Agiles Prozessmanagement im Krankenhaus: mit Kanban-Tools Prozesse vereinfachen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................
1
1.1
VORINFORMATION
................................................................................................
1
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ZUSAMMENHAENGE
DES
AGILEN
PROZESSMANGEMENTS
........
1
LITERATUR
.....................................................................................................................
8
2
KANBAN
-
DAS
PRINZIP
................................................................................................
9
2.1
GRUNDLAGEN
......................................................................................................
9
2.2
EIN
BEISPIEL:
SCHIFFE
FALTEN
...........................................................................
12
2.3
WIE
EIN
KANBAN-SYSTEM
EINGEFUEHRT
WIRD
......................................................
16
LITERATUR
....................................................................................................................
24
3
KANBAN
-
ANWENDUNG
IM
KRANKENHAUS
...............................................................
25
3.1
WARUM
KANBAN?
.............................................................................................
25
3.2
WIP-LIMIT
-
WIEVIEL
GEHT?
...........................................................................
29
3.3
DAS
KANBAN-BOARD
-
MACHE
ARBEIT
SICHTBAR!
..............................................
32
3.4
WIE
VERBESSERT
EIN
WIP-LIMIT
DIE
QUALITAET
IM
KRANKENHAUS?
.....................
33
3.5
PRODUCT
BACKLOG
-
WAS
GIBT
ES
ZU
TUN?
........................................................
35
3.6
PRIORISIEREN
UND
SCHAETZEN
...............................................................................
38
3.7
KANBAN
-
DAS
PRINZIP
IM
EIGENTLICHEN
SINNE
..............................................
39
3.8
MACHE
ARBEIT
SICHTBAR
...................................................................................
40
3.9
MACHE
PROZESSREGELN
EXPLIZIT
.........................................................................
42
LITERATUR
....................................................................................................................
44
4
KANBAN
IM
KRANKENHAUS
PRAKTISCH
UMGESETZT
......................................................
47
4.1
AMBULANZ
............................................................................................................
49
4.2
OP
.......................................................................................................................
50
4.3
STATIONEN
............................................................................................................50
4.4
VERWALTUNG
..........................................................................................................
51
4.5
PERSONALMANAGEMENT
.........................................................................................
52
4.6
EFFIZIENTE
LOESUNG
EINES
KOMPLIZIERTEN
MEDIZINISCHEN
FALLES
MITTELS
KANBAN-TECHNIK
...........................................................................
54
XV
XVI
4.7
RISIKOMANAGEMENTHILFE
DURCH
KANBAN
(PERSONALMANGEL,
AUSSTATTUNGSMANGEL,
ORGANISATIONSVERSAGEN)
..................................................
58
4.8
PRIORISIERUNG
........................................................................................................60
4.9
SCHAETZMETHODEN
..................................................................................................
64
4.10
BOTTLENECK
-
DER
ENGPASS
....................................................................................
65
4.11
PROZESSREGELVERLETZUNG
........................................................................................
67
4.12
NOTFALLPROZESS
*ALS
BYPASS
*
...............................................................................
68
4.13
HIGHT
LEVEL
........................................................................................................
69
4.14
PROJEKTMANAGEMENT
FUER
SONDERFAELLE
WIE
GROSSPROJEKTE
-
EIN
KLEINER
AUSFLUG
IN
SERUM
................................................................................................
77
4.15
QUALITAETSMANAGEMENT
ERLEICHTERN
MIT
KANBAN
..................................................
79
4.16
WORKFLOWMANAGEMENT
INSGESAMT
.....................................................................
81
4.17
VORSTELLUNG
EINIGER
IT-TOOLS
FUER
KANBAN-NUTZUNG
(BEISPIELE)
MEISTERTASK,
PLANNER
............................................................................................
82
LITERATUR
.........................................................................................................................
83
5
BEISPIELBOARDS
ZUR
ERLAEUTERUNG
..............................................................................
85
5.1
NORMALSITUATION
DES
BEISPIELKRANKENHAUSES
..................
86
5.2
PERSONALAUSFALL
-
ARZT
ODER
PFLEGE
.....................................................................
86
5.3
MATERIALMANGEL
..................................................................................................
88
5.4 VERWALTUNG
(VERZOEGERTE
ABRECHNUNG)
...............................................................
88
5.5
NOTFALL
.................................................................................................................
89
5.6
BOTTLENECK
..........................................................................................................
90
5.7
UEBERBUCHUNG
......................................................................................................
91
6
AUSBLICK
........................................................................................................................
93
LITERATUR
.....................................................................................................................
94
LITERATUR
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95
|
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EINFUEHRUNG
.
1
1.1
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.
1
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ZUSAMMENHAENGE
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AGILEN
PROZESSMANGEMENTS
.
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.
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PRINZIP
.
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.
9
2.2
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BEISPIEL:
SCHIFFE
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.
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2.3
WIE
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KANBAN-SYSTEM
EINGEFUEHRT
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.
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LITERATUR
.
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ANWENDUNG
IM
KRANKENHAUS
.
25
3.1
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3.2
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29
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KANBAN-BOARD
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ARBEIT
SICHTBAR!
.
32
3.4
WIE
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KRANKENHAUS?
.
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3.5
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-
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ES
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.
35
3.6
PRIORISIEREN
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EIGENTLICHEN
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KRANKENHAUS
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.
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4.5
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.
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4.6
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MEDIZINISCHEN
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KANBAN-TECHNIK
.
54
XV
XVI
4.7
RISIKOMANAGEMENTHILFE
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(PERSONALMANGEL,
AUSSTATTUNGSMANGEL,
ORGANISATIONSVERSAGEN)
.
58
4.8
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4.9
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.
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4.10
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4.11
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.
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4.12
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.
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.
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SONDERFAELLE
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4.15
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4.17
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.
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.
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5
BEISPIELBOARDS
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ERLAEUTERUNG
.
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5.1
NORMALSITUATION
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BEISPIELKRANKENHAUSES
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.
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5.3
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.
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5.4 VERWALTUNG
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ABRECHNUNG)
.
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5.6
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.
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