163 Improvisation in der Polyästhetischen Erziehung (Wolfgang Roscher)........................................................................ 164 Weitere improvisationsdidaktische Ansätze der 1970er und 1980er Jahre .......................................................... 165 Pluralität der Zugangsweisen ֊ aktuelle improvisationsdidaktische Ansätze................................ 168 Materialiensammlungen zur Improvisation................................. 168
5.2.2 Improvisation und Kreative Musikpädagogik (Matthias Schwabe)........................................................................ 5.2.3 Improvisation als soziale Kunst (Reinhard Gagel)...................... 5.3 Drei Funktionsbereiche von Improvisation in der schulischen Musikpädagogik.............................................. 5.4 Improvisation als Medium reformpädagogischer, soziokreativer und gesellschaftspolitischer Bemühungen............ 5.5 Kritische Betrachtung improvisationsbezogener Ansprüche und didaktische Folgerung.......................................... 6 Musikalische Improvisation und Inklusion eine didaktische Grundlegung...................................................... 6.1 Inklusionsdidaktische Theoreme der Entwicklungslogischen Didaktik und deren Anschlussmöglichkeiten für improvisationsspezifische Lehr- und Lernaspekte ...................... 6.2 Der Gemeinsame Gegenstand improvisationsspezifische, elementare Aspekte............................ 6.2.1 Zentrale Aspekte Elementarer Musikpädagogik (Juliane Ribke).. 6.2.2 Exploration und Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik ...................................................... 6.2.3 (Laut-)Gestik und basale Interaktion............................................ 6.2.4 Elementare Aspekte improvisatorischer Praxis............................ 6.2.4.1 Elementare Interaktionsprozesse (sozial-empathischer Aspekt) .. 6.2.4.2 Elementare Ordnungsprinzipien als Invarianten musikalischer Gestaltung (strukturell-intellektueller Aspekt)............................ 6.2.4.3 (Laut-)Gesten als
elementare Ausdrucksträger (emotional-motivationaler Aspekt)................................................ 6.2.4.4 Spiel und Nachahmung als elementare produktive Verhaltens weisen (übergreifender, produktionsbezogener Aspekt) ............. 6.2.4.5 Improvisatorische Suchbewegung als elementares Moment der Form- und Sinngenerierung (sensorischer, bewegungs differenzierender sowie produktionsbezogener Aspekt).............. 6.2.4.6 Intensives Aufgehen in der Improvisation (emotional-motivationaler Aspekt)................................................ 6.2.5 (Laut-)Gesten in der künstlerischen Improvisationspraxis.......... 6.2.6 Zwischenfazit: Elementare Grunderfahrungen und -prinzipien von Improvisation .......................................................................... 6.3 Analyse der Sachstruktur - Gliederung improvisatorischer Inhalte und Praxen nach Komplexitäts- und Anspruchsgraden .. 170 172 174 177 182 189 189 190 192 195 197 201 202 203 204 207 209 210 212 214 215
6.4 Analyse der Tätigkeitsstruktur musikalische Entwicklung einzelner SchülerAinnen.................... 222 6.4.1 Das Entwicklungsmodell der dominierenden Tätigkeit .............. 222 6.4.2 Die musikalischen Entwicklungsmodelle Keith Swanwicks und June Tillmans sowie Stefanie Stadler Eimers im Vergleich mit der Theorie der dominierenden Tätigkeit .............................. 225 6.4.3 Improvisation und dominierende Tätigkeit.................................. 232 6.4.3.1 Improvisation und Perzeption........................................................ 232 6.4.3.2 Improvisation und Manipulation/Exploration............................ 234 6.4.3.3 Improvisation und gegenständliche Tätigkeit .............................. 237 6.4.3.4 Improvisation und Spiel ................................................................ 237 6.4.3.5 Improvisation und Lernen.............................................................. 241 6.4.4 Zwischenfazit: Improvisation und Tätigkeitsstrukturanalyse ... 243 6.5 Analyse der Handlungsstrukturimprovisationsspezifische Aneignungs- und Lernaspekte .......... 245 6.5.1 Das Interiorisationsmodell Pjotr J. Galperins.............................. 246 6.5.2 Zur Anwendbarkeit des Interiorisationsmodells im Lernfeld Improvisation ............................................................ 246 6.5.3 Vom körperlichen Handeln zum musikalischen Denken: das musikalische Lernmodell Wilfried Gruhns............................ 251 6.5.4 Das improvisationsdidaktische Handlungsmodell Helmut
Schaarschmidts.................................................................. 255 6.5.5 Zwischenfazit: Improvisation und Handlungsstrukturanalyse ... 257 6.6 Zentrale improvisationsdidaktische Kategorien im Kontext inklusionspädagogischer Ansprüche ........................ 260 6.6.1 Dialogisches Lernen und Interaktion............................................ 260 6.6.2 Orientierung, Ausführung und Reflexion als übergeordnete zyklische Lernphasen ...................................... 264 6.6.3 Sinnlich-körperliche Aspekte des Improvisierens........................ 272 7 Schlussbemerkungen...................................................................... 279 8 Literatur.............................. 286
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Inhalt Danksagung. 1 1.1 9 Einleitung. 11 Inklusion als Thema musikpädagogischer Ansätze und Forschung - ein Überblick. 12 1.2 Eingrenzung des thematischen Rahmens auf Improvisation. 20 1.3 Fragestellungen und Vorgehen . 25 2 Inklusion in der pädagogischen und didaktischen Diskussion . 29 2.1 Inklusion in verschiedenen Kontexten. 29 2.2 Kriterien inklusiven Unterrichts. 42 2.3 Modelle inklusiver Didaktik. 55 2.3.1 Entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) . 55 2.3.1.1 Die Kategorie des Gemeinsamen Gegenstands. 57 2.3.1.2 Das dreidimensionale didaktische Modell. 59 2.3.2 Der Kern der Sache (Simone Seitz). 69 2.3.3 Theorie gemeinsamer Lernsituationen (Hans Wocken) . 71 2.3.4 Desiderate fachdidaktischer Unterrichtsforschung . 73 3 Musikalische Improvisationspraxen in Geschichte und Gegenwart. 79 3.1
Improvisation in der frühkirchlichen Musik bis zur Romantik des 19. Jahrhunderts. 82 3.2 Improvisation als Vorstufe zur Komposition: das entwicklungstheoretische Modell Ernst Ferands . 89 3.3 Improvisation und Komposition als Kontinuum: das ethnomusikologische Modell Bruno Nettls. 92 3.4 Improvisation in der europäischen und amerikanischen Kunstmusik des 20. Jahrhunderts. 97 3.5 Improvisation im Jazz. 105 3.5.1 Von den Vorformen des Jazz zum Free Jazz. 106
3.5.2 3.5.3 3.6 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.2 5.2.1 Freie Improvisation im europäischen Jazz. 113 Stilpluralität ab den 1970er Jahren und aktuelle Improvisationspraxen . 117 Fazit . 119 Zentrale Kategorien improvisatorischen Handelns . 123 Kognitionspsychologische Handlungsmodelle . 123 Spielen und Singen: das handlungspsychologische Modell Klaus-Ernst Behnes . 123 Improvisation und Aufmerksamkeitsfokussierung: das kognitionspsychologische Handlungsmodell Reinhard Andreas’. 125 Kritik an kognitionspsychologischen Handlungsmodellen. 126 Komponenten improvisatorischen Handelns. 128 Wissensrepertoire . 128 Improvisationsstrategien und -techniken zur Generierung improvisatorischen Materials. 134 Exkurs: Zum Begriff der Intuition . 139 Hören und Interaktion. 141 Offene Haltung. 144 (Sprachliche) Reflexion und
Handlungskontrolle. 145 Fazit . 152 Improvisation in musikpädagogischen Kontexten . 153 Historische Aspekte der Improvisationspädagogik . 153 Selbstständigkeit und Gemütsbildung . 153 Das schaffende Kind. 155 Improvisation in der musischen Bildung . 157 Improvisation in der Auditiven Wahrnehmungserziehung. 159 Klangexperimente (Gertrud Meyer-Denkmann). 162 Spielregel als methodisches Prinzip (Lilli Friedemann) . 163 Improvisation in der Polyästhetischen Erziehung (Wolfgang Roscher). 164 Weitere improvisationsdidaktische Ansätze der 1970er und 1980er Jahre . 165 Pluralität der Zugangsweisen ֊ aktuelle improvisationsdidaktische Ansätze. 168 Materialiensammlungen zur Improvisation. 168
5.2.2 Improvisation und Kreative Musikpädagogik (Matthias Schwabe). 5.2.3 Improvisation als soziale Kunst (Reinhard Gagel). 5.3 Drei Funktionsbereiche von Improvisation in der schulischen Musikpädagogik. 5.4 Improvisation als Medium reformpädagogischer, soziokreativer und gesellschaftspolitischer Bemühungen. 5.5 Kritische Betrachtung improvisationsbezogener Ansprüche und didaktische Folgerung. 6 Musikalische Improvisation und Inklusion eine didaktische Grundlegung. 6.1 Inklusionsdidaktische Theoreme der Entwicklungslogischen Didaktik und deren Anschlussmöglichkeiten für improvisationsspezifische Lehr- und Lernaspekte . 6.2 Der Gemeinsame Gegenstand improvisationsspezifische, elementare Aspekte. 6.2.1 Zentrale Aspekte Elementarer Musikpädagogik (Juliane Ribke). 6.2.2 Exploration und Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik . 6.2.3 (Laut-)Gestik und basale Interaktion. 6.2.4 Elementare Aspekte improvisatorischer Praxis. 6.2.4.1 Elementare Interaktionsprozesse (sozial-empathischer Aspekt) . 6.2.4.2 Elementare Ordnungsprinzipien als Invarianten musikalischer Gestaltung (strukturell-intellektueller Aspekt). 6.2.4.3 (Laut-)Gesten als
elementare Ausdrucksträger (emotional-motivationaler Aspekt). 6.2.4.4 Spiel und Nachahmung als elementare produktive Verhaltens weisen (übergreifender, produktionsbezogener Aspekt) . 6.2.4.5 Improvisatorische Suchbewegung als elementares Moment der Form- und Sinngenerierung (sensorischer, bewegungs differenzierender sowie produktionsbezogener Aspekt). 6.2.4.6 Intensives Aufgehen in der Improvisation (emotional-motivationaler Aspekt). 6.2.5 (Laut-)Gesten in der künstlerischen Improvisationspraxis. 6.2.6 Zwischenfazit: Elementare Grunderfahrungen und -prinzipien von Improvisation . 6.3 Analyse der Sachstruktur - Gliederung improvisatorischer Inhalte und Praxen nach Komplexitäts- und Anspruchsgraden . 170 172 174 177 182 189 189 190 192 195 197 201 202 203 204 207 209 210 212 214 215
6.4 Analyse der Tätigkeitsstruktur musikalische Entwicklung einzelner SchülerAinnen. 222 6.4.1 Das Entwicklungsmodell der dominierenden Tätigkeit . 222 6.4.2 Die musikalischen Entwicklungsmodelle Keith Swanwicks und June Tillmans sowie Stefanie Stadler Eimers im Vergleich mit der Theorie der dominierenden Tätigkeit . 225 6.4.3 Improvisation und dominierende Tätigkeit. 232 6.4.3.1 Improvisation und Perzeption. 232 6.4.3.2 Improvisation und Manipulation/Exploration. 234 6.4.3.3 Improvisation und gegenständliche Tätigkeit . 237 6.4.3.4 Improvisation und Spiel . 237 6.4.3.5 Improvisation und Lernen. 241 6.4.4 Zwischenfazit: Improvisation und Tätigkeitsstrukturanalyse . 243 6.5 Analyse der Handlungsstrukturimprovisationsspezifische Aneignungs- und Lernaspekte . 245 6.5.1 Das Interiorisationsmodell Pjotr J. Galperins. 246 6.5.2 Zur Anwendbarkeit des Interiorisationsmodells im Lernfeld Improvisation . 246 6.5.3 Vom körperlichen Handeln zum musikalischen Denken: das musikalische Lernmodell Wilfried Gruhns. 251 6.5.4 Das improvisationsdidaktische Handlungsmodell Helmut
Schaarschmidts. 255 6.5.5 Zwischenfazit: Improvisation und Handlungsstrukturanalyse . 257 6.6 Zentrale improvisationsdidaktische Kategorien im Kontext inklusionspädagogischer Ansprüche . 260 6.6.1 Dialogisches Lernen und Interaktion. 260 6.6.2 Orientierung, Ausführung und Reflexion als übergeordnete zyklische Lernphasen . 264 6.6.3 Sinnlich-körperliche Aspekte des Improvisierens. 272 7 Schlussbemerkungen. 279 8 Literatur. 286
Inhalt Danksagung. 1 1.1 9 Einleitung. 11 Inklusion als Thema musikpädagogischer Ansätze und Forschung - ein Überblick. 12 1.2 Eingrenzung des thematischen Rahmens auf Improvisation. 20 1.3 Fragestellungen und Vorgehen . 25 2 Inklusion in der pädagogischen und didaktischen Diskussion . 29 2.1 Inklusion in verschiedenen Kontexten. 29 2.2 Kriterien inklusiven Unterrichts. 42 2.3 Modelle inklusiver Didaktik. 55 2.3.1 Entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) . 55 2.3.1.1 Die Kategorie des Gemeinsamen Gegenstands. 57 2.3.1.2 Das dreidimensionale didaktische Modell. 59 2.3.2 Der Kern der Sache (Simone Seitz). 69 2.3.3 Theorie gemeinsamer Lernsituationen (Hans Wocken) . 71 2.3.4 Desiderate fachdidaktischer Unterrichtsforschung . 73 3 Musikalische Improvisationspraxen in Geschichte und Gegenwart. 79 3.1
Improvisation in der frühkirchlichen Musik bis zur Romantik des 19. Jahrhunderts. 82 3.2 Improvisation als Vorstufe zur Komposition: das entwicklungstheoretische Modell Ernst Ferands . 89 3.3 Improvisation und Komposition als Kontinuum: das ethnomusikologische Modell Bruno Nettls. 92 3.4 Improvisation in der europäischen und amerikanischen Kunstmusik des 20. Jahrhunderts. 97 3.5 Improvisation im Jazz. 105 3.5.1 Von den Vorformen des Jazz zum Free Jazz. 106
3.5.2 3.5.3 3.6 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.2 5.2.1 Freie Improvisation im europäischen Jazz. 113 Stilpluralität ab den 1970er Jahren und aktuelle Improvisationspraxen . 117 Fazit . 119 Zentrale Kategorien improvisatorischen Handelns . 123 Kognitionspsychologische Handlungsmodelle . 123 Spielen und Singen: das handlungspsychologische Modell Klaus-Ernst Behnes . 123 Improvisation und Aufmerksamkeitsfokussierung: das kognitionspsychologische Handlungsmodell Reinhard Andreas’. 125 Kritik an kognitionspsychologischen Handlungsmodellen. 126 Komponenten improvisatorischen Handelns. 128 Wissensrepertoire . 128 Improvisationsstrategien und -techniken zur Generierung improvisatorischen Materials. 134 Exkurs: Zum Begriff der Intuition . 139 Hören und Interaktion. 141 Offene Haltung. 144 (Sprachliche) Reflexion und
Handlungskontrolle. 145 Fazit . 152 Improvisation in musikpädagogischen Kontexten . 153 Historische Aspekte der Improvisationspädagogik . 153 Selbstständigkeit und Gemütsbildung . 153 Das schaffende Kind. 155 Improvisation in der musischen Bildung . 157 Improvisation in der Auditiven Wahrnehmungserziehung. 159 Klangexperimente (Gertrud Meyer-Denkmann). 162 Spielregel als methodisches Prinzip (Lilli Friedemann) . 163 Improvisation in der Polyästhetischen Erziehung (Wolfgang Roscher). 164 Weitere improvisationsdidaktische Ansätze der 1970er und 1980er Jahre . 165 Pluralität der Zugangsweisen ֊ aktuelle improvisationsdidaktische Ansätze. 168 Materialiensammlungen zur Improvisation. 168
5.2.2 Improvisation und Kreative Musikpädagogik (Matthias Schwabe). 5.2.3 Improvisation als soziale Kunst (Reinhard Gagel). 5.3 Drei Funktionsbereiche von Improvisation in der schulischen Musikpädagogik. 5.4 Improvisation als Medium reformpädagogischer, soziokreativer und gesellschaftspolitischer Bemühungen. 5.5 Kritische Betrachtung improvisationsbezogener Ansprüche und didaktische Folgerung. 6 Musikalische Improvisation und Inklusion eine didaktische Grundlegung. 6.1 Inklusionsdidaktische Theoreme der Entwicklungslogischen Didaktik und deren Anschlussmöglichkeiten für improvisationsspezifische Lehr- und Lernaspekte . 6.2 Der Gemeinsame Gegenstand improvisationsspezifische, elementare Aspekte. 6.2.1 Zentrale Aspekte Elementarer Musikpädagogik (Juliane Ribke). 6.2.2 Exploration und Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik . 6.2.3 (Laut-)Gestik und basale Interaktion. 6.2.4 Elementare Aspekte improvisatorischer Praxis. 6.2.4.1 Elementare Interaktionsprozesse (sozial-empathischer Aspekt) . 6.2.4.2 Elementare Ordnungsprinzipien als Invarianten musikalischer Gestaltung (strukturell-intellektueller Aspekt). 6.2.4.3 (Laut-)Gesten als
elementare Ausdrucksträger (emotional-motivationaler Aspekt). 6.2.4.4 Spiel und Nachahmung als elementare produktive Verhaltens weisen (übergreifender, produktionsbezogener Aspekt) . 6.2.4.5 Improvisatorische Suchbewegung als elementares Moment der Form- und Sinngenerierung (sensorischer, bewegungs differenzierender sowie produktionsbezogener Aspekt). 6.2.4.6 Intensives Aufgehen in der Improvisation (emotional-motivationaler Aspekt). 6.2.5 (Laut-)Gesten in der künstlerischen Improvisationspraxis. 6.2.6 Zwischenfazit: Elementare Grunderfahrungen und -prinzipien von Improvisation . 6.3 Analyse der Sachstruktur - Gliederung improvisatorischer Inhalte und Praxen nach Komplexitäts- und Anspruchsgraden . 170 172 174 177 182 189 189 190 192 195 197 201 202 203 204 207 209 210 212 214 215
6.4 Analyse der Tätigkeitsstruktur musikalische Entwicklung einzelner SchülerAinnen. 222 6.4.1 Das Entwicklungsmodell der dominierenden Tätigkeit . 222 6.4.2 Die musikalischen Entwicklungsmodelle Keith Swanwicks und June Tillmans sowie Stefanie Stadler Eimers im Vergleich mit der Theorie der dominierenden Tätigkeit . 225 6.4.3 Improvisation und dominierende Tätigkeit. 232 6.4.3.1 Improvisation und Perzeption. 232 6.4.3.2 Improvisation und Manipulation/Exploration. 234 6.4.3.3 Improvisation und gegenständliche Tätigkeit . 237 6.4.3.4 Improvisation und Spiel . 237 6.4.3.5 Improvisation und Lernen. 241 6.4.4 Zwischenfazit: Improvisation und Tätigkeitsstrukturanalyse . 243 6.5 Analyse der Handlungsstrukturimprovisationsspezifische Aneignungs- und Lernaspekte . 245 6.5.1 Das Interiorisationsmodell Pjotr J. Galperins. 246 6.5.2 Zur Anwendbarkeit des Interiorisationsmodells im Lernfeld Improvisation . 246 6.5.3 Vom körperlichen Handeln zum musikalischen Denken: das musikalische Lernmodell Wilfried Gruhns. 251 6.5.4 Das improvisationsdidaktische Handlungsmodell Helmut
Schaarschmidts. 255 6.5.5 Zwischenfazit: Improvisation und Handlungsstrukturanalyse . 257 6.6 Zentrale improvisationsdidaktische Kategorien im Kontext inklusionspädagogischer Ansprüche . 260 6.6.1 Dialogisches Lernen und Interaktion. 260 6.6.2 Orientierung, Ausführung und Reflexion als übergeordnete zyklische Lernphasen . 264 6.6.3 Sinnlich-körperliche Aspekte des Improvisierens. 272 7 Schlussbemerkungen. 279 8 Literatur. 286 |
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