Indigene Sprachen in der Bildung: der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830941668 3830941668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046986138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201204 | ||
007 | t | ||
008 | 201109s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204501971 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941668 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4166-8 | ||
020 | |a 3830941668 |9 3-8309-4166-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830941668 | |
035 | |a (OCoLC)1141113306 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204501971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a DV 2088 |0 (DE-625)158816: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a David-Erb, Melanie |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1212870913 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Indigene Sprachen in der Bildung |b der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |c Melanie David-Erb |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 336 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Burkina Faso |0 (DE-588)4088707-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Indigene Sprache | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Afrika | ||
653 | |a Tansania | ||
653 | |a Ruanda | ||
653 | |a Malawi | ||
653 | |a Südafrika | ||
653 | |a Burkina Faso | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Bildungserfolg | ||
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a sozioökonomisch | ||
653 | |a Sprache im Unterricht | ||
653 | |a Weltkultur | ||
653 | |a UNESCO | ||
653 | |a Weltbank | ||
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a bilingual | ||
653 | |a Ecoles Bilingues | ||
653 | |a ALFAA-Methode | ||
653 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Burkina Faso |0 (DE-588)4088707-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Burkina Faso |0 (DE-588)4088707-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9166-3 |
830 | 0 | |a Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch |v Band 18 |w (DE-604)BV043582121 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181924266115072 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
12
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
......................................................................
14
1
INDIGENE
SPRACHEN
IN
DER
BILDUNG
.................................................................
22
1.1
SPRACHE
IN
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPROZESSEN:
EIN
KURSORISCHER
HISTORISCHER
BLICK
AUF
AFRIKA
SUEDLICH
DER
SAHARA
......................................
22
1.2
AKTUELLE
LAENDERBEISPIELE:
TANSANIA
-
RUANDA
-
MALAWI
-
SUEDAFRIKA....
29
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSE
UND
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZU
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
UNTERRICHT
..............................................................
46
1.3.1
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
....................................................................
52
1.3.2
FAKTOREN
FUER
DEN
BILDUNGSERFOLG
........................................................
56
1.3.3
LINGUISTISCHE
FAKTOREN
.......................................................................
60
1.3.4
SOZIOOEKONOMISCHE
FAKTOREN
.............................................................
64
1.3.5
POLITISCHE
FAKTOREN
.............................................................................
68
1.3.6
OEKONOMISCHE
FAKTOREN
......................................................................
72
1.4
SPRACHE
UND
UNTERRICHT:
DIE
GLOBALE
DEBATTE
..............................................
74
1.4.1
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
THEORIE
DER
WELTKULTUR
..................................
75
1.4.2
EINE
TYPOLOGIE
VON
UNTERRICHTSMODELLEN
........................................
78
1.4.3
STANDPUNKTE
EINFLUSSNEHMENDER
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
-
UNESCO
UND
WELTBANK
......................................
88
1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.............................................................
114
2
METHODOLOGIE
UND
METHODIK.
........................................................................
117
2.1
UNTERSUCHUNGSABLAUF.
................................................................................
118
2.2
FELDFORSCHUNG
IN
BURKINA
FASO
................................................................
122
2.2.1
LAENDERSTUDIE
......................................................................................
123
2.2.2
DATENERHEBUNG
..................................................................................
126
2.3
INTERVIEWDATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.........................................
131
2.3.1
TRANSKRIPTION
......................................................................................
132
2.3.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.................................................................
132
2.4
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.......................................................
139
2.5
FORSCHEN
IM
NORD-SUED-KONTEXT
................................................................
142
3
BURKINA
FASO:
DER
FAKTOR
SPRACHE
IM
FORMALEN
BILDUNGSSYSTEM
......
147
3.1
BURKINA
FASO
-
EINE
SPRACHBEZOGENE
TOPOGRAPHIE
.................................
147
3.2
DAS
FORMALE
BILDUNGSSYSTEM
....................................................................
150
3.3
HISTORISCHE
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
BILINGUALER
BILDUNG
.................
159
3.4
DIE
ECOLES
BILINGUES
..................................................................................
165
3.4.1
GRUNDLAGE:
DIE
ALFAA-METHODE
.....................................................
165
3.4.2
ENTWICKLUNGSETAPPEN
.........................................................................
166
3.4.3
AKTUELLER
STAND
...................................................................................
170
4
INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE.
EINE
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DES
FORMALEN
BILDUNGSSYSTEMS
ZUR
SPRACHENFRAGE
.................
174
4.1
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
...........................................................................
177
4.2
FAKTOREN
FUER
DEN
BILDUNGSERFOLG
...............................................................
184
4.3
LINGUISTISCHE
FAKTOREN
..............................................................................
195
4.4
SOZIOOEKONOMISCHE
FAKTOREN
.....................................................................
201
4.5
POLITISCHE
FAKTOREN
...................................................................................
210
4.6
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
..........................................................................
215
4.7
GLOBALE
FAKTOREN
.......................................................................................
223
4.8
ZUKUNFT
.......................................................................................................
225
10
5
DER
FAKTOR
SPRACHE
IN
NON-FORMALER
UND
INFORMELLER
BILDUNGSPRAXIS.
EINE
EXPLORATIVE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DER
ENTSPRECHENDEN
BILDUNGSSEKTOREN
......
230
5.1
DAS
NON-FORMALE
BILDUNGSWESEN
.............................................................
230
5.2
MEDIEN
UND
INFORMELLE
BILDUNG
...............................................................
243
5.2.1
RADIO
UND
FERNSEHEN
........................................................................
243
5.2.2
PRINTMEDIEN
.......................................................................................249
5.2.3
VERLAGSWESEN
....................................................................................
257
5.2.4
THEATER
UND
FILM
..............................................................................
261
6
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...............................................................................
266
6.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
...................................................................................
266
6.2
DISKUSSION
DER
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVEN
............................................
275
6.3
WEITERFUEHRENDE
UNTERSUCHUNGEN
.............................................................
279
LITERATUR
.............................................................................................................
281
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNISSE
........................................................
310
ANHANG
................................................................................................................
311
11
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
12
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
14
1
INDIGENE
SPRACHEN
IN
DER
BILDUNG
.
22
1.1
SPRACHE
IN
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPROZESSEN:
EIN
KURSORISCHER
HISTORISCHER
BLICK
AUF
AFRIKA
SUEDLICH
DER
SAHARA
.
22
1.2
AKTUELLE
LAENDERBEISPIELE:
TANSANIA
-
RUANDA
-
MALAWI
-
SUEDAFRIKA.
29
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSE
UND
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZU
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
UNTERRICHT
.
46
1.3.1
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
52
1.3.2
FAKTOREN
FUER
DEN
BILDUNGSERFOLG
.
56
1.3.3
LINGUISTISCHE
FAKTOREN
.
60
1.3.4
SOZIOOEKONOMISCHE
FAKTOREN
.
64
1.3.5
POLITISCHE
FAKTOREN
.
68
1.3.6
OEKONOMISCHE
FAKTOREN
.
72
1.4
SPRACHE
UND
UNTERRICHT:
DIE
GLOBALE
DEBATTE
.
74
1.4.1
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
THEORIE
DER
WELTKULTUR
.
75
1.4.2
EINE
TYPOLOGIE
VON
UNTERRICHTSMODELLEN
.
78
1.4.3
STANDPUNKTE
EINFLUSSNEHMENDER
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
-
UNESCO
UND
WELTBANK
.
88
1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
114
2
METHODOLOGIE
UND
METHODIK.
.
117
2.1
UNTERSUCHUNGSABLAUF.
.
118
2.2
FELDFORSCHUNG
IN
BURKINA
FASO
.
122
2.2.1
LAENDERSTUDIE
.
123
2.2.2
DATENERHEBUNG
.
126
2.3
INTERVIEWDATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
131
2.3.1
TRANSKRIPTION
.
132
2.3.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
132
2.4
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
139
2.5
FORSCHEN
IM
NORD-SUED-KONTEXT
.
142
3
BURKINA
FASO:
DER
FAKTOR
SPRACHE
IM
FORMALEN
BILDUNGSSYSTEM
.
147
3.1
BURKINA
FASO
-
EINE
SPRACHBEZOGENE
TOPOGRAPHIE
.
147
3.2
DAS
FORMALE
BILDUNGSSYSTEM
.
150
3.3
HISTORISCHE
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
BILINGUALER
BILDUNG
.
159
3.4
DIE
ECOLES
BILINGUES
.
165
3.4.1
GRUNDLAGE:
DIE
ALFAA-METHODE
.
165
3.4.2
ENTWICKLUNGSETAPPEN
.
166
3.4.3
AKTUELLER
STAND
.
170
4
INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE.
EINE
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DES
FORMALEN
BILDUNGSSYSTEMS
ZUR
SPRACHENFRAGE
.
174
4.1
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
177
4.2
FAKTOREN
FUER
DEN
BILDUNGSERFOLG
.
184
4.3
LINGUISTISCHE
FAKTOREN
.
195
4.4
SOZIOOEKONOMISCHE
FAKTOREN
.
201
4.5
POLITISCHE
FAKTOREN
.
210
4.6
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.
215
4.7
GLOBALE
FAKTOREN
.
223
4.8
ZUKUNFT
.
225
10
5
DER
FAKTOR
SPRACHE
IN
NON-FORMALER
UND
INFORMELLER
BILDUNGSPRAXIS.
EINE
EXPLORATIVE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DER
ENTSPRECHENDEN
BILDUNGSSEKTOREN
.
230
5.1
DAS
NON-FORMALE
BILDUNGSWESEN
.
230
5.2
MEDIEN
UND
INFORMELLE
BILDUNG
.
243
5.2.1
RADIO
UND
FERNSEHEN
.
243
5.2.2
PRINTMEDIEN
.249
5.2.3
VERLAGSWESEN
.
257
5.2.4
THEATER
UND
FILM
.
261
6
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
266
6.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
266
6.2
DISKUSSION
DER
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVEN
.
275
6.3
WEITERFUEHRENDE
UNTERSUCHUNGEN
.
279
LITERATUR
.
281
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNISSE
.
310
ANHANG
.
311
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | David-Erb, Melanie 1984- |
author_GND | (DE-588)1212870913 |
author_facet | David-Erb, Melanie 1984- |
author_role | aut |
author_sort | David-Erb, Melanie 1984- |
author_variant | m d e mde |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046986138 |
classification_rvk | DV 2088 |
ctrlnum | (OCoLC)1141113306 (DE-599)DNB1204501971 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03516nam a22009138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046986138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201109s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204501971</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941668</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4166-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830941668</subfield><subfield code="9">3-8309-4166-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830941668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141113306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204501971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2088</subfield><subfield code="0">(DE-625)158816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David-Erb, Melanie</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212870913</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indigene Sprachen in der Bildung</subfield><subfield code="b">der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso</subfield><subfield code="c">Melanie David-Erb</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Burkina Faso</subfield><subfield code="0">(DE-588)4088707-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indigene Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tansania</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ruanda</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Malawi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südafrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burkina Faso</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungserfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sozioökonomisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UNESCO</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltbank</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bilingual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ecoles Bilingues</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALFAA-Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Burkina Faso</subfield><subfield code="0">(DE-588)4088707-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Burkina Faso</subfield><subfield code="0">(DE-588)4088707-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9166-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043582121</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Burkina Faso (DE-588)4088707-8 gnd |
geographic_facet | Burkina Faso |
id | DE-604.BV046986138 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:51:25Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941668 3830941668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032394108 |
oclc_num | 1141113306 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-703 DE-12 |
physical | 336 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch |
series2 | Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch |
spelling | David-Erb, Melanie 1984- Verfasser (DE-588)1212870913 aut Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso Melanie David-Erb Münster ; New York Waxmann 2020 336 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Band 18 Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2019 Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Burkina Faso (DE-588)4088707-8 gnd rswk-swf Indigene Sprache Bildung Afrika Tansania Ruanda Malawi Südafrika Burkina Faso Mehrsprachigkeit Bildungserfolg Linguistik sozioökonomisch Sprache im Unterricht Weltkultur UNESCO Weltbank Qualitative Inhaltsanalyse bilingual Ecoles Bilingues ALFAA-Methode Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Burkina Faso (DE-588)4088707-8 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 s Sprache (DE-588)4056449-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9166-3 Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Band 18 (DE-604)BV043582121 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | David-Erb, Melanie 1984- Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056449-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4187207-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4088707-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
title_auth | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
title_exact_search | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
title_exact_search_txtP | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
title_full | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso Melanie David-Erb |
title_fullStr | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso Melanie David-Erb |
title_full_unstemmed | Indigene Sprachen in der Bildung der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso Melanie David-Erb |
title_short | Indigene Sprachen in der Bildung |
title_sort | indigene sprachen in der bildung der eigensinn der bildungspraxis gegenuber bildungspolitik und forschung am beispiel von burkina faso |
title_sub | der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
topic | Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Sprache Unterricht Praxis Bildungspolitik Indigenes Volk Schule Burkina Faso Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032394108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043582121 |
work_keys_str_mv | AT daviderbmelanie indigenespracheninderbildungdereigensinnderbildungspraxisgegenuberbildungspolitikundforschungambeispielvonburkinafaso AT waxmannverlag indigenespracheninderbildungdereigensinnderbildungspraxisgegenuberbildungspolitikundforschungambeispielvonburkinafaso |