Gewalt und Mobbing an Schulen: Möglichkeiten der Prävention und Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170391468 3170391461 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046986571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230124 | ||
007 | t | ||
008 | 201109s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216651299 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170391468 |c paperback : circa EUR 32.00 (DE) |9 978-3-17-039146-8 | ||
020 | |a 3170391461 |9 3-17-039146-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170391468 | |
035 | |a (OCoLC)1192503190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216651299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-2070s | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schubarth, Wilfried |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)113307896 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewalt und Mobbing an Schulen |b Möglichkeiten der Prävention und Intervention |c Wilfried Schubarth |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 245 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsreform | ||
653 | |a Gewaltforschung | ||
653 | |a Interdisziplinarität | ||
689 | 0 | 0 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-039147-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-039148-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-039149-9 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-17-030878-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394531 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813517293586481152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
VORWORT
ZUR
3.,
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.
10
WIE
SICH
GEWALT
UND
MOBBING
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ENTWICKELT
HABEN
UND
WELCHE
GEGENSTRATEGIEN
NOETIG
SIND
.
13
A)
HABEN
GEWALT
UND
MOBBING,
EINSCHLIESSLICH
GEWALT
GEGEN
LEHRKRAEFTE,
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ZUGENOMMEN?
.
13
B)
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
CYBERMOBBING
UND
HATE
SPEECH?
18
C)
WELCHE
NEUEREN
ERKENNTNISSE
GIBT
ES
ZUR
INTERVENTION
UND
PRAEVENTION
VON
GEWALT
UND
MOBBING
AN
SCHULEN?
.
22
LITERATUR
.
25
TEIL
I
GEWALT
UND
MOBBING
AN
SCHULEN.
28
1
VON
AMOKLAEUFERN
UND
VOYEUREN:
ZUR
OEFFENTLICHEN
DEBATTE
UM
SCHULE
UND
GEWALT
.
28
2
PRAEVENTION
VON
GEWALT
-
EINE
AUFGABE
VON
SCHULE?
.
31
3
GEWALTBEGRIFF
UND
GEWALTVERSTAENDNIS
.
35
4
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
AGGRESSION
BZW.
GEWALT
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAEVENTION
.
40
4.1
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
.
40
4.2
SOZIOLOGISCHE
THEORIEN
.
54
4.3
INTEGRATIVE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
65
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
AUSMASS
UND
URSACHEN
VON
74
GEWALT
UND
MOBBING
5.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
SCHULBEZOGENEN
GEWALTFORSCHUNG
.
74
5.2
AUSMASS,
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
URSACHEN
VON
GEWALT
.
77
5.3
ERSCHEINUNGSFORMEN,
STRUKTUR
UND
HINTERGRUENDE
VON
MOBBING
.
98
5.4
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
AMOKLAEUFEN
AN
SCHULEN
.
108
5.5
SEXUELLE
GEWALT
AN
SCHULEN
(JULIANE
ULBRICHT)
.
113
5.6
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
GEWALTPRAEVENTION
.
116
6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
TEIL
I
.
119
5
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
122
1
BEGRIFFE
GEWALTPRAEVENTION
UND
GEWALTINTERVENTION
.
122
2
SYSTEMISCHE
SCHULISCHE
GEWALTPRAEVENTION
ALS
URSACHENBEZOGENE
PRAEVENTION
.
123
3
ALLGEMEINE
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
126
3.1
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
127
3.2
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
132
4
SPEZIELLE
MOEGLICHKEITEN:
SCHULISCHE
PRAEVENTIONS
UND
INTERVENTIONSPROGRAMME
.
141
4.1
PRAEVENTIONSPROGRAMME
GEGEN
GEWALT
.
144
STREIT-SCHLICHTER-PROGRAMME
(PEER-MEDIATION)
.
144
PROGRAMM
FAUSTLOS
.
148
SOZIALTRAINING
IN
DER
SCHULE
.
152
TRAINING
MIT
AGGRESSIVEN
KINDERN
.
154
VERHALTENSTRAINING
FUER
SCHULANFAENGER
.
157
KOMM,
WIR
FINDEN
EINE
LOESUNG!
.
159
PROGRAMM
SOZIALES
LERNEN
.
161
4.2
INTERVENTIONSPROGRAMME
GEGEN
GEWALT
.
163
COOLNESS-TRAINING
(CT)
.
163
DIE
TRAININGSRAUM-METHODE
.
170
INTERVENTIONSPROGRAMM
ZUR
GEWALTFREIEN
KONFLIKTLOESUNG
.
172
4.3
PROGRAMME
GEGEN
MOBBING
.
175
DAS
ANTI-BULLYING-INTERVENTIONSPROGRAMM
NACH
OLWEUS
.
175
DAS
PROGRAMM
FAIRPLAYER
.
179
DAS
PROGRAMM
PROACT
+
E
.
182
DAS
BERNER
MOBBING-PRAEVENTIONSPROGRAMM
BE-PROX
.
184
DER
NO
BLAME
APPROACH
.
186
DIE
FARSTA-METHODE
.
188
DAS
TRAINER-KONZEPT
.
189
4.4
GEWALTUNSPEZIFISCHE
PRAEVENTIONSPROGRAMME
.
191
DAS
BUDDY-PROJEKT
.
191
PIT
-
PRAEVENTION
IM
TEAM
.
194
PROGRAMM
ERWACHSEN
WERDEN
(LIONS-QUEST)
.
196
PROGRAMM
EIGENSTAENDIG
WERDEN
.
199
KONSTANZER
TRAININGSMODELL
(KTM)
.
201
TRAINING
MIT
JUGENDLICHEN
.
205
PROGRAMM
FIT
FOR
LIFE
.
207
FIT
UND
STARK
FUERS
LEBEN
.
209
4.5
SONSTIGE
KONZEPTE
IM
KONTEXT
DER
GEWALTPRAEVENTION
.
211
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
DER
MORALENTWICKLUNG
UND
DER
CIVIC
EDUCATION
.
211
6
INHALTSVERZEICHNIS
INTERKULTURELLES
LERNEN
UND
DEMOKRATIE-
UND
MENSCHENRECHTSERZIEHUNG
.
212
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ANSAETZE
.
213
TAETER-OPFER-AUSGLEICH
IM
KONTEXT
SCHULE
.
213
SCHULSOZIALARBEIT
.
214
SCHULINTERNE
LEHRERFORTBILDUNG
ZUR
GEWALTPRAEVENTION
(SCHILF)
.
214
KONZEPT
ERZIEHENDE
SCHULE
.
215
KONZEPT
LEBENSWELT
SCHULE
.
215
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
.
216
KONZEPTE
DER
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNBILDUNG
.
216
5
WAS
WIRKT?
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
PRAEVENTIONS-
UND
INTERVENTIONSPROGRAMMEN
.
217
6
GEWALTPRAEVENTION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG:
EINE
ANLEITUNG
ZUM
HANDELN
.
224
7
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
TEIL
II
.
227
TEIL
III
PERSPEKTIVEN
DER
GEWALTPRAEVENTION
.
229
LITERATUR
.
235
7 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
VORWORT
ZUR
3.,
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.
10
WIE
SICH
GEWALT
UND
MOBBING
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ENTWICKELT
HABEN
UND
WELCHE
GEGENSTRATEGIEN
NOETIG
SIND
.
13
A)
HABEN
GEWALT
UND
MOBBING,
EINSCHLIESSLICH
GEWALT
GEGEN
LEHRKRAEFTE,
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ZUGENOMMEN?
.
13
B)
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
CYBERMOBBING
UND
HATE
SPEECH?
18
C)
WELCHE
NEUEREN
ERKENNTNISSE
GIBT
ES
ZUR
INTERVENTION
UND
PRAEVENTION
VON
GEWALT
UND
MOBBING
AN
SCHULEN?
.
22
LITERATUR
.
25
TEIL
I
GEWALT
UND
MOBBING
AN
SCHULEN.
28
1
VON
AMOKLAEUFERN
UND
VOYEUREN:
ZUR
OEFFENTLICHEN
DEBATTE
UM
SCHULE
UND
GEWALT
.
28
2
PRAEVENTION
VON
GEWALT
-
EINE
AUFGABE
VON
SCHULE?
.
31
3
GEWALTBEGRIFF
UND
GEWALTVERSTAENDNIS
.
35
4
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
AGGRESSION
BZW.
GEWALT
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAEVENTION
.
40
4.1
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
.
40
4.2
SOZIOLOGISCHE
THEORIEN
.
54
4.3
INTEGRATIVE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
65
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
AUSMASS
UND
URSACHEN
VON
74
GEWALT
UND
MOBBING
5.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
SCHULBEZOGENEN
GEWALTFORSCHUNG
.
74
5.2
AUSMASS,
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
URSACHEN
VON
GEWALT
.
77
5.3
ERSCHEINUNGSFORMEN,
STRUKTUR
UND
HINTERGRUENDE
VON
MOBBING
.
98
5.4
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
AMOKLAEUFEN
AN
SCHULEN
.
108
5.5
SEXUELLE
GEWALT
AN
SCHULEN
(JULIANE
ULBRICHT)
.
113
5.6
RELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
GEWALTPRAEVENTION
.
116
6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
TEIL
I
.
119
5
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
122
1
BEGRIFFE
GEWALTPRAEVENTION
UND
GEWALTINTERVENTION
.
122
2
SYSTEMISCHE
SCHULISCHE
GEWALTPRAEVENTION
ALS
URSACHENBEZOGENE
PRAEVENTION
.
123
3
ALLGEMEINE
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
126
3.1
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
127
3.2
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
132
4
SPEZIELLE
MOEGLICHKEITEN:
SCHULISCHE
PRAEVENTIONS
UND
INTERVENTIONSPROGRAMME
.
141
4.1
PRAEVENTIONSPROGRAMME
GEGEN
GEWALT
.
144
STREIT-SCHLICHTER-PROGRAMME
(PEER-MEDIATION)
.
144
PROGRAMM
FAUSTLOS
.
148
SOZIALTRAINING
IN
DER
SCHULE
.
152
TRAINING
MIT
AGGRESSIVEN
KINDERN
.
154
VERHALTENSTRAINING
FUER
SCHULANFAENGER
.
157
KOMM,
WIR
FINDEN
EINE
LOESUNG!
.
159
PROGRAMM
SOZIALES
LERNEN
.
161
4.2
INTERVENTIONSPROGRAMME
GEGEN
GEWALT
.
163
COOLNESS-TRAINING
(CT)
.
163
DIE
TRAININGSRAUM-METHODE
.
170
INTERVENTIONSPROGRAMM
ZUR
GEWALTFREIEN
KONFLIKTLOESUNG
.
172
4.3
PROGRAMME
GEGEN
MOBBING
.
175
DAS
ANTI-BULLYING-INTERVENTIONSPROGRAMM
NACH
OLWEUS
.
175
DAS
PROGRAMM
FAIRPLAYER
.
179
DAS
PROGRAMM
PROACT
+
E
.
182
DAS
BERNER
MOBBING-PRAEVENTIONSPROGRAMM
BE-PROX
.
184
DER
NO
BLAME
APPROACH
.
186
DIE
FARSTA-METHODE
.
188
DAS
TRAINER-KONZEPT
.
189
4.4
GEWALTUNSPEZIFISCHE
PRAEVENTIONSPROGRAMME
.
191
DAS
BUDDY-PROJEKT
.
191
PIT
-
PRAEVENTION
IM
TEAM
.
194
PROGRAMM
ERWACHSEN
WERDEN
(LIONS-QUEST)
.
196
PROGRAMM
EIGENSTAENDIG
WERDEN
.
199
KONSTANZER
TRAININGSMODELL
(KTM)
.
201
TRAINING
MIT
JUGENDLICHEN
.
205
PROGRAMM
FIT
FOR
LIFE
.
207
FIT
UND
STARK
FUERS
LEBEN
.
209
4.5
SONSTIGE
KONZEPTE
IM
KONTEXT
DER
GEWALTPRAEVENTION
.
211
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
DER
MORALENTWICKLUNG
UND
DER
CIVIC
EDUCATION
.
211
6
INHALTSVERZEICHNIS
INTERKULTURELLES
LERNEN
UND
DEMOKRATIE-
UND
MENSCHENRECHTSERZIEHUNG
.
212
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ANSAETZE
.
213
TAETER-OPFER-AUSGLEICH
IM
KONTEXT
SCHULE
.
213
SCHULSOZIALARBEIT
.
214
SCHULINTERNE
LEHRERFORTBILDUNG
ZUR
GEWALTPRAEVENTION
(SCHILF)
.
214
KONZEPT
ERZIEHENDE
SCHULE
.
215
KONZEPT
LEBENSWELT
SCHULE
.
215
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
.
216
KONZEPTE
DER
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNBILDUNG
.
216
5
WAS
WIRKT?
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
PRAEVENTIONS-
UND
INTERVENTIONSPROGRAMMEN
.
217
6
GEWALTPRAEVENTION
DURCH
SCHULENTWICKLUNG:
EINE
ANLEITUNG
ZUM
HANDELN
.
224
7
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
TEIL
II
.
227
TEIL
III
PERSPEKTIVEN
DER
GEWALTPRAEVENTION
.
229
LITERATUR
.
235
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schubarth, Wilfried 1955- |
author_GND | (DE-588)113307896 |
author_facet | Schubarth, Wilfried 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Schubarth, Wilfried 1955- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046986571 |
classification_rvk | DO 8000 CX 4500 DU 2500 DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)1192503190 (DE-599)DNB1216651299 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046986571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201109s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216651299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170391468</subfield><subfield code="c">paperback : circa EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-039146-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170391461</subfield><subfield code="9">3-17-039146-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170391468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1192503190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216651299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubarth, Wilfried</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113307896</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt und Mobbing an Schulen</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten der Prävention und Intervention</subfield><subfield code="c">Wilfried Schubarth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039147-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039148-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-039149-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-17-030878-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394531</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046986571 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:51:35Z |
indexdate | 2024-10-21T10:01:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170391468 3170391461 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394531 |
oclc_num | 1192503190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-859 DE-N32 DE-739 DE-1052 DE-703 DE-634 DE-M347 DE-2070s |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-859 DE-N32 DE-739 DE-1052 DE-703 DE-634 DE-M347 DE-2070s |
physical | 245 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schubarth, Wilfried 1955- Verfasser (DE-588)113307896 aut Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention Wilfried Schubarth 4. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 245 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Bildungsreform Gewaltforschung Interdisziplinarität Gewalt (DE-588)4020832-1 s Mobbing (DE-588)4314977-7 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Intervention (DE-588)4162156-6 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-039147-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-039148-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-039149-9 Vorangegangen ist 978-3-17-030878-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schubarth, Wilfried 1955- Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4314977-7 (DE-588)4020832-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4115484-8 |
title | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention |
title_auth | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention |
title_exact_search | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention |
title_exact_search_txtP | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention |
title_full | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention Wilfried Schubarth |
title_fullStr | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention Wilfried Schubarth |
title_full_unstemmed | Gewalt und Mobbing an Schulen Möglichkeiten der Prävention und Intervention Wilfried Schubarth |
title_short | Gewalt und Mobbing an Schulen |
title_sort | gewalt und mobbing an schulen moglichkeiten der pravention und intervention |
title_sub | Möglichkeiten der Prävention und Intervention |
topic | Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Mobbing Gewalt Lehrer Schule Prävention Intervention Handlungskompetenz Pädagogische Handlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schubarthwilfried gewaltundmobbinganschulenmoglichkeitenderpraventionundintervention AT wkohlhammergmbh gewaltundmobbinganschulenmoglichkeitenderpraventionundintervention |